• Online: 3.286

Tue Feb 18 21:45:00 CET 2014    |    Dynamix    |    Kommentare (15)

Hello Petrolheads,

 

bevors losgeht nich ein kleiner Hinweis an euch! Der Artikel ist für Größe L ausgelegt. Anders hätte ich die risigen Bilder leider nicht in den Artikel bekkommen. Jetzt gehts aber los:

 

Nach einer etwas längeren Blogpause meinerseits gibts mal wieder was neues. Vor ein paar Wochen gabs hier auf MT ein paar Tickets für die IMOT zu gewinnen. Da ich mich neben Autos auch noch für Zweiräder interessiere war dies natürlich für mich Grund genug mitzumachen. Ich hatte nicht wirklich damit gerechnet die Tickets zu gewinnen.

 

Umso überraschter war ich als ich dann später eine PN in meinem Postfach bezüglich der Tickets gefunden habe :)

 

Somit stand fest: Dynamix und Miep fahren zur IMOT :cool: Da München etwas weiter entfernt ist, haben wir gleich einen ganzen Wochenendtrip daraus gemacht.

 

Letzten Freitag ging es dann auch los. Gut das ich vorher dem Löwen eine Inspektion gegönnt hatte ;)

 

Nach der Arbeit wurde erstmal getankt und dann gings auch schon los. Vor uns lagen knapp 550km. Der erste Teil der Hinfahrt war glücklicherweise relativ entspannt. Da die Bahn meistens frei war, konnte ich auch ein bisschen Tempo machen ;) Erst auf der A9 (gut 100km) vor München ging dann der Stau los. Das Navi war blöderweise so intelligent uns noch durch Fürth zu schicken um den Stau zu umfahren. Blöderweise hat das nicht ganz geklappt :(

 

Da am Freitag Valentinstag war und meine bessere Hälfte ja auf Romantik voll abfährt (welche Frau tut dies nicht?! :D) hatten wir uns für den Abend in Jones Diner in München eingebucht. Der Tisch war für 8 reserviert. Leider hat uns der Stau einen kleinen Strich durch die Planung gemacht aber so ist das Leben! :)

 

Nach Ankunft in München gings erstmal ans einchecken im Hotel und danach auch schon direkt los zum Diner. Hier habe ich etwas entdeckt was ich vorher so noch nie in der Realität gesehen habe. Das Parkhaus bestand aus einer Art Doppelhebebühne. Blöderweise standen die Dinger schräg weswegen man da mit ordentlich Schmackes drauf fahren muss. Natürlich war ich zu blöd dafür die Kiste da vernünftig einzuparken. Naja, was solls. Der nächste Knaller war aber die Ausfahrt. Diese bestand aus einer langen und steilen Gerade. Als normaler Mensch sollte man ja glauben das die Tür von alleine aufgeht, aber weit gefehlt! Man muss erstmal aussteigen und auf einen Knopf drücken. Problem dabei:

 

Die Auffahrt ist so steil, dass man mit viel Gas und schleifender Kupplung anfahren muss um überhaupt vom Fleck zu kommen. Bei der Aktion hätte ich fast die Kupplung ermordet. Nach der Auffahrt schleifte diese nämlich extrem. Leichte Panik stieg in mir auf. Da die Kupplung aber nach ein paar Metern Abkühlung wieder normal griff war diese relativ schnell wieder verflogen. Die Kupplung ist wohl einfach nur zu heiß geworden (Memo an mich selbst: Nächstes Auto wird eine Automatik!) ;) Das der Motor seine Leistung eher aus der Drehzahl holt und das Getriebe von Peugeot ziemlicher Mist ist tat sein übriges zu der ganzen Sache :D

 

Mit einer halben Stunde Verspätung kamen wir dann endlich am Diner an. Hier waren wir wirklich entzückt! Das Ambiente ist wunderbar und das Essen war auch echt lecker. Sogar das Personal war ganz im Diner Stil der 50's gekleidet. Gefiel uns sehr gut!

