• Online: 2.688

Every day i see my dream

Sat Aug 27 20:44:20 CEST 2011    |    yanfred    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: 2, 53b, II, II (53B), Scala, Scirocco, Volkswagen, VW

So, nun bin ich ganz am durchdrehen :D

 

Nach längerer Suche habe ich mir am 4.8.11 einen Scirocco gekauft :p

 

Scirocco 2, Sonderausstattung "Scala"

 

Fahrzeug:

Erstzulassung: 06/1987, 2te Hand

Motor: JH -> 1.8l, 95PS

Laufleistung: 300.000km

Serviceheft: bist ca. 100.000km

Farbe: L90E Alpinweiß

 

Ausstattung:

- Fintec Fahrwerk

- Raid Lenkrad, da das originale abgegriffen war

- Nachgerüstetes Sonnendach

- Innenraum farblich zur Außenfarbe

 

Zustand:

- Innenausstattung wie Neu(!)

- Rost an Heckklappe, Türschloss, Motorhaube und Schlossträger

- Bremsen sowie Leitungen müssen neu

- Tank schwitzt (muss getauscht werden)

 

vorerst geplant:

- Tüv

- Rostbeseitigung

- Neulackierung Komplett

- Bastuck Anlage mit dezentem 60mm Endrohr

- Friedrich Motorsport Fächerkrümmer


Sat Aug 27 21:20:22 CEST 2011    |    Jonas.Su

Noch kein Kommentar? Na dann mach ich mal den Anfang. Ist ja von Innen noch ganz schön aber ich hätte ihn wohl nicht gekauft ist mir einfach zu viel Rost und zu viel zu Reparieren. Dafür wird er aber auch relativ günstig gewesen sein oder?

Sat Aug 27 21:22:40 CEST 2011    |    gaston73

300.000? Da ist der 1.8er gerade eingefahren...

Sat Aug 27 21:39:04 CEST 2011    |    norske

Bist Du sicher, dass an der linken Tür nur Rost am Schloss ist? Die Türvorderkante und der Bereich an der unteren Sicke sieht auch ziemlich faul aus – die Türvorderkante der rechten Tür übrigens auch.

Was ist das eigentlich für ein Fleck an der linken hinteren Scheibe?

 

Grüsse

Norske


Sat Aug 27 22:04:31 CEST 2011    |    Dr Seltsam

Sehr schöner Wagen, jetzt noch orginallgetreu restaurieren und das wird ein wundervoller Youngtimer. Und bitte keinen Tuningmüll anhängen, denkt man den Rost weg ist das ein echter Klassiker :)

Sat Aug 27 23:29:52 CEST 2011    |    tino27

Die Innenausstattung ist echt klasse. Wie der Doc schon sagt - hart am Original restaurieren und sich an nem tollen Youngtimer erfreuen. Da wirds auch was mit Wertsteigerung.

 

Alles andere wäre einfach nur wieder ein sinnlos be- und verbasteltes Juwel.

Sat Aug 27 23:31:01 CEST 2011    |    _RGTech

Aaach, herrlich! Nur schade, dass der keine Sportsitze hat (da sind die Sitzwangen separat), die normalen Sitze sind doch etwas sehr weich, und das auch schon bei 53.000km :(

 

Meine Meinung: Fächerkrümmer und Auspuff sind witzlos, machen nur Krawall und lohnen nicht. Der 1.8er kann mit dem Leichtgewicht schon ganz gut so umgehen.

Aber weiße Frontblinker würde ich nachrüsten, und mit der weißen Farbe nicht geizen (Stoßfänger - Weichmacher nicht vergessen! - , Fahrerspiegel, Türgriffe?, hintere Schriftzüge, ggf. auch die Stahlfelgen). Auch ein Schaltsack in weiß wäre denkbar (die Kanten sind schon angegriffen, oder seh ich das falsch?), die Lenkradspeichen, und falls nicht vorhanden eventuell Tachoscheiben. Natürlich immer rückrüstbar bzw. nur Teile tauschen, die ohnehin abgenutzt sind.

Sun Aug 28 00:01:27 CEST 2011    |    tino27

Die Beschreibung find ich ganz gut. http://www.youngtimer-portal.de/vw_scirocco.htm

Sun Aug 28 10:29:46 CEST 2011    |    Spiralschlauch135157

Genau wie geschrieben, schön original lassen und nicht mit Blödsinn wie Sportaufpuff verschandeln. Aber wenn ich mir den Rost so anschauen. Puh da hatte ja mein 45 Jahre altes Auto deutlich weniger. Ob der Kauf so gut war, da geht noch viel Arbeit rein, praktisch wirtschaftlicher Unsinn. Ein besserer erhaltener wäre am Ende billiger gekommen.

Sun Aug 28 10:52:17 CEST 2011    |    Kurvenräuber9919

Hab noch ne Mittelkonsole für das Teil rumliegen. und ne Heckscheibe und ein Teil vom Spoilerpaket ringsrum. Und den Schwarzen Heckspoiler in gutem Zustand. Querlenker auch.Und und und :-) Originalsportsitze mit rotem Karo hab ich auch noch!

Sun Aug 28 11:38:59 CEST 2011    |    Schattenparker50835

Sehr schöner Scirocco. Leider mit VW- typischem Rost bei dem Ich hier aber keine Probleme sehe. Wenn du die Neulackierung ordentlich in einem Fachbetrieb machen lässt ist der Geschichte. Danach Versiegelung und gut ist.

Sun Aug 28 12:12:35 CEST 2011    |    Daemonarch

Seufz, hatte auch mal einen 84er GTX... Dem trauere ich heute noch nach. Diese vermaledeite K-Jetronik! *schimpf*

Sun Aug 28 12:23:27 CEST 2011    |    ChrisCZT

Mir kommt gleich die Pipi in die Augen.... "mein" Scala ! :( Nur das meiner nicht so gammelig war. Sonst identisch.

 

Ich trauer dem Wagen sooooo nach! Hätte ihn nie verkaufen dürfen. Ein Traumwagen.

Sun Aug 28 19:45:11 CEST 2011    |    Mr.i30-1983

Jaaaaa,

 

DAS ist ein Scirocco! Der "neue" ist ja mMn mal sowas von daneben vom Design her.

Sun Aug 28 20:35:33 CEST 2011    |    Druckluftschrauber133184

das geniale dieser Karre ist. Sie ist tief aber der Motor und Schweller hat noch genug Bodenfreiheit

Sun Aug 28 20:51:24 CEST 2011    |    yanfred

Danke für das Feedback ;)

 

@_RGTech Was die Bastuckanlage betrifft: Die wird höchstwahrscheinlich kommen, allerdings wie im Posting geschrieben nur mit einem 60mm Endrohr, sodass die Optik nach wie vor gleich bleibt.

Der Fächerkrümmer steht noch nicht fest.

Diese Änderungen lassen sich allerdings jederzeit auch wieder Rückgängig machen, sprich: Wenn mir das ganze wirklich zu laut ist, wirds abgebaut und wieder auf Original umgerüstet.

Weiße Farbe wird alles beim Lackierer aufgegeben, sobald ich einen finde, dem ich das Auto in die Hand geben kann...

Weiße Frontblinker suche ich bereits, daich die Orangenen als störend fürs Gesamtbild empfinde...

Weißer Schaltsack wurde auch schon auf eBay beobachtet, mal sehen, was der taugt, wenn er Anfang des kommenden Monats bestellt wird....

 

 

Zum Thema Rost: norske hat das Thema ja angesprochen... DIe hintere Fahrerseite habe ich die letzten Tage behoben -> mehr Info in einem neuen Blogbeitrag

Da ich wie gesagt noch keinen Lackierer gefunden habe, dem ich das Autoanvertrauen kann/will, wurde das ganze Übergangsweise provisorisch mit der Srühdose neulackiert bis der gute zum Lackierer geht.

 

@CJSweet: Ja, tief ist er, lässt sich auch angenehm fahren, aber man bedenke, das hier auch ein "Fintec"-Fahrwerk vom Vorbesitzer eingebaut wurde, das ihn nochmal runterlässt.

Mon Sep 05 23:22:13 CEST 2011    |    Druckluftschrauber18096

was hast für denn noch bezahlt bin grad an einen dran der 7 jahre stand und deutlich weniger rost hat, so nun zum negativen von meinem dach eine einzige beule heckspoiler fehlt und vordere federbeine, hinterer rechter radlauf hat flugrost, und er hat nen kupplungsschaden

was muss ich beachten beim wieder beleben vom motor wegen ka-jetronik und zustand zahnriemen

Thu Dec 01 16:26:29 CET 2011    |    PS-Schnecke48122

Mit ein bissel pflege und endrosten ein pracht exemplar:)

Deine Antwort auf "Familien-Zuwachs -> Scirocco 2 "SCALA""