• Online: 3.419

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Tue Mar 10 15:02:17 CET 2015    |    knolfi    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: II, Land Rover, Range Rover Sport

img-1337img-1337

Hallo Gemeinde,

 

ich weiß, es ist eigentlich noch etwas zu früh dafür, aber da mein Grauer heute wegen eines PDC-Ausfalls in die Werkstatt musste und ich nicht wieder in drei Wochen wegen des Räderwechsels zum Händler wollte, hab ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht.

 

PDC funzt wieder (SG hat sich verschluckt und einen defekten Sensor gemeldet, der aber i. O. war; SG wurde neu programmiert und ist "geheilt" :D) und somit haben sie gleich die Sommerräder draufgezogen.

 

Bei den Sommerrädern handelt es sich um geschmiedete 22"-Felgen im Tactical Grey Finish aus dem original Range Rover Zubehör mit 275/40 ZR 22 Reifen der Marke Conti Cross Contact.

 

Da ich in nächsten drei Wochen eh nicht weite Strecken fahren muss, ist der Wechsel für mich unproblematisch, zumal wir noch das Cabrio auf Winterschuhen haben.

 

Bis bald

 

euer knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Mar 10 15:31:18 CET 2015    |    twj

Die Schlappen sehen doch recht nett aus :)

Tue Mar 10 15:56:51 CET 2015    |    bimidi

Gute Entscheidung: sehr schön.

Tue Mar 10 16:59:04 CET 2015    |    SQ5-313

Sieht auf jeden Fall schick aus!

Passt gut zum Range Rover.

Tue Mar 10 16:59:44 CET 2015    |    Rickracing

Schön,wirken aber recht klein auf dem Dickschiff.Gabs da nix grösseres?:D;)

Tue Mar 10 17:02:18 CET 2015    |    Gemini02

Perfekte Optik !!

 

Obwohl die Felgen so aussergewöhnlich und exclusiv sind, ( vom bestimmt exorbitanten Preis mal abgesehen) sieht es doch aus als ob nichts anderes auf diesen Brocken gehört.

 

Das zeigt das alle anderen mit den falschen Felgen unterwegs sind.

 

Viel Spass mit dem schönen Wagen.

Tue Mar 10 17:44:31 CET 2015    |    Druckluftschrauber132295

Wirken sehr harmonisch an dem Range... Gute Wahl!

Tue Mar 10 17:58:40 CET 2015    |    freier_Benutzername

Sieht wirklich sehr stimmig aus der Große.

Mich interessiert, ob der Federungskomfort noch in Ordnung geht. Ich habe den 2010er Sport mit 20 Zoll Felgen im Sommer und das ist schon ein deutlicher Unterschied zu den 19 Zöllern im Winter.

Tue Mar 10 18:45:22 CET 2015    |    Pistenmeister1

Die Conti sind die Besten, da lasse ich nichts darauf kommen. Und ich finde die 22 Zöller auch eine angemessene Größe auf dem RRS. Ich möchte da keine 18er oder 19er drauf fahren müssen.

 

Ich für meinen Teil konnte letzten Sommer keinen Unterschied (= Verbesserung) im Federungskomfort feststellen, als ich im Herbst auf die 21 Zöller mit Winterreifen gewechselt bin.

 

Mal sehen wie die Wahrnehmung in diesem Frühjahr beim Wechsel zurück auf die Sommersocken ist.

 

Ich schätze, der Unterschied wäre auffallend und eklatant gewesen, von den 22er im Sommer auf 18er oder 19er mit Wintersocken zu wechseln ... aber so...

Tue Mar 10 20:20:45 CET 2015    |    Spiralschlauch24643

Optisch ein sehr schönes auto Wagenfarbe und Felgen passen sehr gut zusammen ,Hut ab

Tue Mar 10 20:22:21 CET 2015    |    Spiralschlauch24643

Optisch ein sehr schönes auto Wagenfarbe und Felgen passen sehr gut zusammen ,Hut ab

Wed Mar 11 08:46:44 CET 2015    |    knolfi

@Rickracing in einem hellen Ton wirken sie größer, stimmt. Das ist der Vor- oder Nachteil bei dunkeln Felgen: der Kontrast zwischen Reifen und Felge ist nicht sehr groß, so dass es von Weiten eher wie ein fließender Übergang aussieht. Außerdem macht beim Menschen schwarz schlank, beim Auto macht schwarz eher klein. Schwarze SUV's wirken nicht so massig wie weiße.

 

@freier_Benutzername ich bin gestern und heute zwar nur Kurzstrecken von max. 2 km gefahren, von daher kann ich mir vom Komfort noch kein richtiges Bild machen, aber rein theoretisch kann der Unterschied nicht sehr groß sein. Das Höhen/Breitenverhältnis ist um 5 niedriger als bei der 21"-Felge. (275/45 ZR 21 Winterreifen vs. 275/40 ZR 22 Sommerreifen).

 

@all: Danke für die positiven Kommentare. Ich wollte das Thema Kontrastlackierung Dach mit den Felgen wieder aufnehmen. Ist mir wohl gelungen. :)

Wed Mar 11 09:44:11 CET 2015    |    knolfi

@Gemini02 der Satz kostet inkl. Reifen rd. 5000€. Da bekommt man bei Porsche gerade mal vier Ventildeckel. :D

Wed Mar 11 10:16:22 CET 2015    |    Trennschleifer48055

... und von Dacia einen Jahreswagen ... :p :D:D

Wed Mar 11 10:25:56 CET 2015    |    knolfi

...aber ohne Leichtmetallfelgen. :p :D

Wed Mar 11 13:21:03 CET 2015    |    Noch ein Stefan

Basssdd.

 

Weißt Du zufällig warum diese Radgröße nicht mit der dritten Sitzreihe kombinierbar ist? Sind ja nicht SO groß, dass die bis in den Kofferraum ragen...

 

 

BTW: warum hat das Volk so dicht an Deinen Carport gebaut?!

;-))

Wed Mar 11 13:49:56 CET 2015    |    knolfi

@Noch ein Stefan

 

zu 1: k. A., die Schlappen sind vom RR-Zubehör. Ab Werk gibt's diese Größe nur in Silber.

 

zu 2.: ist der Firmencarport. Aber du hast Recht, mein Fa. war zuerst da, dann kam das Volk. :D Der Carport ist eh bald Geschichte, dann wird kräftig umgebaut. :cool:

Wed Mar 11 13:54:28 CET 2015    |    Noch ein Stefan

Auch mit den silbernen 22" lässt sich die dritte Reihe nicht kombinieren...

;-((

 

Rückbau des Volkes - gute Idee.

;-))

Wed Mar 11 14:00:55 CET 2015    |    knolfi

@Noch ein Stefan dann verzichte doch auf das Extra und hol dir die 22" aus dem Zubehör. Donn hoschd boides. :D

Wed Mar 11 14:56:38 CET 2015    |    Noch ein Stefan

Mich hätte der Hintergrund interessiert, nicht dass da konstruktiv irgendwas hindernd dazwischengrätscht.

 

Und Du weißt doch: bevor ich den hilfsmotorisierten Schlitzaugen-Skandinavier nicht Probe gefahren bin, bestelle ich keine Rikscha!

;-))

 

(aber wenn, dann auch auf 22" ;-))

Wed Mar 11 15:23:28 CET 2015    |    knolfi

Die Bestell-Nomenklatur ist bei LR nicht immer ganz durchsichtig. Beispiele:

 

Der RRS 5,0-V8 Supercharged ist als sieben Sitzer bei 225 km/h elektronisch abgeregelt, der 5 Sitzer darf 250 km/h laufen. :rolleyes:

 

Oder:

 

Der große Range Rover mit 5,0l-V8 Supercharged wird nur mit einer Bestellung von 22" ab Werk bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h eingefangen, bei einer kleineren Dimension wird er bei 225 km/h eingebremst. :rolleyes:

 

Lediglich der SVR darf 260 km/h laufen....wohl aus Respektabstand zum SC. Diese 10 km/h Endgeschwindigkeit nebst 40 Mehr-PS und Krawalloptik in Verbindung mit in solch einem Auto völlig schwachsinngien Integralsitzen kostet dann schlappe 24.000€ mehr. Dafür gibt's für die Kids kein RSE mehr ab Werk und nachrüsten kann man wegen der fehlenden separaten Kopfstützen ebenfalls keines. :rolleyes:

 

Wahrscheinlich britischer Humor.

Wed Mar 11 16:08:28 CET 2015    |    Noch ein Stefan

Clarkson-style.

*G*

Thu Mar 12 06:18:48 CET 2015    |    kaktus2014

Sehr schöne Kombination :D

Thu Mar 12 20:38:55 CET 2015    |    Fensterheber25135

rangi auf sommerschuhen

cabrio auf winterschuhen

ok man lernt nie aus

Fri Mar 13 08:11:43 CET 2015    |    knolfi

Cabbi ist noch nicht umgestellt. Kommt noch.

Sat Mar 14 13:06:07 CET 2015    |    Spurverbreiterung29649

Hi Knolfi,

 

Sieh schick aus, was Du Dir zusammengestellt hast, auch wenn ich persönlich mehr auf silberne Felgen stehe.

meine Frage aber ist: sind die Abrollgeräusche der Sommerschlappen merklich geringer als bei der Standard-Werksbereifung, die Du wohl als Winterreifen bezeichnet hast ?

Sat Mar 14 18:50:18 CET 2015    |    Pistenmeister1

Meines Wissens hat knolfi den Wagen gleich auf richtigen Winterreifen gefahren und die originalen Reifen eingelagert. Die Originalen sollten werkseitig Ganzjahresreifen sein. Und die jetzt auf den grauen Felgen aus dem LR Zubehör sollten richtige Sommerreifen sein. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie sich anders anhören als die Winterreifen.

Mon Mar 16 10:31:01 CET 2015    |    knolfi

So, wie es @Pistenmeister1 geschreiben hat, ist es korrekt.

 

Da die Reifenbreite von SR und WR identisch ist (275), sind die SR merklich leiser.

 

ErFAHRungen mit dem GJR habe ich nicht.

Mon Mar 16 11:06:23 CET 2015    |    Noch ein Stefan

Da die Reifenbreite von SR und WR identisch ist (275), sind die SR merklich leiser

 

Diese Grundregel kann ich leider nach meinen Erfahrungen mit den verf... Dunlop Sportmaxx nicht bestätigen.

;-((

Mon Mar 16 11:14:30 CET 2015    |    knolfi

Wechsle auf Conti Cross Contact, die sind klasse. Hab ich als WR und als SR.

Mon Mar 16 11:23:56 CET 2015    |    Noch ein Stefan

Die sehen aber komisch aus auf dem Golf meiner Frau...

*G*

Mon Mar 16 11:36:02 CET 2015    |    knolfi

:D

 

Das versuch's mal mit passenden Gummis der Marke Continental.

Mon Mar 16 12:53:55 CET 2015    |    Noch ein Stefan

Der Schwabe schmeißt nix weg. Da muss sie jetzt durch, die werden runtergefahren!

*G*

 

Und die paar Mal da ich das Auto (für Erstkontakte ;-)) nutze, werde ich das schon durchstehen.

Aber danach stand tatsächlich Conti (alternativ noch Michelin) auf der Liste.

Mon Mar 16 13:43:26 CET 2015    |    knolfi

Aber wenn so Fäden oder Drähte aus dem Gummi schauen, solltest du wechseln...nur mal ein Tipp vom Badenser an den Schwaben. :D

Mon Mar 16 17:00:41 CET 2015    |    Noch ein Stefan

Hatte ich bislang auch immer so gehandhabt, aber da ist offensichtlich eine gehörige Portion Angstzuschlag dabei, wie ich hier jeden Tag auf der A6 an den ganzen polnischen LKWs sehen kann...

*G*

Deine Antwort auf "Sommerpuschen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • Fryday
  • joergdeters
  • Fimpen
  • leon_raser
  • Salocin D
  • P.Milles
  • reznor
  • Topschnucki
  • Dampfhammerl

Blogleser (439)

Archiv