• Online: 1.620

Dorti's Bilderecke

Autos Kuriositäten Museum Sammelecke Alttagsfahrzeuge Schönheiten

Mon Feb 08 23:48:58 CET 2016    |    Dortmunder 65    |    Kommentare (35)

Broschi und Lady in Bremen zur BCM,

 

Am ersten Februarwochenende stand die BCM an, obwohl ich eigentlich nicht den Aufwand dieses Jahr betreiben wollte, fuhren wir dennoch hin.

Wir heißt Broschi, der Blogpinguin vom Schrottplatz, seine Herzensdame Lady, meine Frau und ich.

 

Meine Frau war die treibende Kraft, denn sie war der Meinung, wir sollten zum vierten Mal die Messe besuchen. Wie in den letzten Jahren buchte ich ein Zimmer im Landgut Horn, etwas außerhalb der City gelegen.

 

Da die Messe immer schon anstrengend genug ist, reisen wir frühzeitig an. Also am Donnerstag den Bereitschaftsdienstwagen zur Firma gebracht und zurück nach Hause. Den Rest verpackt, Frau geweckt (hatte Spätdienst), Frühstück und auf die Bahn, die 480 km in Angriff genommen.

 

Bis zum Sauerland ging alles reibungslos, ab dort nur noch Regen, Schneeregen und Schneefall, sowie auch wieder bis zum Regen zurück. Kurz vor Dortmund wurde es trocken und es ging bis vor Osnabrück zügig voran. Diesmal konnten wir auf die Staumeldung reagieren und Osnabrück Nord abfahren. Laut Staumeldung sollte dieser eine halbe Stunde Verzögerung bringen, die Ausweichroute allerdings auch. Kaum abgefahren hieß es dann im Stau käme es zu über eine Stunde Wartezeit.

Zurück auf der Autobahn, gleich die nächste Meldung, Trümmerteile und stockender Verkehr.

Allerdings waren wir 3 Minuten später an der Stelle vorbei, 2 defekte Fahrzeuge und Polizei auf der Standspur und Dreck auf der linken Fahrbahn.

 

In Bremen angekommen musste meine Frau in den Dom, sie wollte sich dort noch ein Heft besorgen, welches sie im Sommerurlaub nicht bekommen hatte. Schräg gegenüber holte ich mir noch aus einem Restaurant die Karte, dort waren wir vor zwei Jahren mit Motorina schon mal nach der BCM.

Da wir uns auch dieses Jahr mit ihm verabredet hatten, lag es nah dort nach der Messe nochmal einzukehren.

Anschließend ging es ins Hotel, welches uns auch dieses Jahr wieder sehr gut gefiel. Zum Abschluss des Tages gingen wir in die Mühle am Wall und genossen ein sehr leckeres Essen.

 

Nach einem sehr üppigen Frühstück ging es frühzeitig zur Messe und pünktlich um 9.04 waren wir am Freitag in den Hallen. Erstmal die Ausrüstung startklar gemacht und gleich losgelegt, hier sei erwähnt, dass ich in diesem Jahr eine neue Spiegelreflex dabei hatte. Mal sehen wie die Bilder geworden sind.

So gegen 13 Uhr war die erste Pause angesagt und nun bemerkte ich, dass Motorina schon versucht hatte uns zu erreichen. Weiß der Geier warum ich das Handy nicht hörte! Zu diesem Zeitpunkt waren wir vor der Halle vier und wir riefen zurück. Nach kurzer Begrüßung im Hallenübergang ließen wir uns beim Audiclub nieder um ausgiebig zu quasseln.

Nach dieser sehr schönen Pause trennten sich unsere Wege, allerdings nur kurz. Wir machten noch einige Aufnahmen und kamen nur bis zu den Oldtimerfreunden gegenüber des Audiclubs. Dort gab es Kaffee und Kuchen welches durch eine Spende honoriert wurde. Kaum saßen wir, stand auch Motorina bereit seinen Kuchenhunger zu stillen.

Nach dieser letzten Stärkung wurde Halle 4 abgehandelt und kurz die Halle 5 in Augenschein genommen.

 

Um 18 Uhr trafen wir Motorina am Ausgang und fuhren vom Parkplatz um Motorinas Wagen etwas außerhalb abzustellen. Gemeinsam fuhren wir in die Innenstadt zum Abendessen und zu einem weiteren Austausch von automobilen Gedanken. Wir könnten ihm stundenlang zuhören.

Leider wurde es Zeit für uns den Abend zu beenden, da ein Bad von Nöten war und die Pics gesichert werden sollten.

Am zweiten Tag war nun noch Halle 5 und 6 sowie die bis dahin zurückgestellten Bereiche (Mercedes und Porsche) angesagt. Bzw. gingen wir nochmals durch um uns zu vergewissern, dass wir nichts Besonderes übersehen haben. Leider haben wir es auch diesmal nicht geschafft die Motorräder abzulichten. Meine Frau denkt sogar schon darüber nach nochmals nach Bremen zu fahren und dann für 3 Tage.

Was können wir über die BCM ansonsten berichten, im Grunde hat sich nicht viel zu den letzten Jahren geändert. Am Freitag war es von den Besucherzahlen her angenehmer, der Samstag war recht voll. Entweder sind wir mittlerweile geübter oder es war angenehmer wie im Vorjahr. Auch hatten wir das Gefühl, dass einige Wege etwas breiter gestaltet waren und die Fahrzeuge nicht so eng standen. Anscheinend waren auch nicht so viele Anbieter von Dingen, rund ums Auto, zwischen die Wagen gequetscht, welches positiv für Spotter ist. Auch hatte ich den Eindruck, dass man wieder mehr Wert auf Clubs legt. Ein paar mehr Sitzgelegenheiten rund um die Erfrischungsstände sollten es noch werden. Und bei Getränkepreise von 3Euro sollten diese auch kalt sein.

Die Ersatzteilhalle haben wir völlig links liegen gelassen und auch haben wir einige Anbieter von Literatur vermisst. Eventuell sind diese der BCM fern geblieben, denn im Messeheft habe ich sie auch nicht gefunden.

Ach ja, die Sondershow! Es ging um die Keilform der 70er, es wurden wahrlich schöne und beeindruckende Fahrzeuge gezeigt. Meiner Meinung nach hat man das Thema lediglich nur angekratzt. Auch Motorina war dieser Meinung, aber wie schwer ist es eine umfassende Ausstellung zu organisieren.

In diesem Jahr haben wir auch wegen genügend Pausen bis zum Schluss durchgehalten. Zum Abendessen hatten wir einen Tisch beim Mexikaner reserviert, wo wie üblich die Augen größer wie der Magen war.

 

Nun wünsche ich euch viel Spaß mit den Pinguinbildern. Diese sollen ein Vorgeschmack sein auf einen weiteren Blog mit Bildern, sobald ich diese sortiert und benannt habe. Denn auch diesmal sind es über 3000.

 

Danke fürs lesen

Euer Dorti

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Feb 09 00:16:24 CET 2016    |    mr. mountain

Schöne Fotos, Dorti :)

Opel GT, die Käfer, der mittlerweile seltene Escort - toll und schön zu sehen,

dass doch ein paar Exemplare aus den 70ern überlebt haben.

Tue Feb 09 00:20:26 CET 2016    |    Dortmunder 65

und einige Andere kommen noch im 2. Teil

Tue Feb 09 01:03:57 CET 2016    |    max.tom

Super Bilder und Text und alles sehr schöne Exemplare:)

Die Pinguine super :)

 

Gefällt mir sehr so das des eine Überlegung wert iss auch mal da Live dabei zu sein :)

Tue Feb 09 04:27:35 CET 2016    |    Spannungsprüfer47552

Moin,

 

die Bremen Classic macht jedes Jahr viel Spaß, da die Saison kurz vor Beginn steht. Ab 01. März

dann wieder den Youngtimer aus dem Winterschlaf zum Leben erwecken. Vorfreude ist schon

etwas tolles.

 

Danke Dorti für schöne Bilder und Bericht. Schade nur, dass wir uns nicht getroffen haben.

 

fivepointsix

Tue Feb 09 08:42:56 CET 2016    |    Diesel73

:) Super Dorti. Wieder total schöne Bilder. Und die Idee mit den Pinguinen ist einfach nur top! :D

Tue Feb 09 08:47:09 CET 2016    |    Dortmunder 65

@ fivepointsix

 

in einigen Blogs hatte ich das Vorhaben angekündigt, aber wir können ja nicht überall sein auf MT.

Tue Feb 09 08:48:18 CET 2016    |    Dortmunder 65

Für einen Vorabbericht eine nette Idee mit den Pinguinen. Lockert das ganze etwas auf.

Tue Feb 09 09:02:06 CET 2016    |    PIPD black

Und wer hat den Pingi bepinselt wie nen Gipsarm?:confused:

Tue Feb 09 09:09:49 CET 2016    |    Dortmunder 65

Das sind die Schreiber der 1000er Kommentare vom Schrottplatzblog, die Liste sieht du dort rechts am Rand.

Tue Feb 09 09:17:58 CET 2016    |    Dynamix

@PIPD black Unter anderem ich :D

Tue Feb 09 09:45:34 CET 2016    |    PIPD black

Ahhhhh......ein Wanderpokal.:D

Tue Feb 09 09:47:14 CET 2016    |    Dynamix

Rrrrrriiiiiiiiischtiiiiiiiich!

Tue Feb 09 17:56:28 CET 2016    |    MrMinuteMan

Ich brech ab Dorti. Wie auch immer du das auf die Startseite geschafft hast. Göttlich. Absolut göttlich :D :D :D :D :D

 

Und richtig, der Pinguin ist ein Wanderpokal. Wer die 1000 vollmacht, der bekommt das Vieh zugesendet und darf unterschreiben. Aktueller Spitzenreiter ist ToledoDriver.

 

Die Story hinter dem Pinguin geht ungefähr so, dass ich eines Abends als wir uns im WhatsApp über die Vorbereitung des ersten, größeren Schrottplatztreffen unterhielten, wir auf die Idee mit nem Maskottchen kamen. Da ich damals noch in einer möblierten Übergangswohnung wohnte, fotografierte ich aus Langeweile die Holzente meiner Vermieterin ab die mir gerade in die Finger gefallen war.

 

Somit war das erste Maskottchen eine Ente. Diverse Biere und Gehirnwindungen später, hatten wir die Idee, die Ente rum zu schicken zu jedem Tausender, damit der, der den Tausender hat unterschreiben kann. Auf der Ente war aber nun kein Platz für so was, also brauchten wir eine Ente um drauf pinseln zu können. Da die Urente von mir kam, erklärte ich mich bereit die "Reiseente" zu finden.

 

Wie die Dinge aber nun so laufen, laufen sie selten so wie sie sollen. Entsprechend fand ich keine Ente, aber eines Tages viel mir ein wunderbarer Pinguin in die Hände der bis auf die Tierart sämtliche Merkmale erfüllte. Also verkaufte ich das Ding als Hybrid zwischen Ente und Pinguin. Der Entuin war geboren. Und somit unser Wanderpokal.

 

Alsbald fand Dorti dann das Vieh so niedlich, dass er auch einen für sich privat wollte. Da ich noch wusste wo der erste Entuin herkam (und es immer noch weiß :D), besorgte ich Dorti seinen privaten Entuin. Um die Existenz dieser beiden Wesen zu erklären, machte Dorti aus Entuin 1 und Entuin 2 dann kurzer Hand "Herr und Frau Entuin". Lange getrennt und doch wieder erkannt.

 

Und das ist in etwa die Story wie es zum Entuin kam. Das Vieh tourt seither irgendwie immer mit dem Schrottplatz oder Dorti durch die Gegend und wird überall drappiert und fotografiert, wo wir ihm gerade habhaft werden können :D

Tue Feb 09 19:01:43 CET 2016    |    PIPD black

Schöne Story, schöne Idee.

Von einem Vertreter eures Schrottplatzes kenn ich doch Balduin (wenn ich mich nicht ganz doll irre)....der hat damit aber nix zu tun oder?:p

Tue Feb 09 19:06:00 CET 2016    |    ToledoDriver82

Zu geil :D

 

Und natürlich ein paar schicke Fotos

Tue Feb 09 21:51:56 CET 2016    |    MrMinuteMan

Balduin is der Transporter von die Volker. Das is ne andere Kiste. Ich guck mal ob ich noch Entuinfotos finde :D

Tue Feb 09 22:22:33 CET 2016    |    PIPD black

Balduin, Entuin, Pingiun.....ist doch alles das gleiche.:D

Wed Feb 10 13:15:07 CET 2016    |    bronx.1965

Man(n), da hast du ja wieder ein Feuerwerk von Bildern da gelassen! :D

Sehr schön. Man sieht, ihr hattet euren Spass und die "spezielle Entourage" war auch wieder mit an Bord. :cool:

 

Mir ist dabei bewusst geworden, das unser letztes Special ja schon wieder ein Jahr zurück liegt. Zeit für ein Remake!

Freue mich auf die Fortsetzung. ;)

Wed Feb 10 13:19:29 CET 2016    |    Dortmunder 65

Habe gestern angefangen die Bilder zu sortieren und habe schon 90 verschiedene Fahrzeuge. Sind jetzt aber nicht mehr viele, ich schätze so etwa 10 bis 15.

Wed Feb 10 13:32:24 CET 2016    |    bronx.1965

Zitat:

Habe gestern angefangen die Bilder zu sortieren (...)

Stoff für spannende Artikel! Klasse.

Wed Feb 10 13:36:16 CET 2016    |    Dortmunder 65

Fehlt nur noch die Zeit zum schreiben

Wed Feb 10 23:25:41 CET 2016    |    Dortmunder 65

Bilder sind sortiert, es sind 110 Fahrzeuge.

Thu Feb 11 02:08:12 CET 2016    |    ToledoDriver82

Nicht schlecht

Fri Feb 12 06:27:29 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Dorti's Bilderecke:

 

Bremen Classic Motorshow 2016 Bilder 1

 

[...] mal dabei hatte. Ich hoffe sie gefallen euch.

 

Einen Bericht zur Show und Fahrt gab es ja schon hier. Klick

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Feb 12 15:09:10 CET 2016    |    motorina

Deine schwarz-weiss-gelben Begleiter scheinen sich mit einem ziemlich gefährlichen Virus angesteckt zu haben (ich weiss, wovon ich rede ;) !!):

So interessiert und gebannt auf schick aufbereitetes Altblech zu gucken, das will was heissen ... der Altblech-Virus ist äusserst resistent, @Dortmunder! Wenn man den einmal (auch aus Versehen!) eingefangen hat, kriegt man den so gut wie nie wieder richtig los! Also pass auf deine Schwarzrock-Gesellen ein bisschen auf, sonst wollen diese nur noch in einem Oldtimer zu den Veranstaltungen chauffiert werden... ;).

 

Verfolge dich ja öfters hier auf mt :eek: ... habe ja meine abonnierten Blogs auf meine email verlinken lassen und lese dann mal ganz schnell heimlich+leise ohne Einloggen :cool: mit ... ... und wegen dir ;) musste ich mich jetzt nach langer Zeit wieder einmal zu Wort melden...

 

Schöne Bilder! Hoffentlich ist der "kleine" Rest ;) genauso schön, wie man das von dir gewohnt ist!

Meine Fotos sind nämlich zu 80% Schrott: Meine neue Kamera wollte nicht, und die alte Ersatzkamera eines Bekannten ist absolut nicht der Hit. Bin vor allem auf die Bilder vom ACI-Stand gespannt!

 

Grüsse (auch an den "Rest" der "alten" Bekannten!),

motorina.

 

Werde jetzt gleich mal deine 1.Bilderserie (ohne die Schwarzröcke) zu Gemüte führen...

Fri Feb 12 21:06:20 CET 2016    |    motorina

Habe hier noch ein Informationsdefizit entdeckt:

Wer kennt die genaue Bezeichnung des kleinen orangen US-Honda (Bild 17 + 18, glaube ich)? :confused:

Sieht aus wie ein Coupé vom N360/N600, oder nicht? Habe schon im Internet geforscht, aber dieses Modell nirgends entdecken können. Bin ich mit Blindheit geschlagen :confused:?

Fri Feb 12 21:13:40 CET 2016    |    bronx.1965

Nimm mal das Z 600 Coupe. Ein 72er, meines Wissens nach. ;)

 

Grüsse :)

Fri Feb 12 21:19:05 CET 2016    |    motorina

Wie bist du da drauf gekommen, @bronx?? Super, danke dir!! Baujahr dürfte hinkommen, so wie der da in Bremen stand.

Also doch das Coupé vom N600 ... hatte ich allerdings bei Wiki nicht gefunden, obwohl ich sämtliche Honda aufgerufen hatte.

Ohen genauere Bezeichnung findet man dort oft nichts, wenn man blind rumstochert - zumindest meine Erfahrung.

Nochmals Danke nach TF!

Fri Feb 12 21:21:13 CET 2016    |    bronx.1965

Gern geschehen. Ich erinnerte mich dunkel, mal so einen auf einem Treffen gesehen zu haben und habe mir wohl die Bezeichnung abgespeichert. Man weiss ja nie . . :)

Fri Feb 12 21:23:01 CET 2016    |    Dortmunder 65

Richtig, nur das Jahr kann ich auch nur raten. Der hatte keine Beschreibung

 

Habe mal von dem geschrieben

Fri Feb 12 21:28:12 CET 2016    |    motorina

Dein Gedächtnis will ich haben, @bronx!! Gibt´s da vielleicht eine Kopie davon :confused:? (Angebote bitte mit Preisvorschlag!) ... oder schick mir mal einen Scan rüber :D ...

 

Genau @Dorti, da war absolut rein gar nichts dran geschrieben ... hatte ihn in die Ecke N360/N600 gesteckt, konnte aber daheim im Netz nichts finden.

Nun, Rätsel ist gelöst; das ist das Schöne hier auf mt, wenn man mit den richtigen Leuten in Kontakt ist.

Fri Feb 12 21:40:06 CET 2016    |    bronx.1965

Nur der Vollständigkeit halber: Es gab vom Z 600 sogar einen späten Nachfolger, als AWD(!). In D aber nicht existent.

Fri Feb 12 21:40:57 CET 2016    |    Dortmunder 65

Danke

Fri Feb 12 21:47:17 CET 2016    |    motorina

@bronx, du überrascht mich immer mehr! Diese Reisschüsseln aus urvergangener Zeit - nicht bei uns erhältlich (und erst recht nicht bei euch), und du bringst Licht in diese Unwissenheit, super.

Ich muss mal bei einem Kumpel für dich was fotografieren, wenn der enge Platz in der grossen Halle ein Fotografieren ermöglicht (im Winter wird die Lkw-Halle zum Schrauber-"Paradies" umfunktioniert).

Fri Feb 12 21:51:57 CET 2016    |    bronx.1965

@motorina: lass uns am WE mal tel. Ich hatte eh nach unserem letzten Mailverkehr einige Fragen an Dich. Morgen, bzw Sonntag hab ich hier mal Ruhe und die Bengels aus'm Haus. Schreib mir mal ne PN, ob und wann's recht wäre.

 

;)

Deine Antwort auf "Zwei Pinguine in Bremen und der BCM"

DANKE

Mein Blog hat am 02.04.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

Dortmunder 65 Dortmunder 65


 

Zaungäste

  • anonym
  • volki1969
  • zeitdieb22
  • Dortmunder 65
  • Tob.
  • Yoshi-Motors
  • Chribes
  • pauleks
  • Fabia-EA
  • KJ121

Blogwache

Dauergäste (57)

Inhaltsverzeichnis

Hier kommt ihr zum Inhaltsverzeichnis, einfach anklicken!

 

Inhaltsverzeichnis Dorti`s Bilderecke

 

und dort den Artikel anklicken

Bisher gezeigt

Eure TOP TEN

Top Ten stand 12.02.2016

1. Mal etwas Anderes

2. DKW Monza

3. Renault R12

4. Bitter SC

5. Barkas "Framo" V 901/2

6. VW Passat B1

7. Fiat 125 (Speciale)

8. Volvo 242

9. Der nicht geplante Sonntagsspaziergang

10. Volvo PV 444/445

Letzte Kommentare

Informationen

Hallo Freunde von Autos und Bilder, einiges zum besseren Verständnis!

Ich schau mir gern alte, besondere und schöne Autos an und fotografiere sie, mit meinem bescheidenen Können. Auf Anregung habe ich beschlossen hier einen Blog einzurichten um euch daran teil haben zu lassen.

Die von mir erstellten Texte haben nicht den Anspruch komplett oder völlig fehlerfrei bei den Angaben zu sein.

Gruß Euer Dorti