• Online: 3.816

Sat Jan 17 09:23:47 CET 2015    |    ElHeineken    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Honda, Japan, Kühlwassertank, NA1, NSX

Wie das bei alten Autos so ist, gibt es immer mal was zum Basteln (aber das macht für einen Bastler ja auch den Reiz aus).

 

Motorraum mit KühlwassertankMotorraum mit Kühlwassertank

Der NSX gilt im allgemeinen als recht zuverlässig aber natürlich hat auch er seine Schwächen. Der Kühlwassertank ist so ein Kandidat.

 

Nach einigen Jahren beginnt der Kunststoff auszuhärten und undurchsichtig zu werden. Später entstehen Risse an denen Kühlmittel entweicht.

 

Das der Tank bis 1,1 bar aushalten muss ist natürlich auch nicht gerade förderlich.

 

 

Klein und recht unauffälligKlein und recht unauffällig

Nach 17 Jahren war es nun bei meinen Tank soweit. In der Nähe der Befestigung war ein kleiner Riss und auskristallisiertes Kühlwasser zu sehen.

 

Mit 9882 Yen (ca. 73 €) gehört der Tank noch zu den günstigeren Ersatzteilen. Wenn man alles in der Werkstatt machen lässt kommt man auf etwa 25.000 Yen (~190 €).

 

 

 

Des Spaßfaktors wegen habe ich mich entschlossen den Tank selber zu wechseln. Also am Samstag zum nächsten Honda-Händler (ca. 10 Minuten laufen entfernt) und eine Bestellung abgesetzt.

 

Der neue TankDer neue Tank

Während man auf einen zuständigen Mitarbeiter wartet bekommt man eine Auswahl kostenloser Getränke serviert (dafür ist sogar eigenes Personal eingestellt).

 

24 Stunden später (Sonntag Nachmittag) wieder zum Abholen vorbeigekommen, das Getränk (aus Zeitgründen) abgelehnt, etwa fünf Minuten gewartet und einen braunen Karton bekommen. Zahlen kann man übrigens ohne zur Kasse zu gehen, der Mitarbeiter von den Ersatzteilen trägt den Kartenleser am Gürtel.

 

Nach dem AusbauNach dem Ausbau

Der Ausbau ist recht einfach. Tank von den Halterungen abschrauben. Den Schlauch oberhalb der Wasserlinie abziehen und zustopfen. Dann über den oberen Zulauf das Kühlwasser (soweit möglich) in eine flache Wanne ablaufen lassen.

Dann den Tank so drehen, dass der untere Schlauch "im Trockenen" sitzt und den Schlauch abziehen. Ebenfalls zustopfen. Den halbvollen Tank aus dem Motorraum heben und so hinlegen, dass nichts ausläuft.

 

Nun den neuen Tank anschließen und das alte Kühlwasser aus der Wanne und dem alten Tank in den Neuen gießen. Alle Befestigungs-Schrauben zuerst mit dem Finger eindrehen (sie verkanten leicht) und dann festziehen.

 

Mangels geeigneter Garage erfolgte die ganz Aktion übrigens auf einem Bezahl-Parkplatz am Olympiastadium.

 

Riss an der HalterungRiss an der HalterungRiss am SchriftzugRiss am Schriftzug

Der Riss an der Halterung scheint schon länger aktiv gewesen zu sein. Erst nach dem Ausbau ist es richtig zu erkennen.

 

Weitere Risse sind unterhalb des Schriftzuges entstanden und beginnen auch bereits zu nässen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfahrene NSX-Mechaniker empfehlen den Austausch übrigens sobald der Kunststoff so weit ausgehärtet ist, dass man den Kühlwasserstand nicht mehr von außen ablesen kann.

 

Gerüchtehalber hat die Ersatzteilqualität nachgelassen seitdem der Wagen 2005 nicht mehr hergestellt wird. Zumindest die Klebestelle am neuen Tank ist nicht so schön symmetrisch wie beim alten.

Hoffen wir mal, dass es nicht nach wenigen Jahre wieder undicht wird (es gab so manchen Berichte darüber).

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Jan 17 10:50:42 CET 2015    |    Trottel2011

Toller Artikel! :)

 

Über den NSX liest man hier absolut gar nichts bis überhaupt nichts und wieder nichts! :)

 

Bitte mehr davon! :D

Sat Jan 17 12:08:26 CET 2015    |    Achsmanschette42122

Sehr cool!

 

Es wundert mich ehrlich gesagt, dass der Kühlwassertank beim NSX unter Druck ist. Mein Bruder hatte bisher 2 Japaner und ich habe auch einen, aber immer war der Tank drucklos. (Toyota, Suzuki, Mazda)

Sat Jan 17 13:24:05 CET 2015    |    ElHeineken

@Ozymandias91

Wenn ich mich an meine bisherigen Japaner erinnere, so war dort der Ausgleichsbehälter auch immer drucklos.

 

Beim NSX aber sitzt der typische Druck-Verschluss (den man sonst am Kühler findet) auf dem Ausgleichsbehälter. Eventuell ist das durch die flache Front und den Heckmotor (höchster Punkt im System) bedingt.

 

Im Unterschied zu modernen Frontmotoren ist es auch nicht selbstentlüftend. Es gibt 5 oder sechs Entlüftungsschrauben und 24 Kühlschläuche in diesem Auto :-)

Sat Jan 17 13:31:59 CET 2015    |    ToledoDriver82

Na Hut ab......aber ein geiles Teil ist es schon

Sat Jan 17 13:48:51 CET 2015    |    Achsmanschette42122

@ElHeineken

24 Kühlschläuche! Wow, da geht bestimmt jede Menge Wasser rein.

Sat Jan 17 14:02:30 CET 2015    |    ElHeineken

@Ozymandias91

Ja, definitiv. Beim Tausch aller Schläuche: 15 l.

Ist aber nicht ungewöhnlich bei Heckmotoren. Beim VW Bus T3 sind es auch 14 l.

Sat Jan 17 14:12:38 CET 2015    |    Trottel2011

@ElHeineken

 

24 Schläuche - nur!? Das sind ja deutlich weniger als beim XJ-S V12 :D Und der XJ-S hat ein Frontmotor :D

Sat Jan 17 21:45:36 CET 2015    |    Zenobia_V6

boahr, ein NSX?

 

So einen habe ich ja schon ewig nicht mehr auf der Straße gesehen.

 

Sehr schönes Auto. Gerne mehr davon.

Deine Antwort auf "Honda NSX - Kühlwassertank"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

ElHeineken ElHeineken

Natur und Technik

Honda

Natur und Technik

Honda NSX

Honda Jazz

Simson S51

Kawasaki W650

Neuigkeiten