• Online: 3.475

Mon Feb 06 21:05:48 CET 2017    |    ElHeineken    |    Kommentare (43)    |   Stichworte: Container, Export, Honda, Import, Japan, NA1, NSX

Wie versprochen weiter im Programm "Import/Export".

 

Das Verladeterminal für den NSX liegt mitten im Industriegebiet von Kawasaki und grenzt direkt an ein großes Altmetall-Lager. Das stellt man lieber sicher, dass man den Wagen an der richtigen Stelle abgibt .. :D

 

die möchten auch verladen werdendie möchten auch verladen werdenDer NSX wartete nun darauf in seinen Container verladen zu werden. Etwa zwei Wochen Zeit haben sie sich dafür gelassen aber besser langsam und sorgfältig als anders herum.

 

Der Unterboden, die Felgen, das Äußere und Innere wurden sorgfältig abgelichtet. Das ist wichtig sollte es zu einem Versicherungsfall kommen.

 

Trotz Hinweis haben sie beim Verladen leider keine Fotos vom Auto im Container gemacht, daher musste ich erst mal die nächsten sechs Wochen den Gedanken eines auf hoher See im Sturm frei herumrutschenden Autos aus meinem Kopf vertreiben..

 

VerladebestätigungVerladebestätigungJetzt galt es erst mal mit der ganzen Familie und dem Hausrat umzuziehen, da könnte man locker eine Hand voll Blogeinträge schreiben aber wir sind hier ja nicht bei Family-Talk. :p

 

Das Verladen des Containers auf das Schiff wurde mir kurze Zeit nach unserer Ankunft in Deutschland als Scan von JCE Auto per E-Mail mitgeteilt. Der NSX war also unterwegs..

 

Etwas einen Monate nach dem Beginn der Containerreise meldete sich meine Kontaktperson von Japan Imports wegen des Transports des Wagens von Bremen ins Ruhrgebiet.

 

Da es inzwischen Winter geworden ist und ich dem Wagen beim besten Willen keine Salzdusche verpassen wollte habe ich in den sauren Apfel gebissen und einen geschlossenen Einzeltransport geordert, aber dazu später mehr.

 

Nun begannen die unerfreulichen Überraschungen, wobei wir auch wieder beim Thema Kostenzähler wären.

 

Als erstes kam eine Rechnung von MAERSK für das Entladen des Containers vom Schiff. Verwunderung und kurze Rückfrage bei JCE Auto: "Nein, das Entladen sei nicht Bestandteil der Lieferung". 4490 + 267 = 4757 Euro.

 

Nun muss der Container ja noch geöffnet werden, was die Firma Wallenius Wilhelmsen übernommen hat. Diesmal gab es Fotos, sogar inklusive Container.

 

 

 

Wie zu erwarten hätte ich mir gar keine Sorgen wegen der japanischen Verpackungskünste machen müssen. Das Auto war gut und sorgfältig gesichert. Sogar die Dichtlippen des Containers waren mit Klebeband verschlossen.

 

Rechnung WalleniusRechnung WalleniusNun gab es ein bisschen Hin- und Her wegen der Unterlagen für den Zoll. Offensichtlich aber kein Problem und schon nach zwei Tagen war dieser Teil des Papierkrams erledigt.

 

Das der ganze Service nicht umsonst war schwante mir ja schon aber als ich die Rechnung in Händen hielt bahnte sich noch ein weiteres Problem an: Die Rechnung von Wallenius enthielt erneut die Kosten von Maersk um den Container vom Schiff zu holen. Blöderweise hatte ich das damals schon direkt an MAERSK überwiesen..

 

Ein Anruf bei MAERSK klärte den Umstand. Es würde geprüft und ich bekäme mein Geld zurück. Solange würde auch Wallenius mit ihrer Rechnung warten. Leider hat sich hier trotz mehrfacher Kontaktaufnahme bis heute nichts getan :(

 

Gucken wir trotzdem mal auf den Kostenzähler: 4757 + 902 = 5659 Euro.

 

Wie schon erwähnt stand jetzt der geschlossen Transport ins Ruhrgebiet zu Japan Imports an. Ein offenen Transport wäre bei ca. 400 Euro gelandet, der geschlossen bei mehr als dem doppelten. 5659 + 1023 = 6682 Euro.

 

Beschädigungen durch den Transport waren keine zu erkennen aber der Stoff im Auto hat einen dunklen Fleck abgekriegt der nach Aussage von Japan Imports aber wieder rausgehen soll.

 

Frisch vom AutotransporterFrisch vom AutotransporterBesagter FleckBesagter FleckFehlt natürlich noch die Rechnung von Japan Imports für die Abwicklung des Imports. Wie zu erwarten waren alle im Vorfeld genannten Summen natürlich ohne Mehrwertsteuer. 6682 + 1785 = 8467 Euro.

 

Ganz am Ende sind wir noch nicht denn noch müssen die Teile für den Umbau in die Werkstatt gebracht, eingebaut und verkabelt werden. Auch der TÜV muss noch seinen Segen dazu geben und die Zulassung erledigt werden.

 

Da aber weiterhin zu viel Salz auf den Straßen ist wird das noch ein bischen dauern. Sobald es Neuigkeiten gibt werden ich und der Kostenzähler wieder berichten. Ich hoffe inständig, dass wir wenigstens unter 10.000 Euro bleiben.. :rolleyes:

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Feb 06 21:13:34 CET 2017    |    Trottel2011

Ach du... Da waren die ca. 500 EUR Exportkosten, die ich hatte von GB nach D ja ein Furz! :D

Mon Feb 06 21:16:22 CET 2017    |    ToledoDriver82

Ganz schön teuer wenn man mit Auto umzieht ;) :D

 

 

Zitat:

Da waren die ca. 500 EUR Exportkosten, die ich hatte von GB nach D ja ein Furz! :D

Geradezu geschenkt und dann konntest du die Strecke auch noch fahren :D

Mon Feb 06 21:26:45 CET 2017    |    ElHeineken

@ToledoDriver82 @Trottel2011

So siehts aus! :D

Mon Feb 06 21:28:36 CET 2017    |    ToledoDriver82

Was macht man nicht alles für die hübschen Coupes und/oder Japaner ;)

Mon Feb 06 21:30:14 CET 2017    |    Trottel2011

Ich kann es aber absolut verstehen, auch wenn der NSX gehyped wird... So überragend viel kann er ja nicht anders. Aber dennoch, ich würde mir den gerne in Natura anschauen wollen :)

Mon Feb 06 21:32:45 CET 2017    |    ElHeineken

@ToledoDriver82

Dito und ich denke mal die erste Ausfahrt wird für die Kosten und den Aufwand entschädigen.

Immerhin gibt es technisch nichts dringendes, das ist ja auch schon mal was.

Mon Feb 06 21:34:18 CET 2017    |    ElHeineken

@Trottel2011

Wenn mal die Straßenzulassung da ist bekommen wir das bestimmt hin ;) wollte mir den XJ ja auch mal in echt ansehen..

Mon Feb 06 21:35:29 CET 2017    |    ToledoDriver82

Zitat:

Ich kann es aber absolut verstehen, auch wenn der NSX gehyped wird... So überragend viel kann er ja nicht anders. Aber dennoch, ich würde mir den gerne in Natura anschauen wollen :)

Ich find den klasse und so oft sieht man die ja auch nicht.....der Hype hält sic ja in grenzen ;) letztes Jahr konnte ich mir mal ein aus der Nähe ansehen...hach


Mon Feb 06 21:36:30 CET 2017    |    ToledoDriver82

Zitat:

Dito und ich denke mal die erste Ausfahrt wird für die Kosten und den Aufwand entschädigen

DA BIN ICH MIR GANZ SICHER!!!

Mon Feb 06 21:38:12 CET 2017    |    Trottel2011

@ElHeineken

 

Dauert bei mir ja auch noch ein paar Tage :D

Mon Feb 06 21:41:35 CET 2017    |    ToledoDriver82

Och...wenns danach geht :D

Mon Feb 06 21:51:44 CET 2017    |    ElHeineken

@ToledoDriver82

Der auf deinem Foto ist mir schon auf Fotos von Freunden begegnet aber persönlich kenne ich ihn nicht.

Wenn du in dieser Gegend tätig bist ist das ja auch gar nicht soo weit weg von meinem jetzigen Wohnort. Sollte wohl das Blog-Thema "NSX on Tour" ins Leben rufen :)

Mon Feb 06 21:54:10 CET 2017    |    ToledoDriver82

Ich ihn mittlerweile schon,er fährt noch nem wunderschönen Honda Legend Coupe.....klingt spannend,sag Bescheid ;)

Mon Feb 06 22:00:11 CET 2017    |    PIPD black

Zitat:

Jetzt galt es erst mal mit der ganzen Familie und dem Hausrat umzuziehen, da könnte man locker eine Hand voll Blogeinträge schreiben aber wir sind hier ja nicht bei Family-Talk. :p

Warum denn nicht?

