• Online: 3.742

FossyBaer67

Blog vonFossyBaer67

Wed Aug 20 22:50:30 CEST 2014    |    FossyBaer67    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Honda, III, Jazz

Hallo Jazz-Gemeinde

 

Hier mal der erste Blogversuch zum Thema Zündkerzenwechsel bei meinem Honda Jazz GG2 Bj.2009.

Die Platinkerzen werden alle 120.000 km gewechselt.

 

Benötigte Werkzeuge:

 

- 10er Ring- Maulschlüssel

- 10er Nuss inkl. 2 Verlängerungen + kleine Ratsche

- 14er Nuss für die Demontage der Scheibenwischer

- 16er Langnuss zum Kerzenwechsel + grosse Ratsche

- Drehmomentschlüssel mit 18 Nm Einstellung

 

Materialien:

- 4 Zündkerzen von Denso (von Honda enpfohlen) SKJ20DR-M13

 

Zuerst muss man die Scheibenwischer demontieren. Am besten markiert man die Position mit einem

Eddingstift, damit die Wischer wieder in der alten Position montiert werden können. Die Wischerarme

sind mir einer 14er Mutter befestigt.

 

 

Danach baut man die Windlaufleiste aus. Diese ist nur geklipst. Also die Leiste motorseitig vorsichtig hochziehen, damit die Clipse nicht zerstört werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Bild sind die Clipse zu sehen. Ich habe alle mit den Pfeilen markiert. Die beiden oberen ohne Clipse sind mir kaputt gegangen. Die werde ich wohl beim netten Hondahändler nachbestellen. Der Kreis markiert den Schlauch der Scheibenwaschanlage, der auch getrennt werden muss.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danach baut man die Trägerplatte mit der kompletten Scheibenwischeranlage aus. Es muss weder das Gestänge noch der Motor demontiert werden. Die Platte ist mit 6 10er Schrauben montiert. Die Postion der Schrauben habe ich mit Pfeilen markiert. Teilweise kommt man auf der rechten Seite schwer dran.

 

 

 

 

 

 

Nachdem die vorher genannten Schritte ausgeführt wurden, sollte der Motorraum des Jazz so aussehen. Man kommt so sehr gut an die Zündspulen und die Kerzen dran.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Zündspulen sind links unten mit einer 10er Schraube gesichert. Es empfiehlt sich die Zündspulen wieder an die selben Positionen (1-4) einzubauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für den Ausbau der Zündkerzen benötigt man eine 16er Langnuss, am besten mit einem Gummiring drin damit die Kerzen besser heraus geholt werden können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Zündkerzen zuerst handfest anziehen und dann mit einem Dremomentschlüssel (18Nm) festziehen (Hondavorgabe). Die Zündspulen, zieht normal wieder fest. Danach verbindet man die Spulen wieder mit dem Stecker der Stromversorgung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Montage der Scheibenwischeranlage und des Windlaufes erfolgt rückwärts (die Stromversorgung des Scheibenwischermotors nicht vergessen, ist mir passiert).

 

Für die ganze Arbeit habe ich für das erste mal am Jazz ca. 1,5 Std. gebraucht.

 

Ich hoffe ich konnte es einigermassen gut erklären. Für Verbesserungsvorschläge bin ich zu haben.

Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 9 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

FossyBaer67 FossyBaer67