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Mon Jun 02 19:52:10 CEST 2014    |    dodo32    |    Kommentare (35)    |   Stichworte: 3er, BMW, E21

BMWBMWHallo Zusammen,

 

wenn man kein leidenschaftlicher Bastler ist, macht dieses Hobby sicherlich nur halb so viel Spaß. Dennoch ist es so, dass man irgendwann einmal damit fahren will, denn es heißt ja schließlich FAHRzeug und nicht SCHRAUBzeug. Und man möchte freilich wissen, ob die vielen großen und kleinen Überlegungen zielführend waren, oder ob man völlig daneben lag und sich die ganze Apparatur samt Kabelbaum in der ersten Runde in seine Bestandteile auflöst. Ich wollte eigentlich auf eigener Achse zurück ins Fahrerlager und nicht am Haken des Abschleppers...

 

 

CockpitCockpitAm vergangenen Wochenende war es dann endlich soweit. Jungfernfahrt im 1978er BMW E21! Interessant ist, dass ich mir seit ich ein kleiner Junge bin so einen Wagen wünsche. Und jetzt, über 30 Jahre später, stehe ich im Fahrerlager und der rasende Rentner wartet grimmig geduckt auf seinen ersten Ausritt. Hinter dem Volant ein leicht nervöser dodo: Luftdruck? Passt! Alle Schrauben angezogen?? Passt! Vergasergestänge? Passt! So spule ich ich vor meinem geistigen Auge immer und immer wieder den Zusammenbau des Autos durch bis ich mir irgendwann sage: hol's der Teufel - jetzt gilt's! Mann oder Memme, die Memphis oder ich??

 

 

;-);-)Ich schäle mich also ins Auto, drücke den Startknopf und kurze Zeit später erwacht der mit 3 Doppelwebern bestückte Sechszylinder bellend zum Leben. Es spuckt, es sprotzelt und während ich langsam zum Vorstart rolle denke ich mir: es lebt tatsächlich! Es atmet, es faucht und will mir auf seine unvergleichliche Art und Weise mitteilen, dass es nicht als Einspritzer auf die Welt gekommen ist, was sich insbesondere bei kaltem Motor bemerkbar macht. Langsam will er aufgewärmt werden, Geduld muss man haben. Das spucken nimmt kontinuierlich ab und er verfällt bei ziemlich genau 85 Grad Wassertemperatur in einen sonoren Leerlauf, der unter anderem einer präzisen Einstellung der Leerlaufgemisch Schrauben durch Christian zu verdanken ist.

 

 

E 21E 21Dann geht's endlich los! Erster Gang links unten, auskuppeln und wir hoppeln gemeinsam vor zur Boxengasse. Begleitet von durchaus spürbaren Vibrationen der Karosse und ich überlege kurz, wann ich zuletzt beim Zahnarzt war und ob ich meine Plomben nachher im Fußraum suchen muss. Egal. Jetzt geht's erstmal raus auf die Piste und alle Sorgen sind auf einmal verflogen. Die erste Schikane und auch gleich die erste Überraschung: die Bremse ohne Bremskraftverstärker tritt sich wie ein Stein. Naja, mal abwarten, bis die Beläge eingefahren sind. Erste Runde und langsam die Reifen aufgewärmt, irgendwie will er unter 4000 Touren das Gas nicht richtig annehmen. Also nehme ich die Beschleunigerpumpen zur Hilfe und siehe da: es geht!

 

 

E 21E 21Jetzt war es Zeit herauszufinden, was der Eimer so hergibt. Also raus aus der Nockstein im Dritten, der Drehzahlmesser meldet 4.500 u/min. und ich gebe beherzt Vollgas! Meine Gehirnwindungen können im ersten Moment weder der Geräuschkulisse, noch dem Antritt des Motors so richtig folgen. Leck mi am Oarsch, das Teil marschiert ja mal ordentlich nach vorne! Vierter Gang bis 7.200 Touren, Fünfter und kein Ende in Sicht. Ziemlich genau im ersten leichten Rechtsknick liegen im höhsten Gang 7.500 an - Höchstgeschwindigkeit! Also erstmal Gas raus und mal wieder an's Bremsen gedacht denn wir erinnern uns: es trat sich wie ein Stein....

 

 

TwinsTwinsDann drauf auf den Stempel und die Fuhre wird gemächlich langsamer. Einlenken in die Memphis mit 4.500, schaut gut aus, von hinten bläst der Clubkollege im Alfa Spider mit beängstigender Schräglage herbei und ist im nächsten Moment auch schon entschwunden. Egal. Das mit der Bremse muss ich üben und so nehme ich stets noch vor dem 200 Meter Schild das Gas heraus, und taste mich so langsam heran. Im ersten Turn ist keinerlei Veränderung an der Bremse zu bemerken. Ein Blick auf die Scheiben im Nachgang offenbart: da geht noch was! Keinerlei Verfärbung oder ähnliches. Ein klarer Fall von Unterforderung also bin ich dahingehend erst einmal beruhigt. Muss ich wohl doch fester drauflatschen, oder DS 3000 Plus Beläge verwenden. Ich dachte das beißt etwas giftiger.

 

 

:-):-)Im nächsten Lauf werde ich mutiger und bremse mich Etappenweise an die Schikane heran. Das Sportgetriebe ist zwar erstklassig abgestuft, aber dennoch gewöhnungsbedürftig. Ich rühre also während dem Bremsen im Getriebe wie eine Omi im Spätzleteig und stelle fest: auch hier besteht Lernbedarf. Darüber hinaus will mir das mit dem Zwischengas nicht so recht gelingen. Anfahrt zur Schikane, bremsen, zurückschalten, einlenken und rum um's Eck - das Zwischengas lassen wir mal weg. Die Bremse ist meine eigentliche Herausforderung und nach einiger Zeit habe ich dann auch so etwas wie einen Druckpunkt gefunden, wenngleich noch lange nicht so, wie es sein sollte.

 

 

........Sonntag Morgen um Punkt 8 Uhr dann der dritte Lauf. Der Veranstalter mahnt ausdrücklich zur Vorsicht, denn es ist feucht auf der Strecke und recht kalt war es obendrein. Na ganz toll, aber egal, irgendwann ist immer das erste mal. Dann folgte die nächste Überraschung: trotz feuchter Piste ist es mir praktisch nicht gelungen, eine Blockierbremsung zu provozieren. Auch die Haftung der Reifen war überraschend gut. Die Belohnung war meine Bestzeit von 1:57. Eine Sekunde schneller als mit dem Golf und das mit 50 PS mehr. Man muss jedoch dazu sagen, dass ich auf der Geraden extrem früh vom Gas bin, das bremsen geübt und einiges andere ausprobiert habe, um mich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen. Üben, üben, üben. Den Wagen rauszuwerfen nur weil man meint sich und anderen etwas beweisen zu müssen, ist Unsinn. Und obendrein viel zu teuer. Von der Arbeit das wieder zusammenzustecken mal ganz zu schweigen...

 

 

FahrerlagerFahrerlagerIm letzten Lauf hatte ich dann so langsam ein Gefühl für die Bremse bzw. einen Druckpunkt. Darauf kann man beim nächsten mal aufbauen. Fakt ist, eine Blockierbremsung selbst aus sehr hoher Geschwindigkeit herbeizuführen, ist nicht ohne weiteres möglich. Dies spricht aus meiner Sicht für das Setup. Beim Golf war es stets eine Gratwanderung zwischen Haft- und Gleitreibung. Vom teigigen Pedaldruck mal ganz zu schweigen. Die BMW Bremse ist hart aber fair und ich denke, dass wenn man das mal raus hat richtig zügig unterwegs sein kann.

 

 

 

FahrerlagerFahrerlagerInsgesamt ist das Fahrverhalten als ausserordentlich präzise einzustufen. Kein Vergleich mit dem Golf. Dieser wollte nicht so wirklich um Kurven fahren, zerrte wie verrückt am Lenkrad, und benahm sich im Vergleich eher wie ein störrischer Geißbock. So war zumindest mein Eindruck. Der BMW lässt sich mit dem Gaspedal lenken. Dass mir das relativ schnell aufgefallen ist, hat sogar mich überrascht. In die Kurve reingebremst, eingelenkt, der Apparat rutscht leicht über alle viere, Bremse loslassen, Gas geben, es folgt ein sanftes Untersteuern und weiter geht's zum nächsten Eck! Wirklich toll! Am Tragbild der Reifen hat man gesehen, dass die äußere Kante etwas überfahren war. Irgendwann ist mir dann eingefallen dass Klaus erwähnte, meine Domlager ließen keinen höheren Sturz zu..., das erklärt dann auch das Untersteuern. Ist aber im Moment völlig unerheblich, denn ich habe erstmal andere Sorgen. So wie es fährt ist es eine aus meiner Sicht gute Basis, um sich weiter mit dem Fahrzeug vertraut zu machen. Zu guter letzt ist mir noch aufgefallen, dass das Auto bei starken Bodenwellen hinten den Eindruck macht, als würde es auf den Begrenzern aufsetzen. Das muss ich mir einmal in Ruhe ansehen. Ich tippe auf die Vorspannfedern. Ist aber nur eine Vermutung, vielleicht ist das auch normal so.

 

 

GFK HaubeGFK HaubeWie immer war es eine kurzweilige Veranstaltung und auch der Spaß kam nicht zu kurz. So fragte mich die sechsjährige Tochter eines Clubkollegen ob ich gehört hätte, was der Mann bei der Siegerehrung sagte. Ich erwiderte: "Nein, ich war nicht vorne, aber Du warst doch, was hat er denn gesagt?" Darauf sie: "Weiß ich nicht, ich kann doch kein Österreichisch". :D:D:D:D

Das war es mal wieder von meiner Seite. Ich werde in den nächsten Wochen den BMW in Ruhe inspizieren und auf's nächste Rennen vorbereiten. Der Pannoniaring ruft nämlich schon..., meine Lieblingsstrecke...

-dodo-

 

 

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Mon Jun 02 21:37:09 CEST 2014    |    Arnimon

Super! :)(mehr fällt mir grad net ein)

Mon Jun 02 21:53:07 CEST 2014    |    dodo32

Passt, Arni. ;) Freut mich, wenn dir der Artikel gefallen hat :)

Mon Jun 02 21:56:00 CEST 2014    |    PIPD black

Mir gefällt er auch.:p

 

Was heißt es denn jetzt in technischer Hinsicht....außer dass du deinen wunden Druckpunkt finden mußt? Welche Änderungen am Motor/Zündung/etc. stehen denn jetzt noch an? Oder fährst du erstmal so weiter?

Mon Jun 02 22:02:46 CEST 2014    |    dodo32

Zitat:

Was heißt es denn jetzt in technischer Hinsicht....außer dass du deinen wunden Druckpunkt finden mußt?

Das Fahrzeug muss jetzt durchgesehen werden. Also Antriebswellen, Differential, Hinterachse und diverse andere Kleinigkeiten. Dann kann es im Grunde weitergehen. Ein paar Ersatzteile möchte ich noch einpacken wie z.Bsp. ein oder zwei Kipphebel.

 

Zitat:

Welche Änderungen am Motor/Zündung/etc. stehen denn jetzt noch an? Oder fährst du erstmal so weiter?

Vorerst keine. Der Motor läuft optimal, da gibt es nichts auszusetzen. Die "Delle" in der Leistungskurve ist beim fahren nicht spürbar - hatte ich mir aber vorher schon gedacht. Es gibt noch eine Möglichkeit mehr heraus zu holen, aber das lasse ich vorerst. Es bringt nämlich nichts ausser dass das Material noch stärker belastet wird. Die Leistung ist mehr als ausreichend um zu probieren. Das war immerhin der Salzburgring und wenn das da geht, dann geht's leistungstechnisch auch auf den anderen Strecken

Mon Jun 02 22:12:36 CEST 2014    |    PIPD black

Na dann.....weiterhin knitterfreie Fahrt.

 

Eins mußte mir aber noch erklären....die Geschichte mit dem Alfa.....hat der dich so gnadenlos abgezogen oder ist der abgeflogen, dass du ihn nicht mehr gesehen hast?:confused:

Mon Jun 02 22:25:32 CEST 2014    |    dodo32

Zitat:

hat der dich so gnadenlos abgezogen oder ist der abgeflogen, dass du ihn nicht mehr gesehen hast?

Er ist der bessere Fahrer. Ich war am testen und er hat schlicht die Eier die Memphis mit wehenden Fahnen zu durchfahren. Er hat mich jedoch nur das eine mal überholt... :D

Mon Jun 02 22:32:56 CEST 2014    |    PIPD black

.....weil dann das Rennen vorbei war.;):D

Tue Jun 03 08:46:34 CEST 2014    |    sony8v

nicht schlecht dodo :cool:

 

wie ich gesagt habe die kiste hält :D:cool:

Tue Jun 03 09:28:00 CEST 2014    |    Ascender

Cooooooooooooooooooooooooool!!! :cool::cool::cool::cool::cool::cool:

 

Endlich, Dodo. Das ist genau der Artikel auf den ich schon lange gewartet habe. :)

Sehr schön den E21 "fertig" zu sehen.

 

Der Fahrbericht ist genauso wie ich mir das vorstelle. Ich liebe den E21! Ich liebe 6-Zylinder! :) :)

 

Das mit dem Zwischengas wird irgendwann schon. Einfach üben, üben, üben. Das kann man übrigens auch im Stand bei abgeschaltetem Motor. ;)

Vor allem heal&toe hat mir einiges erleichtert. Motorbremse+normale Bremse und du bist im richtigen Gang für den Kurvenausgang. ;)

Tue Jun 03 09:51:00 CEST 2014    |    PIPD black

Zitat:

heal&toe

Nun war ich doch mal neugierig, was das ist und habe mir ein 2:30 min Filmchen auf YT in 5 Minuten hier auf Arbeit angesehen (Scheiß Downloadzeiten).....sah recht merkwürdig aus....irgendwie "unwürdig" was der da für Verrenkungen gemacht hat. Der stand mit den Zehen auf der Bremse und hat mit dem Hacken Gas gegeben.....Bei Wikipedia wird es genau anders und für mich als 0815-Autofahrer auch irgendwie logisch beschrieben: Hacke auf der Bremse und Zehe auf dem Gas.

 

Was ist nun "richtig" oder "besser"?

Tue Jun 03 10:25:13 CEST 2014    |    Ascender

Muss jeder selbst entscheiden wie er das mag.

 

Ich hab es am liebsten, wenn ich mit den Zehen auf der Bremse bin und mit der Hacke Zwischengas gebe. Da hab ich einfach mehr Gefühl auf der Bremse.

 

Ich kann hier keine Videos gucken, aber ich habe ganz gutes Anschauungsmaterial. Das ist garnicht so kompliziert bis man das etwas gerafft hat. Da hat sich der Tanzkurs im Teenager-Alter also doch bewährt. ;) :D

 

Heel&Toe für fortgeschrittene:

 

https://www.youtube.com/watch?...

 

:D :D :D

 

So gut wie der Mike kann ich das nicht. Aber es sieht schonmal ähnlich aus.

 

Hier sieht man auch die Fußarbeit, glaub ich. Das kann ich jetzt nicht sehen das Video. Müsste aber recht gut sein.

 

https://www.youtube.com/watch?v=qFoKDKpTbwA

 

Hat übrigens auch den Vorteil, dass man das zwischengasgeben mit der Zeit besser erlernt (d.h. bestimmte Drehzahlbereiche "treffen").

 

Ist jedenfalls nicht verkehrt das zu erlernen. Ich denke da zum Beispiel an eine defekte Kupplung.

Tue Jun 03 10:30:07 CEST 2014    |    PIPD black

Jepp. Sieht man sehr gut.

 

Ich kann nicht tanzen.;):D:D

 

Was machen eigentlich deine Renneinsätze?

Bist du wieder unterwegs auf den Pisten?

Oder baust du noch?

Tue Jun 03 10:43:59 CEST 2014    |    Ascender

Ist auch nicht schlimm. Ich nutze es auch nur selten im Alltag. Meist wenn ich von hohen Geschwindigkeiten runterbremse - in der Regel auf der Autobahnabfahrt.

Vorher vom fünften in den vierten Gang ohne zu Bremsen mit Zwischengas runterschalten, und dann kurz vor der Kurve sequentiell runterschalten mit heal & toe. :)

 

Ich mag das. Das ist einfach auch "mehr zu tun". Man macht viele Dinge gleichzeitig. Man kann später bremsen, man schont die Bremsen und zumindest auch die Synchronringe. Gerade auch bei älteren Fahrzeugen eine gute Möglichkeit (vor allem mit Trommeln). Für alles andere am Auto ist das aber sicher eine ganz ordentliche Belastung.

Tue Jun 03 22:05:53 CEST 2014    |    dodo32

Zitat:

Endlich, Dodo. Das ist genau der Artikel auf den ich schon lange gewartet habe.

Sehr schön den E21 "fertig" zu sehen.

Der Fahrbericht ist genauso wie ich mir das vorstelle. Ich liebe den E21! Ich liebe 6-Zylinder!

:):):) Danke! Freut mich, dass es wenigstens eine handvoll Leute interessiert was ich so darnieder schreibe. Die Videos habe ich mir angesehen.., da bleibe ich drann. Problem bei den Vergasern ist, das kann man schlecht "im trockenen" üben..., man pumpt dann den Sprit in die Brennräume bis die Schwimmerkammern leer sind :o

Tue Jun 03 22:19:54 CEST 2014    |    PIPD black

Dann übe doch im Golf.;)

Pedale hat er doch noch?

Tue Jun 03 22:25:52 CEST 2014    |    dodo32

...die Pedalerie ist unterschiedlich, das bringt nichts. Das sind 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge

Wed Jun 04 06:19:08 CEST 2014    |    PIPD black

Upps.....naja, dann brauchst was anderes zum Üben.

Wed Jun 04 08:56:06 CEST 2014    |    Ascender

Stimmt... am besten braucht man ein stehendes Gaspedal. Da geht das besser. Der Golf hat ein hängendes.

Wed Jun 04 12:42:49 CEST 2014    |    bonscott1

Nicht schlecht, aber Geldvernichtung.......

 

:)

Wed Jun 04 12:44:40 CEST 2014    |    Ascender

Frauen sind auch Geldvernichtung. :D

Wed Jun 04 12:50:00 CEST 2014    |    dodo32

Zitat:

Nicht schlecht, aber Geldvernichtung.......

? :confused: :confused::confused:

Wed Jun 04 15:08:38 CEST 2014    |    wellental

Alter! sehr geil! man kann förmlich den funken des enthusiasmus aus dem beitrag direkt auf den leser überspringen sehen! zumindest gings mir so. hast auch 'n onboard-vid gemacht?

und von wegen österreichisch: wo reden denn die salzburger österreichisch? fahr mal in die steiermark oder nach vorarlberg! bei letzteren versteh sogar ich als oberbayrisches urviech im langjährigen tiroler exil nix mehr, wenn die mal loslegen :D aber, i woass scho, es schwohm-deifen deadz eich ja scho midm normalen boarisch schwaar :D:D:D

 

iss die kms anstandslos gelaufen? dachte mir fast, dass die delle im leistungsdiagramm beim fahren nicht wirklich auffallen dürfte!

 

auch von meiner seite einen herzlichen glückwunsch zur bestandenen feuertaufe der neuen fahrspaßmaschine!

 

wollt eigentlich am samstag spontan mit am spezi (du kennst ihn nicht, aber er deinen golf und den passat...er war letztes jahr kurz bei dir am fahrerlager) runterfahren an den ring um a bissi blöd daherzureden, aber leider sind meine beiden kinder krank geworden und ich konnt meine frau nicht allein mit den zweien lassen. folglich isser daheimgeblieben, der papa und ist daher jetz selber krank :(

Wed Jun 04 17:29:25 CEST 2014    |    dodo32

Zitat:

Alter! sehr geil! man kann förmlich den funken des enthusiasmus aus dem beitrag direkt auf den leser überspringen sehen! zumindest gings mir so.

:) dann habe ich mein Ziel erreicht

 

Zitat:

hast auch 'n onboard-vid gemacht?

Ja, bedingt durch die enormen Vibrationen ist das allerdings im höchsten Gang eher grenzwertig. Zu Analysezwecken brauchbar, für den Blog leider nicht :(

 

Zitat:

iss die kms anstandslos gelaufen? dachte mir fast, dass die delle im leistungsdiagramm beim fahren nicht wirklich auffallen dürfte!

Gab keinerlei Probleme! Reingehockt und Brumm - wie beim Golf. Kein Unterschied. Ich hab auch die großen Cräcker Relais genommen. Zum Glück, denn sogar die werden warm...

 

Zitat:

auch von meiner seite einen herzlichen glückwunsch zur bestandenen feuertaufe der neuen fahrspaßmaschine!

Danke, ich bin heilfroh dass alles so funktioniert, wie es soll. :)

 

 

Zitat:

wollt eigentlich am samstag spontan mit am spezi (du kennst ihn nicht, aber er deinen golf und den passat...er war letztes jahr kurz bei dir am fahrerlager) runterfahren an den ring um a bissi blöd daherzureden

Schade, vielleicht beim nächsten mal im Herbst?

Wed Jun 04 18:49:38 CEST 2014    |    golfgtitdi

Kompliment, Sehr schöner Wagen (auch haben will) und ein Super Bericht. Allzeit Gute Fahrt

Wed Jun 04 19:20:01 CEST 2014    |    dodo32

Danke Dir. :) Und bist Du dir ganz sicher, dass Du sowas willst? Es könnte nämlich durchaus sein, dass Du dann zwar ein Rennauto, aber nach dem ersten Schrauberwinter keine Lebensgefährtin mehr hast :D:D

Wed Jun 04 19:29:11 CEST 2014    |    PIPD black

Finanziell geht sich's vllt. aufs Gleiche aus.

Und die Beschleunigungsorgien, G-Kräfte und Adrenalinschübe sind bestimmt besser als jeder S E X.;)

 

Achja....ECHTE FREUNDSCHAFT GIBTS EH NUR UNTER MÄNNERN.....da staunt selbst meine Frau regelmäßig.:cool:

Wed Jun 04 19:35:31 CEST 2014    |    dodo32

Zitat:

Finanziell geht sich's vllt. aufs Gleiche aus.

Nein, da ändert sich eigentlich nichts. Zumindest nicht bei mir. Weil eine Frau mich sicher kein Geld kostet. Die sind heute alle selber groß, emanzipiert und verdienen ihr eigenes Geld :). Es geht lediglich um den Faktor Zeit. Und wenn man so etwas macht, dann hat man nur noch wenig davon. Das heißt, die Lebensgefährtin muss das mittragen und vollumfänglich akzeptieren, sonst hat man ein Problem. Oder spätestens dann, wenn an dem Mülleimer was kaputt geht und der nächste Renntermin ansteht. Ich hab 5 Wochen lang jede freie Minute eine Zündung gebastelt...., DAS muss ein Partner erstmal schlucken

Wed Jun 04 21:20:38 CEST 2014    |    Gybrush_lucas

Sau geil. Da kann richtig neidisch werden. Daumen hoch!!!

Wed Jun 04 23:08:40 CEST 2014    |    wellental

ich muss grad mal wieder feststellen, dass ich die GTVs immer noch so richtig geil find :D so einen würd ich mir auch gern mal holen...

Wed Jun 04 23:26:50 CEST 2014    |    dodo32

....ich net, das ist nen fahrender Kühlergrill mit Alfa Emblem :D

Wed Jun 04 23:41:38 CEST 2014    |    Ascender

Alte Alfas sind cool. Porsches sind cool. BMWs sind cool. :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

 

Alles cool. :D :D :D

Wed Jun 18 22:32:59 CEST 2014    |    2010Diana3

Geiler Bericht! :cool:

Wed Sep 03 15:03:12 CEST 2014    |    schipplock

der Blogeintrag ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Sehr interessant zu lesen. Ich habe mich nur gefragt, wieso ohne BKV? Muss das so? Willst du das so? Oder ist es gar vorgeschrieben? Ich bin mal ohne BKV gefahren...das ist schon eigenartig, wenn man gewoehnt ist mit BKV zu fahren. Ich war dann immer froh ein recht stabiles Lenkrad zu haben, an das ich mich festkrallen kann :P.

 

Mich persoenlich wuerde soetwas auch reizen, aber mir fehlt eindeutig die Zeit dafuer.

Wed Sep 03 16:21:42 CEST 2014    |    Ascender

Ohne BKV = Präziseres Bremsen.

Wed Sep 03 17:10:04 CEST 2014    |    dodo32

Der BKV passt bei diesem Auto nicht mehr, wenn DCOE Vergaser montiert sind. Es gab diesen Motor nur mit stehenden Vergasern. Also musste der BKV weichen. Mit den Rennbremsbelägen geht das ganz gut wenngleich es gewöhnungsbedürftig ist

Deine Antwort auf "Die Fahrt des Phönix - E21 goes racing!"

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Mein Blog hat am 28.09.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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Über mich

Herzlich Willkommen in meinem Blog!

 

Als ich meinen 2er Golf GTI im Jahre 2008 kaufte ahnte ich nicht, wo mich die Reise mit diesem Wagen hinführen würde. Relativ schnell entstand der Wunsch nach 2 Doppelvergasern und damit beginnt auch die Geschichte dieses Blogs.

 

Über das Forum lernte ich sony8V kennen. Viele Telefonate und Treffen später stand dann irgendwann einmal fest: ich hätte gerne ein Rennauto! Auf öffentlichen Straßen kann ich das Auto weder so fahren noch verändern, wie ich mir das vorstelle.

 

Hier findet Ihr die Geschichte meines Golf und wie er vom Youngtimer zum Rennwagen wurde. Überdies Artikel zu meinem E 21, der den Ursprung meiner Leidenschaft bildete. Das wusste ich allerdings erst, als er fertig war. Viel Spaß beim schmökern im Blog!

 

-dodo-

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