Dr Seltsam

Hunderte von Kilometern, ein Mann und sein Auto

25.07.2010 19:18    |    Dr Seltsam Dr Seltsam    |    Kommentare (19)

dsc00521
Dsc00521

Der Marder. Er ist ein posierliches Tier.

 

Und ein Arschloch!

 

Warum?! Alles von Anfang an! Vor zirka 2 Jahren ( lang, lang ists her ) suchte ich nach einem Gasumrüster. Der Erste öffnete die Motorhaube und, OH ÜBERRASCHUNG! ein Loch in der Dämmatte und lauter flauschige Nester im Motorblock. Seht ihr ja selber oben. Der Mann sagte das sei ein klarer Fall von Marder. Das noch viel zu erzählen gibt, ein kleiner Sprung. Zwei Monate lang räumte ich den scheiss raus, hatte irgendwann die Fresse voll und parkte ein paar Dornenzweige, Rosen und ähnliches unterm Auto. Das hat dem Marder wohl den Spass verdorben, er bestellte sich also einen Umzugswagen und weg warer.

 

Aber die Sau hatte was hinterlassen.

 

Zirka drei Monate später bemerkte ich es das erstemal. Von heute aus gesehen also vor knapp 1 1/2 Jahren. Wenn ich bei nassem Wetter losfahre und unsren Steilen Berg hoch ruckelte der Wagen. Nicht weiter schlimm.

 

Vor einem Jahr dann stellte ich fest das der Wagen mittlerweile nicht nur bei nassem Wetter an unsrem Berg ruckelt, sondern auch wenn ich auf steileren Autobahnstücken bei nassem Wetter ans Limit der Beschleunigung gehe.

 

Vor einem halben Jahr wurde das ruckeln so stark das es fast immer bei stärkrem Wetter auftratt wenn ich an einer Steigung beschleunigte, immer nur ein oder zwei kurze Ruckler. Mittlerweile dachte ich an eine Werkstatt, aber. Das ganze kam so selten und unvorhersehbar das es unwahrscheinlich war das grade zu einer Probefahrt das Ruckeln sich zeigen würde. Ich begann also zu lesen was es sein könnte und kam bald zur Zündanlage.

 

Vor einem Monat war es dann soweit, die Krankheit bekam ihren nächsten Evoulutionsschub erreicht. An einem sonnigen Tag auf dem Weg zur Arbeit hackte es plötzlich martialisch, dass Auto schüttelte sich wie ein reudiger Hund, an beschleunigen war nicht mehr zu denken. Ich schaltete hektisch von Gas zu Benzin, der Wagen wurde wieder Lammfrom. An alle dies nicht wissen, erstmal zwei Sachen: Erstens, ich fahr normalerweise auf Autogas. Zweitens, Autogas ist extrem empfindlicher gegenüber Fehlern in der Zündanlage als Benzin.

 

Und jetzt ging der Spass erst richtig los. Natürlich erstmal zu Ford. Direkt Probefahrt gemacht und natürlich, dass Problem sitzt kichernd im Kofferraum und zeigt sich nicht. Wieder aufem Hof natürlich meine Frage, kann man da die Teile der Zündanlage durchmessen, kann man da was machen?! Ne kann man nicht! Guck nochmal bedeutungsschwer über den ausgeschalteten Motor, dreht bissel die Zündkabel im fahlen Schein der Taschenlampe und das wars dann.

Drei Tage später lese ich das man die Zündanlage DOCH durchmessen kann, sowohl Zündkabel als auch Zündspule. Soweit zur Fachkompetenz.

 

Doch das Drama hatte noch einige Akte und so gings weiter. Das ruckeln wurde schlimmer, ich bekamm langsam Sorge um das funktionieren meines Autos. Dazu mein Job, nur ein Werktag pro Woche frei wodurch Werkstattbesuche eh schwierig wurden. Also, schnell eine Werkstatt finden den mittlerweile zeigte sich das Problem immer häufiger. Als Ursache war für mich die Zündspule ausgemacht. Nach dem schlimmen ruckeln also direkt am Montag der nächste Woche zu ner andren Werke.

 

"Ehm, also, wir haben erst ab Mittwoch was frei". Weg war ich, es muss schnell was passieren, ich hatte mittlerweile echt Angst unterwegs zu verrecken. Doch dann, Ford Nr. 2, ja wir können direkt morgen ihr Auto reparieren. Sie kriegen sogar einen Leihwagen. Obs die Zündspule ist, sind wir uns nicht sicher. Aber wir tauschen die gerne aus. Was ist das den für ein Schlauch?! "Das ist die Gasanlage" antworte ich dem Meister am Montagmorgen.

 

Dienstagmorgen: Das Teil ist da, aber der Mietwagen ist nicht zu bekommen. Kommen sie doch bitte am Donnerstag wieder.

 

Donnerstag morgen: Wir machen das jetzt schnell, sie brauchen keinen Mietwagen. Wagen kommt auf die Bühne, hoch damit und "ehm, sagen sie mal der Wagen, hatter ne Gasanlage?! Weil an solchen Autos machen wir nicht und von unten müssten wir die Ölpumpe entfernen und da fehlt uns der neue Dichtungsring!" Ich bekomm einen Würgreflex. Sowohl in der Kehle als auch in den Händen. Lest nochmal worauf ich bereits am Montag aufmerksam gemacht hatte. Mir reichts. Am Samstag hab ich einen Termin bei meinem Schrauber Nr. 1. Da ich aber weiß das der am Samstag keine Teile kriegt und der nächste freie Tag ein Mittwoch ist und das ENDLICH GEMACHT WERDEN MUSS nehm ich die Zündspule mit.

Völlig überteuert wie ich später erfahre. Mittlerweile bin ich dermaßen geladen das ein Blitz ein mildes kichern ist, hab das Ersatzteil im Kofferraum und will einfach nur noch die Kiste repariert.

 

Freitagabend, ich fahr nach Hause. Mittlerweile im Notlaufprogramm 2, dass heißt auf Benzin sobalds in den Verkehr auf Stadt- und Landstraßen geht. Beschleunigen im Gasbetrieb ist mittlerweile undenkbar. Die Karre ruckelt wie die Hölle, aber es passiert kaum etwas. Nur auf grader Strecke bei gleichbleibendem Tempo, also Autobahn kann ich auf Gas fahren. Ich werde zweimal ausgebremst und schrei jedesmal wie ein angeschossner Pavian da ich hektisch auf Benzin wechseln muss um wieder Tempo zu gewinnen.

Auf Höhe Heumarer Kreuz fängt die Karre dann aufeinmal an wie eine Harley zu dröhnen. Richtig dumpf, richtig böse laut. Ich verdrehe die Augen, streichel das Amaturenbrett "bitte halt durch Kleine, noch 30 KM bis nach Hause"

 

Samstagmorgen: Der Schrauberkönig nimmt mein Wagen auf die Bühne. Wie man oben sieht, dass Rohr ist abgebrochen. "Ja das kann auch das ruckeln verursachen" sagt er mir. Aber sie kriegens noch heute hin. Ich möchte den Mann knuddeln. Am Mittag schon kann ich den Wagen abholen, alles zu einem super Preis gemacht, alles Spitze. Den Termin beim Gasmann kann ich wohl absagen.

 

Samstagmittag: Ich hol den Wagen ab. Starte den Motor. Zufriedenes Endurabrabbeln, kein Harleybrüllen. Ich geb Gas, der Motor wird warm. Schnurrt wie ein junges Kätzchen auf Gas. Ich beschleunige und werde fast von dem Ruckler gegen die Kopfstütze gepfeffert. Mir ist danach zu Mute die Karre heulnd im nächsten Fluss zu versenken. Das kann alles nicht wahr sein.....

 

Über den Montag und Dienstag im Notlaufprogram 2 zur Arbeit zurück und bis zurück nach Hause. Ich bete nur zum großen Autogott das nichts passiert, aber auf Benzin läuft sie ja super. Nur Gas.... Aber mein kleiner tapfrer Toaster Fiesta packts mal wieder. Good ol girl :)

 

Mittwochmorgen: Mein Gasmann empfängt mich freudig. "Machensemal den Motor an" brüllt er bei offner Haube. Ich verdreh innerlich die Augen, an den Zündkabeln hatte Ford vor zwei Wochen doch gespielt und da war nix. Bau doch bitte einfach die Scheiss Zündspule ein und gu "kommse dochma nach vorne!!".

Ich steige aus, schleif meinen Körper nach vorne. Der werte Herr hat ein wissendes grinsen im Gesicht, dreht leicht an dem einen Kabel. Ein kleiner Blitz schiesst hervor, noch einer.

"Sehnse, dass sind die Zündkabel! Die meisten Fehler vonner Gasanlage kommen von der Zündanlage, Gas is sehr anfällig gegenüber kaputten Zündanlagen". Ich möchte schreien, toben. Erzähle meinem Meister da die Leidensgeschichte, er fällt vor lachen über die *hier nicht Jugendfreies Wort einsetze* Typen von Ford fast vor lachen in meinen Motorraum. Neue Zündkabel und gut ist.

 

Und damit ich erstmal vorwärts komme tapet er mir die Zündkabel. Eine heitre Stimmung macht sich breit. Gute Laune strömt hervor! Ich heize nach Köln auf meinen Schrottplatz Nr. 1 OHNE Ruckler dank Tape. Dort steht sogar mein Fiesta auf der Bühne, schon reichlich ausgeschlachtet. Der Schrotter baut mir sofort die Zündkabel aus, überreicht sie mir. In meinem Glück geb ich ihm direkt n Euro Trinkgeld, zahl meine 12 Euronen an der Kasse und heiz zurück zum Gasmann.

 

"Schaffens inner dreiviertelstunde, bin ma kurz einkaufen?!" Kein Problem. Beschwingt marschier ich zur Kaufhalle, hol Nudossi und ein gutes Buch, Preston Child. Komm zurück. Und möchte schreien wie ein Brüllaffe. Ford hat in 4 Jahren zwei Sorten von Zündkabeln mit unterschiedlichen Steckern verwendet. Eine Sorte bis etwa 98, aber 98 eine andre. Mein Auto ist Baujahr 99, die Zündkabel, dass konnt ich auf dem Schlachtauto lesen, von 97. Aber das wusste ich da noch nicht. Wer soll schon ahnen das in vier Jahren, zwei Zündkabeltypen, einfach argh.

 

Mit meinem Tapemobil also wieder auf die Straße. Der nächste Fordhändler wird umgehend angesteuert, keine Experimente! Jetzt werden neue Kabel bestellt, brandneu und garantiert die richtigen, ich hab sogar extra ein Foto von den Anschlüssen gemacht. Ich strahle als er mir sagt das sie bis Nachmittag da sind, ich kotze als ich höre das das ganze 88 € für vier Kabel, 20 Eier pro Kabel, kosten soll.

 

Mürbe verlasse ich also das Autohaus wieder. Erstmal nach Hause, Mittagessen. Nachdenken. Für 88 € kann ich sehr oft nach Köln fahren. Also am Nachmittag unter einem Gewitterhimmel ohne Gewitter wieder zum Schrotter. Als ich schon resigniert abfahren will merkt mir der Chef an das ich dort sicher einen KA übersehen hab. Der hat den gleichen Motor und eventuell die gleichen Kabel wie ich. Sollen wir nicht nochmal gucken?! Müde nick ich. Meinetwegen geh ich auch mit dem schrottplatzeignen Hund Gassi oder spiel Stapelmännchen mit alten Reifen, mir ist mittlerweile alles irgendwie schei.... egal.

Der Mann baut mir sogar wieder die Kabel aus, ich bedank mich mit müdem lächeln. Umtauschen kein Problem und sogar den alten Totwinkelspiegel krieg ich noch gratis dazu.

 

Fahre wieder zum Gasmann. Gebe ihm die Kabel, lass sie einbauen. Der Motor geht an, es rödelt, und

 

KEIN RUCKELN MEHR!!!!

 

Die Engel schreien Hallejuha, wildfremde geile Schnitten reißen sich auf der Straße die Klamotten vom Leib, die Sonne scheint aus voller Kraft und eine Kunstflugstaffel schreibt Happy End an den Himmel. Ich möchte vor Freude fast weinen, ENDLICH hat es ein Ende. Der Wagen läuft wieder ruckelfrei, seit dem und bis heute. Ein schöner Tag. Ich geb dem Meister auf den Rechnungspreis noch 10 € Trinkgeld so glücklich bin ich. Es ist einfach geil ruckelfrei zu fahren. Ich glaubs garnicht, denke das muss eine Illusion sein. Aber es funktioniert!!!

 

Und jetzt nochmal zurück auf Anfang. Was hat der Marder damit zu tun?!

Wie man sieht hat das Vieh in meinem Motorraum genistet. Beim auspolstern der Zündkabel bzw. des Motorblocks hat es wohl einmal, kurz ausversehen ins Zündkabel gebissen. Marder haben sehr kleine, spitze Zähne. Dadurch entstand ein Miniaturloch was am Anfang vielleicht nichtmal bis aufs Metall durchgereicht hat.

Durch feuchtes Wetter, Nässe und ähnliches aber ist vielleicht am Ende der letzte Millimeter Gummi gerissen. Wasser drang ein. Am Anfang nur bei starken Regen wodurch der Wagen auch am Anfang nur in Extremlagen ruckelte. Aber irgendwann fing der Mist an zu rosten, es kam mehr Wasser rein, dass Loch wurde vielleicht sogar größer weil der herrumspringende Zündfunke sicher auch etwas den Weg "freibrannte" und dadurch verschlimmerte sich der Zustand immer mehr.

 

Irgendwann muss das Kabel dann innen völlig Matsch gewesen sein und das Loch so groß das Zündfunken herraus sprang. Der Wagen fingt damit dann an endgültig in dieses höllische Ruckeln überzugehen. Aber, dass ist nur meine Theorie. Das wichtigste ist, die Karre läuft wieder. Und hat keine bleibenden Schäden behalten. Aber sowas möcht ich echt nicht nochmal mitmachen.


Kommentare: 19

25.07.2010 19:54    |    breakerxvii breakerxvii

du vergisst die Emanzipation des Marders :D


25.07.2010 19:55    |    mitwisser mitwisser

OMG. Das ist echt der Horror den du da erlebst. Ich kann aber deine Gedanken gut nachvollziehen. Erst als im März der Tüv anstand und das Auto mehr Rost als Metall an den Seitenschweller hatte. Da wollte ich es auch eigentlich in den nächsten See setzen, aber ende gut alles gut? Bei mir bisher ja :-)

 

Ach und du kannst ja gleich etwas gegen Marder einbauen lassen ;-) Vielleicht gibt es das dann für die 88 €. (Sorry, des musst jetzt sein)

 

Dann allzeit gute Fahrt und häng über Nacht ein Schild ans Auto: Übernachtung 88€ für Zündkabel.


25.07.2010 20:06    |    FoMo78 FoMo78

Wieder sehr geil geschrieben, Doc.

 

Gott sei dank, parkt mein kleiner Hobel schön inner Garage!

Aber das Marderarschloch hat sich gedacht "so nich mein Freund" :D und ist irgendwie bei mir in der Bude auf den Dachboden gekommen...:rolleyes:

 

Naja, ende vom Lied: Satschüssel lieferte irgendwann kein klares Signal mehr und ca. 1kg Marderscheißehinterlassenschaften durften entsorgt werden... *buarrks*


25.07.2010 21:46    |    hades86 hades86

Wir sind hier in nem Autoforum und hier traut sich tatsächlich jemand zu schreiben, dass er nicht in der Lage ist, ein paar beknackte Zündkabel zu wechseln :D :D :D


25.07.2010 22:10    |    neo2024 neo2024

naja, mit dem Zündkabelwechsel ist es dann denk ich auch nicht getan.

 

Das Biest wird wieder zurück kommen, und sich seinen Schlafplatz wieder so herrichten, wie er es haben will.

Ein wirklich 100% wirksamer Marderschutz ist mir nicht bekannt. Hab mal gehört, das die Ultraschallpiepser nicht wirklich wirksam sind und Hundehaare oder Klostein Stört das Fiech überhaupt nicht. (ersteres schon, muss aber fast täglich erneuert werden).

Hatte selbst noch nie Probleme mit den Scheißern, hab aber vorsorglich Karnickel Draht unter jeden Zugang zum Motorraum gespannt.


25.07.2010 22:22    |    Dr Seltsam Dr Seltsam

Hades, es lag nicht an dem Problem das Zündkabel zu wechseln. Es lag daran erstmal drauf zu KOMMEN das es die Zündkabel sind ( wie man sieht, zwei, eigentlich drei Werkstätten haben den Fehler nicht gefunden ) und dann die richtigen paar Kabel für die Kiste zu bekommen.

 

Dadurch das die erste meinte es könnten auf keinen Fall die Kabel sein waren die Kabel ja erstmal ausem gedanklichen Rennen bis sie dann durch den echten Fachmann ganz zum Schluss wiedergefunden wurden. Und aufem Schrott hät ich sie selber ausbauen können. Allerdings, ich wär doch ziemlich bescheuert wenn ich mir die Pfoten dreckig mach wenn mir einer anbietet mir die Dinger gratis schnell mal auszubauen oder?! :D


25.07.2010 22:26    |    hades86 hades86

Hättest du dein Problem im Fiesta-Forum geschildert, hätte dir garantiert jemand die Zündkabel angeboten. Nicht böse gemeint, aber Ruckeln bei Nässe ist absoluter "Standardfehler" für Zündkabel.


25.07.2010 23:48    |    Habuda Habuda

@Neo2024: Die Ultraschallpiepser sind zu 100% wirksam. Bei uns ums Haus sind nachweislich Marder unterwegs (waren früher auch in den Autos). Bis wir dann diese Ultraschallpiepser eingebaut haben und seitdem nie wieder ein Problem mit Mardern (mal davon abgesehen, dass sie den schön sauberen Lack mit ihren dreckigen Pfoten verschandeln). Kann ich also nur empfehlen. Und für die paar Euronen auch wirklich preiswert ;)


25.07.2010 23:56    |    neo2024 neo2024

Hatte selbst nie so`n Piepser, hab nur mal irgendwo (glaub das war die Autobild) gelsen, das die dinger keine 100%ige Sicherheit geben und auch der Batterie schaden koennen.. Wenns bei dir geklappt hat, da gratuliere. Ich wuerd`s mir nie ins Auto bauen. Und wenn du Tapser auf der Motorhaube hast, wie kannst du da sicher sein, das das Fiecher da nicht auch mal drin war??

 

Gruss.


26.07.2010 06:39    |    Dr Seltsam Dr Seltsam

Hades, dass mit dem Ruckeln hatte ich, wenn auch unter der Prämise das die Zündspule defekt ist, im Forum. Aber egal, shit happens und das wichtigste, die Karre läuft wieder :) :) :)


26.07.2010 12:46    |    Rippa Rippa

Haben die die neue Zündspule wieder zurück genommen? Oder biste da drauf sitzen geblieben?

 

Was ne Odyssee :D


26.07.2010 13:36    |    Habuda Habuda

@Neo: Naja, weil ein Auto von uns immer draußen steht und dort auch schon welche drin waren und die Dämmmatte und ein Kabel angebissen hatten. Sind dann zur Werkstatt und haben das Reparieren lassen inkl. neuer Dämmmatte.

 

Nach nun mittlerweile geschätzten 4-5 Jahren in denen wir den Ultraschlallpiepser haben ist die Dämmmatte unbeschädigt und das Auto lief ohne Probleme (einmal ne Zündkerze, aber da kommt ja kein Marder dran :D)

 

Daher geh ich davon aus, dass keiner drin war, aber du hast natürlich recht, 100% Sicherheit wirds wohl auch dort nie geben. Aber ich halte es dennoch für die kostengünstigste und effektivste Maßnahme.

 

Auch was die Tapser angeht sind die lediglich auf dem Auto direkt vor dem Haus, wo keine Anti-Marder-Pieper (diesmal mit Bewegungsmelder für außen) stehen. Bei meinem, wo ich vorne sowie hinten ein solches Gerät habe sind nichtmal mehr Tapser von Katzen drauf ;) Und auch im Motorraum absolut sauber.

 

Gruß


26.07.2010 18:14    |    _RGTech _RGTech

Mist ist nur, wenn man selber allergisch auf die Pieptöne reagiert :)

 

Dann kanns auch vorkommen, dass man auf solche Ideen kommt:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-hoffentlich-klappt-s-t2705076.html


13.09.2010 10:44    |    Trackback Trackback

Kommentiert auf: Bofrostmann_89:

 

Scheibenwischermotor-Wechsel - Tragödie in drei Akten

 

[...] Schrott + Totwinkelspiegel gratis oben drauf. Klar wo man kauft. Die komplette Story gibts hier :D

 

http://www.motor-talk.de/blogs/dr-seltsam/marderaerger-t2706372.html

[...]

 

Artikel lesen ...


11.12.2010 23:51    |    Trackback Trackback

Kommentiert auf: C'est ça, la vie!:

 

Die sympathischste Automarke 2010 ist ...

 

[...] Werkstattmeister der absolute nichts mit Ford am Hut hatte gefunden wird lässt mich erschaudern. Nachzulesen hier:

 

http://www.motor-talk.de/blogs/dr-seltsam/marderaerger-t2706372.html

 

Mein Autofazit 2010: Ja, mein Fiesta macht noch Spass und ich will ihn behalten. Ford sieht gut aus [...]

 

Artikel lesen ...


17.07.2011 09:36    |    Trackback Trackback

Kommentiert auf: Dr Seltsam:

 

Servicepartner strikes again....

 

[...] Meine bisherigen Fehlzündungsfreuden sind ja hier nachzulesen, für die, die Zeit und Langeweile haben:

 

http://www.motor-talk.de/blogs/dr-seltsam/marderaerger-t2706372.html

 

Also fehlzündungsknallend auf den Hof eines der größten Fordhändler in Köln geschleppt. Nach 12 Minuten [...]

 

Artikel lesen ...


15.04.2012 08:51    |    Trackback Trackback

Kommentiert auf: italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:

 

Omega total, Folge 4: Der berühmte Opel-Service.

 

[...] Silver, dann ließ mal hier flüßig weiter. Langer Text, langes Leid, simples Problem:

 

http://www.motor-talk.de/blogs/dr-seltsam/marderaerger-t2706372.html

[...]

 

Artikel lesen ...


15.04.2012 08:59    |    silverdreammachine silverdreammachine

Waren ja echte Fachmänner am Werk...

Ich sag`s ja immer, bei älteren Autos geben die sich einfach keine Mühe mehr, diese Stümper...:mad:


15.04.2012 12:28    |    anntike anntike

ich hab mich schon gewundert, dass die an dem wagen überhaupt was gemacht haben.

 

doc, haste die totwinkelspiegel bei dir montiert?


Kommentar zu Marderärger

Zuletzt gespeichert: nie   

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 20.11.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Schreibkraft

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Marderärger : Dr Seltsam (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH