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Fiero-Thorsten

Blog vonFiero-Thorsten

Mon Mar 23 23:21:56 CET 2015    |    Fiero-Thorsten    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 4D2, Audi A8, Benzinpumpe, Fehlerhafte Teile, Kraftstoffpumpe, Kundenfreundlichkeit

Hallo Leute,

wer von Euch hatte schon mal eine defekte Benzinpumpe? Bestimmt einige nicht nur einmal.

Und wie viele von Euch sind schon mal auf die Idee gekommen das ersetzte Bauteil nach ca. 18 Monaten zu begutachten?

Mir wurde schon von einigen zugetragen, dass die Benzinpumpen bei einbau einer Gas-Anlage nur ca. 3 Jahre halten...

Aber arbeiten die sich wirklich tot oder hat das ev. andere Gründe?

 

Gut... um Euch zu quälen fange ich mal 2011 an.

Ich legte mir einen günstigen (Getriebeschaden u. andere "Kleinigkeiten") ´96er A8 4D2 3,7 Quadro zu. Hab ja schließlich ausreichend Schrauber-Erfahrung.

Muss aber auch zugeben, dass ich das Getriebe nur aus und wieder eingebaut habe. Das Innenleben hab ich dann doch lieber einem Fachmann überlassen.

Gut... Audi lief super... 14 Tage Spass und dann... Benzinpumpe die Erste...

Auf zu Audi. "Ja... kein Problem, können wir, kostet 163,- €... gibt es aber nicht einzeln!" Nur im Reparatursatz für schlappe 800,- €...

Ja, ja dacht ick.. mit Einbau dann locker mal 1500.

Also erst mal ne "gute Gebrauchte" organisiert. War aber schon klar, dass diese nicht mehr lange durchhalten würde. Aber das gab mir Zeit bei 3,2,1 was ev. brauchbares zu finden.

Wurde dann auch fündig bei ATP für humane 64,25 €.

Bestellt, bekommen, Gas-Tank raus, Deckel auf Pumpen-Kladderadatsch raus Pumpe getauscht und alles wieder rein.... super gelaufen... bis zum Startversuch.

Sie zog Strom aber machte kein Mux... also die "gute Gebrauchte" wieder rein und bei ATP Luft gemacht. Keine 24 Stunden später hatte ich anstandslos Ersatz bekommen.

Also noch mal das Spiel und siehe da... er lief... aber wie? Standgas OK... sanftes Beschleunigen ging auch. Aber zügig von der Kreuzung weg? War nicht !!!

Schnauze voll! Ich fahre eh auf GAS!

 

14 Tage später...

Mein Buddelkasten-Kumpel kommt vorbei

(Stolzer Besitzer eines A8 4,2 Facelift, Spender der "guten Gebrauchten")

und eröffnet mir, dass wieder seine Benzinpumpe ausgestiegen ist und er schon bei ATP eine günstig in Aussicht hat.

Klar, dass ich ihm das ausreden musste da die ATP-Dinger nicht mal meinen 3,7mer ausreichend versorgen konnte. Nun wollten wir aber auch wissen warum!

Hatten ja inzwischen schon genug Elektroschrott rumliegen. Schaun wir doch mal rein...

Als erstes viel uns auf, dass 2 Bohrungen im Ansaugkopf jeweils ca. 1 mm kleiner im Durchmesser waren wie bei den original Audi-Pumpen.

Doch auch das Innenleben zeigte uns schnell den Grund. (siehe Bild 2 und 3)

ATP-Benzinpumpe vorsichtig zerlegtATP-Benzinpumpe vorsichtig zerlegtLinks ATP und rechts Original von AudiLinks ATP und rechts Original von Audilinks ATP, rechts Audilinks ATP, rechts Audi

Das Positive an der Sache war... ich konnte die zu klein ausgefallenen ATP-Teile durch die entsprechenden Audi-Komponenten ersetzen und siehe da, der 4,2er lief ohne Einschränkungen.

Also das Selbe noch mal für meinen 3,7er und das alte Spiel wieder von vorn. Gas-Tank raus, Deckel auf.... bla, bla, bla...

Und auch meiner lief endlich vernünftig.

Allerdings hielt es bei meinem gerade mal 9 Monate...

Schon beim ersten Versuch stellte ich fest, dass sich der Dichtring unter der großen Überwurfmutter anscheinend langsam auflößte. Die Ränder waren kein Gummi mehr sonder nur ein schwarzes klebriges Irgendwas... Teer-Ähnlich.

War mir schon klar, dass es damit noch mal ein Problem geben könnte. Damals ging ich davon aus, mein Vorbesitzer könnte mal E10 getestet haben.

Na ok... bei mir kommt das Zeug nicht in den Tank !

Dennoch kam der Tag, es war im August 2013, an dem ich den ADAC anrufen musste. Aus Zeitmangel und Faulheit dacht ich mir... egal 1500,- €, lass die Experten rann und denn haste Ruhe...

Also huckepack zur nächsten VAG vertragswerkstatt... Fehler ! War nicht Audi...

Aus den veranschlagten 2 Tagen wurden dann 8, der Schlosser war am Boden zerstöhrt weil er es nicht fachgerecht auf die Reihe bekam, den Gas-Tank musste ich selber wieder anschließen aber die 1500,- wollten se trotzdem haben...

Jut... ick bin ja nich so zu meinen Ex-Kollegen....

Aber sie eröffneten mir, dass ebend jehne Dichtung sich wohl auflößte, in den Tank tropfte und somit als klebrige Masse in die Pumpe geriet....

Sollte man annehmen, dass diese dann auch gewechselt wurde aber aus kulanz nicht auf der Rechnung erschien.

 

Nun gut. Ich hatte mein Auto wieder und mir war es erst mal egal, dass die Nadel nicht unter halb fallen durfte. Allerdings Volltanken war auch nicht... dann lief es oben wieder raus...

Aber iss ja eh nur als Starthilfe für die Gas-Anlage.

Letztens HU im Oktober mit dem Prüfer unterm Wagen... " ja... hier hinten riecht es aber leicht nach Benzin... iss aber nichts zu sehen" Ok... kümmer ich mich mal drum.

Gestern... mitlerweile März war es dann mal an der Zeit. Könnt ja sein, dass der Sommerurlaub irgendwann kommt und die 100 Liter Gasbombe war günstiger Weise gerade leer.

Also raus das Ding... Oha...

Als erstes der große Dichtring... ich bin der Meinung, er sah 2012 schlimmer aus. Doch wenn er wirklich gewechselt wurde, warum lösst sich diese dann auch schon wieder auf??? E10 ? Nicht bei mir !

Doch nachdem ich die komplette Komponente raus hatte war ich echt schockiert ! Musste aber auch grinsen als ich den kleinen Nullring sah...

 

Die 2 innenliegenden Gummi-Treibstoffleitungen sind Porös und bröckeln } in { das Filtersieb unterhalb der Kraftstoffpumpe.

 

}> Ein erneuter Pumpentot ist somit vorprogrammiert ! {<

 

2015-03-22-17-06-22 Das Teil was kaum einer wirklich neu braucht2015-03-22-17-06-22 Das Teil was kaum einer wirklich neu braucht2015-03-22-17-06-35 man beachte den Null-Ring der Verzweiflung2015-03-22-17-06-35 man beachte den Null-Ring der Verzweiflung2015-03-22-17-06-58 18 Monate oder 18 Jahre ?2015-03-22-17-06-58 18 Monate oder 18 Jahre ?2015-03-22-17-08-37 Obere Tankabdichtung2015-03-22-17-08-37 Obere Tankabdichtung2015-03-22-17-08-53 Obere Tankabdichtung mit Auflösungserscheinung2015-03-22-17-08-53 Obere Tankabdichtung mit Auflösungserscheinung2015-03-22-17-30-38 das die Kabel im Tank derart scheuern beruhigt auch nicht gerade2015-03-22-17-30-38 das die Kabel im Tank derart scheuern beruhigt auch nicht gerade2015-03-22-17-30-512015-03-22-17-30-51

 

Nun wär es mir ein leichtes die 2 Schläuche einfach auszutausch. Doch ich dachte mir, schaun wir mal was die Werstatt dazu sagt.

Überraschung !!!

Man wollte mir bis Mittag Ersatz beschaffen und es über gewährleistung abrechnen und wirklich! Der komplette Satz war bis 14 Uhr da.

Doch wir hatten nicht damit gerechnet, dass sich Audi quer stellt.

 

Zitat eines Audi-Mitarbeiters:

Hallo Herr *****,

was hier die Ursache ist, kann ich ihnen nicht sagen da wir keine weitere Beanstandung dieser Art kennen. Nach unserer Ansicht kann hier jedoch nur Fremdverschulden vorliegen, schlechte

Kraftstoffqualität oder Fließverbesserer genutzt wurden sein. Nur so ist dann ein Angreifen der Dichtungen erklärbar. Es gibt, wie bereits mitgeteilt, keinen Fall dieser Art und daher auch keine Maßnahmen oder optimierte

Teile. Hier bleibt nur, der Austausch der auffälligen Bauteile nach ETKA. MfG J.****

 

Auf gut Deutsch... kassiern sie mal 800,- € die Auffälligen Teile gibts eh nicht einzeln.

