26.01.2012 17:26    |    FoneBone FoneBone    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: , , , ,

img-0246
Img 0246

Hier mal ein kleiner Vergleich unterschiedlicher LED Standlichter... (mit CAN-BUS Check Control!)

 

Diese LEDs sind im Bereich der StVZO nicht zugelassen, die BlueTech 5000K W5W sind es.


Kommentare: 26

26.01.2012 18:05    |    Roland0815 Roland0815

Zeig mal die E-Nummer.


26.01.2012 18:16    |    Spectronbrb Spectronbrb

braucht man sowas??? :D * e- zeichen*

 

wo hast die lichter gekauft??? mit oder ohne can-bus???

 

sieht gut aus:)


26.01.2012 18:23    |    FoneBone FoneBone

Die haben leider keine E-Nummer, und natürlich brauch man sowas nicht. Aber wie Spectronbrb schrieb:

Zitat:

sieht gut aus:)


26.01.2012 22:18    |    Roland0815 Roland0815

Zitat:

Die haben leider keine E-Nummer, und natürlich brauch man sowas nicht.

Das sieht die Rennleitung anders. Die drücken im fließenden Straßenverkehr zwar beide Augen zu, aber bei einem Unfall warst du mit einem "Fahrzeug ohne gültige Betriebserlaubnis" unterwegs.


27.01.2012 01:24    |    Questor Questor

Zitat:

aber bei einem Unfall warst du mit einem "Fahrzeug ohne gültige Betriebserlaubnis" unterwegs.

Ich bin eigentlich immer (und gerne) Gesetzestreu, aber was Du da schreibst, ist - in genau

diesem Fall - einfach Blödsinn. Eine falsche Standlichtlampe lässt nicht einfach so die

ABE des Fahrzeugs ungültig werden.

 

Beim fahren hat das Fahrlicht eingeschaltet zu sein.

Und ein stehendes Fahrzeug kann keinen Unfall verursachen, Aussage eines Richters - persönlich

gehört, weil bei einer Verhandlung anwesend gewesen.


27.01.2012 01:43    |    bstid20 bstid20

Einfach die LEDs gegen Warmweiße tauschen und das sieht viel schöner aus, als das Kaltweiße und niemanden wird es auffallen :)


27.01.2012 07:56    |    MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm

Zitat:

Beim fahren hat das Fahrlicht eingeschaltet zu sein.

das fahren mit standlicht - außerhalb der "beleuchtungspflichtigen" zeit - ist erlaubt!


27.01.2012 08:06    |    FoneBone FoneBone

Ich habe mich da etwas ungeschickt ausgedrückt. Mit "sowas brauch man nicht" war nicht die E-Nummer sondern die LEDs generell gemeint.


27.01.2012 11:39    |    Roland0815 Roland0815

Questor tippselte:

Zitat:

...Eine falsche Standlichtlampe lässt nicht einfach so die ABE des Fahrzeugs ungültig werden.

Genau das ist falsch, denn:

Die Verwendung von nicht für den Straßenverkehr zugelassenen Teilen am Fahrzeug führt zwangsläufig zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Siehe §19, Abs.3

 

Du kannst die Betriebserlaubnis zurückerlangen, in dem du (durch eine Prüfbehörde) die Unbedenklichkeit nachweist. Vulgo: Du lässt es eintragen.


27.01.2012 13:16    |    VectraBSport VectraBSport

Also ich habe meine LED Standlichter jetzt seid 3 Jahren drin und bis jetzt hat mich noch nie die Polizei angehalten selbst wenn ich alleine auf der Strasse war und die polizei vor mir ;) Ausserdem passt es besser zu Xenon und fällt da absolut nicht auf :)


27.01.2012 13:25    |    robert_do robert_do

Zitat:

das fahren mit standlicht - außerhalb der "beleuchtungspflichtigen" zeit - ist erlaubt!

Nein! StVO §17, 2 : "Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. [...]"


27.01.2012 13:33    |    MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm

Doch!

das fahren mit standlicht am tage ist zulässig!


