Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

Eigentlich...

...sollten 200PS reichen

09.03.2010 18:09    |    Bob96 Bob96    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Scirocco, Scirocco III (13), SKN, Tuning, Volkswagen, GTR

1. Startschuss

 

Gut angebundenGut angebundenDie Entscheidung ist gefallen und der Startschuss auch. Gestern habe ich meinen Rocco die 60km zu SKN nach Benstorf gefahren und warte nun auf meine Leistungssteigerung.

 

Einige Änderungen sind dem normalen Programm entnommen und einige Details sind individuell. Was genau gemacht werden soll werde ich in einer baldigen Fortsetzung erzählen. Aber erst mal von vorne:

 

Es begann auf der letzten Motorshow in Essen. Nachdem ich dort den Stand von SKN besucht und im Januar in deren Firmenzentrale ein informatives Gespräch geführt hatte sollte es auch bald losgehen. Einige technische Details und Verfügbarkeiten waren noch zu klären und so dachte ich bau noch mal ein paar Teile ab und lass sie in der Zwischenzeit mit Carbon belegen. Zudem konnte ich die R-Bremse in der Zwischenzeit montieren und mich mit einigen Theorien und Details auseinander setzen.

 

 

2. Vorarbeiten

 

Gesagt, getan. Türverkleidungen raus, Außenspiegel abbauen, Spoilerleisten der Heckklappe abmachen und meinen alten angeknaxten Kühlergrill mit in einen Karton und ab zum Carbon belegen.

 

Nun ging es an die R-Bremse. Wie meinem vorhergehenden Artikel zu entnehmen ist musste ich auch hier noch zwei kleine Werkzeuge nachordern und auch meine Teileliste war nicht von Anfang an ganz komplett. Aber das lies sich ebenso gut lösen wie die Entlüftungsorgie der ABS-Hydraulikeinheit. Wenn irgendwo steht, daß man das Bremspedal die ganze Zeit blockieren soll hat das auch seinen Grund :(.

 

Zwischenzeitlich kam dann sogar noch der heiß ersehnte Staudrucksammler mit Sportluftfilter von oettinger. Dieses Leichtgewicht bringt (ohne Luftfilter) mal grade 31 Gramm auf die Waage. Das Carbon ist super verarbeitet und die ganze Box lässt sich passgenau montieren.

 

 

3.Zugkraftdiagramm

 

Zugkraftdiagramm 2,0TSIZugkraftdiagramm 2,0TSIDa die Carbonteile leider noch immer nicht zurück waren habe ich mich an einem Zugkraftdiagramm anhand des Serien-Normdrehmomentverlaufes versucht. Hierbei wird die Zugkraft an den Antriebsrädern über der Geschwindigkeit aufgezeichnet. Dort wo die Kurven der einzelnen Gänge sich schneiden ist dann der optimale Schaltpunkt. Bei einem 2,0TSI mit neuen Reifen auf Interlagos-Felgen habe ich als Schaltpunkte folgende Geschwindigkeiten ermittelt:

 

60-100-135-180-210 km/h

 

Im übrigen könnte -rein aus Getriebesicht- der 2,0TSI max. 290km/h schaffen. Dann dreht der Motor ca. 6.800min-1. Leider hat der Luftwiderstand da zu viel entgegen zu setzen.

 

Für mich bedeutet das, egal was am Ende bei raus kommt, die Getriebeübersetzungen können unverändert bleiben.

 

Es hätte im wesentlichen 2 Möglichkeiten gegeben:

Variante 1 -Verkürzen: Besseres Ansprechverhalten, aber noch mehr Traktionsprobleme und vmax-Begrenzung wegen zu hoher Drehzahl.

Variante 2 -Verlängern: Schlechteres Ansprechverhalten, vmax-Begrenzung wird ohnehin nicht erreicht, Traktionsprobleme bleiben dennoch bestehen.

 

Also wozu das Geld hierfür rausschmeissen, das kann man auch besser in anderen Modifikationen anlegen.

 

 

4. Auf nach Benstorf

 

Nachdem mein Ausflug in die Theorie beendet war, waren meine Carbonteile leider noch immer nicht zurück. Der Rocco sollte aber nun endlich zum Tuner. Ohne Türverkleidungen und das Spoilergelumpe zu fahren ist sicherlich nicht tragisch, lediglich das Öffnen der Türen und das Bedienen der losen Schalter ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Aber fehlende Außenspiegel kommen auch bei der Rennleitung nicht sonderlich gut an. So musste ich wenigstens für die Fahrerseite einen Behelfsspiegel basteln. Nachdem an der Tanke mein geliebter 100-Oktan-Sprit bis zum Maximum aufgefüllt war es ging auf gen Süden zu SKN.

 

ZwangsbelüftungZwangsbelüftungDort angekommen wurden noch die letzten Details besprochen und mein Rocco kam auf die Rolle. Vorne und hinten an den Abschleppösen gesichert, wurden die monströsen Gebläse in Betrieb genommen und der Wind blies ordentlich durch meinen Motorraum und schließlich aus der Halle raus. Dabei wurden meine Winterreifen im 5. Gang gequält, was die Geräuschkulisse nochmals verstärkte. Nach wenigen Minuten war der Spuk vorbei und ich hielt die etwas ungewöhnlich ansteigende Drehmomentkurve in meinen Händen. Bei 227PS kann man doch schon von einer guten Leistungsstreuung nach oben sprechen. Wobei sich entgegen meinen Erwartungen wohl der Alu-Ladeluftkühler, der Sportluftfilter sowie der bessere Sprit doch schon positiv bemerkbar machen.

 

Der Rocco kaum danach noch auf die Bühne und so konnten wir die 76'er Abgasanlage schon mal anhalten und für gut befinden. Dann musste ich mich von meinem blauen Spaßmobil verabschieden und warte hoffnungsfroh auf einen Anruf in 2-3 Wochen...

wobei ich bestimmt zwischendurch noch mal vorbei schauen werde :D.

 

 

5. Bildergalerie

 

Gut angebunden
Gut angebunden


Kommentare: 22

09.03.2010 18:36    |    alexander-barth alexander-barth

Hört sich nach einer runden Sache an.

Wird jetzt an dem Programm gebastelt oder warum musst du noch 2-3 Wochen warten?


09.03.2010 18:40    |    Bob96 Bob96

Da noch ein Teil bestellt werden muss dauert es etwas länger. Zudem nimmt der Umbau auch etwas Zeit in Anspruch.


09.03.2010 19:11    |    RedDragon220 RedDragon220

Ich glaub, ich hab deinen Rocco gesehen bei SKN als ich durch Benstorf gefahren bin. :)

 

Hört sich auf jedenfall gut an und vorallem geplant. :)

 

LG,

Torben


09.03.2010 22:23    |    --HiCKY-- --HiCKY--

schönes Projekt ;) allerdings stellt sich mir langsam die Frage (wenns so weiter geht), ob dann letztendlich nicht doch der R drin gewesen wäre (preislich gesehen). somit hättest du die, aus meiner Sicht, noch schönere Optik gehabt..

 

viel Spaß noch :)


09.03.2010 23:07    |    Bob96 Bob96

Der R hätte mir auf alle Fälle auch gut gefallen. Letztlich finde ich den Wolf im Schafspelz dann doch besser und auch individueller.

 

Preislich nimmt es sich unterm Strich dann wirklich nicht mehr viel, aber für mich ist es ein Hobby und ich bastle nun mal gerne.

Aber immer unter der Prämisse "less is more".


13.03.2010 08:58    |    Sp3kul4tiuS Sp3kul4tiuS

ist der Anstieg der Kurve bei 1000+ so normal?


13.03.2010 09:11    |    Bob96 Bob96

In dem unteren Drehzahlbereich ist der Drehmomentverlauf normal, liegt halt nur ca. 30Nm über dem Serienverlauf.

Was sich vom normalen Diagramm unterscheidet ist das weitere Ansteigen bis 5150min-1. Im Normalfall ist das bei dem Motor eine gerade Linie.


13.03.2010 10:39    |    Sp3kul4tiuS Sp3kul4tiuS

das könnte ja durch die Abgasanlage kommen. Bei hohen Drehzahlen kann mehr besser raus.

 

 

ICh weiß ja nicht wie und dann der bei der Messung losgfahren ist aber musst dir mal ansehen was ich so gewohnt bin :rolleyes:

Mein Bruder fährt einen Focus St mit über "430nm". Aber der kommt wohl bald weg. Auch wenn ich im MPS mitfahre. Nach beiden mit doch recht viel Hubraum 2.5+ & 2.3 + Turbo ist das ein interessantes Gefühl

 

 

 

Dort ging die Korrektur nach unten? Normdrehmoemnt ist ja auch mit 311 angegeben.

Bei mir wurde noch nach oben korrigiert


13.03.2010 14:19    |    Bob96 Bob96

Die Messung bei meinem Scirocco war ja die Eingangsmessung vorm Umbau, also alles Serie bis auf größerer LLK und Sportluftfilter.

 

Wobei man sagen muss, das man trotz Umrechnung auf Normleistung die Diagramme von unterschiedlichen Prüfständen nur bedingt vergleichen kann. Bei deinem Diagramm sieht es so aus, das kontinuierlich gemessen wurde. Bei mir wurden festgelegte Drehzahlen angefahren und der Rest interpoliert.

 

Aber letztlich erreicht auch dein Motor mit einem etwas anderen Verlauf eine vergleichbare Maximalleistung -und auch vmax.


13.03.2010 17:09    |    Sp3kul4tiuS Sp3kul4tiuS

ne wenn ich sehe mit wieviel NM ich bei 2000 auskommen muss. Ist nicht soviel.

 

Die Leistung ist ja von 178 auf 167 und Drehmoment auf 311 runtergerechnet nach irgendwelchen Normen


31.03.2010 22:49    |    qwertzuiopasdfg qwertzuiopasdfg

Naja, bisschen wenig Drehmoment, was auch spät anliegt, aber was erwartet man bei nur winzigen 2l Hubraum. Verstehe eh nicht warum man einen Frontkratzer noch weiter leistungssteigert, bei Regen geht doch da gar nichts vorwärts. Kam ja schon in den Test des R Rocco, mäßige Traktion, wenn das Wetter nicht optimal ist und der das schon XDS.


31.03.2010 23:00    |    Bob96 Bob96

Was bist du denn für ein Experte? :rolleyes:


27.04.2010 17:45    |    Nick33 Nick33

Hallo!

 

Klingt echt gut was, Du da vor hast!

Was soll denn am Ende raus kommen an Leistung, 3?? werden es sicher, oder?

Was hast Du für einen LLK verbaut, den aus dem S3/ Golf R oder größer?

Ich stehe auch so auf Carbon, lasse mir gerade ein Lenkrad machen:)

 

Weiterhin gutes gelingen,

gruss Nick


28.04.2010 21:35    |    Bob96 Bob96

Vielen Dank für die Wünsche Nick, kann ich gut gebrauchen.

 

das ist ein S3-LLK, der passt perfekt. Am Ende sollen wirklich 3xxPS bei raus kommen, nur leider gibt es grad Probleme den Garret-Turbolader zu bekommen. Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich ein paar Zeilen dazu schreiben.

 

Wo lässt du denn dein Lenkrad machen? Mein Carbonfritze lässt mich leider stark hängen und ich bekomme die Teile nicht zurück.

 

Aber irgendwie gehts immer weiter...


28.04.2010 21:42    |    RedDragon220 RedDragon220

Hey Bob,

 

weißt du eigentlich ungefähr wann du deinen Rocco wieder bekommen solltest? :)


28.04.2010 21:49    |    Bob96 Bob96

Den Rocco habe ich schon wieder bekommen. Bis auf den Turbo ist auch schon alles umgebaut. Sportkupplung und mechanische Gleitstein-Differentialsperre machen sich auch so gut :D


28.04.2010 22:19    |    RedDragon220 RedDragon220

Cool!

Wie fährt er sich denn so, ohne "richtigen" Turbo?? :)


28.04.2010 22:48    |    Bob96 Bob96

Das Leistungsvermögen hat sich noch nicht verändert, nur die Traktion ist erheblich besser geworden.

 

Durch die Sportkupplung geht's etwas spontaner von einem Gang in den nächsten. Und auch die Differentialsperre verhindert das Durchdrehen der Räder ganz gut.

 

Aber Roccofahren macht mir ohnehin immer viel Spaß :cool:


29.04.2010 13:56    |    RedDragon220 RedDragon220

Wenn du ihn wieder zu SKN bringst wegen dem Turbo kannst dich ja mal melden. :cool: Würd den gern mal in echt begutachten. :)


29.04.2010 16:24    |    Nick33 Nick33

Hallo!

 

Ich habe einen Kumpel, der das beruflich macht!

Ich hatte da mal eines im Internet gefunden nur wollten die im tausch 1200,- Euro haben, das war mir zu fettig, habe mir so ein unten abgeflachtes in der Bucht gekauft und es Ihm vorige Woche gegeben und jetzt ist es schon beim Sattler, wird nächste Woche fertig. Dann wird es getauscht und das alte jetzt verbaute abgeflachte auch mit carbon bezogen und dann werde ich das wieder verkaufen!

Wenn du also einen guten Mann brauchst, ich kann Dir dem seine Email zukommen lassen.

Erstellst Du einen Blog wenn Deiner fertig ist? Ich wüsste zum Beispiel gern mehr, über Kupplung und was dann alles geändert wurde (Benzinpumpe mit mehr Förderleistung) und soweiter und sofort:D!

 

Gruß Nick


29.04.2010 22:09    |    Bob96 Bob96

Bislang hoffe ich das der Carbonfritze die Teile doch noch fertig bekommt. Aber sollte das nicht bald was werden komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

 

Von welchem abgeflachten Teil spricht du denn? Bis auf den Preis hätte ich auf ein Lenkrad getippt.

 

Wenn der Motor fertig ist schreibe ich wieder einen Artikel mit den Details (so weit ich sie in Erfahrung bringen kann). Eigentlich wollte ich auch einen kleinen Zwischenbericht verfassen, nur bin ich beruflich gerade stark eingespannt.

 

@RedDragon: Wenn's weiter geht melde ich mich mal bei dir.


30.04.2010 12:08    |    Nick33 Nick33

Ich meinte auch das Lenkrad, mit unten abgeflacht meinte ich den Typen der bei mir verbaut ist:D

Der von mir genannte Preis war der den die Firma aus dem Internet haben wollte, für dieses Lenkrad im tausch! Mit 1200,- Euro absolut vermessen, ich zahle die hälfte!

Bin auf Deinen Bericht gespannt!!!

 

Gruss Nick


Zuletzt gespeichert: nie   

Genau genommen

Leistungssteigerung ist eine besondere Form des Downsizing.

Flughafen Hannover

Seehaus Langenhagen

Scirocco Treffen Hannover

Winterpause. Wir sehen uns in 2012.

Blogleser

Zum Seitenanfang
  • Leistungssteigerung bei SKN #1 Abgabe : Eigentlich... (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH