MOTORTESTS.de - Test und Erfahrungsberichte aus der MOTOR-TALK Community

31.07.2012 12:21    |    Celsi Celsi    |    Kommentare (6)

... an die Kolleginnen und Kollegen der SAP Modulbetreuung I - meine neuen Stammleser :D

 

Möge der SolMan mit Euch sein!

 

 

 

 

Gruß,

Fritschelitsch dé Urlaubowitsch


25.07.2012 22:31    |    Celsi Celsi    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: , , , , , , ,

Hallo zusammen,

 

für viele von Euch ist das Thema "Nass-Schliff" ein Graus, egal ob auf Lack oder auf der Felge (die im Grunde ja auch nur lackiert ist).

"Schleifpaste" (gerne genommen von den maschinellen Aufbereitern) klingt ja schon brutal und suspekt, aber mit Schmirgelpapier an einen möglicherweise sogar neuwertigen Lack, nur eines Kratzers wegen? Gänsehaut pur!

 

Und spätestens, wenn man nach der Schleifaktion dann den hellen, stumpfen und völlig matten Lack an der Schleifstelle sieht, steht auch bei den Hartgesottensten der Herzkasper vor der Tür. Der Kopf hingegen hat sich in einer Endlosschleife verfangen, die immer wieder durchrechnet, was eine Neulackierung für das betroffene Karrosserieteil wohl kosten mag.

 

Auch mir ging es vor nicht allzu langer Zeit noch so, bis ich auf einem lockeren Treffen einiger Pflegebegeisterter einmal zugucken durfte, wie ein erfahrener User einen fetten Kratzer auf seinem relativ neuen Scirocco wie selbstverständlich mit Schmirgelpapier bearbeitete, überhaupt nicht geschockt schien von dem matten Horror-Finish, das dadurch entstand, und das Ganze mit einer Poliermaschine dann mühelos wieder auf Hochglanz brachte. Der Kratzer war danach nur noch zu sehen, wenn man genau wusste, wo man suchen musste.

Seither habe ich meine eigenen, vorsichtigen Schritte mit Nass-Schliff gemacht, nicht nur an meinem Auto, sondern auch an Autos von Anderen, und es ist nicht nur stets gutgegangen, sondern der Defektentfernungsgrad dieser Methode ist einfach erstaunlich. Auch tiefere Kratzer, die bis auf die Grundierung "durch" sind, lassen sich unter Zuhilfenahme von Originallack ("Lackreparaturset" des Herstellers) fast vollständig tarnen, wenn man die nötige Geduld und Sorgfalt walten lässt.

 

Womit ich zu den Warnungen komme:

 

  • Ich möchte Euch hier die Angst nehmen, nicht die Vorsicht. Nass-Schliff ist eine außerordentlich aggressive Methode der Kratzerbeseitigung und erfordert Arbeiten mit Gefühl, Vorsicht und Verstand. Irgendwann ist jeder Lack "durch"!
  • Das "Nass" beim "Nass-Schliff" ist essenziell wichtig. Viel Wasser einsetzen, und zwar sauberes Wasser.
  • Wenn Euch keine starke Polier(-rotationsmaschine) und eine aggressive Politur zur Verfügung stehen, um die enstehenden Schleifspuren später zu beseitigen, sondern z.B. nur eine Exzenter, probiert es mit nichts groberem als 3000er Schleifpapier. Und geht sanft an die Sache ran. Schleift erst ganz leicht, testet damit einerseits den Effekt auf den Kratzer, aber danach auch sofort, ob Eure Maschine und Politur der Schleifspuren noch Herr werden! Dann werdet, wenn nötig, etwas brutaler, aber immer in kleinen, kontrollierten Schritten!
  • Hat Eure Exzenter-Maschine keine Zwangsmitnahme, kann also stehenbleiben unter Druck, würde ich es ganz lassen. Man hat natürlich im Notfall meist noch die Option, zum Lackierbtrieb oder Profiaufbereiter zu fahren und zu sagen: Hier, haste einen Zwanni, mach mir mal die matte Stelle da kurz weg, aber besser ist, man behält selbst die Kontrolle. Traut Euch was, aber werdet nicht leichtsinnig.
  • TESTET, ÜBT vorher, wenn möglich, zum Beispiel an der Innenseite der Motorhaube oder am Auto vom Nachbarn :)

 

So, das waren eine Menge Warnungen dafür, dass ich nur ein paar Bilder zeigen will. Die zeigen nur, wie ich mir einen oberflächlichen Bordsteinschaden auf meiner schwarzen ASA GT-1 Felge weggeschliffen habe. Aber bevor ich mir irgendwann vorwerfen lassen muss, ich animierte Laien zu unbesorgtem Schmirgelpapiereinsatz auf Ihren Autos, schreibe ich lieber diesen kleinen Abschnitt mit Warnungen. Ein bisschen Gefühl für die Sache und handwerkliches Geschick sollte schon vorhanden sein, und vor Allem eine brauchbare Poliermaschine! Sonst laßt es lieber bleiben oder sucht Euch wie ich einen erfahrenen User, der es beim ersten Mal mit Euch zusammen macht.

 

So, und nun wird die "Laberstrecke" mal endlich zur Bilderstrecke:

 

 

1 Ausgangszustand1 Ausgangszustand2 Schleifblock und 3000er Blüten2 Schleifblock und 3000er Blüten Bild 1 zeigt den Ausgangszustand. Da muss ich einen Bordstein so haarscharf erwischt haben, dass ich es nicht einmal bemerkt habe. Die Kratzer sind tief, bis auf's Alu durch, aber weder breit noch schartig. Gute Voraussetzungen.

 

Bild 2 zeigt den Schleifblock samt 3000er Klett-Blüten. So zu bekommen bei ELITE CAR CARE in England.

 

 

 

 

 

 

3 Nass-Schliff in Aktion3 Nass-Schliff in Aktion4 Danach Reste von Wasser/ Lack Emulsion4 Danach Reste von Wasser/ Lack EmulsionBild 3: Mit dem Block läßt sich wirklich komfortabel und kontrolliert schleifen. Die Schleifblüte hat zuvor 10 Minuten in dest. Wasser gelegen, und auch beim Schleifvorgang habe ich nicht mit dest. Wasser gespart.

 

Bild 4 zeigt den Zustand direkt nach dem ersten Schleifen, das Wasser/Lackabrieb/Schmirgelabrieb-Gemisch verbirgt noch die matten Stellen.

 

 

 

 

 

5 Arme matt nach Schliff5 Arme matt nach Schliff6 Reinigung mit IPA6 Reinigung mit IPABild 5 zeigt besser, was ich mit "matt" meine. Das ist keine Spiegelung. Das ist matt geschliffen. Wer das unvorbereitet erblickt, erschrickt.

 

In Bild 6 habe ich die Stellen mit IPA gereinigt, denn nun will ich die tiefen Kratzer ein wenig füllen. Im Hintergrund an der Felge kann man die matten Stellen gut erkennen.

 

 

 

 

 

 

7 Künstlerpinsel der Größe 007 Künstlerpinsel der Größe 008 Nachgetupft mit schwarzem Dosenlack8 Nachgetupft mit schwarzem DosenlackBild 7: Ich habe mir in EBAY extra Pinsel für solche Nachtupf-Akionen bestellt. Wenn etwas vernünftig werden soll, braucht man Geduld, Sorgfalt, aber auch ordentliches Werkzeug. Im Nachhinein muß ich aber sagen, dass die Pinselgröße mit "00" zu fein ist, "0" oder "1" wäre besser gewesen. Die paar Marderhaare nahmen kaum Lack auf.

 

Bild 8: Man sieht natürlich erst einmal, wo nachgebessert wurde.

 

 

 

 

9  Kleines Pad ordentlich MENZ IP20009 Kleines Pad ordentlich MENZ IP200010 MENZ IP 2000 etwas verteilt10 MENZ IP 2000 etwas verteilt Bild 9 und 10: Da ich die schmalen Felgenarme polieren wollte, brauchte ich ein schmales Pad. Am liebsten wäre mir die Rota (Flex 3403) mit einem 73er Pad gewesen, doch die hatte ich nicht da. Also ein 101er Pad auf dem kleinen 115er Teller auf der Exzenter (Flex 3401). Pad kleiner als Teller: suboptimal - aber ich hatte nichts anderes zur Hand.

Da das Pad frisch und trocken war, habe ich ordentlich Politur draufgeklatscht und mit dem Finger verteilt.

 

 

 

 

 

11 Bremstaub, Lack oder Beides ?11 Bremstaub, Lack oder Beides ?12 Ergebnis nach erster Politur12 Ergebnis nach erster Politur Bild 11: nach etwa 1 Minute Poliererei war das Matte schon komplett verschwunden, der Lack auf den Felgen ist offenbar recht weich. Dafür wurde das Pad schwarz, wird wohl teils Bremsstaub aus den benachbarten Bereichen gewesen sein, und teil der nachgetupfte Lack.

 

Bild 12: Das Ergebnis war nach dem ersten Durchgang schon recht gut, aber eine hartnäckiche Kerbe im rechten Arm mußte noch mehrfach mit Lack nachgefüllt und dann wieder überpoliert werden.

 

 

 

13 Endergebnis13 Endergebnis14 Konservierung14 KonservierungBild 13: Endergebnis nach 5 Durchgängen: Besser wurde es nicht mehr, aber es ist nahezu perfekt geworden, die verbliebene Kerbe ist kleiner als so mancher Steinschlag und vor allem schwarz gefüllt. Ich bin zufrieden.

 

Bild 14: Konserviert habe ich der Einfachheit halber mit dem SONAX Brilliant Shine Detailer. Der hält mehrere Wochen durch und Mona und ich spendieren der Orange ja schon nächste Woche eine mehrtägige Wellness-Kur (Komplettaufbereitung), das spart auch die Felgen nicht aus. (maschinelle Politur mit entspr. Bohrmaschinenaufsätzen, dann 2 Schichten DODO JUICE Supernatural Hybrid).

 

Danke für's Lesen / Schauen.

 

Celsi


25.07.2012 19:30    |    Celsi Celsi    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: , , , , , , , , , , ,

Hallo liebe Leser.

 

Schon vor etwas längerer Zeit hatte ich Euch in einem Foren-Thread versprochen, die sehr allgemein gehaltene Hersteller-Aussage zum ARMOR ALL Shield: "Hält länger als Wachs" mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Oder, um ehrlich zu sein, ich wollte sie eigentlich widerlegen. Warum mir das nicht ganz gelungen ist, könnt Ihr im folgenden Review lesen.

 

Beginnen wir mit einer kurzen Vorstellung des neuen Produktes:

 

 

1 ARMOR All Shield - Lieferumfang1 ARMOR All Shield - LieferumfangARMOR ALL Shield

 

Das Set des Shield beinhaltet 3 Teile: die Versiegelung, einen Auftragsschwamm und ein Mikrofasertuch.

 

Das Shield selbst wird in einer unspektakulären Plastikflasche mit Klappdeckel geliefert. Hier muß man eigentlich nur beachten, die Flasche vor der Anwendung gut durchzuschütteln und das Siegel auf dem Flaschenhals zu entfernen - sonst kommt nämlich nichts raus :)

 

2 ARMOR ALL  Auftragspad Detail2 ARMOR ALL Auftragspad DetailDas gelbe Auftragspad ähnelt sehr stark dem Pad von MEGUIARS. Bis auf den abweichenden eingeprägten Schriftzug ("Armor All" statt "Meguiars") sind beide praktisch identisch. Im Vergleich zu der beliebten Lupus Hausmarke wirkt das Pad etwas dicker und hochwertiger.

 

Das beiliegende Mikrofasertuch ist nicht so gelungen. Es ist sogar noch etwas dünner und härter als das rote SONAX Tuch (welches z.B. dem SONAX Brilliant Shine Detailer beiliegt), auf dem ich so gerne rumhacke. Für die einmalige Anwendung würde ich beide vielleicht gerade noch an den Lack lassen, aber nach 1-2 Wäschen sind die Tücher so hart, dass sie nur noch für Glas, Innenraum oder im Haushalt "gefahrlos" verwendet werden können.

2 Mikrofasertuch im Detail2 Mikrofasertuch im DetailWährend ich dies hier schreibe, hat MonaLisa gerade mal an einem weißen Gewebefädchen gezogen, welches an einer Ecke aus dem Rand rauslugte und flugs den Rand ein wenig "aufgeribbelt". Dies entspricht sicher nicht dem Standard-Testmuster für Mikrofasertücher, aber durch Monas persönlichen Qualitätstest ist das Tuch jedenfalls durchgefallen - und das nicht nur wegen der Härte :)

ARMOR ALL geht hier offenbar, wie wohl auch SONAX, davon aus, dass der Großteil der Zielgruppe sich der Existenz von hochwertigeren Tüchern nicht bewußt ist und sowohl den Härtegrad als auch den lieblos umkettelten Rand nicht weiter hinterfragt.

 

Von der Verarbeitung aud dem Lack her habe ich am Shield nichts auszusetzen. Der Geruch ist angenehm, es ließ sich gut und sparsam auftragen und genauso gut wieder abtragen. Der Hersteller gibt hier übrigens an, dass das Produkt "sofort" nach Anwendung wieder abzuwischen sei.

 

 

3 Tatort 3 Tatort VORGEHENSWEISE

 

Es geschah an einem warmen Samstag Nachmittag im Juli. Die Nachmittagsluft war schwer und reglos, kein Windstoß trug die Ahnung einer weiteren grauenvollen Mißhandlung eines armen grünen Polos heran. Die Täter, beides einschlägig vorbelastetete Autopfleger, nahmen ohne jede Skrupel ... naja, jetzt wird es ein wenig zu dramatisch.

Also, wir pflückten den grünen Schrotthaufen aus seiner Parklücke und platzierten ihn, wie gewohnt, vor der Garage, in der das schönere meiner beiden Autos vor sich hin döste. Monas FoFine durfte der Tat aus einiger Entfernung zusehen, das nennt man dann wohl im Amtsdeutsch "Beihilfe" ;)

 

 

 

4 Aufbereitete Haube4 Aufbereitete HaubeAuf der Motorhaube des Polo hatte ja zuletzt der Test der Detailer stattgefunden. Deswegen musste ich erst einmal die alten Abklebeband-Streifen abpuhlen, dann habe ich die Haube gereinigt und bin erneut mit der FLEX, einem Light Cutting Pad und der MENZERNA IP2000 über die Haube gegangen, um sie grundzureinigen. Auch einen Durchgang mit IPA und einem sauberen Mikrofasertuch danach habe ich nicht vergessen. Erneute Bilder dazu erspare ich uns aber hier.

Im Folgenden habe ich die Haube dann erneut mit 3M Tape unterteilt, diesmal in 5 Zonen. Das untenstehende Bild 5 verdeutlich, für welche Mittel die einzelnen Zonen vorgesehen waren.

 

Hier die "Kandidaten" von links nach rechts (Bild 5) und eine kurze Beschreibung:

 

 

 

5 Die Testkandidaten5 Die TestkandidatenDIE TESTTEILNEHMER

 

1. ARMOR ALL Shield: - Der Herausforderer: Synthetische Versiegelung. Ist laut Hersteller "besser als Wachs" und "hält bis zu 10 Autowäschen".

2. DODO JUICE Supernatural Hybrid: Teilsynthetisches Wachs, halb Carnauba-Wachs, halb Polymer-Versiegelung. Hochwertigste Versieglung im Angebot des Herstellers.

3. DODO JUICE Orange Crush: Carnauba-Wachs (Mid-Range) ohne synthetische Zusätze.

4. PETZOLDT's Premium Wachs: (vormals ARISTOCLASS). Ich weiß wenig über dieses Wachs, Petzoldt beschreibt es als "Carnauba-Wachs", aber dem Geruch nach sind auch synthetische Komponenten im Spiel. Ich habe dieses Wachs als Probe von einem Pflege-Kollegen erhalten, in einer Metalldose, in der ursprünglich Zubehör für eine Computer-Mouse enthalten waren.

5. SONAX Brilliant Shine Detailer: Ohne viele Worte, ein Quick-Detailer, von mir ausgiebig hier getestet.

 

 

6 Nach zehn Tagen Regen6 Nach zehn Tagen RegenDER TESTVERLAUF

 

Anders als erwartet, so viel möchte ich vorwegnehmen.

Direkt nach Anwendung der Produkte habe ich mir von einer italienischen Klimaanlage die Mutter aller Sommergrippen verpassen lassen: 10 Tage außer Gefecht. Während dieser Zeit war der Regen so nett, den Test fortzusetzen, auch wenn das nicht so geplant war. Also habe ich, sofort nachdem ich wieder fit war, ein Foto vom Regen-Beading gemacht (siehe Bild 6). Alle Kandidaten haben die 10 Tage gut überstanden, den Perlen nach, auch wenn man bei den beiden vollsynthetischen Produkten jeweils ganz links (ARMOR ALL Shield) und ganz rechts (SONAX Brilliant Shine Detailer) ein etwas schöneres Beading erkennen kann als bei den carnaubahaltigen Produkten: die Perlen sind geringfügig kleiner und runder.

 

Trotzdem sind alle Probanden noch voll intakt - wie intakt, sollten wir noch feststellen:rolleyes:

 

Denn es war ja eigentlich geplant, einen oder mehrere Kandidaten durch 10x waschen und trocknen sofort an seine Grenzen zu bringen, um möglichst schnell ein Testergebnis präsentieren zu können. MonaLisa_22 war letzten Samstag so nett, mir bei der Umsetzung dieses Waschmarathons zu helfen.

 

Wir haben die Haube der Winterschlampe also tatsächlich 10x hintereinander gewaschen und getrocknet. Zum Einsatz kamen hierbei:

 

1. Shampoo: DODO JUICE Born To Be Mild: - ein sanftes, schonendes Shampoo mit sehr guten Gleiteigenschaften

2. Waschmedium: DODO JUICE Tribble Wash Mitt - ein weicher, schonender Waschhandschuh aus Merinoschafwolle

3. Trocknen: LUPUS Super Plush 530 Trocknungstuch - ein ausreichend sanftes Trocknungstuch

 

Ein paar wenige Bilder zum Waschvorgang (10x):

 

7 Tribble Mitt und Born To Be Mild7 Tribble Mitt und Born To Be Mild8 Wäsche mit Tribble Mitt8 Wäsche mit Tribble Mitt9 Trocknung mit LUPUS Tuch9 Trocknung mit LUPUS Tuch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10 SONAX Glanzshampoo Konzentrat10 SONAX Glanzshampoo KonzentratDIE ERGEBNISSE

 

Wir haben Unmengen von Bildern gemacht, am Anfang mit Begeisterung. Bilder von Beading (Perlenbildung) und Sheeting (Wasserablaufverhalten), jeweils nach Wäsche Nr. 1, 4, 7 und 10. Und zumindest mein Gesicht wurde nach jedem Bildersatz länger, denn keiner der Kandidaten dachte auch nur im Entferntesten daran, Zeichen des Aufgebens zu zeigen. Auch nach der letzten Wäsche waren alle Fünf noch voll dabei, was für wenig spektakuläre Bilder sorgte. MonaLisa ging eher wissenschaftlich an die Situation heran: "Kein Ergebnis ist auch ein Ergebnis, dann lass uns doch mal über die Gründe dafür nachdenken". Ich aber war frustriert, ich wollte "Tote sehen", also ging ich das SONAX Glanzshampoo holen, einen Wachsschichtkiller, überdosierte dieses gründlich und wusch die Motorhaube damit ein elftes Mal.

Nach der elften, "harten" Wäsche war die Perlenbildung bei allen Probanden nicht mehr so schön, aber "aufgegeben" hatte keiner. Ein paar Fotos, bevor wir Monas Rat folgen und die möglichen Gründe beleuchten:

 

11 Beading ARMOR ALL Shield11 Beading ARMOR ALL Shield12 Beading DJ Supernatural Hybrid12 Beading DJ Supernatural Hybrid13 Beading DJ Orange Crush13 Beading DJ Orange Crush

 

14 Beading PETZOLDTs Premium Wachs14 Beading PETZOLDTs Premium Wachs15 Beading SONAX B.S. Detailer15 Beading SONAX B.S. Detailer16 Ablaufverhalten nach 11 Wäschen16 Ablaufverhalten nach 11 Wäschen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ERGEBNISANALYSE

 

Tja, die Kernfrage ist: Warum bringt der Test kein konkretes Ergebnis bzw. "Gewinner" oder "Verlierer"? Mona und ich haben folgende Theorien:

 

1. Zeitfaktor/Umwelteinflüsse: Einfach nur 10 (11) mal hintereinander Waschen war zu realitätsfern. Normalerweise liegt ein größerer Zeitraum zwischen den 10 Wäschen, in dem Umwelteinflüsse (z.B. UV-Licht, Luftreibung, Strassenschmutz) Zeit haben, Ihren Beitrag zum Abbau des Produktes zu leisten.

 

2. Sanftheit der 10 Wäschen: Ich habe den Lammfellhandschuh und das schonende DODO JUICE Born To Be Mild Shampoo gewählt, um den Wachsen keinen Nachteil gegenüber den Versiegelungen zu bereiten. Offenbar war das zu schonend, wenn sogar das Orange Crush die 10 Wäschen locker "überlebt" hat.

10 Wäschen mit einem Mikrofaserhandschuh oder gar einem Schwamm und dem SONAX Shampoo hätten vielleicht zu einem aussagekräftigeren Ergebnis geführt.

Nebenbei erwähnt spricht dieses Ergebnis dann zwar nicht für meinen Testaufbau, aber für das DODO JUICE Born To Be Mild und den verwendeten DODO JUICE Tribble Wash Mitt: Eine äußerst schonende Kombination!

 

3. Produktvermischung: Meine 11 Wäschen und Trocknungen quer über die Haube könnten dazu geführt haben, dass Produkt aus einem Testbereich in einen oder mehrere andere transportiert worden ist und so das relativ gleiche Verhalten der 5 Produkte begünstigt hat.

 

 

 

FAZIT

 

Keines. Jedenfalls kein konkretes. Ich glaube, die "besser als Wachs" Behauptung des ARMOR ALLShield widerlegt zu haben, denn selbst der schwächste Gegner, das DODO JUICE Orange Crush, hat mitgehalten. Andererseits steht das Shield nach 11 Wäschen immer noch, wenn auch leicht schwankend. Schwanken tun die anderen Kandidaten aber auch, wenn man genau hinsieht, ist der SONAX Detailer verwirrenderweise noch am fittesten.

Mein Fazit lautet daher: Meinen heimlichen Verdacht, dass das Shield eine Luftnummer ist, konnte ich nicht bestätigen. Es macht seinen Job und die nicht endgültig ermittelte Standzeit scheint ganz okay zu sein, die Verschlechterung des Beadings verläuft ungefähr parallel zu den anderen Produkten. Damit ist die Leistung für den Preis (ca. 23,- EUR incl. Versand, EBAY) wirklich okay.

 

Ich werde die Testbereiche auf der Haube einfach noch eine Weile an Ort und Stelle lassen und den Polo gelegentlich mal durch die Waschanlage ziehen. Vielleicht tun sich dabei ja noch verwertbare Unterschiede auf.

 

 

 

DISSKUSSION

 

Euer Part. Viel Spaß :D

 

Gruß,

Celsi


11.07.2012 20:34    |    Celsi Celsi    |    Kommentare (79)    |   Stichworte: , , , , ,

Wie wascht Ihr bevorzugt Euer Auto und warum (Kommentar)?

Hallo zusammen,

 

gerade hatte ich schon dazu angesetzt, im Fahrzeugpflegeforum in einem Thread, wo es um maschinelle Autowäsche geht, mal wieder in epischer Breite zu erläutern, was ich von Waschanlagen/Waschstrassen halte. Und vor allem, WARUM.

 

Dann aber dachte ich mir, warum mir stets den Mund fusselig reden und ständig mit meiner Meinung dazu hausieren gehen: Lasse ich Euch doch mal Eure Meinungen dazu kundtun.

 

 

 

 

Also, mögt Ihr Waschanlagen und nutzt sie regelmäßig, oder bevorzugt Ihr Handwäsche, und welche Art der Handwäsche? Super-toll fände ich es, wenn Ihr noch kurz im Kommentar erläutern würdet, warum Ihr genau Eure Art der Wäsche bevorzugt.

 

Ich weiß jetzt schon, dass das Thema "Zündstoff" birgt. Bitte versucht, wenn Ihr den Argumenten eines Vorredners Eure eigenen Argumente entgegenhalten wollt, einen angemessenen Umgangston zu verwenden. Ich hätte schon ganz gerne eine angeregte, kontroverse Diskussion, aber keinen Flamewar :D

 

Danke für's Mitmachen,

Celsi


08.07.2012 19:20    |    Celsi Celsi    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Dies ist der 4te und letzte Teil eines knapp einmonatigen Standzeitvergleiches zwischen den im Titel genannten Produkten.

 

Link zu Teil 1

Link zu Teil 2

Link zu Teil 3

 

Dieser letzte Teil besteht fast nur aus Bildern mit gelegentlichen Kommentaren. Die Bilder sollten aufgezoomt werden, um Details, aber auch die Kennzeichnung, um welches Produkt es sich handelt, besser erkennen zu können.

 

Und schon geht es los mit dem ersten Update:

 

 

 

3 Tage nach Anwendung, "echtes" Regen-Beading:

 

3 Tage - Acrylic Spritz3 Tage - Acrylic Spritz3 Tage - Brilliant Shine Detailer3 Tage - Brilliant Shine Detailer Kommentare:

 

Während nach 3 Tagen das DODO JUICE Acrylic Spritz und der SONAX Brilliant Shine Detailer nur geringe Unterschiede im Beading (zugunsten des SXBSD) zeigen, fällt das PRIMA Slick weiterhin durch ein so saumäßig schlechtes Beading auf, dass es kaum von der unbehandelten Fläche zu unterscheiden ist.

 

Wenn ich darüber nachdenke, wie ich mit diesem Detailer fast ein jahr lang zufrieden sein konnte, fallen mir nur 2 mögliche Erklärungen ein:

3 Tage - Prima Slick3 Tage - Prima Slick3 Tage - Unbehandelte Fläche3 Tage - Unbehandelte Fläche

 

Entweder benötigt das PRIMA Slick zwingend ein Wachs oder eine Versieglung als "Untergrund", um zu funktionieren, oder das Produkt funktioniert einfach gar nicht, und das Beading des LSP darunter wird/wurde dem PRIMA Slick zu unrecht "gutgeschrieben". Eine Wäsche verbessert/reaktiviert das Beading so gut wie immer, aber niemand vergleicht danach das Beading vor Detailer <-> nach Detailer, jeder haut sofort den Detailer drauf.

 

 

 

3 Tage - Panoramaansicht der Testfläche3 Tage - Panoramaansicht der Testfläche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4 Tage nach Anwendung, "echtes" Regen-Beading, nächtlicher Dauerregen:

 

4 Tage - DJAS und SXBSD unterer Bereich4 Tage - DJAS und SXBSD unterer Bereich4 Tage - DJAS und SXBSD oberer Bereich4 Tage - DJAS und SXBSD oberer Bereich Kommentare:

 

Eine einzige Regennacht bewirkt eine nun etwas deutlicher sichtbare Verschlechterung des DODO JUICE Acrylic Spritz gegenüber dem SONAX Brilliant Shine Detailer, während PRIMA Slick und unbehandelte Fläche gleichauf schlecht bleiben.

 

 

 

 

 

4 Tage - Slick und unbehandelt unten4 Tage - Slick und unbehandelt unten4 Tage - Slick und unbehandelt oben4 Tage - Slick und unbehandelt oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4 Tage - Panoramaansicht der Testfläche4 Tage - Panoramaansicht der Testfläche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10 Tage nach Anwendung, "echtes" Regen-Beading:

 

10 Tage - DJAS und SXBSD10 Tage - DJAS und SXBSD10 Tage - Slick und unbehandelt 10 Tage - Slick und unbehandelt Kommentare:

 

Diesmal hatte ich früh morgens vor dem Weg zur Arbeit nur 2 Fotos gemacht. Wiederum sehr leichte Verschlechterung beim DODO JUICE Produkt (noch mehr unregelmäßige Tropfen), der SONAX Detailer hingegen wirkt nahezu frisch. Das PRIMA Produkt läßt sich immer noch nicht von der unbehandelten Fläche unterscheiden, beide werden von Tag zu Tag unmerklich "schlechter".

 

 

 

 

 

 

18 Tage nach Anwendung, "echtes" Regen-Beading, nächtlicher Dauerregen:

 

18 Tage - Acrylic Spritz18 Tage - Acrylic Spritz18 Tage - Brilliant Shine Detailer18 Tage - Brilliant Shine Detailer Kommentare:

 

Am 18. Tag nach Anwendung habe ich mir ein wenig mehr Mühe gemacht. Das wird ein Freitag gewesen sein, denn sonst stehe ich nie so früh auf, dass es draussen noch praktisch dunkel ist. Egal, auf den Bildern ist trotzdem was zu erkennen:

 

Das DODO JUICE Acrylic Spritz baut weiter ab, der SONAX Brilliant Shine Detailer hat, obwohl er noch sehr gut dasteht, auch den Eindruck von "gerade frisch aufgetragen" verloren, und das PRIMA Slick ...

18 Tage - Slick18 Tage - Slick18 Tage - Unbehandelte Fläche18 Tage - Unbehandelte FlächeNaja, ich kann praktisch zu jedem Bildsatz das gleiche zum PRIMA Slick schreiben. Die nachrückende Generation, die aktuell gerade ihre Führerscheine macht, würde es vermutlich so ausdrücken: FAIL!

 

Allerdings kam mir bei der Betrachtung der Ergebnisse eine Idee: Mir war schon einmal aufgefallen, wie sehr der SONAX Detailer von einer Wäsche profitiert. Ein scheinbar völlig durch Dreck und Insektenmatsch an der TT-Front "zerstörtes" Beading war nach einer Wäsche unerwartet in voller Pracht zurückgekehrt. Für das PRIMA Slick habe ich mit keine Hoffnungen mehr gemacht, aber dem 18 Tage - Polo in der Waschbox18 Tage - Polo in der Waschbox18 Tage - Blasphemie: Waschbürste18 Tage - Blasphemie: WaschbürsteDODO JUICE Acrylic Spritz, das mich schon etwas enttäuschte, hoffte ich mit einer Wäsche wieder auf die Sprünge zu helfen.

 

Also ab in die Waschbox mit dem Polo, allerdings wollte ich mich nicht mit einer aufwändigen Handwäsche aufhalten (hatte auch nichts in dieser Hinsicht dabei), und so griff ich dann zur sonst undenkbaren Waschbürste und schrubbte die Motorhaube damit ab. Dabei fiel mir sofort auf, wie standhaft sich der SONAX Brilliant Shine Detailer selbst gegen den Schaum wehrte - schaut Euch mal das Bild "18 Tage - Schaumbeading" genau an!

 

18 Tage - Schaumbeading18 Tage - Schaumbeading18 Tage - Panorama nach Wäsche18 Tage - Panorama nach Wäsche Zum Erfolg der Waschaktion: Das DODO JUICE Acrylic Spritz hat kaum (ein wenig) davon profitiert, das Beading wurde nur geringfügig besser. Der SONAX Brilliant Shine Detailer jedoch war wieder im Top-Form, der Unterschied zum DODO JUICE Produkt ist nun dramatisch. Dem PRIMA Slick und der unbehandelten Fläche hat die Wäsche den Rest gegeben. Auf der unbehandelten Fläche reißt der Wasserteppich schon an einigen Stellen nicht mehr auf, und auf dem PRIMA Slick (bzw. da, wo es mal war), verhält es sich kaum besser.

 

 

 

18 Tage - DJAS nach der Wäsche18 Tage - DJAS nach der Wäsche18 Tage - SXBSD nach der Wäsche18 Tage - SXBSD nach der Wäsche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18 Tage - Prima Slick nach der Wäsche18 Tage - Prima Slick nach der Wäsche18 Tage - Unbehandelt nach der Wäsche18 Tage - Unbehandelt nach der Wäsche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22 Tage nach Anwendung, "echtes" Regen-Beading:

 

22 Tage - DJAS und SXBSD22 Tage - DJAS und SXBSD22 Tage - Slick und Unbehand. Fläche 22 Tage - Slick und Unbehand. Fläche Kommentare:

 

Weitere 4 Tage nach der letzten Wäsche hat das DODO JUICE Produkt noch mal deutlich abgebaut, und auch der SONAX Detailer wirkt wieder angeschlagen. Das PRIMA Produkt, praktisch eine "Fehlzündung" vom ersten Testtag an, ist völlig erledigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

26 Tage nach Anwendung, "echtes" Regen-Beading:

 

26 Tage - DJAS und SXBSD26 Tage - DJAS und SXBSD26 Tage - Slick und unbehandelt 26 Tage - Slick und unbehandelt Kommentare:

 

Nach weiteren 4 Tagen voller Regen ist der Zustand des DODO JUICE Acrylic Spritz grenzwertig, und auch der SONAX Brilliant Shine Detailer hat gelitten. Vom PRIMA Slick mag ich gar nicht mehr reden ... siehe Bilder. Nach den Fotos am Morgen habe ich spontan beschlossen, dass die der letzte Testtag sein soll, und dass ich den Kandidaten am Abend mit einer weiteren Wäsche den Todesstoß geben würde. Nicht, dass das PRIMA Slick noch einen brauchen würde ...

 

 

26 Tage - nochmals Bürstenwäsche26 Tage - nochmals Bürstenwäsche26 Tage - Abkärchern nach Wäsche26 Tage - Abkärchern nach WäscheAlso abends ab in die Waschbox und noch einmal gründlich und wenig schonend drübergewaschen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26 Tage - DJAS und SXBSD nach Wäsche 126 Tage - DJAS und SXBSD nach Wäsche 126 Tage - DJAS und SXBSD nach Wäsche 226 Tage - DJAS und SXBSD nach Wäsche 2

Die Eindrücke nach der finalen Wäsche:

 

Das DODO JUICE Acrylic Spritz wies überhaupt kein Beading mehr auf, präsentierte dafür aber ein Art "schwaches Sheeting": Der Wasserteppich riss hier und da ein wenig auf, anders als beim Slick oder der unbehandelten Fläche.

 

Der SONAX Brilliant Shine Detailer dagegen überraschte, um nicht zu sagen: schockte 26 Tage nach Anwendung wieder mit einem nahezu taufrischen Beading. Man merkte zwar, dass er auf schmutzigen Lack nun schneller nachließ (siehe Bilder vor Wäsche), aber durch die Wäsche 26 Tage - Slick und Unbeh. nach Wäsche 126 Tage - Slick und Unbeh. nach Wäsche 126 Tage - Slick und Unbeh. nach Wäsche 226 Tage - Slick und Unbeh. nach Wäsche 2(obwohl kein schonendes Shampoo) wurde er erneut auf wundersame Weise reaktiviert. Eine wahnsinnige Standhaftigkeit für einen Detailer!

T E S T S I E G E R !!!

 

Beim PRIMA Slick fühle ich mich an einen meiner Lieblings-Sketchs von Monty Phyton erinnert (in dt. Synchronisation ): "Der Vougel ist doud. Mausedoud." Und zwar nahezu von Anfang an. Ich kann es immer noch nicht glauben und werde das irgendwann noch mal ausprobieren, ob das Slick in einem weiteren Test auch gar nichts bewirkt.

 

Blaues 3M Tape will nicht mehr runterBlaues 3M Tape will nicht mehr runterBlaues 3M Tape will nicht mehr runter 2Blaues 3M Tape will nicht mehr runter 2Ich habe keinen Schimmer, wie lange der SONAX Brilliant Shine Detailer es noch auf der häßlich-grünen Haube aushalten würde, ich vemute, noch mehrere Wochen. Austesten bis zum Schluß kann/will ich es aber nicht, denn die Haube muss für den nächsten Test vorbereitet werden: Das ARMOR ALL Shield ("Besser als Wachs") im Standzeittest gegen ein Polymer-Carnauba-Hybrid-Wachs (DODO JUICE Supernatural Hybrid), ein reines Carnauba-Wachs (DODO JUICE Orange Crush) und, nach diesem Test einer Laune nachgebend, den SONAX Brilliant Shine Detailer :D

 

Das besagte "Vorbereiten" der Haube wird aber gar nicht so einfach werden: Ich habe schon bei der letzten Waschaktion nach 26 Tagen gemerkt, dass das blaue 3M Tape sich durch den Mix von Wasser und braten in der Sonne heftigst in den Lack verbissen hat (Siehe Bilder). Das wird noch ein Spass, das wieder runterzupuhlen.

 

Ich melde mich wieder, wenn der Mist ab und das ARMOR ALL Shield + Konkurrenten drauf ist. Sachdienliche Hinweise zur leichteren Entfernung des Tapes nehme ich gern entgegen :D

 

Bis dahin,

Celsi

 


03.07.2012 18:46    |    Celsi Celsi    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Okay, weiter geht es mit Teil 3.

Ich habe jedoch schon jetzt, ganz am Anfang des Artikels, das Gefühl, dass er in puncto Aufteilung und Design eines meiner schwächeren Werke werden wird. Es gibt 4 Kandidaten und 4 Testflächen auf der Motorhaube, aber die MotorTalk Blogs lassen nur max. 3 Bilder nebeneinander zu. Mal sehen, ob ich immer ein Bild hinterherhinken lassen, aber möglicherweise entscheide ich mich auch noch für jeweils einen 2+2 Block mit dem Text in der 3. Spalte.

Allzu viel Text wird es sowieso nicht geben, denn ich habe Unmengen von Bildern unterzubringen. Was Bilder und Updates angeht, wird dies hier mein ausführlichster Bericht ever, ich weiß es, denn ich habe die Bilder alle schon auf der SD-Karte :)

Okay, ich habe mich entschlossen: 2er-Blöcke mit dem Text rechts:

 

1 Abkleben in 4 Bereiche mit 3M Tape1 Abkleben in 4 Bereiche mit 3M Tape Die Polier und IPA-Aktion in der Garage hat keine Viertelstunde gedauert, dann haben wir den armen Opfer-Polo wieder ans Tagesliocht geschoben. Wie schon gesagt, sollte das Polieren eine gute und saubere Basis für die Produkte erzeugen und diente nicht der Defektbeseitigung. Dementsprechend waren ca. 95% aller Kratzer auch noch da ...

 

Aber egal, das interessierte uns jetzt nicht, und draussen begannen wir dann mit dem Abkleben in 4 ungefähr gleich große Bereiche (Bild 1). Zur besseren Übersicht haben wir die fertig abgeklebte Haube dann noch einmal mit den Produkten für die einzelnen Bereiche zusammen abgelichtet (Bild 2). Die äußerst rechte Testfläche blieb unbehandelt, hat also zuletzt IPA gesehen.

Alle 3 Produkte wurden vorsichtig aufgesprüht, damit sie keinen "Nachbarbereich" "verunreinigten", kurz verteilt und dann mit einem weichen MFT abgenommen.

Hiervon haben wir leider keine Bilder.

2 Haubenpanorama und Kandidaten2 Haubenpanorama und Kandidaten

 

Dann ging es an die Beading- und Sheeting-Tests, und davon haben wir jede Menge Bilder, die ich zum Teil unkommentiert lassen werde, weil sie gut für sich selbst sprechen.

 

Es bleibt noch zu bemerken, dass es sich bei den Beading-Bildern um "künstliches" Beading mit dest. Wasser aus der Sprühflasche handelt. Hier sieht die Perlenbildung grundsätzlich immer dramatisch genial aus. Normaler Regen dagegen ist weder so sauber, noch so fein zerstäubt.

Petrus war mir aber gnädig bei den meisten Updates, die noch folgen; es hat oft geregnet und so werden die in den Updates kommenden Bilder "echtes Regenbeading" zeigen.

