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Wed Sep 28 09:00:19 CEST 2011    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: 28 Days, 8P, Blackcastle Hunting Lodge, Bunker, Das Arbeitserziehungslager, Das Bahnhofsgebäude, Das Schloss, Deckname Lachs, Deutsche Reichsbahn, Die Fabrikantenvilla, DIE KLINIK, DIE SPINNEN, Die Villa, Die Ziegelei, Gaswerk 1912, Grenzfälle, Heilstätten, Hochbaumeisterei, House Of Pain, Jonastal, Kategorie C, Lost Places, Luftschutzbunker, Mittelbau, NVA Erholungsheim, Pissoir, Platte, Plattenbau, Point Alpha, Prypjat, Reichsautobahn Strecke 85, REIMAG, Rotten to the Core, RS3, Ruine, Safety First, Schutzbunker, S III, Steinbruch, Teaser2, Teaser 3, Train 2 Nowhere, Urban Exploring, Urbex, VEB Kombinat, VEB Maus, Welt 2000, XXX Streng vertraulich

Hallo liebe Leser,

 

heute zeige ich Euch einen weiteren Ort mit einer dunklen Vergangenheit. In der Form wie man diesen Ort heute noch vorfindet ist es allerdings mehr was für Hardcore-Stahlbeton-Touristen. Um die einzelnen Bunker und Betonreste zu finden bedarf es eines weiten Fussmarsch durch Gestrüpp, Unterholz und zeckenverseuchte Gebüsche. Etliche Höhenmeter sind zu überwältigen. Ich persönlich empfehle für die Tour den späten Herbst oder frühen Winter. Festes Schuhwerk sollte nicht nur wegen der zahlreich aus dem Boden stehend Armierungs/Moniereisen selbstverständlich sein. Don´t forget your torch! Unsere Tour am Berg dauerte mit Pausen etwas über 5 Stunden.

 

Es geht an und auf den den Walpersberg in Thüringen, hier wurde 1944 in der Nähe von Kahla mit dem Bau des Rüstungswerks REIMAHG (REIchs MArschall Hermann Göring -> Oberbefehlshaber der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg) begonnen. Der Berg bot mit seinem Stollensystem ausreichend Schutz vor den Bombenangriffen der alliierten Streitmächte (Ab 1942 griffen RAF-Verbände deutsche Städte an, USAF-Verbände bomberdierten ab August 1943 zielgerichtet die deutsche Rüstungsindustrie). In den ehemaligen Kaolin-Stollen einer Porzellanfabrik enstand innerhalb kürzester Zeit auf ca. 250.000 m² eine der größten U-Verlagerung (Untertage-Verlagerung) Deutschlands. Das Stollensystem bestand aus mehreren Montagehallen, Werkstätten, Verwaltungsbereichen und systematischen Gängen (durchschnittlich 4 Meter breit und 3,50 Meter hoch). Insgesamt enstanden so an die 25km Stollengänge). Der Deckname der U-Verlagerung lautete "Lachs".

 

Hier sollte die Messerschmitt Me 262, das erste serienmäßig einsatzfähige Militärflugzeug mit Strahltriebwerken produziert werden. Monatlich sollten 1200 Flugzeuge den Berg verlassen. Tatsächlich wurden aber nur insgesamt circa 20 "Me 262" flugfähig hergestellt. Die Strahljäger wurden innerhalb des Berges und in Montagebunkern montiert und mittels eines außenliegenden Schrägaufzugs auf den Bergrücken transportiert. Dort starteten sie dann auf einer circa 1200 Meter langen Betonstartbahn mittels zusätzlichen Hilfstriebwerken, die kurz nach dem Start abgeworfen wurden (später von Hitlerjugend und Zwangsarbeitern wieder eingesammelt und neu befüllt).