 

Die Preise waren auch sehr moderat. 40€ für Vorspeise, 2 Hauptgerichte incl. Getränke und 2 mal Nachtisch fanden wir sehr human! Solltet Ihr mal da vorbei kommen: Es lohnt sich!

 

Nachdem wir vollgefressen aus dem Diner herausgerollt sind gings dann auch erstmal ins Hotel um Kraft für den nächsten Tag zu tanken. Schließlich wollten wir direkt auf die IMOT ;)

 

Nachdem wir aufgestanden waren gings auch ohne große Verzögerung direkt zum Messegelände. Parkplätze waren genug vorhanden und auf dem Weg kamen uns auch schon viele Biker entgegen.

 

Wir parkten das Auto, schnappten uns die Tickets und dann ging es auch schon los. Angfangen haben wir natürlich mit Halle 1.

 

Hier stolperten wir auch direkt über den Stand von Moto Guzzi. Die Guzzis sind optisch eine Wucht und so blieb ich auch gleich an der ein oder anderen kleben ;) Vor allem die wuchtige California schindet mächtig Eindruck! Nicht viel weiter stand eine V7. Ich mag den Cafe Racer Look sehr! Würde ich mir definitiv kaufen ;)

 

Nach Moto Guzzi kam auch schon der Stand von Piaggio. Hier blieb ich als Vespafan natürlich sofort an der neuen Primavera kleben. Sogar meine bessere Hälfte fand Gefallen an den teuren Diven aus Pontadera. Besonders in rot hatte es Ihr die Primavera angetan ;) Weiterhin gabs auf dem Piaggio Stand einen großen Teil des Konzernportfolios zu sehen. Neben den obligatorischen 3 Rädern und den Großrollern gabs auch die ein oder andere Aprilia RSV4 zu sehen. Technisch interessant, aber leider nicht ganz meine Welt, da ich mit meiner Größe und Statur immer ziemlich affig auf einem Supersportler aussehe :(

 

 

Nebenan war der Honda Stand, auf den ich mich erstmal nicht traute, da sich hier ein extremer Menschenauflauf gebildet hatte. Scheinbar hat die Marke sehr sehr viele Fans ;)

 

Dann eben nicht ;) Bei Suzuki nebenan gabs eh mehr für mich zu sehen. Da ich eine Schwäche für Chopper und Cruiser habe bin ich auch direkt an den dicken Truden hängengeblieben. Besonders die M1800R in der Racing Lackierung hast mir angetan. Scheinbar auch dem ein oder anderen Harley Treiber. Da wurde dann schonmal vorsichtig alles abgeklopft ob auch wirklich die meisten Teile aus Metall sind. Fazit: Ja sie waren aus Metall! Scheinbar haben die Harley Jünger mit Plastik gerechnet :D

 

 

 

 

 

 

Nach ein paar Sitzproben gings auch direkt weiter. Am Hallenrand waren immer mal wieder kleine Händler die Helme, Lederkombis und ähnliches Bikerzubehör verkauften. Weiter hinten in einer Ecke war dann der Stand von SYM. Die Marke ist hauptsächlich für Roller bekannt und so kam es das meine bessere Hälfte auch direkt am Mio hängenblieb. Der Mio ist ein niedlicher und kleiner Roller im Retro Stil einer Vespa. Natürlich nicht das Original aber er hat seine Daseinsberechtigung!

 

 

 

 

 

 

 

 

Daraufhin gings dann schnurstracks Richtung Halle 2 aber nicht ohne vorher noch schnell einen Hot Dog im Hof vertilgt zu haben ;) In Halle 2 steuerten wir direkt auch auf den Kawasaki Stand zu. Auch hier war eine große Menschenmenge unterwegs. Die Cruiser waren glücklicherweise nicht so stark frequentiert, weswegen hier eine Sitzprobe möglich war. Memo an mich selbst: Vor dem Kauf eines Choppers einen Satz Jeans mit extra breitem Schritt kaufen!

 

 

Wirklich viel neues gabs auf dem Stand nicht, zumindestens nicht viel mehr als auf der letzten Intermot in Köln. Nach Kawasaki gings auch schnurstracks zu Ducati. Hier wurden neben den neusten Züchtungen aus dem Monsterlabor auch diverse Versionen der Panigale gezeigt. Wer hier keinen dicken Geldbeutel hat, kriegt Tränen in den Augen ;) Billig waren die Bikes ja noch nie und die Topversionen der Panigale setzen da locker noch einen drauf. Faszinierend ist sie allemal! :cool:

 

Danach noch schnell einen Abstecher über den Stand von MV Agusta und Husqvarna (auch hier stand ein Edelbike nach dem anderen!) und ab in Halle 3.

 

Hier kämpften wir uns erstmal durch die Horden an kaufkräftigen Bikern die die Zubehörstände belagerten. Der erste Blick ging Richtung Can Am Stand. Meine Freundin musste beim Anblich des Can Am Spyders spontan an einen Jetski und James Bond denken :D Weiter ging es dann mit Yamaha. Hier steuerte ich auch direkt auf die Star Chopper zu. Man sitzt auf den Dingern zum Teil extrem tief und auch hier kam mir direkt wieder der Gedanke mit den Jeans. Richtig witzig war das kleine Elektromofa was neben den dicken Choppern etwas verloren wirkte. Selbst ein Kleinkind findet auf dem Ding noch problemlos Platz und jeder über 1,65m sieht auf dem Ding aus wie ein Affe auf dem Schleifstein :D

 

Den KTM Stand haben wir leider irgendwie übersehen. Schade eigentlich! Wir sind natürlich erstmal straight Richtung Halle 4 gewatschelt. Hier hatten dann die Zubehörhersteller endgültig die Hosen an. Einzig BMW und einige kleinere Rollerhersteller trauten sich mit einem Stand in die Halle ;) In der Halle fand sich unter anderem eine Fahrschule die einem die Gelegenheit bot unter Aufsicht eines geschulten Fahrlehrers einmal ein paar Runden auf dem Hof zu drehen. Ich als potentieller Kunde für einen Motorradführerschein ließ mir die Gelegenheit natürlich nicht entgehen. Ich ließ mir einen Termin für später geben. Diese Entscheidung sollte sich für mich noch bezahlt machen ;)

 

Nachdem wir Halle 4 abgehakt hatten, gings erstmal hoch. Über Halle 4 gabs noch eine Etage auf der sich Harley Davidson zusammen mit Triumph eingenistet hatte. Der Stand von Harley war schon sehr cool gemacht und wohin man blickte gabs die neusten Modelle aus Milwaukee zu bestaunen. Mir als Chopper und Amerika Fan gingen da natürlich schnell die Augen über :D Neben der Sportster in Ihrer ganzen Vielfalt kamen auch die anderen Modellreihen nicht zu kurz. Immer wieder stolperte man auch auf den ein oder anderen Custom Umbau vom Münchener Harley Dealer "House of Flames".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurz dahinter lag auch schon der Triumph Stand. Hier hatten definitiv die Chopper das sagen. Neben der Thunderbird und der Scrambler gabs hier auch die Rocket III Roadster zu bestaunen. Ein Mitarbeiter war gerade dabei einer Horde Biker und Bikerinnen mit großen Augen zu erklären das die Rocket III den größten Serienmotor im Motorradbau hat. Die Blicke der Gruppe waren göttlich :)

 

Nachdem wir die Halle abgehakt hatten, wars auch schon Zeit für mein Date mit der Fahrschule also nix wie hin! Dort angekommen füllte ich erstmal die üblichen Formulare aus und wurde dann erstmal eingekleidet. Ich war schon gespannt wie ein Flitzebogen welche Maschine es werden würde. Der ziemlich lockere Fahrlehrer mit seinem charmanten Akzent (ich glaube er war Österreicher) winkte mich auch gleich schon zu sich ran. Er zeigte wortlos auf eine brandneue BMW F700. Mein erster Gedanke: "Da soll ich draufpassen?!"

 

Nach einer kurzen Einweisung waren diese Gedanken aber wie verflogen. Er zeigte mir erstmal wie alles an der Maschine funktioniert. Kupplung, Gas, Bremsen und der ganze Rest. Kannte ich zwar schon, aber schaden tuts nicht ;) Dann gings auch schon direkt ans eingemachte! Der Fahrlehrer erklärte mir erstmal die Sache mit dem Gleichgewicht und dem Schwerpunkt. Ich sollte mich erstmal auf die Maschine setzen und versuchen das Gleichgewicht nur mit der Hilfe des Lenkers zu halten, während er die Maschine mit seinen Beinen über das Vorderrad stabilisierte. Gar nicht mal so einfach, vor allem wenn man dabei noch mit dem Fahrlehrer reden soll! Nach dieser Übung ging es weiter mit dem Kapitel Gewicht und Schwerpunkt. Ich sollte versuchen die Maschine so weit runterzulassen bis ich sie nicht mehr halten kann. Dies war relativ schnell der Fall. Fazit: Wenn die Maschine an dem Punkt angekommen ist, einfach loslassen. Festhalten wäre zwecklos und birgt die Gefahr weiterer Verletzungen.

 

Nach dieser kurzen Physikstunde gings auch endlich los :) Ich durfte aufsitzen und den Motor starten. Der Fahrlehrer erklärte mir die Route und wie ich die Kurven am besten nehme: Ziel anvisieren und mit dem Lenker in die Richtung gehen. Niemals über Gewichtsverlagerung, da wir in der Halle nur mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs waren. Leuchtet irgendwie ein. Bei Schräglage würde das Mopped wohl direkt umkippen. So gings dann auch hauptsächlich mit Einsatz der Kupplung und ohne Gas durch die Halle. Nach ein bis zwei Runden wurde der Schwierigkeitsgrad dann erhöht. Ich sollte die Runde drehen und dann an einem bestimmten Punkt den Fahrlehrer mit der rechten Hand abklatschen. Klingt anfangs kniffliger als es eigentlich ist. Nach einer Runde hatte ich den Dreh raus und nach 3-4 Runden mit abklatschen wurde der Schwierigkeitsgrad dann noch weiter erhöht. Dieses mal sollte ich den Fahrlehrer nicht einfach abklatschen! Ich sollte während der Fahrt die Faust des Fahrlehrers greifen und dabei mit der Fußbremse punktgenau zum stehen kommen. Knifflig aber machbar wenn man einmal im Fluss ist :) Diese spaßige Übung haben wir dann wieder 3-4 mal wiederholt. Leider wars dann auch schon wieder vorbei.

 

Fazit: Es hat einen riesigen Spaß gemacht und die schwere Maschine ließ sich deutlich leichter handhaben als angenommen. Vielleicht habe ich doch mehr Talent fürs Motorradfahren als gedacht ;) Der Fahrlehrer bescheinigte mir zumindestens Talent! :)

 

Nach dieser tollen Erfahrung war unser Besuch auch schon vorbei :( Wir verbrachten den Rest des Tages noch in der Münchener Innenstadt und für den nächsten Tag hatten wir uns eine Autobesichtigung sowie eine weitere kleine automobile Perle vorgenommen die man in München einfach mal gesehen haben muss. Wie das ausgegangen ist erzähle ich euch aber in einem anderen Blog (Nein, nicht nach der nächsten Maus!) ;)

 

Greetings,

Dynamix


Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (301)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • restek
  • fTDKtCiLcGZYaXrb
  • rEoJBOfXGnW
  • 124erKombi
  • Dynamix
  • ConvoyBuddy
  • v8.lover
  • el lucero orgulloso
  • miko-edv