• Online: 1.059

Dorti's Bilderecke

Autos Kuriositäten Museum Sammelecke Alttagsfahrzeuge Schönheiten

Tue Apr 08 00:19:38 CEST 2014    |    Dortmunder 65    |    Kommentare (14)

Liebe Freunde des Altmetalls,

 

da ich ja nun hier auf MT etabliert zu sein scheine, bleibt mir ja fast nichts über als auch im Urlaub auf Motivsuche zu gehen.

 

Da ich allerdings nicht unbedingt bei Sonnenwetter in einem Museum egal welcher Art rumrennen möchte, musste ich selbst in Holland eine Woche auf schlechtes Wetter warten.

Ne ich beschwere mich nicht, denn so hatten wir genügend andere Motive vor der Linse. Wir sind vielseitig interessiert und das geht von Gebäude über Landschaft bis hin zu Kunst und Pflanzen, sowie der Tierwelt.

Mal sehen ob ich auch mal einen Bricht mit Bildern des Rotterdamer Zoos mache, falls es dafür bedarf gibt.

 

Nun aber zum Altmetall, nach einigen Recherchen haben wir uns für das Louwman Museum entschieden, denn hier schien es die besten Möglichkeiten zu geben. Mit beste Möglichkeiten meine ich Anzahl, Präsentation (Platz) und Vielfältigkeit der Objekte meiner Begierde.

Das Museum lieg sehr schön am Rande eines Parks und ist mit dem Auto gut zu erreichen, eine Tiefgarage (5€) bietet reichlich Platz. Über die Einfahrt muss man allerdings außen bis zum Eingang laufen, da es keinen innen liegenden Zugang gibt.

Im Eingangsbereich ist rechts die Kasse mit dem Shop, in diesem findet man durchaus günstige Bücher bzw. Bildbände, natürlich habe ich mal wieder nicht nein sagen können.

Die freundliche Dame bat uns unseren großen Rucksack in einem Schließfach zu verstauen, nach dem wir bezahlt hatten. Somit mussten wir alles Nötige an Ersatzakkus und Speicherkarten am Mann/Frau verstauen. Neben dem Eintritt (13,50€) bezahlt man auch gleich das Parken und erhält eine kleine Blechmünze für die Ausfahrtsschranke, das Schließfach ist umsonst und wird mit einem Schlüssel verschlossen. Wir hatten auch schon Schließfächer mit Codeeingabe, den man vorher programmieren musste.

 

Im Erdgeschoss machten wir unsere ersten Aufnahmen von diversen Fortbewegungsmitteln und haben schon beeindruckende Wagen ablichten können.

Der Rundgang beginnt im 2 Stockwerk in dem man mit einem Fahrstuhl gelangt und hier erwartet einem die erste Überraschung, denn es beginnt mit Kutschen. Es ist ja auch nicht gerade falsch, denn die ersten Autos sahen diesen ja noch recht ähnlich.

Und es ging Schlag auf Schlag weiter, nach einigen sehr skurrilen Exponaten kam dann das wohl einzige Replikat, der Benz Motorwagen. Und hier musste ich Akku und Speicherkarte wechseln, keine Angst, war nur Restkapazitäten von den Vortagen. Das Museum ist so gestaltet, dass der Rundgang an allem vorbeiführt und dass sind nicht nur Autos. Man sieht Pokale, Plakate, Modellautos, Zigarettendosen, Flachmänner, Teller und und und, alles mit Bezug zum Auto aber sehenswert.

 

Mal weiter, nun spätestens hier muss einem klar werden, in diesem Haus sind eine Menge an Autos, die einem so schnell nicht mehr vor die Kamera kommen. Uns ereilte die Vermutung, dass wird 7 Stunden Dauergeknipse vor uns haben und so kam es auch.

Der größte Teil der Sammlung betrifft die Vorkriegsautos, wer nur Wagen ab den 50er oder sogar erst ab den 80er anschauen möchte wird wohl enttäuscht sein. Aus dieser Zeit findet man nur wenige aber bestimmt sehr seltene Exemplare, diese Ären deckt das Museum in erster Linie mit hochpreisigen Luxuskarossen ab. Oder es sind Wagen die eine Geschichte haben, in Filmen wirkten oder im Design beeindrucken.

Eine große Anzahl an Rennwagen findet der Besucher auch und hier stechen Bugatti, Maserati und Ferrari hervor.

Einen Schwerpunkt lasst sich aber nicht von der Hand weisen und dies liegt wohl darin begründet wie die Familie Louwman ihr Geld verdiente und verdient. Es gibt schon eine große Anzahl an US Automobilen und hier wirklich sehr gute Exponate.

Die Louwman Gruppe verdient ihr Geld unter anderem im Importgeschäft im Automobilhandel und dies nicht nur in den Niederlande.

Der Firmengründer Pieter Louwman begann 1934 die Sammlung und war Dodge Importeur, mittlerweile sind es weitere Marken die diese Gruppe vertreibt.

In zweiter Generation führt der Sohn Evert die Sammlung fort, um 2006 herum sollte die Aschaffenburger Rosso Bianco Sammlung von Peter Kaus integriert werden. Leider hat man sich dazu entschlossen bis auf ca. 15 Wagen diese auf Auktionen zu veräußern.

Dieses Thema ist eine Geschichte für sich, in der Aschaffenburg und Frankfurt es verpasst haben eine Chance zu nutzen.

 

Was kann ich noch so zum Museum erzählen?

Die meisten Wagen lassen sich gut fotografieren, leider nur selten von allen Seiten. Naja, damit war zu rechnen.

Für jedes Auto ist eine Erklärungstafel auf Niederländisch und Englisch mit kleinem Bild vorhanden und somit für die Erstinfo und das Sortieren gleich mit auf Bild gebannt.

Das Café ist in eine künstlich nachempfundene Straßenzeile eingebettet und sehr schön gemacht, leider hatten wir keine Zeit mehr es zu testen.

 

Wir können dieses Museum mit der ältesten Privatsammlung der Welt euch wärmstens ans Herz legen. Leider war die Zeit natürlich wieder viel zu knapp, aber die Welt hat auch in den Niederlanden viele schöne Ecken zu bieten.

 

 

Ich hoffe euch gefällt dieser kleine Bericht und freu mich auf Kommentare

 

Euer Dorti


Tue Apr 08 00:48:45 CEST 2014    |    max.tom

wouhhhh des iss ja escht ein fang mit den bildern dorti,......:):)

Tue Apr 08 05:26:40 CEST 2014    |    Christoph2605

Danke Dorti :)

Tolle Fotos aus nem tollen Museum (von dem ich nichtmal wußte).

Wie hast Du von dem Museum erfahren? :confused:

Zeit, mal wieder nach Holland zu fahren. :D

LG Christoph

Tue Apr 08 07:56:22 CEST 2014    |    Diesel73

Klasse Artikel , Dorti :)!

Boh, ist das toll da. Die haben da ja Schätze stehen. Gigantisch.

Tue Apr 08 08:09:49 CEST 2014    |    Dortmunder 65

@ Christoph

 

habe einfach Liste Automuseum Holland gegockelt und dann die Seiten aufgesucht.

 

@ Dieselchen

 

Und das war nur ein kleiner Auszug der Schätze dort.

Tue Apr 08 15:34:19 CEST 2014    |    mr. mountain

Toll :)

Ferrari, Hudson, Elvis Cadillac, Toyota Corolla von 1967... Bin echt begeistert.

Wünsche dir trotz der schönen Fotos ein paar sonnige Tage. :)

Tue Apr 08 16:04:22 CEST 2014    |    Rostlöser134631

Ooouuh, ich komme nicht mehr aus den Träumen raus...;)

Die tollsten Schätze, die man sich vorstellen kann!

Klasse, einmalig von dir Dorti!

Von diesem Museum hab ich auch noch nie gehört. Aber es soll in den Niederlanden noch einige andere wunderschöne Museen geben. Aber die Exponate die hier stehen...Wahnsinn!

Von dem Fiat V8 Demon Rouge habe ich schon mal gehört, aber noch nie einen gesehen. Eine fantastische Designarbeit. Ungewöhnlich aber trotzdem fantastisch. Da hat sich Vignale selbst übertroffen.

 

Mfg

Andi

 

PS: Oh mann, bin ich doooof. Das Netz ist voll davon. Ich hätte nur richtig zu suchen brauchen...:o

Tue Apr 08 19:34:06 CEST 2014    |    astra33

War letztes Jahr dort zu Besuch, für den Autoliebhaber eine echte Empfehlung um die Zeitgeschichte des Auto's zu verfolgen.

Tue Apr 08 21:01:06 CEST 2014    |    Dortmunder 65

Ja es gibt schon ein paar Automuseen, nur dieses hat mich überzeugt. Im Netz sieht man wie eng es bei den Anderen zugeht und das ist für Bilder noch schlechter. Da wünsch ich mir weniger Masse und mehr Klasse.

 

Ich denke noch über eine zweite Fotoserie nach

Tue Apr 08 23:15:54 CEST 2014    |    motorina

@Dortmunder, du hast dich mal wieder selbst übertroffen - sowohl mit dem Text/der Beschreibung als auch mit der Auswahl deiner Motive!

Unglaublich, was so alles Unbekannte in einem (mir :rolleyes:) unbekannten Museum in Holland schlummert - äusserst interessant (auch die Elektro-Modelle!).

Dann bin ich mal auf die zweite Fotoserie gespannt!

Wed Apr 09 00:05:25 CEST 2014    |    Dortmunder 65

Zitat:

Dann bin ich mal auf die zweite Fotoserie gespannt!

Ja ich bin gerade am sortieren

Wed Apr 09 00:09:47 CEST 2014    |    motorina

... und vielen Dank für die Beschriftung der Fotos (bei Vorkriegsmodellen bin ich nämlich ohne Plan :rolleyes:).

Wed Apr 09 00:11:03 CEST 2014    |    Dortmunder 65

das ist die Sache die aufhält

Wed Apr 09 00:23:37 CEST 2014    |    motorina

Weiss ich aus egener Erfahrung, @Dorti; aber eine Modellbezeichnung macht das Anschauen zur doppelte Freude :);) ...

Wed Oct 11 23:59:44 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Dorti's Bilderecke:

 

Ich wollte ja nur Teil 1 A bis E

 

[...] bauch ich auch nicht nur ein Bild je Fahrzeug zeigen.

 

Mal sehen wo eure Favoriten sind!

 

Euer Dorti

 

Louwman 2014 Teil 1

 

Louwman Museum 2014 Teil 2

 

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Louwman Museum Automobile Zeitreise"

DANKE

Mein Blog hat am 02.04.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

Dortmunder 65 Dortmunder 65


 

Zaungäste

  • anonym
  • Fabia-EA
  • KJ121
  • shaved
  • mvonm
  • MeyraMotorwagen
  • bronx.1965
  • HerrLehmann
  • GT-I2006
  • thaura

Blogwache

Dauergäste (58)

Inhaltsverzeichnis

Hier kommt ihr zum Inhaltsverzeichnis, einfach anklicken!

 

Inhaltsverzeichnis Dorti`s Bilderecke

 

und dort den Artikel anklicken

Bisher gezeigt

Eure TOP TEN

Top Ten stand 12.02.2016

1. Mal etwas Anderes

2. DKW Monza

3. Renault R12

4. Bitter SC

5. Barkas "Framo" V 901/2

6. VW Passat B1

7. Fiat 125 (Speciale)

8. Volvo 242

9. Der nicht geplante Sonntagsspaziergang

10. Volvo PV 444/445

Letzte Kommentare

Informationen

Hallo Freunde von Autos und Bilder, einiges zum besseren Verständnis!

Ich schau mir gern alte, besondere und schöne Autos an und fotografiere sie, mit meinem bescheidenen Können. Auf Anregung habe ich beschlossen hier einen Blog einzurichten um euch daran teil haben zu lassen.

Die von mir erstellten Texte haben nicht den Anspruch komplett oder völlig fehlerfrei bei den Angaben zu sein.

Gruß Euer Dorti