• Online: 1.779

Tue Oct 07 17:09:51 CEST 2014    |    Dynamix    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Caprice, Chevrolet

Es war ein lauer Abend irgendwann im Spätsommer, die Sonne hing knapp über dem Horizont. Draußen war es angenehm warm. Ich saß in meinem Arbeitszimmer und während ich aus dem Fenster starrte und der Sonne beim untergehen zusah wurde mir eins klar: Ich musste raus auf die Straße, raus aus dem Alltag.

 

Also stieg ich schnell in meine schwarzen Lederboots, warf mir meine Lederjacke über und packte im vorbeigehen schnell noch den Autoschlüssel mit dem großen glänzenden Chevrolet Anhänger ein. Vor der Tür wartete schon mein treuer Begleiter auf mich, ein blauer Chevrolet Caprice. Der Dark Sapphire Metallic lackierte Wagen strahlte mich bereits an und bei seinem Anblick musste ich unweigerlich grinsen. Die dunklen Sonnenstrahlen ließen den Lack in silber und blau schimmern. Ich stieg ein, lasse mich in die weichen dunkelblauen Sitze fallen. Ich entspanne mich und schließe für einen Moment die Augen, lasse alles auf mich wirken, nehme diesen speziellen Geruch auf den nur alte Autos haben!

 

dscn2794dscn2794

Ich öffnete meine Augen, bewegte meine Sofahälfte per Knopfdruck unter dem leisen sirren des Elektromotors sanft nach vorne. Die Sitzposition passte. Zeit den Schlüssel in das Zündschloss zu stecken! Mit beherztem Druck, ausgelöst durch Daumen und Zeigefinger, bewegte ich den Schlüssel auf Zündung. Ein weiterer Druck auf "On" und der Motor sprang unter einem schrägen heulen, wie Ihn nur ein GM-Anlasser produziert, an. 8-Zylinder, in V-Form angeordnet, warteten auf den Marschbefehl. Ich fixierte den Wagen mit Hilfe des riesigen Bremspedals, löste die Handbremse mit einem beherzten Griff und zog den Wählhebel der Automatik von P auf R. Langsam ließ ich mich aus der Einfahrt rollen. Ich zog den Hebel nun auf [D] und ließ den Chevy einfach losrollen. Der Motor blubberte sanft vor sich hin und der Chevy rollte mit Schrittempo durch die Straße. Wieder blickte ich aus dem Fenster, die Sonne spiegelte sich in den Häusern. Die ganze Stadt schien in dieses glühende Orange gehüllt zu sein. Langsam bog ich auf die Zubringerstraße der Autobahn ab. Kaum hatten es sich der Caprice und ich bequem gemacht, ließ ich das Fenster runter für ein wenig Frischluft. Ich ließ das Radio laufen, es lief Paris, The Nation von The Chute, genau das was ich im Moment brauchte. Die Autobahn flog nur so an uns vorbei. Zeit die Landstraße zu erobern. Ich setzte den Blinker und verließ die Autobahn um kurz darauf auf einer Landstraße zu landen. Von dort bog ich auf eine steile und kurvige Bergstraße ab. Mit etwas Nachrduck gab ich dem Chevy wonach er verlangt, Gas! Mit der Kraft einer Horde Wasserbüffel zog der V8 mich und die 5,44m lange Karosse den Berg herauf. Oben angekommen fuhr ich in einen kleinen Feldweg. Ich parkte den Chevy und schaue mich erstmal um. Vor mir das weite Tal an dessen Horizont der orange glühende Feuerball hing. Zu meiner linken ist ein Maisfeld das in voller Blüte stand, zu meiner rechten eine große Wiese auf der gerade ein paar Kühe vergnügt grasten. Der Anblick war atemberaubend!

 

 

dscn2793dscn2793

Während ich fasziniert der großen Kugel am Himmel zusah wie Sie langsam verschwindet, zündete ich mir genüsslich eine Lucky Strike an und genoß einfach nur den Moment. Diese Ruhe, der Anblick der Sonne, die Wärme. Langsam drehte ich mich wieder zum Chevy um. Die Sonne funkelte im Lack, das Logo steht stramm wie am Tag als es montiert wurde, auch wenn es nach 22 Jahren etwas an Glanz eingebüßt hat. Ich beschloss wieder zurück zu fahren. Also wieder runter vom Feld und wieder zurück auf die Bahn. Im Radio lief passenderweise gerade Motorjesus' Back in the action car. Ich schlängelte mich die Bergstraße wieder herunter, genoß wie das Fahrwerk die meisten Schlaglöcher und Bodenwellen einfach wegbügelte. Der Chevy machte der Straße unmissverständlich klar: "Hier bin ich der Boss!"

 

dscn2795dscn2795

Die Autobahn rückte immer näher, kurz vor der Auffahrt waren wir beide angespannt denn wir beide wussten was jetzt kommt. Das Radio hatte mittlerweile wieder etwas neues auf Lager, dieses mal Live it Up von Airbourne. Während mir Joel O’Keeffe ein beherztes "Live it up!" entgegenschreit trat ich das Pedal des Caprice voll durch. Die Automatik schaltete prompt 2 Gänge zurück und der 5 Liter V8 holte einmal kräftig Luft. Der Chevy schob sich sanft aber bestimmt die Auffahrt hinauf, während sich mit zunehmender Drehzahl seine Tonlage von relaxtem Rock in donnergrollenden Heavy Metal verwandelte. Die steile Autobahnauffahrt war geschafft! Ich ließ den Chevy auf 110 zurückfallen um danach den Tempomaten den Rest erledigen zu lassen. Vor mir versank die Sonne immer weiter hinter dem Horizont als ob Sie sich vor dem Caprice verstecken wollte. Die Dunkelheit ließ nicht lange auf sich warten und der Twilight Sentinel schaltete das Licht prompt ein. Die Scheinwerfer zerschnitten mit Ihrem Licht die diffuse Dunkelheit. Zurück in der Stadt hatte uns die Dunkelheit komplett eingeholt. Im Radio lief wieder Airbourne, dieses mal No one fits me better than you! Passte perfekt! Wir schlängelten uns langsam durch das Gewirr der Stadt, zurück in meine Straße. Ich parkte den Chevy wieder in der Einfahrt, schloß die Tür und lauschte noch eine Weile dem knistern des Auspuffs. Schnell warf ich noch einen flüchtigen Blick bevor ich wieder das Haus betrete. Ich musterte die schier endlose Karosserie die durch die Dunkelheit durchschimmerte. Zufrieden ging ich rein. Drinnen wartete schon meine Süße auf mich. Es war schon spät und so beschlossen wir direkt ins Bett zu gehen. Mir ging die Fahrt noch einmal gedanklich durch den Kopf bevor ich mit einem breiten Grinsen im Gesicht ins Reich der Träume entschwand...............

Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 9 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Oct 07 18:13:47 CEST 2014    |    Duftbaumdeuter39835

Insgesamt ein spontan - entspanntes Erlebnis.

Ich wünschte, ich konnte meine Tage regelmäßig so tiefenentspannt ausklingen lassen.

Auf jeden Fall lesenswert und zum entspannen geeignet.

Tue Oct 07 20:21:42 CEST 2014    |    PIPD black

Schöner Artikel. Er strotzt nur so vor.....mir fällt der Begriff nicht ein:

 

Wasserbüffel - V8

Lucky Strike

Boss

donnergrollenden Heavy Metal

Süße

ins Bett

breiten Grinsen.....

 

Erst nimmst das Auto, dann die Frau.:p

Alter, du bist krank.:D:D:D

Tue Oct 07 20:31:25 CEST 2014    |    christian 140ps

Mal ein etwas anderer Artikel.

 

Aber dadurch auch sehr lesenswert, auch wenn ich desöfteren Schmunzeln musste ;)

Tue Oct 07 20:38:23 CEST 2014    |    Dynamix

@PIPD: Ich weiß das der Text vor Klischees nur so strotzt, aber das war durchaus so beabsichtigt ;) Lese solche Geschichten selber gerne und nehme das ganze auch nicht allzu ernst. Der Artikel ist quasi eine Art Experiment, meine erste Kurzgeschichte. Sowas wollte ich immer schon mal versuchen :)

 

@Christian: Siehe Kommentar an PIPD :D

Tue Oct 07 20:40:03 CEST 2014    |    PIPD black

Klischee.....genau das war das Wort.

