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Ein Wolf in der Heide

Ein kleiner Schrauberblog zu Reparaturen, Modifikationen und Erlebnissen mit meinen Fahrzeugen

Wed Oct 22 19:01:49 CEST 2014    |    niclas1234    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: 3er, BMW, E46

Hallo Leute,

 

ja lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Das lag wohl nicht zuletzt auch daran, dass ich mein duales Studium aufgenommen habe und somit einem geregelten Arbeitstag nachgehe. Da bleibt nicht mehr so viel Zeit über wie man es früher mal gewohnt war. Aber ich glaube den meisten brauche ich da nichts zu erzählen, die können da selber ein Lied von singen. Erfreulicherweise ist mein erstes Gehalt ende September auch da gewesen und ich als echter Petrolhead (wie Dynamix es zu sagen pflegt) habe dieses nicht versoffen sondern großteils in mein Auto gesteckt. Doch dazu gleich mehr.

 

 

Die Blogempfehlung ist natürlich auch nicht an mir vorbei gegangen und ich muss sagen, dass ich mich wirklich sehr darüber freue. Es ist noch gar nicht so lange her wo ich mit meinem Blog begonnen habe und mir gedacht habe: „Irgendwann bekommst du vielleicht auch mal eine.“ Tja nun ist es soweit und das schneller als erwartet. Das bis jetzt noch nichts an Artikeln kam, lag auch daran, dass ich einfach nichts zu schreiben hatte und ich keine Artikel schreiben werde nur um irgendwas zu veröffentlichen. Ich versuche auch in Zukunft die Qualität meiner Artikel hoch zu halten und der Blogempfehlung gerecht zu werden.

 

 

Die meisten von euch werden bestimmt wissen wollen wie es mit dem Wolf weiter geht. Bedauerlicherweise kann ich dazu selber kaum etwas sagen im Moment. Ich war am vergangenen Wochenende beim Wrack und habe Bilder gemacht sowie einmal entstaubt und den Motor durchgedreht. Dabei habe ich detaillierte Bilder vom Schaden gemacht. Ich habe mittlerweile mit 2 Betrieben Kontakt. Beide bieten mir einen Preis um ca. 1500 € fürs Richten der Karosserie an. Das tut natürlich richtig weh muss ich sagen. Im Gegenzug muss ich auf der Karosse nichts mehr eintragen lassen weil alles im Schein steht und es wäre der original Wolf mit der originalen Karosserie bzw. Fahrgestellnummer. Hier bin ich aktuell am Abwägen. Ich muss zum Jahresende schauen wie viel Geld ich habe bzw. Auftreiben kann. Leider hat mein Fahrendes Auto also der BMW grade Vorrang an pflege weil er nun mal fahren muss.

 

Und damit kommen wir zur Überleitung. In diesem Blog wollte ich mal ein paar Kleinigkeiten berichten welche in den letzten Tagen am BMW passiert sind. Einige mögen sich erinnern, dass der BMW auf Allwetterreifen ausgeliefert wurde. Zudem noch 195er was das Kleinste ist was auf dem Wagen erlaubt ist. Ich bin da kein Freund von denn der Wagen ist ausreichend motorisiert um auch auf trockener Straße gut quer gehen zu können. Dies möchte ich im Winter nicht ausprobieren und deswegen hatte ich nebenbei immer nach Winterreifen für kleines Geld gesucht. Vor einer Woche fand ich dann in den Kleinanzeigen einer social media Website ein Angebot. Nichtmal eine Minute eingestellt war ich gleich am Hörer. Angeboten wurden 4 Winterreifen auf BMW Stahlfelgen. Da es nur zwei Orte weit weg war bin ich einfach hingefahren zum besichtigen. Ein Blick auf die ET, welche der Verkäufer nicht wusste, sagte mir das die Felgen passten. Wie auf dem Bild zu sehen waren die Felgen rostig, was mir aber egal ist bei Winterrädern. Dann das wichtigere: ein Blick auf die Reifen. Zwei Davon waren von Continental und zwei von Semperit. Beides meiner Meinung nach in Ordnung. Profiltiefe waren so 5,5 mm. Laut DOT sind die Continental 4 Jahre alt und die Semperit wenige Wochen jünger. Was mir gut gefiel waren die 16“ und 205er Bereifung welche beide größer dimensioniert waren als meine jetzigen Räder. Nun kam die interessante Frage nach dem Preis, welchen er bis jetzt noch nicht genannt hatte. „40 € und es sind deine“. Das wurde keine lange Diskussion, für 40 € fahre ich auch gerne auf rostigen Stahlfelgen durch den Winter. Ich habe da auch nicht mehr nach verhandelt und habe sie mitgenommen.

 

Felgen nach dem KaufFelgen nach dem Kauf Felge AusgangszustandFelge Ausgangszustand Felgen abgeschliffenFelgen abgeschliffen

 

Somit habe ich nun richtige Winterreifen und ein beruhigtes Gewissen. Doch wie man mich kennt konnte ich die Felgen dann doch nicht lassen. Ich warne alle Lackierer und Freunde sauberer Arbeit vor :D Im Folgenden Abschnitt werde ich bewusst aufs übelste Pfuschen. Also wenn ihr euch das nicht antun wollt einfach überspringen ;) Ich habe also vom Baumarkt eine Tube Lack und Abklebeband sowie einen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschiene besorgt. Jetzt im Urlaub wo ich die Zeit habe also Vormittags einfach mal alle Felgen abgeschliffen und abgebürstet. Natürlich bekomme ich damit den Rost nicht weg, aber zumindest die Blasen etwas. Dannach einfach einmal abgeklebt und die Felgen mit Schwarzem Lack in 3 Schichten Lackiert. Reißt mir nicht den Kopf ab, das wird nicht lange halten und das weiß ich auch. Aber egal es soll nur einen Winter so bleiben danach sind die Reifen wahrscheinlich eh fertig. Es schaut in meinen Augen besser aus als billige Radkappen und hat so gut wie nichts gekostet. Also warum nicht? :)

 

Felgen lackiert 1Felgen lackiert 1 Felgen lackiert 2Felgen lackiert 2 Felgen lackiert 3Felgen lackiert 3

 

Weiterhin musste der BMW heute zum Ölservice in die Werkstatt. Gemacht wurden:

 

-Ölwechsel mit Filter

-Innenraumluftfilter

-Bremsflüssigkeitswechsel mit Bremsenpflege

-Tausch des Ölniveausensors

 

Bei letzterem war mir vor ca. einem Monat aufgefallen, dass beim Starten des Motors immer einige Minuten die Ölkontrollleuchte kurz gelb aufleuchtete obwohl genug Öl drin war. Nach kurzer Bemühung der Suchfunktion war klar, dass der Ölniveausensor (TÖNS) aufgegeben hat. Scheint bei den E 46ern häufig zu passieren. Ich wollte erst das originale BMW Ersatzteil kaufen, aber 110 € waren mir dann doch etwas viel. Also habe ich von BMW Zulieferer Hella direkt gekauft. Wer genau hinschaut sieht sogar, dass das Emblem raus gefräst wurde. Und nur weil dies fehlt zahlt man dann 30 € weniger. Wenn es nach mir geht ein guter Deal. Nun ist der BMW jedenfalls erst mal für die nächsten 25.000 km fit (Nach Serviceheft) und ich hoffe etwas Geld für den Wolf ansparen zu können.

 

ÖlniveausensorÖlniveausensor Fehlendes EmblemFehlendes Emblem

 

Das war es nun wieder von mir fürs erste. Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen. Wie immer sind Kommentare gern gesehen.

 

Gruß Niclas :)

 

Plastik vorherPlastik vorher Plastik behandeltPlastik behandelt

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Wed Oct 22 19:30:52 CEST 2014    |    Datzikombi

Ich finde die Reifen alles andere als schlimm, wie du sagst: Alles ist besser wie so assi Baumarktradkappen.

