• Online: 3.205

Fri May 31 10:02:24 CEST 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 24h, 24h Rennen, 24 Stunden Rennen, Nürburgring, Peugeot, PeugeotAktion24h

Welcome back! Nach Teil 1 folgt natürlich Teil 2 meiner Story.

 

Los geht's :)

 

Am Tag vorher hatte Andre uns ja noch ein paar Überraschungen versprochen. Wir sollten am Sonntag morgen möglichst früh an der Strecke sein. Leider haben wir das zeitlich nicht ganz auf die Reihe bekommen, dafür zeigte sich das Wetter von seiner allerbesten Seite!

 

Wir haben dann einfach ausgemacht gegen 9 direkt zum Fahrsicherheitszentrum 1 der Nordschleife zu kommen. Dort nahm uns dann Dominik, ein Kollege von Andre, auch schon freudig in Empfang. Je näher wir der Teststrecke des Zentrums kamen, desto lauter wurden die Geräusche von heulenden Motoren und Reifen die um Gnade winseln.

 

Was wir bis dato erst realisierten: Wir waren direkt im Lager der Falken Drifttruppe gelandet. Nachdem wir die Massen von Reifen und Autos bestaunt hatten ging es auch schon mehr oder weniger los.

 

Zuersteinmal hat man uns eine schicke Sturmhaube und einen passenden Helm in die Hand gedrückt. Nachdem wir unser Testament ( die berühmte Enthaftungserklärung ;)) unterschrieben hatten ging es auch schon los.

 

Zur Auswahl standen ein RX-7 (pilotiert von James Deane), eine BMW E30 (pilotiert von LARS VERBRAEKEN), ein Nissan Skyline sowie eine Nissan Sylvia (Die Namen der restlichen Fahrer kriege ich leider nicht mehr zusammen).

 

Ich hatte das Vergnügen mit Lars und dem E30 und eins kann ich nach der Show sagen: Es war absolut krank!

 

Wer sich Lars und seinen E30 einmal anschauen möchte der kann das gerne hier tun ;)

 

http://www.falken-europe.de/?q=de/node/42

 

Die erste Herausforderung war der Einstieg. Wer schonmal in ein Auto mit Käfig gestiegen ist weiß was ich meine. Da ich nicht der schmächtigste Mensch auf diesem Planeten bin blieb ich entweder mit dem Kopf am Dach hängen oder meine Schultern verfingen sich an einem Teil des Käfigs.

 

Nachdem ich es endlich irgendwie in den Schalensitz geschafft hatte wurde ich mit einem 4-Punktgurt gut verschnürt. Dies sollte auch bitter nötig sein wie ich einige Augenblicke später feststellen durfte ;)

 

Dies war der Moment wo mir zum ersten Mal so langsam die Düse ging :) Lars ließ es langsam angehen................ für ungefähr 3 Meter! :D Kaum waren wir losgerollt drückte er auch schon wie ein Irrer aufs Gas. Spätestens hier wusste ich das hier kein handelsüblicher BMW Motor unter der Haube steckte ;) Die knapp 500 PS prügeln einen förmlich in den Sitz. Kaum hatte ich die Beschleunigung gedanklich verdaut, zog Lars auch schon wie ein Wahnsinniger an der Handbremse.

 

Es ist schon ein mulmiges Gefühl wenn der Typ neben dir meint bei über 100 Klamotten plötzlich wie ein wahnsinniger an der Handbremse reißen zu müssen und keine Sekunde später das Auto plötzlich im 90° Winkel zur Straße steht. Vor allem wenn sich das Auto dabei noch bewegt :eek:

 

Die Fliehkräfte waren der Wahnsinn und nach dem ersten Schock fing ich an das ganze zu Genießen!

 

Einfach Wahnsinn! Egal welche Bestrafung Lars für die Reifen im Sinn hatte, Sie überlebten! Wir fuhren 2 Runden und ich hatte das Gefühl das Lars mit jeder Kurve immer weiter aufdrehte.

 

Richtig pervers wurde es dann vor der Einfahrt zur Kreisbahn die aus einer 90° Kurve besteht die Lars ohne wirkliches anbremsen nahm nur um kurz davor wieder wie ein Irrer an der Handbremse zu reißen. Für eine Milisekunde dachte ich wir würden im Scheitelpunkt stehenbleiben, aber da kriegten die Falken Pneus schon wieder Grip und mein Hirn wurde wieder mit Lichtgeschwindigkeit Richtung Heck gedrückt.

