• Online: 1.469

Flo's Blog

Aus dem Leben eines Fahranfängers

Sat Sep 27 00:00:51 CEST 2014    |    flo-95    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: Suzuki, Swift, V (NZ)

Freitag, der 26. September 2014. In einem kleinen Autohaus in einem kleinen Ort in Bayern wird der Motor eines Fahrzeuges zum ersten Mal von seinem Besitzer gestartet.

Meine Hände sind leicht schwitzig, als ich den Startknopf drücke und im Multifunktionsdisplay der Kilometerstand erst 12 Kilometer anzeigt. Man kauft schließlich nicht jeden Tag einen Neuwagen, gerade nicht im Alter von 19 Jahren. Schon beim Einsteigen empfing mich der typische Geruch eines Neuwagens, auf den ich nun knapp 3 Wochen warten musste. Schon diese 3 Wochen fühlten sich ewig an, wohingegen andere Autokäufer sogar Monate warten müssen.startknopfstartknopf

Der Besitzer des Autohauses erklärte mir den Wagen, doch ich hörte nur halb hin, ich war zu sehr damit beschäftigt, den Wagen selbst zu erkunden, den ich zwar zuvor schon 3 mal Probe gefahren war, doch ich konnte es nicht abwarten, die erste Fahrt zu beginnen. Als er schließlich fertig war, alles aufzuzählen, was ich sowieso schon längst wusste, wurden noch die Papiere fertig gemacht, das Geld übergeben und als ich mich nun wieder in den Wagen setzte, durfte ich ihn endlich fahren. Als ich langsam vom Hof rollte, kitzelte es mich schon im Fuß, doch leider muss das noch warten. Leider muss ich den Wagen noch einfahren, bevor ich die Drehfreude seines Motors erleben darf.

In nur einer Woche bekommt mein Schätzchen zum ersten mal eine Rennstrecke unter die Räder. Das nächste Treffen am Nürburgring steht nämlich an. Bis dahin sollten (wenn alles gut geht) nach meinen Berechnungen 1500 Kilometer auf dem Kilometerzähler stehen.

 

Was es nun geworden ist, wollt ihr wissen? Ein Suzuki Swift Sport mit einem 1.6 Liter-Reihenvierzylinder in Boost Blue Metallic. 136 PS hören sich zwar nicht nach viel an, aber auf 1,1 Tonnen ist es definitiv ausreichend. Das Auto macht tatsächlich viel Spaß, wenn man den Motor auf Drehzahl hält. Er nimmt jederzeit willig Gas an, über 4000 Umdrehungen pro Minute kommt wahre Freude auf, wenn der Motor noch sein halbes Drehzahlband vor sich hat. Mit dem Sportfahrwerk lässt er sich schnell durch alle Kurven hetzen. Konfiguriert habe ich das Auto nicht, es gibt nämlich keine Möglichkeit, etwas zu konfigurieren. Lediglich die Anzahl der Türen und die Farbe lassen sich wählen. Aber alles wichtige ist an Bord. Von der Klimaautomatik über Bi-Xenon-Scheinwerfer, Tempomat und Sitzheizung, ... ist wirklich alles dabei, was man so benötigt oder auch nicht. :)

 

Viele, die mich persönlich kennen, werden jetzt sagen: passt der Flo da überhaupt rein? Ja, er passt rein. :D Vorne habe ich tatsächlich ausreichend Platz, hinten dafür umso weniger, aber wie oft sitze ich denn hinten? Richtig, nie!

Was dem Auto meiner Meinung nach fehlt, ist ein wenig Sound. Doch das wird nicht allzu lange so bleiben. In den nächsten Monaten soll noch ein Endschalldämpfer von Fiberdynamix folgen. Der Sound damit ist einfach ein Traum, nicht übertrieben laut, aber schön sportlich.

Sonst bin ich gerade auf der Suche nach schicken Alufelgen für den Winter. Meine Lieblingsfelgen sind die OZ Ultraleggera, aber für den Winter sind diese definitiv zu schade und zu teuer.

 

Nachdem ich bisher drei Fehlversuche im Automobilsektor hatte, hoffe ich nun auf Nummer vier, um die nächsten Jahre problemfrei fahren zu können, wobei schon ein Zweitwagen in ca. 2 Jahren geplant ist. :D

 

swift1swift1swift2swift2swift3swift3swift4swift4swift8swift8swift9swift9swift10swift10

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 9 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Sep 27 00:06:49 CEST 2014    |    Habuda

Dann mal Glückwunsch zum neuen Auto. Da stimmt sogar mal "neu" :).

