• Online: 4.064

Wed Jan 20 20:30:55 CET 2016    |    Dynamix    |    Kommentare (40)    |   Stichworte: 9C1, Caprice, Chevrolet, Sheriff

Hello Petrolheads,

 

20160113-18285920160113-182859

mittlerweile sind wieder ein paar Wochen seit dem letzten Artikel vergangen. Dies lag zum Großteil daran das es nichts wirklich weltbewegendes gab. Wir sind momentan dabei weitere Teile des Equipments zusammenzutragen. Bisher fehlten uns noch die passenden Domes für den Lichtbalken. Mittlerweile ist dieser Part von der Liste gestrichen. Die Domes sind mittlerweile in Deutschland angekommen und brandneu. Wird sich sehr gut auf dem Balken machen ;)

 

Was uns noch fehlt sind die orangenen Einsätze für die Seiten. Leider hatten wir immer noch keinen Erfolg trotz das wir unzählige Händler angeschrieben haben. Leider kommen wir für die Inserts fast 3 Jahre zu spät da Federal Signal die Produktion von Teilen für den alten Aerodynic 2013 eingestellt hat. Leider hat eine direkte Anfrage bei Federal Signal auch nichts ergeben. Wir hatten gehofft das die vielleicht noch irgendwo was auf Lager liegen haben. Meine letzte Hoffnung ruht momentan auf einem Händler ganz bei mir in der Nähe der neben deutschen Sondersignalanlagen wohl auch Teile von Federal Signal im Programm hat bzw. besorgen kann. Vielleicht kann er über diverse Kontakte noch was reißen.

 

Ansonsten bleibt nur hoffen und weitersuchen. Mit etwas Glück taucht mal jemand auf der sowas auf eBay anbietet. Damit wären wir auch schon beim nächsten Stichwort! Aus der Bucht haben wir nämlich auch das nächste Teil, den Lightbar/Sirenen Controller aka "Touchmaster".

 

Touchmaster

 

Der kleine schwarze Kasten mit den vielen Schaltern und Tasten hat einiges auf dem Kasten :) Dieser liegt mittlerweile auch bei uns, bereit bei Gelegenheit einmal testweise angeschlossen zu werden. Diesen zu finden war nicht sonderlich schwer und preislich war er mit unter 100 Dollar auch nicht sonderlich teuer. Der Verkäufer hat den Kasten sogar saubergemacht! Sah die Sirene auf den Fotos etwas mitgenommen und schmutzig aus, so waren wir beim auspacken überrascht das er plötzlich so sauber aussah :)

 

20160113-18290720160113-182907

Wie schon erwähnt kann der Touchmaster nicht nur Lärm machen, sondern auch gleichzeitig die Sirene steuern. Auf den Bildern kann man die ganzen Schalter und Tasten gut erkennen. Der große Schieberegler links unten steuert die Drehspiegel der Sirene. Diese lassen sich in 3 Stufen regulieren. Je weiter rechts der Regler, desto schneller rotieren die Drehspiegel. Darüber befinden sich die Kontrollleuchten für Balken und Sirene. Der Schalter links daneben ermöglicht es die Sirene manuell zu übertönen und ein Geräusch zu erzeugen das wie eine Hupe klingen soll. Habt Ihr bestimmt schon mal irgendwo gehört. Der Schalter rechts von den Kontrolleuchten aktiviert die Zusatzfunktionen der Sirene. Dieser Schalter wird mit der Hupe gekoppelt. Je nach Schalterstellung wird dann die "Yelp" Funktion der Sirene aktiviert oder aber eine bestimmte Tonfolge aktiviert. Dies ist mit der Hupe gekoppelt, bedeutet also das diese Funktionen dann nur aktiv sind wenn der Schalter aktiviert und die Hupe benutzt wird.

 

20160113-18281620160113-182816

Der rote Kippschalter steuert die Sirene. Man kann die Sirene entweder auf das klassische "Wail" schalten oder auf "Hi-Lo", dass klingt dann so ähnlich wie eine deutsche Sirene. In unserem Falle ist das Ganze allerdings etwas anders. Bei meinen Recherchen zur Sirene ist mir aufgefallen das unser Exemplar gar keine Hi-Lo Funktion hat wie die Exemplare die ich sonst so im Netz gefunden habe. Stattdessen ist der Schalter doppelt mit "Wail" beschriftet was für sich genommen erstmal merkwürdig sinnlos erscheint. Etwas Fragerei brachte allerdings Klarheit. Wie bereits im Lightbar Artikel angedeutet hat Kalifornien einige Besonderheiten wie das "Steady Burn" bei den Lightbars. Scheinbar hat Kalifornien eine weitere Besonderheit im Bezug auf die Sirene. Soweit ich das verstanden habe ist der Hi-Lo Ton (ähnliche Tonfolge wie deutsche Polizeisirenen) in Kalifornien "verboten" da die CHP wohl irgendwann mal in den 70ern dank einer Studie festgestellt hat das dieser Ton im Vergleich zum "Wail" und "Yelp" kaum wahrgenommen wird. Da unsere Sirene passenderweise aus Kalifornien (ohne es zu wissen) kam haben wir nicht nur aus Zufall den perfekten Balken, sondern auch noch die perfekte Sirene gekauft. Manchmal hat man einfach mehr Glück als Verstand ;)

 

20160113-18291420160113-182914

Die Schalter in der rechten oberen Ecke steuern die Zusatzfunktionen der Lightbar wie die Alley Lights und Takedown Lights, soweit diese natürlich vorhanden sind. Die Taste ganz rechts kann für verschiedene Funktionen genutzt werden. Man kann dort beispielsweise ein Shotgunrack anschließen und mit der Taste dann das elektrisch gesteuerte Schloss öffnen.

 

Rechts unten sind dann die Tasten mit denen man unter anderem auch die Gegensprechanlage bedienen kann. Der Sirenenlautsprecher kann nämlich auch als eine Art Megaphon verwendet werden was für sich genommen schon eine ziemlich coole Funktion ist :cool:

 

20160120-20124020160120-201240

Weiterhin haben wir endlich die fehlenden Antennen besorgen können. Glücklicherweise wurden auf eBay gerade passend welche angeboten. Auf das Dach kommt eine kurze 3" Antenne und auf den Kofferraumdeckel kommt eine 18" Antenne. Beide Antennen kommen von Antenex deren Antennen weit verbreitet waren.

 

Wir haben auch endlich das fehlende Fuse Box Cover (Abdeckung Sicherungskasten) in der passenden Farbe ergattert :) Ironischerweise steht ausgerechnet jetzt noch ein weiteres zum Verkauf. Erst kommt monatelang überhaupt keins und dann gleich 2 :rolleyes:

 

Für alle anderen die es noch nicht gesehen haben:

 

Funkgeräte

 

kenwood-t8180-kkenwood-t8180-k

Wir haben mittlerweile herausgefunden welche Autofunkgeräte beim Department verwendet wurden. Da man nur 2 Typen in rauhen Mengen versteigert hat ist die Auswahl relativ klein ;) Da unser Auto 2 Funkgeräte gehabt haben muss stehen die Chancen ziemlich gut das er von jedem eins hatte. Bei den Funkgeräten handelt es sich einmal um ein Motorola MCX1000. Der Optik nach zu urteilen passt es gut in die späten 80er, frühen 90er. Deshalb vermute ich das dieses das erste Funkgerät war. Leider konnte ich bisher noch nicht herausfinden von wann bis wann es gebaut wurde. Das zweite Funkgerät ist ein Kenwood T8180-K welches optisch eher Ende 90er Anfang 00er Jahre ist. Gut möglich das man dieses erst nach ein paar Jahren nachgerüstet hat. Vielleicht hat man den Wagen tatsächlich mal für die Verkehrsüberwachung umgebaut. Passt auf jeden Fall zur langen Antenne die für den County Funk war. Die meisten Autos wurden eher lokal eingesetzt weshalb man dort keine große Funkreichweite brauchte. Das unser Wagen 2 Antennen hatte bedeutet das Ihm eine besondere Aufgabe zukam. Vielleicht wurde der Wagen auch deshalb besser behandelt und am Ende für das Citizen on Patrol Programm ausgewählt, wer weiß?!