 

Das Highlight war dann die Kreisbahn am Ende der Strecke in der Lars einen richtig langen Drift hinlegte. Leider war das Spektakel schon nach 2 Runden vorbei. Dafür dauerte es umso länger bis sich mein Körper wieder einigermaßen normal anfühlte :D

 

Der Adrenalinschock hielt noch sehr lange an :) Wer nach der Tour nicht wach ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen :D

 

Ich werde bei Gelegenheit auch noch die restlichen Bilder vom Driften hochladen. Die schlummern leider immer noch auf diversen Handy's rum da ich die Kamera im Fahrerlager lassen musste ;)

 

Nachdem sich alle den Adrenalinkick Ihres Lebens abgeholt hatten, ging es auch schon weiter im Bus zur Nordschleife. Der nächste Programmpunkt stand an:

 

Die Busfahrt über die Nordschleife

 

Wer schon einmal mit dem eigenen Auto über die Norschleife gefahren ist weiß wie gefährlich die Strecke sein kann. Das ganze dann aber mit einem Bus zu machen setzt dem ganzen noch die Krone auf.

 

Besonders beruhigend ist es wenn die Reiseleiterin erklärt das bestimmte Kurven außen genommen werden müssen, da der Bus sonst umkippen würde :eek::D

 

Wer sich ein paar Eindrücke von der Strecke verschaffen will den verweise ich an die Bildergalerie. Bei der Bustour sind doch mehr Fotos rumgekommen als gedacht ;)

 

Bevor es aber auf die Strecke ging war erstmal langes warten angesagt. An dieser Stelle merkte ich das wir im offiziellen Autokorso mitfuhren und das an letzter Stelle. Den Anfang machte das Geschwader Audi R8 Spyder. Danach folgten die Boliden von Rent 4 Ring. Besonderes Highlight für mich war dabei der Artega GT! Den sieht man wirklich mal selten. Generell konnte man an dem Wochenende einige Wagen bewundern die man sonst wohl nur auf Bildern zu Gesicht bekommt. Aston Martin zum Beispiel hat seinen 100. direkt neben dem Ring Boulevard zelebriert :)

 

Danach kamen die Jungs von Peugeot und da waren einige Schätzchen bei nach denen sich sicherlich nicht nur ich die Finger lecken würde!

 

Neben den im ersten Teil erwähnten brandneuen 208 GTI's wurde der Korso von dem 205 T16 Gruppe-B Rallyewagen angeführt der ursprünglich von Michelle Mouton persönlich pilotiert wurde. Danach folgten ein 205 T16 Serienmodell und ein normaler 205 GTi im Bestzustand! Danach folgten die bereits erwähnten 208. Dahinter kam dann unser Busgeschwader.

 

Die Fahrt selber war ziemlich lustig, da die Reiseleiterin permanent mit dem Busfahrer rumgefrotzelt hat :D

 

Während der Fahrt konnte man dann die tolle Atmosphäre für die das 24h- Rennen so bekannt ist neben der Strecke einfangen. Besonders imposant waren die ganzen selbstgebauten Tribünen und die Fans die lautstark an den Zäunen auf sich aufmerksam machten. Ein paar ganz Verrückte hatten sich sogar einen Whirlpool zusammengezimmert! :eek:

 

Da wir durch die Verzögerungen während der Bustour leider das Mittagessen mit den anderen MTlern (:() verpasst haben, mussten wir uns danach sehr sputen um noch rechtzeitig in die Loge zu kommen.

 

Das Wetter hatte es bis dato gut mit der Eifel gemeint und so kam es auch das pünktlich zum Start noch alles trocken war!

 

Wir sicherten uns erstmal ein paar gute Plätze mit direktem Blick auf die Peugeot's. Da haben wir Sie dann zum ersten mal live gesehen: Die 3 208 GTi in vollem Renntrim! Mit Ihren 300 PS verteilt auf 990 kg standen die 3 ansich schon gut im Futter, aber die Konkurrenz hat nicht geschlafen.

 

Die Konkurrenz von Mini hat sich auch etwas einfallen lassen und ist mit 2 Werksautos angereist. Die beiden Leichtgewichte traten sogar mit 330 PS an und sollten sich als würdige und zähe Konkurrenten erweisen.!

 

Beide Teams traten in der Klasse SP2T (VLN-Special 2 Turbo) an. Diese gehört zu den niedrigeren Klassen. Umso erstaunlicher wie gut die Autos aus der Klasse mit den Profis mithalten konnten, aber dazu später mehr! Mit in der Klasse vertreten waren dazu noch ein paar Mini's anderer Teams sowie ein einsamer Hyundai Veloster.

 

Vor dem Start war es noch sehr bewölkt und die meisten Teams haderten noch mit der Entscheidung zwischen Slicks und Regenreifen. Immer wieder wurde in der Stunde vor dem Start auf das jeweilige Pendant gewechselt.

 

Nachdem sich dann alle Zuschauer und Boxencrews von der Strecke begeben mussten, ging es daraufhin auch gleich mit der Einführungsrunde los. Das Wetter hatte es gut gemeint und so blieb es dann auch während des Starts trocken.

 

Die Peugeot's sowie die Mini's hatten einen guten Start. Einer der Mini's startete sogar von der Pole in der Klasse. Innerhalb der ersten 3 Stunden kam aber auch schon das aus für den ersten Werksmini wegen eines Motorschadens. Diese Nachricht erreichte uns während wir gerade beim gemeinsamen Abendessen waren. Die Trauer hielt sich beim Peugeot Team natürlich sehr in Grenzen, war doch einer der Hauptkonkurrenten ausgefallen ;)

 

Nach dem Essen ging es dann auch wieder auf die Strecke. Leider hielt die Freude nicht ganz, da die Eifel zu diesem Zeitpunkt mal wieder Ihr wahres Gesicht zeigte. Es goss in Strömen!

 

Man merkte schon wie die Fahrer das Tempo deutlich zurücknahmen und die Zeiten auf dem Monitor bestätigten dies auch. Durch den Ausfall des Mini besetzte das Team Peugeot Platz 1 & 2. Der verbliebene Werksmini folgte auf der 3 und der letzte Peugeot auf der 4.

 

Um ca. 23 Uhr wurde das Rennen dann wegen des starken Aquaplanings und des Nebels auf der Nordschleife unterbrochen. Eine gute Gelegenheit ins Hotel zu gehen und etwas Schlaf nachzuholen!

 

Den Rest lest Ihr dann im 3.Teil ;)


Thu May 30 16:04:58 CEST 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 24h, 24h Rennen, 24 Stunden Rennen, Nürburgring, Peugeot, PeugeotAktion24h

Hallo zusammen und Willkommen zu meinem ersten Blog ever hier auf MT. Der Anlaß dafür ist schnell erklärt:

 

Ich gehörte zu den wenigen Glücklichen die das Vergnügen hatten von Peugeot und MT zum 24h Rennen eingeladen zu werden. Ich hatte mir damals eigentlich keinerlei Gewinnchancen ausgerechnet. Ich dachte mir hauptsächlich: "Dabei sein ist alles".

 

Umso verwunderter, oder sollte ich besser sagen verwirrter, war ich als ich den Anruf erhielt. Ca 2. Wochen vor dem Rennen erhielt ich den Anruf mit das ich gewonnen (als das Wort kam schrillten bei mir alle Alarmglocken da ich tatsächlich vergessen hatte teilgenommen zu haben :D) hätte. Auf die Frage kam die etwas wirre Gegenfrage: "Was habe ich eigentlich gewonnen?" :confused:

 

Als die freundliche Dame mir am Telefon nochmal alles erklärte, fiel es mir doch glatt wieder ein! "Stimmt ja! Du hattest doch mal aus Jux bei dem Gewinnspiel mitgemacht!" :eek:

 

Ich war im ersten Moment erstmal baff! Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

 

So zogen die 2 Wochen dann auch wie im Flug ins Land und nach regem Kontakt mit Tamara von Peugeot (ein herzliches Dankeschön hier auch nochmal meinerseits!) um alle offenen Punkte zu klären ging es dann auch schon letzten Samstag los.

 

Zuerst mal stand eine kleine Autowäsche auf dem Plan. Man will ja bei Peugeot nicht mit einem völlig siffigen Auto aufkreuzen.;)

 

Danach ging die Fahrt zum Ring auch schon los. Da das Rheinland nicht allzuweit von der Schleife entfernt ist, ging es sehr entspannt zum Ring ;) Staus gab es auf der 61 zu dem Zeitpunkt keine und das Wetter war wider erwarten sehr gut!

 

So kamen wir dann auch entspannt um 4 Uhr im Peugeot Center in Meuspath an. Erster Programmpunkt war natürlich zuersteinmal die Begutachtung des Centers und der ganzen dort geparkten Autos ;)

 

Als erstes begrüßte einen erstmal ein knappes dutzend brandneuer 208 GTi. Ich habe schon schlechtere Begrüßungskomitees gesehen :D

 

Nachdem wir uns im Center registriert hatten trafen wir auch schon auf Anja von MT und Tamara von Peugeot. Kurz darauf trafen auch schon die nächsten Gewinner ein. Man fachsimpelte ein bisschen und man kam auch schnell zu dem wichtigsten Thema: Autos! :cool:

 

 

Jetzt kam der spontane Teil mit dem ich persönlich nicht gerechnet hätte :)

 

Scheinbar suchte Timo noch 2 Leute die für MT bei der Falken Drift Show dabei sind. Anja fragte also in die Runde wer darauf Bock hätte bei der Falken Drift Show dabei zu sein.

 

So schnell habe ich die Hand von meiner besseren Hälfte noch nie in der Luft gesehen und so waren wir dabei. Da die ganze Sache relativ kurzfristig war, ging es gegen halb 6 auch schon hoch zur Strecke. Dort trafen wir dann Timo und Andre (auch hier ein fettes Danke schön meinerseits an Andre für die wirklich gute Orga!!!!!!) von der Agentur die den ganzen Spaß organisiert hat. Nach einer kurzen Einweisung seitens Andre was uns heute und die nächsten Tage erwartet fuhren wir dann in die Loge in der Müllenbachschleife.

 

Dort angekommen haben wir erstmal das Fotoequipment startklar gemacht. Man wollte ja schließlich ein paar nette Bilder haben ;)

 

Los ging es erstmal mit einem Formel 3 Rennen auf der Grand-Prix Strecke und es war schon sehr faszinierend dort zuzusehen. Vor allem weil man bei gut einem Drittel der Fahrer die Uhr danach stellen konnte an welcher Stelle vor der Kurve Sie sich verbremsen :D

 

Nach dem Rennen brauchten wir erstmal was zu futtern. Ich hatte mir seit der Abfahrt nicht wirklich etwas zwischen die Kiemen geschoben und so hing mir der Magen natürlich erstmal in den Kniekehlen.

 

Nach einer schnellen Druckbetankung mit Tierfleisch (Marke Rind) ging die Drift Challenge auch schon los. Zuersteinmal wurde eine kleine Aufwärmrunde gefahren bevor es richtig losging.

 

Besonders die Fahrer aus der Falkencrew wollten es offenbar wissen. Unfassbar was die Jungs da für eine Show abgeliefert haben! Querer ging kaum und bei der ganzen Show dürften wohl einige Europaletten Reifen draufgegangen sein. Man merkte das die Autos nicht mehr viel mit der Serie zutun hatten. Zum Einsatz kamen hauptsächlich Fabrikate aus dem Land der aufgehenden Sonne, aber auch die Autos mit dem Propeller kamen bei den Piloten offenbar gut an. Natürlich waren auch noch andere Teams am Start. Die Jungs mit den Borbet Aufklebern (weiß jemand zufällig was das für ein weißer Japan Pick Up war? Japaner mit Ami V8 sind doch schon sehr selten anzutreffen :D) sind mir dabei genauso im Gedächtnis geblieben wie der einsame Camaro von Irmscher.

 

Nach einer guten Stunde war die Show dann auch vorbei. Wir machten uns für's erste auf den Weg zum Hotel. Auf dem Weg in das Hotel musste ich feststellen das die Landstraßen um die Nordschleife teilweise gefährlicher sind wie die Nordschleife selber :eek: Gegen 11 Uhr kamen wir dann völlig erschöpft aber mit einem Dauergrinsen im Gesicht in das Hotel. Hätten wir gewusst was die nächsten Tage auf uns zukommt, hätte man uns das Grinsen an dem Abend wohl operativ entfernen müssen.

 

Dazu aber mehr im nächsten Teil ;)


Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (296)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • Dynamix
  • Blackgolf84
  • SunIE
  • restek
  • paul_tracy
  • HorstGr
  • carchecker75
  • Jamie89
  • mZTKxAqnGa