 

Schicke Farbe, wie heißt die?

 

Und ein guter Felgengeschmack. Die OZ-Ultraleggera finde ich auch sehr geil und hätte die gerne auf meinem nächsten Auto ;).

Sat Sep 27 00:07:49 CEST 2014    |    flo-95

Zitat:

Boost Blue Metallic

Steht doch im Text. ;)

 

Hättest du dieses Auto erwartet, als ich von einem blauen Auto mit Reihenmotor sprach? :D

Sat Sep 27 00:09:11 CEST 2014    |    Habuda

Oh stimmt. Da waren die Augen schneller als das Hirn, da direkt danach das wichtigste Merkmal eines Autos, nämlich die Leistung, stand :D

 

Edit: Nein, natürlich nicht. Ich denke das hat niemand kommen sehen :D

Sat Sep 27 00:31:09 CEST 2014    |    el lucero orgulloso

Na dann noch mal auch an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zu deinem TripleS (oder doch lieber TrebleS?). :)

 

Möge er dir viele spaßige Momente und möglichst wenige Sorgen bereiten.

Kaltverformungen sollten natürlich auch unterbleiben.

 

Natürlich würde ich mich freuen, von Erlebnissen mit dem Nippon-Kurvenräuber zu lesen und vielleicht auch mal den Innenraum des Kleinen auch auf Bildern kennenzulernen, bevor ich mich mal selbst in den Wagen schwinge. ;)

Sat Sep 27 00:51:00 CEST 2014    |    flo-95

Zitat:

Möge er dir viele spaßige Momente und möglichst wenige Sorgen bereiten.

Kaltverformungen sollten natürlich auch unterbleiben.

Das sind nun auch meine Hoffnungen. :)

 

Stimmt, Bilder vom Innenraum werde ich morgen machen und Berichte wird es auch geben.

Sat Sep 27 07:44:06 CEST 2014    |    nick_rs

Sat Sep 27 08:15:49 CEST 2014    |    christian 140ps

Glückwunsch zum neuen Wagen, möge ihm ein längeres Leben gewünscht sein. ;)

Sat Sep 27 08:33:48 CEST 2014    |    xHeftix

Jetzt ist es ja kein Geheimnis mehr ;) Herzlichen Glückwunsch!

 

Ich muss leider noch etwas auf meinen Neuwagen warten, mit viel Glück nur noch zwei Wochen ;o

 

Hoffe du hast viel Spaß mit dem Auto, wenig Probleme und vor allem keine Unfälle!

 

mfg

Sat Sep 27 10:00:23 CEST 2014    |    Prime88

Guten Morgen Flo,

 

du hast zwar kein Geburtstag, aber hier gibt es einiges zu feiern! Ich gratuliere dir mit allen besten Wünschen zu deinem NEUEN Flitzer, zu deinem Suzuki Swift Sport. Ich kenne das Auto aus meiner Praktikumszeit und kann dir nur sagen, das es ein richtig tolles Auto ist. Ich wünsche dir ganz ganz viel Spa, eine allzeit sichere und komfortable sportliche Zeit mit deinem neuen Straßenbegleiter.

 

Wir beide haben ja schon öfters darüber geredet, aber gerne nochmal: Lass dir nichts von deiner Entscheidung und dem Auto madig reden, die wo das dennoch tun, DIE WISSEN GORNIX :-)

 

 

Liebe Grüße wünschen dir

 

Prime, Ewald, Janosch, Ferdinand und meine Wenigkeit

Sat Sep 27 10:54:08 CEST 2014    |    Mr.Blade

Schick, schick, Glückwunsch zum neuen Fahrzeug, der hat bestimmt eine coole Fahrdynamik. Mir hat der Swift schon immer gut gefallen. Aber Neuwagen? :eek: Wie viel hast du denn dafür bezahlt und die noch interessantere Frage: Was hättest du auf dem Gebrauchtwagenmarkt alles fürs schöne Geld bekommen? :)

Sat Sep 27 11:52:26 CEST 2014    |    PIPD black

Sehr schickes Auto. Glückwunsch.

 

Nimm doch die jetzigen Felgen für die Winterpellen und hol dir die OZ für den Sommer.;)

 

Und bitte nicht zu Neuschrott auf der NOS verwandeln. Wäre wirklich schade drum.

Sat Sep 27 12:25:35 CEST 2014    |    flo-95

Vielen Dank für alle netten Kommentare und Glückwünsche. :)

 

@Mr. Blade: der Wertverlust bei dem Auto ist aber nicht so dramatisch hoch, da war der Wertverlust beim Peugeot, der immerhin schon 5,5 Jahre alt war und schon 2/3 Wertverlust hinter sich hatte, immer noch höher. Klar hätte ich mit einem Gebrauchten etwas sparen können, aber das war dann doch nicht so viel, dass ich sagen würde, ich nehme dann die ungewisse Vergangenheit in Kauf, da solche Autos gerne auch mal getreten werden und nicht so schonend gefahren werden.

 

@Hefti: ich hoffe, du musst nicht mehr allzu lange warten und hast dann genauso viel Spaß wie ich bisher an meinem. :)

 

Danke Mario für deinen netten Kommentar. :) Ich glaube auch, es war keine schlechte Wahl. Merken werde ich das natürlich erst in den nächsten Wochen und Monaten.

 

@PIPD: würde ich gerne machen, aber für die Felgen gibt es einfach keine passenden Winterreifen. Die haben irgend eine Sondergröße, für die man nur Sommerreifen bekommt.

Nein, auf der Nordschleife lasse ich es eher ruhig angehen. Ich weiß, wie viel da passieren kann.

Sat Sep 27 15:51:12 CEST 2014    |    Schattenparker50835

Glückwunsch zum neuen Flitzer. Der Swift Sport ist einer der letzten sportlichen Kleinwagen ohne Turbomotor oder großartig anderen Firlefanz.

Viel Spaß damit!

Sat Sep 27 17:39:02 CEST 2014    |    Bayernlover

Geil, noch einen Sauger alter Schule gekauft. Mir wäre er zwar bisschen zu langsam, aber macht auf kurvigen Landstraßen bestimmt Spaß.

Sun Sep 28 13:45:13 CEST 2014    |    Spurverbreiterung43163

Viel Spaß mit deiner Suzi! :D

Wenn sie günstig und gut sein sollen, such mal nach Aluett Felgen.

Sehen Schick aus und mit Suzuki Kappen auch garnicht so auffällig.

Ich fahre im Winter Sparco Felgen, vllt. gefallen die dir ja auch :)

Sun Sep 28 20:23:53 CEST 2014    |    K12B

Wie geil! :D

 

Glückwunsch zum neuen!

Freut mich dass du dich auch für einen Swift entschieden hast. Und dann gleich noch für den Sport, welcher ja sowohl optisch als auch von der Motorisierung her noch deutlich flotter ist als mein "normaler". :)

 

Kann eigentlich nur positives über das Auto sagen. Bis auf Motor / Getriebe hab ich ja weitgehend die selbe Technik. Ein solides Auto welches durchaus sehr viel Spaß machen kann und immer noch sowas wie ein Traumwagen von mir persönlich ist.

 

Mit Fiberdynamix hast du ja auch schon die beste Adresse für den ESD gefunden. Der Mann kennt sich aus was Auspuffanlagen für den Swift angeht, kenne auch ein paar Leute die extra deswegen da hoch gefahren sind.

 

Wünsch dir ganz viel Spaß damit, halt uns auf dem laufenden. :)

Sun Sep 28 20:52:13 CEST 2014    |    flo-95

Zitat:

Kann eigentlich nur positives über das Auto sagen.

Ich hoffe, ich auch in Zukunft. :)

 

Zitat:

Bis auf Motor / Getriebe hab ich ja weitgehend die selbe Technik.

Und Fahrwerk. ;)

 

Zitat:

Mit Fiberdynamix hast du ja auch schon die beste Adresse für den ESD gefunden. Der Mann kennt sich aus was Auspuffanlagen für den Swift angeht, kenne auch ein paar Leute die extra deswegen da hoch gefahren sind.

Ich werde wohl Anfang nächstes Jahr extra da hoch fahren. Was ich bisher davon gehört habe, war einfach nur traumhaft. Genau der richtige Sound für das Auto. :)

Thu Oct 02 14:30:30 CEST 2014    |    Dynamix

Spätestens morgen muss er richtig ran :D

Deine Antwort auf "Das warten hat ein Ende!"