• Online: 2.264

Sun Mar 13 17:49:16 CET 2016    |    dodo32    |    Kommentare (136)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

 

Golfswagen :)Golfswagen :)Hallo Zusammen,

 

manchmal passieren Dinge in diesem Leben, die nicht zwingend absehbar sind. Dann ist freilich schnelles Handeln angesagt, denn die individuelle Mobilität muss hier auf dem Land stets sichergestellt sein. Die nächste Ortschaft mit Einkaufsmöglichkeit ist nämlich rund 8 Kilometer entfernt und mal rasch zu Fuß dort hin, ist eher „naja“. Ich habe mich also umgehend auf die Suche nach einem fahrbaren Untersatz gemacht, der das Budget nicht zu sehr belasten sollte und dennoch eine halbwegs adäquate Fortbewegung sicherstellt.

 

 

AbholungAbholungDer erste Gedanke ist meistens der Beste und somit fiel die Wahl auf einen Golf 2. Damit kenne ich mich halbwegs aus, die Teile sind sehr günstig, im Forum gibt es praktisch zu jedem Problem einen Beitrag und in vielen Fällen auch eine passende Lösung. Die Suche beschränkte sich auf Autos die fahrtauglich und mit etwas Rest HU ausgestattet waren. Bekanntlich kursieren mittlerweile durchaus optimistische Preisvorstellung durch die Kleinanzeigen. 2.000. Euro für einen Golf 2, der von vorne bis hinten verbastelt ist? Nein, das war nicht das, was ich wollte. Nach einiger Zeit bin ich im Preissegment unter 1.000 Euro hängen geblieben. Ein NZ mit knapp 60 PS sollte es werden!

 

 

Golf 2 NZGolf 2 NZRasch waren dann auch gleich die ersten beiden Favoriten ausgemacht und Besichtigungstermine wurden vereinbart. Wo fange ich nun an? Kurz gesagt: es war eine kleine Katastrophe. Der erste kam auf eigener Achse ohne Nummerntafeln dafür mit jeder Menge „Verkaufstalent“ daher. Auf meine Suggestivfrage: „Die Kopfdichtung ist kaputt, gell?“ Kam ein schnelles „Ja“ welches er dann rasch herunterschluckte und in ein „Nein“ umfunktionierte. Tja, dumm gelaufen. Blöde Vertreter immer mit ihren Psychotricks. :D:D Die Möhre hatte außerdem in jedem Karosserieteil Beulen, die man auch aus 50 Meter Entfernung hätte sehen können. Beide Radhäuser hinten geschweißt, Schweller angeknabbert, Tankbänder rostig und mit Wachs besprüht, Motorraum vergammelt und so weiter. Naja, wenigstens waren die Reifen gut und der Eimer hatte frisch Tüv. Neue HU hin oder her hab ich gedacht, den anderen schaue ich mir auf jeden Fall auch noch an.

 

 

Golf 2 NZGolf 2 NZWas dann folgte war der Burner. Auf eigener Achse und ebenfalls ohne Nummerntafeln reiste der Verkäufer an. Der Zustand der Karosserie war geradezu desaströs. Alles verdellt, verrostet, die Radläufe hinten gespachtelt – ein Trauerspiel. Vom Innenraum ganz zu schweigen. Das Teil war derart verwanzt, das ging gar nicht. Die Motorhaube hatte in Fahrtrichtung rechts oben einen Knick im 90° Winkel nach oben. Als wir sie dann endlich mit knarzen und scheppern offen hatten war ich mir endgültig sicher, dass das Teil ein Fall für die Presse ist. Klar ist er gelaufen, aber das sah alles sehr nach defekter ZKD aus, es fehlten Teile und überhaupt hatte ich nicht einmal im Ansatz Lust, auch nur einen müden Euro in die Gurke zu investieren. Satz mit X, das war wohl nix. :(

 

 

Golf 2 NZGolf 2 NZAuf der Heimreise hab' ich mir dann gedacht, mei, was willste für 600 Euro erwarten? Vielleicht eine halbwegs passable Karosserie? Oder eine guten Innenraum? Ich habe wirklich keine Wunder erwartet aber das war mir zu heftig. Also ging die Suche weiter, bis ich ein Exemplar rund 250 Kilometer entfernt ausgemacht hatte. Angerufen, Termin vereinbart und hingefahren. Er habe das Fahrzeug vor rund einem Jahr gekauft. Nie hätte er ihn im Stich gelassen und die Batterie sei auch erst 2 Monate alt. Die Vorbesitzerin hatte den Wagen bis 2011 bei VW warten lassen. Das Scheckheft ist auch tatsächlich bis dahin lückenlos.

 

 

InnenraumInnenraumDer Gesamtzustand war aus meiner Sicht im Verhältnis zum Preis im Grunde das, was ich mir vorgestellt hatte. Insbesondere der Innenraum war tadellos. Auch der Unterboden war überraschend gut in Schuss. Die Hinterachse kaum angerostet, Tankbänder in Ordnung und so weiter. Hmm, hab ich gedacht, wo ist denn nun der Haken? Er verliere Wasser, ließ mich der Verkäufer wissen. Naja, erwiderte ich, dass da in der Garage, ist aber Öl! Dass ihn das überraschte, konnte man an seinen entgleisten Gesichtszügen erkennen. Also mal drunter schauen und Oooh Jaaa, da ist es feucht, ein wenig zu feucht, ging mir durch den Kopf.

 

 

img-8202img-8202Das Öl wurde im vergangenen Jahr von einem Kumpel gewechselt, also alles Tutti an der Maschine, da wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt! Offensichtlich, denn der Ölmesstab meldete gnadenlose Überfüllung. Dieser Umstand in Verbindung mit einem geknickten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hat dann vermutlich sowohl Kurbelwellen-, als auch Nockenwellensimmerring geschossen. Wie dem auch sei ich hatte beschlossen, den Wagen zu erwerben. Also wieder nach Hause, Urlaub eingereicht und mit dem Anhänger am nächsten Tag zum abholen gefahren.

 

 

VentiltriebVentiltriebDas Auto wurde also angemeldet und die erste Probefahrt durchgeführt. Freilich vorher noch das Wasser aufgefüllt und los. Raus aus dem Dorf und gemütlich in Richtung Wald geschippert. Hmmm, die Temperaturanzeige müsste doch so langsam...? Anhalten, Haube auf, unterer Kühlerschlauch: kalt! Aha, aber das erklärte nicht, warum die Anzeige ohne Funktion war. Egal. Heizung voll auf und ab nach Hause. Und dann auch schon die erste Fehldiagnose: Thermostat defekt. Klingt im ersten Moment logisch, aber dass der Schlauch nicht warm wurde..., hatte einen anderen Grund. Aber dazu später mehr. Da der Motor schon 148.000 Kilometer gelaufen hatte und ich nur schwer abschätzen konnte, wie lange man so herumgefahren war wurde beschlossen, den Kopf zu demontieren und 1 x Alles zu erneuern. Zumal im Kühlsystem auch nur Wasser ohne Frostschutz war lag der Verdacht nahe, dass der Motor vielleicht doch einmal zu heiß geworden war.

 

VentiltriebVentiltrieb

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann wurde zuerst einmal eine Teileliste erstellt:

 

  • Endtopf
  • Mittelschalldämpfer
  • Kopfsatz
  • Kurbelwellensimmerring
  • Stoßdämpfer
  • Domlager vorne
  • Gummipuffer Stoßdämpfer
  • Wasserpumpe
  • Zahnriemen
  • Thermostat
  • Zündkerzen (NGK BUR6ET)
  • Verteilerkappe und Finger
  • Zündleitungssatz
  • Luftfilter
  • G12+ Kühlerfrostschutz (Rosa)
  • Ölfilter

 

 

VentildeckelVentildeckelVorläufig denn wir wissen ja, dass beim schrauben meist noch das eine oder andere herauskommt. Bereits nach dem abnehmen der Ventildeckelhaube war mir klar, dass die Demontage des Kopf's durchaus Sinn macht. So einen Schmodder sieht man selten. Ein großes Pfui Bah also runter damit! Dann wurden Nockenwelle, Hydros und Ventile demontiert sowie der Kopf auf seine Planheit kontrolliert. Letzteres offenbarte ein positives Ergebnis also konnte auf das Planfräsen verzichtet werden. Im Anschluss war das reinigen der Ventile und Ventilsitze angesagt. Unmittelbar danach habe ich die Ventile neu eingeschliffen. Vorschleifpaste, Nachschleifpaste und immer schön drehen. Das Resultat konnte durchaus überzeugen also war der Kopf bereit zur Reinigung. Kaltreiniger über Nacht einwirken lassen und ab zur Waschbox.

 

 

MotorMotorDaheim wieder angekommen wurde alles mit Druckluft trocken geblasen und umgehend mit der Montage der Schaftdichtungen, Ventile und Federn begonnen. Im Grunde eine Routinearbeit dennoch sollte man penibel darauf achten, dass die Ventile auch alle wieder dort hineinkommen, wo sie ursprünglich gewesen sind. Wichtig ist auch, dass die Keile sauber sitzen und vor allem, dass man sie nicht verkehrt herum einbaut. Für die Schaftdichtungen empfiehlt sich ein passender Dorn. Leider hatte ich versehentlich einen falschen aus der Kiste gezogen und eine „verklopft“. Egal. Wer nix macht, macht nix falsch also wurde eine Neue besorgt und der Kopf samt Nockenwelle komplettiert. Dass die Lagerstellen der Nockenwelle, die Nocken selbst sowie die Hydros vor der Montage leicht eingeölt werden sollten, versteht sich von selbst.

 

 

MotorMotorAm nächsten Tag wurde noch das Saugrohr sowie die Drosselklappe montiert. Letztere musste entfernt werden weil man sonst das Saugrohr nicht demontieren kann. Eine neue Dichtung für die DK gab's bei Classic Parts, neue Schrauben lagen in der Bastelkiste also konnte auch dieses Kapitel geschlossen werden. Etwas kniffliger wenngleich nicht unmöglich, gestaltete sich die Montage des Zylinderkopfs. Der NZ Motorblock verfügt über keine Passstifte, mit welchen man die ZKD optimal ausmitteln kann. Wie so oft kam der entscheidende Tipp aus dem Forum: man nehmen 3 alte Kopfschrauben, flexe den Kopf ab und schraube diese in die Bohrungen 7, 8 und 10 am Zylinderkopf. Oben wurde freilich pro Schraube noch ein Schlitz angebracht um diese auch wieder entfernen zu können.

 

 

Kopf sauberKopf sauberDann musste noch der Zahnriemen, die Wasserpumpe sowie der Kurbelwellensimmering montiert werden. In den alten Simmerring wurden 2 kleine Löcher gebohrt in die wiederum zwei Spax eingeschraubt wurden. Ein kräftiges „Hauruck“ gefolgt von einem Einschlag der ziehenden Hand im Radlagergehäuse und der Ring war draußen. Mit einer passenden Nuss habe ich den neuen dann sauber und ordentlich hinein geklopft. Das Spannen des Zahnriemens war dann mal wieder im wahrsten Sinne des Wortes recht spannend, weil es mir einige Male die Kurbelwelle verdrehte. Der Hintergrund war schlicht und ergreifend, dass das Nockenwellen- und untere Riemenrad, jeweils um ca. 1,5 Millimeter nach rechts und links auf der Passung verdreht werden können. Bischen probieren und siehe da es funktionierte: Steuerzeiten eingestellt!

 

 

KopfKopfMan sollte vor dem aufsetzen des Zylinderkopfs darauf achten, dass Zylinder 1 und die Nocken auf Zünd-OT stehen. Ich kenne da ein paar Spezialisten die es fertig gebracht haben, die Ventile an einem ebensolchen Motor derart krumm zu hauen, dass der Kopf danach nur noch Schrott war. Von wegen von Hand durchgedreht..., den Anlasser haben sie benutzt und der kannte keine Gnade. ;) Jeder baut mal Mist, keine Frage, aber bei solchen Sachen lieber doppelt und dreifach kontrollieren, wenn man sich nicht sicher ist.

 

 

VentileVentileAn der noch recht jungfräulichen Batterie wurde bereits unmittelbar nach dem Kauf die Säure kontrolliert und aufgefüllt. Danach ab ans Ladegerät und dort blieb sie auch bis zum Einbau.

Dann konnte der Rest fertiggestellt werden und ich fieberte dem Probelauf entgegen: alle Schrauben fest? Ölstand? Werkzeug im Motorraum vergessen? Wasser musste auch noch rein und dann schon die erste Überraschung: es läuft unten am Kühler, am Wasserflansch des Zylinderkopfs sowie an einem Schlauch der zum Wasserrohr führt, heraus. Letzterer war zwar nicht demontiert worden aber es gab wohl dennoch ein Problem. Egal, so viel war es nicht also Wanne drunter, tief Luft holen und starten!

 

 

VentilVentilWas soll ich sagen außer: JUHUUUU! Er läuft! Und wie! Also auf zur Probefahrt und gleich die ersten Überraschungen: keine Wassertemperatur und unterer Schlauch immer noch kalt. Tja, wenn man auch vergisst den Temperaturfühler zu prüfen bzw. zu erneuern, kein Wunder. Aber warum wurde der Schlauch nicht warm? Neues Thermostat auch defekt? Nun kommen wir zur Eingangs erwähnten „Fehldiagnose“. Es lag nicht am Thermostat..., sondern am Deckel des Ausgleichsbehälters.

 

 

 

Golf 2 NZGolf 2 NZDrauf gekommen bin ich, nachdem ich mir eine Zigarette angesteckt hatte und mal in Ruhe den Motorraum betrachtete: das hier, das da aber warum...? Entlüften mit offenem Deckel geht nicht weil er sonst überkocht. Bei meinem GTI war das kein Problem weil ich einen riesen Kühler hatte und es dadurch nicht herausgekommen ist. Beim (Serien-) Golf 2 entlüftet sich das System über den Deckel des AGB selbst. Dann fiel der Groschen: wir haben einen schwarzen Deckel! Dass es damit Probleme geben kann, weiß man aus diversen Foren. Unisono wird darauf hingewiesen, den blauen Deckel zu verwenden. Also ab zu VW, Deckel und Temperaturfühler bestellen. Am nächsten Tag also wieder Wasser raus, alles wieder zusammentüddeln und Probefahrt.

 

 

FederFederJetzt funktionierte zwar alles aber es gab ein weiteres Problem, als die Dame zur ersten eigenen Fahrt aufbrechen wollte: Räääätsch, nichts geht mehr, kein Gang lässt sich einlegen. Also Haube auf und den Übeltäter in Form eines defekten Kupplungsseils identifiziert. Irgendwer hat das Teil wohl einst recht unprofessionell zerlegt was zu Folge hatte, dass das Teil, welches den Hebel am Getriebe bewegt, munter die Position wechselte. Also neues Seil besorgt, eingebaut und gut. An dieser Stelle sei auch noch die Rückholfeder erwähnt, die den Hebel in Position hält. Bei VW nicht mehr verfügbar aber dafür bei ATU! Der Tipp kam aus dem Forum. Unglaublich, dass ich nach über 20 Jahren mal wieder eine ATU Filiale betreten habe um ein Teil für mein Auto zu kaufen.

 

 

Golf 2 NZGolf 2 NZErwähnenswert ist auch, dass das Hydroklappern vollständig verschwunden ist. Bei der ersten Probefahrt war es im Innenraum noch zu vernehmen. Am nächsten Tag, war es komplett weg. Der Motor schnurrt jetzt wie eine Nähmaschine. Das dampfen des Kopf's hat sich also durchaus gelohnt.

 

 

 

 

 

 

MotorMotorEin neuer Auspuff war auch notwendig sowie ein Satz Stoßdämpfer, Domlager und Gummipuffer. Letztere werde ich aber leider in einer Werkstatt einbauen lassen müssen da es mir nicht gelungen ist, einen Federspanner auszuleihen. Verständlich wenn man bedenkt, dass professionelle Geräte über 1.000 Euro kosten. So etwas gibt man ungern heraus. Würde ich wahrscheinlich auch so handhaben. Schwamm drüber. Vermessen muss man auch noch und dann kostet's halt mehr. Noch ist Geld in der Kriegskasse und so schnell gibt der Papa nicht auf!!

 

 

BolzenBolzenDas einzige Manko dass der Wagen noch hat ist, dass er nicht auf die Leerlaufeinstellschraube reagiert. Bei halbwegs korrekt eingestellter Zündung haben wir 1.100 Umdrehungen. 1.000 sollte er haben. Falschluft am Zusatzluftschieber? Keine Ahnung. Ist mir für den Moment aber auch egal denn er läuft und das sogar sehr gut. Also erst einmal fahren und den Dingen harren, die da kommen.

 

 

 

 

DichtungDichtungLast but not least wurden die Stoßfänger und Zierleisten noch mit der Heißluftpistole behandelt, sowie der Innenraum geputzt. Der Lack strahlt nach Lackreiniger und Wachspolitur mit der Eigentümerin um die Wette. Wie würde also der Chinese sagen? Ente gut, alles gut! :D:D

 

Gruß

-dodo-

 

??BolzenBolzenMotorMotorSimmerringSimmerringMotorMotorInnenraumInnenraumKombiinstrumentKombiinstrumentAuspuffAuspuffKupplungsseilKupplungsseilimg-8301img-8301img-8303img-8303CetekCetekimg-8310img-8310img-8312img-8312img-8313img-8313Auspuff neuAuspuff neuHeckleuchtenHeckleuchtenimg-8333img-8333Golf 2 NZGolf 2 NZGolf 2 NZGolf 2 NZGolf 2 NZGolf 2 NZGolf 2 NZGolf 2 NZKayabaKayabaKupplungszug u. FederKupplungszug u. Feder

Hat Dir der Artikel gefallen? 27 von 27 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Mar 13 18:07:12 CET 2016    |    Blackgolf84

Sehr Gut geschrieben, Dodo

 

 

 

Federspanner kriegst auch bei A*U für 35 €

Sun Mar 13 18:08:23 CET 2016    |    dodo32

Danke, Black. :) Meinst Du die Spanner taugen was? Bei solchen Sachen bin ich etwas vorsichtig...

Sun Mar 13 18:13:52 CET 2016    |    Blackgolf84

Hab selber so einen, die Federn vom Audi hat er ohne Probleme geschafft.

Sun Mar 13 18:16:03 CET 2016    |    Blackgolf84

Sun Mar 13 18:17:21 CET 2016    |    dodo32

Ok, Danke. Dann werde ich das noch einmal überdenken

Sun Mar 13 18:19:04 CET 2016    |    Blackgolf84

Und wieder Geld gespart.....

Sun Mar 13 18:21:00 CET 2016    |    sony8v

den federspanner hab ich dodo :

 

http://www.ebay.de/.../290738004098?...

 

der ist sicher ;)

 

hast du das neue Thermostat nicht im wasserkocher geprüft ;)

Sun Mar 13 18:22:57 CET 2016    |    dodo32

Zitat:

hast du das neue Thermostat nicht im wasserkocher geprüf

Nein, sonst wäre es ja keine Fehldiagnose gewesen :D. Ich hab' das alte jedoch im Nachgang geprüft und siehe da: es öffnet. Ist unter dem Strich aber egal weil ich den Kopf sowieso runtergenommen hätte.

Sun Mar 13 18:24:28 CET 2016    |    sony8v

Zitat:

 

Nein, sonst wäre es ja keine Fehldiagnose gewesen :D. Ich hab' das alte jedoch im Nachgang geprüft und siehe da: es öffnet. Ist unter dem Strich aber egal weil ich den Kopf sowieso runtergenommen hätte.

geschadet hat ein neues sicher nicht ;)

Sun Mar 13 18:27:19 CET 2016    |    Schlumpfblau13

Das hat der dodo sehr gut gemacht ;) :D

Nächste Woche startet dann der Alltag für Ernie, ich bin begeistert :D:D

Sun Mar 13 18:29:29 CET 2016    |    dodo32

Zitat:

geschadet hat ein neues sicher nicht ;)

Denke ich auch. Kostet ja nix das Zeug. Einmal alles und hoffentlich dann erstmal Ruhe

Sun Mar 13 18:30:30 CET 2016    |    Maakus

Ein grundsolides, ehrliches Autochen! :) Schick, allzeit gute Fahrt!

Sun Mar 13 18:37:26 CET 2016    |    dodo32

Zitat:

Ein grundsolides, ehrliches Autochen! :)

Ja, in der Tat :). Hat auch erst 148.000 runter. Die Schrauben gingen alle einwandfrei auf, nix verwanzt etc.

 

Zitat:

Schick, allzeit gute Fahrt!

Danke Dir! Macht richtig Freude, der Kleine. 155er Teerschneider, Viergang und los geht's auf große Kaffeefahrt :D:D:cool::cool:

Sun Mar 13 18:40:13 CET 2016    |    sony8v

ich hätte für den golf noch 7x14zoll felgen :

 

http://reifen-lorenz.de/fileadmin/_migrated/pics/ats_classic.jpg

 

:D:D:D

Sun Mar 13 18:44:15 CET 2016    |    dodo32

Sony, danke für das Angebot aber wir haben beschlossen, das Fahrzeug weder tiefer zu legen noch die Bereifung zu ändern. Das bringt alles durcheinander und zieht wieder einen Rattenschwanz nach sich. Der fährt wirklich gut, mit den Salamirädern. Da kannst Du ganz gechillt durch die Gegend fahren. Wiegt knapp über 850 Kilo, das fährt schon ;)

Sun Mar 13 18:50:00 CET 2016    |    sony8v

ach was dodo

 

ta-technics gewinde voll runtergedreht, fette alus drauf und eine powersprint krawalltüte :D:D:D

Sun Mar 13 18:52:20 CET 2016    |    dodo32

Nix da, der bleibt so :D :D :D. Die Scheise hat mich jetzt schon genug Zeit und Nerven gekostet. Ich will wieder am BMW schrauben, net an so nem Klumpp :D

Sun Mar 13 18:53:23 CET 2016    |    sony8v

gönne deiner frau auch was :D:D:D:D

Sun Mar 13 18:54:46 CET 2016    |    dodo32

Na sicher. 4 neue Kayaba Gasdruckdämpfer und meinen vollen Einsatz :D

Sun Mar 13 18:55:43 CET 2016    |    sony8v

ist ein anfang ;)

Sun Mar 13 19:26:40 CET 2016    |    Schlumpfblau13

Looool :D

Er hat sich sehr viel Zeit genommen für den Golf, jetzt ist erst das Rennauto wieder dran ;)

Der Golf ist jetzt hübsch und er läuft, das reicht fürs erste zum fahren Sony ;):p

Sun Mar 13 19:36:06 CET 2016    |    sony8v

aber er soll weingstens eine fette Stereoanlage einbauen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=RmK6fzOLcn8

 

 

:D:D:D:D

Sun Mar 13 19:39:51 CET 2016    |    Goify

Jo, den Spanner vom ATU habe ich bei meinem 3er Golf auch verwendet und ging ohne Probleme. Hatte da mal die Dämper tauschen müssen.

 

Nette Schrauberaktion und der Besitzerin viel Spaß damit.

Sun Mar 13 19:41:02 CET 2016    |    PIPD black

Schöner Artikel. Tolles zuverlässiges Auto.

Sonys Federspanner hab ich auch.....hat *vonderpalette* aber nur 60 inner Auktion gekostet. Und wenn du da eh rangehst.....ein paar mm tiefer geht immer.;):cool:

Sun Mar 13 19:59:19 CET 2016    |    mr. mountain

Ich finde es schön, dass er Original bleibt.

Tolle Arbeit und allzeit gute Fahrt. :)

Sun Mar 13 20:36:03 CET 2016    |    oneedition

dodo hat wieder Golf......:-)

Sun Mar 13 21:26:24 CET 2016    |    Schlumpfblau13

Zitat:

 

? 13.03.2016 19:39 | Goify

 

der Besitzerin viel Spaß damit.

Danke, werde ich haben :D:D:D:D:D

 

 

@ Sony

Dafür müsste ich ein funktionierendes Radio haben.... :rolleyes: Aber das kommt noch, ich kann ja schlecht selber singen ;)

Sun Mar 13 22:40:26 CET 2016    |    dodo32

Der Motor macht die Musik :D

Sun Mar 13 22:44:46 CET 2016    |    Schlumpfblau13

Brummm Brummm :D

Sun Mar 13 23:08:11 CET 2016    |    oneedition

Ich habe nochn NZ wenn was hakt....

Sun Mar 13 23:08:58 CET 2016    |    oneedition

:D....

Sun Mar 13 23:15:52 CET 2016    |    dodo32

One, schön mal wieder von Dir zu lesen! :) Ich hab die Tage, Monate öfter mal an Dich gedacht. Der Blinkerhebel..., :D. Ich komme auf Dich zu, wenn ich was brauche. Das mit dem Leerlauf. Hätte größte Lust mir so ein Drosselklappenteil ans Lager zu legen bzw. zu zerlegen :D. Und oder eine Zusatzluftschieber, oder so einen "Ölsammler" :D mitsamt den Schläuchen.... ;)

Sun Mar 13 23:24:47 CET 2016    |    oneedition

:D..dann melde dich..Nummer noch aktuell bei mir....:)

Sun Mar 13 23:38:53 CET 2016    |    dodo32

Nummer bitte noch einmal per PN schicken. Müsste sie im Ordner "Golf" haben aber ich hab' mittlerweile so viele Ordner :D :D

Mon Mar 14 01:11:21 CET 2016    |    GoLf 3 Bastler

Toll geschrieben :) und wieder ein 2er Golf. Er lässt einen nicht los wie ? ;)

Mon Mar 14 01:29:27 CET 2016    |    dodo32

Zitat:

Toll geschrieben :)

Danke Dir :)

 

 

Zitat:

und wieder ein 2er Golf. Er lässt einen nicht los wie ? ;)

...die lassen mich wohl wirklich nicht mehr los. ;) Sind klasse Autos :cool:. Reinsitzen und losfahren! Fahren..., fahren! Alleine darüber könnte ich ganze Bücher schreiben. Ich fahre gerne damit, sehr gerne sogar. Da hat VW aus meiner Sicht Geschichte geschrieben, mit diesen Fahrzeugen...

Mon Mar 14 06:44:46 CET 2016    |    Ascender

Das muss liebe sein. ;)

 

Gute Arbeit, Bernd. Und wie immer ein sehr ausführlicher und detaillierter Artikel. Daumen hoch. :)

Schön, dass du das Auto gerettet hast. Nicht wenige hätten den Karren in die Presse gegeben.

Mon Mar 14 09:55:13 CET 2016    |    Batterietester47956

Schöner Artikel. Back to the roots.

 

Der blaue Deckel hat doch nix mit dem Entlüften zu tun:confused:. Der öffnet doch nur bei nem niedrigeren Druck, damit der Kühler oder Wärmetauscher nicht platzt, wenn das System überkocht.

Oder liege ich da falsch?

Ich hatte bis jetzt immer den schwarzen Deckel und beim Entlüften habe ich den AGB immer offen gelassen.

Mon Mar 14 11:00:13 CET 2016    |    grfrei

Sehr schönes Projekt!

 

Und ein sehr gutes Auto. Fahre ich auch seit ein paar Tagen.

 

Bei meinem NZ geht die Kühlwasseranzeige nicht. Zudem habe ich auch den schwarzen Deckel auf dem Ausgleichsbeählter und Druck im Kühlsystem. Wäre der Druck mit dem blauen Deckel weg?

 

Gruß,

 

grfrei

Deine Antwort auf "Return to innocence..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 28.09.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Capo

dodo32 dodo32

Meister Lappi


 

Drüberflieger

  • anonym
  • dodo32
  • remarque4711
  • wellental
  • Swissbob
  • Hans-57
  • PIPD black
  • Anarchie-99
  • sony8v
  • Vw-la1

Mitwisser (168)

Über mich

Herzlich Willkommen in meinem Blog!

 

Als ich meinen 2er Golf GTI im Jahre 2008 kaufte ahnte ich nicht, wo mich die Reise mit diesem Wagen hinführen würde. Relativ schnell entstand der Wunsch nach 2 Doppelvergasern und damit beginnt auch die Geschichte dieses Blogs.

 

Über das Forum lernte ich sony8V kennen. Viele Telefonate und Treffen später stand dann irgendwann einmal fest: ich hätte gerne ein Rennauto! Auf öffentlichen Straßen kann ich das Auto weder so fahren noch verändern, wie ich mir das vorstelle.

 

Hier findet Ihr die Geschichte meines Golf und wie er vom Youngtimer zum Rennwagen wurde. Überdies Artikel zu meinem E 21, der den Ursprung meiner Leidenschaft bildete. Das wusste ich allerdings erst, als er fertig war. Viel Spaß beim schmökern im Blog!

 

-dodo-

Hobbys :-) => Bild angliggen ;-)

Countdown

Es ist soweit...