27.01.2012 13:35    |    grande_cochones grande_cochones

@Roland0815

was aber noch nicht heißt dass das irgendeinen Einfluss auf den Unfall hat


27.01.2012 14:31    |    worldedit worldedit

Habe neulich an der Tanke eine ganze Palette an LED-"Birnen" gesehen. Wie können die sowas machen, die Leute bauen sich das ohne Nachzudenken ein.


27.01.2012 14:45    |    bstid20 bstid20

als Standlicht ist sowas völlig shyce egal! du beleuchtest damit ja nicht die Fahrbahn und das Licht ist nie stark genug dafür, man markiert nur damit sich selbst. Das ist total unbedenklich, weil es so oder so beim einschalten des Abblendlichts eh nich mehr wahrgenommen wird... Ich finde aber Blaue/Rote/Orange als Standlich zu benutzen schwachsinn! DAS sieht lächerlich aus und das Strahlt direkt raus ohne den Reflektor zu treffen....

Kaltweiß ist zuviel Blau enthalten, Blau nimmt man im Auge als schlechteste Farbe wahr (komischerweise zieht es uns ja an, dass kommt vom Blauen Himmel, man bildet sich unbewusst das alles ein) das nimmt man nicht gut auf wie ein normales Warmweiß oder Gelb wie eine normale Birne.

 

 

Ich fahre auch mit Warmweißen LEDs im Innenraum und im Standlicht herum, nicht mal bisher beim Tüv aufgefallen oder sonstwas, dass sieht einfach Weißer aus und spart Strom (ja, etwa 0,5 W insgesamt benötigt)

 

Das ist einfach typisch Deutsch. Einer schreibt es vor und alle machen den Schwachsinn mit (Wechselkennzeichen gutes beispiel, die Regierung nimmt einfach das hin und wir Autofahrer sehen da kein nutzen, Wer das mitmacht ist selbst schuld)

 

Und am Tag mit Standlicht zu fahren ist völlig egal, es ist nicht mal vorgeschrieben mit Abblendlicht zu fahren, Standlicht wird von der Sonne sowieso überstrahlt (andersrum bei Nacht, da ist es echt dämlich mit eingeschaltet NSW und Standlicht rumzugurken)


27.01.2012 14:51    |    MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm

Zitat:

Das ist total unbedenklich,

doof (für dich) wirds allerdings dann, wenn der anwalt deines unfallgegners vor gericht mit: "durch die undefinierte signalwirkung der nicht zugelassenen - aber vorgeschriebenen und sicherheitsrelevanten - led standlichter, wurde mein mandant derart abgelenkt..." argumentiert!

 

im übrigen sind 25% teilschuld (die sich aus der betriebsgefahr ergeben) ohne weiteres möglich!


27.01.2012 15:01    |    bstid20 bstid20

Das steht auf papier, ich kenn keinen der bisher deswegen sitzen musste! das könnte, muss aber nicht.

 

Ich finde das sieht Deutschland zu streng sowas, wie soll bitte eine kleine LED die gleichhell wie eine Birne leuchtet, die selben flächen beleuchtet, ablenken? Keiner würde auf sowas kommen.


27.01.2012 16:05    |    Spectronbrb Spectronbrb

vergleicht mal die kleine LED mit tagfahrleuchten... manche originalen der hersteller sind so hell das man auch am tage fast geblendet wird... da soll man sich wegen der kleinen led`s nicht ins nest scheißen


27.01.2012 16:12    |    bstid20 bstid20

jupp, ich wurde oft von den fahrzeugen geblendet die nur mit Tagfahrlicht (original , E Klasse) Nachts unterwegs waren ;) Nicht mal eine Technik ist an Board, dass sie Herunter Dimmt in der Nacht...

 

Das starke licht eines E klasse Coupes (Rückleuchten komplett LED) hat mich auch geblendet und ich konnte nichts mehr sehen für paar sekunden (der Typ fuhr vor mir und bremste abrupt ab, es war stock dunkel um uns herum, seine rückleuchten waren die einzigen sachen die ich noch gesehen hatte, ich war komplett geblendet!)

