• Online: 1.093

Feuermoehre's Blog

Alles rund um meine 4 Räder und mehr

Fri Feb 13 01:54:15 CET 2015    |    Feuermoehre    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Berlingo, Connect, EcoBoost, Ford, Tourneo

Heute konnte ich die "magische" 1000km Grenze überschreiten und ich will nach genau 4 Wochen Besitz ein Fazit über meinen neuen Ford Tourneo Connect Trend 1,0 EcoBoost EZ 2015 in Race Rot verkünden:

kurz und bündig, einfach klasse :)

Da ich ja schon seit 1999 die Vorzüge eines HDKs zu schätzen weiß, jetzt aber nochmal -oft im Vergleich zum Vorgänger meinem Citroen Berlingo HDi 2.0 EZ 2004- die bisherigen Erfahrungen.

 

Citroen Berlingo 2.0 HDi EZ 2004 links, Ford Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 rechtsCitroen Berlingo 2.0 HDi EZ 2004 links, Ford Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 rechts

 

Vorab ne kleine Anmerkung, letztens war ich einkaufen, neben mir parkten 2 weitere Hochdachkombis, neben mir der aktuelle Mercedes Citan (Kangoo mit Stern) und daneben ein aktueller Citroen Berlingo. Von hinten bzw. von der Seite betrachtet konnte man schön sehen, dass der Ford von diesen Dreien den größten Auftritt hatte, jedenfalls was die Höhe und Breite betraf. Der Berlingo wirkte im Vergleich schon relativ niedrig und klein dazu.

 

Ford Tourneo Connect in Race Rot Seitenansicht von vorneFord Tourneo Connect in Race Rot Seitenansicht von vorneFord Tourneo Connect in Race Seitenansicht von hintenFord Tourneo Connect in Race Seitenansicht von hinten

Gibt es nach 4 Wochen etwas wirklich negatives am neuen Tourneo Connect? Nein!

Fangen wir mit dem Einsteigen an, der Ford reagiert auf die Funkfernbedienung schon sehr weit, auf unserem Firmenparkplatz sicherlich gute 20-25m. Schön besonders in der Dunkelheit ist es dann dass die Außen- und Innenbeleuchtung angeht. So findet man den Connect auch in der Dunkelheit sicher. (Punkt mehr für Connect)

Wie schon beim Berlingo verschließt sicher Wagen nach einer gewissen Zeit selbst wieder wenn keine Tür geöffnet wurde - so nach 45 Sekunden.

Die Türen lassen sich leicht und groß öffnen. Das betrifft sowohl die Vordertüren als auch die Schiebetüren. Die Schiebetüren lassen sich im Vergleich zum Berlingo noch leichter öffnen und bieten auch eine größere Öffnungsfläche. Somit ist das Einsteigen hinten noch einfacher (Punkt mehr für Connect)

Die Sitze vorne wie hinten sind sehr bequem und bieten auch ausreichend Seitenhalt. Die Höhenverstellung des Fahrersitzes ist sehr einfach, auch die Höhen- und Tiefenverstellung des Lenkrades klappt vorzüglich. TachoeinheitTachoeinheitAufgrund der kleinen Armaturen und des Überhanges des Staufaches auf dem Armaturenträger ist für mich aber nur ein kleiner Verstellraum möglich, damit ich alles von den Instrumenten sehen kann. Die einfacheren Berlingo Armaturen waren trotz des nicht höhenverstellbaren Fahrersitzes einfacher abzulesen. Wäre der Überhang 1,5cm kürzer wäre das Ablesen sicher besser und über einen größeren Bereich möglich - Ford nachbessern! (Kritikpunkt)

Das (Leder)Lenkrad -dank Tempomat- ist sehr griffig und liegt angenehm in der Hand.

Apropos Tempomat - der funktioniert im Connect tadellos, im Gegensatz zum Berlingo. Hatte ich schon damals während Garantiezeiten oft bemängelt, Hebel wurde auch ausgetauscht aber 100% zufrieden war ich mit ihm nie. (Punkt mehr für Connect)

Verwundert bin ich dass man beim Starten - egal ob Leerlauf oder Gang drin- die Kupplung betätigen muss. hat vielleicht was mit dem Start/Stopp System zu tun, das der EcoBoost ja serienmäßig hat.

Der Ganghebel liegt angenehm hoch und das Getriebe lässt sich butterweich schalten. War beim Berlingo so noch nie der Fall (Punkt mehr für Connect)

Der Rückfahrwarner im Connect verrichtet seinen Dienst super. Dank abgestuftem Piepton und optischer Anzeige pro Sensor im Display des Sync Radios ist rückwärts fahren problemlos möglich.

Wenn man die Zündung anmacht leuchten auf jeden Fall die vorderen Tagfahrleuchten. Auch ohne Motor laufen. Wenn das Tagfahrlicht bei laufendem Motor an wäre hätte ich damit kein Problem, aber so fällt man halt immer ein bisschen auf speziell nachts, wenn man die Zündung an hat (Kritikpunkt)

Da ich ja das Citypaket habe, das auch über einen Regen- und Lichtsensor verfügt brauche ich den Lichtschalter nur auf Auto zu stellen und das Licht schaltet sich selbstständig von Tagfahrlicht auf Abblendlicht um (Punkt mehr für Connect)

Die Hebel für Blinker und Scheibenwischer lassen sich leicht bedienen, das Soundmodul erzeugt beim Blinken ein monotones, aber nicht nervendes Klacken. Gut finde ich die Komfortfunktion des Blinkers -einmal Antippen, dann blinkt er dreimal. Bin kein Blinkmuffel, aber das hat schon was (Punkt mehr für Connect).

Wie auch beim Berlingo geht bei eingeschalteten Frontwischern beim rückwärts fahren der Heckwischer an.

"Follow me Home Funktion" gibt's beim Berlingo wie beim Connect, wobei man beim Connect noch etwas mehr mit einstellbaren Zeiten spielen kann.

Die beheizbare Frontscheibe ist für mich als Draußenparker Gold wert. Innerhalb von zwei Minuten ist die Frontscheibe auch von dickerem Eis befreit, ein Beschlagen von innen nicht mehr möglich. An die Heizdrähte und die optischen Irritationen gewöhnt man sich.

Die Rundumsicht des Connect ist dank der großen Fensterflächen und auch dank der großen Spiegel sehr gut. Die zweigeteilten Außenspiegel irritieren anfangs etwas, funktionieren aber super. Der Tote Winkel wird dadurch quasi aufgehoben. (Punkt mehr für Connect)

Allerdings negativ ist die Sicht nach vorne, da man aufgrund des riesigen Armaturenbrettes und der flachen Motorhaube von selbiger fast nichts sieht. Zwar kann man die Entfernung - von den sichtbaren Waschdüsen sind es ca. 80 cm bis zum Nummernschild- im Laufe der Zeit abschätzen, für längs einparken empfehlen sich aber doch die Frontpieper, die ich nicht habe. Übersichtlichkeit nach vorne für den Platz abschätzend geht also klar an den alten Berlingo (Punkt mehr für Berlingo).

Das CD Radio mit Sync Funktion hat einen super Klang. Nicht zu vergleichen mit dem labbrigen Originalsound des Berlingos.

Der Empfang ist tadellos. Kein störendes Rauschen oder abgehacktes beim Radio hören. Bedienung leicht und intuitiv, auch über die Lenkradtasten (Punkt mehr für Connect). Die Anschlüsse über USB oder Bluetooth und Line-In sind aktuell zeitgemäß und in der Mittelablage gut zu erreichen. Die Spracherkennung fürs Musik hören lässt zu wünschen übrig, das klappt oft nicht. Ich persönlich benötige diese Funktion aber auch nicht unbedingt. Namen/Wählbefehle Telefon klappen. Auch gibt's beim Hören über USB oft nen Absturz nach längerem Hören mit dem Hinweis "Defekter Titel".