Für einen Winter tuts das doch allemal ;D

Wed Oct 22 19:37:38 CEST 2014    |    Spiralschlauch135173

Und nun bitte noch komplett Polieren. Und die Kunstoffleisten z.B an der Heckschürze und co. machen. Dann sieht der wieder aus wie neu.

 

Mit was hast Du behandelt, KC Plast Star ?

Wed Oct 22 19:56:29 CEST 2014    |    Zeiti0019

Kannst natürlich auch oftmals bei den Kleinanzeigen für kleinstes Geld originale BMW-Radkappen schiessen.

Wäre ne Alternative. Wenn Radkappen, dann originale, die Baumarkt-ATU-Dinger gehen gar nicht.

Wed Oct 22 19:56:58 CEST 2014    |    Bayernlover

Ich hätte noch Winterfelgen hier liegen :D

Wed Oct 22 20:02:50 CEST 2014    |    BMWRider

1 Monat eher und du hättest Original-BMW-Alus mit sehr guten Winterreifen von mir für nen schmalen Taler haben können. Inkl. lieferung frei Haus.

Aber hätte, hätte....

 

Der Preis für jetzigen Räder ist super und die Reifengröße reicht aus. Selbst mit 195ern geht der 323i nicht so schnell quer. Zumal das ASC sehr gut regelt.

Wed Oct 22 20:11:35 CEST 2014    |    niclas1234

Das Plastik ist bereits gemacht. Die Außenbilder sind vorher gemacht worden. Kann bei passendem wetter neue Bilder machen. Ja das müsste das mittel von koch Chemie gewesen sein. Hat Vater im Keller gehabt :D

Wed Oct 22 22:21:43 CEST 2014    |    CaptainFuture01

Die Spiegeldreiecke am E46 sind pulverbeschichtete Aluminiumteile. ;)

 

 

Greetz

 

Cap

Wed Oct 22 22:47:21 CEST 2014    |    niclas1234

Interessant mit den Spiegeldreicken. Dann weiß ich auch nicht warum das funktioniert hat. War aber kein Zeug zum Farbe drauf putzen muss ich dazu sagen.

Wed Oct 22 23:08:22 CEST 2014    |    _RGTech

Ich würde den Stahlfelgen noch (gebrauchte) Zierringe gönnen, kommt besonders auf den "Ballonreifen" recht gut :D


Wed Oct 22 23:15:39 CEST 2014    |    richta

Bitte um Nachsicht wenn ich mich verschaut habe, aber sind es nicht Goodyear Reifen, statt Continental?

Thu Oct 23 04:39:20 CEST 2014    |    CaptainFuture01

@niclas

Die Beschichtung nimmt das Zeug an der Stelle auch an,aber wird wieder recht schnell ausblassen.Is ja kein normaler Autolack,wie er sich aufm Blech befindet und hat auch keinen Klarlack drüber.

 

Verhält sich eher wie die Rottöne alter Autos. ;)

 

Wurde beim E36 schon so gemacht.

 

 

Greetz

 

Cap

Thu Oct 23 09:24:45 CEST 2014    |    niclas1234

Zitat:

 

Bitte um Nachsicht wenn ich mich verschaut habe, aber sind es nicht Goodyear Reifen, statt Continental?

Oh man ich war wohl etwas neben der Spur :rolleyes: Natürlich hast du recht es sind Goodyear und nicht Continental. Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin. Sollte diese Artikel nicht immer Abends schreiben :D

 

Zitat:

 

Ich würde den Stahlfelgen noch (gebrauchte) Zierringe gönnen, kommt besonders auf den "Ballonreifen" recht gut :D

Schaut so jetzt recht schick aus. Die Frage ist nur ob sowas dem BMW auch stehen würde. Da bin ich mir noch garnicht so sicher.

 

Zitat:

für kleinstes Geld originale BMW-Radkappen schiessen.

