Fri Aug 16 20:29:11 CEST 2013 | Dynamix | Kommentare (0) | Stichworte: ET 4, Roller, Vespa
vespa-et4-50
Wie versprochen habe ich hier noch einen zweiten Teil vorbereitet der von meiner Vespa handelt.
Ihr wundert euch vielleicht warum ich keine Bilder eingestellt habe. Die Erklärung ist ganz einfach:
Momentan bin ich damit beschäftigt Sie wieder fahrtüchtig zu machen und eine Ansammlung von Einzeilteilen finde ich jetzt nicht wirklich fotogen
Kommen wir nun zur Geschichte meiner Vespa:
Anfang des Jahres war ich am überlegen ob es sich für mein Studium nicht rentieren würde einen Roller anzuschaffen. Ich könnte mein Auto schonen, würde ordentlich Benzin sparen (10 Liter vs. max. 5 eines Rollers, in meinem Fall sogar eher 2!) und wäre nicht auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen die mich am Ende wieder deutlich teurer kämen als ein Roller.
Für mich stand fest: Ein Roller muss her!
Also fing ich an zu suchen. Mit der Suche kamen aber auch die ersten Fragezeichen:
- Was soll es werden? Eher was stylisches oder eher was alltagstaugliches?
- Wieviel wollte ich ausgeben? Wo würde meine Schmerzgrenze sein?
So kam es das ich erstmal damit anfing die Angebote in der Bucht und diversen Kleinanzeigen zu studieren um ein Gefühl für die Preise zu bekommen.
Natürlich suchte ich auch nach einer Vespa, da ich immer schon eine haben wollte. Leider lagen so gut wie alle Vespen weit außerhalb meines Budgets. 1000€ aufwärts war ich nicht bereit zu investieren. So habe ich irgendwann fast alle Marken durchgehabt. Zuerst hatte ich in der Bucht einen Kymco Spacer gesehen mit relativ wenigen Kilometern. Das Teil ist zwar potthässlich, aber sehr alltagstauglich! Leider war das Ding dann am Ende bei knapp 600€ die ich nicht bereit war für den gebotenen Zustand auszugeben. Das Plastik war schon an mehreren Stellen gerissen und die Reparatur wäre im Endeffekt sehr teuer geworden
Danach hatte ich für 300€ einen sehr gut erhaltenen Suzuki Katana gefunden. Mein Jagdtrieb war geweckt. Ich rief den Verkäufer an und machte einen Termin aus. Blöderweise sagte mir der Verkäufer an dem Tag ab an dem ich Ihn eigentlich abholen wollte ab! Zum Glück hatte ich kurz vor Anmieten des Transporters den Verkäufer nochmal angerufen um Bescheid zu sagen das ich losfahre! Ansonsten wäre ich eine Menge Geld für einen Transporter losgeworden den ich nicht gebraucht hatte.
Nach weiterem Durchstöbern diverser Portale, Auktionen und Kleinanzeigen war der Tag dann tatsächlich gekommen!
In der Bucht stieß ich auf eine Vespa die mein Interesse weckte. Die Daten waren relativ vielversprechend:
Baujahr: 2004 (ergo eine der letzten ET's) Motor: 50ccm 4-Takter mit 2-Ventilen (wahrscheinlich Grauimport, da es die ET4 50 in D offiziell nie gab)
Der Preis war mit 450€ dem Zustand entsprechend, aber für eine Vespa immer noch günstig!
Der Gesamtzustand machte auf den Fotos einen gar nicht mal so schlechten Eindruck. Laut Vorbesitzer sprang die Vespa zwar nicht an, aber der Motor drehte wohl noch. Die Karosserie schien noch relativ gut erhalten (abgesehen von der gut gemeinten aber leider verhunzten Selfmade Lackierung). Die Karosserie hatte weder Rost noch die obligatorischen Dellen, Kratzer oder Beulen!
Da jede Vespa eine selbsttragende Blechkarosserie hat, ist vor dem Kauf die Karosserie immer auf Kratzer oder Rost zu prüfen, da deren Beseitigung ordentlich ins Geld geht!
Nachdem ersten Gespräch mit dem Verkäufer stand meine Kaufentscheidung.
Da ich immer schonmal eine Vespa haben wollte, konnte ich einfach nicht wiederstehen! Ich schlug also zu bevor es jemand anderes tun konnte.
Nach dem Kauf habe ich einen Abholtermin ausgemacht. Da ich die Vespa nicht in den kleinen Löwen bekommen würde, musste ein Sprinter für die Fahrt herhalten.
Als der große Tag dann gekommen war, ging es einmal quer durch Deutschland um das gute Stück abzuholen. Der Verkäufer machte wie schon am Telefon einen sehr netten aber auch etwas ahnungslosen Eindruck. Man merkte Ihm an das er nicht wusste was die Vespa für Wehwehchen hatte und er gab auch offen zu das er weitere Investitionen scheute, da er nicht wusste was die Vespa jetzt eigentlich genau hatte.
Nachdem auch hier alle Formalitäten erledigt waren ging es ab nach Hause. Natürlich sprang die Vespa nicht an, da der Kickstarter hin ist und die Batterie auch völlig platt war. Scheinbar hat sich der Vorbesitzer die neue Batterie einfach gespart, da Sie per Kickstarter ja immer noch angesprungen ist.
Am nächsten Tag besorgte ich erstmal eine neue Batterie. Nachdem diese aufgeladen war kam erstmal die große Erleichterung! Der Verkäufer hatte nicht gelogen und der Motor drehte!
Leider wollte Sie erst nicht anspringen. Nach etwas Spielerei mit dem Gas sprang Sie dann völlig unverhofft an Die Erleichterung war groß, da ich zumindestens schonmal eine einigermaßen gesunde Basis für mein Projekt "Teilresto" hatte Da ich den Originalzustand ohne hohen finanziellen Aufwand fürs erste nicht wieder hinbekomme habe ich mir vorgenommen die Vespa nach meinem ganz eigenen Gusto aufzubauen
Geplant war eigentlich eine rollende Restauration, aber ein gerissener Gaszug und kurz darauf eine abgerauchte CDI machten mir blöderweise einen Strich durch die Rechnung
Jetzt habe ich erstmal die fehlenden Ersatzteile bestellt und ich hoffe das ich Sie bald wieder zum Laufen bekomme
Folgende Dinge stehen momentan noch auf meiner To-Do Liste:
- Weißwandreifen
- Neue Spiegel aus Chrom von der Vespa LX, da mir die originalen zu kurz sind um irgendwas zu sehen.
- Neue Griffe (die alten gefallen mir nicht so)
- Peppige Aufkleber für die Karosserie um das beste aus der verhunzten Lackierung zu machen und der Vespe einen Hot Rod Look zu verpassen. Ist das beste was man aus de Schwarzmatt machen kann
- Kaskadenstandlicht
- Neuer Auspuff, da der alte schon ziemlich schäbig ist und die Chromabdeckung fehlt.
- Tachoschnecke tauschen
- Kickstarterritzel sowie Sternscheibe austauschen.
Drückt mir die Daumen das ich die Zeit und die Muße finde diese Dinge zügig abzustellen
Ich halte euch hier auf jeden Fall auf dem laufenden was die Wiederbelebung angeht!
Habt Ihr eine ähnliche Geschichte auf Lager? Dann immer her damit! |
Thu Aug 15 22:35:01 CEST 2013 | Dynamix | Kommentare (20) | Stichworte: 207, Peugeot, W
Hidiho Guys and Dolls,
heute habe ich mal in einigen Fotos rumgestöbert die noch auf meiner Festplatte schlummerten. Dabei habe ich auch noch eines der wenigen (Memo an mich selbst: Mehr Fotos vom Auto machen!) Fotos meines geliebten fahrbaren Untersatzes gefunden. Das hat mich auf die Idee gebracht das Auto mal etwas genauer vorzustellen und einfach mal die Geschichte niederzuschreiben wie ich überhaupt an das Auto gekommen bin.
Auf der anderen Seite möchte ich euch ermutigen und die Gelegenheit geben selbst mal eure Schlitten hier zu präsentieren und eure Geschichte zu erzählen. Ich wette da schlummern bei dem ein oder anderen ein paar Schätze in der Garage
Ich lege dann einfach mal los:
Wie man in meiner Signatur sehen kann, besitze ich momentan meinen 207 und eine eine Vespa ET4 50.
Da ich den 207 schon was länger habe, fange ich einfach mal mit Ihm an
Auf die Vespa komme ich später zurück
Gekauft habe ich den 207 vor gut 2,5 Jahren als mir klar wurde das mein Golf immer mehr zu einem unkalkulierbaren Geld- und vor allem Zeitfresser wurde. Ergo: Was neueres musste her! Der Golf hatte mit knapp 286.000 km seine Schuldigkeit getan und ich war es einfach Leid jeden Monat mindestens einmal in die Werkstatt zu müssen weil wieder irgendeine Kleinigkeit anstand.
Meine bessere Hälfte war heilfroh das ich beschloss den Golf zu ersetzen, da Sie das Auto nie wirklich gemocht hat. Nach ein wenig Suche standen auch ein paar Kandidaten fest. Neben dem 207 waren das:
Peugeot 307CC Sport Vorfacelift:
Wie gerne hätte ich den gehabt! Super Ausstattung, mit 177 PS nicht untermotorisiert, wunderschöne BBS Felgen und dazu noch die Möglichkeit des offenen Fahrens. Leider war der Besuch beim Händler der Reinfall des Jahrtausends, weswegen ich von dem Wagen sehr schnell wieder Abstand genommen habe. Vielleicht mal als Zweit- oder Drittfahrzeug wenn ich zuviel Zeit, Geld und Platz habe
BMW 325i (E46):
Der hätte mir auch gefallen, aber leider war da nie was passendes bei. Entweder zu teuer oder die Ausstattung entsprach nicht meinen Vorstellungen. Wenn ich mir schon einen BMW leiste, dann sollte der auch eine ordentliche Ausstattung haben! Ich hatte einen im Auge der entsprach meinen Wünschen schon ziemlich genau. Leider sollte der Wagen mit knapp 100.000 km und über 10 Jahren auf dem Buckel noch 12.000 € kosten. Das war mir preislich dann doch zuviel des Guten.
Ich fragt euch jetzt sicherlich wie ich schlussendlich ausgerechnet auf den 207 gekommen bin
Nun, nach dem Reinfall mit dem 307 wollte meine Freundin noch unbedingt am gleichen Tag mal bei einem offiziellen Peugeot Händler vorbeischauen, da es Ihr der 207 angetan hatte. Da ich leidenschaftlich gerne auf Autoschau gehe habe ich mich gegen den Vorschlag nicht wirklich gewehrt
Beim Händler angekommen wurde dann erstmal der Hof mit den Gebrauchten begutachtet. Nach gut 15 Minuten hatte meine bessere Hälfte auch schon das Objekt Ihrer Begierde ausfindig gemacht:
Einen Stahlgrauen 207 mit dem 1,6 Liter 16V Motor. 120 PS, 5-Gang Schalter, Sport Ausstattung (straffere und sportlich ausgeformte Sitze, Sportfahrwerk, 16-Zöller auf Sportreifen, degressive Lenkung und diversen kleinen Gimmicks).
Laufleistung: 37.000 Preis: 8.800 € VB
Im ersten Moment haute mich der Wagen nicht wirklich vom Hocker. Dies änderte sich, als ich den Infozettel unter der Eisschicht freigekratzt habe und mich "120 PS" vom Zettel anlächelten
Okay, mein Interesse war geweckt. Was macht man(n)? Man fragt natürlich nach einer Probefahrt.
Mit einem etwas verdutzten Verkäufer habe ich dann für den nächsten Morgen eine Probefahrt ausgemacht. Es dauerte keine 2 Minuten bis ein Heer von Verkäufern zum Auto stürmte um zu prüfen ob der Wagen noch anspringt und ob noch alles funktionierte
Dann war es endlich soweit. Ich schnappte mir meine bessere Hälfte und meinen Kumpel und wir starteten zur Probefahrt. Der Wagen war schon bereit und ich musste nur noch den Schlüssel übernehmen. Nachdem wir losgefahren sind, stach mir auch schon das erste Detail ins Auge mit dem der Wagen bei mir schonmal einen dicken Pluspunkt sammelte: Eine Öltemperaturanzeige! Sogar eine analoge! Sowas hatte ich in einem Kleinwagen geschweige denn in einem Auto bis dato noch nie gesehen! Für jemanden wie mich der den Motor immer behutsam warmfährt bevor er mal drauftritt war das das perfekte Gimmick
Auf der Probefahrt beschloss ich dann mal zu testen ob mit dem Motor auch alles in Ordnung war. Nach ein paar Minuten auf der freien Autobahn und meinem ersten 200 km/h Erlebnis am Steuer, war ich mir sicher das der Motor kerngesund war
Richtig überrascht hat mich allerdings das Handling. Die Servo war mir am Anfang zu leichtgängig, dies änderte sich aber schlagartig mit Autobahntempo. Dies gefiel mir ausgesprochen gut!
Die nächste Überraschung folgte dann mit dem Fahrwerk! Der Kleine liegt richtig gut auf der Straße!
Scheinbar war Sport für Peugeot nicht nur eine leere Marketingphrase. Das Fahrwerk ist zwar knüppelhart, dafür liegt es echt gut auf der Straße
Nach der Probefahrt war schnell klar: Den muss ich haben! Da ich den Preis noch etwas drücken wollte beschloss ich meine Begeisterung zu überspielen um bei den Verhandlungen noch etwas Spielraum zu haben.
Blöderweise hatte ich die Rechnung ohne Frauchen gemacht. Auf die Frage des Verkäufers ob die Probefahrt gut war, sprudelte die Begeisterung nur so aus Ihr heraus.
In dem Moment sah ich nur noch die Dollarzeichen in den Augen des Verkäufers. Mein erster Gedanke: "Preisverhandlung ade!" So kam es dann auch das der Verkäufer mit dem Preis kaum (200€) runtergegangen ist. Er wusste das er meine bessere Hälfte am Haken hattte
Ich bat Ihn um etwas Bedenkzeit. Es stand allerdings relativ schnell fest, dass es der 207 werden würde, da alle anderen Alternativen durchgefallen waren und ich wirklich Spaß mit dem Auto hatte.
So ging es denn ein paar Tage später (alleine) zurück zum Händler. Ich konnte Ihn wenigstens noch spontan um 100 € runterhandeln. Nachdem sämtliche Formalitäten geklärt waren, konnten wir endlich unser "neues" Auto in Empfang nehmen
Es folgten gut 2,5 Jahre in denen ich das Auto lieben (Fahrverhalten, drehfreudiger Motor, sparsam) und hassen (kleine Macken, ein defektes Getriebe) gelernt habe. Wäre ja auch langweilig wenn an dem Auto überhaupt nichts wäre
Dies war mein Teil der Geschichte.
Jetzt seid Ihr dran! Zeigt eure Autos her und erzählt die Geschichte dahinter |
Thu Aug 08 13:31:56 CEST 2013 | Dynamix | Kommentare (17)
Hidiho Guys and Dolls!
Die IAA steht ja bald wieder an! Wer von euch geht hin? Was sind eure persönlichen Highlights?
Was reizt euch persönlich an einer Automesse?
Ich mache mal wieder den Anfang:
Gehe ich hin?
Unbedingt! Ich war das erste mal 2011 da und ich habe mir damals schon geschworen beim nächsten mal wieder hinzugehen. Dieses Jahr werde ich aber 2 Tage da sein, da letztes mal 1 Tag viel zu wenig war um alles zu sehen. Zum Glück gibt es ja Kombitickets für 2 Tage
Was sind meine Highlights?
An erster Stelle bin ich natürlich neugierig was die amerikanischen Hersteller so auffahren. Bei den Jungs hat sich ja in den letzetn Monaten viel getan. Bei GM fallen mir alleine die brandneue Corvette, das Camaro Facelift oder auch das Facelift des Malibu ein die eigentlich zu sehen sein sollten. Bei Cadillac freue ich mich darauf mir mal den ATS anschauen zu können und vielleicht gibt es auch den neuen CTS zu sehen.
Auch auf Ford bin ich gespannt. Wird es auf der IAA schon Hinweise oder Infos zum kommenden Euro-Mustang geben?! Ich bin gespannt!
Ein weiterer Punkt auf meiner Liste ist Opel! Opel? Warum? Ganz einfach:
Opel befindet sich seit gewisser Zeit in einem Wandel und ich kann mich noch gut daran erinnern das mich die Modelle beim letzten mal nicht vollständig überzeugt haben. Vielleicht hat sich hier in 2 Jahren auch schon wieder einiges getan. Cascada, Insignia Facelift und natürlich das Monza Concept stehen da ganz oben auf meiner Jagdliste!
Last but not least wird wohl auch dieses Jahr der BMW Stand meine Aufmerksamkeit erregen. Was BMW da 2011 aufgefahren hat, war mit Worten kaum zu beschreiben und die ersten Bilder vom Stand lassen auf großes hoffen! BMW hat damals zum ersten mal i3 und i8 Concept vorgestellt und zumindestens den i3 wird man jetzt im Serientrimm bewundern können
Einen kurzen Blick werde ich aber auch bei PSA bzw. den Koreanern riskieren. Die Koreaner holen ja stark auf und ich will mir die Fahrzeuge zumindestens mal aus nächster Nähe betrachten und auch einmal die ein oder andere Sitzprobe machen.
Was reizt mich an Automessen?
Zuallererst natürlich: Autos! Was sonst? Ich schaue mir gerne neue Autos an die man noch nicht im Alltag sieht. Glücklicherweise habe ich meine bessere Hälfte auch mit dem Autovirus infiziert, sodass wir hier etwas gefunden haben was wir beide gerne machen!
Jetzt seid Ihr gefragt! Haut in die Tasten! Ich bin gespannt
Greetings,
Dynamix |
Wed Aug 21 22:40:43 CEST 2013 | Dynamix | Kommentare (52306)
Hallo Fans,
was fehlte bis jetzt noch in meinem Blog? Richtig, ein Spam-Blog
In meinem Diner könnt Ihr den Tag bei gutem Essen, guter Musik und dem ein oder anderen geistreichen Getränk ausklingen lassen.
Hier könnt Ihr über alles schnacken was euch gerade in den Sinn kommt, also haut in die Tasten
Bestellungen können direkt bei mir aufgegeben werden
Greetings,
Dynamix
(ab heute nicht nur Blogger, sondern auch virtueller Gastwirt)