Mal schauen ob sich da was machen lässt. (Kritikpunkt)

Die Heizung wird schnell warm. Die runden Drehknöpfe liegen gut in der Hand, sie sind rundum strukturiert und wirken wertig. Man merkt die Rastpunkte für die verschiedenen Gebläsezonen. Das Gebläse läuft auch ohne Zündung - Im Sommer vielleicht nicht verkehrt. Ging beim Berlingo nicht (Punkt mehr für Connect)

Allgemeiner Vorteil für den Connect sind die hinteren Fensterheber (ab Trend serienmäßig). Gabs im Berlingo ja nicht, wie auch in den allermeisten HDKs nicht. Da gibt's entweder feste Fenster, Klappfenster oder Schiebefenster (Punkt mehr für Connect). Was aber kritikwürdig ist, ist die fehlende Automatik beim Fahrerfenster. Runter gehts von selbst, hoch nicht. Doch etwas nervend (Punkt mehr für Berlingo). In der Titaniumversion gibts das wohl. Aber das wären mir die mehren Tausend Euro Unterschied nicht wert, vor allem weil ich kein Panoramadach benötige.

Praktisch sind die 4! Steckdosen im Connect ab Ausstattung Trend (Punkt mehr für Connect). Ich persönlich empfinde es auch als saupraktisch dass diese immer stromführend sind. Gut zum Handy laden oder Kühlbox betreiben. (Punkt mehr für Connect). Man muss natürlich aufpassen dass man nichts lange dranhängt was viel Strom benötig und evtl. die Batterie leer saugt.

Das Handschuhfach ist ausreichend groß für die Bordmappe, Reservekanistertrichter und noch ein bisschen Krimskram.

Verarbeitung besser, fühlt sich stabiler an als im Berlingo und lässt sich auch abschließen (Punkt mehr für Connect).

In die vorderen Türablagen passen wie beim Berlingo 1,5 Liter PET Flaschen. Beim Berlingo waren die Ablagen aber noch etwas größer. Der Berlingo hatte zwei große Bodenfächer ("Schnullerbunker"), der Connect nur ein kleines. (Punkt mehr für Berlingo). Der Berlingo hatte an den Seiten oberhalb der Schiebetüren noch Netze, der Connect dafür feste Fächer. Da würde ich jetzt sagen unentschieden, wobei die Fächer natürlich optisch schöner aussehen.

Auch hinten gib es in den Schiebetüren eine Ablage. Von der Größe her beim Connect wie beim Berlingo in etwa gleich, allerdings beim Connect in Rundform, so dass man sinnigerweise auch eine Dose/Flasche unterbringen kann (Punkt mehr für Connect). Der Berlingo hatte Klapptische, von mir zwar nie gebraucht, aber wer es braucht... (Punkt mehr für Berlingo).

Was aber eindeutig praktischer ist der klappbare Beifahrersitz. Damit kann man super lange Dinge transportieren (Punkt mehr für Connect).

Sitzen hinten im Berlingo oder Connect gleich gut, ebenfalls das Umklappen der Sitze. Allerdings kann man ja im Connect die Sitze ohne Werkzeug ausbauen (Punkt mehr für Connect).

Der Berlingo bot 2 Isofix Sitzplätze, mittig und rechts. Der Connect ebenfalls 2, allerdings links und rechts, was ich sinniger finde. Beim Connect sind die Isofix Aufnahmen verdeckt. Mag zwar optisch schön aussehen, allerdings bei der Montage nicht so einfach handhabbar wie die sichtbaren beim Berlingo (Punkt mehr für Berlingo).

Der Kofferraum ist in etwa gleich groß, wobei beim Connect aufgrund der nicht so steilen Lehnen die Länge bei großen Paketen besser nutzbar ist. Die Seitenverkleidung ist optisch schöner und die Fläche im Berlingo über den nackten Radkästen war ja auch nicht wirklich nutzbar. Wobei die Modubox im Berlingo samt Halterung schon sehr praktisch war (Punkt mehr für Berlingo).

Aber der Connect kommt im Vergleich zum Berlingo serienmäßig mit einem Teppich her. Hatte ich beim Berlingo nachgerüstet - dient auch der Geräuschdämmung (Punkt mehr für Connect).

Allerdings hab ich mir für den Connect für ca. 30 € eine Kofferraumwanne geholt, da ich wenn ich zum Grünschnitt fahre nicht unbedingt die schmutzigen Handschuhe etc. in den Kofferraum werfen will. Diese ist aber auch innerhalb einer Sekunde entfernbar.

