• Online: 3.491

Dorti's Bilderecke

Autos Kuriositäten Museum Sammelecke Alttagsfahrzeuge Schönheiten

Sun Dec 30 17:54:22 CET 2012    |    Dortmunder 65    |    Kommentare (8)

Austin Healey 100/6 BN4

Erstzulassung 01.07.1958

Zylinder 6 in Reihe

Hubraum 2912

Leistung 125 PS

 

 

Bei der Recherche zu meinen Bildern sind mir ein paar Dinge aufgefallen,

dazu aber später.

 

Austin Healey zählt für viele begeisterte Fans zum Inbegriff der englischen

Roadsterkultur. Dieser hat eine sehr schöne Farbgebung "engl. old white over ice blue"

mit einer blauen Vollederausstattung. Zudem verfügt er über einen leicht verlängerten

Radstand und einem 3 Litermotor. Zum guten Aussehen tragen Chromspeichenräder,

Holzlenkrad und die zusätzlichen Motorraumentlüftungen bei. Bei der Motorraumentlüftung

hätte eine dezentere und verchromte Variante eventuell besser ausgesehen.

 

Nun etwas Geschichte zu Austin Healey, obwohl ich soetwas nie vor hatte.

1953 stellte Donald Healey seinen Roadster der breiten Öffentlichkeit vor und landete

einen Treffer. Der 100 wurde 1952 zuerst auf der Earls Court Show gezeigt um hier mal

keine Diskusion zu entfachen. Um am Markt einen günstigen Preis anbieten zu können,

arbeitete Healey mit der British Motor Corporation zusammen. Der Namenszusatz Austin

begründet sich wohl aus dem Sitz des Endmontagewerkes. Die Serienproduktion endete

1967 und gebaut wurde bis 1972. D. Healey verlies die Firma 1968 als BMC von

British Layland übernommen wurde.

 

Donald Mitchell Healey 03.07.1898 - 13.01.1988

 

 

Nun zu den Dingen die mir auffielen beim stöbern.

Der 100/6 BN 4 soll ein 2+2 Sitzer sein, ist auf meinen Bildern nicht zu erkennen.

Eventuell sind die recht kleinen Sitze unter dem Verdeck, zumindest lassen Bilder im

Net darauf schließen. Bei diesen Aufnahmen sieht man die Sitze da kein Verdeck

angebracht ist. der BN 4 dürfte eigentlich nur einen 2639 ccm Motor mit max. 117 PS

haben. Der Nachfolger BN 6 als Zweisitzer hatte auch nur die kleinere Maschine. Zum

großen Motor würde die Beschriftung am Heck passen, müsste dann aber ein BN 7 oder

BT 7 sein, der wurde erst ab 1959 gebaut

 

Ich glaube mal der Modellbezeichnung im Ausstellungsraum die angegeben wurde,

dann wurde zumindest später der größere Motor eingebaut und die Notsitze sind unter

dem Verdeck.

 

Nun könnt ihr auch hier selbst gemachte Bilder von Austin Healey anhängen und auch

eure Kommentare schreiben.

 

 

Gruß und Spass an den Bildern

Euer Dorti

 

 

Bild   Kamera    Blende    Belichtung    ISO     Brennweite

1      DMC          F/3,3      1/60          800       25 mm

2      Minolta       F/4        1/40          250       22 mm

3      Minolta      F/4         1/40          200       22 mm

4      Minolta      F/4         1/50          250       26 mm

5      Minolta       F/4         1/40          125       22 mm

6      Minolta       F/4         1/50          160       26 mm

7      Minölta      F/4         1/13          800       26 mm

8      Minolta      F/3,5      1/15          800        18 mm


Fri Dec 28 19:24:40 CET 2012    |    Dortmunder 65    |    Kommentare (6)

Ford Taunus 12 M

Erstzulassung 30.07.1960

Zylinder 4 Reihe

Hubraum 1165 ccm

Leistung 38 PS

 

 

 

Ford hatte den Werbeslogen - Die Linie der Vernunft- dieser galt wohl insbesondere dem Taunus 12M. Er bot 4 Erwachsene in einem großen, hellen Innenraum Platz. Der Kofferraum kann sich selbst mit heutigen Anbietern messen, denn die haben kaum mehr zu bieten.

Mit seiner Dreigangschaltung und dem guten Drehmoment lässt sich dieser Oldie leicht fahren. Lenkung und Schaltung sind sehr gut zu bedienen. Die Vase im Innenraum ist original von der Firma Rosenthal. Besonderheit beim 12M sind jeweils 2 Ausstellfenster vorn und hinten, so gab es genügend Frischluft.

 

Nun könnt ihr eure Taunus 12M Bilder hier mit einbringen, bitte nur selbst gemachte. Aus dem Net kann ich auch selber runterladen. Ich danke euch und hoffe die Bilder gefallen. Selbsverständlich bin ich nicht abgeneigt eure Meinung zu lesen!

Die Bilder wurden überwiegend mit der Panasonic DMC gemacht. Brennweite 5.7mm Blende f3,5 Belichtung 1/50 s

Das letzte Bild Minolta 24 mm   f/4     1/40 s    ASA 200


Wed Dec 26 13:41:26 CET 2012    |    Dortmunder 65    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 5N, Tiguan, VW

AusrüstungAusrüstung

Hallo liebe MT ler,

 

auch ich habe mich dazu durchgerungen hier meinen kleinen Beitrag zu leisten.

Ich bin kein Mensch der viel schreibt oder ein übergrosses Wissen über Autos hat,meine Leidenschaft sind Fotos.

Ich werde hier versuchen Bilder (selbst gemacht) so einzustellen, dass eine kleine (hoffentlich gut sotierte)

Sammlung entseht. Mit eurer Hilfe kann es klappen, denn auch Ihr solltet eure Bilder (wenn Ihr wollt) dem jeweiligen Artikel anhängen.

Da dies mein erster Blog überhaupt ist, wird er sein Aussehen bestimmt noch ein paar mal ändern! :confused:

Was haltet Ihr von dieser Idee? Bei der Überlegung dazu ist mir schon aufgefallen, dass es keine leichte Aufgabe ist!:rolleyes:

Grundaufbau soll immer eine kleine Einführung mit meinem Bildmaterial sein.

 

Gruß

Dortmunder 65

 

 

PS  Hier sprechen mich die meisten User mit Dorti an, soll mir recht sein da kurz und bündig!


DANKE

Mein Blog hat am 02.04.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

Dortmunder 65 Dortmunder 65


 

Zaungäste

  • anonym
  • zeitdieb22
  • Dortmunder 65
  • Tob.
  • Yoshi-Motors
  • Chribes
  • pauleks
  • Fabia-EA
  • KJ121
  • shaved

Blogwache

Dauergäste (57)

Inhaltsverzeichnis

Hier kommt ihr zum Inhaltsverzeichnis, einfach anklicken!

 

Inhaltsverzeichnis Dorti`s Bilderecke

 

und dort den Artikel anklicken

Bisher gezeigt

Eure TOP TEN

Top Ten stand 12.02.2016

1. Mal etwas Anderes

2. DKW Monza

3. Renault R12

4. Bitter SC

5. Barkas "Framo" V 901/2

6. VW Passat B1

7. Fiat 125 (Speciale)

8. Volvo 242

9. Der nicht geplante Sonntagsspaziergang

10. Volvo PV 444/445

Letzte Kommentare

Informationen

Hallo Freunde von Autos und Bilder, einiges zum besseren Verständnis!

Ich schau mir gern alte, besondere und schöne Autos an und fotografiere sie, mit meinem bescheidenen Können. Auf Anregung habe ich beschlossen hier einen Blog einzurichten um euch daran teil haben zu lassen.

Die von mir erstellten Texte haben nicht den Anspruch komplett oder völlig fehlerfrei bei den Angaben zu sein.

Gruß Euer Dorti