• Online: 4.479

Fri Jun 17 11:48:15 CEST 2016    |    Dynamix    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Caprice, Sheriff

Hello Petrolheads,

 

lange war es relativ still um das Sheriff Auto aber heute gibt es Neuigkeiten und das nicht zu knapp ;) Diese sind für uns so wahnsinnig gut das wir Sie den Anhängern dieses Projektes nicht vorenthalten möchten :) Wie in den letzten Artikeln bereits berichtet haben wir bisher Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um Informationen über das vorige Leben des Streifenwagens herauszubekommen.

 

Dabei sind wir immer wieder über Bruchstücke gestoßen aus denen sich einige Details ableiten ließen. Nun, die Probe aufs Exempel folgt nun, denn wir haben es tatsächlich geschafft einen Kontakt zu einem Beamten des Kings County Sheriffs aufzunehmen der mehr als hilfsbereit ist und alles in seiner Macht stehende tun wir damit wir alle Infos zu dem Auto zusammenbekommen!

 

Fangen wir also von vorne an:

 

double-copdouble-cop

Eines schönen Tages vor ein paar Wochen hatte meine bessere Hälfte die Idee dem Sheriff persönlich eine E-Mail mit dem momentanen Stand der Arbeiten an dem Auto zu schicken. Wenn er schon nicht helfen konnte, so wollte Sie ihn doch trotzdem auf dem laufenden halten. Keinen Tag später hatte Sie eine Mail in Ihrem Postfach in dem sich der Commander des Sheriff bei Ihr vorstellte und Ihr sagte das er Ihr bei der Informationsbeschaffung helfen könne. Er restauriert selber gerade ein Auto, einen 63er Chevrolet Nova SS mit original California Black Plates und allem Bim und Bam. Zusätzlich hat der gute Mann in den 80ern 2 Jahre als Teil der US-Army in Süddeutschland verbracht :)

 

Gute Voraussetzungen für den bevorstehenden Informationsaustausch :D Wir gaben Ihm die Unit Number durch und keine 3 Stunden später hatten wir die erste Antwort. Die Unit Numbers sind tatsächlich 5 stellig. Die 52 am Anfang hielten wir für eine Inventarnummer da jedes Fahrzeug in der Inventarliste diese 52 am Anfang trägt. Damit war die Unit Number die wir herausgefunden hatten 52765. Er hätte sich die Unterlagen zu dem Auto einmal angesehen und sagte uns das der Wagen eine sogenannte Beat Unit war. Dies bedeutet das das arme Ding (seine Worte! :cool:) 24/7 in 8 Stunden Schichten von verschiedenen Deputies bewegt wurde. Der Wagen ist quasi nur zum Tanken, für Servicearbeiten oder Reparaturen abgestellt worden. Ziemlich heftige Bedingungen für ein Auto, besonders wenn man die Hitze bedenkt die in dieser Region von Kalifornien herrscht!

 

Gerade im Moment herrschen dort Temepraturen von gut 38°, dass ist selbst für Kalifornien ziemlich warm ;) Dies erklärt auch das gerissene Armaturenbrett. Die Sonneneinstrahlung während der Dienstzeit muss ziemlich heftig gewesen sein. Genug vom Wetter, zurück zum Auto ;)

 

Das Auto wurde laut seinen Unterlagen am 18.6.1993 bei Folsom Lake Ford (WTF?!) bestellt und zu einem Preis von 16013,23$ angeschafft. Er gab uns dann zum Abgleich noch schnell die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer mit und hier fingen wir schlagartig an stutzig zu werden. Die Fahrgestellnummer wollte auf den ersten Blick so gar nicht zu unserer passen :confused: Ein kurzer Abgleich zeigte das wir hier tatsächlich von 2 unterschiedlichen Autos sprachen.

 

Wir fingen sofort an unsere Unterlagen zu durchwühlen um den Fehler zu finden. Wir kramten noch einmal das alte Auktionsinserat heraus auf dem die Unit Number auf der Scheibe zu sehen war. In dem Moment überkamen uns erste Zweifel ob das auf der Scheibe tatsächlich eine 52765 war oder doch eine andere Zahl. Wir leiteten Ihm die VIN sowie das Inserat weiter. Kurz danach erhielten wir wieder eine Mail mit der Antwort. Er sagte er hätte nochmal mit dem County Fleet Shop gesprochen und anhand der VIN hätten Sie die richtige Unit Number gefunden. Diese lautete nicht 52765 sondern 52763! Scheinbar war da jemand beim aufmalen der 5 etwas schlampig gewesen. So ziemlich jeder der das Foto gesehen hatte hielt es für eine 5 ;) Nun, jetzt wissen wir es besser! :)

 

double-cop-backdouble-cop-back

Kurz darauf bekamen wir auch schon ein paar Seiten der originalen Service Records. In den Service Records wird für gewöhnlich jeder Service und jede noch so kleine Reparatur festgehalten. Wir erhielten 8 Seiten welche die ersten 3 Jahre der Laufzeit dokumentieren. Wir hoffen das er noch mehr davon auftreiben kann. Wie schon Einheit 52765 so wurde auch Einheit 52763 bei Folsom Lake Ford gekauft. Das Kaufdatum war in unserem Falle der 12.06.1993 und der Preis für das Auto lag bei 15883,46$. Jetzt wissen wir also WO das Auto gekauft wurde und vor allem WIE VIEL es gekostet hat. Kann auch nicht jeder Gebrauchtwageneigner von seinem Auto behaupten ;)

 

Interessant ist auch das in den Service Records vermerkt ist welches Nummernschild der Wagen hatte! Der Wagen trug das Kennzeichen E295320 . Das E steht als Platzhalter für das "Excempt" Zeichen welches Behördenfahrzeuge kennzeichnet. Laut der Service Records hatte der Wagen wohl eine "Lebenserwartung" von 24 Monaten. Heißt: Man plante ursprünglich den Wagen nach 2 Jahren außer Dienst zu stellen, was eigentlich eine übliche Dienstzeit für ein Polizeiauto ist.

 

Ansonsten lesen sich die Service Records eher unspektakulär. Hier steht wie gesagt lediglich drin wann der Wagen geserviced und wann etwas ausgetauscht wurde. In den ersten 3 Jahren ist da nicht viel angefallen. Jährlich einen Service, hier mal ein paar Reifen (da ist wohl mal ein Reifen geplatzt), da mal ein neuer Kühler incl. Kühlmittel, dort mal ein 2$ Teil an der Klima repariert. An dem Differential wurde mal das Öl getauscht da hier aufgrund eines fehlenden Stopfens Wasser ins Öl eingedrungen ist. Bei der Gelegenheit hatte man gleich eine neue Dichtung eingesetzt. Weiterhin hatte man mal die Zündung, den Anlasser, die Batterie, diverse Filter, Bremsleitungen sowie die Radlager an der Vorderachse (wird beim Austausch der Bremse beim Caprice eh jedes mal mit erneuert) erneuert. Nichts wildes oder spektakuläres soweit :)

 

Was an den Service Records soweit interessant ist das tatsächlich im kleinsten Detail drinsteht was gemacht wurde und was es das County gekostet hat. Ebenso ist der "finale" Meilenstand von der Ausmusterung in diesen Service Records vermerkt obwohl wir fürs erste nur die ersten 3 Jahre als Scan haben. Vermutlich hat das Computersystem das da eingefügt. Der Wagen ist also mit 150693 Meilen ausgemustert worden. Dies entspricht einer Laufleistung von 241109km. Damit wissen wir auch das der Wagen nach Ausmusterung keine 10.000 Meilen mehr bewegt worden ist. wir wissen das der Meilenzähler momentan bei 160.xxx Meilen steht. Ausgemustert wurde er 2008, macht also in satten 8 Jahren nach Ausmusterung im Schnitt gerade mal 1250 Meilen pro Jahr oder auch schlicht 2000 km. Mit den Unterlagen die wir bisher haben können wir die Servicegeschichte bis zum 26. August 2008 und bis zum Meilenstand von 40602 nachvollziehen. Wir sind gespannt ob er den Rest der Service Records auch noch findet. Er versprach uns ein Paket mit Unterlagen fertig zu machen, hoffentlich ist da viel neues dabei :cool:

 

Machen wir an dieser Stelle weiter mit der Geschichte:

 

Laut unserem "Informanten" ist auch dieser Wagen als "Beat Unit" gelaufen. Das belegt auch das der Wagen im Dienst relativ viel gelaufen ist und danach als C.O.P. Unit nur noch sehr wenig und bei seinen zivilen Besitzern noch weniger. Nichtsdestotrotz ist es geradezu unfassbar wie gut der Wagen dafür noch ist. Allerdings erklärt das auch die reichlich vorhandenen Gebrauchsspuren im Innenraum. Eigentlich sollten wir uns wundern das der Innenraum noch vorhanden ist :D Für gewöhnlich fehlt bei Autos die so einen harten Streifendienst hinter sich haben immer irgendwas aus dem Innenraum und wenns nur Teile der Türpappen sind ;)

 

An dieser Stelle machen wir für heute erst einmal Schluss, es wird definitiv noch ein oder zwei Nachfolgeartikel geben, Ihr dürft also gespannt sein :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 10 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Jun 17 11:57:01 CEST 2016    |    PIPD black

Und was hat's jetzt mit dem "doppelten Lottchen" auf sich?:confused:

Dachte schon, ihr hättet Nachwuchs bekommen.:p

Fri Jun 17 11:58:35 CEST 2016    |    Dynamix

Ich hatte schlicht keine besseren Fotos für den Artikel weil ich sonst zuviel vorweg genommen hätte ;)

Fri Jun 17 12:01:34 CEST 2016    |    Paul121

Freu mich schon den mal auf/an der Nos zu sehen :P

Fri Jun 17 12:09:53 CEST 2016    |    PIPD black

Na mal abwarten.....vllt. baust du mit deiner Frau ja noch eure eigene Fahrzeugstaffel auf.:D

Fri Jun 17 13:29:21 CEST 2016    |    Dynamix

@Paul121 Und ich erst ;) Der wird auf jeden Fall mal ein Ründchen drehen!

 

@PIPD black Ja, vielleicht bauen wir auch in Zukunft unsere eigene kleine Caprice Staffel auf :D Den ein oder anderen hätte ich wie gesagt noch auf der Liste, auf jeden Fall brauche ich noch einen mit LT1 und dem optionalen Bilstein Fahrwerk. Der geht dann nicht nur flott vorwärts sondern auch echt gut durch die Kurven :cool:

 

Spaß haben kann man damit auf jeden Fall :)

Fri Jun 17 13:33:37 CEST 2016    |    Paul121

Flott...der Caprice... :D :D :D :D :D :D

Fri Jun 17 13:37:26 CEST 2016    |    Dynamix

Was braucht dein Bimmer denn so auf 100 wo du schon so dämlich grinst? :D

Fri Jun 17 13:38:19 CEST 2016    |    Paul121

Du erwähntest KURVEN, nicht 0-100 ;)

Fri Jun 17 13:39:53 CEST 2016    |    Dynamix

Ich erwähnte BEIDES ;) Und frag mal Flo wie flott (ich sagte nichts von Renntempo!) der Caprice (9C1 natürlich) mit dem Standardfahrwerk (7B3) durch die Kurve geht, er hatte da ja schon mal ein einschneidendes Erlebnis. Obwohl, lieber nicht :D Er würde es wohl mittlerweile kategorisch abstreiten :p

 

Edit: Ich will das jetzt aber nicht wieder in eine Diskussion für und wider abgleiten lassen ;) Sobald wir mit unserem mal irgendwo sind wo du auch bist kannst du gerne mal ne Runde mitfahren und dann kannst du selbst entscheiden wie gut oder schlecht der deiner Meinung nach auf der Straße liegt. Deal? :)

Fri Jun 17 13:46:11 CEST 2016    |    Paul121

Die Diskussion wäre sowie sinnlos ;) Machen wir mal so! :D

Fri Jun 17 13:47:15 CEST 2016    |    Dynamix

Ziemlich sinnlos zwecks fehlender Erfahrungen auf beiden Seiten ;)

Fri Jun 17 17:33:14 CEST 2016    |    PIPD black

Schade.....hatte gerade nen fetten DoubleCheese (selbstgemacht) und es mir gerade mit Chips und Cola bequem gemacht, um die Grabenkämpfe zwischen Ami-Schaukel und deutscher Sportlimousine zu verfolgen.:D:D:D

 

;):cool:

 

 

Aber vllt. schaut ja noch John Mcclan ähhh JohnMacDoof vorbei.....dann könnte es noch was damit werden.:p

Fri Jun 17 17:46:52 CEST 2016    |    Dynamix

Ganz ehrlich, ich bin mittlerweile zu alt für den Scheiß :D Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und sich deswegen streiten? Neeeeee! :)

 

Meine bessere Hälfte fährt ja auch gerne mal schneller und selbst Sie sagte das zwischen dem Cop Car und meinem in jeder Hinsicht (Leistung, Handling, Bremsen) Welten liegen und da gehe ich völlig konform mit Ihr.

 

Das in Kombination mit meinen bisherigen LT1 Erfahrungen lassen zumindest mich zum Schluss kommen das man mit 264 PS und 450NM alles andere als langsam unterwegs ist, speziell wenn noch ein Fahrwerk dazukommt das durchaus mit dem Ziel entwickelt wurde Kurven UND Geraden schneller fahren zu können als der durchschnittliche Verkehrsteilnehmer.

 

Wäre ja auch ziemlich witzlos wenn man mit einem Streifenwagen wegen miesem Handling nicht mal einen Smart einkriegt, oder? :)

Fri Jun 17 21:28:39 CEST 2016    |    PIPD black

Heh ruhig Brauner....ich bin zu lange hier in eurem Blog, als dass ich das nicht mitbekommen hätte und es bezweifeln würde.;)

Fri Jun 17 22:10:28 CEST 2016    |    Dynamix

Ich bin die Ruhe in Person :cool:

Sat Jun 18 08:16:29 CEST 2016    |    Bayernlover

Wenn der wirklich 24/7 gelaufen ist, ist das doch das beste, was dem Auto passieren konnte! Der war quasi ab Auslieferung nie kalt - und das ist ja das wirklich schädliche für einen Motor, Kaltstarts. Deshalb sind ja auch Taxis nach 300.000km noch so gut beieinander, die sind ja auch immer warm.

Mon Jun 20 10:02:36 CEST 2016    |    Dynamix

Grundsätzlich hast du da Recht, allerdings werden die Motoren dafür im Gegensatz zu den meisten Taxis auch richtig gequält und ausgequetscht. Wenn man mal so die Stories von den Jungs hört (man könnte glauben die würden Nordschleife fahren :D) wie die damit fahren glaube ich das der Vorteil mit dem permanent warmen Motor von der Fahrweise quasi neutralisiert wird :D

 

Was man nicht vergessen sollte ist das der Wagen gegen Ende seiner Dienstzeit ja im Vergleich zu vorher fast überhaupt nicht mehr bewegt wurde. Im Rahmen des C.O.P. Programms wurden die Autos wohl beim Sheriff geparkt und nur bei Bedarf von den Bürgern für Ihre Patroullien abgeholt was wohl nicht allzu oft passierte. Das erklärt auch warum gegen Ende der Dienstzeit die jährliche Laufleistung so rapide abgefallen ist. In den 6 Jahren nach der Ausmusterung ist der Wagen auch nur gut 10.000 Meilen gelaufen. Da werden wohl auch einige Kaltstarts beigewesen sein.

 

Ich denke für sein Leben als normales Auto des Sheriffs hätte auch ein Betriebsstundenzähler ausgereicht :D

Deine Antwort auf "Sheriff Tales: Jackpot! Part 1"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (296)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • SunIE
  • ApexRace
  • RON7
  • Continental 73
  • carchecker75
  • Blackgolf84
  • DkaEbtQOBs
  • ToledoDriver82
  • GTE80er