• Online: 3.059

Wed May 04 19:04:45 CEST 2016    |    Dynamix    |    Kommentare (15)

Hello Petrolheads,

 

seit gut 1,5 Wochen begleitet uns jetzt der kleine Mii durch den Alltag. Zeit einmal die ersten Eindrücke zu schildern :)

 

Erste Eindrücke

 

20160427-08485820160427-084858

Die Domäne des Mii ist definitiv die Stadt. Mit seinem stabilen Handling, der leichtgängigen Lenkung und den kleinen Ausmaßen kann er hier richtig punkten. Ein kleines Manko ist der Kofferraum der mit 250 Litern zwar nicht so winzig ist wie man meinen sollte, allerdings ist durch die schräge Lehne der Rücksitzbank eine vernünftige Beladung mit etwas größeren Gegenständen wie einem Cola Kasten schon etwas schwieriger. Gut, ein Lademeister will so ein Auto auch gar nicht sein.

 

Wie allerdings mach sich der Mii so in dem Einsatzgebiet für das er angeschafft wurde, dem Pendelverkehr? Nun, besser als man meinen sollte. Der Mii fährt sich sehr erwachsen für so ein kleines Auto. Schaut man sich nicht um könnte man glatt meinen in einem Polo zu sitzen. Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, alles ist gefühlt auf dem Niveau der Kleinwagenklasse. Das gefällt soweit und genau das ist es was den Mii auch fit für die Autobahn macht.

 

Motor

 

20160422-16503020160422-165030

Klar, 75 PS reißen in der heutigen Zeit niemanden vom Hocker und mich auch nicht. Gegen den Mii mutiert selbst mein Caprice zum Sprintkönig :D Die Leistung steht erst bei sehr hohen Drehzahlen an. Die sollte man wirklich nur nutzen wenn noch die Chance besteht gefahrlos 1-2 Gänge runterzuschalten. Dann entwickelt der kleine Mii auch so etwas was Ähnlichkeit mit Durchzug hat ;) Erstaunt war ich doch das sich der Motor akustisch relativ zurückhält. Vom 3-Zylinder Klang merkt man eigentlich nur etwas wenn man den Motor wirklich ausquetscht, wobei er an die Laufruhe nicht und akustische Zurückhaltung des Peugeot nicht ganz rankommt.

 

Verbrauch

 

20160422-23024120160422-230241

Dafür entschädigt der Motor wirklich mit sparsamem Umgang mit dem kostbaren Treibstoff ;) Bisher habe ich 2 ganze Tankfüllungen verfahren und bin einmal auf 4,9 Liter (entspannte Fahrweise) sowie einmal auf knapp 5,8 (ok, da war eine etwas längere Vollstoffpassage auf der Autobahn dabei :D). Macht im Schnitt knapp 5,4 Liter was bisher voll im prognostizieren Verbrauchskorridor von 5-5,5 Litern liegt. Wenn mal kein Stau ist bekomme ich den Streckendurchschnitt sogar auf 4 Liter gedrückt. Das ist nun wirklich sparsam und in Anbetracht der wieder steigenden Spritpreise denke ich habe ich mit dem Mii als Pendlerauto die richtige Entscheidung getroffen :) Erst heute morgen habe ich es geschafft den Verbrauch während einer Fahrt einmal auf 3,9 Liter zu drücken. Machbar ist es also. Gleichzeitig merkt man wie einen der Mii zum sparsamen fahren erzieht und so schaffe ich es nach gut 2 Wochen immer öfter das nach einer Fahrt die 4,x auf dem Bordcomputer steht :)

 

Ich denke wenn man mal eine Tankfüllung wirklich durchfährt sind Reichweiten von 700km locker drin. Mit der letzten Füllung bin ich jetzt 560km gekommen aber da forderte wie gesagt die Vollgastour (:D) über die Autobahn Ihren Tribut. Ab dem Punkt kann man der Tanknadel beim sinken zuschauen ;) Ergo: Nichts was man ständig machen sollte wenn man weit kommen will. In meinem Fall wars eher so eine Art Experiment :)

 

20160504-09071720160504-090717

Am wohlsten fühlt man sich in dem Wagen eigentlich so bei 110-130 km/h. Fahrwerk und Bremsen machen normales Autobahntempo locker mit und auch in Sachen Verbrauch hält er sich bei dem Tempo noch stark zurück was auch auf das lang übersetzte Getriebe zurückzuführen ist. An den Bremsen ist mir bisher allerdings aufgefallen das diese bei starker Beanspruchung zum rubbeln neigen. Fährt man normal merkt man davon nichts. Muss wohl wirklich mit der Beanspruchung zusamenhängen oder der Vorbesitzer hat die Dinger mal krummgebremst. Fürs erste kann ich damit leben. Geht sowieso nicht in die Garantie mit ein, da kann ich die Dinger auch runterfahren bis Sie platt sind.

 

Ausstattung

 

ecotrainerecotrainer

Für mich immer noch eins der Highlights ist das Navigationssystem! Nachdem ich das Update gemacht habe verfügt es über eine Art Spritspartrainer. Nette Spielerei und hilfreich für alle die sich mit spritsparender Fahrweise noch nicht auseinandergesetzt haben. Da werden einem dann so Dinge wie die Auswirkungen des frühen Hochschaltens oder die Schubabschaltung erklärt.

 

Gleichzeitig soll der Ecotrainer einem durch Erfüllen bestimmter Aufgaben zum sparsameren fahren erziehen und einem so spielerisch die Grundlagen für effizientes fahren vermitteln. Ich persönlich habe daraus jetzt nicht viel neues ziehen können. Schubabschaltung und frühes Schalten waren mir bekannt, ebenso wie der Tip man solle möglichst konstant und niedertourig fahren ;)

 

Für Leute die sich allerdings noch nie mit dem Thema befasst haben kann das Ganze schon nützlich sein, vor allem weil der Trainer einem mit einem Score der von 0-100 Punkte geht dazu anstachelt immer mehr Punkte einzufahren :)

 

20160422-20190320160422-201903

Zudem haben wir jetzt das Navi mit einer SD Karte ausgerüstet auf der momentan hauptsächlich Musik ist. Wie schon die Bluetooth Geschichte funktioniert auch das mit der SD-Karte ganz gut. Erstaunlich finde ich wie gut die Anlage ist. Obwohl er "nur" 6 Boxen hat klingt die Anlage mehr als ordentlich. Der Sound ist klar und scheppern tut da trotz der teils billigen Materialien im Innenraum nichts. Das einzige was knarzt sind die vielen CD-Hüllen in den Türfächern aber da kann das Auto nichts für :D Gefühlt etwas besser als die des Peugeot! Da dreht man gerne mal Guns N Roses auf ;) Ein weiterer Clou des Navis ist das es SMS vorlesen kann und einem zusätzlich noch die aktuellen Verkehrsmeldungen in der Umgebung anzeigt und auch vorliest falls man das wünscht. Das System vereint Navigation, Freisprecheinrichtung, Radio mit Audio Streaming und den Bordcomputer ineinander. Die Kombination aus allem finde ich in so einem kleinen Gerät welches eher Ähnlichkeit mit einem Navi aus dem Media Markt hat ziemlich verblüffend! :cool: Da hatte man bei der Entwicklung mal einen richtig guten Einfall :)

 

Somit muss man bei Bedarf auch in einem günstigen Auto nicht auf modernes Infotainment verzichten.Für das Navigationsgerät gibt es sogar eine eigene Halterung im Handschuhfach. Praktisch wenn man das Gerät beim verstauen im Handschuhfach geschützt aufbewahren will :) Ein nettes Gimmick welches zeigt das man versucht hat trotz hartem Rotstifteinsatz ein paar pfiffige Details im Wagen unterzubringen.

 

Kritik

20160427-08484120160427-084841

Natürlich habe ich auch den ein oder anderen Kritikpunkt. Zum einen haben wir da den Kofferraum auf den ich weiter oben schon eingegangen bin. Zusätzlich stört mich persönlich das die Kofferraumabdeckung nicht mit Bändchen an der Heckklappe verbunden ist. So ein Spillefitz kann in der Produktion doch wirklich nichts kosten als das man darauf verzichten müsste. Ironischerweise hat das aktuelle Modelljahr welche drin :rolleyes: Ein weiterer Kritikpunkt der auch von der Fachpresse oftmals geäußert wurde ist die Sache mit dem fehlenden Fensterheberschalter auf der Fahrerseite. Jeder kann wirklich nur sein eigenes Fenster öffnen was ziemlich blöd ist wenn man alleine fährt und mal richtig durchlüften will. Auch dies hat man mit dem aktuellen Modelljahr abgeschafft. Ärgerlich daran ist eigentlich das man sowas nicht schon in der Serie hinbekommen hat. Vor allem weil die Fensterheber ja Aufpreis kosten und keine Serienausstattung sind! Da hätte man das bisschen Aufpreis doch locker auf den Preis des Fensterhebers aufschlagen können. Am Grundpreis hätte das ja nichts geändert :confused:

 

Dies sind alles so Kleinigkeiten die den an sich ordentlichen Gesamteindruck doch ein wenig trüben. Klar, der Wagen ist günstig aber wenn man bedenkt das man die Drillinge auch locker an die 15.000€ Grenze konfigurieren kann könnten die genannten Kleinigkeiten ruhig in Serie drin sein ;) Über die Materialauswahl will ich mich gar nicht beschweren, die ist in der Preisklasse eigentlich überall gleich billig. Das Lederlenkrad und der Lederschaltknauf schmeicheln den Händen dafür ein wenig und die hat man ja schließlich während des Fahrens in der Hand ;)

 

20160427-08490220160427-084902

Ansonsten bin ich aber wirklich zufrieden mit dem kleinen Flitzer. Er bietet genug Komfort, Platz (vom Kofferraum abgesehen) und Ausstattung für den täglichen Weg zur Arbeit und dabei ist er auch noch sehr ökonomisch. In einigen Eigenschaften erinnert mich der Mii in positiver Hinsicht an meinen alten Golf. Der war auch eher von der gemütlichen Sorte und war spottbillig im Unterhalt. Ja, irgendwie merkt man ziemlich deutlich das Seat zum VW Konzern gehört ;)

 

Wo wir beim Thema Unterhalt sind:

 

Der Unterhalt ist wirklich günstig. Gerade heute kam der Steuerbescheid rein. 46€ pro Jahr möchte der Fiskus gerne für den Wagen sehen. Nicht viel ;) Auch die Versicherung ist relativ günstig und so zahle selbst ich mit den wenigen Prozenten die ich vom Caprice habe gerade mal 650€ pro Jahr. Das ist auch nicht wirklich viel, vor allem weil dieser Betrag in den nächsten Jahren der Haltedauer noch einmal spürbar sinken sollte. Zum niedrigen Verbrauch muss ich wohl nichts mehr sagen ;)

 

Geplante Modifikationen:

 

20160423-18344120160423-183441

Auch wenn ich eigentlich ein totaler Originalo bin so bietet der Zubehör Katalog doch ein paar Dinge bei denen ich schwach werden könnte ;) Ganz oben steht bei mir momentan das Zierleistenpaket auf der Liste. Leider hat der Wagen keine Stoßleisten weshalb die Zierleisten nicht nur einen optischen sondern sogar einen schützenden Effekt hätten. Weiterhin überlegen wir ob wir uns nicht die Armlehne gönnen sollen, dafür müssten wir allerdings den hinteren Cupholder opfern. Da müssten wir nochmal in uns gehen ;)

 

Ansonsten bietet der Zubehörkatalog noch weitere Spielereien die kein Mensch braucht aber todschick aussehen :D Darunter fallen die dunkelgrauen Metallpedale sowie der Schalthebel der in der gleichen Farbe lackiert ist wie unser Armaturenbrett (diese graue Leiste die man auf den Innenraumfotos sieht). Optisch würde beides perfekt passen! Der Schalthebel würde farblich wie gesagt perfekt mit dem Interieur korrespondieren und die Pedale passen wunderbar zum schwarzen Lack. Wie aber schon gesagt: Eigentlich sind es nur Spielereien die man nicht unbedingt sofort braucht ;) Vielleicht gönne ich mir das mal zu Weihnachten oder zum Geburtstag :D

 

Wo wir gerade beim Thema Geburtstag sind! Eine kleine Modifikation habe ich doch vorgenommen, wenn auch nicht am Auto selbst ;) Ich habe dieses klobige Schlüsselmäppchen vom Autohaus gegen den Nordschleifenanhänger getauscht den ich von den Youngsters zum Geburtstag bekommen habe :) Macht sich definitiv sehr gut an dem Schlüssel. Noch besser würde sich der Schlüssel machen wenn das originale Schlüsselcover der iTech Version noch vorhanden wäre :( Da muss ich wohl mal nachfragen ob es das noch nachzubestellen gibt.

 

Die besprochenen Zubehörteile seht ihr übrigens hier:

 

mii-zierleistenmii-zierleistenmittelarmlehnemittelarmlehnepedalepedaleschaltknaufschaltknauf

 

Besonders bei den Zierleisten bin ich echt am überlegen. Auf dem Schwarz machen sich die Chromleisten ziemlich gut. Ebenso überlege ich die auf dem Beispielbild montierten Felgen für den Winter zu besorgen. In der Bucht bekommt man die Sätze bereits für 250€ mit noch montierten Reifen. Zwar sind es fast immer Sommerreifen, aber die kann man notfalls wiederverwenden und Winterreifen kosten jetzt auch nicht die Welt ;)

 

Die Armlehne wäre insofern praktisch als das man in Ihr scheinbar Kleinkram verstauen kann. Da würden so Sachen wie Lade- sowie Klinkekabel für den Aux Anschluss wunderbar reinpassen. Das Zeug liegt eh momentan im hinteren Cupholder :D

 

Zu Pedalen und Schalthebel kann ich nur nochmal sagen das ich das Zeug optisch echt schick finde und Sie wären auf jeden Fall ein optischer Aufpepper im Innenraum. Leider geil ;)

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich der Kleine noch so in Zukunft bei uns macht. Demnächst kommt er in die Werkstatt für eine Rückrufaktion bei der das Ausrücklager geprüft werden soll. Auch darüber werde ich bei passender Gelegenheit berichten.

 

Bis dahin! :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Wed May 04 22:15:22 CEST 2016    |    Goify

Dein sehr ausführlicher Test deckt sich mit meinen 80 km, die ich mit dem up! gestern und heute gefahren bin. Leise, bequemes Fahrwerk und für nur 60 PS war er selbst auf der Landstraße ausreichend flott. Nervig fand ich nur die riesigen Türen beim Dreitürer und die extrem karge Ausstattung, aber dafür konnte der Wagen nichts.

Witzig fand ich den Schlüssel aus Golf 3 Zeiten, der allem Anschein nach unverändert noch immer produziert wird.

Wed May 04 22:20:00 CEST 2016    |    Dynamix

Ja, der Schlüssel (vorausgesetzt wir reden von dem Funkschlüssel) stammt scheinbar immer noch aus Golf 4 (den IIIer hatte ich und der Schlüssel war anders ;)) Zeiten :D

 

Meine Eltern haben Ihn bei Ihrem Altea, der stammt aus 2008, mein Bruder bei seinem 5er Golf, der stammt glaube ich aus 2006 und meine Schwiegereltern hatten Ihn bei Golf IV und V gehabt. Die haben an dem Schlüsseldesign nie was geändert.

 

Der normale Schlüssel ohne den Klicker stammt wirklich noch aus Golf III Zeiten. Da hat man das VW Logo einfach nur ausgetauscht :D

 

Die Türen sind echt ein wenig groß aber das ist generell so ein Problem bei 3-Türern. Die Tüen vom Peugeot waren noch riesiger! Über karge Ausstattung kann ich mich bei meinem gar nicht mal beschweren. Das für uns nötigste ist drin. Bis auf das Schiebedach würde mir spontan keine Ausstattung einfallen die ich ernsthaft vermissen würde.

Wed May 04 22:35:09 CEST 2016    |    Goify

Es war noch der Schlüssel ohne Funk und nicht mal mit der kleinen Glühlampe drin. Aber bei dem Preis ist das auch egal.

Wed May 04 22:46:48 CEST 2016    |    Dynamix

Ok, dachte eigentlich der Klicker wäre mittlerweile Serie. Da sieht man allerdings mal was die Autos so innerhalb der letzten 20 Jahre für Fortschritte in Sachen Ausstattung gemacht haben :)

Wed May 04 22:58:39 CEST 2016    |    Goify

Mein letztes Auto ohne ZV und mit Kurbeln hatte ich mit 18 und der Wagen war BJ 1984. Modern im up! war hingegen die Außentemperaturanzeige und das CD-Radio.

Wer aber keinen Schnickschnack will, wird hier fündig, wenn es ein deutsches Fahrzeug sein soll. Ansonsten bleibt ja nur noch Dacia oder ein VW-Ableger.

Wed May 04 23:05:00 CEST 2016    |    Dynamix

Mein Golf hatte weder noch. Keine E-Fensterheber und auch keine ZV. Dafür ein Schiebedach!

Tue May 10 17:30:32 CEST 2016    |    Kickdown-169

Beim Verbauch geht aber noch was ;)

 

Der Mii (AutomatiK) meiner OHL liegt zwischen 3,5-5,5L, meist deutlich unter 5L... Immerhin sind das dann fast 10 Liter weniger als unser Subaru und immernoch 5L weniger als der Volvo-Diesel :D

Tue May 10 17:40:51 CEST 2016    |    Dynamix

Die einzige Möglichkeit dauerhaft unter 4 Liter zu kommen wären wenn ich permanent mit 80 über die rechte Spur fahre und dann krieg ich Probleme mit meinen Hintermännern :D

 

Wie ist denn die Übersetzung von dem ASG? Vielleicht spielt das auch noch mal ein wenig da mit hinein. Beim Handschalter gibt es ja auch eine Version mit langem 5. Gang, vielleicht basiert das ASG ja auf selbigem. Würde zumindest den niedrigeren Verbrauch erklären :)

Tue May 10 17:44:33 CEST 2016    |    Kickdown-169

Möglich, das ASG ist schon eher etwas für´s gemütliche Fahren und ist laut Prospekt sogar sparsamer angegeben, als der Handschalter (zumindest damalig), es ist zwar vom Komfort MEILENWEIT entfernt von einem Wandler, aber die Schaltpausen sind relativ kurz (kürzer zumindest, als wenn man selbst schaltet) und dank Berganfahrhilfe fehlt auch die Kriechfunktion nicht unbedingt.

 

Die OHL wollte einfach keinen Schaltwagen mehr und ich habe den Antrag vollstens unterstützt ;)

Tue May 10 17:50:27 CEST 2016    |    Dynamix

Kann ich verstehen ;) Die Berganfahrhilfe hat meiner auch. Hatte mich gewundert das er das tatsächlich hat, schließlich ist das ein extra was man für gewöhnlich bestenfalls 1-2 Klassen darüber findet.

 

Meine bessere Hälfte konnte sich mit dem Handschalter abfinden weil das Getriebe sich wirklich leicht schalten lässt. Damit kommt auch Sie relativ gut klar :) Auch ich muss zugeben das man von der Schaltbarkeit echt nichts schlechtes über das Getriebe sagen kann. Da bin ich schon deutlich teurere Autos gefahren deren Getriebe deutlich hakeln, ganz im Gegensatz zu dem des Mii. Da flutschen die Gänge ohne großen Widerstand rein :)

Tue May 10 17:54:05 CEST 2016    |    Kickdown-169

Stimmt, auch ist der Mii vom Platzangebot (besonders Kopfhöhe und gefühlte Raumgröße) sehr gut, einen Ibiza würde ich nicht kaufen, zu viel Geld, für zu wenig Mehrwert.

 

Eventuell wollten wir in 2-3 Jahren Mii und Subaru gegen einen Leon ST eintauschen, hatten lange genug 3 Autos vor der Türe, aber dass sehen wir dann, ist noch Zukunftsmusik....

Tue May 10 17:56:03 CEST 2016    |    Dynamix

Den Leon ST bin ich bei Markeinführung in Barcelona gefahren. Im Prinzip kein verkehrtes Auto, ist nur die Frage ob du so auf straffe Fahrwerke stehst. Im Vergleich zum Golf ist der noch einmal eine ganze Ecke härter. Platz hatte der für meine Begriffe auch ausreichend :)

Tue May 10 18:00:47 CEST 2016    |    Kickdown-169

Im Grunde muss zu 90% die OHL damit leben :D Zur Not müsste man das verstellbare DCC-Fahrwerk bestellen. Das haben unsere Freunde im Leon ST X-Perience und damit ist der super weich und bequem.

Wed May 11 08:54:53 CEST 2016    |    Goify

Also eines beherrscht der VW-Konzern perfekt: Schaltgetriebe zu bauen. Wenn Subaru nur 5 % davon abschauen würde, wäre das schon ein enormer Sprung.

Wed May 11 10:11:44 CEST 2016    |    Dynamix

Ja, Schaltgetriebe können die. Das in meinem Golf hatte bis zum Ende bis auf einen hakelnden 1. Gang keine Probleme gehabt und der Wagen ist nicht extrem geschont worden oder ähnliches. Damit sind dann auch schon mal ein paar 100kg Steine transportiert worden ;)

 

Was ich am Mii wirklich gut finde ist das relativ komfortable Fahrwerk. Ich habs schon beim Ibiza gemerkt das der wieder diese straffe weder Fisch noch Fleisch Abstimmung hatte wie Sie ja leider heutzutage so gut wie jedes Auto hat. Fährt sich nicht so angenehm wie ich finde auch wenn man damit zugegebenermaßen ein sichereres Fahrverhalten hat. Allerdings muss man sich auch beim Mii schon echt dämlich anstellen um den abfliegen zu lassen. Wer so zackig im Alltag fährt sollte eh besser zu einem GTI oder ähnlichem greifen ;)

Deine Antwort auf "Seat Mii, ein erstes kleines Fazit"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (297)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • SunIE
  • Blackgolf84
  • GTE80er
  • carchecker75
  • Dynamix
  • greensleeve
  • 156pilota
  • dimi06
  • Mr.Kane