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Feuermoehre's Blog

Alles rund um meine 4 Räder und mehr

Fri Feb 13 12:21:57 CET 2015    |    Feuermoehre    |    Kommentare (0)

Hallo allerseits. Ich fahre aktuell einen Ford Tourneo Connect Trend 1,0 EcoBoost.

Bereits seit 1999 bin ich dem HDK sprich Hochdachkombi verfallen.

Denn ich empfinde diese Art der Fahrzeuggattung als überaus praktisch.

Breits als Single wusste ich die Vorzüge dieser Fahrzeuge zu verstehen: Hohe Sitzposition, dadurch entspanntes Ein- und Aussteigen, bessere Übersicht im Straßenverkehr, Auto besser wiederfinden auf dem Parkplatz, Platz genug in Kofferraum -ohne gleich nach einem Anhänger oder Mietbus zu schreien.

Dann natürlich relativ günstig im Unterhalt.

Für mich ist ein Auto Mittel zum Zweck, kein Statussymbol in das ich stundenlange Zeit zur Pflege reinhänge oder unnötig Geld investiere. Trotzdem habe ich natürlich gerne einige Annehmlichkeiten,

weshalb ich nach meinem ersten Renault Kangoo RT 1,4 von 1999, 2001 auf den Citroen Berlingo Spacelight 1,6 16V gewechselt bin. Denn der Berlingo hatte nicht nur den wohnlicheren Innenraum (weniger nacktes Blech, Teppich statt Gummi) sondern auch die erste Klimaanlage. Diese mochte ich von nun an nicht mehr missen. Die Freude am Citroen Berlingo Spacelight 1,6 16V währte durch einen unverschuldeten Unfall leider nicht so lange wie geplant, so dass ich mir 2004 aber aus absoluter Zufriedenheit wieder einen Citroen Berlingo zulegte, diesmal aber mit dem 2,0 HDi Motor und ohne Modutop (Glasdachhimmel mit Ablagen). Aufgrund der geänderten Lebensumstände (Haus, Familie) gabs dann auch noch ne nachgerüstete Anhängerkupplung und die Rückbank wurde fortan von einem Kindersitz bewohnt. Die Schiebetüren an einem HDK sind sehr praktisch, nicht nur in Parklücken.

Nachdem der Berlingo in die Jahre gekommen ist, wieder Nachwuchs ansteht wurde innerhalb der Familie gewechselt. Meine Frau verkaufte ihren Fiat Panda und bekommt jetzt meinen alten Berlingo, ich fahre jetzt einen neuen Ford Tourneo Connect EZ 2015. Somit können wir beide ohne großen Umstände beide Kinder sowie den Kinderwagen transportieren.

Man merkt, ich bin kein Markenfetischist sondern kaufe das was mir gefällt (und was das Sparschwein zulässt). Den Vorgänger vom aktuellen Ford Tourneo Connect fand ich übrigens immer äußerlich häßlich. Zum Glück hat Ford das geändert...

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Fri Feb 13 01:54:15 CET 2015    |    Feuermoehre    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Berlingo, Connect, EcoBoost, Ford, Tourneo

Heute konnte ich die "magische" 1000km Grenze überschreiten und ich will nach genau 4 Wochen Besitz ein Fazit über meinen neuen Ford Tourneo Connect Trend 1,0 EcoBoost EZ 2015 in Race Rot verkünden:

kurz und bündig, einfach klasse :)

Da ich ja schon seit 1999 die Vorzüge eines HDKs zu schätzen weiß, jetzt aber nochmal -oft im Vergleich zum Vorgänger meinem Citroen Berlingo HDi 2.0 EZ 2004- die bisherigen Erfahrungen.

 

 

Vorab ne kleine Anmerkung, letztens war ich einkaufen, neben mir parkten 2 weitere Hochdachkombis, neben mir der aktuelle Mercedes Citan (Kangoo mit Stern) und daneben ein aktueller Citroen Berlingo. Von hinten bzw. von der Seite betrachtet konnte man schön sehen, dass der Ford von diesen Dreien den größten Auftritt hatte, jedenfalls was die Höhe und Breite betraf. Der Berlingo wirkte im Vergleich schon relativ niedrig und klein dazu.

 

Gibt es nach 4 Wochen etwas wirklich negatives am neuen Tourneo Connect? Nein!

Fangen wir mit dem Einsteigen an, der Ford reagiert auf die Funkfernbedienung schon sehr weit, auf unserem Firmenparkplatz sicherlich gute 20-25m. Schön besonders in der Dunkelheit ist es dann dass die Außen- und Innenbeleuchtung angeht. So findet man den Connect auch in der Dunkelheit sicher. (Punkt mehr für Connect)

Wie schon beim Berlingo verschließt sicher Wagen nach einer gewissen Zeit selbst wieder wenn keine Tür geöffnet wurde - so nach 45 Sekunden.