Wer ein Trennnetz für den Laderaum möchte muss dies ja ab Werk bestellen. Nachrüsten ist nicht. Auch wenn es mich nicht direkt betrifft Kritikpunkt (Punkt mehr für Berlingo).

Mit der von mir anfangs kritisierten Kofferraumabdeckung des Connect habe ich keine Probleme mehr. Die Bedienung war halt eine Sache der Gewöhnung. Wie beim Berlingo ist sie relativ fest und man kann sie auch mit leichteren Sachen, beispielsweise Jacken oder ähnliches belasten.

Innenbeleuchtung ist im Vergleich zum Berlingo sehr hell und auch besser platziert (Punkt mehr für Connect).

Fahrgeräusche: im Stand ist der Motor nicht zu vernehmen (auch wenn er trotz Start/Stop läuft). Beim Berlingo war das anders (Punkt mehr für Connect). Der Dreizylinder hat ein relativ dynamisches Auftreten, durchdrehende Reifen sind kein Problem. Beim Beschleunigen hört man ihn - wirkt aber nicht aufdringlich oder störend, sondern "sportlich" Fahrleistungen gegenüber meinem 2,0 HDi sowohl auf dem Papier objektiv wie gefahren subjektiv besser (Punkt mehr für Connect)

Das Fahrwerk des Connect ist sehr straff ausgelegt. Im Gegensatz zum Berlingo gleitet er nicht so über Fahrbahnunebenheiten, sondern poltert mehr.

Bremsen - packen beim Connect sehr bissig zu. War beim Berlingo so noch nie der Fall, scheint bei aktuelleren Fahrzeugen aber normal zu sein (Punkt mehr für Connect).

Ecomode Profil bei aktuellen TankfüllungEcomode Profil bei aktuellen TankfüllungVerbrauch: der laut Prospekt angegebene Mittelverbrauch von 5,6 Liter ist wohl utopisch, Wir wissen ja auch warum (Basisfahrfahrzeug und praxisferne Rollenprüfstand Fahrzyklen)

Aktuell ja erst einmal richtig getankt, da lag der Verbrauch laut BC bei 8,8, real bei 9,3 Liter.

Bin jetzt bei BC bei 8,0 Liter. Aber eingefahren kann man meinen Connect ja noch nicht bezeichnen, es ist Winter. Da sollte auch noch was gehen.

Zum Vergleich, der Berlingo war im Mittel mit 5,7 Liter angegeben. Diesen Wert habe ich bei über 140tkm 3mal leicht unterboten. Ansonsten lag mein Verbrauch über diese Strecke bei 6,7 Litern, in den letzten Monaten/Jahren auch dank nachgerüsteter Anhängerkupplung, die mein Connect ja schon ab Werk hatte bei 7,1 Litern im Durchschnitt.

Das Tanken an sich ist dnk Ford Easyfuel ganz einfach. Nix mit Tankdeckel aufschrauben oder Verwechslungsgefahr beim Tanken mit den Spritsorten.

 

Ich bin bis jetzt vollstens zufrieden mit dem Ford Tourneo Connect. Er vereint für mich die Vorzüge eines HDK mit dem sportlichen, bequemen Auftreten eines PKW. Die Verarbeitung ist für diesen Preis super. Bei meinen beiden Berlingos hatte ich bei Auslieferung zum Teil mit heftigen Qualitätsmängeln zu kämpfen. Hat mein Ford Tourneo Connect nicht. Aber man sieht im direkten Vergleich mit dem 11 Jahre älteren Citroen Berlingo dass auch bei einem neuen Auto zwar vieles, aber nicht alles besser geworden ist.

Von meiner Seite aus kann ich den Ford Tourneo Connect -momentan- bedingungslos empfehlen.

Wie es sich mit Langzeithaltbarkeit, Verschleiß oder sonstigen eventuellen Fehlern verhalten wird, muss die Zukunft zeigen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 11 von 11 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Feb 13 10:29:29 CET 2015    |    DieselracerGTD

An sich ein netter Artikel, der sich auch gut lesen lässt.

Nur einen "uralten" Berlingo mit einem neuen Tourneo zu vergleichen ist nicht wirklich zielführend, bzw. wird beiden Fahrzeugen nicht gerecht.

Hatte selber mal den Berlingo II (also das Facelift vom ersten Berlingo) mit dem 2.0 HDI /90 PS in guter Ausstattung der seine 320.000 gedient hat und durch den Berlingo III ersetzt wurde. Zwischen den beiden Fahrzeugen besteht schon ein massiver Sprung in Sachen Innenraum und Fahrqualität. Der erste wirkte dagegen noch wie ein Nutzfahrzeug.

Das wäre fast so ein Vergleich, wenn ich den alten Berlingo mit meinem jetzigen GTD vergleichen würde...

Platzangebot geht an den Berlingo (ach ne....), Fahrwerk und Motorleistung an den 170 PS Golf (wer hätte das geglaubt) :D

Viel Spaß mit dem Tourneo Connect.

Gibt es hier wenigstens einen vernünftig motorisierten Diesel plus Automatik / DSG und dann sogar noch Xenon? Leider bietet das nur die teure Klitsche mit Nahmen Caddy (der im Vergleich zum Berlingo seinen Preis nicht Wert ist).

Fri Feb 13 10:53:05 CET 2015    |    Andi2011

Moin,

 

danke für den informativen Bericht.

Natürlich kann man beide Fahrzeuge nicht realistisch miteinander vergleichen, aber andererseits vergleicht man natürlich sein altes mit seinem neuen Auto, von daher fand ich es ganz interessant.

 

Ich bin den Connect noch nicht gefahren, aktuell habe ich noch den C-Max und bestellt ist der neue Focus Turnier, aber ich hab ihn mir natürlich schon angesehen, rein äusserlich für mich momentan der schickste HDK auf dem Markt bei uns.

 

Ich persönlich würde ihn als Titanium und Siebensitzer wählen, die Variabilität ist echt toll, für eine Familie mit Kindern noch dazu bezahlbar auch als Neuwagen. Ich bin allerdings Fan von Ausstattung und würde so etwa alles an Ausstattung reinhauen was geht:D

 

Übrigens die Funktion das man immer die Kupplung treten muss ist Absicht und soll verhindern das der Wagen versehentlich (z.B. auch durch Kinder die den Zündschlüssel drehen oder Startknopf drücken) einen Satz nach vorn macht.

 

Schönes Auto, wäre schon öfter von den Erfahrungen zu lesen, viel Spass damit!

 

Grüße

Andi

Fri Feb 13 21:00:36 CET 2015    |    Rostlöser51231

Lassen sich beim 7 Sitzer eigentliich die hinteren Sitze im Boden versenken? Und gibt es die Schiebetueren auch elektrisch? Bin da von unserem Van verwoehnt.

Fri Feb 13 21:12:38 CET 2015    |    Andi2011

Zu 1 Ja

zu 2 Nein

:)

Sat Feb 14 19:53:41 CET 2015    |    Feuermoehre

Mein Bericht ist ein erster Linie ein Bericht über den Neuen, dann noch ein persönlicher Vergleich -aber kein Vergleichstest- mit dem was ich bisher hatte. Denn sowas ist -wie ich finde normal und legetim. Hab das früher auch schon , mehr oder weniger für mich da nicht öffentlich, gemacht.

Und gerade weil das Fahrzeugkonzept ja gleich ist, kann ich ja so einen Vergleich noch besser wagen :)

Sat Feb 14 19:59:48 CET 2015    |    Feuermoehre

@Harhir

Besitze ja nicht den Grand Tourneo Connect, der ja Voraussetzung für die 7 Sitze ist, aber nach meinem recherchierten Verständis kann man die hinteren Sitze (3. Reihe) nicht im Boden versenken. Man kann sie zwar umklappen und hat dann eine ebene Fläche, auch wenn man die zweite Sitzreihe umklappt. Allerdings hat man wenn man die Hecklappe öffent dann einen kleinen sichtbaren Absatz. Die Sitze sind also quasi nicht versenkt sondern eben auf "niedrigem Niveau" um es mal so auszudrücken. Am besten mal beim Händler anschauen wenn es einen interessiert.

