• Online: 2.181

el lucero orgulloso

Fri Dec 20 18:55:52 CET 2013    |    Schattenparker40852    |    Kommentare (17)

Für alle ist es heute doch selbstverstdändlich das ein Kombi einen starken Turbodiesel unter der Haube haben muss. Ohne den ist es unvorstellbar geworden sich ideal von A nach B bewegen zu können. Turbodiesel sind garnicht so schlecht: Sie haben ordentlich Leistung, ein nettes Drehmoment und ermöglichen Rasen ohne Reue, der Verbrauch ist bei vielen sehr niedrig. Heute ist der ideale Mittelklassen-Kombi mit einem 2 Liter-150 PS-Turbodiesel ausgestattet, die größeren in der oberen Mittelklasse mit etwas mehr, sagen wir 3 Liter Hubraum und 200 Pferdchen. Heute alles ganz normal, damals eher unvorstellbar und eine wahre Sensation.

 

Allerdings mag ich persönlich eigentlich keine Kombis. Ich brauche sie nicht um meine Bedürfnisse einfacher transportieren zu können. Alles erledigt meine W124-Limousine problemlos mit dem riesigen Kofferraum. Mehr Platz brauche ich nicht. Sollten die Bedürfnisse doch größere Ausmaße annehmen bediene ich mich bei meinem Kollegen Nils an seinem VW Crafter mit 136 PS, ebenfalls ein Turbodiesel - wie sollte es denn anders sein. Ohne den Turbo ist heute fast keine Fahrzeugkategorie mehr vertreten, überall finden wir ihn. Doch zurück zu den Kombis. Ich mag sie nicht so, soll aber auch nicht heißen das ich sie etwa blöd finde. Nein, praktisch sind sie, keine Frage.

 

Ich schaute letztes Jahr doch tatsächlich nach einem weißen 250 TD, nach der ewigen Suche nach einem guten 124er-Diesel fiel irgendwann der Entschluß irgendeinen guten zu nehmen, egal welche Variante. So ein Kombi hat schon eine Menge Platz. Als Kind fand ich das schicke 123er-T-Modell total hübsch, nach wie vor. Die fette Chromleiste an der Seite hat einfach was und verleit dem 123er seine Unverwechselbarkeit. Oftmals saß ich als kleiner Junge auf dem Unterschrank am Fenster im Schlafzimmer meiner Eltern und schaute raus auf die Straße. Plötzlich fährt wie jeden Tag ein agavengrünes T-Modell vorbei. Es fährt immer aus einer Garage aus dem Hülshof in Lünen raus. Am Steuer saß immer ein junges Mädchen.

 

Damals konnte ich schwer zwischen dem Alter bei Menschen unterscheiden, dafür jedoch mehr beim Klang der Diesel und Benziner. Wie sich dann dank dem Typenschild und meines Gehörs herausstellte handelte es sich um einen 300 TD, dem geliebten OM617. Ja, so ein 300 TD mit 80 resp. 88 PS hat schon was. Das nenne ich mal gemütliches dahingleiten, ohne Stress und ohne nervende Gedanken, einfach frei und dem säuselnden Klang des guten alten Diesels lauschend, ja das beruhigt - da spreche ich aus Erfahrung. Ein 123er-T-Modell jedoch hat richtig Geschichte geschrieben, für eine ganze Fahrzeuggeneration.

 

Versehen mit dem netten Kürzel 300 TDT bot der 300 TD Turbodiesel ordentliche Fahrleistungen bei 115, später 125 PS und netten 250 NM Drehmoment, na das kann sich doch mal sehen lassen! Der Verbrauch hält sich in Grenzen und endlich kommt man die Berge ohne durchgetretenes Gaspedal hoch. Mit dem 300 TDT begann 1979 der Siegeszug des Diesel im Kombisegment, ein Siegeszug der bis heute anhält, Ende nicht in Sicht. Der Klang der Diesel-Turbos aus dem Hause Mercedes-Benz ist noch intensiver als es ein OM601 oder auch OM615 herüberbringt. Das typische Dieselnageln ist sehr intensiv, die Einspritzdüsen knacken wie verrückt. Bei sowas bekomme ich Gänsehaut pur, so stelle ich mir einen genialen Diesel vor.

 

Das unser lieber Hans auch vom 300 TDT angetan ist kennen wir bereits aus seinem Blog. Es ist einfach ein heute ultraseltenes Fahrzeug und ein mehr als gemütlicher Kombi mit genügend Leistung ohne übermäßig viel Diesel zu benötigen. Nur einmal in meinem Leben sah ich einen echten 300 TDT, in gelb und weißen Blinkern, top erhalten, von einem Werkstattbesitzer gefahren. Warum man auf ein 123er-T-Modell weiße Blinkleuchten draufknallt verstehe ich überhaupt nicht, machen sie doch das harmonische Gesamtbild eines echten Klassikers komplett zunichte, aber jeder wie er mag. Heute sind die ganzen E 350 CDI Blue Efficiency und wie sie alle heißen die Erben eines Vorboten für eine schnellere und einfachere Fortbewegung.

 

Ich werde mich zukünftig bei meinen mobile- und Autoscout-Streifzügen verstärkt auf die alten Mercedes-Turbodiesel konzentrieren, vielleicht lässt sich ja ein interessanter 300 TDT W123 auftreiben, eines jedoch dürfte sicher sein: Günstig dürfte er keineswegs sein. Mehr als selten, seltener als so mancher Z8. Ich mag den W123 als Teewagen, etwas was mich schon immer fasziniert hat. Doch wenn wir schon bei den Turbos sind, wahrscheinlich wird mich ein 250 D Turbo ganz unruhig machen, der hört sich ja noch kerniger an wie ich finde...

 

Suli verabschiedet sich in seinen Weihnachtsurlaub. Ab dem 10. Januar 2014 liest Ihr, meine lieben Leser wieder meine neuesten Geschichten. Allen Lesern wünsche ich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und besinnliche Stunden sowie einen guten Start ins neue Jahr 2014.


Fri Dec 20 18:57:30 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: el lucero orgulloso:

 

HANS ZU EHREN: Vorwort - Der Blogherr lädt ein!

 

[...] Liebe Freunde, heute erschien Teil 4 (http://www.motor-talk.de/.../...el-das-alles-veraenderte-t4786471.html) vom Suli, viel Spaß beim lesen :)!

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Dec 20 19:31:15 CET 2013    |    Andi2011

Moin,

 

Diese Reihe war eine tolle Idee von unserem lucero und ich bin mir sehr sicher,dein Blog über den 300er wird Hans nicht nur zur Ehr gereichen,sondern auch sehr gut gefallen!

Super geschrieben und hat mir viel Freude bereitet!TOP!

 

Grüße

Andi

Fri Dec 20 19:47:53 CET 2013    |    Dortmunder 65

Ja so ein 300 TDT hat was, ich schätze Hans wird dein sehr schönen Blog genießen.

Ich zumindest habe meine Freude dran.

Fri Dec 20 19:57:26 CET 2013    |    el lucero orgulloso

Da hat ja alles wunderbar geklappt! ;)

 

Danke für den tollen Artikel, welcher sich prima in die Serien einreiht und diese natürlich bereichert.

Der Gedankengang ist sehr interessant und hat mir schon auch was bewusst gemacht. Die Turbodiesel gibt's heute ja überall, doch damals waren das noch schwere und laute Maschinen und etwas sehr Exklusives.

 

Zum 300 TDT wird Hans mit Sicherheit noch etwas erzählen können... :)

Fri Dec 20 20:38:48 CET 2013    |    deKoch

Ich hatte mich damals gegen den 300TDT entschieden weil nur mit Autom. Getriebe und nicht mit ESS sondern nur mit MSS leiferbar war. So wure es der 300D 88PS mit 5 Gang und Vollausstattung der erst ein Jahr steuerfrei weil Schadstoffarm und dann ca 1.200,- DM KFZ Steuer gekostet hat. 1997 schweren Herzen nach Bosnien-Herzigovina verkauft weil ihn hier keiner mehr wollte selbst in die neuen Bundesländern war er nicht mehr zu verkaufen.

 

Gruß

deKoch

Fri Dec 20 22:29:20 CET 2013    |    scion

Zitat:

Für alle ist es heute doch selbstverstdändlich das ein Kombi einen starken Turbodiesel unter der Haube haben muss.

...ist das so? Ehrlich gesagt, für mich ist das alles andere als selbstverständlich und ich würde jederzeit einen Benziner bevorzugen und auch damals war doch der 280 TE das Topmodell.

