• Online: 1.709

Tue Jan 07 11:08:17 CET 2014    |    Dynamix    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Americas, Buick, MODELS, Next, Top

Hello Petrolheads,

 

willkommen zurück zu meiner Blogreihe "Americas Next Top Models"! :)

 

Der Name ist eigentlich schnell erklärt. Viele denken bei US-Cars an die Modelle wie Charger, Camaro oder Mustang die sich auch völlig zurecht auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen. Ich möchte euch aber einen kleinen Blick über den Tellerrand bieten und die Modelle vorstellen die bei den Big Three momentan im Programm sind. Einige werden bestimmte Modelle gar nicht kennen und so dürfte dies für alle hier eine spannende Angelegenheit werden ;)

 

Heute kommen wir zum letzten Teil der Buick-Reihe. Den Abschluss macht der Buick Enclave.

 

Modellgeschichte

 

enclave-frontenclave-front

Der Enclave ist ein Full-Size SUV. Er existiert seit 2008 und hat im Buick Programm gleich 3 Modelle (Rendevoz, Rainier und Terrazza) abgelöst. Buick zielt mit dem Enclave auf Konkurrenten wie den Ford Flex oder den Dodge Grand Caravan ab. Crossover SUVs wie der Enclave und der Flex haben den traditionellen Minivan mehr oder weniger vom Markt gedrängt wie schon der Minivan den Station Wagon. Histroy repeats! ;)

 

Wenn man es genau nimmt, dann ist der Enclave nichts anderes wie ein Chevy Traverse für die luxusverwöhnte Kundschaft ;) Dies passt wiederum hervorragend zu Buicks Positionierung innerhalb des GM Konzerns. Buick war immer schon die Marke für die Anforderungen der gehobenen Mittelschicht ;)

 

 

buick-enclave-05buick-enclave-05

Wie seine Brüder Chevrolet Traverse und GMC Arcadia, baut der Enclave auf GMs Lambda Plattform auf. Dementsprechend teilen sich die 3 auch die gleiche Technik. Wie alle Fahrzeuge die auf der Lambda Plattform basieren, wird auch der Enclave in GMs modernen Delta Township Assembly Plant in Lansing, Michigan gefertigt. Typisch für Buick, bietet auch der Enclave einiges an Luxusausstattung! Wer also Dinge wie ein High End Navigationssystem mit Bose System, elektrisches Panoramaglasdach, ein Entertainment System für die zweite und dritte Sitzreihe sowie zahllose andere Gimmicks sucht, wird mit dem Enclave glücklich. Ein weiteres Highlight ist die LED Leiste die sich durch das komplette Dashboard bis in die beiden vorderen Türen zieht. Dieses Gimmick kennt man schon aus dem Chevrolet Malibu. Dem Buick Enclave steht es auf jeden Fall wunderbar! :)

 

enclave-backseatsenclave-backseats

Wie schon sein Bruder Traverse so bietet auch der Enclave bis zu 8 Personen Platz im Innenraum. Genau wie seine kleineren Markengeschwister, gehört der Enclave zu den leisesten Vertretern seiner Klasse. Der verschwenderische Einsatz von Dämmatten und weitere Modifikationen zur Dämmung der Karosserie machen es möglich!

 

Der Enclave gehört zu den Bestsellern im Buick Programm. Man musste im Werk sogar auf 3-Schicht Betrieb umstellen um die geforderten Mengen überhaupt produzieren zu können. Dies zeigt auch die anfangs bereits erwähnte Popularität der Fahrzeugklasse.

 

Technische Daten

 

Länge: 5126 mm

Breite: 2006 mm

Höhe: 1846 mm

Radstand: 3021 mm

Leergewicht: 2168–2261 kg

Kofferraumvol.: 1961 Liter

Tankvolumen: ca. 83 Liter

 

Motoren & Antrieb

 

Der Buick wird wie der Traverse lediglich von einer Motor-/Getriebekombination angetrieben. Diese besteht aus dem bekannten 3,6 Liter V6 in einer leicht gedrosselten Variante. Ab Werk hat man die Wahl zwischen Front-oder Allradantrieb. Der Allradantrieb lässt sich mit jeder Ausstattungsvariante kombinieren. Hier muss man also für den Allrad nicht zur nächsthöheren Ausstattungsvariante greifen ;) Das Schalten übernimmt hier die gleiche 6-Stufenautomatik (6T75) wie im Traverse die in Kooperation mit Ford entstand.

 

 

3,6 Liter V6 Saugmotor

 

Hubraum: 3564 ccm³

Leistung: 292 PS @ 6300 u/min

Drehmoment: 366 NM @ 3400 u/min

 

 

Performance

 

3.6 Liter V6 Saugmotor

 

Top Speed: 214 km/h

0 - 100 km/h: 8,8 s

Drag Time: 16,6 s/ 30,0 s (400m/1000m)

 

Tests & Videos

 

Buick Enclave Test driving.ca

 

Buick Enclave First Test Motortrend

 

Buick Enclave Review cars.com

 

Buick Enclave Road Test Caranddriver

 

Buick Enclave Videotest Autobytel

 

Buick Enclave Videotest Roadfly.tv

 

Buick Enclave Videotest The Fast Lane Car

 

Buick Enclave Videotest Drive Time with Steve Hammes

 

Das wars vom Encave! Mit dem Enclave haben wir Buick durch :) Die nächste Marke der ich mich widmen werde ist GMC.

 

Lob, Kritik und Anregungen wie immer via Kommentarfunktion.

 

Greetings,

Dynamix


Tue Jan 07 13:22:35 CET 2014    |    Dortmunder 65

Ich weiß warum ich auf Buick stehe. :D:D:D

Die Links muss ich später zu hause ansehen, mit Stick nicht gerade prickelnt.

 

Mich interessiert die Anhängelast bei den Wagen! und Zuladung, Frauen ziehen ja immer aus wenn sie verreisen!

Tue Jan 07 13:30:18 CET 2014    |    Dynamix

Zuladung ist ca. 670 kg, maximale Anhängelast ist ca 2040 kg.

 

Reicht das? :)

Tue Jan 07 13:36:57 CET 2014    |    Dortmunder 65

2040 da habe ich fast keine Reserve mehr

Tue Jan 07 13:38:10 CET 2014    |    Dynamix

Was willst du denn ziehen das du fast 2 Tonnen Anhängelast brauchst? :D

Tue Jan 07 13:39:49 CET 2014    |    Dortmunder 65

Ich besitze einen 2t Wohnwagen

Tue Jan 07 13:42:31 CET 2014    |    Dynamix

Sind 2 Tonnen viel oder wenig für einen Wohnwagen?

Tue Jan 07 13:45:54 CET 2014    |    Dortmunder 65

Ich würde sagen weit über dem Durchschnitt, es gibt auch noch fettere Teile.

So muss los, heute Abend im Diner lade ich mal Bilder hoch.

Tue Jan 07 16:37:36 CET 2014    |    Daniel28021991

Gefällt mir sehr gut das Fahrzeug, mein Onkel in den USA hat so einen. Ich durfte mal mit fahren ist echt cool, wäre auch was für mich.

Tue Jan 07 17:03:15 CET 2014    |    DonC

ohne V8 oder zumindest Turbo V6 eher eine Gehhilfe....

 

Aber ein sehr schönes Fahrzeug - nur wie auf den Bilder (das war doch eine Studie oder?) hab ich den noch nie gesehen...

Wed Jan 08 16:01:41 CET 2014    |    Andi2011

Moin,

 

Zitat:

Mich interessiert die Anhängelast bei den Wagen! und Zuladung, Frauen ziehen ja immer aus wenn sie verreisen!

dorti, einfache Antwort, nie groß genug, denn proportional mit den Möglichkeiten würde ja auch wieder die Menge der einzupackenden Klamottenmenge bei der Frau steigen!:D;

 

Ansonsten ist das Ding schon ein mächtiges Schiff,edel in der Optik,andererseits aber auch ein wenig langweilig,da find ich den Flex optisch spannender!

 

Grüße

Andi

Wed Jan 08 16:47:57 CET 2014    |    DonC

solange die Frau nicht proportional mitwächst...:D

 

Der Flex hat vor allem mit dem Ecoboost einen Hammer Motor - der hat mehr Dampf als die V8 von Cadillac...nur klingt er eher bescheiden.

Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: Buick Enclave"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (301)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • restek
  • fTDKtCiLcGZYaXrb
  • rEoJBOfXGnW
  • 124erKombi
  • Dynamix
  • ConvoyBuddy
  • v8.lover
  • el lucero orgulloso
  • miko-edv