• Online: 2.041

Sun Mar 30 21:02:51 CEST 2014    |    DoNuT_1985    |    Kommentare (9)

Nachdem wieder mal für eine Weile nichts los in meinem Blog war und Alfa-Artikel hier in Deutschland eher nicht mehrheitsfähig sind (:D), versuch ich mich heute mal an einem Bericht von der AutoEmotion 2014, nach Eigendefinition der "größten Automesse Südösterreichs". :rolleyes: 

 

Wohlgemerkt: es handelt sich hier bei nicht um Konkurrenz zur IAA, Detroit Motor Show oder zum Genfer Salon - eher ist es eine beschauliche Messe mit 40 Ausstellern in der Grazer Stadthalle/Messe und ungefähr 15.000 Besuchern. Vertreten sind die Hersteller nicht mit staatstragenden Markenauftritten, sondern von lokalen Händlern (man munkelt, dass einMessestand eines Vollsortimenters trotzdem 30.000€ kostet). 

 

Also hab ich mich an diesem traumhaften Sonntag (nachmittags über 20 Grad :) ) mit einem Arbeitskollegen relativ früh am Gelände getroffen und es ohne großen Plan abgegrast. 

 

Nun ein paar Eindrücke zu Fahrzeugen, an denen wir nicht nur vorbeigestreift sind und bei denen was hängengeblieben ist...

 

Mercedes-Benz

 

Bei MB waren am Stand quasi alle neuen Modelle von der A-Klasse, SLS Final Edition, CLA, GLA bis zur C/E-Klasse vertreten und teilweise auch in mehreren Ausführungen vorhanden, z.B. E-Kombi/Cabrio, C in zwei Ausführungen. Was hier auffällt - nachdem der Vorwurf bisher eher BMW und Audi galt, ist nun auch Mercedes am besten Weg, ein "Markengesicht" durchzuziehen, das bei einigen Modellen für leichte Verwechslungsgefahr sorgt - wie ich finde, zumindest bei C/E von vorne.

 

img-1876img-1876 img-1878img-1878 [img-1879img-1879 img-1880img-1880 img-1873img-1873 img-1881img-1881

 

Um es kurz zu sagen: MB ist nicht meine Marke, aber beim Design sind sie meiner Meinung nach ziemlich auf der Überholspur, obwohl ich die C-Klasse (Heck!) nicht vollends gelungen finde - im Gegensatz zu den Innenräumen, die von der A-Klasse bis zum E überzeugen - irgendwann wird die Masche mit den runden Düsen und dem freistehenden Monitor aber auch totgeritten sein. :)

 

Was mir an dem Stand (und später beim göttlichen F-Type) noch aufgefallen ist - man sieht es am Bild der C-Klasse von hinten: bei aller Liebe zu dynamischen Design war es anscheinend nötig, kleine Teile der Innenkotflügel (in schwarz) über die Radkästen überstehen zu lassen, da die eingezogene Form des hinteren Kotflügels offensichtlich nicht ganz den Anforderungen des Alltags nachkommt. "Das beste oder nichts" ist das meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht - erst recht nicht an einem Wagen, der als Vierzylinderdiesel (220 CDI) einen Listenpreis von über 70.000€ (siehe Bild) erreicht. :rolleyes: :(

 

BMW/Mini

 

Wie man früheren Artikeln meines Blogs entnehmen kann, bin ich kein Alfisti (trotz Alfa), sondern eigentlich eher der weissblauen Marke mit dem Propeller verbunden, daher war ein ausführlicher Rundgang auf der Ausstellungsfläche von BMW/Mini Pflicht - übrigens von dem Betrieb, mit dem ich als Servicekunde mit meinem E90 nicht nur die besten Erfahrungen gemacht habe... ;)

 

Auch hier gab es (abgesehen vom Active Tourer) so ziemlich alles der aktuellen Palette zu sehen, auch i3/i8. Letzerer war allerdings nicht fahrbereit oder gar nur ein Dummy, weil die Türen verschlossen waren und die schwarz folierten Scheiben keinen Blick in den Innenraum zuließen. Sehr wohl war das beim i3 möglich, inklusive Sitzprobe....

 

Ich finde, das spacige Design kommt auf schöngerenderten Produktbildern besser als in echt - dafür ist der Innenraum mit durchgehendem Fußraum, schlankem Amaturenträger, 2 Displays und haptisch wie optisch interessanten Materialien wirklich cool. Außen hätte BMW aber auf etwas harmonischeres Design setzen sollen - mir gefällt er nicht. Das gilt auch für den neuen, zu comicartig geratenen Mini, obwohl er sich optisch wie haptisch von der Konkurrenz abhebt und bestimmt seine Käufer finden wird.

 

Zu 1/2/3/4er will ich gar nicht viel sagen - die Fahrzeuge sind längst bekannt, das kleine Coupé ist aber einer meiner derzeitigen BMW-Favoriten. Preislich zwar nicht gerade günstig, aber knackig proportioniert und mit allem gesegnet, was ein echter BMW braucht - nicht mehr und nicht weniger. :)

 

img-1899img-1899 img-1900img-1900img-1901img-1901img-1906img-1906img-1909img-1909img-1910img-1910img-1911img-1911img-1912img-1912img-1913img-1913img-1914img-1914

 

Jaguar / F-Type Coupè

 

Hierzu nur ein paar Worte, weil es mir der Wagen vom ersten Chris-Harris-Youtube-Video weg angetan hat und er auch in echt eine Wucht ist. Tolles, knackiges Design, der göttlich brabbelnde und sprotzelnde V8 und ein sportlicher Innenraum (Verarbeitung - who cares???)

 

Würde ich sofort nehmen, allerdings nicht in Schwarz - das Design hat sich einfach eine Farbe verdient, die etwas mehr Kontrast zulässt und die Linien unterstreicht. Leider muss man hier Ian Callum (wie Gordon Wagener) fragen, ob sich nicht auch hier ein etwas breiterer hinterer Radlauf/Stoßfänger ausgangen wäre, um die hässliche überstehende Plastikleiste zu vermeiden. Schließlich kostet das F-Type R Coupè in Österreich gute 140.000€ und das hätte wirklich nicht sein müssen... :eek:

 

img-1942img-1942img-1943img-1943img-1944img-1944img-1948img-1948img-1946img-1946

 

Sonstiges

 

Um den Blogeintrag nicht aus allen Nähten platzen zu lassen, verweise ich auf die restlichen Bilder in der Gallerie und versuche, mich beim Rest eher kurz zu halten. Natürlich waren auch viele "Allerweltsmarken" vertreten, zu denen ich kein Wort verlieren möchte. ;)

 

Ich war auch am Stand meiner derzeitigen Marke Alfa, wo es Giulietta/MiTo-Facelift-Modelle und einen (leider eingezäunten) 4C zu bestaunen gab, mit dem eine bezaubernde Blondine in einem rücklings (und seitlich) recht großzügig ausgeschnittenen (roten) Kleid zusammen hinter ein Absperrband gebannt wurde. :rolleyes: :D

 

Ein kurzer Plausch zur Giulietta war auch drinnen - nun weiß ich, dass ich für modernes Infotainment mit Touchscreen und einen leicht aufgewerteten Innenraum plus neuem Lenkrad noch ca. ein 3/4 Jahr warten hätte müssen - wirklich schade ist, dass zum 4C wohl nur Leute mit guten Kontakten zum Händler vordurften, so blieb es bei den Fotos. :(

 

Als letztes bemerkenswertes Fahrzeug bleibt dann noch ein Ferrari 458 Speciale, der zusammen mit California T und Maserati Ghibli V6 und Quattroporte ausgestellt war, aber auch in einer Freiluftvorführung am Messegelände mit Kindern an Bord auf einer ca. 300-400 Meter langen Strecke ausgiebig von Zwischengas begleitet die ersten 3 Gänge mehr oder weniger ausfahren durfte - der Klang hat mir bei jedem Vorbeifahren ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert, obwohl ich statt dem schrillen Italo-V8 doch lieber den 6,3  6,2-Liter eines ausgestellten SLS AMG gehört hätte... ;)

 

Ansonsten gab es auch einige Rennwagen zu bestaunen, diverse Eigenbauten aus Studentenrennserien und zwei Red-Bull-F1, wovon einer (wie das Standpersonal auch zugab) ein 2010er-Modell mit 2014er-Beklebung inklusive Vettel/Riccardo-Schriftzügen war... hätte man aber auch an der Schnauze oder dem seitlich aufgehängten Heckspoiler gesehen.  :rolleyes:

 

Da das Gelände alles in allem überschaubar war und man bei VW/Audi wegen fehlender optischer Varianz nur jedes zweite Fahrzeug ansehen muss, waren wir nach ca. 2 1/2 Stunden durch und konnten uns zur Mittagszeit noch beim angrenzenden McDonalds verköstigen, wo heute die "gesunden" Salate tatsächlich mal vorhanden und bestellbar waren... :D

 

Alles in allem ein gelungener Sonntag - die Auto Emotion ist nicht groß, aber für mich in Graz in 10 Minuten erreichbar - was den Vorteil hatte, dass ich noch den ganzen Nachmittag in der Hängematte am Balkon verbringen konnte, ohne An- und Abreisestress, den man bei großen Messen eventuell hat...

 


Sun Mar 30 21:21:00 CEST 2014    |    richta

Gut hab ich also nix verpasst, also hab ich den Sonntag mit Lernen verplempert! ;)

Vor 2 Jahren war ich das erste/letzte Mal dort, hat mich auch nicht gerade vom Hocker gerissen.

Sun Mar 30 21:25:55 CEST 2014    |    DoNuT_1985

Wie man's nimmt - Weltpremieren findet man keine, eben nur bereits vorgestellte und käufliche Modelle. Zugeben, da der Großteil im bezahlbaren Segment liegt, beschränken sich die Highlights auf die teuren Modelle und "Exoten", die heuer zahlreich vertreten waren - war auch mal vor 2 Jahren dort, und da gab es keine 4 Ferrari/Maserati, Jaguars, Range Rovers oder sogar einen Nissan GT-R, der allerdings in Bewegung spektakulärer ist.

 

Für 5€ (mit Ermäßigung) ist aber nix verhaut, weil man auch locker in einem Vormittag/Nachmittag ohne Stress durchgehen kann.

Sun Mar 30 21:44:53 CEST 2014    |    Drahtfahrer

70,000 Euro für'n Auto

Noch dazu ein 4 Zylinder C klasse

Wer von uns im Bundes Republik

Kann das noch leisten ?

Mon Mar 31 13:26:03 CEST 2014    |    Multimeter21561

Der Mini sieht innen ja so was von billig aus...

Mon Mar 31 19:30:44 CEST 2014    |    BMWTordi

74.000€ für einen C220 CDI? Die spinnen....

 

Dafür bekomme ich einen 335xda mit M-Paket und fetter Ausstattung UND einen Mini für die Frau.

Mon Mar 31 21:37:44 CEST 2014    |    DoNuT_1985

In Ö geht sich dank Steuern bestimmt kein ordentlicher 335xd inklusive Mini aus, weil man auch ohne Vollausstattung oder Individual-Komponenten locker über 70000€ kommt. Das ist eben Brauchtum, dass man als Vorführwagen solche unmöglichen Konfigurationen hinstellt... als ich vor 2 Jahren bei der Vorstellung des 3er F30 war, standen dort auch nur Konfigurationen zwischen vierzigtausend-hoch und einem 335i für gute 70.000€... wenn ich daran denke, dass man fürs halbe Geld auch einen Octavia RS mit 184 PS haben, muss man sich schon schwer überlegen, wer sowas heute noch privat kaufen kann... :)

Tue Apr 01 10:29:02 CEST 2014    |    Federspanner42960

Schöner Bericht!

Mein Highlight war der BMW i8. Scheint mir dem F-Type Jaguar sehr ähnlich zu sein, nur ein bisschen günstiger. ;-) Bin eigentlich nur spontan und eher zufällig - ohne Vorkenntnisse ;-) - auf die Messe gekommen, also wär's auch gut möglich, dass das für Autospezialisten ein alter Hut ist. :D

Die Messe fand ich im Großen und Ganzen gelungen - klein, aber fein. Auch die Messestände waren geschmackvoll gestaltet. Schön dezent, nur eine Falttheke hier und da - schließlich stehen ja die Autos im Vordergrund. :)

Wenn's sich ergibt schau ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder vorbei.

Gruß,

Martin

Tue Apr 22 12:11:55 CEST 2014    |    HerrLehmann

Zitat:

Nachdem wieder mal für eine Weile nichts los in meinem Blog war und Alfa-Artikel hier in Deutschland eher nicht mehrheitsfähig sind

Nee, mach auch mal wieder nen Alfa Artikel. Sind immer gern gelesen.

Es gibt hier schon genug "Ich färbe mein Aschebecher schweinchenrosa im AUDI XY als Individualisierung" Blogs.

 

Wegen "img-1880": Alter Schwede, 70K für den Hobel...

Wie ist den die Verdienstlage in ÖS? Wenn ich mal so in einige Stellenanzeigen online geschaut habe auch nicht groß anders als in Dtl.

Da muss man wohl lange für stricken.

 

Allgemein geben mir Auto Messen nix mehr.

War vor gefühlt 7 oder 8 Jahren das Letzte mal, wobei ich die Karten geschenkt bekam.

 

Gruss

Sat Jun 14 20:39:09 CEST 2014    |    DoNuT_1985

Zitat:

Wegen "img-1880": Alter Schwede, 70K für den Hobel...

Wie ist den die Verdienstlage in ÖS? Wenn ich mal so in einige Stellenanzeigen online geschaut habe auch nicht groß anders als in Dtl.

Da muss man wohl lange für stricken.

Ö ist ein Hochlohn (und -steuer)-Land, insofern denke ich nicht, dass es hier große Unterschiede gibt. Branchenspezifisch eventuell schon - ein Verwandter ist in der Automobilbranche und meinte, dort im Vgl. zu D schon, gerade bei höheren Posten - aber in Ö muss man sich allgemein noch weiter strecken, da Autos in der Anschaffung und im Unterhalt (Steuer/Versicherung) teurer sind.

 

Der 70k-€-Benz ist ein Extrembeispiel, aber auch ein gutes Indiz dafür, wieviel man in Privathand sehen wird, aber zum Herzeigen kommt so ein Wagen natürlich schon gut. In dem Fall muss wohl der Händler damit leben, dass dieser Vorführer wohl mit gutem Rabatt sein Haus verlassen wird... ;) :rolleyes:

Deine Antwort auf "#32: Messebericht - Auto Emotion 2014 (Graz)"