24.03.2010 11:27
|
DieselFan84
|
Kommentare (9)
| Stichworte:
Apple,
Mac,
Windows,
langsam
Hallo liebe Leser,
ich möchte heute mal eine Sache ansprechen die mir schon lange auf der Zunge brennt. Es geht um die Frage, wird Mac OS X genau so schnell langsamer wie Windows? Gibt es eine Registry bei einem Mac und wenn nicht, wie macht er es denn dann? Auf die Fragen möchte ich nicht direkt eingehen, sondern habe ein hervorragendes Video von ROSENKRIEGER360 auf YT gefunden. Seht selbst:
Also sind wir uns nun alle einig. Ein Mac wird nicht langsamer! Oder vielleicht doch? Dem gegenüber stehen nämlich immer Threads wie Beispielsweise diese hier:
Die Lösung dafür? Bisher wurde nichts gepostet, also scheinbar keine. Scheinbar hilft wirklich nur TimeMaschine BackUp dann die Festplatte platt machen und alles zurückspielen. Aber es gibt noch andere Fälle:
Die Lösung für das Problem war:
Zudem gibt es noch andere Threads die sich mit dem Thema langsamer werden beschäftigen! Beispielsweise diesen hier:
Fazit: Ein Mac doch nicht besser als Windows bei der Geschwindigkeit?
Viele Probleme liegen bei den Macs in den Caches Daten. Wie dies so ist weis ich nicht. Auch ich habe das ein oder andere Problem lösen können, indem ich einfach die Caches Daten gelöscht habe. Auch gibt es immer wieder Probleme wenn oft sehr große Datenmengen bewegt werden. Denn auch ein Mac ist nicht perfekt und Fragmentiert dort auch. Dem gegenüber steht der normale User, dessen Festplatte nach einiger Zeit so gut wie nicht fragmentiert ist. Die Platte meines MacBook hat noch 100GB von 160GB gesamt frei und weist eine Fragmentierung von nur 4% auf. Das finde ich nicht wirklich viel!
Auch Probleme bereitet ein typisches Windows Verhalten auf einem Mac. Nämlich der Schreibtisch als Ablage für ALLE Dokumente. Hierzu ein Zitat von der MACLIFE Ausgabe 04.2010 auf Seite 96:
Also wird ein Mac langsamer? Ja er wird es! Natürlich wird er es, es ist auch nur eine Maschine und niemand ist perfekt. Allerdings kann man das ganze folgendermaßen zusammenfassen:
Das ein Windows PC langsamer wird ist meist die Regel. Dies kommt durch verschiedene Funktionen die fehlen oder Fehlerhaft sind (Defragmentierung, Registry, ...). Das ein Mac langsamer wird ist eher die Ausnahme. Da man sich hier schon anstrengen muss, Beispielsweise alles auf den Schreibtisch schmeißen oder haufenweise Daten kopieren. Natürlich gibt es auch immer wieder Fälle wo kein direkte Grund zu erkennen ist, meistens sind es aber doch Programme oder bestimmte Verhaltensweise die einen Mac langsamer machen.
Mfg Marcell |

Kommentare: 9
24.03.2010 17:29 |
Stewaan
Noch ein neuer Grund, warum ich ich Mac nutze.
Bemerkt habe ich es über die Jahre schon...Aber hinterfragt nie. Mein erstes Ibook läuft seit 2001 ohne Formatierung oder Defragmentierung ohne Geschwindigkeitseinbußen. ( Ok, Geschwindigkeit ist bei 600mHz relativ...) Und mein aktuelles 13" MacBook Alu läuft seit 1,5 Jahren ohne Probleme.
24.03.2010 17:53 |
DieselFan84
Ich auch
. Hatte auch noch keine Probleme mit Geschwindigkeit. Wenn ich da an einen PCs von Bekannten denke! Die höhe war, dass ich ein Laptop mit 2 x 2 GHz und 2 GB Arbeitsspeicher sowie 250GB Platte ganze 48h(!!!) Defragmentiert habe(oder besser gesagt, ich habs angestoßen)! Der Geschwindigkeitszuwachs war DEUTLICH spürbar ...
25.03.2010 14:36 |
Pingback
Kommentiert auf: Twitter Trackbacks for Ein Mac wird nicht langsamer wie Windows! Oder vielleicht doch? : DieselFan84 [motor-talk.de] on Topsy.com
20.04.2010 21:42 |
passat32
mal ne Frage in die Runde:
Microsoft wurde jetzt von der EU unter Strafe genötigt, dem User verschiedene Browser zur Auswahl zu lassen ... kommt solch eine Nötigung eigentlich auch für MacOS und Linux???
20.04.2010 21:47 |
DieselFan84
Nö, OSX hat lächerliche 5% Markanteil und von Linux reden wir mal lieber nicht
. Daher denke ich nicht, dass dies irgendwann kommen wird. Ich kann mich natürlich auch irren
.
20.04.2010 21:52 |
passat32
schon irgendwie UNFAIR!!!
20.04.2010 22:01 |
DieselFan84
Wieso? Windows hat über 90% Marktanteil, ist doch logisch das man denen auf die Finger schaut
.
20.04.2010 22:07 |
Arrow1982
Am liebsten wäre es mir ja wenn OSX mit IE und Windows mit Safari ausgeliefert werden täte :-)
20.04.2010 22:12 |
DieselFan84
Also IE8 läuft auf OSX
, ok nur unter Wine
. Aber ansonsten könnte ich gut drauf verzichten
.