• Online: 4.258

Mon Mar 02 11:08:40 CET 2015    |    Dynamix    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: Caprice, Chevrolet, IV

back-1back-1

Hello Petrolheads,

 

gestern hat offiziell die Saison angefangen! Zusätzlich sind wir seid jetzt fast einem Jahr stolze Caprice Besitzer. Der Caprice war von Anfang an als unser Hobbyauto gedacht und so war besonders ich gespannt wie sich der Wagen so in seiner ersten Saison so schlagen würde, schließlich galt es hohe Erwartungen zu erfüllen die ich in den Wagen setzte.

 

Wir haben bereits viele schöne Stunden mit dem Wagen verbracht und ich bin mir sicher das dieses Jahr auch wieder ein paar schöne dazukommen werden :)

 

Rückblick

 

Was ist in dem knappen Jahr nicht alles passiert?! Ich habe zum ersten mal selber Hand am Auto an etwas angelegt was komplizierter als eine Glühbirne war :D Die Bremsen vorne incl. der dazugehörigen Radlager haben wir erneuert, die hinteren Stoßdämpfer waren nach 22 Jahren auch mal fällig und wurden ebenso neu gemacht. Gleiches gilt für die Fensterheberrollen, die Handbremsseile (hier muss noch einmal Hand angelegt werden) sowie andere Kleinigkeiten. Technisch gesehen waren die meisten Reparaturen nicht übermäßig kompliziert oder teuer. Die Teilepreise für den Chevy halten sich in einem sehr erfreulichen Rahmen. Speziell Verschleißteile sind günstig und einfach zu bekommen. Teurer wird es nur bei bestimmten Elektrikspielereien wie der elektrischen Antenne (150€ netto!) oder dem Tankschwimmer (ähnlicher Preis wie die Antenne). So gut der Wagen für sein Alter technisch noch war, in Sachen Originaliltät und Optik brauchte er noch ein wenig Nachhilfe. Fehlende Zierleisten auch das seltene und eigentlich nicht mehr zu bekommende Haubenlogo wurden in mühevoller Arbeit aufgespürt und teuer bezahlt. Dafür hat sich der Aufwand gelohnt. Kein uns bekannter Deutschland Caprice ist in diesem äußerlich originalen Zustand.

 

In der ganzen Zeit kamen knapp 8000km zusammen und der Wagen hat sich in technischer Hinsicht gut geschlagen und das trotz der Tatsache das der ein oder andere Vorbesitzer leider ein wenig gepfuscht hat. Das alte Haubenlogo wurde mit Heißkleber befestigt und an der hinteren linken Trommel waren ausgewiesene Spezialisten am Werk, da die Beläge dort falsch herum eingebaut waren. Noch in der selben Nacht in der wir diesen Missstand korrigiert haben hat es deswegen auf dem Weg ins Hotel den Radbremszylinder zerlegt. Dieser lag wohl durch den unsachgemäßen Einbau nicht mehr richtig an und so hats hinten links den Radbremszylinder zerlegt. Pech, aber zum Glück kein großes Thema wenn man einen fähigen Mechaniker an der Hand hat :)

 

Ansonsten überzeugte der Caprice bisher mit einer hohen Zuverlässigkeit. Liegengeblieben bin ich mit dem Wagen bisher noch nie. Die wenigen Defekte die aufgetreten sind, kann man getrost auf das Alter der meisten Komponenten bzw. die Vorbesitzer schieben. 22 Jahre gehen an keinem Auto spurlos vorbei. Ein paar wenige Baustellen bleiben auch noch. Ich muss mich immer noch um den Tankschwimmer kümmern, da dieser mit Sicherheit beim Einbau der Gasanlage gekillt wurde und dieser komplett neu muss. Gleiches gilt für die automatisch ausfahrende Antenne die seit dem letzten Ringtreffen nicht mehr einfährt, aber das sind Luxusprobleme. Fahren tut der Wagen nämlich ansonsten 1A!

 

Und sonst so?

 

Was gäbe es sonst noch so zu sagen? Nun, bisher war jeder Kilometer in dem Wagen der reinste Genuss. Bisher hat es den Caprice schon an den ein oder anderen Ort verschlagen. Neben dem großen Treffen in Augsburg im Mai (an diesem Tag war es wirklich wirklich heiß!) letzten Jahres standen auch noch Termine wie das alljährliche Dr. Mustang Treffen in Oberhausen auf dem Zettel :cool: Hier leistete uns Mr. Minute Man netterweise Gesellschaft und es war ein wirklich netter (wenn auch wieder mal sehr heißer!) Tag :cool:

 

Im September war es dann auch endlich soweit, der B-Day stand an! Der B-Day ist das einzige Treffen seiner Art in ganz Europa und die B-Body Fahrer aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland pilgern in die Schwabenmetropole um dem ganzen beizuwohnen ;) Wir hatten uns sehr auf dieses Treffen gefreut, hatten wir doch geplant daran teilzunehmen schon bevor wir den Wagen hatten :)

 

Wir trafen an diesem Tag nicht nur ein paar MTler, sondern auch viele bekannte Gesichter aus der Szene :) Die Krönung waren dann der abschließende Cruise und das gemeinsame Abendessen. Auf das nächste Treffen freue ich mich schon! :)

 

Danach wurde es wieder ein wenig stiller. Den Rest der Saison nutzten wir um dem großen Blauen einen Großteil seiner Würde wiederzugeben. Wie schon erwähnt bekam er sein originales Haubenlogo wieder und das verhasste Zubehörradio flog wieder raus und wurde durch das originale Radio ersetzt! :cool: Das sah nicht nur deutlich weniger nach Bastelbude aus, sondern kam dem Klang auch deutlich zu Gute! Leider stellte sich dabei heraus das die vorderen Lautsprecher scheinbar wirklich kaputt (hatte das blöde Zubehörradio im Verdacht!) sind bzw. da irgendwo ein Wackler drin ist. Die Boxen würde ich bei Gelegenheit eh mal ersetzen, vorausgesetzt ich bekomme die originalen noch irgendwoher. Leider gehören diese zu den Innenraumteilen die man nicht mal eben an jeder Ecke bekommt. Weiterhin müsste ich mich noch einmal darum kümmern das die Hupe wieder an Ihren angestammten Platz wandert. Die originalen Schalter sind hin und diese werden bei Gelegenheit ersetzt. Die originalen Schalter sind leider aus Plastik und von daher ziemlich empfindlich. Diese brechen gerne bei der erstbesten Gelegenheit. Von daher überlege ich ob ich nicht wirklich auf die Klingelknopfmethode ausweiche. Den Unterschied sieht man nicht und die Dinger halten ewig!

 

Die restlichen Baustellen sind aber allesamt machbar und werden mit Sicherheit auch dieses Jahr noch in Angriff genommen :) Teile wie die Antenne und den Tankschwimmer bekommt man ja wie gesagt noch als Ersatzteil. Die restlichen Teile bekommt man mit etwas Glück in der Bucht :)

 

Wenn alles gut läuft, dann ist der Wagen ab diesem Jahr wieder in einem für mich perfekten originalen Zustand. Diesen Monat bekommt er erst einmal seine jährliche Inspektion und auf das Differential wird dann auch mal ein prüfender Blick geworfen. Dieses wird nämlich bei Inspektionen gerne ignoriert und da nicht nur ich neugierig bin in welchem Zustand das Differential ist wird dieses einmal geöffnet und auf jeden Fall mit neuem Öl befüllt sowie passend dazu eine neue Gehäusedichtung eingebaut.

 

Danach ist er fit für die neue Saison :cool: Ich freue mich jetzt schon tierisch den Großen bald wieder fahren zu können :)

 

Greetings,

Dynamix

Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 9 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Mar 02 13:18:06 CET 2015    |    Andi2011

Moin,

 

das liest sich alles sehr schön, war ein guter Griff der "Kleine" wie es scheint.

 

Das nächste Mal erwarte ich Info wenn ihr nach Oberhausen zum Mustang Treffen kommt,ist schliesslich bei mir um die Ecke!:)

 

Grüße

Andi

Mon Mar 02 13:19:36 CET 2015    |    Dynamix

Du kannst dir den tag quasi schon mal rot im Kalender anstreichen, Oberhausen ist als fester Termin schon gesetzt :cool:

Mon Mar 02 13:25:10 CET 2015    |    Andi2011

grad geschaut: 24 bis 26.07.2015 - toll ab 19.07 bis 02.08. bin ich in Urlaub, na super:(

Mon Mar 02 13:52:17 CET 2015    |    Faltenbalg135484

Schön, wenn der Wagen dir das zurück gibt, was du in ihn steckst.

Ich wünsche dir noch viele problemfreie und entspannende Kilometer mit dem Wal.

Mon Mar 02 15:30:00 CET 2015    |    Dortmunder 65

gesucht, gefunden, passt :D:D:D

Mon Mar 02 15:35:47 CET 2015    |    Dynamix

@Andi2011 Das ist natürlich blöd :( Wäre cool gewesen wenn es geklappt hätte! Notfalls kann man sich aber auch mal so in Oberhausen treffen. Ihr habt da ja am Centro ne ziemlich vielfälgite Fressmeile :D

 

@Dortmunder 65 Kann man so stehen lassen :D

Mon Mar 02 15:46:29 CET 2015    |    Andi2011

@Dynamix

das ist auch ne Idee! :-)

Mon Mar 02 16:06:16 CET 2015    |    Spannungsprüfer134553

Sehr schön, was ihr schon alles erlebt habt. Weiterhin viel Spaß mit dem Wal ;)

Mon Mar 02 16:11:38 CET 2015    |    flo-95

Ich freue mich immer wieder, dass ihr Teil der Youngsters-Gruppe seid, sonst hätten wir tatsächlich fast nur Allerweltsautos dabei, aber wie viele Caprice gibt es denn in Deutschland im Vergleich zu einem Mercedes W201 oder W210 oder auch einem Swift Sport? Richtig, fast gar keine. Ebenso freue ich mich auf die nächsten Wochen, wenn es vielleicht wirklich mal klappt, dass ich ein bisschen Zeit am Steuer des Wals verbringen darf. :)

Mon Mar 02 16:21:08 CET 2015    |    Dynamix

@flo-95 Du weißt wo wir dieses Wochenende sind, oder? ;)

Mon Mar 02 16:24:18 CET 2015    |    flo-95

Ich weiß, wollte ich dann sowieso nochmal ansprechen, aber nicht hier. ;)

Mon Mar 02 16:27:04 CET 2015    |    Dynamix

You know where you can find me :cool:

Tue Mar 03 15:48:38 CET 2015    |    nick_rs

Wollt ihr nicht eure werkstatttouren jetzt nach HH verlegen? Was mache ich nur hier oben ohne euch, oder Ihr da unten ohne mich :(

Tue Mar 03 15:59:49 CET 2015    |    Dynamix

Hättest ja auch in Stuttgart bleiben können! ;) Hat dich keiner gezwungen in den hohen Norden zu ziehen :)

 

Ich glaube auch nicht das oscw so schnell Richtung Norden expandiert :D

Tue Mar 03 16:49:49 CET 2015    |    nick_rs

Wir müssen halt etwas Überredungsarbeit leisten.

Tue Mar 03 21:00:59 CET 2015    |    _TX2000_

Cooles Foto! Ich finds klasse wie Du Dich um den Dicken kümmerst und ihn so original erhälst! Daumen hoch! :) :cool:

Thu Mar 05 08:53:08 CET 2015    |    Dynamix

Das Foto hat @nick_rs verbrochen ;) Wird mal wieder Zeit für ein paar neue! Das obige Foto stammt noch aus einer Session als der Wagen noch nicht mal ansatzweise optisch wieder original war. Seit dem B-Day hat sich da schon wieder was getan und allein schon durch das neue Haubenlogo wirkt der Wagen ganz anders :)

 

Dazu kommt das der Wagen auf den Fotos dreckig war :D Im Moment sieht er sehr sauber aus wobei ich vermutlich erstmal die Staubschicht von 3 Monaten Standzeit beseitigen darf. Werd den mal abspritzen und wenns dann wieder sauber ist mal selbst ein paar nette Fotos machen :)

Thu Mar 05 10:21:12 CET 2015    |    nick_rs

Dann kommt nach Hh und es gibt neue Fotos :)

Thu Mar 05 10:31:53 CET 2015    |    PIPD black

Genau....kommt an die Elbe und holt euch n Fischbrötchen ab.:p

Thu Mar 05 10:42:55 CET 2015    |    Dynamix

Komm nach Köln, dann gibt es ein Bett, eine warme Mahlzeit und vor allem gutes Bier :D

Thu Mar 05 10:45:06 CET 2015    |    PIPD black

Wer von uns fährt denn den Langstreckenentschleuniger und braucht Auslauf nachdem er monatelang nutzlos rumstand?:confused:;)

Thu Mar 05 10:57:12 CET 2015    |    Dynamix

Definitiv unser Nick :D

Thu Mar 05 11:01:34 CET 2015    |    nick_rs

Naja aber rumstehen tut der Rösti seit gerade mal einer Woche. ;)

Thu Mar 05 11:04:23 CET 2015    |    Dynamix

Eben, viel zu lang für einen Kilometerfresser wie dich :D

 

Außerdem haben wir dich schon so oft in Stuttgart besucht und du warst noch kein einziges mal bei uns in Köln ;)

Thu Mar 05 11:58:56 CET 2015    |    V8-Junkie

Ihr kommt am besten mal nach Wien, und dann gehen wir man richtig einen heben. ;):D

Thu Mar 05 16:22:45 CET 2015    |    Dortmunder 65

Zitat:

 

Ihr kommt am besten mal nach Wien, und dann gehen wir man richtig einen heben. ;):D

Wollten wir schon immer mal, also ein langes WE in Wien.:D:D:D

Thu Mar 05 16:32:31 CET 2015    |    nick_rs

Und ihr wart noch kein einziges Mal bei mir in HH :D

Thu Mar 05 16:57:58 CET 2015    |    Dynamix

DU darfst erst meckern wenn wir umziehen :D Ansonsten liegst du immer noch mit einem fälligen Besuch vorne :p

Fri Mar 06 23:50:57 CET 2015    |    redmex

Wie macht man beim Einbau der Gasanlage den Tankschwimmer kaputt?

Sat Mar 07 06:41:32 CET 2015    |    Dynamix

Die Vermutung war das die den Benzintank ausgebaut haben und dabei den Schwimmer gekillt haben. Kann aus eigener Erfahrung sagen das die Dinger teilweise sehr empfindlich sind :(

Deine Antwort auf "Whale Diaries: Saisonbilanz & Ausblick"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (296)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • carchecker75
  • Dynamix
  • Blackgolf84
  • SunIE
  • restek
  • paul_tracy
  • HorstGr
  • Jamie89
  • mZTKxAqnGa