• Online: 3.827

DKW KM 200, Vergaser

Vergaserproblem

Tue Jul 15 20:41:09 CEST 2014    |    Caddykutscher    |    Kommentare (10)

p1010949p1010949

Hallo Oldiefans,

 

nun habe ich es geschafft, das gute Stück ist fertig, zugelassen und fährt. Ich bin soweit zufrieden. Nun zu meinem Problem. Die Maschine springt gut an, läuft auch recht sauber. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich schalte aus, warte etwas, dann bekomme ich sie fast nicht oder nur sehr schwer an. Sie läuft dann auch schlecht. Hab dann mal den Luftfilter abgebaut und gesehen, dass kleine Benzinbläschen heraus blubbern. Der Vergaser wird so heiß, dass ich nicht anfassen kann. warte ich nun bis etwas abgekühlt ist, springt der Motor sauber an und läuft wieder ordentlich. Wärend der Fahrt treten keine Probleme auf, auch nicht im Stand (Leerlauf).

Hat jeand eine Idee?

 

Viele Grüße aus Berlin

 

der Caddykutscher

Hat Dir der Artikel gefallen?

Tue Jul 15 22:27:53 CEST 2014    |    Antriebswelle41327

Hallo, wunderschönes Moped !

Ohne jetzt von dem Fahrzeug Ahnung zu haben, würde ich schon sagen, daß Dein heißer Vergaser ( Dampfblasenbildung) schon das Problem sein kann. Ist da alles original? Früher waren in dem Vergaserklemmflansch auch noch so eine Art Bakelit-Reduzierring, um keine Wärmebrücke zum Zylinder zu haben. Oder falls da noch ein Flansch dazwischen ist, eine wärmeisolierende dicke Dichtung. Auf keinen Fall darf der Vergaser richtig heiß werden.

Viel Spaß mit dem guten Stück, viele Grüße Jan Peter

Wed Jul 16 07:52:38 CEST 2014    |    Käfer1500

Der Vergaser meiner ex NSU Prima D wurde teilweise so heiss, dass mir sogar einmal der Gasschieber wegen Wärmedehnung klemmte. Das ist an sich bei den ollen luftgekühlten Teilen normal.

Ich würde erst mal die Düsen und das Schwimmerventil reinigen.

Wenn der Vergaser (Bing?) einen "Tupfer" (zum Kaltstart, auf den Schwimmer drückend) hat, dessen Gängigkeit auch prüfen, evtl. reinigen/gängiger machen.

Du meinst den Benzinfilter, nicht den Luftfilter (in dem darf kein Benzinsein)? Evtl. den auch mal ersetzen.

Wed Jul 16 19:20:04 CEST 2014    |    Batterietester135765

Temparaturabhaengig tippe ich eher auf Zuendung. Zundspule ist da mein Verdaechtiger Nr 1. Ansonsten ein feines Maschinchen was du das hast ;)

Wed Jul 16 19:21:33 CEST 2014    |    Batterietester135765

Noch vergessen, hattest den Zuendfunken mal ueberprueft wenn sie nicht laeuft?

Wed Jul 16 20:16:51 CEST 2014    |    Caddykutscher

Hallo liebe Oldiefreunde,

danke fürs Kompliment. Ist, glaub ich, ganz gut geworden. Nun zum Problem. Also die Zündung ist i.O.

hab ich umgebaut auf Powerdynamo (12V) und elektronische Lima. Der Vergaser ist ein Klemmflanschvergaser, also ohne Schraubflansch. Das gute Stück ist ein Bing-Vergaser voll überholt und auch gereinigt. Solange der Motor läuft, also auch ganz heiß ist gibt es kein Problem, hat auch ordentlichen Leerlauf und nimmt sauber Gas an. Erst wenn ich ausschalte und so ca. 3 Minuten später starten möchte, hab ich mein o.g. Problem. Der Motor springt nur schwer oder garnicht an. Nach ca. 10 Minuten geht es wieder, dann gibt es keine Blasenbildung mehr.

Mir fehlt jetzt irgendwie eine Idee zur Lösung des Problems.

 

Freundliche Grüße aus Berlin

 

der Caddykutscher

Thu Jul 17 01:44:36 CEST 2014    |    Schattenparker41658

Moin,

 

du hast das Problem richtig erkannt.

Benzin hat eine Siedetemp von 70 - 150 Grad.

 

Während der Fahrt wird dein Vergaser durch den Wind und die erhöhte Menge des durchfließenden Kraftstoffes gekühlt.

 

Stellst du die Kiste ab entfällt die Kühlung und das Benzin siedet.

 

Problemlösung wurde hier auch schon genannt.

Du musst den Vergaser bzw. das Benzin vor der Hitze schützen.

 

Abkopplung vom Zylinder durch Bakelit, Pertinaxbuchse oder ähnliches.

Ummantelte Schläuche, Benzinfilter ggf. verlegen.

 

Gerüchten zu Folge war das Benzin früher nicht ganz so siedefreudig und die Probleme entstanden nicht.

Möglicherweise ist aber auch die Erderwärmung schuld :D

 

Umbau auf Diesel geht auch, der siedet erst ab 250 Grad ;)

 

Grüße und Spaß mit dem Teil

Thu Jul 17 09:54:31 CEST 2014    |    Standspurpirat38000

Zitat:

Umbau auf Diesel geht auch, der siedet erst ab 250 Grad

Das ist eine DKW keine Enfield.

Thu Jul 17 19:23:33 CEST 2014    |    Fensterheber136512

Leck mich am Ohr ist die sexy. Ich habe selbst zwei DKW RT 175,(sowas) eine Bj. 1954, eine 1955.

Ziehe mich seit Jahren, die nochmal fit zu machen. Angemeldet ist die 54er, hat nur keinen TÜV mehr.

Reifen porös und Zündanlage hat Macken, Das Ding schießt wie eine Kirmesflinte.

 

Muss mal schauen ob es im Saarland noch Zweitaktexperten gibt, die von solchen Mopeds Ahnung haben, oder ob die alle schon das zeitliche gesegnet haben.

Wie hast du den Chrom und die einzelnen Teile so toll & neuwertig hinbekommen?

Gibt's ne Website zu deinem Aufbau?

Thu Jul 17 20:20:57 CEST 2014    |    Caddykutscher

Hallo und danke für das Lob,

ja ich finde auch, dass mein Werk gut gelungen ist. Ich hab keine eigene Website, aber falls Bedarf besteht, kann ich allerhand Bilder und Tipps geben. Meine Erfahrung zeigt, einfach beginnen und dann ergibt sich allerhand, man wächst da so rein. Chrom wurde in Berlin gemacht und alles Andere in ganz Deutschland. Nun zum "Versager".

Hab heute den Rat vom Vergaserlieferanten bekommen, vorausschauend zu fahren, und wenn ich weiß, wann Pause ist vorher den Benzinhahn schließen und die Schwimmerkammer leerfahren. Nach der Pause Hahn auf und frisches kaltes Benzin fließt ein und die Mühle springt an und los gehts. Muß ich also morgen mal probieren und wenn es klappt einfach üben.

So hab ich "Glück" dass ich nicht auf Diesel umbauen muß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Tschüss aus Berlin

 

der Caddykutscher

Sat Dec 20 01:30:48 CET 2014    |    schelle1

Faßt du den Lenker von unten an ?

Deine Antwort auf "Vergaserproblem"

Blogautor(en)

Caddykutscher Caddykutscher

VW