 

motorola-mcx1000motorola-mcx1000

Zurück zum Thema! Neben dem Funkgerät suchen wir noch das richtige Gun Rack. Dachten wir ja erst das der Wagen einen Laptop hatte, so fanden wir später heraus das der Wagen einen Schrotflintenhalter hatte. Mittlerweile weiß ich welcher Typ Halter verwendet worden sein muss. Da auch hier bei den Versteigerungen wenig Auswahl war (es wurde genau 1 Typ Halter versteigert :D) muss es das Patriot Pro Gard sein.

 

An dieser Stelle mal eine kurze Auflistung was wir schon alles haben und was wir noch brauchen:

 

 

Technik & Optik:

 

Neue Dämpfer: Sind besorgt, wartet noch auf Einbau!

Neue Zündung: Ist besorgt, wartet noch auf Einbau!

Neue Bumpermoldings: Sind besorgt, warten noch auf Einbau!

Neues Logo für den Kofferraum: Besorgt und eingebaut.

Abdeckung Sicherungskasten: Besorgt.

Dachhimmel: Kommt noch.

Dashboard: Kommt auch irgendwann, solange muss es der Dashcarpet richten ;)

 

20160120-20122620160120-201226

Equipment:

 

Pushbar: Besorgt und montiert.

Lightbar: Besorgt. Muss noch fertig umgebaut werden.

Spotlights: Besorgt und montiert.

Touchmaster Sirene: Ist besorgt, muss noch montiert werden.

Konsole: Fehlt noch, da wir nicht wissen welche verbaut war.

Funkgeräte: Muss noch besorgt werden.

Antennen: Besorgt, aber noch nicht verbaut.

Käfig: Ist vorgemerkt :cool:

 

Wir hoffen das wir dieses Jahr mit den Arbeiten am Auto richtig durchstarten können. Die Zulassung werden wir hoffentlich innerhalb der nächsten Wochen in Angriff nehmen können, dafür müssten wir nur mit der Zulassungsstelle klären ob der Wagen wirklich persönlich vorgeführt werden muss oder ob es ausreicht die Papiere der §21 Abnahme vorzulegen. In ersterem Falle müssten wir nämlich KZK besorgen und dafür müsste der Wagen technisch erstmal flott gemacht werden bevor wir damit mal eben 400km am Stück fahren.

 

Das wars fürs erste mit den Neuerungen :) Sobald wir das Thema Funkgeräte hinter uns gebracht haben bzw. mit der Technik des Wagens angefangen haben wird es wieder etwas neues geben :)

 

Greetings,

Dynamix & Miep87

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Jan 20 20:31:36 CET 2016    |    nick_rs

Erster! Geiles Teil, ich freue mich darauf das mal ausprobieren zu dürfen ;)

Thu Jan 21 09:51:29 CET 2016    |    plaustri20

Die Teilesuche hört sich sehr spannend an, da könnte ich mich auch für begeistern (und dann stundenlang vor dem PC versauern um die passenden Teile erst suchen und dann versuchen zu ersteigern.)

Dürfte ein nicht unerheblicher Zeitaufwand sein, oder?

Thu Jan 21 09:57:37 CET 2016    |    Dynamix

@plaustri20 Kommt immer ganz drauf an was du suchst ;) Es gibt Teile die bekommst du noch massenhaft und ohne große Schwierigkeiten. Die Sirene beispielsweise war so ein Teil. Allein bei eBay standen alleine 3 Stück davon zum Verkauf als wir unsere ergattert haben. Kniffiliger wirds dann bei so Teilen wie dem Lichtbalken, wobei ich zugeben muss das das in unserem Falle der Tatsache geschuldet ist das unser Balken so uralt ist das nicht mal mehr die eBay Händler sowas anbieten. Meist gehen solche Balken bei öffentlichen Auktionen weg wo die dann palettenweise gekuaft werden und dann über eBay oder andere Kanäle direkt weggehen. Wenn das jetzt natürlich gefühlt 20 Jahre her ist wirds schwierig an sowas ranzukommen weil für gewöhnlich die neueren Teile die jetzt auch wieder ausgemustert werden angeboten werden. Andere Balken hätte ich zum Teil problemlos über eBay bekommen können.

 

Dann gibt es auch noch Teile bei denen man nur auf das passende Angebot warten muss. Die gelben Hauben für den Balken waren so ein Fall. Dann gibt es widerum noch den Kram der so rar ist das es schon ein Wunder und wie du schon sagtest einen nicht unerheblichen Zeitaufwand kostst den Kram zu finden. Die Antennen waren so ne Nummer oder auch das Haubenlogo für den Blauen, da hatten wir ziemlich Glück.

 

Viel schwieriger war es allerdings rauszubekommen was überhaupt verbaut war ;) Hätte es die Auktionsseite nicht gegeben auf der das County vor gut 8 Jahren alles vertickt hat was nicht niet und nagelfest war wüssten wir bis heute nicht was tatsächlich in dem Auto dringewesen wäre.

Thu Jan 21 10:19:45 CET 2016    |    Goify

Ich habe gerade einen Beitrag von Detective Dynamix gelesen. :)

Thu Jan 21 10:38:38 CET 2016    |    Spiralschlauch51599

Die Teilesuche macht wahnsinnig Spaß, ebenso wie die Hintergrundrecherche. Es ist schon zeitaufwendig, weil der Teilesuche meistens eine Hintergrundrecherche vorausgegangen ist, die schonmal tagelang oder gar wochenlang dauern kann, in denen man Google komplett auf den Kopf stellt. :)

 

Das alles macht aber mindestens genau so viel Spaß, wie das Auto selbst. :D

Thu Jan 21 12:21:26 CET 2016    |    Ascender

"Car thirtyeight, car thirtyeight, this is Sherrifs Office. Report for duty."

 

Tobi: "Ten-four. I'm on it."

 

:cool:

Thu Jan 21 12:22:58 CET 2016    |    plaustri20

@Miep87 Genau SO habe ich mir das vorgestellt.:)

Thu Jan 21 13:00:40 CET 2016    |    Goify

Ascender, ich kenne nur Teddybär 1-4. :D

Thu Jan 21 15:25:43 CET 2016    |    Ascender

Oha... das war vor meiner Zeit. :D

Thu Jan 21 15:28:50 CET 2016    |    Goify

Auch vor meiner, aber meine Oma schenkte mir mal so ne Trucker-Kassette mit Haufen solchen Schlagerliedern. Mit 7 Jahren fand ich das auch ganz cool. Hatte damals auch einige Truck-Poster an der Wand, aber irgendwann wird man vernünftig und distanziert sich von den Amis und deren Fahrzeugen. :D

Thu Jan 21 16:16:09 CET 2016    |    Ascender

Haha! Ich hatte eine Tapete von dem Film "Convoy" als Muster in meinem Kinderzimmer. :D

Fri Jan 22 10:09:11 CET 2016    |    Dynamix

Ihr und eure Truckerromantik :D

Fri Jan 22 10:10:31 CET 2016    |    pico24229

Cool!

Du schaffst es auch über solche kleinen Kästen sehr interessantes zu schreiben :) (y)

Fri Jan 22 10:19:47 CET 2016    |    Dynamix

@pico24229 Der Kasten mag zwar klein sein, aber oho ;) Glücklicherweise hat der Kasten so viele tolle Knöpfe über die man was schreiben kann :) Wäre da jetzt tatsächlich nur ne PA300 Sirene drin gewesen hätte ich nur über einen lausigen Drehschalter und 1-2 Knöpfe schreiben können :D

Fri Jan 22 20:49:31 CET 2016    |    MrMinuteMan

Spannend zu lesen wie immer. Komm in letzter Zeit nur nicht zum kommentieren, aber erfreut wie es voran geht. Ihr bekommt den schon wieder in ein Stück wie er mal war :D

 

Oder ihr kürzt ab :D

Fri Jan 22 21:23:46 CET 2016    |    Goify

MMM, war der nicht mal in irgend einer Youngtimer-Zeitschrift drin? Kommt mir bekannt vor, kann mich aber auch täuschen.

Fri Jan 22 21:33:37 CET 2016    |    Dynamix

@MMM: Lustig, über den bin ich 5 Minuten vor dir zum ersten mal gestolpert :D Meins ist es nicht, dafür sind meine Ansprüche mittlerweile zu hoch. Dann doch eher den LAPD Wagen der gerade zu einem ähnlichen Kurs angeboten wird, der hat wenigstens nur die Hälfte runter.

Fri Jan 22 22:02:55 CET 2016    |    MrMinuteMan

Das war Kopf an Kopf aber ich war gerade die Hamburger Automeile am durchpflügen als mir das Ding vor die Flinte lief. Da dacht ich mal, ich lass es an passender Stelle fallen. So oft sieht man das Ding nun auch wieder nicht :D

 

Der schwarze Impala von Sommer 2014 fährt hier übrigens immer noch rum. Vor einem Monat auf der Gegenspur getroffen. Bleibt alles in der Region :D

Fri Jan 22 22:21:44 CET 2016    |    Dynamix

Impala ist auch nett ;) Leider ist der Markt für Caprice gerade ziemlich im Eimer. Viel Schrott zu hohen Preisen der da angeboten wird :(

 

Da bin ich froh meinen so billig bekommen zu haben.

Fri Jan 22 22:24:52 CET 2016    |    MrMinuteMan

Manchmal muss man Glück haben ;)

Fri Jan 22 22:36:56 CET 2016    |    Dynamix

In letzter Zeit habe ich das Gefühl manchmal mehr Glück als Verstand zu haben ;)

Fri Jan 22 22:38:00 CET 2016    |    PIPD black

Es sei dir versichert, es kommt auch wieder anders.;):D

Sun Jan 24 22:25:57 CET 2016    |    Telsch

Ich bin echt gespannt, dieses Auto mal live zu erleben. Die Neugierde wird hier ja regelmäßig gesteigert :D

Tue Jan 26 09:12:15 CET 2016    |    Daniel28021991

Wie immer super intressanter Beitrage, freue mich wenn es weiter geht! ;)

Tue Jan 26 09:34:54 CET 2016    |    Dynamix

Und ich erst ;) Als nächstes werden wir wohl versuchen die Funkgeräte irgendwie ranzuschaffen.

Fri Jan 29 11:41:49 CET 2016    |    Dynamix

Nach längerer Wartezeit sind auch mittlerweile die farblich passenden Domes für den Lichtbalken angekommen. Sind die nicht schön? ;)


Fri Jan 29 13:55:14 CET 2016    |    Ascender

:cool:

Darf man orangene Rundumbeleuchtung auch mal im Straßenverkehr anmachen? :D

Fri Jan 29 13:58:00 CET 2016    |    Dynamix

Nur wenn du nen entsprechenden "Auftrag" hast. ADAC, Müllabfuhr oder Ordnungsamt dürfen es. Ich nicht :D

 

Dafür dürfte was ganz anderes klappen wenn wir Glück haben aber das bleibt erstmal geheim ;) Das wird erst verraten wenn wir mit dem Wagen soweit durch sind :cool:

Fri Jan 29 14:00:17 CET 2016    |    Ascender

Zitat:

Nur wenn du nen entsprechenden "Auftrag" hast. ADAC, Müllabfuhr oder Ordnungsamt dürfen es.