 

Durch die mörderischen Bedingungen und die lebensfeindlichen Arbeitsumstände am und im Berg sahen viele Zwangsarbeiter ihre Heimat nie wieder. Wie viele es genau waren kann heute kaum noch ermittelt werden. Sterberegister sprechen von knapp 1000 Opfern, die Dunkelziffer ist sehr wahrscheinlich um einiges höher. Im Gegensatz zu anderen U-Verlagerungen (z.B. Mittelbau Dora mit der V1/V2 Produktion) kamen am Walpersberg keine KZ-Häftlinge zum Einsatz.

 

"Die Toten mahnen die Lebenden"

 

Viele Grüße

 

g-j:)

 


Sun Sep 18 11:30:46 CEST 2011    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: 28 Days, 8P, Blackcastle Hunting Lodge, Bunker, Das Arbeitserziehungslager, Das Bahnhofsgebäude, Das Schloss, Deutsche Reichsbahn, Die Fabrikantenvilla, DIE KLINIK, DIE SPINNEN, Die Villa, Die Ziegelei, Gaswerk 1912, Grenzfälle, Heilstätten, Hochbaumeisterei, House Of Pain, Jonastal, Kategorie C, Lost Places, Luftschutzbunker, Mittelbau, NVA Erholungsheim, Pissoir, Platte, Plattenbau, Point Alpha, Prypjat, Reichsautobahn Strecke 85, Rotten to the Core, RS3, Ruine, Safety First, Schutzbunker, S III, Steinbruch, Teaser2, Teaser 3, Train 2 Nowhere, Urban Exploring, Urbex, VEB Kombinat, VEB Maus, Welt 2000, XXX Streng vertraulich

Hallo liebe Leser,

 

ein Gebäude/Gelände mit einer bewegten und teilweise dunklen Geschichte........

 

Gebaut Anfang des 18ten Jahrhunderts. Lazarett während der Befreiungskriege. Kaiser Wilhelm II. speiste hier. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges war hier das Reichssippenamtes und das Amt für Sippenforschung der NSDAP untergebracht. Hier lagerten genealogische Materialien, die als Grundlage einer nationalsozialistischen Rassen- und Bevölkerungspolitik galten. Der Verbleib eines Großteils dieser Sammlung ist bis heute ungeklärt. Zu DDR Zeiten Pionierlager der Gesellschaft für Sport und Technik mit stellenweise militärischer Nutzung. In den letzten Monaten der DDR existierten Pläne, das Pionierlager als Internierungslager für politische Häftlinge zu nutzen.

 

Mehre Brände, Vandalismus und die fehlende Sanierung tragen mehr und mehr zum Verfall des sich in Privatbesitz befindlichen Anwesens bei. Das Pionierlager wurde renaturiert, stille Zeugen der Existenz sind das Eingangstor sowie Fundamentreste.

 

Viele Grüße

 

g-j:)

 


Wed Sep 14 16:00:23 CEST 2011    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (51)    |   Stichworte: 8P, Antonov, Antonov AN-2, Colt, Doppeldecker, Flugzeuge, Lost Places, Lost Places Technik, RS3

Hallo liebe Leser,

 

nachdem meine Urbex-Tour am letzten Wochenende leider von einen Sicherheitsmitarbeiter samt Wachhund abrupt gestoppt wurde, war die Enttäuschung doch sehr groß. Klar, ich versteht den Wachmann schon, der mich auch nicht für einen kleinen Moment lang auf das hermetisch abgeriegelte Gelände einer Burgruine mit angeschloßenen Lost Place und dunkler NS-Vergangenheit lassen wollte. Ich würde deswegen meinen Job auch nicht riskieren. Aber zu diesem Zeitpunkt konnte ich ja noch nicht ahnen das dies doch noch ein großartiger Tag werden wird......

 

Auf dem Rückweg von der Burg hörte ich ein eher ungewöhnliches Motorengeräusch, ein Blick nach oben und Sekunden später sah ich die majestätisch Schönheit, die mich mit dem Geräusch ihres Sternmotors, scheinbar locken wollte. Der größte einmotorige Doppeldecker der Welt, eine Antonov AN-2. Dank mobilem Internet war der Heimatflughafen (für diesen Tag) der Antonov mit der Kennung D-FOND schnell geortet. Flughafen wäre in diesem Fall ein wenig übertrieben. Viel mehr war es ein abgemähter und nicht all zu großer Acker in der Nähe eines Sportplatzes. Eigentlich nicht vorstellbar, dort startet und landet ein Flugzeug das im Jahr 1958 gebaut wurde. Für Starts und Landungen auf eher schlechten Terrain ist die Antonov ja bekannt. Ich hatte mit meinem Audi A3 mit S-Line Fahrwerk meine lieben Probleme den Acker zu befahren. Aber auch diese Hürde wurde gemeistert. Vorort angekommen war schnell klar, ich muss da mitfliegen. Äußerst angenehm überrascht war ich über die Kosten des knapp 20 minütigen Rundfluges, der letzendlich nicht teurer war als eine gleichlange Taxifahrt in Frankfurt/Main. Also sofort das Ticket gelöst und eine halbe Stunde später ging es auch schon los.

 

Hier ein Paar Daten zur Antonov AN-2 D-FOND :

 

Am 27.03.1958 Dienstantritt bei der Nationalen Volksarmee (Verbindungsfliegerkette VFR-31 bis 1990).

 

NATO-Codename: Colt

Hersteller: Antonow

Länge: 12,74 m

Flügelspannweite oben: 18,18 m / unten: 14,24 m

Flügelfläche insgesamt: 71,60 m²

Höhe: 4,13 m

Höchstgeschwindigkeit: 258 km/h

Reisegeschwindigkeit: 190 km/h

Reichweite: 1390 km

Dienstgipfelhöhe: 4400 m

Leermasse: 3450 kg

max. Startmasse: 5500 kg

Triebwerk: Neunzylinder-Sternmotor Schwezow ASch-62

Leistung: 736 kW / 1000 PS

Verbrauch pro Stunde: 180 Liter / 3 Liter ÖL

Spitznamen: Anna, Tante Anna, Kastendrachen, Traktor der Lüfte

 

Würde ich ein zwetes Mal die Chance bekommen mit der Antonov zu fliegen, würde ich dies sofort machen.

 

Viele Grüße

 

g-j:)

 


Sat Sep 03 01:31:52 CEST 2011    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 28 Days, 8P, Bunker, Das Arbeitserziehungslager, Das Bahnhofsgebäude, Das Schloss, Deutsche Reichsbahn, Die Fabrikantenvilla, DIE KLINIK, DIE SPINNEN, Die Villa, Die Ziegelei, Gaswerk 1912, Grenzfälle, Heilstätten, Hochbaumeisterei, House Of Pain, Jonastal, Kategorie C, Lost Places, Luftschutzbunker, Mittelbau, NVA Erholungsheim, Pissoir, Platte, Plattenbau, Point Alpha, Prypjat, Reichsautobahn Strecke 85, Rotten to the Core, RS3, Ruine, Safety First, Schutzbunker, S III, Steinbruch, Teaser2, Teaser 3, Train 2 Nowhere, Urban Exploring, Urbex, VEB Kombinat, VEB Maus, Welt 2000, XXX Streng vertraulich

Hallo liebe Leser,

 

Modern Talking hat es ja bereits gesungen... "You are not alone"... ach Quatsch, ich meinte Motorhead... "We are the roadcrew".......

Allein ist fein, im Kreise der Leute die die Interessen teilen ist einiges einfacher, leichter, besser, cooler und geschmeidiger.

 

Ansonten ist und soll das auch mal ein Hinweis sein, das bei dem ganzen Spass, auch gewisse Gefahren bestehen. Also passt schön auf Euch auf und wagt nicht soviel. Und sagt bitte nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt.

 

Viele Grüße

 

g-j:)

 


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Erster "ausgezeichneter" Block

Mein Blog hat am 09.02.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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Mein S Line Audi A38P 04

Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung