• Online: 3.539

Sat Feb 28 12:28:52 CET 2015    |    DoNuT_1985    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 3 (940), Alfa Romeo, Giulietta

Es gab nun schon lang nix mehr von mir zu hören, ich bemühe mich aber dennoch, Jules' Autoleben weiter zu dokumentieren, so es denn was Erwähnenswertes gibt.

 

Kurz gesagt: der Wagen läuft (manchen Unkenrufen zum Trotz) nach wie vor einwandfrei, es gab nur ein kleines Verarbeitungsproblem, mit dem ich mich (viel zu) lange arrangiert hatte, nämlich das schon in vorherigen Artikeln beschriebene Geräusch aus dem Amaturenträger. Anfangs hatte ich ein wenig Zweifel, ob ich bei einer Reklamation ernst genommen würde, da es oft für einige Fahrten komplett ruhig war - so man bei dem (Diesel-) Motor überhaupt von "ruhig" sprechen kann. ;)

 

Gerade jetzt im Winter/Übergangszeiten kamen links unterm Lenkrad jedoch des Öfteren Geräusche, die man bei Fahrten mit Bekannten und Kollegen irgendwie am liebsten mit lauter Musik überspielen wollte. Wenigstens ließ es sich sehr klar auf einen Bereich unterhalb der Stelle eingrenzen, an der bei vielen anderen Fabrikaten der Lichtschalter platziert wäre. "Handauflegen" sorgte in der Regel für Ruhe, womit ich zumindest Gewissheit hatte, dass es sehr lokal (und eventuell sogar auf ein Bauteil) begrenzt war (siehe auch auf der Markierung am Bild)

 

Cockpit/Unruheherd markiertCockpit/Unruheherd markiert

 

Nun hab ich mal einen Termin gemacht (noch mit ordentlichen 6 Monaten Abstand zum Ende der Garantiezeit) und die Werkstatt hat sich auch total kooperativ gezeigt und gemeint, es könne im schlimmsten Fall 1-2 Tage dauern, sollte aber auf Garantie gehen, nur den Leihwagen müsste ich natürlich zahlen, womit ich kein Problem hatte.

 

Dabei hat mich auch ein Werkstattmeister darauf hingewiesen, dass wegen meiner Mischung aus Stadtverkehr und materialschonender Fahrweise die Hinterbremsen anscheinend unterbeschäftigt seien und ich doch hin und wieder mal bewusst stärker in die Eisen gehen sollte, da sonst die hinteren Scheiben/Beläge früher als nötig runter müssten, weil man bereits "Abdrücke" von den Belägen erkannte. Nunja, zur Kenntnis genommen... ist zwar etwas komisch, das in den Fahrstil einzuprogrammieren, aber mit ein paar schärferen Bremsungen auf der Autobahnabfahrt wird sich das vielleicht "einschleifen" (im wahrsten Sinne des Wortes).

 

Die Reparatur an sich war in einem Werktag erledigt, man meinte nur, es war irgendwas rund um die hinter der Blende versteckte OBD-Buchse, was mit Schaumstoff beseitigt wurde. Das Geräusch war bei Drehzahlen um 1500 U/min im Leerlauf meist zu provozieren, nun ist tatsächlich Ruhe.... was doch ein gewisses Gefühl der Zufriedenheit hinterlässt.

 

Mehr als die 24€ (+3€ Tanken) für den Ersatzwagen hat da eher geschmerzt, mit einem himmelblauen (:D) Punto mit gefühlten 50 (echten 70-80) PS unterwegs zu sein, aber für die 8km Arbeitsweg durchaus vertretbar - und wieder mal ein Neuwagen mit lediglich 230 km auf der Uhr. :)

 

Damit ist nun wieder alles im Lot und der Wagen steht da wie am ersten Tag (von ein paar kleinen Kratzern von Arbeitskollegen am Parkplatz mal abgesehen) - hier ein aktuelles Bild nach einer Aufbreitung Ende Oktober, damit der Dreck im Winter etwas leichter abperlt...

 

Immer noch (schön) rot...Immer noch (schön) rot...

 

So long and thanks for reading.... LG Florian

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Mar 10 10:02:25 CET 2015    |    HerrLehmann

Morgen,

 

scheint niemanden zu interessieren, ein gut laufender Alfa. (null Kommentare) :)

Passt wahrscheinlich nicht ins Weltbild eines anfälligen Autos. :D

 

Und klappern gehört auch bei den deutschen "Premiummarken" zum Handwerk.

Der E87 meiner Madame knarzt in der Armlehne und klappert aus dem Armaturenbrett bei Kälte und starker Hitze...

 

Und der Steuerkette scheinen auch schon wieder Geräusche zu kommen, wenn er kalt ist.

Obwohl vor zwei Jahren der Kettenspanner auf Kulanz getauscht wurde... :rolleyes:

 

buon viaggio!

Mon Mar 23 13:36:03 CET 2015    |    Dynomyte

Schönes Auto :) Was hat die kleine denn mittlerweile runter?

Sun May 31 12:12:56 CEST 2015    |    DoNuT_1985

@HerrLehmann Ja, das bin ich schon gewohnt, dass es auf den Alfa weniger Resonanz als auf einen 1er BMW gibt, damit kann ich gut leben. Wichtiger ist mir, dass sie nach wie vor gut läuft, und letztlich hatte ich auch bei meinem E90 mal wieder leichte Knarzgeräusche im Armaturenträger ;)

 

@Dynomyte: Danke, sind gerade mal 23tkm, da ja die tägliche Pendlerei weggefallen ist. Scheint ihr aber nix zu machen, außer gelegentlichen Freibrennfahrten mit spürbarem Mehrverbrauch und Leistungseinbußen rennt die Kiste einwandfrei, Öl musste ich auch noch keines nachfüllen.

Fri Oct 30 08:09:27 CET 2015    |    turitar

Sehr schöner Artikel und nicht irritieren lassen. Ein "gesund laufender" Alfa paßt nun einmal niicht in das Autofahrerbild, weil nicht sein darf, was nicht sein kann. Ich habe nun schon meinen 6 Alfa unter meinem Hintern und hatte in der ganzen Zeit nicht mehr oder weniger (eher weniger) Probleme als Personen aius meinem Bekannten- bzw. Freundeskreis mit ihren Fahrzeugen, egal aus welchen Ländern. Auf Nachfragen die in der Art so verlaufen: "Na, was macht der Alfaa?", Antwort: "Na was soll er machen? Steht hoffentlich gerade noch in der Garage, sonst fährt er, ist ja auch seine Aufgabe." "Äh, ja klar, meine ja nur." Ein Alfa der fährt ist schlecht für das Gesamtbild, einer der Probleme bereitet stützt die vorherrschende Meinung und ist daher gut. Weiter gute Fahrt!

Mon Nov 09 12:56:08 CET 2015    |    HerrLehmann

Hallo,

 

wann gibt es mal eine neue Anekdote aus dem Leben der roten Gulietta?

 

Gruss

Fri Dec 04 20:08:55 CET 2015    |    DoNuT_1985

Hi ihr beiden und danke für die Comments, find ich lustig, dass sich hier tatsächlich noch wer für den Wagen interessiert. :)

 

Dann nehm ich das mal als Denkanstoß und schreib ein kleines Update, wobei es eigentlich wenig zu berichtigen gibt, ich werds aber gewohnt blumig ausschmücken. :)

Deine Antwort auf "#38 - Lebenszeichen und Update"