Wenn dich einer anhält sagst du einfach, du hast den Auftrag "bitches" abzuschleppen. :D

Fri Jan 29 14:01:54 CET 2016    |    Dynamix

Ich glaube da kriege ich nicht nur Probleme mit der Polizei sondern auch mit meiner Angebeteten ;)

 

Danach kann ich nur noch beten das Sie mich festnehmen, da ab dem Moment in dem mir diese Worte entgleiten mein Leben akut in Gefahr sein wird :D

Fri Jan 29 14:07:05 CET 2016    |    Ascender

Nene, dann kommt die nächste Ausrede: "I'm a cop - from the future!" :cool:

Fri Jan 29 14:12:45 CET 2016    |    Dynamix

Nur das ich nicht wie Kung Fury aussehe und Kung Führer wurde bisher in Köln auch nicht gesichtet ;)

Fri Jan 29 14:36:06 CET 2016    |    Ascender

Aber du fährst doch ein Cop Car! Und die Legionen von Kung Führer sind schon unterwegs (Pegida).:D

Sat Jan 30 12:06:36 CET 2016    |    DeutzDavid

Zitat:

Nur wenn du nen entsprechenden "Auftrag" hast. ADAC, Müllabfuhr oder Ordnungsamt dürfen es. Ich nicht :D

Ich darf es auch :D Es wird jedenfalls geduldet

Sat Jan 30 12:54:48 CET 2016    |    Spiralschlauch51599

Zwischen dürfen und geduldet werden liegt ein meilenweiter Unterschied. ;)

 

Du darfst es also nicht. Leute mit der Einstellung sorgen dafür, dass Leute die das Thema Ernst nehmen, unnötig Probleme bekommen.

 

Ich würd niemals außerhalb dessen agieren, was erlaubt ist oder eingetragen. ;)

Sat Jan 30 19:50:03 CET 2016    |    DeutzDavid

Mir ist es lieber, ich mach die DumDum Leuchte an und die Autofahrer sehen mich in 3km Entfernung, als wenn sie die Überbreite falsch einsetzen

 

http://www.agrarheute.com/news/rundumleuchten-traktoren-vorschriften

 

Wenn man sich daran hält, ist alles ok

 

Die Polizei ist hier ganz locker in dem Bezug

Sun Jan 31 07:36:31 CET 2016    |    MrMinuteMan

Miep, Dynamix. Ich hab ihn noch nicht gelesen, aber ich denke ihr findet an dem Artikel garantiert den ein oder anderen Fehler :D

 

http://www.spiegel.de/.../...nstiger-us-strassenkreuzer-a-1072942.html

Sun Jan 31 07:51:57 CET 2016    |    Dynamix

Och, da hab ich schon schlampiger recherchierte Artikel gelesen. Ein paar Detailfeinheiten hätte man vielleicht anders ausdrücen können aber sonst echt ok vom Wahrheitsgehalt.

Sun Jan 31 11:09:33 CET 2016    |    MrMinuteMan

Bei Spiegel bin ich mir da oft nur nicht so sicher, was die schreiben und frag vorher lieber noch mal jemanden der wissen muss :D

Deine Antwort auf "Sheriff Tales: Teilealarm"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (300)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • LoCYEQPJrM
  • Dynamix
  • ToledoDriver82
  • der_Derk
  • Thommy 9-3
  • DMK2024
  • kTxEQbnlKedSmyc
  • carchecker75
  • floba