Habe ich auch schon geschaut, aber irgendwie scheinen die ein wenig den Märchpreis anheim gefallen zu sein bei mir in der Gegend. Ich gebe doch keine 40 € für Radkappen aus :eek:

 

Zitat:

Wenn Radkappen, dann originale, die Baumarkt-ATU-Dinger gehen gar nicht.

Meine Eltern wollten mir die Andrehen die es aktuell beim Aldi Nord gibt. Um Gottes Willen sieht das Grauenhaft aus :D Und dann mit der Begründung: "Das sieht aus wie Alufelgen, das merkt garkeiner." .....

 

Zitat:

 

Die Beschichtung nimmt das Zeug an der Stelle auch an,aber wird wieder recht schnell ausblassen.Is ja kein normaler Autolack,wie er sich aufm Blech befindet und hat auch keinen Klarlack drüber.

Okay dann danke für die Erklärung. Wenn es wieder ausbleicht ist es auch kein Beinbruch. Wichtig ist, dass die Restlichen Plastikleisten alle wieder Tiefschwarz sind. :)

Thu Oct 23 12:38:40 CEST 2014    |    Spiralschlauch135173

Zitat:

kein normaler Autolack

Moment bitte ;) Zuvor handelte es sich auch nicht um einen Autolack, sondern schlichtweg um unlackiertes Plastik. Das Zeug hält nun schon ne genaue weile. Und wenn es einen total stören sollte, kann man es immer noch Matt Schwarz Lackieren, hier gibt es ebenfalls UV Beständige Lacke oder Sprühdosen.

Thu Oct 23 17:54:59 CEST 2014    |    RSK64

Ich hätte noch Radkappen, 16 Zoll ... wenn du welche brauchst?

Fri Oct 24 19:28:34 CEST 2014    |    Multimeter48651

Winterfelgen müssen ja nicht unbedingt die schönsten sein, aber Radkappen sollten auf jeden Fall drauf.

 

Viel interessanter ist aber die Sache mit dem Wolf, 1500€ klingt fair. Würde mich freuen wenns klappt :)

Fri Oct 24 20:19:36 CEST 2014    |    Turboschlumpf6

Radkappen sind doch doof, wenn Du Dir schon die Mühe mit dem Lack gemacht hast.

 

Spar die 1500 lieber. :)

Wed Nov 05 11:34:45 CET 2014    |    Black Rider

Anstelle von Radkappen: Nabenkappen

 

Bin kein Freund von diesen runden Plastiktellern; jedoch auch keiner von sichtbaren Radmuttern / Radschrauben

 

Anderes Fahrzeug; Aber das Ergebnis spricht für sich


Thu Nov 06 19:28:19 CET 2014    |    Chevy Van 20

So nach Langem schau ich mal wieder in Deinen Blog wegen dem Golf,

so inspiriertest Du mich doch immer wieder wegen meinem Scirocco.

 

Was muss ich Lesen schade um den Liebevoll aufgebauten Wolf.

Mein Beileid an der Stelle,

aber die Grüne Hölle hat schon vielen zu viel Abverlangt.

 

 

Aber ein BMW ist doch auch fein Fahre seit Jahren diese Marke und bin mehr als zufrieden!

 

Und ja Bau den Golf wieder auf er hat es Verdient und ich denke Du brauchst das auch ein stückweit,

kann das irgendwo nachvollziehen.

 

 

Grüße aus Wasserburg am Inn

und Unfallfreie Fahrt

 

 

Michi

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Dies ist mein kleiner Blog, in dem ich lesewilligen Besuchern von meines Erlebnissen im Automobilbereich berichte. Angefangen zu Schrauben habe ich aus finanzieller Not mit 18 Jahren an meinem Golf 2. Mitlerweile bin ich 24 und bin dem Basteln treu geblieben. Von Ölwechsel bis Motorschaden gibt es nur wenige Dinge die ich noch nicht ausprobiert habe. Neben einer nicht zu leugnenden Leidenschaft für Umbauten am Fahrzeug, hege ich noch ein großes Interesse an Motorsport und Autocross. Dies dürfte sich in einigen Blogartikeln sicherlich wiederspiegeln. :p

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