Die Türen lassen sich leicht und groß öffnen. Das betrifft sowohl die Vordertüren als auch die Schiebetüren. Die Schiebetüren lassen sich im Vergleich zum Berlingo noch leichter öffnen und bieten auch eine größere Öffnungsfläche. Somit ist das Einsteigen hinten noch einfacher (Punkt mehr für Connect)

Die Sitze vorne wie hinten sind sehr bequem und bieten auch ausreichend Seitenhalt. Die Höhenverstellung des Fahrersitzes ist sehr einfach, auch die Höhen- und Tiefenverstellung des Lenkrades klappt vorzüglich. Aufgrund der kleinen Armaturen und des Überhanges des Staufaches auf dem Armaturenträger ist für mich aber nur ein kleiner Verstellraum möglich, damit ich alles von den Instrumenten sehen kann. Die einfacheren Berlingo Armaturen waren trotz des nicht höhenverstellbaren Fahrersitzes einfacher abzulesen. Wäre der Überhang 1,5cm kürzer wäre das Ablesen sicher besser und über einen größeren Bereich möglich - Ford nachbessern! (Kritikpunkt)

Das (Leder)Lenkrad -dank Tempomat- ist sehr griffig und liegt angenehm in der Hand.

Apropos Tempomat - der funktioniert im Connect tadellos, im Gegensatz zum Berlingo. Hatte ich schon damals während Garantiezeiten oft bemängelt, Hebel wurde auch ausgetauscht aber 100% zufrieden war ich mit ihm nie. (Punkt mehr für Connect)

Verwundert bin ich dass man beim Starten - egal ob Leerlauf oder Gang drin- die Kupplung betätigen muss. hat vielleicht was mit dem Start/Stopp System zu tun, das der EcoBoost ja serienmäßig hat.

Der Ganghebel liegt angenehm hoch und das Getriebe lässt sich butterweich schalten. War beim Berlingo so noch nie der Fall (Punkt mehr für Connect)

Der Rückfahrwarner im Connect verrichtet seinen Dienst super. Dank abgestuftem Piepton und optischer Anzeige pro Sensor im Display des Sync Radios ist rückwärts fahren problemlos möglich.

Wenn man die Zündung anmacht leuchten auf jeden Fall die vorderen Tagfahrleuchten. Auch ohne Motor laufen. Wenn das Tagfahrlicht bei laufendem Motor an wäre hätte ich damit kein Problem, aber so fällt man halt immer ein bisschen auf speziell nachts, wenn man die Zündung an hat (Kritikpunkt)

Da ich ja das Citypaket habe, das auch über einen Regen- und Lichtsensor verfügt brauche ich den Lichtschalter nur auf Auto zu stellen und das Licht schaltet sich selbstständig von Tagfahrlicht auf Abblendlicht um (Punkt mehr für Connect)

Die Hebel für Blinker und Scheibenwischer lassen sich leicht bedienen, das Soundmodul erzeugt beim Blinken ein monotones, aber nicht nervendes Klacken. Gut finde ich die Komfortfunktion des Blinkers -einmal Antippen, dann blinkt er dreimal. Bin kein Blinkmuffel, aber das hat schon was (Punkt mehr für Connect).

Wie auch beim Berlingo geht bei eingeschalteten Frontwischern beim rückwärts fahren der Heckwischer an.

"Follow me Home Funktion" gibt's beim Berlingo wie beim Connect, wobei man beim Connect noch etwas mehr mit einstellbaren Zeiten spielen kann.

Die beheizbare Frontscheibe ist für mich als Draußenparker Gold wert. Innerhalb von zwei Minuten ist die Frontscheibe auch von dickerem Eis befreit, ein Beschlagen von innen nicht mehr möglich. An die Heizdrähte und die optischen Irritationen gewöhnt man sich.

Die Rundumsicht des Connect ist dank der großen Fensterflächen und auch dank der großen Spiegel sehr gut. Die zweigeteilten Außenspiegel irritieren anfangs etwas, funktionieren aber super. Der Tote Winkel wird dadurch quasi aufgehoben. (Punkt mehr für Connect)

Allerdings negativ ist die Sicht nach vorne, da man aufgrund des riesigen Armaturenbrettes und der flachen Motorhaube von selbiger fast nichts sieht. Zwar kann man die Entfernung - von den sichtbaren Waschdüsen sind es ca. 80 cm bis zum Nummernschild- im Laufe der Zeit abschätzen, für längs einparken empfehlen sich aber doch die Frontpieper, die ich nicht habe. Übersichtlichkeit nach vorne für den Platz abschätzend geht also klar an den alten Berlingo (Punkt mehr für Berlingo).

Das CD Radio mit Sync Funktion hat einen super Klang. Nicht zu vergleichen mit dem labbrigen Originalsound des Berlingos.

Der Empfang ist tadellos. Kein störendes Rauschen oder abgehacktes beim Radio hören. Bedienung leicht und intuitiv, auch über die Lenkradtasten (Punkt mehr für Connect). Die Anschlüsse über USB oder Bluetooth und Line-In sind aktuell zeitgemäß und in der Mittelablage gut zu erreichen. Die Spracherkennung fürs Musik hören lässt zu wünschen übrig, das klappt oft nicht. Ich persönlich benötige diese Funktion aber auch nicht unbedingt. Namen/Wählbefehle Telefon klappen. Auch gibt's beim Hören über USB oft nen Absturz nach längerem Hören mit dem Hinweis "Defekter Titel".

Mal schauen ob sich da was machen lässt. (Kritikpunkt)

Die Heizung wird schnell warm. Die runden Drehknöpfe liegen gut in der Hand, sie sind rundum strukturiert und wirken wertig. Man merkt die Rastpunkte für die verschiedenen Gebläsezonen. Das Gebläse läuft auch ohne Zündung - Im Sommer vielleicht nicht verkehrt. Ging beim Berlingo nicht (Punkt mehr für Connect)

Allgemeiner Vorteil für den Connect sind die hinteren Fensterheber (ab Trend serienmäßig). Gabs im Berlingo ja nicht, wie auch in den allermeisten HDKs nicht. Da gibt's entweder feste Fenster, Klappfenster oder Schiebefenster (Punkt mehr für Connect). Was aber kritikwürdig ist, ist die fehlende Automatik beim Fahrerfenster. Runter gehts von selbst, hoch nicht. Doch etwas nervend (Punkt mehr für Berlingo). In der Titaniumversion gibts das wohl. Aber das wären mir die mehren Tausend Euro Unterschied nicht wert, vor allem weil ich kein Panoramadach benötige.

Praktisch sind die 4! Steckdosen im Connect ab Ausstattung Trend (Punkt mehr für Connect). Ich persönlich empfinde es auch als saupraktisch dass diese immer stromführend sind. Gut zum Handy laden oder Kühlbox betreiben. (Punkt mehr für Connect). Man muss natürlich aufpassen dass man nichts lange dranhängt was viel Strom benötig und evtl. die Batterie leer saugt.

Das Handschuhfach ist ausreichend groß für die Bordmappe, Reservekanistertrichter und noch ein bisschen Krimskram.

Verarbeitung besser, fühlt sich stabiler an als im Berlingo und lässt sich auch abschließen (Punkt mehr für Connect).

In die vorderen Türablagen passen wie beim Berlingo 1,5 Liter PET Flaschen. Beim Berlingo waren die Ablagen aber noch etwas größer. Der Berlingo hatte zwei große Bodenfächer ("Schnullerbunker"), der Connect nur ein kleines. (Punkt mehr für Berlingo). Der Berlingo hatte an den Seiten oberhalb der Schiebetüren noch Netze, der Connect dafür feste Fächer. Da würde ich jetzt sagen unentschieden, wobei die Fächer natürlich optisch schöner aussehen.

Auch hinten gib es in den Schiebetüren eine Ablage. Von der Größe her beim Connect wie beim Berlingo in etwa gleich, allerdings beim Connect in Rundform, so dass man sinnigerweise auch eine Dose/Flasche unterbringen kann (Punkt mehr für Connect). Der Berlingo hatte Klapptische, von mir zwar nie gebraucht, aber wer es braucht... (Punkt mehr für Berlingo).

Was aber eindeutig praktischer ist der klappbare Beifahrersitz. Damit kann man super lange Dinge transportieren (Punkt mehr für Connect).

Sitzen hinten im Berlingo oder Connect gleich gut, ebenfalls das Umklappen der Sitze. Allerdings kann man ja im Connect die Sitze ohne Werkzeug ausbauen (Punkt mehr für Connect).

Der Berlingo bot 2 Isofix Sitzplätze, mittig und rechts. Der Connect ebenfalls 2, allerdings links und rechts, was ich sinniger finde. Beim Connect sind die Isofix Aufnahmen verdeckt. Mag zwar optisch schön aussehen, allerdings bei der Montage nicht so einfach handhabbar wie die sichtbaren beim Berlingo (Punkt mehr für Berlingo).

Der Kofferraum ist in etwa gleich groß, wobei beim Connect aufgrund der nicht so steilen Lehnen die Länge bei großen Paketen besser nutzbar ist. Die Seitenverkleidung ist optisch schöner und die Fläche im Berlingo über den nackten Radkästen war ja auch nicht wirklich nutzbar. Wobei die Modubox im Berlingo samt Halterung schon sehr praktisch war (Punkt mehr für Berlingo).

Aber der Connect kommt im Vergleich zum Berlingo serienmäßig mit einem Teppich her. Hatte ich beim Berlingo nachgerüstet - dient auch der Geräuschdämmung (Punkt mehr für Connect).

Allerdings hab ich mir für den Connect für ca. 30 € eine Kofferraumwanne geholt, da ich wenn ich zum Grünschnitt fahre nicht unbedingt die schmutzigen Handschuhe etc. in den Kofferraum werfen will. Diese ist aber auch innerhalb einer Sekunde entfernbar.

Wer ein Trennnetz für den Laderaum möchte muss dies ja ab Werk bestellen. Nachrüsten ist nicht. Auch wenn es mich nicht direkt betrifft Kritikpunkt (Punkt mehr für Berlingo).

Mit der von mir anfangs kritisierten Kofferraumabdeckung des Connect habe ich keine Probleme mehr. Die Bedienung war halt eine Sache der Gewöhnung. Wie beim Berlingo ist sie relativ fest und man kann sie auch mit leichteren Sachen, beispielsweise Jacken oder ähnliches belasten.

Innenbeleuchtung ist im Vergleich zum Berlingo sehr hell und auch besser platziert (Punkt mehr für Connect).

Fahrgeräusche: im Stand ist der Motor nicht zu vernehmen (auch wenn er trotz Start/Stop läuft). Beim Berlingo war das anders (Punkt mehr für Connect). Der Dreizylinder hat ein relativ dynamisches Auftreten, durchdrehende Reifen sind kein Problem. Beim Beschleunigen hört man ihn - wirkt aber nicht aufdringlich oder störend, sondern "sportlich" Fahrleistungen gegenüber meinem 2,0 HDi sowohl auf dem Papier objektiv wie gefahren subjektiv besser (Punkt mehr für Connect)

Das Fahrwerk des Connect ist sehr straff ausgelegt. Im Gegensatz zum Berlingo gleitet er nicht so über Fahrbahnunebenheiten, sondern poltert mehr.

Bremsen - packen beim Connect sehr bissig zu. War beim Berlingo so noch nie der Fall, scheint bei aktuelleren Fahrzeugen aber normal zu sein (Punkt mehr für Connect).

Verbrauch: der laut Prospekt angegebene Mittelverbrauch von 5,6 Liter ist wohl utopisch, Wir wissen ja auch warum (Basisfahrfahrzeug und praxisferne Rollenprüfstand Fahrzyklen)

Aktuell ja erst einmal richtig getankt, da lag der Verbrauch laut BC bei 8,8, real bei 9,3 Liter.

Bin jetzt bei BC bei 8,0 Liter. Aber eingefahren kann man meinen Connect ja noch nicht bezeichnen, es ist Winter. Da sollte auch noch was gehen.

Zum Vergleich, der Berlingo war im Mittel mit 5,7 Liter angegeben. Diesen Wert habe ich bei über 140tkm 3mal leicht unterboten. Ansonsten lag mein Verbrauch über diese Strecke bei 6,7 Litern, in den letzten Monaten/Jahren auch dank nachgerüsteter Anhängerkupplung, die mein Connect ja schon ab Werk hatte bei 7,1 Litern im Durchschnitt.

Das Tanken an sich ist dnk Ford Easyfuel ganz einfach. Nix mit Tankdeckel aufschrauben oder Verwechslungsgefahr beim Tanken mit den Spritsorten.

 

Ich bin bis jetzt vollstens zufrieden mit dem Ford Tourneo Connect. Er vereint für mich die Vorzüge eines HDK mit dem sportlichen, bequemen Auftreten eines PKW. Die Verarbeitung ist für diesen Preis super. Bei meinen beiden Berlingos hatte ich bei Auslieferung zum Teil mit heftigen Qualitätsmängeln zu kämpfen. Hat mein Ford Tourneo Connect nicht. Aber man sieht im direkten Vergleich mit dem 11 Jahre älteren Citroen Berlingo dass auch bei einem neuen Auto zwar vieles, aber nicht alles besser geworden ist.

Von meiner Seite aus kann ich den Ford Tourneo Connect -momentan- bedingungslos empfehlen.

Wie es sich mit Langzeithaltbarkeit, Verschleiß oder sonstigen eventuellen Fehlern verhalten wird, muss die Zukunft zeigen.

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Blogautor(en)

Feuermoehre Feuermoehre


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