Fri Dec 20 22:38:11 CET 2013    |    motorina

@scion, es gibt auch noch ein paar Ausnahmen unter den deutschen Autofahrern :rolleyes:;) - so wie du und ich... ;)

Sat Dec 21 00:35:00 CET 2013    |    Achsmanschette52811

...und mich. :D

Kann ja jeder fahren, was er mag, ich bevorzuge Turbobenziner.

Max. Drehmoment ab 1800 RPM: check

Ca. 300 Nm max. Drehmoment: check

Drehzahl bis 7000: check

Sparsam: äh, nö :D

 

Hab btw. auch nichts gegen Dieselfahrer, und fahre ich auch gerne, aber die Charakteristik von einem Benziner mit Turbo sagt mir persönlich generell mehr zu.

 

Ansonsten aber netter Artikel, ich mag die alten W123 und W124er, auch wenn nach meinem Empfinden der Diesel damals eher noch die zweite Wahl war und ein Topmodell irgendwie immer einen großen Benziner voraus gesetzt hat...Traum für mich wäre ein W124er Coupe mit 3 Liter 24V. :cool:

Sat Dec 21 09:30:09 CET 2013    |    Goify

Oh ja, der S123. Was ein Traum. Da stand mal einer nicht weit weg von mir zum Verkauf, als 230er mit Automatik und blitzsauberem Innenraum ganz ohne Kratzer. Da wäre ich fast schwach geworden.

Sparsam war der 300D nie, als 300 Turbodiesel gleich noch mal nicht. Der zieht wie der gleich starke 230er Benziner auch seine 12 Liter durch. Besonders schräg finde ich die 300 CD, also die 300er Diesel Coupés, vielleicht noch auf Turbo umgebaut.

 

Hier noch ein kleiner Videobeitrag über den S123. Man beachte den Architekten mit dem Modell im Kofferraum. :cool:

Sat Dec 21 12:05:38 CET 2013    |    Rostlöser134631

Ja der alte Diesel. Ich hab ihn zwar nicht als Turbodiesel fahren können, aber selbst der 200D/8 hat mir seinerzeit völlig ausgereicht.

Es gab nix besseres zum entschleunigten Fahren...;)

 

Heute hätte ich gern so einen alten Diesel oder gar TD. Aber sie sind mittlerweile als Oldtimer in (für mich) unbezahlbare Regionen abgedriftet. Und wenn man einen hat, braucht man für das Schätzchen eine Garage. Als Straßenparker sind diese Autos viel zu schade.

 

Aber vielleicht später mal, wenn man in Rente geht, Zeit hat. Und vielleicht wenn man umzieht, in eine EG-Wohnung mit Garage (vielleicht so in 5-6 Jahren).

 

Mfg

Andi

 

PS: Danke nochmal an E.L.O., der diese Reihe für Hans ins Leben gerufen hat!

Sat Dec 21 13:37:17 CET 2013    |    Schattenparker40852

Moin Allerseits,

 

ich danke Euch für die lieben Kommentare und freue mich das Euch der Artikel gefällt. Für mich sind die Mercedes-Diesel inzwischen das Nonplusultra geworden, was anderes könnte ich garnicht mehr fahren, außer einen schönen BMW-Reihensechser, aber sonst wars das ;).

 

@Scion: Natürlich sind ja nicht "alle" geil auf einen Kombi mit Turbodiesel, doch fahren "sehr viele" einen, auch die von vielen vergötterten SUV haben einen Diesel unter der Haube, zu 90 % geschätzt. Er ist schon praktisch aber für mich nicht schön genug, so ein Kombi, außer ein 123er oder 124er. Ich brauche eine Limousine, steht mir einfach besser.

 

Ich denke, wenn man einen 123er als Diesel, gar als superseltenen Turbodiesel-Teewagen fährt dann sicherlich nicht wegen des sich erhofften Verbrauchsvorteils, selbst der 200 D zieht sich locker 10 Liter rein. Einen alten Diesel zu mögen ist pure Liebhaberei aber auch die Lebenseinstellung "kein Stress, keine Hektik" die man mitbringen muss. Lach, wenn ich manche Leute in ihren Heizerkisten sehe die sich aufregen das der Typ vor ihnen "nur" 60 in der Stadt fährt...

 

Gruß vom Suli

Sat Dec 21 13:55:33 CET 2013    |    italeri1947

Mein lieber Suli,

 

das ist wunderbar! Ein Artikel, der deine Kompetenz auf dem Gebiet älterer Mercedes-Diesel mit dem Wagen, den ich 2008 kurzzeitig fuhr, verbindet, erfreut mich in einem ganz besonderen Maße! Ich konnte seinerzeit durch dieses T-Modell, das ich eigentlich nur als Mittel zum Zweck (Transporte) nutzte, erstmals eine Annäherung mit der Marke bewirken, die ich heute sogar im Alltag fahre - also hat der S123 einiges bewirkt, das mir heute zugute kommt!

 

Das Foto ist sehr schön; Radkappe und Farbe kenne ich - in schlechterem Zustand - so auch von meinigem Exemplar, das ich dann verschenkt habe. Hätte der Wagen auf dem Foto auch noch Scheibenfolie gehabt, die mein T-Modell hätte, hätte ich geglaubt, dass den ein Liebhaber bekam und den Turbodiesel-Schriftzug (ich hatte "nur" den 300TD Automatik mit 88 PS) aufsteckte. Danke!

 

Zitat:

Diese Reihe war eine tolle Idee von unserem lucero und ich bin mir sehr sicher,dein Blog über den 300er wird Hans nicht nur zur Ehr gereichen,sondern auch sehr gut gefallen!

Da hat Andi den richtigen Riecher gehabt; der Bericht hat mir sehr gut gefallen, und ich danke sehr herzlich dafür!

 

Es grüßt euch alle

euer Hans!

Sun Dec 22 01:37:37 CET 2013    |    Turboschlumpf6

Ich kenne einen jungen Mann, der einen 300TDT von seinem Vater vererbt bekommen hat. Das Auto dürfte jetzt um die 600.009 km auf der Uhr haben - still runnig :). Er ist sooo begeistert von dem Auto.

Sun Dec 22 02:03:00 CET 2013    |    el lucero orgulloso

Das lustige ist, dass man in Mercedes-Kreisen sagt, dass die alten 300 Turbodiesel weniger robust sind, als die Saug-300er (sowohl beim W123 wie auch beim W124).

Das bedeutet: Statt 1-1,5 Millionen werden halt Laufleistungen von dürftigen 600 bis 800 Tausend Kilometern erreicht. :D :D :D :D :D

Sun Dec 22 02:04:30 CET 2013    |    Christian8P

Zitat:

Das bedeutet: Statt 1-1,5 Millionen werden halt Laufleistungen von dürftigen 600 bis 800 Tausend Kilometern erreicht.

Völlig inakzeptabel!:D

Sun Dec 22 12:58:12 CET 2013    |    motorina

Zitat:

Original geschrieben von Christian8P

Völlig unakzeptabel:D

... vor allem (oder nur?) für einen "Sternentraktor";).

Hatte mal übergangsweise einen etwas herunter gekommenen 300D (ehemaliges Werkstattauto); TÜV drauf und fast zwei Jahre gefahren (ohne Probleme, aber mit einem Spritverbrauch nicht unter 9,5l/100km), bis er dann von einem Polen (gegen Bezahlung!) "entführt" worden ist, um dort im Osten noch sein Rentnerdasein zu fristen.

Wed Jan 15 12:53:15 CET 2014    |    Diesel73

Schöner Artikel :)!

 

Ich liebte schon den W123, aber der S123.............datt war mal n Kombi :D. Da ging wirklich alles rein. Wir haben mehr als einmal auf der Ladefläche übernachtet. Gut, das ging auch im Passi. Aber 3 Personen (2 auf der Fläche, 1 über die Vordersitze) plus Dogge? Saugut!

Deine Antwort auf "HANS ZU EHREN #4: 300 TDT: Ein Kürzel, das alles veränderte."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.02.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Was zu beachten ist!

Damit alle Inhalte korrekt dargestellt werden können, empfehle ich am unteren Seitenrand "Größe L" auszuwählen.

Der, der dahinter steckt!

el lucero orgulloso el lucero orgulloso

Unaussprechlicher


 

Die, die kurz vorbei schauen!

  • anonym
  • Tobias-C43
  • Mr.Kane

Die, die lang vorbei schauen! (76)

Was gerade passiert(e)!