• Online: 3.935

Fri Oct 31 10:07:46 CET 2014    |    Golfinator    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: 3, III (BM), Mazda

imag0632-1
Imag0632-1

Mitte November habe ich die 20.000km annähernd voll und dann geht er in die Werkstatt. Da die Garantie noch 2 Jahre läuft direkt zu Mazda.

Es wird neben dem Service der den Ölwechsel enthält auch noch ein Softwareupdate beim MZD-Connect System gemacht. Außerdem bekommt er seine Winterschuhe 205/60R16 aufgesteckt.

 

Hab deswegen heute mal noch nach dem Öl geschaut und ich war erstaunt. Das Öl sieht sogar noch hellbraun aus und ist nicht schwarz wie beim alten Wagen der Longlife hatte.

 

Außerdem fiel mir am Motorraum auf, dass dieser sehr sauber geblieben ist. Was nicht zuletzt an der einmal komplett über den ganzen Rand der Motorhaube laufenden Gummilippe liegt. Habe auch noch nie den Motorraum seit 12/13 geputzt.

 

Ich werde wenn ich den Wagen wieder habe, die Preise für die Arbeiten posten.

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Oct 31 15:04:19 CET 2014    |    HL66

Ich würde öfter als alle 20.000km mal den Ölstab ziehen und mich auch nicht erst dann wundern dass der Motorraum noch so sauber ist

Fri Oct 31 15:23:18 CET 2014    |    Reifenfüller133663

Für einen Direkteinspitzer ist es tatsächlich erstaunlich, wenn das Öl nicht schwarz ist.

Wie sehen deine Auspuffrohre aus? Kannst du ein Bild davon machen?

 

@HL: Der hat eh einen Ölstandsensor. Schlimm ist das nicht, wenn der so selten das Öl kontrolliert.

Bei meinem habe ich auch aufgehört zu schauen, weil zwischen den Wechseln kein Verbrauch auf dem Messtab zu sehen ist. Stand ist vor dem Ölwechsel immer noch auf max. :D

 

Wenn etwas defekt sein sollte und auf ein mal viel Öl verschwindet gibt es eine Meldung. ;-)

Fri Oct 31 17:11:27 CET 2014    |    Golfinator

Ich schaue einmal pro Monat rein und messe den Ölstand. Kein Verbrauch.

Die Rohre sind wenig verrußt. Ein Bild bringt da nichts, weil die Rohre mit nem amerikanischen Mittel behandelt sind und so kein Schmutz/Ruß haften bleibt.

Fri Oct 31 20:56:24 CET 2014    |    Turboschlumpf32666

Wenn du einmal im Monat Ölstand prüfst dann hast du Verbrauch, und zwar alles was du in den lappen abwischt. D Ansonsten gibt es keinen Verbrenner der kein Öl braucht, da das Öl mit allem was an etwaigen Verbrennungsrückstanden aufgefüllt wird und sich dadurch der Stand in waage hält. Welche aber die Eigenschaften des Öls verändern also trotzdem Regelmässig wechseln.

MfG

Tue Nov 18 11:34:53 CET 2014    |    Golfinator

So war heute beim Service gewesen.

 

Mit Leihwagen und Winterrädern bin ich auf 233,-€ gekommen.

Thu Jan 29 16:35:17 CET 2015    |    där kapitän

Das geht ja eigentlich vom Preis her. Schönes Auto. Ich hätte ihn vielleicht nicht in Weiß genommen, aber das ist ja Geschmackssache und so. ;)

 

cheerio

Thu Jan 29 16:40:31 CET 2015    |    Golfinator

Danke. :)

Sun Oct 25 21:47:09 CET 2015    |    Zavage

Kommt dann bald auch der 2 Jahres Bericht?

Thu Jul 14 16:24:51 CEST 2016    |    Goify

Oder sogar ein 3-Jahres-Bericht?

Thu Jul 14 16:37:59 CEST 2016    |    Golfinator

Sorry das ich mich nicht gemeldet habe, habs oben in der Leiste übersehen.

 

Viel zu berichten gibt es zu dem Fahrzeug eigentlich nicht. Er fährt sich weiterhin wie am ersten Tage. Keine Klappergeräusche, was mir sehr imponiert, weil ich diese bei jedem Fahrzeug vorher hatte.

Es gab keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, außer 2 Servicen/Inspektion.

Den dritten werde ich nicht mehr machen, da ich den Wagen wegen Vergrößerung der Familie Anfang August gegen einen Hyundai Tucson tausche.

Eins fällt mir noch ein. Restwert. Bekomme vom EU-Händler noch 13.000,-€ nach 2 Jahren und 8 Monaten und einer Laufleistung von 45.000km, was 50% entspricht.

Sun Oct 02 16:12:57 CEST 2016    |    Trennschleifer134190

Deine Erfahrungen mit dem BM stimmen mich optimistisch. Und ich hoffe für Dich, dass mit der Familienvergrößerung alles gut gelaufen ist. ;)

Sun Oct 02 16:46:42 CEST 2016    |    Golfinator

Ja gut 2.000km schon abgespult seit 1.9. und macht riesig Spaß der "Dicke".

Sun Oct 02 17:13:13 CEST 2016    |    Trennschleifer134190

Ich meinte eher den Nachwuchs ... aber es ist gut zu lesen, dass der Dicke auch gut zu funktionieren scheint :D

Sun Oct 02 19:34:12 CEST 2016    |    Golfinator

Na der läßt noch auf sich warten. Aber weißt ja wie wir Männer sind mit unseren Spielzeugen.

Sun Oct 02 20:05:38 CEST 2016    |    Trennschleifer134190

Dann hast Du den schönen BM ja viel zu früh abgegeben :D

Mon Oct 03 21:06:19 CEST 2016    |    Golfinator

Ja aber so gabs noch etwas für ihn. ;)

Deine Antwort auf "20.000km/1 Jahr Service"

Blogautor

Golfinator Golfinator

Chriz

Tesla

 

Besucher

  • anonym
  • lyle85
  • Major Zod
  • Nyqlus
  • zealouspotatoe
  • iheartmazda
  • HerrVorragend17
  • Face-1008
  • Avtar
  • Gelöscht5318843

Blogleser (12)