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Wed Mar 25 18:39:24 CET 2015    |    flixe_fx

Die originale Benzinpumpe bekommst du übrigens z.B. bei W&M, kost um 140€ ca. und ist von VDO. Im Gasbetrieb solltest du darauf achten, dass du immer einen zu etwa 1/3 gefüllten Tank hast, zum Wohle deiner Benzinpumpe. Zu den auflösenden Dichtungen kann ich nichts sagen außer das ich froh bin, dass meine nicht so aussehen.

 

Gruß, flixe

 

Heyyy, sehe gerade, du bist ja auch Berliner! Und A8-Fahrer! Geile Kombi, die hab ich auch ;-)

Vielleicht hilft man sich mal persönlich bei Themen Rund um den guten D2 ...

Wed Mar 25 21:07:33 CET 2015    |    Fiero-Thorsten

Danke... gut zu wissen. Aber ich schätze mal, meine hält noch ca.2 Jahre. Kann aber irgendwie nicht verstehen, daß ich den ganzen Sch... in ca. 6h wieder iO. hatte und nen VAG-Mechatroniker nach 8 Tagen nicht dazu in der Lage war... und dazu noch die Dichtung vom Schwimmer vergaß.

Die wollten mir doch 2013 glatt noch nen neuen Tank für mehr als 1000,- € schmackhaft machen weil die Düsen vom Umstrom-System wohl verstopft seien und es diese nicht mehr einzeln gibt....

Nur weil man nicht fähig war den Null-ring richtig zu platzieren und mit der Alternative diese Verbindung zu überbrücken auch nicht klar kam und die Leitung abknickte.


Thu Mar 26 09:14:04 CET 2015    |    Achsmanschette136143

Laut einer Information aus einer Sendung im öffentlich rechtlichem Fernsehen, generiert VAG 80% des ausgewiesenen Gewinns aus Ersatzteilen. Unter Einbeziehung der Preise von Markenersatzteilhersteller sind Margen im Bereich, Bezugskosten x Faktor 10 bis 20 durchaus möglich.

Das lässt sich auch aus dem Verkaufspreis von Wessel & Müller ableiten.

Hersteller VDO => Großhändler W&M => VK 140€

Hersteller VDO => VAG => VK 800€

Thu Mar 26 17:01:29 CET 2015    |    Mobi Dick

Eine defekte Benzinpumpe hatte ich schon an einem Audi A8 4.2 am 1.1.2002. Koste damals 1.500 DM. Seit 2003 nie wieder Audi. In den 10 Fahrzeugen von BMW danach habe ich insgesamt nicht soviel an Reperaturkosten gehabt.

Fri Mar 27 11:50:54 CET 2015    |    kurtberlin

Kleiner Tip:

Standard Benzinleitungen sind gegenüber Benzin nur von innen wirklich standfest.

Wenn sie außen dauernd mit Benzin in Berührung kommen, quellen sie meist auf, und lösen sich teils vom Verstärkungsgewebe. Innen und außen sind zwei unterschiedliche Materialien verarbeitet.

 

Hier müßen originale Innentank Formleitungen verwendet werden.

 

Alkohol ist auch mit ziemlicher Sicherheit nicht der Grund für die zersetzte Dom-Dichtung.

Wenn der Silikon-Anteil bei der Dichtung sehr hoch ist, wird sie selbst beim Betrieb mit E85 allenfalls ein wenig größer (quillt ein wenig), aber sie wird nicht klebrig oder löst sich gar völlig auf.

Benzin ist gegen diese flexieblen Kunststoffe (Gummi gibt es hier schon seit den 70ger Jahren nicht mehr) sogar agrressiver als Alkohol (Ethanol). In Ländern mit hohem Etanol-betriebenem-FZ Bestand, haben die Teile nämlich auch keine andere Teilenummer. (Die Tank und Kraftstoffsystem-anlage ist die gleiche, wie bei für E85 ausgelegten Fahrzeugen)

Diese sich verflüssigende Dichtung ist garantiert aus minderwertigem Material.

Hier werden von diversen Firmen oft China Billig-Müll Dichtungen angeboten, die real nur gegen Wasser resistent sind, oder sich zum Teil selbst an der Luft verflüssigen.

 

Da muß also vermutlich irgendwann mal die Dichtung durch eine minderwertige ersetzt worden sein.

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Fiero-Thorsten Fiero-Thorsten

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Wenn mir nachts die Decke auf den Kopf fällt, setz ich mich gern in mein Wagen und cruise mal mehr oder weniger gemütlich durch die Stadt. Leider meist völlig ohne Ziel!

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