Sat Feb 14 21:03:52 CET 2015    |    Andi2011

Moin,

 

wie das mit dem "versenken" aussieht,kann man sich im Video auf der offiziellen Ford Seite ansehen;)

Sun Feb 15 02:34:21 CET 2015    |    Rostlöser51231

Gerade einmal geschaut. Die Sitze lassen sich auf den Boden aber nicht im Boden versenken. Bei meinem Van lassen sich die 3 Sitze der dritten Reihe komplett im Boden versenken. Aber mein Van ist auch groesser als der Ford.

Ford hat den Tourneo nun auch in USA im Angebot. Aber ich bin mal gespannt ob sie hier damit Erfolg haben.

Begrenzte Anhaengelast hier in USA mit nur ca. 1 Tonne. Mein Sienna darf fast das Doppelte an den Haken nehmen. Und einen V6 haben sie auch nicht im Angebot. Fuer den langen Radstand gibt es hier in USA nur einen 2.5L Vierzylinder mit ca. 170PS.

Und preislich ist er genauso teuer wie ein Sienna oder Odysee die beide fuer den gleichen Preis einen 3.5 V6 mit 250PS und mehr anbieten.

Sun Oct 25 22:02:25 CET 2015    |    Harald-V40-VCB

@Feuermoehre

 

Da hast Du vollkommen recht mit der 3 Sitzreihe.

 

Diesen sind zwar Flach aber man hat einen Absatz von ca. 20cm was aber nicht stört.

 

Ich bekomme meinen Grand Tourneo Connect "Polar-Silver" mit Titanium Ausstattung im November.

 

Es das Modelljahr 2016 mit 120 PS, 1.5l, Start/Stop System und Powershift, Sync2 Navi, etc. .

 

Ach ja Dein Beitrag war auch für mich der Grund für meinen Arbeit "das Selbständig" mit den Connect zu kaufen, da mir der Caddy nicht gefällt und auch zu teuer ist.

Tue Jan 05 19:39:06 CET 2016    |    Trennschleifer132245

Guter Bericht von Dir!

 

Auch wir haben seit gestern einen Toureno Grand Toureno Titanium mit zusätzlichen Extras.

 

Einziges was ich bis jetzt bemängeln kann ist, das ich mit einer Größe von 1,84 und runter gestelltem

Sitz nicht alles im Display des Bordcomputers lesen kann. Die überstehende Blende vom Dashboard

hätte man auch etwas kürzer machen können. Muss also ständig etwas den Hals einziehen.

Vielleicht eine Flex ansetzen?

Ok, ist jetzt kein großes Drama, aber ich frage mich schon ob sowas keinem bei der Entwicklung auffällt!

Meine Frau, kleiner wie ich, hat natürlich keine Probleme.

 

Auch die Gurtschlösser vom Fahrer und Beifahrersitz sind etwas fummelig wg. der Mittelkonsole.

Nun ja.

 

Ansonsten sind wir (bis auf den Wendekreis) vom Handling des Toureno begeistert.

Mon Jun 25 12:47:27 CEST 2018    |    Turboschlumpf136252

@Feuermoehre - sehr schöner persönlicher Bericht, großes Lob! Und auch hier ein Dankeschön an dein Kommentar in meinem Blog.

 

Der Tourneo Connect ist wirklich ein schickes & praktisches Wägelchen, Preis-/Leistungsverhältnis empfinde ich auch als sehr gut.

Ich fahre ja den kleineren Tourneo Courier, und mit dem bin ich auch voll zufrieden, aber ab und an mal etwas mehr Platz wäre nicht übel, gerade auf der Rückbank.

 

Naja, mal sehen wie es in 2-3 Jahren ausschaut... vielleicht steige ich um vom Courier auf den Connect... ;-)

 

Viele Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt,

Manu

Deine Antwort auf "Die ersten 1000km mit meinem neuen Ford Tourneo Connect MJ 2014"

Blogautor(en)

Feuermoehre Feuermoehre


Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 MPI CVT 2WD Active