 

So, dann komme ich mal mit dem ersten 2+2 Block rüber:

 

 

 

3 Beading DODO JUICE Arcrylic Spritz3 Beading DODO JUICE Arcrylic Spritz4 Beading SONAX Brilliant Shine Detailer4 Beading SONAX Brilliant Shine Detailer Sprüh-Beading auf den frisch behandelten Teilflächen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5 Beading PRIMA Slick5 Beading PRIMA Slick6 Beading unbehandelte Fläche6 Beading unbehandelte Fläche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7 DODO Acrylic Spritz Beading im Detail7 DODO Acrylic Spritz Beading im Detail8 SONAX Brillant Shine Beading im Detail8 SONAX Brillant Shine Beading im Detail Detail-Bilder nach der ersten Sprühaktion

 

Ein paar kurze Kommenatare von mir zu jedem Kandidaten:

 

* DODO JUICE Acrylic Spritz: Abgesehen vom umwerfenden Glättegefühl ein feines, sauberes Beading mit kleinen, nahezu perfekt runden Perlen.

 

* SONAX Brilliant Shine Detailer: Fühlt sich eher stumpf als glatt an, dafür aber herausragendes Beading, kleine, perfekte Perlchen, noch einen winzigen Tick besser als das DODO JUICE Produkt.

9 PRIMA Slick Beading im Detail9 PRIMA Slick Beading im Detail10 Unbehandelt Beading im Detail10 Unbehandelt Beading im Detail

 

* PRIMA Slick: glatter als das SONAX Produkt, aber lange nicht so glatt wie das DODO. Beading gut, aber nicht herausragend wie bei den beiden Vorgängern.

 

* Unbehandelte Fläche: Gutes Beading ... Moment !! Beading auf unbehandeltem Lack oder gar auf IPA? An dieser Stelle begann ich, den Test in Zweifel zu ziehen und mit Mona zu diskutieren, ob evtl. einer der Detailer auf die "unbehandelte" Fläche geraten ist. Erst viel später erfuhr ich von Kollegen, dass es normal ist, dass frisch polierter, unkonservierter Lack aufgrund seiner anfänglichen Glätte auch beadet.

 

 

Das nachfolgende Bild 11 zeigt noch einmal den Direktvergleich der beiden Favoriten DODO JUICE Acrylic Spritz (links) und SONAX Brilliant Shine Detailer (rechts): (Noch) kein sichtbarer Unterschied. Bild 12 und 13 vermitteln einen kleinen Eindruck darüber, wie wir vor meiner Garage ohne Schlauch oder starken Regen das Sheeting getestet haben :D :

 

11 Spritz / Brill. Shine Direktvergleich11 Spritz / Brill. Shine Direktvergleich12 Der Sheeting Test aus der Nähe12 Der Sheeting Test aus der Nähe13 Der Sheeting Test aus der Nähe 213 Der Sheeting Test aus der Nähe 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Sheeting Ergebnisse im Detail:

 

14 Sheeting DODO JUICE Acrylic Spritz14 Sheeting DODO JUICE Acrylic Spritz15 Sheeting SONAX Brilliant Shine Det.15 Sheeting SONAX Brilliant Shine Det.

* DODO JUICE Acrylic Spritz: Gutes bis sehr gutes Ablaufverhalten, es bleiben nur mininale Wasserreste zurück. Ich vergebe trotzdem kein glattes "sehr gut", um steigerungsfähig zu bleiben, nämlich für den ...

 

* ... SONAX Brilliant Shine Detailer: Überragendes Ablaufverhalten, der Lack ist praktisch trocken bis auf wenige Reste. So etwas habe ich bisher nur bei hochwertigen Versiegelungen beobachten können.

 

 

 

16 Sheeting PRIMA Slick16 Sheeting PRIMA Slick17 Sheeting Unbehandelte Fläche17 Sheeting Unbehandelte Fläche

* PRIMA Slick: Das Ablaufverhalten ist okay, aber steigerungsfähig. Ehrlich gesagt hat es mich leicht enttäuscht, ich hatte immer einen besseren Eindruck vom Slick, es aber zuvor auch noch nie solo (auf nacktem Lack ohne ein LSP drunter) getestet.

 

* Unbehandelte Fläche: Wenig überraschend relativ gesehen das schlechteste Ablaufverhalten, aber absolut gesehen bin ich immer noch leicht erstaunt, wie gut sich "nichts" schlägt :D

 

 

 

 

 

18 Gruppenbild Sheeting Ergebnisse18 Gruppenbild Sheeting Ergebnisse19 Und tschüss19 Und tschüssEin letztes "Gruppenbild" aller Ergebnisse, dann wurde die "WinTTerschlampe" zurück in Ihre Parkbox getrieben.

 

In den kommenden Tagen und Wochen werde ich Euch nun mit Update-Bildern totschmeissen, die allesamt schon im Kasten sind, aber noch aufbereitet und gepostet werden müssen. Meine derzeit chronische Zeitknappheit könnte das Ganze noch ein wenig in die Länge ziehen, sorry dafür.

 

Außerdem wird sich aus aktuellem Anlaß (siehe Forum) wohl noch ein Schnelltest des ARMOR ALL Shield dazwischendrängen.

 

Das Shield wird mir momentan zu sehr gehyped, und ich muss es einfach selber testen und gegen 2 bis 3 Wachse im Stresstest (10x Waschen und Trocknen) antreten lassen, um gehaltvoll mitreden zu können und nicht dem Trend zu unbewiesenen Aussagen und Pauschalierungen zu folgen.

 

Bis dahin,

Celsi

 


Autor

Celsi Celsi

Wachsnascher


Dieser BLOG wird seit 2013 nicht mehr fortgeführt.

WICHTIG

Für korrekte Darstellung des Headbanners, aber auch von Artikeln mit vielen Fotos (also fast alle), am unteren Seitenrand (scrollen) bitte die Darstellungsart "Größe L" wählen.

Inhaltsverzeichnis

Blogleser