 

keiner soll mir hier mit Gesetz zeilen und zitaten sagen, dass die Hersteller sich daran halten, der Ebay kram dagegen längst nicht so grell! (deshalb bastele ich meine LED selbst, was an die Stärke der Hersteller kommt, gestört hat es keinen bisher)


27.01.2012 18:04    |    Spectronbrb Spectronbrb

deshalb ist es mir vollkommen wurst das ich auch LED als standlicht verbaut habe... meine lämchen blenden wenigstens nicht.. nächste woche muss ich zum tüv *also ausbauen und danach kommen se wieder rein* :D


03.02.2012 09:05    |    worldedit worldedit

Versteht mich nicht falsch, ich wäre der erste, der sich alle Lämpchen gegen LEDs umtauscht. Aber ob man die gut findet, oder ob sie Nach- und Vorteile haben steht da nicht zur Debatte. Sie sind nicht zugelassen und fertig. Wenn ich dürfte würde ich mit Unterbodenbeleuchtung und Knight Rider Lauflicht rumfahren.

 

Finde es halt unverschämt dass sowas in der Tanke an unwissende Leute verscherbelt wird.


03.02.2012 09:18    |    MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm

Zitat:

Finde es halt unverschämt dass sowas in der Tanke an unwissende Leute verscherbelt wird.

ich wüsste jetzt keine tanke (außer irgendwelchen autobahnrasthöfen mit lkw-shop) die led-standlicher verscherbelt - ferner wenn eine sowas hat, sind dort eigentlich immer hinweise, das die verwendung im geltungsbereich der stvo nicht zulässig ist!

 

und wer sich die teile einbaut, macht dies nicht aus unwissenheit - sondern mit vorsatz!


03.02.2012 10:00    |    worldedit worldedit

Genau, es war in einer Raststätten-Tankstelle. Hinweise zur STVO konnte ich weder am Regal, noch auf den Packungen entdecken. Gerade an Raststätten holen sich unwissende Leute Birnen. Wenn zuhause eine kaput geht fährt man in die Werkstatt oder holt sich welche im Baumarkt.


03.02.2012 10:31    |    MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm

Zitat:

Gerade an Raststätten holen sich unwissende Leute Birnen.

in anbetracht dessen, das die led's um ein vielfaches teurer als herkömmliches leuchtobst sind - wird wohl keiner, der die dinger nicht explizit haben will, zu led's greifen!


03.02.2012 16:00    |    worldedit worldedit

Naja, außer sie lassen sich von reißerischen Aufdrucken wie lange Lebensdauer und nierdriger Stromverbrauch anlocken. Wer sich explizit LEDs holen will kauft die ja auch nicht an der Tankstelle, da muss man sich ja erstmal informieren.


04.02.2012 21:30    |    Romiman Romiman

Zitat:

...LED-"Birnen" ... Wie können die sowas machen, die Leute bauen sich das ohne Nachzudenken ein...

Ganz einfach.

Nahezu ausnahmslos ALLES, was irgendwie Geld bringt, wird gemacht. Egal ob es nun der Verkauf unzulässiger Leuchtmittel, das Einstampfen von ganzen Ortschaften wegen Öl oder Kohle oder das Entführen von Schiffsbesatzungen ist.

 

Und mit den Satz "im Bereich der StvZo nicht zugelassen" ist der Anbieter ja aus dem Schneider. Wohl wissend, daß praktisch niemand die Dinger kauft, weil er daheim wirklich ein Renn- oder Showcar hat und was bei 100%ig vorschriftsgemäßer Verwendung rein von den potentiellen Verkaufszahlen ja auch keinerlei nennenswertes Geschäft verspräche... :-(


Kommentar zu LED Standlichter

Zuletzt gespeichert: nie   

Blogautor(en)

FoneBone FoneBone

Dr. h.c. of ufology


Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • LED Standlichter : FoneBone (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH