Mon Mar 02 11:08:40 CET 2015 | Dynamix | Kommentare (30) | Stichworte: Caprice, Chevrolet, IV
back-1
Hello Petrolheads,
gestern hat offiziell die Saison angefangen! Zusätzlich sind wir seid jetzt fast einem Jahr stolze Caprice Besitzer. Der Caprice war von Anfang an als unser Hobbyauto gedacht und so war besonders ich gespannt wie sich der Wagen so in seiner ersten Saison so schlagen würde, schließlich galt es hohe Erwartungen zu erfüllen die ich in den Wagen setzte.
Wir haben bereits viele schöne Stunden mit dem Wagen verbracht und ich bin mir sicher das dieses Jahr auch wieder ein paar schöne dazukommen werden
Rückblick
Was ist in dem knappen Jahr nicht alles passiert?! Ich habe zum ersten mal selber Hand am Auto an etwas angelegt was komplizierter als eine Glühbirne war Die Bremsen vorne incl. der dazugehörigen Radlager haben wir erneuert, die hinteren Stoßdämpfer waren nach 22 Jahren auch mal fällig und wurden ebenso neu gemacht. Gleiches gilt für die Fensterheberrollen, die Handbremsseile (hier muss noch einmal Hand angelegt werden) sowie andere Kleinigkeiten. Technisch gesehen waren die meisten Reparaturen nicht übermäßig kompliziert oder teuer. Die Teilepreise für den Chevy halten sich in einem sehr erfreulichen Rahmen. Speziell Verschleißteile sind günstig und einfach zu bekommen. Teurer wird es nur bei bestimmten Elektrikspielereien wie der elektrischen Antenne (150€ netto!) oder dem Tankschwimmer (ähnlicher Preis wie die Antenne). So gut der Wagen für sein Alter technisch noch war, in Sachen Originaliltät und Optik brauchte er noch ein wenig Nachhilfe. Fehlende Zierleisten auch das seltene und eigentlich nicht mehr zu bekommende Haubenlogo wurden in mühevoller Arbeit aufgespürt und teuer bezahlt. Dafür hat sich der Aufwand gelohnt. Kein uns bekannter Deutschland Caprice ist in diesem äußerlich originalen Zustand.
In der ganzen Zeit kamen knapp 8000km zusammen und der Wagen hat sich in technischer Hinsicht gut geschlagen und das trotz der Tatsache das der ein oder andere Vorbesitzer leider ein wenig gepfuscht hat. Das alte Haubenlogo wurde mit Heißkleber befestigt und an der hinteren linken Trommel waren ausgewiesene Spezialisten am Werk, da die Beläge dort falsch herum eingebaut waren. Noch in der selben Nacht in der wir diesen Missstand korrigiert haben hat es deswegen auf dem Weg ins Hotel den Radbremszylinder zerlegt. Dieser lag wohl durch den unsachgemäßen Einbau nicht mehr richtig an und so hats hinten links den Radbremszylinder zerlegt. Pech, aber zum Glück kein großes Thema wenn man einen fähigen Mechaniker an der Hand hat
Ansonsten überzeugte der Caprice bisher mit einer hohen Zuverlässigkeit. Liegengeblieben bin ich mit dem Wagen bisher noch nie. Die wenigen Defekte die aufgetreten sind, kann man getrost auf das Alter der meisten Komponenten bzw. die Vorbesitzer schieben. 22 Jahre gehen an keinem Auto spurlos vorbei. Ein paar wenige Baustellen bleiben auch noch. Ich muss mich immer noch um den Tankschwimmer kümmern, da dieser mit Sicherheit beim Einbau der Gasanlage gekillt wurde und dieser komplett neu muss. Gleiches gilt für die automatisch ausfahrende Antenne die seit dem letzten Ringtreffen nicht mehr einfährt, aber das sind Luxusprobleme. Fahren tut der Wagen nämlich ansonsten 1A!
Und sonst so?
Was gäbe es sonst noch so zu sagen? Nun, bisher war jeder Kilometer in dem Wagen der reinste Genuss. Bisher hat es den Caprice schon an den ein oder anderen Ort verschlagen. Neben dem großen Treffen in Augsburg im Mai (an diesem Tag war es wirklich wirklich heiß!) letzten Jahres standen auch noch Termine wie das alljährliche Dr. Mustang Treffen in Oberhausen auf dem Zettel Hier leistete uns Mr. Minute Man netterweise Gesellschaft und es war ein wirklich netter (wenn auch wieder mal sehr heißer!) Tag
Im September war es dann auch endlich soweit, der B-Day stand an! Der B-Day ist das einzige Treffen seiner Art in ganz Europa und die B-Body Fahrer aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland pilgern in die Schwabenmetropole um dem ganzen beizuwohnen Wir hatten uns sehr auf dieses Treffen gefreut, hatten wir doch geplant daran teilzunehmen schon bevor wir den Wagen hatten
Wir trafen an diesem Tag nicht nur ein paar MTler, sondern auch viele bekannte Gesichter aus der Szene Die Krönung waren dann der abschließende Cruise und das gemeinsame Abendessen. Auf das nächste Treffen freue ich mich schon!
Danach wurde es wieder ein wenig stiller. Den Rest der Saison nutzten wir um dem großen Blauen einen Großteil seiner Würde wiederzugeben. Wie schon erwähnt bekam er sein originales Haubenlogo wieder und das verhasste Zubehörradio flog wieder raus und wurde durch das originale Radio ersetzt! Das sah nicht nur deutlich weniger nach Bastelbude aus, sondern kam dem Klang auch deutlich zu Gute! Leider stellte sich dabei heraus das die vorderen Lautsprecher scheinbar wirklich kaputt (hatte das blöde Zubehörradio im Verdacht!) sind bzw. da irgendwo ein Wackler drin ist. Die Boxen würde ich bei Gelegenheit eh mal ersetzen, vorausgesetzt ich bekomme die originalen noch irgendwoher. Leider gehören diese zu den Innenraumteilen die man nicht mal eben an jeder Ecke bekommt. Weiterhin müsste ich mich noch einmal darum kümmern das die Hupe wieder an Ihren angestammten Platz wandert. Die originalen Schalter sind hin und diese werden bei Gelegenheit ersetzt. Die originalen Schalter sind leider aus Plastik und von daher ziemlich empfindlich. Diese brechen gerne bei der erstbesten Gelegenheit. Von daher überlege ich ob ich nicht wirklich auf die Klingelknopfmethode ausweiche. Den Unterschied sieht man nicht und die Dinger halten ewig!
Die restlichen Baustellen sind aber allesamt machbar und werden mit Sicherheit auch dieses Jahr noch in Angriff genommen Teile wie die Antenne und den Tankschwimmer bekommt man ja wie gesagt noch als Ersatzteil. Die restlichen Teile bekommt man mit etwas Glück in der Bucht
Wenn alles gut läuft, dann ist der Wagen ab diesem Jahr wieder in einem für mich perfekten originalen Zustand. Diesen Monat bekommt er erst einmal seine jährliche Inspektion und auf das Differential wird dann auch mal ein prüfender Blick geworfen. Dieses wird nämlich bei Inspektionen gerne ignoriert und da nicht nur ich neugierig bin in welchem Zustand das Differential ist wird dieses einmal geöffnet und auf jeden Fall mit neuem Öl befüllt sowie passend dazu eine neue Gehäusedichtung eingebaut.
Danach ist er fit für die neue Saison Ich freue mich jetzt schon tierisch den Großen bald wieder fahren zu können
Greetings, Dynamix |
Mon Mar 02 13:18:06 CET 2015 | Andi2011
Moin,
das liest sich alles sehr schön, war ein guter Griff der "Kleine" wie es scheint.
Das nächste Mal erwarte ich Info wenn ihr nach Oberhausen zum Mustang Treffen kommt,ist schliesslich bei mir um die Ecke!
Grüße
Andi
Mon Mar 02 13:19:36 CET 2015 | Dynamix
Du kannst dir den tag quasi schon mal rot im Kalender anstreichen, Oberhausen ist als fester Termin schon gesetzt
Mon Mar 02 13:25:10 CET 2015 | Andi2011
grad geschaut: 24 bis 26.07.2015 - toll ab 19.07 bis 02.08. bin ich in Urlaub, na super
Mon Mar 02 13:52:17 CET 2015 | Faltenbalg135484
Schön, wenn der Wagen dir das zurück gibt, was du in ihn steckst.
Ich wünsche dir noch viele problemfreie und entspannende Kilometer mit dem Wal.
Mon Mar 02 15:30:00 CET 2015 | Dortmunder 65
gesucht, gefunden, passt
Mon Mar 02 15:35:47 CET 2015 | Dynamix
@Andi2011 Das ist natürlich blöd Wäre cool gewesen wenn es geklappt hätte! Notfalls kann man sich aber auch mal so in Oberhausen treffen. Ihr habt da ja am Centro ne ziemlich vielfälgite Fressmeile
@Dortmunder 65 Kann man so stehen lassen
Mon Mar 02 15:46:29 CET 2015 | Andi2011
@Dynamix
das ist auch ne Idee! :-)
Mon Mar 02 16:06:16 CET 2015 | Spannungsprüfer134553
Sehr schön, was ihr schon alles erlebt habt. Weiterhin viel Spaß mit dem Wal
Mon Mar 02 16:11:38 CET 2015 | flo-95
Ich freue mich immer wieder, dass ihr Teil der Youngsters-Gruppe seid, sonst hätten wir tatsächlich fast nur Allerweltsautos dabei, aber wie viele Caprice gibt es denn in Deutschland im Vergleich zu einem Mercedes W201 oder W210 oder auch einem Swift Sport? Richtig, fast gar keine. Ebenso freue ich mich auf die nächsten Wochen, wenn es vielleicht wirklich mal klappt, dass ich ein bisschen Zeit am Steuer des Wals verbringen darf.
Mon Mar 02 16:21:08 CET 2015 | Dynamix
@flo-95 Du weißt wo wir dieses Wochenende sind, oder?
Mon Mar 02 16:24:18 CET 2015 | flo-95
Ich weiß, wollte ich dann sowieso nochmal ansprechen, aber nicht hier.
Mon Mar 02 16:27:04 CET 2015 | Dynamix
You know where you can find me
Tue Mar 03 15:48:38 CET 2015 | nick_rs
Wollt ihr nicht eure werkstatttouren jetzt nach HH verlegen? Was mache ich nur hier oben ohne euch, oder Ihr da unten ohne mich
Tue Mar 03 15:59:49 CET 2015 | Dynamix
Hättest ja auch in Stuttgart bleiben können! Hat dich keiner gezwungen in den hohen Norden zu ziehen
Ich glaube auch nicht das oscw so schnell Richtung Norden expandiert
Tue Mar 03 16:49:49 CET 2015 | nick_rs
Wir müssen halt etwas Überredungsarbeit leisten.
Tue Mar 03 21:00:59 CET 2015 | _TX2000_
Cooles Foto! Ich finds klasse wie Du Dich um den Dicken kümmerst und ihn so original erhälst! Daumen hoch!
Thu Mar 05 08:53:08 CET 2015 | Dynamix
Das Foto hat @nick_rs verbrochen Wird mal wieder Zeit für ein paar neue! Das obige Foto stammt noch aus einer Session als der Wagen noch nicht mal ansatzweise optisch wieder original war. Seit dem B-Day hat sich da schon wieder was getan und allein schon durch das neue Haubenlogo wirkt der Wagen ganz anders
Dazu kommt das der Wagen auf den Fotos dreckig war Im Moment sieht er sehr sauber aus wobei ich vermutlich erstmal die Staubschicht von 3 Monaten Standzeit beseitigen darf. Werd den mal abspritzen und wenns dann wieder sauber ist mal selbst ein paar nette Fotos machen
Thu Mar 05 10:21:12 CET 2015 | nick_rs
Dann kommt nach Hh und es gibt neue Fotos
Thu Mar 05 10:31:53 CET 2015 | PIPD black
Genau....kommt an die Elbe und holt euch n Fischbrötchen ab.
Thu Mar 05 10:42:55 CET 2015 | Dynamix
Komm nach Köln, dann gibt es ein Bett, eine warme Mahlzeit und vor allem gutes Bier
Thu Mar 05 10:45:06 CET 2015 | PIPD black
Wer von uns fährt denn den Langstreckenentschleuniger und braucht Auslauf nachdem er monatelang nutzlos rumstand?
Thu Mar 05 10:57:12 CET 2015 | Dynamix
Definitiv unser Nick
Thu Mar 05 11:01:34 CET 2015 | nick_rs
Naja aber rumstehen tut der Rösti seit gerade mal einer Woche.
Thu Mar 05 11:04:23 CET 2015 | Dynamix
Eben, viel zu lang für einen Kilometerfresser wie dich
Außerdem haben wir dich schon so oft in Stuttgart besucht und du warst noch kein einziges mal bei uns in Köln
Thu Mar 05 11:58:56 CET 2015 | V8-Junkie
Ihr kommt am besten mal nach Wien, und dann gehen wir man richtig einen heben.
Thu Mar 05 16:22:45 CET 2015 | Dortmunder 65
Wollten wir schon immer mal, also ein langes WE in Wien.
Thu Mar 05 16:32:31 CET 2015 | nick_rs
Und ihr wart noch kein einziges Mal bei mir in HH
Thu Mar 05 16:57:58 CET 2015 | Dynamix
DU darfst erst meckern wenn wir umziehen Ansonsten liegst du immer noch mit einem fälligen Besuch vorne
Fri Mar 06 23:50:57 CET 2015 | redmex
Wie macht man beim Einbau der Gasanlage den Tankschwimmer kaputt?
Sat Mar 07 06:41:32 CET 2015 | Dynamix
Die Vermutung war das die den Benzintank ausgebaut haben und dabei den Schwimmer gekillt haben. Kann aus eigener Erfahrung sagen das die Dinger teilweise sehr empfindlich sind
Deine Antwort auf "Whale Diaries: Saisonbilanz & Ausblick"