Ich finde das sehr interessant und die Blogs auf MT sind nicht für Autothemen gedacht.;)

 

Zum Thema: ganz schön heftig.

Und wahrscheinlich kommen auch noch Standgebühren beim Importeur dazu, weil du ihn nicht abholen kannst?:confused:

Mon Feb 06 22:16:20 CET 2017    |    ElHeineken

Zitat:

Und wahrscheinlich kommen auch noch Standgebühren beim Importeur dazu, weil du ihn nicht abholen kannst?:confused:

Jetzt bring den nicht noch auf Ideen .. :eek: :D

Tue Feb 07 08:18:19 CET 2017    |    Goify

Uii, das ist ja teuer. Ich dachte, mit einem Tausender ist man dabei.

Tue Feb 07 08:25:41 CET 2017    |    pico24229

Bei den Kosten, wäre es nicht günsitger gewesen deinen dort zu verkaufen und hier einen anderen zu kaufen, der dann auch linkslenker ist?

Tue Feb 07 11:30:40 CET 2017    |    ElHeineken

@pico24229

Die Frage ist auf Grund der Umstände schwer zu beantworten.

Man kann aber sagen dass wenn man einfach nur NSX fahren will (keinen besonderen Anspruch an Originalität oder Zustand) und der Rechtslenker stört sollte man wohl besser in Deutschland kaufen, da hast du natürlich Recht.

 

In meinen Fall hänge ich natürlich persöhnlich an dem Wagen (nach den Jahren in Japan) und ich weiß was ich daran habe.

Die Auswahl an gebrauchten NSX im Originalzustand ist in Deutschland ziemlich selten. Es wurden in der ganzen Bauzeit weniger als 300 Exemplare zugelassen. Wäre also keine einfache Suche geworden.

 

Finanziell ist es alles zusammengerechnet kein Schnäppchen aber auch keine Katastrophe. Selbst ein Transport auf dem billigsten Weg (keine Versicherung, RoRo, etc) wäre nach Erfahrungen meiner Arbeitskollegen nicht unter 4000 Euro machbar gewesen. Ärgerlich waren halt die ganzen unerwarteten Extrakosten und da ist noch jeder drübergestolpert :D

Tue Feb 07 11:30:50 CET 2017    |    impact_BoB

Wow, das ist ja mittlerweile ein sehr stattliche Summe. Da frage ich mich aber echt, wie die Händler mit den Japanimporten noch Gewinn machen. Gerade wenn ich mir die teilweise Mercedesimporte ansehe, wo R129 SL oder W140 S-Klassen für um die 10.000€ angeboten werden. Bei den Importkosten ist ja eigentlich ein Verlustgeschäft vorprogrammiert, wenn man das Fahrzeug in Japan nicht geschenkt bekommt.

 

Klar werden die Händler durch die Anzahl der durch sie verschifften Fahrzeuge bessere Konditionen bekommen, aber trotzdem dürfte der import nicht ganz billig sein.

Tue Feb 07 13:29:22 CET 2017    |    Dynomyte

Ich zitiere dich mal:

 

"Ich lebe seit mehreren Jahren in Japan und plane den Wagen in zwei Jahren mit nach Deutschland zu nehmen. Dadurch entfallen Zoll- und Mehrwertsteuer (durch die Deklaration als Umzugsgut). Verschiffung, Umbau und Zulassung sollen ca. 2000-3000 Euro kosten."

 

Wenn du damals gemeint hast, das jeder dieser Posten ca. 3000€ kosten wird, hast du gut gerechnet ;)

 

Schon krass, wie teuer das ist. Andererseits hast du dich ja auch für die sichersten und schonendsten Varianten entschieden. Das relativiert dann die Ausgaben, vor allem da der NSX so selten und wertvoll ist. In ein paar Jahren, wenn der Wagen noch gesuchter sein wird, kriegst du die Kosten vermutlich wieder rein. Wobei mich da interessieren würde: Ist ein Wertzuwachs zu erwarten? Ich habe keine Übersicht der Preisentwicklung beim NSX.

Tue Feb 07 13:34:57 CET 2017    |    Trottel2011

Naja, das war ja mal "geschätzt"... Es kommt ja auch immer anders als man ursprünglich denkt... Da kann ich ein Lied von Singen! Spontan ein Auto im guten Zustand gekauft und schon den gleichen Preis in Teile investiert! :D

Tue Feb 07 13:48:29 CET 2017    |    Goify

Und was hilft einem der Wertzuwachs, wenn der Wagen nicht verkauft werden soll?

Tue Feb 07 14:20:48 CET 2017    |    NiD

Dann beruhigt es die Seele. ;-)

 

@ElHeineken Schöner Blog! Macht Spass ihn zu lesen.

Tue Feb 07 14:24:21 CET 2017    |    ElHeineken

@Dynomyte

Tja, klarer Fall von "verschätzt" :D

Das war damals das Ergebnis einer (zu) schnellen Recherche. Bassierend auf Infos a la "ein Tausender für den Transport", günstigen Umbauteilen und Zulassungskosten "Der NSX? Mit passenden Leuchten ein Tausender" (Zitat eines Importspezialisten..).

Wie heisst es so schön: Hinterher weiß man immer mehr :D

Tue Feb 07 14:25:41 CET 2017    |    ElHeineken

@NiD

Danke, das freut mich!

Tue Feb 07 14:29:22 CET 2017    |    ElHeineken

Nur der Vollstänsigkeit halber, fürs Geld mache ich das nicht. Ist wie bei Trottel2011 größtenteils Liebhaberei :-)

Tue Feb 07 14:44:21 CET 2017    |    Trottel2011

Genau SO muss es sein! Man MUSS sowas nicht wegen dem Geld machen. WENN es eine kleine Wertanlage werden sollte, ist es ein schönes Nebenproduktchen... Aber man sollte sowas eigentlich NUR wegen der Freude am Wagen machen... Anders macht es keinen Sinn! :)

Tue Feb 07 16:28:13 CET 2017    |    ToledoDriver82

Dem schließe ich mich an

Tue Feb 07 17:50:04 CET 2017    |    volvocrasher

Und "so ca. 3000" klingt auch besser, wenn man die Pläne der Chefin erklärt....

Tue Feb 07 20:01:10 CET 2017    |    ElHeineken

@volvocrasher

Nenene .. :D

Wed Feb 08 20:38:48 CET 2017    |    Käfer1500

Naja, falls es Dich tröstet: Luftfracht wäre doppelt so teuer gewesen. Musste unsere Firma mal machen, um einen Protoypen aus Japan zu holen. Kostete knapp 20t€ one way :o

Wed Feb 08 20:44:59 CET 2017    |    ElHeineken

Interessant, wollte ich schon immer mal wissen was so was kostet.

Thu Feb 09 11:22:27 CET 2017    |    enrgy

"Luftfracht wäre doppelt so teuer gewesen..."

 

dafür können sie den dann aber auch direkt vor der haustür per fallschirm abwerfen...:D

Thu Feb 09 16:46:51 CET 2017    |    Chefkoch1984

Zitat:

Und "so ca. 3000" klingt auch besser, wenn man die Pläne der Chefin erklärt....

genauso hatte ich mir das auch schon gedacht :D

Wed Mar 29 17:44:20 CEST 2017    |    Trottel2011

Dieses Spam gerät langsam außer Kontrolle! :rolleyes:

Wed Mar 29 17:59:56 CEST 2017    |    ElHeineken

@Trottel2011 Sind mir gestern schon aufgefallen. Danke für die Meldung, habe erst mal aufgeräumt.

Wed Mar 29 18:25:18 CEST 2017    |    Trottel2011

Habe den User mehrmals gemeldet... Sowas nervt in letzter Zeit. Gab es früher extrem selten. Das ist schon glaube der Zweite, der Blogs vollspamt mit irgendwelchen Angeboten, die keiner hören will... Außer du willst einen richtig guten Kredit in Höhe von 10.000 EUR ohne Schufaauskunft... Da kann ich eins vermitteln... :D :D :D

Deine Antwort auf "Honda NSX - .. Importieren dagegen sehr!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

ElHeineken ElHeineken

Natur und Technik

Honda

Natur und Technik

Honda NSX

Honda Jazz

Simson S51

Kawasaki W650

Neuigkeiten