MOTORBASAR.de - Der MOTOR-TALK Fahrzeugmarkt mit über 400.000 Anzeigen

Dr Seltsam

Geschlossen-Wir danken für ihre Treue

18.08.2012 12:04    |    Dr Seltsam Dr Seltsam    |    Kommentare (40)

renaultwingrenaultwing

An dieser Stelle erstmal ein herrzliches Danke an Italeri1947, ohne deßen Infos der Blog in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Italeri, großen Dank für deine Hilfe und deine Twingofachkompetenz. Überflüssig eigentlich zu sagen, dass Ergänzungen von dir hier eigentlich fast schon eingefordert werden ;) :)

 

Und nun, kommen wir zum Thema des Tages. Da mein Fiesta eine große Werkstattrundfahrt letzte Woche gemacht hat, brauchte ich einen Leihwagen. Überraschenderweise wurde es, ein Renault Twingo! Gut, vor dem Laden standen auch zwei Fiesta, ein MK6 und ein MK7, aber so lernt man auchmal fremde Küche kennen und Franzosen bin ich bis jetzt noch nicht gefahren.

 

Erstmal das Technische: 850 KG Leergewicht werden von einem 1,2 Liter 55 PS-Motor vorwärtsbewegt. Der Wagen hat ein Faltdach ( obriges Fahrzeug war nicht meiner, nur ein Beispielbild aus dem Internet! ), elektrisch verstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und war damit das umlackierte Sondermodell "Galaxy" was 1994 zur Eröffnung der gleichnamigen Attraktion im Phantasialand von Renault herraus gebracht wurde.

 

Er hatte zudem noch sein orginal Kennwood Kassettenfresseradio und wäre eigentlich grün lackiert gewesen. Dazu hatte er statt des Serienfahrwerks ein Eibach Sportfahrwerk laut Fahrzeugschein.

 

Kommen wir nun aber zur Frage die hier alle intressiert, wie macht der Kleine sich so?

 

Der erste Eindruck

 

Der Twingo kam 1993 herraus, ist also ein echtes Kind der 90er. Also ein Kleinwagen der noch klein ist. Und klein und niedlich steht er da. Auch wenn zwischen Twingo und meinem MK-4 3 Jahre Raum liegen, möchte ich doch beide vergleichen, zumal der 94 facegliftete Fiesta MK-3 schon ziemlich nah am MK-4 war. Und egal welcher von beiden Fiestas, hier in dieser ersten Kategorie kann weder MK-3 noch 4 dem Twingo das Super + reichen.

 

Der Twingo sieht einfach niedlich aus. Das typische Frauenauto, kein Wunder das er 14 Jahre lang gebaut wurde und mittlerweile als kommender Youngtimer gehandelt wird. Knuddelige Augen, ein lachendes Gesicht, süße kleine Stummelspiegel und eine zierlich geduckte Form. Kein Land zu gewinnen für den Fiesta, so ein knuffiges Auto hat seit Renault keiner mehr gebaut.

 

Einsteigen

 

Der Wagen hat eine Zentralverriegelung, die allerdings etwas tricky ist. Man muss den Schlüssel genau auf den Sensor im Innenraum ausrichten, sonst passiert nichts. Ist man erstmal drine, atmet man den Familiengerruch der Renaultwagen, allerdings hatte jeder Autofamilie die ich aus der Zeit kenn ihren spezifischen Geruch.

 

Im Innenraum dominieren ansonsten Blech und Plastik. An den Türen und im hinteren Berreich findet man noch viele Stellen wo das lackierte Blech zu sehen ist, ich finde das ist eine Einstellungsfrage wie man dazu steht. Der Fiesta, auch der MK-3, waren da schon vollständig verkleidet. Am Plastik darf man aber nicht meckern, bis auf die Oberklasse aufwärts hatte damals jedes Auto so eine Plastiklandschaft.

 

Sitzt man erstmal und ist dabei über 1,80M, merkt man wieder das es eben ein Frauenauto ist. Ich sitz ein bisschen wie auf den Plastikkinderstühlen vom IKEA, etwas beengt eben mit meinen 1,83 M. Das Auto erscheint mir etwas klein für mich, vielleicht liegts auch an den tiefliegenden Seitenfenstern. Ansonsten sitzt es sich bequem und ich hock in meiner Sitzschale mit gutem Seitenhalt.

 

Die Rundumsicht ist dafür fantastisch, einparken über Spiegel braucht man nicht. Man sieht in alle Richtungen alles, kann den Wagen zentimetergenau in engste Lücken zirkeln und ist immer Herr der optischen Lage. Das schaft der Fiesta mit seiner dicken C-Säule nicht.

 

Guckt man dann hinters Lenkrad sieht man eine flache Plastikmulde, der Tacho sitzt rechts mittig im Amaturenbrett und ist gut ablesbar, wenn nicht gerade von hinten die Sonne draufscheint. Darunter ist wie ein Hot Button der Knopf für die Warnblinkanlage, da gehört er schliesslich auch hin. Schnell und gut erreichbar.

Schlecht erreichbar hingegen etwas das Radio, um den orginall Kennwoodkassettenfresser lauter oder leiser zu drehen muss ich mich vorbeugen und zielgenau das kleine Stellrad treffen. Mabungo mag das nicht.

 

Ein weitrer Kritikpunkt ist für mich das Bediengefühl der Schalter und Hebel. Die Schalter lassen sich entweder nur laut krachend oder sehr labberig umlegen, man hat immer das Gefühl etwas kaputt gemacht zu haben. Das kenn und mag ich schon nicht beim Combo seinem Blinker und Wischerhebeln. Besonders wenn man etwas kräftiger ist und einen Hang zur Grobmotorik hat, hat man immer Angst etwas kaputt zu machen oder bereits zerlegt zu haben.

 

Der Kofferraum ist etwas klein, zwei Getränkekästen könnte man wohl gerade so reinwuchten und müsste ihn in Tetrismanier genau einpassen. Beide Fiestamodelle haben somit wieder den Kühler ein Stück vorne, den hier passen mehrere Getränkekästen entspannt hinein.

 

Anlassen!

 

Wo der Fiesta mit einem tiefen krachen anspringt und mit einem volltönenden Brummen auf Standgas hochdreht, erwacht der Twingo mehr mit einem blechernen Scheppern. Frei nach dem Motto, der Anlasser hat gerade die Ölwanne auf den Parkplatz getretten. Läuft der Wagen erstmal, fehlen einem ein paar Sachen als verwöhnter Fiestamensch.

 

Hierbei wären z.B. erstmal der Drehzahlmesser. Italeri wird uns sicher beantworten können, ob man den noch dazu kaufen konnte oder nicht. Die Tankanzeige ist eine Punkteleiste, mrhmhmjahalso, naja ich steh mehr auf klare Zeigeranzeigen. Auch gibt es keine Anzeige für die Motortemperatur, was gerade bei dem heißen Wetter bei einem unbekannten Wagen für mich wichtig ist. Am Ende überhitzt der Kleine und ich merks nicht.

 

Daher geht hier, auch wenn einige Fiesta keinen Drehzahlmesser hatten, der Sieg klar an die Karren aus Köle. Dafür aber bringt aber das Faltdach den Sommer ins Auto, ich weiß schon warum ich Nachts vom Fiesta Calypso/Fun träume. Das waren die MK-3 und 4 die das Faltdach hatten. Macht herrlich Spaß und hat die Fahrt mit dem Twingo unglaublich verschönert. Kann man jedem nur empfehlen!

 

Nun wird die Zentralverriegelung wird über einen Knopf am Dachhimmel aktiviert und schon gehts los. Mit dem Oberarmtraining. Die Servo fällt etwas schwach aus, als ich den Wagen das erstemal ausparkte, dachte ich der Wagen hat keine. Sobald der Wagen aber rollt, lässt er sich relativ leicht lenken. Auch wieselt er flott um die Ecken, zieht relativ gut durch und ist eben einer dieser rasanten Keksdosen aus den 90ern.

 

Trotzdem muss ich leider sagen, der Fiesta hat hier die Sportlernase vorne. Die Gangschaltung geht beim Fistel etwas leichter und genauer, es sind weniger Lenkbewegungen für engeren Kurvenradius möglich und vorallem ist das Gas für ein Frauenauto sehr schwer runterzutretten. Nach dem 50 Kilometern bis zur Arbeit hab ich mir erstmal einen Stuhl gesucht und mein rechtes Bein gestreckt, dass ist wirklich arbeit dieses kleine Blechpadel nach unten zu drücken.

 

Auch irritierte mich erst, dass beim blinken das gleiche Symbol anfängt zu blinken wie bei der Warnblinkanlage. Man sieht also nicht ob der Blinker rechts oder links aktiv ist. Alles im allen unterm Strich, ist der Twingo eben mehr etwas für "einfach fahren" Menschen. Leute die sich weniger für Autos intressieren und halbwegs flott von A nach B wollen.

 

Wer hingegen mehr Autofreund und Bomberpilot ist, der sollte eher den Fiesta nehmen, da es hier vielmehr Anzeigen gibt, die über den Zustand des Autos informieren und Feedback geben. Außerdem lässt der Fiesta sich wiegesagt sportlicher bewegen, hüpft dadurch gefühlt agiler durch die engen Kölner Gassen. Zudem, ich weiß nicht wie die Bremsen bei meinem Twingo gewartet waren, aber der Bremsweg beim MK-4 Fiesta ist deutlich kürzer. Ich kam mir manchmal etwas vor wie der sprichwörtliche Öltanker, möchte dem Twingo da aber keinen Strick draus drehen, da ich den Wartungszustand nicht kenne!

 

Was sonst noch zu sagen ist

 

Der Twingo ist unterm Strich, wenn man alles zusammenrechnet kein schlechter Wagen. Er fährt ordentlich, hat eine gute Straßenlage, lässt sich leicht bedienen und zickt nicht rum. Man freut sich wenn man ihn sieht und das große Faltdach bringt mehr als nur frische Luft ins Auto.

 

Wer allerdings eben mehr Wert auf Feedback, Ladung und sportliches Fahren legt, dem rate ich mehr zum Fiesta. Man hat hier einfach mehr Möglichkeiten den Betriebszustand abzulesen und es passt mehr und bequemer rein. An Mensch, wie an Material.

 

Zudem hat der Fiesta zwei Airbags serienmäßig, der Twingo hatte nur einen Fahrerairbag.

Fairerweise muss hier allerdings noch gesagt werden, soweit ich informiert bin hatte der Facelift MK-3 ab 94 auch nur Fahrerairbag, der serienmäßige Doppelluftsack kam erst ab 96. Italeri, hatte sich da was beim Twingo geändert in dieser Hinsicht?

 

Rost habe ich übrigens keinen gefunden, da ich auch andre Twingos ( und es sind noch verdammt viele unterwegs was für seine Langzeitqualität spricht! ) angeschaut habe geh ich davon aus das ein gut gepflegter Twingi kaum Probleme mit der braunen Pest haben wird.

 

Ich danke ansonsten für Ihre Lesebereitschaft und hoffe das Italeri die offnen Fragen bald noch ergänzen kann :) Ich bin mir sicher das Italeri auch schon einen ausführlichen Blog über den Twingo hatte, kann den allerdings gerade nicht finden :(


Kommentare: 40

18.08.2012 12:16    |    Bert Benz Bert Benz

Der Original Twingo sieht witzig aus (innen und außen), aber das wars dann auch schon.

 

Die labbrigen winzigen Sitzgelegenheiten werden woanders als Folterinstrumente genutzt.

Bei meiner Probefahrt vor ewigen Zeiten wurde die Franzosenkiste deutlich langsamer wenn sich die Klimaanlage (damals noch Superluxus in der Winzigklasse) einschaltete, toll beim überholen... :eek:

 

Der Hauptkonkurrent war Ford Ka, das Gegenstück zum Fiesta war und ist der Renault Clio.


18.08.2012 13:25    |    CaptainFuture01 CaptainFuture01

Ich hatte damals vor meinem Führerscheinerwerb (hab ihn erst mit 20 gemacht) mal das "Vergnügen",bei einem örtlichen Renaulthändler in Stuttgart mal probezusitzen.Bis zu diesem Zeitpunkt war meine Schwester auch ganz scharf auf diese Kiste.....ich hingegen absolut nicht,da ich in der AutoBild den damaligen Crashtest gesehen hatte.....das Ding hat sich da zusammengefaltet wie n Schuhkarton....und das war noch der alte Test mit 50km/h gegen ne stabile Barriere,nicht der NCAP.

 

Also hab ich mal probegesessen....die Pedalerie hab ich mit meiner Schuhgröße 41 fast komplett auf einmal getreten.....das war dann auch der Grund,warum sich meine Schwester dann (Gott sei Dank) gegen das Auto entschieden hatte.

 

Ansonsten war mir nix weiter negativ aufgefallen....aber ich war ja noch kein Autobesitzer und hatte disbezüglich bisher nur die Erfahrung als Beifahrer in den Fahrzeugen meines Vaters.

 

Letztes Jahr irgendwann,ich hatte mit nem Arbeitskollegen eine Fahrgemeinschaft,kam ich nochmal in den "Genuß" eines Twingos....er hatte sein Auto nem Kollegen gegeben,damit der noch ein paar Sachen wegen dem bevorstehenden TÜV-Termin erledigen konnte.

 

Ersatz war ein Renault Twingo.....keine Ahnung welches Baujahr und welche Motorisierung.....aber der hier vorgestellte Typ.

Die Fahrt nachmittags zurück war furchterregend!