Und gegrinst hab ich auch dabei.:D

Tue Oct 07 20:41:23 CEST 2014    |    Dynamix

Wenn du gegrinst hast, dann hat es sich schon für mich gelohnt ;) Wenn du an der ein oder anderen Stelle dazu noch geschmunzelt hast, dann erstrecht :)

Tue Oct 07 20:44:56 CEST 2014    |    Prime88

Ein ganz kleiner Moment lang saß ich selber im Chevrolet. Danke.

 

Es muss nicht immer in fachsimplerrei ausarten, einfach mal lesen und genießen um danach was anderes zu machen, ist eine gewünschte alternative.

 

Es grüßt dich mein Fuhrpark und sein Fahrer

Tue Oct 07 20:51:04 CEST 2014    |    PIPD black

Ja, spätestens bei der Lucky Strike war ich in Gedanken bei 'Harley Davidson and Marlboro Man'.;)

Tue Oct 07 20:52:47 CEST 2014    |    Dynamix

Ihr wärt doch die letzten die eine ausgedehnte Tour in einem US-Car ablehnen würden :D

 

Da fangt sogar Ihr zwei mit dem Rauchen an :D :D :D

Tue Oct 07 21:16:03 CEST 2014    |    PIPD black

Bei mir raucht nichtmal der Caddy.....DPF sei Dank.....da werd ich mir das nicht auch noch antun.....aber ne fette Zigarre zum passenden Anlass geht immer.;):cool:

Tue Oct 07 21:29:13 CEST 2014    |    Dortmunder 65

sehr schön geschrieben, hatte die Bilder vor Augen.

 

Das Reich der Träume hätte bei mir noch warten müssen! :D:D:D:D:D:D

Wed Oct 08 11:34:00 CEST 2014    |    Rostlöser134631

Ich habe mir sofort von Beginn an die Bilder vor Augen. Zwischendurch die Musik laufen lassen, in Gedanken auch eine LuckyStrike geraucht (war zu Rauchers Zeiten meine Marke!). Nur das Blubbern des V8 ist nicht gekommen, dafür ein alter Traktor, der sich mit schwerem Hänger hier den Berg raufarbeitete... besser gesagt raufpöttpöttpöttete....:eek:

Und plötzlich war die ganze Stimmung weg...

 

Danke "Dynamix" für die paar Minuten in deiner Welt!:p

 

Weiter so! Solche Artikel sind doch das Salz in der Suppe.

 

Mfg

Andi

 

Ich bin jetzt mal eben für 14 Tage in meiner Zweitwohnung im Schwarzwald ohne I-Net-Anschluß. Bis dann!

Wed Oct 08 12:07:40 CEST 2014    |    Dynamix

Danke für die Blumen :) Wollte so eine Geschichte immer schon mal machen, schön das es euch gefällt :cool:

Wed Oct 08 12:42:00 CEST 2014    |    PIPD black

Solch ähnliche Geschichten hatte doch norske auch in seinem Blog.

Nur dass er nicht aus der Ich-Perspektive schrieb.

Schade, dass es den Blog nicht mehr gibt.

Wed Oct 08 12:43:23 CEST 2014    |    Rostlöser134631

Jooh, stimmt! Hab ich auch immer gerne gelesen...

 

Mfg

Andi

Fri Oct 10 14:43:33 CEST 2014    |    Ascender

Ein schöner Artikel. Ich kenne das nur zu gut. Ich habe nahezu alle Straßen des Sauerlands und des bergischen Lands auf diese Weise erkundet. Alles spontan. Am Nachmittag losgefahren, mitten in der Nacht noch über irgendwelche Landstraßen gebügelt.

 

Ich kann gut dabei entspannen und nachdenken. Ich mache gerne sowas auch alleine, ohne Begleitung. Einfach "sinnlos" in der Gegend rumfahren. :cool:

 

Das hat in der Tat noch etwas von "Freiheit", so ein bisschen was von John Wayne, der in den Sonnenuntergang reitet. :D

 

Früher war ich teilweise an jedem Wochenende unterwegs. Ich kenne einsame Ecken mit schönem Panoramablick, da werden manche neidisch. ;) Da lohnt es sich dann auch mal mit weiblicher Gesellschaft hinzufahren. ;)

Deine Antwort auf "On the road"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (296)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • Dynamix
  • Blackgolf84
  • SunIE
  • restek
  • paul_tracy
  • HorstGr
  • carchecker75
  • Jamie89
  • mZTKxAqnGa