 

Erstmal beim einsteigen auf Omas Sofakissen das erste schlechte Gefühl bekommen....die Sitze waren so weich,das ich gedacht hab,ich hab mich auf ein Daunenkissen gesetzt..... :eek:

Die uralten Polster in meinem 15 Jahre alten Cabrio mit 500tkm auf der Uhr sind nicht so weich!

 

Dann gings ab auf die Autobahn.....ganz toll.....die Höchstgeschwiindigkeit laut Digitaltacho kam auf 135 bergab mit Rückenwind.....leicht bergauf ist die Geschwindigkeit bis auf unter 110km/h abgefallen,trotz voll getretenem Gaspedal....mein Kollege am Lenkrad is schier wahnsinnig geworden und mir is,wie schon geschrieben,alles andere als wohl gewesen....

 

Am nächsten Tag gings dann wieder damit auf Arbeit...wir fahren aber so früh,das wenigstens da ned so viel auf der AB los is....wohl war mir aber auch da ned....

 

Mein Fazit:

NIEMALS werde ich irgendeinem diesen Todeskasten empfehlen,eher werde ich ihm die Schlüssel klauen und das Ding vom nächsten Schrotthändler entsorgen lassen....

 

Oh und mitfahren oder selbst fahren werd ich so ne Kiste garantiert auch NIE bzw. NIE WIEDER!

 

Kauft euch was ordentliches!

 

 

Greetz

 

Cap


18.08.2012 14:14    |    Dr Seltsam Dr Seltsam

Wiegesagt, so schlecht war er nicht ;) Die 120 hat er stabil gehalten, sogar eher 130 und die Endgeschwindigkeit war mit 150 angegeben. Dorthin hat er auch halbwegs stabil beschleunigt. Man darf halt nicht vergessen, der Wagen stammt geistig von Anfang der 90er und da galten völlig andre Standarts als heute, besonders im Kleinwagensektor.


18.08.2012 14:20    |    dodo32 dodo32

...ich fand die Optik des Autos schon immer irgendwie knuffig.


18.08.2012 15:23    |    Daemonarch Daemonarch

Interessanter "test"...

 

Ich hasse es ja, kleinlich rumzuhanseln, Doc, denn deine Texte sind ansonsten sehr angenehm zu lesen, nur eins ist mir immer wieder aufgefallen...

 

Du schreibst immer "tretten" für treten, da bluten einem immer irgendwie die Augen...

 

Ansonsten, weitermachen!


18.08.2012 15:25    |    italeri1947 italeri1947

Danke für die Nennung meiner - ich habe dir gern geholfen! Nun möchte ich noch einige Fragen beantworten und freue mich, dass der Twingo dir doch soweit in guter Erinnerung bleiben wird.

 

Zitat:

Fairerweise muss hier allerdings noch gesagt werden, soweit ich informiert bin hatte der Facelift MK-3 ab 94 auch nur Fahrerairbag, der serienmäßige Doppelluftsack kam erst ab 96. Italeri, hatte sich da was beim Twingo geändert in dieser Hinsicht?

1998 wurden beim Twingo alle Airbags in Serie eingeführt, das ABS blieb aber bis 1999 weiterhin für einige Varianten aufpreispflichtig.

 

Zitat:

Hierbei wären z.B. erstmal der Drehzahlmesser. Italeri wird uns sicher beantworten können, ob man den noch dazu kaufen konnte oder nicht.

Das kann ich gerne tun. Renault selbst hatte so ein Extra nicht vorgesehen. Es ist aber grundsätzlich möglich, wenn auch mit einiger Bastelei verbunden, einen Drehzahlmesser nachträglich einzubauen. Jedoch sind solche "Nachrüstlösungen" in 99% aller Fälle analoge Zubehör-Drehzahlmesser gewesen, die man im freien Handel irgendwo kaufen kann; einen direkt ins Instrument einzurüsten, war meines Wissens nach nicht möglich. Das sah dann meist so in etwa oder auch so aus. In der vorhandenen Fan-Szene zum Twingo I sind solche Umbauten recht verbreitet.

 

Ein toller Blog ist dir da gelungen; sehr schön zu lesen gerade für mich als Freund der Marke Renault!


18.08.2012 15:37    |    Slayer16 Slayer16

Der Motor stammt geistig sogar aus den 70er, da in dem Modell noch der C3G verbaut war. Das Geräusch eines OHV-Motors mit unten liegender Nockenwelle und ohne hydraulischen Spielausgleich muss dir aus dem Fiesta ja recht vertraut gewesen sein ;).

Mir gehts zumindest so, wenn ich ein tackerndes Auto hinter mit hören, denke ich "Aha, Twingo oder Fiesta/Ka"...

 

 

Sonst kann ich als Twingo-Fahrer der selben Modellgeneration sagen: Du hast wirklich (fast) alles wesentliche erfasst und super beschrieben :).

Das "fast": Die supertolle verschiebbare Rückbank hast du vergessen ;). Wenn sie ganz nach hinten geschoben ist, hat man hiten (für einen Kleinstwagen) riiiiesen Beinfreiheit. Schiebt man sie ganz nach vorne (reicht dann immer noch für Kiddis auf der Rückbank) hat mein einen ernstzunehmenden Kofferaum.

 

Aber sonst: Gartenstühle als Sitze, super Rundumsicht, seeehr sparsame Instrumentierung, die eher mauen Bremsen und das weiche Fahrwerk, die krachenden/hakeligen Schalter, alles genau getroffen.

Wobei die Bremsen einfach mehr Kraft erfordern, die Räder bringt man dann durchaus zum blockieren. Und wenn man das schafft, kann auch eine größere Bremse den Bremsweg nicht mehr verbessern. Der längere Bremsweg liegt eher an den 145er Fahrradreifen.

 

 

Und zu CaptainFuture:

"Dann gings ab auf die Autobahn.....ganz toll.....die Höchstgeschwindigkeit laut Digitaltacho kam auf 135 bergab mit Rückenwind.....leicht bergauf ist die Geschwindigkeit bis auf unter 110km/h abgefallen,trotz voll getretenem Gaspedal...."

 

DER war definitiv NICHT in Ordnung. Die angegebenen 150 erreicht ein gut eingestellter C3G nach GPS locker in der Ebene, sind dann laut Tacho über 160. Schafft er das nicht, ist was faul :).

 

 

Edit: Ein Wort noch zum Thema "Rost": Der versteckt sich beim Twingo nur besser als beim Fiesta ;). Von außen meist lange unsichtbar rostet der Vorderachsträger (bis ca. 2000, dann verzinkt), die Schweller, vorderen Längsträger sowie bestimmt Stellen am Unterboden, an denen z.B. Bleche zum Schutz der Bremsleitungen angeschweißt sind, sowie der Tankhalter in rechten hinteren Radkasten. Nur die hinteren Radläufe sind (anders als beim Fiesta ;)) erstaunlicherweise sehr unkritisch.


18.08.2012 15:48    |    FranzR FranzR

Hi,

 

das mit dem Trettten ist mir auch aufgefallen. Vermutlich wurde es mal fasch in die Datenbank seines Rechtschreibprogramms eingegeben. Er kann also nichts dafür.

 

Nun zum Twingo. Ich kenne ihn, fahre gelegentlich damit.

 

Er ist einfach, solide, zweckmäßig, leise. Was will man mehr?

 

Ich passe mit 1,87m gut rein, obwohl ich nicht der schlankste bin.

Renault schafft das irgendwie bei seinen Kleinwagen die Dröhngeräusche des Motors komplett(!) abzuschotten. Die laufen im Leerlauf leise wie ein Uhrwerk und sind auch im Betrieb nicht aufdringlich. Großes Lob für dieses Meisterstück.

Das mit den mangelnden Fahrleistungen kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Ansonsten funktioniert alles wie es soll.

Das Blech im Innenraum ist schon auch Programm und stört nicht wirklich. Wer Zucker in den Arsch geblasen haben möchte muß sich andere Autos kaufen.

Der Twingo hat wie viele kleine Franzosen die Philosophie, mit bescheidenen Mitteln vernünftig Auto fahren zu können, was auf jeden Fall gelungen ist.

 

Achja, es gibt auch Minuspunkte.

Den katastrophalen Crashtest, bei dem der Lenker dem Fahrer einen tödlichen Kinnhaken verpaßt, kenne ich auch. Später wurde wohl ein bißchen nachgebessert, naja....

 

Die Zündkabel finden kleine bissige Marder wohl recht aromatisch.


18.08.2012 15:50    |    fehlzündung fehlzündung

Hallo,

 

ich misch mich auch mal ein:

 

Meine Frau fuhr bis 2009 einen solchen Twingo. Es war ein Sondermodell (dessen Name mir nicht einfällt, Italeri wird ihn sicher kennen). Das Sondermodell zeichnete sich aus durch ein überdimensionales Schiebedach, allerdings aus Glas, kein Stoffdach, elektrisch bedient. Klimaanlage hatte er, ZV, ABS und Alufelgen (ob die orginal waren, weiss ich aber nicht).

 

Auch ich bin mit dem Wagen ein paar mal längere Autobahnstrecken gefahren. Wie oben schon geschrieben, die Sitze sind fürchterlich, wie Gartenstühle. Ansonsten überzeugte er durchaus mit Langstreckenkomfort (bezogen auf die Kleinstwagenklasse). Das Fahrwerk war weich, die Lenkung eher indirekt und das Lenkrad stand flach, fast wie bei einem LKW. Wenn man es aber ruhig angehen ließ (rasante Fahrweise war bei 58 PS eh nicht drin) und sich auf 90km/h au der Landstraße und Richtgeschwindigkeit auf der BAB beschränkte, konnte man relativ entspannt reisen.

 

Der Kofferraum ist zwar sehr klein, aber durch das Umklappen der Rückbank verwandelt sich der Twingo auch schnell in einen Kombi. Ein Geschirrspüler war jedenfalls prolemlos zu transportieren.

 

Die gute Übersichtlichkeit wurde ja bereits angesprochen und kann von mir so bestätigt werden.

 

Bezüglich der fehlenden Temperaturanzeige des Kühlwassers: Es gibt stattdessen eine Warnlampe, die bei Überhitzung angeht. Mein Golf hat auch ein Thermometer, aber im Grunde ist es nutzlos, da es von 70-110 Grad immer konstant 90 Grad anzeigt. Eine Lampe wäre da auch ausreichend gewesen.


18.08.2012 16:09    |    italeri1947 italeri1947

Zitat:

Das Sondermodell zeichnete sich aus durch ein überdimensionales Schiebedach, allerdings aus Glas, kein Stoffdach, elektrisch bedient. Klimaanlage hatte er, ZV, ABS und Alufelgen (ob die orginal waren, weiss ich aber nicht).

Das könnte ein Twingo "Liberty" gewesen sein. Alufelgen bot dieses jedoch nicht; da waren deine wohl nachgerüstet.


18.08.2012 16:25    |    Bert Benz Bert Benz

Ein weiteres Twingo Sondermodell war der Kenzo, spezielle Sitzbezüge im typisch blumigen Kenzodekor.

 

Den Twingo Elysee bzw. Initiale gab es als exklusives Modell sogar mit Ledersitzen.

 

Entwurf des ersten Twingo von Patrick Le Quément, erste Präsentation Autosalon Paris 1992.

 

 

http://www.renault.de/.../index.jsp

 

http://www.schwacke.de/.../LIMOUSINE-3-TUEREN-(AB_05-1993_BIS_12-2011).html&9&3


18.08.2012 16:31    |    HyundaiGetz HyundaiGetz

Ich mag den Twingo - meine Schwester fährt aktuell auch noch einen 2003er Twingo Solei. Das Auto ist die letzten 7 Jahren sehr ordentlich und zuverlässig gelaufen, für den aktuellen Arbeitsweg ist er aber nicht mehr unbedingt geeignet, daher gibt es bei ihr nun einen Skoda Citigo.

 

2007 habe ich mir auch ein Angebot für einen Twingo gemacht. Leider war das Angebot nicht sooo gut, dachte bei einem Auslaufmodell wäre mehr drin, daher ist es damals ein C1 geworden. Leider. Schade das es den Twingo in der Originalform nicht mehr gibt, sonst wäre ich sicherlich noch schwach geworden.


18.08.2012 18:02    |    carisim carisim

DER Inbegriff für ein Frauenauto ..


18.08.2012 18:12    |    der_Derk der_Derk

Hach ja. der Twingo.

 

Schön und treffend beschrieben. Für mich ist's zwar grundsätzlich ein sympathisches Auto (nicht, weil ich gerade selber Renault fahre), dennoch hat er sich einen verdienten Platz auf meiner Liste der Fahrzeuge gesichert, die ich nie kaufen werde. Die Gründe:

 

1: Der "Tacho" mit dem Informationsgehalt eines Küchenradios. So ein klein wenig genauer hätte ich meinen Tankinhalt dann doch gerne gewusst, außerdem interessiert mich die aktuelle Geschwindigkeit, nicht die von vor 3 Sekunden. Dass der Tacho in der Mitte sitzt - geschenkt, in anderen Fahrzeugen gefällt mir das.

 

2: Die für meine Größe absolut unzumutbaren Sitze. Größe, Form, Bezugsmaterial - es ist einfach alles falsch.

 

3. Das beinahe senkrecht montierte Radio. So ziemlich jeder Hersteller baut die Displays so ein, dass man sie von oben vernünftig ablesen kann. Von unten ist's aufgrund der leider immer vorhandenen Blickwinkelabhängigkeit von LCDs schlecht bis gar nicht möglich (es sei denn, man greift zur hochmodernen 7-Segment-LED-Anzeige...).

 

4: Immerhin nur optional: Wer mal ein Smart-Getriebe als Erholung empfinden möchte, dem sei eine Probefahrt im Twingo Easy mit automatischer Kupplung angeraten.

 

Zitat:

Die Fahrt nachmittags zurück war furchterregend!

Das ist aber kein auf den Twingo beschränktes Phänomen. Die anderen Klein(st)wagen der damaligen Ära sind auch nicht gerade für ihren Limousinenhaften Fahrkomfort bekannt geworden. In Corsa B, Suzuki Swift, Polo Fox oder ähnlichen minimalst-motorisierten Sparbrötchen ist das Fahrerlebnis aus heutiger Sicht kaum weniger abenteuerlich... ;)


18.08.2012 19:04    |    fehlzündung fehlzündung

@italeri:

 

Stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt es mir wieder ein: Es war das Sondermodell Liberty.

 

 

Um es nochmal zusammenzufassen:

 

Für das Geld bot das Auto einen guten Gegen- und Nutzwert. Gekauft hätte ich es mir nie, da es für mich auch das Frauenauto schlechthin ist, aber man(n) muß zugeben, dass das Fahren in der Innenstadt damit schon sehr entspannt ist, da er fast überall durch- und hinpaßt.

 

Leider war er nicht der haltbarste. Zum Schluss häuften sich die Defekte. Waren zwar oft nur Kleinigkeiten, wie ein ausgefallener Geschwindigkeitssensor, aber auch das ging langsam ins Geld und das Auto war öfter in der Werkstatt.

 

Exitus war dann bei 140tkm und einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung. Den Schadne haben wir aber wohl selbst verschuldet, muß man fairerweise sagen. Meine Frau hat zwar regelmäßig nach dem Öl und wasser geschaut, aber der Ausgleichsbehälter war so trübe geworden, dass sie meinte, es wäre genug Wasser drin (sah auch wirklich so aus von aussen). Erst als ich mal den Deckel abschraubte, bemerkte ich den trockenen Behälter. Habe dann sehr viel Wasser nachfüllen müssen, aber wahrscheinlich hatte die Dichtung da schon einen mitbekommen. Allzu lange hat er dann nicht mehr gehalten....


18.08.2012 19:38    |    CaptainFuture01 CaptainFuture01

@FranzR

Also krachtechnisch war der Twingo,in dem ich saß,schon ordentlich dabei.....

 

Ich fahr ja selber n Auto aus den 90ern.....aber wahrscheinlich verwöhnt mich mein alter 3er BMW da zu sehr....in der Kiste fühl ich mich um Welten wohler und sicherer,als in deser Klapperkiste.

 

@fehlzündung

Stimmt,das beschränkt sich nicht auf den Twingo,das geht mir in allen Kleinwagen so,die so sparsam gebaut sind.....

 

Ich bin vor ein paar Jahren auch mal n Ford Fiesta (Klick) gefahren für ne Woche,in dem hab ich mich deutlich wohler gefühlt....es ist in der Hinsicht also besser geworden.....gerade deshalb schrieb ich ja auch,was gescheites kaufen,das Angebot ist da und wenn man kann,sollte man das IMHO....gerade in Bezug auf den alten Twingo,den kann ich wirklich keinem empfehlen,egal welche Vorzüge er sonst bietet....die sind im Falle eines Falles nicht mit der eigenen Sicherheit aufzuwiegen....

 

 

Greetz

 

Cap


18.08.2012 19:47    |    Slayer16 Slayer16

Zitat:

Ich fahr ja selber n Auto aus den 90ern.....aber wahrscheinlich verwöhnt mich mein alter 3er BMW da zu sehr... in der Kiste fühl ich mich um Welten wohler und sicherer

Etwa so einen mit ganzen 2 Punkten im Frontcrash?? http://www.euroncap.com/tests/bmw_3_series_1997/15.aspx

Oder schon den Nachfolger?

 

 

Nach heutigen Maßstäben wäre wohl jedes Auto der 80er und 90er eine fahrende Selbstmordabsicht...


18.08.2012 19:49    |    Dr Seltsam Dr Seltsam

Ersteinmal danke für die Zahlreichen Antworten und ich freue mich, dass es scheinbar mit slayer 16 da draußen noch einen Kleinwagenfan gibt. Auch wenns ein andres Modell ist, im Endeffekt stehen wir beide auf die kleinen Rumpelkisten der 90er :)

 

Auch freut es mich das Italeri so schnell hier aufgetaucht ist und das auch ihm der Test gefallen hat, man tut was man kann. :)

 

Sehr gerne würde ich jetzt noch einen Corsa B und einen Polo 2F fahren. Dann hätte ich alle wichtigen Kleinwagen der 90er eigentlich einmal durch. Die B-Riege um Ford KA, die ganzen kleinen Reiskocher wie den Colt oder den Cuore sowie auch der VW Fox würde sicher etwas länger dauern alle mal Probe zu fahren.

 

Crashtechnisch kann der Kleine sogar halbwegs etwas aushalten. Diesen recht heftigen Unfall hat die Fahrerin zum Glück, wenn auch schwer verletzt, überlebt. Und das bei diesem großen Unfallgegner!

 

http://www.verkehrsirrsinn.de/.../...n-fahrern-im-august-2012.html?...

 

( ihr müsst leider etwas nach unten scrollen, der 5 Unfall von oben oder so )


18.08.2012 19:59    |    Slayer16 Slayer16

Zitat:

und ich freue mich, dass es scheinbar mit slayer 16 da draußen noch einen Kleinwagenfan gibt. Auch wenns ein andres Modell ist, im Endeffekt stehen wir beide auf die kleinen Rumpelkisten der 90er

Da triffst du den Nagel auf den Kopf ;).

 

Jetzt ist es sogar noch keiner geworden (und NOCH kleiner als ein Twingo will was heißen), und vielleicht noch ein bisschen rumpeliger :D. Aber meinen Cuore gebe ich wohl sobald nicht mehr her.

Allerdings vermisse ich wirklich die verschiebbare Rückbank des Twingo (der zumindest innerhalb der Familie immer noch exisitiert und sich bestens hohlraumkonserviert und gewartet einer hoffentlich langen Zukunft erfreut). Dafür belohnt mich der Verbrauch von 4,6 Liter/100km, da hatte sich der Twingo schon deutlich mehr genehmigt. Wobei man auch den mit sanften Gasfuß mit ca. 6 Liter begwegen kann, was für einen Basismotor der 70er Jahre nicht sooo übel ist.


18.08.2012 20:14    |    VolkerIZ VolkerIZ

Im Twingo bin ich bisher nur mitgefahren und habe von meinem Schrauber, der eigentlich auf Renault spezialisiert ist (und bei jeder Wartung bissige Bemerkungen gegen VW losläßt) einiges mitbekommen.

Mit Ausnahme von Sportwagen und vielleicht noch dem Honda Civic ist wohl kein Auto so konsequent um 2 Sitzplätze rum gebaut wie der Twingo. Selbst für mich mit meinem dicken Kadaver ist der Kleine echt gemütlich. Innen ist das gleiche fiese Plastik wie bei anderen neueren Autos, aber immerhin irgendwie putzig gestaltet, so daß es nicht so billig aussieht wie es ist. Nur der Digitaltacho hätte nicht sein müssen, da hätte ein schönes großes Rundinstrument in der Mitte wie früher bei den Engländern besser ausgesehen.

Daß hinten höchstens noch Kinder und eine Handtasche reinpassen, wenn 2 dicke Leute drin sitzen, darf einen nicht stören, wenn man einen Kleinwagen kauft. Man darf ja auch nicht vergessen, der Twingo ist noch mal eine Klasse kleiner als Polo usw.

Und was ich sonst so gehört habe, ist der Twingo ziemlich unproblematisch. Mein Schrauber hat schon ein paar entsorgt, alle wegen durchgerosteter Vorderachskörper. Eigentlich wäre das kein Problem, das Teil könnte man ersetzen und bisher hatte er auch noch keinen Twingo, der wirklich komplett blechmäßig oder technisch am Ende gewesen wäre. Meistens kommt nur der Achskörper zum sonstigen Wartungsstau dazu und das wars dann. Dazu kommt der unendliche Bedarf an Nachrüstfaltdächern, dadurch wurde auch schon so manchem Twingo das Lebenslicht vorzeitig ausgepustet. Ich muß leider zugeben, daß ich auch schon mal aufm Edeka-Parkplatz mit einem Zollstock um einen Twingo rumgelaufen bin. Zu Eurer Beruhigung: Das Dach von meinem Audi ist dafür zu kurz.

Die Leute, die ich kenne, die einen Twingo haben oder hatten, waren auch alle zufrieden damit. Da ist also schon mehr dran als nur eine witzige Form. Die wird aber am Ende den Twingo zum Kultauto machen. Mir fallen eigentlich nur 4 neuere Autos ein, die so originell und charaktervoll sind, daß sie zum Klassiker werden können: Außer dem Twingo wären das nur der Kangoo, der Ka und der Mazda MX5.


18.08.2012 20:36    |    Dynamix Dynamix

Mein Kumpel hatte mal einen mit der 75 PS Maschine und dem elektrischen Glasdach. Weitere Extras waren das akustische Becker Navi-Radio und das Sportfahrwerk von Renault inklusive der niedlichen Alufelgen. Das Teil lag wie ein Brett auf der Strasse und mit den 75 PS war er nicht allzulangsam. Kann mich gerade leider nicht an den Namen der Sonderedition erinnern.

 

War es irgendwas mit Cinema?!


18.08.2012 20:56    |    CaptainFuture01 CaptainFuture01

@Slayer16

Wenn der Twingo nach NCAP getestet worden wäre,häte er nedmal einen Stern bekommen,weil du da nur in nem schwarzen Sack abgeholt wirst.....

 

Aus dem BMW komm ich wenigstens noch lebend raus,bzw. kam ich angerempelt raus...

 

@Dr.Seltsam

Gleicher Unfall mit meiner Kiste und ich wär da noch aus eigener Kraft ausgestiegen.....

5km/h mehr und die Dame hätte das nicht überlebt....

 

Akive Sicherheit in Form von Fahrwerk,Bremsen.Lenkung etc.pp. ist bei meiner Kiste und auch bei deutlich neueren Autos wesentlich besser....deshalb kann ich keinem dieses "Wunderwerk" des Platzes empfehlen,ich bleib dabei,da könnt ihr schreiben was ihr wollt....

 

 

Greetz

 

Cap



18.08.2012 21:12    |    Slayer16 Slayer16

Zitat:

Wenn der Twingo nach NCAP getestet worden wäre,häte er nedmal einen Stern bekommen

Meinst du diesen "nicht mal einen Stern"?

http://www.euroncap.com/tests/renault_twingo_2003/161.aspx

 

Zugegeben, der Test ist von 2003, aber die Änderungen bis dahin waren seit '93 eher moderat. Den Quantensprung gabs erst mit dem Modellwechsel '07. Gut, ein paar Airbags kamen seit '93 dazu. Aber bezogen auf die Karosseriestabilität tat sich nicht viel.

Die Karosserie sieht zwar auch alles andere als gut aus, aber ein schlimmerer Kollaps als beim BMW ist es auch nicht.

 

 

Der Twingo entfaltet seine Sicherheit eben dadurch, dass alles an ihm zu einer moderaten, defensiven und rücksichtsvollen Fahrweise animiert ;).

 

 

Und sooo schlimm ist das Fahrwerk auch nicht. Beim Fahrsicherheitstraining war ich mit meinem Twingo zumindest nicht herausstechend benachteiligt. Klar ist der Unterschied zu heutigen Fahrzeugen eklatant, aber das trifft auf die Golfs, Passats, Astras, Vectras, Audi 80, etc.pp. der 90er genauso zu.

Wir hatten an dem Trainingstag z.B. auch einen Mitsubishi Galant von mitte der 90er dabei, den hats auf der Schleuderplatte genauso gekreiselt wie mich mit dem Twingo, während ein akuter Golf Variant mit allen Helferchen an Bord fast ohne zu Zucken über die Platte gerollt ist.


18.08.2012 23:01    |    Habuda Habuda

Ich sag es mal so, besser schlecht mit nem Twingo gefahren als gut gelaufen.

 

Für mehr taugt der Wagen in meinen Augen nicht.


18.08.2012 23:32    |    Chris492 Chris492

Ist auf jeden Fall kein schlechtes Auto - aber wie gesagt doch eher meistens ein Auto das Frauen anspricht.

Was ich immer total Panne finde ist wenn sich junge Kerle einen Twingo wie diesen Kaufen und dann "Tunen".

Ich meine... Hallo? Die Kiste hat 75PS bei 1,2 Litern Hubraum als Topmotorisierung...

 

Das ist ein Auto um von A nach B zu kommen...aber nicht zum Tieferlegen, dicke Schlappen und co... das ist einfach nur penilich.


18.08.2012 23:50    |    schipplock schipplock

Hier ein Crashtest der ersten Generation Twingo: http://www.youtube.com/watch?v=S4Rsqqyt7BU

 

Die Behauptung man haette bis 2003 nichts verbessert, stimmt nicht, denn der aktuellere Crashtest mit dem viel neueren Modell sieht deutlich besser aus.

 

Letztendlich hat man im Twingo aber schon wegen der kleinen Knautschzonen gegenueber groesseren Autos keine Chance und die Mehrheit ist nunmal groesser.


19.08.2012 00:13    |    fehlzündung fehlzündung

Bei dem ganzen Rumgeheule hier bezüglich Sicherheit frage ich mich manchmal wirklich, ob die Männer, die das schreiben, noch Männer sind oder eher Mimosen.

 

Irgendwie scheint ja ein unglaublicher Sicherheitswahn um sich zu greifen und die Menschen in seinen Bann zu ziehen.

 

Wenn man manche Kommentare so liest, so wären diese Personen wohl vor noch 20 Jahren allesamt Fußgänger gewesen. Wie konnte man damals bloß ein Auto fahren, was nicht über mind. 10 Airbags verfügte und alle möglichen elektr. Helfer, die es in jeder Situation auf der Straße halten?

 

In den 70er Jahren gab es bedeutend mehr Verkehrstote und in den 50er Jahren endete nahezu jeder Unfall mit einer Aufprallgeschwindigkeit von mehr als 30 km/h mit dem Tod oder zumindest schwersten Verletzungen. Und, haben die Leute deswegen aufs Autofahren verzichtet, weil sie Angst hatten? Nee, im Gegenteil, Autofahren war in der Anfangszeit den Besserverdienenden vorbehalten und man war stolz, wenn man sich ein Auto leisten konnte und fuhr es auch. Die Leute sind damals mit dem VW Käfer vollbesetzt über den Brenner gefahren. Jeder noch so kleine Fahrfehler hätte fatale Auswirkungen gehabt. Und hat man deswegen aufs Fahren verzichtet? Nein, man hat sich gefreut, mit dem Käfer endlich nach Italien in den Urlaub fahren zu können.

 

Mensch Kerle, werdet mal wieder richtige Männer und jammert nicht immer nur rum.


19.08.2012 00:38    |    Slayer16 Slayer16

Zitat:

Hier ein Crashtest der ersten Generation Twingo: http://www.youtube.com/watch?v=S4Rsqqyt7BU

 

Die Behauptung man haette bis 2003 nichts verbessert, stimmt nicht, denn der aktuellere Crashtest mit dem viel neueren Modell sieht deutlich besser aus.

Kann sein, dass beim Übergang zur Phase 3 im Jahr 2000 auch die Crashstruktur optimiert wurde.

Das Video taugt aber recht wenig zum Vergleich, da kein NCAP-Crashtest (siehe starre statt deformierbare Barriere)


19.08.2012 11:10    |    FranzR FranzR

@Fehlzündung, das sehe ich auch so ähnlich. Die vernichtendsten Urteile hier sind vermutlich die Vorurteile.

 

Wobei speziell beim Käfer schon auch die Motorisierung eine Rolle spielt. Wenn ich mit 60 z. B. den Irschenberg hochfahre, kann ich ruhig mal am Lenkrad wackeln, da passiert nix (eigene Erfahrung). Oder mal ein Beispiel von mir selber: Wenn mein Auto winters auf der A7 mit 220 km/h beginnt hinten wegzugehen, dann kann ich getrost behaupten daß mir das mit dem Käfer an dieser Stelle nicht passiert wäre.

Um mit über 200 km/h in den Graben zu fliegen braucht es ein viel besseres Auto um umbeschadet davon zu kommen, wie mit 80 km/h.

 

Die hohen Geschwindigkeiten, die das Auto im Falle eines Zwischenfalles zum Flipperball werden lassen, machen Sachen wie ESP erst richtig wichtig. Die Gefahr daß mir sowas mit meinem alten Diesel pasiert, wenn ich mit 90 km/h über die Autobahn nagle, ist gering. Da müßte schon die Hinterachse abreißen um unwiderruflich ins Schleudern zu kommen.


19.08.2012 11:16    |    schipplock schipplock

@fehlzündung,

ich bin noch nie sichere Autos gefahren :). Ich wollte es nur erwaehnen, weil ja hier eben darueber diskutiert wurde. Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann weiß ich vorher nicht mal, wie viel Sterne es in irgendeinem Crashtest hat. Den Twingo wuerde ich nicht kaufen, weil ich darin laecherlich aussehen wuerde...wie der bekannte Affe auf dem Schleifstein :).

 

Ich bin letztens mit meinem Lincoln aus '72, der 2.3t wiegt, gefahren und hab gemerkt, dass das Bremspedal bis zum Boden getreten werden kann und er nicht bremst...und mir ist auch bewusst, dass, wenn ich damit irgendwo gegen fahre, mich die Lenksaeule aufspießt...drauf geschissen. Bis dahin hatte ich aber auf jeden Fall Spaß :). Es war btw. der HBZ defekt. Der Zylinder war defekt und drueckte die Bremsfluessigkeit vor dem BKV raus.

 

Im Alltag bin ich 10 Jahre lang Audi 80 gefahren; ohne Airbag natuerlich und weich ohne Ende das Ding. Und jetzt fahre ich nen altes 300CE Coupe (W124c) von Mercedes, auch erst 20 Jahre alt. Zu dumm, dass der Motor zum schnell fahren anregt, wo doch gerade die Mercedeskarosse wie butter ist :). Zumindest hat es Airbag, aber ob der ausloest, steht auf einem anderen Blatt :). Ich gehe nicht davon aus.

 

@Slayer16,

in den vielen Jahren wurde ganz sicher was an der Karosse verbessert. Renault ist ja nicht als "Chinafalter" bekannt. Guck dir mal den Crashtest "Modus vs. Volvo" an; da lassen sie den Modus und den alten Volvo mit jeweils 30km/h glaube ich, gegeneinander fahren...der Modus ist quasi durch den Volvo gefahren. Der Modusfahrer haette wahrscheinlich einfach aussteigen koennen; der Volvofahrer wuerde nur noch Matsch sein.

 

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=qBDyeWofcLY


19.08.2012 11:58    |    Miwo-91 Miwo-91

Ein Auto für Frauen - sehe aber trotzdem viele junge Männer in nicht getunten Twingos bei mir rumfahren. 

Der Twingo ist eben ein Auto zum Fahren im einfachen Sinne. Und diese Aufgabe macht er meiner Meinung nach besser als viele andere Kleinwagen dieser Zeit.

 

Mit dem richtigen Sondermodell kommt auch richtig Freude auf: Glas-/ Faltschiebedach, ZV, Servo, Seitenairbags... Das hat nicht jeder Hersteller so früh geboten! Hut ab :)

 

Außerdem hat er so langsam Kult-Status :) Das schafft bei weitem nicht jedes Auto.


19.08.2012 13:53    |    Chrysler88 Chrysler88

Die ZV ist eben nur Infrarot, daher auf den Empfänger richten;-) Ich bin den auch mal ne Weile gefahren, von Verwandten geliehen. Unterhaltskosten sind okay, aber Optik und Innenraum sind nicht mein Ding, die Fenster sind zu groß und der Wagen ist kaum verkleidet, man fühlt sich richtig nackt da drin und als ob Jeder rein schaut. Für das serienmäßige Radio braucht man eine Bedienungsanleitung, da sind 1000 Knöpfe drauf...


19.08.2012 22:46    |    Daemonarch Daemonarch

@Fehlzündung...

 

Gleich wird sicher wieder einer kommen, der mit dem totschlagargument um die Ecke kommt, ob du auch deine 5 Kinder da reinsetzen würdest, und was wohl passiert wenn du mit dem Twingo in einen Bus voller Nonnen knallst... :rolleyes:

 

In einer Zeit, in der manche Vollpfosten sich aus dem Leben knallen, in Autos mit den besten Crashnormen, weil sie zu dumm/faul/cool sind sich anzuschnallen, und das allgemeine Lebensrisiko eh nie kalkuliert werden kann, lach ich die Sicherheitsfanatiker nur aus...

 

Nen Vollcrash mit 200km/h überlebt und dann zuhause beim Glühlampe wechseln vom Stuhl gefallen - tot... C'est la vie!


20.08.2012 08:16    |    Dr Seltsam Dr Seltsam

Und dann Deamonarch zählen wir nochmal die ganzen Raucher, Fleischesser, nicht Sporttreiber, zu selten zur Zahnarztvorsorgeuntersuchung geher u.s.w auf und es wird ziemlich wenig Luft für die bleiben, die meinen alles zutun um am Leben zu bleiben ;)


20.08.2012 08:48    |    Daemonarch Daemonarch

Ich hab eh' irgendwie heutzutage den Eindruck, das gerade die am längsten leben, die es am wenigsten drauf anlegen... :D


20.08.2012 10:53    |    pieb pieb

Zitat:

2007 habe ich mir auch ein Angebot für einen Twingo gemacht. Leider war das Angebot nicht sooo gut

Da hättest mal besser mit dir verhandeln müssen :D

 

Ich durfte mal hinten in einem Twingo mitfahren - seltsames, kleines und ungemütliches Bänkchen...


20.08.2012 11:31    |    Trackback Trackback

Kommentiert auf: TWIN6O:

 

Mein erstes Auto - Twingo

 

[...] Moin Moin, hab vor ein paar Tagen erst über den Twingo geblogt:

 

http://www.motor-talk.de/.../...am-faehrt-renault-twingo-t4087325.html

 

Wenn hier jemand postet der sich Italeri1947 nennt, der Mann kann dir garantiert weiterhelfen. Ehmaliger [...]

 

Artikel lesen ...


20.08.2012 20:37    |    Rochvellon Rochvellon

Ein interessanter Beitrag, den ich gut nachvollziehen kann, wenn ich auch nicht überall der gleichen Meinung bin (wäre ja sonst auch langweilig, oder?).

Mein erstes Auto war ein '93er Fiesta GFJ, sprich ein Mk.3, mit der 50 PS Maschine. Spitze: Knappe 145.

Allerdings hatte ich den Wagen nur für ca. 9 Monate, weil der Ölverbrauch dann zu hoch war.

 

Als Nachfolger hab' ich mir dann einen ´95er Twingo geholt, Sondermodell Air (für die Streifen war die Vorbesitzerin verantwortlich), mit so ziemlich derselben Ausstattung, wie Dr. Seltsam es beschrieben hat.

 

Platzmäßig und in Bezug auf die Variabilität hat er meiner Meinung nach den Fiesta geschlagen. Aber die Sitzposition und die Ablesbarkeit der Instrumente war wirklich nicht das gelbe vom Ei. Das Fahrwerk erinnerte mich etwas an die alte Ente meiner Mutter - sprich weich und viel Seitenneigung.

Ich weiß übrigens nicht, ob es andere Twingo-Fahrer auch so empfunden haben, aber die Sitzbezüge sind extrem schweißtreibend. Zum Fiesta kann ich wenig sagen, weil ich diesen in den neun Monaten längst nicht so viel bewegt habe, wie den Twingo, der in 2,5 Jahren ca. 40000 km gesammelt hat.

 

Zum Thema Sicherheit: Einen Unfall möchte ich weder mit einem Fiesta Mk3 noch mit einem Twingo Phase1 erleben. Beide werden sich ähnlich wie im Video verhalten und sich in sich zusammenfalten. Man darf halt nicht vergessen, dass diese Autos Ende der 80er/ Anfang der 90er Jahre konstruiert wurden.


21.08.2012 18:37    |    fehlzündung fehlzündung

Mit der Ente liegste nicht ganz falsch, aber für mich ist der Twingo der legitime Nachfahre des damaligen R4.

 

Ich will nicht sagen, dass mir Sicherheit beim Autofahren egal ist und in meinem Golf V fühl ich mich subjektiv auch sicherer als im Golf III meiner Frau, aber ich fahre ihn trotzdem und ich mache mir nicht vor jeder Fahrt Gedanken, ob ich in einen Unfall verwickelt werde, den ich im Golf V (besser) überstehen würde.

 

Mich kotzt nur folgendes immer wieder an: Leute reden über Sicherheit beim Autofahren, Familienväter wollen ganz sichere Autos. Soweit auch völlig verständlich.

Dann fahre ich während der Ferienzeit auf der BAB, viel Verkehr, mittlere Spur, 120kmh. Was ich da gesehen habe, wie viele Tourans, Zafiras, Passats, Mondeos usw. mit einem wild gewordenen Papa am Steuer an mir vorbeirauschten und die Kinder völlig ungesichert hinten auf der Rückbank tobten, kann ich nur mit der Hand vorn Kopp schlagen. Da nützt dann auch keine Sicherheitsausstattung mehr was, da bietet jeder Kleinwagen mit angelegten Gurten mehr Schutz. Und wenn man durch die Stadt fährt, kann man es vor jedem Kindergarten beobachten, wie gestresste Mamas den kleinen Leeroy-Jamie oder die kleine Liara-Heaven schnell ungesichert auf der Rückbank verstauen.

 

In dem Zusammenhang mit der Sicherheit fällt mir noch ein weiteres Beispiel ein: ein früherer Kollege von mir fuhr immer große Autos (Mercedes, BMW), "wegen der Sicherheit". Allerdings wog der gute Mann bei 175cm auch seine 120kg (geschätzt), ernährte sich hauptsächlich von Schimanskitellern, Cola und Bier, hielt Sport nur im Fernsehen für interessant und rauchte schon auf der Arbeit eine Schachtel HB weg (ok, das mit dem Rauchen kommentiere ich nicht, damit schneid ich mir ins eigene Fleisch). Was ich damit sagen will: Die Wahrscheinlichkeit, durch seinen Lebenswandel früh draufzugehen oder massive gesundheitliche Probleme zu bekommen, ist sicher viel höher, als einen tödlichen Unfall zu erleiden, weil er seine Wampe in einem Auto ohne Airbag nach Hause fährt.


Zuletzt gespeichert: nie