• Online: 3.539

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Thu Nov 20 11:09:10 CET 2014    |    knolfi    |    Kommentare (59)    |   Stichworte: II, Land Rover, Range Rover Sport

incontrol_Bspincontrol_Bsp

Hallo Bloggemeinde,

 

wie schon im vorherigen Artikel angekündigt, möchte ich hier einen Artikel dem InControl-System von LR widmen.

 

Als InControl-Versionen oder Varianten stehen seitens LR für alle Modelle außer Freelander und Defender aktuell vier Versionen zur Verfügung:

 

1. InControl-Remote: eine Fernbedienungs-App ist dies nun nicht, aber eine Vernetzungsmöglichkeit mit dem Fahrzeug. Zum InContol-Remote gehört eine Pannennotruftaste und eine SOS-Taste für den Notfall. Diese wird ebenfalls aktiviert, wenn die Airbags ausgelöst wurden oder ein Überschlag gemeldet wurde. In der heutigen Zeit, wo kaum noch jemnad anhält, um zu helfen, eine echte Lebensversicherung. Gut, diese Funktion hatte mein Touareg auch schon und die Idee ist auch nicht neu, das hatte mein Audi bereits schon vor über 10 Jahren.

 

Was aber noch hilfreich ist, ist die Möglichkeit, sein Fahrzeug via Smartphone jederzeit zu orten (so wie oben im Beispielbild). D. h. ich kann jederzeit erkennen, wo sich mein Fahrzeug befindet, wie ich wieder zu ihm gelange (falls man nicht mehr weiß, wo man geparkt hat) und ob das Fahrzeug verschlossen ist oder nicht und ob man die Fenster offen gelassen hat. Das gibt ein echtes Sicherheitsgefühl, falls Langfinger versuchen sollten, den Grauen zu klauen.

 

Des weiteren kann ich via InControl Fahrten protokollieren und aufzeichnen, so dass man eine Art el. Fahrtenbuch hat. So kann man einfacher Fahrten nach der Fahrtenbuchmethode absetzen bzw. versteuern. Werde mir überlegen, ob nun die Versteuerung nach der Fahrtenbuchmethode für mich lukrativer ist. Aber nur, wenn der Geschäftliche Anteil der Fahrten überwiegt.

 

2. InContol-Secure: ist ähnlich wie InControl-Remote, eermittelt bei einem Diebstahlversuch die Position des Fahrzeuge direkt an die Behörden. InControl Secure kann nicht mit InControl-Remote kombiniert werden, wenn man InControl WiFI mit auswählt.

 

3. InControl-WiFi: ist eine Zusatzfunktion zu Incontrol-Remote mit der man einen Fahrzeuginternen Hotspot einrichten kann, an den bis zu 8 Endgeräte gekoppelt werden können. Funktioniert leider nur max. im 3G-Modus.

 

4. InControl-Apps: hier hat man die Möglichkeit, Landroverspezifische App's aufs Smartphone zu laden und diese dann direkt am Touchscreen zu bedienen. Voraussetzung dafür ist die Kopplung des Smartphones mit dem Fahrzeug über einen speziellen USB-Anschluß. Die Anzahl der Apps ist zur Zeit aber noch sehr begrenzt.

 

Ich pers. finde das Remote System nach am sinnvollsten für die Geschäftsreisen und als Diebstahlschutz, evtl. sind die Apps noch zu gebrauchen, wenn man damit auch Mails lesen oder Termine abfragen kann.

 

Leider funktioniert Apple Car Play noch nicht bei LR (obwohl damit schon geworben wird), denn dies wäre eine echte Neuerung. Mal abwarten, ob da beim Nächsten was möglich ist.

 

So long

 

euer knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Nov 20 11:29:51 CET 2014    |    Bayernlover

Langfinger benutzen GPS Jammer und parken die Autos in Tiefgaragen. Das wichtigste ist eine gute Versicherung :)

Thu Nov 20 11:58:39 CET 2014    |    knolfi

Das Sytem funzt auch, wenn das Fahrzeug in der Garage oder einer Halle steht. Aber mit eine TG hab ich das noch nicht ausprobiert. Werde berichten.

Thu Nov 20 12:02:32 CET 2014    |    Turboschlumpf23766

Das System dürfte vor allem bei einem Versetzen wegen Falschparkens unschlagbar sein. ;)

Thu Nov 20 13:05:32 CET 2014    |    Schattenparker48230

Welchen Vorteil bietet der Hotspot in Zeiten, in denen sowieso jeder ein Smartphone dabei hat, das als Hotspot für andere Geräte fungieren kann?

 

Für welche Betriebssysteme gibt es die Incontrol-App? Windows Phone-User werden bestimmt wieder ausgeschlossen

Thu Nov 20 14:31:41 CET 2014    |    knolfi

Hier habe ich auf die Schnelle nur ein Video auf englisch über die Funktionsmöglichkeiten von InControl-Apps gefunden.

 

KLICK

Thu Nov 20 15:30:41 CET 2014    |    rallediebuerste

Zitat:

Welchen Vorteil bietet der Hotspot in Zeiten, in denen sowieso jeder ein Smartphone dabei hat, das als Hotspot für andere Geräte fungieren kann?

So ein Auto schirmt ganz ordentlich, wodurch dein Handy im Auto die Sendeleistung ganz schön hochdrehen muss, um die volle Geschwindigkeit nach draußen zu bekommen (ähnlich sieht's auch auf dem Rückweg aus).

 

Eine Mobilfunkantenne aufm Dach hilft da schon gewaltig... alleine um Strom zu sparen.

Thu Nov 20 15:38:26 CET 2014    |    Schattenparker48230

@rallediebuerste

Danke für die Info! Soweit hab ich als Sardinenbüchsenfahrer natürlich nicht gedacht :)

Thu Nov 20 15:51:10 CET 2014    |    knolfi

Ach so: noch ein Vorteil eines Hotspot's im Fahrzeug ist, dass man dann auch Tablets nutzen kann , die nur über WiFi verbunden werden können und nicht über das Mobilfunktnetz. Die SIM-Karte für das steckt dann nämlich im Auto.

 

Ist z. B. für Familien interessant, die mehrere iPad's o. ä. nutzen (z. B. als RSE für die Kid's).

Thu Nov 20 16:50:38 CET 2014    |    Schattenparker48230

Das geht ja eben auch mit der Tethering-Funktion der Handys. So ziemlich jedes aktuelle Handy kann ein WLAN-Netzwerk aufbauen.

Aber wenn der Wagen die Verbindung nach außen so stark abschirmt, bringt das natürlich nix.

Thu Nov 20 16:51:56 CET 2014    |    Tecci6N

Zitat:

InControl Secure kann nicht mit InControl-Remote kombiniert werden.

Das finde ich persönlich ja nur bedingt sinnvoll. Wenn ich solche Systeme anbiete, dann sollte ich doch schon darauf achten, sie untereinander kompatibel zu machen, insbesondere wenn sie vom gleichen Anbieter kommen. An sich finde ich persönlich nur die beiden ersten Funktionen interessant. Die beiden anderen nutze ich während der Fahrt nicht, mir reicht ne BT-Schnittstelle am Radio, um meine Musik vom Handy oder iPad zu streamen...

Thu Nov 20 20:58:31 CET 2014    |    XC70D5

So ziemlich das Gleiche wie VoC (Volvo on Call), nur dass ich damit auch noch meine Standheizung starten, Fenster und Türen öffnen und schließen, sowie den Wagen hupen und blinken lassen kann. Hoffentlich hackt das keiner :D

 

Achso, man kann sich auch noch allerhand anzeigen lassen. Ob die Türen und Fenster verschlossen sind, km-Stand, Tankinhalt, Durchschnittsverbrauch, Standort...

Thu Nov 20 21:20:53 CET 2014    |    notting

Zitat:

In der heutigen Zeit, wo kaum noch jemnad anhält, um zu helfen, eine echte Lebensversicherung.

Und solche Systeme werden das nur noch schlimmer machen, weil jeder denkt, dass das automatisch geht - doof wenn's ein Funkloch ist oder die Antenne ab/-gesoffen ist oder was auch immer.

 

Zitat:

Was aber noch hilfreich ist, ist die Möglichkeit, sein Fahrzeug via Smartphone jederzeit zu orten

Dumm nur, dass man nicht immer nachvollziehbar weiß, wann das aktiv ist und wann nicht. Im dümmsten Fall warten Langfinger mit Hilfe dieser Daten (illegal abgegriffen) drauf, dass du an einer günstigen Stelle durchfährst/parkst.

 

Zitat:

ob das Fahrzeug verschlossen ist oder nicht und ob man die Fenster offen gelassen hat.

Ich muss auf der Arbeit das Gebäude nicht einmal verlassen, um mit der FFB mein Auto abzuschließen und die Fenster zu schließen :-)

 

Zitat:

ist eine Zusatzfunktion zu Incontrol-Remote mit der man einen Fahrzeuginternen Hotspot einrichten kann, an den bis zu 8 Endgeräte gekoppelt werden können. Funktioniert leider nur max. im 3G-Modus.

LTE ist ja auch noch nicht so verbreitet. Wieviel Highspeed-MB hast du da bzw. darfst du was anderes als Smartphones nutzen?

 

notting

Fri Nov 21 09:06:41 CET 2014    |    knolfi

@notting: bzgl. der LV ist's wie mit dem berühmten Spatz in der Hand und Taube auf den Dach. Ich habe diese Systeme nun schon in vier Fahrzeugen gehabt und möchte sie nicht missen.

 

Übrigens ist die Ortung immer aktiv. Heute steht mein Graue noch beim Aufbereiter wegen der Lackversiegelung und ich kann am Handy sehen, ob die Tür offen ist oder nicht oder ob er die Batterie zu stark strapaziert. ;)

 

Bei LTE surfe ich aktuell mit 100MBit/s.

 

@Tecci6N: du hast (leider) Recht. Beide Systeme gekoppelt wären sinnvoll gewesen. Warum sich beides nicht kombinieren lässt, verstehe ich nicht, die Hardware scheint ja identisch zu sein.

Fri Nov 21 18:13:42 CET 2014    |    notting

@knolfi: Zu meinen Fragen weißt du nicht zufällig was?

 

notting

Fri Nov 21 19:18:07 CET 2014    |    Federspanner7175

und die gps-daten werden natürlich nirgends gespeichert bzw auch keinem dritten übermittelt.... wäre ja paranoid dies zu glauben, oder?

Mon Nov 24 08:53:47 CET 2014    |    knolfi

@notting: deine Frage habe ich doch oben beantwortet. Der Rest waren doch nur Feststellungen, oder nicht?

Mon Nov 24 13:54:32 CET 2014    |    astra33

Bedauerlich, dass solche Masnahmen heutzutage notwendig sind um sein Eigentum zu schützen...

Mon Nov 24 18:40:57 CET 2014    |    notting

@knolfi: Ich zitiere mich:

Zitat:

Wieviel Highspeed-MB hast du da bzw. darfst du was anderes als Smartphones nutzen?

Dazu hast du rein gar nichts geschrieben.

 

notting

Tue Nov 25 08:33:55 CET 2014    |    knolfi

Doch hier (zitiere mich auch selbst):

 

Zitat:

 

Bei LTE surfe ich aktuell mit 100MBit/s.

Wenn du InControl-WiFi meinst, so kann ich dir dazu nichts sagen, da ich das nicht verbaut habe. War zu meinem Bestellzeitpunkt noch nicht verfügbar.

Tue Nov 25 20:23:37 CET 2014    |    notting

@knolfi: Lies doch mal, was ich geschrieben habe :rolleyes:

1. Da steht "MB" (Megabyte) ohne "pro Sekunde" und ohne "Bit". Nochmal: Wieviel Highspeed-Datenvolumen hast du bevor du ausgebremst wirst? (wird i.d.R. monatlich zurückgesetzt)

2. "Darfst du was anderes als Smartphones nutzen?" ist doch erst recht super-eindeutig, was ich da wissen will...

 

notting

Thu Nov 27 09:34:29 CET 2014    |    knolfi

Erlich gesagt passen deine Fragen nicht wirklich zum Thema. Ich nutze ausschliesslich Samrtphones im RRS. Ein normales Handy kann man mit BT sicherlich koppeln, aber dann nutzen dir ja die InControl-Funktionen herzlich wenig, von daher verstehe ich deine Fragen nicht.

 

Wenn du dar DATENVOLUMEN pro Monat meinst, da habe ich 3GB.

Thu Nov 27 11:07:53 CET 2014    |    notting

@knolfi: In meinem letzten Posting war meine Frage:

Zitat:

Nochmal: Wieviel Highspeed-Datenvolumen hast du bevor du ausgebremst wirst? (wird i.d.R. monatlich zurückgesetzt)

D.h. dein "Wenn" vor "Datenvolumen" ist relativ überflüssig, es sei denn, du willst damit ausdrücken, dass nach Verbrauch kein Internetzugang mehr (mit i.d.R. stark eingeschränkter Geschwindigkeit) möglich ist, sondern entweder gar nicht bzw. man extra zahlen muss.

 

Auf die Frage, ob man das auch mit Nicht-Smartphones benutzen darf bist du immernoch nicht eingegangen, vermute aber aufgrund des hohen Datenvolumens, dass alle Geräte erlaubt sind.

 

notting

Thu Nov 27 11:55:01 CET 2014    |    knolfi

@notting: Siehe mein Posting von oben

 

Zitat:

Ein normales Handy kann man mit BT sicherlich koppeln, aber dann nutzen dir ja die InControl-Funktionen herzlich wenig, von daher verstehe ich deine Fragen nicht.

Für die InControl-Remote, Secure und Apps braucht man Applications (Apps), um diese nutzen zu können, ein App-fähiges Mobiltelefon (Samrtphone), Tablet, o. ä.

 

Ein normales 08/15-Handy nutzt da nix, da es nicht app-fähig ist. Wenn man allerdings ein WLan fähiges Handy (kein Smartphone) besitzt, könnte es durchaus sein, dass man InControl WiFi nutzen kann (obwohl mit pers. der Sinn dahinter dann nicht erschließt).

 

Zufrieden?

 

Ich bin hier übrigens nicht dein persönlicher Wissensneger, schon gar nicht mit dem leicht aggressiven Unterton in deinen letzten Postings! Wenn du mehr darüber wissen willst, als mich die Sache interessiert, dann nutze die Suchfunktion des Internets....wünsche dir viel Glück! Außerdem braucht dich mein monatliches Datenvolumen nicht zu interessieren.

 

Aber verstehe dieses Posting auch von mir als letze Warnung: wer sich hier nicht hier benimmt, wird in meinem Blog gelöscht!

Thu Nov 27 12:52:18 CET 2014    |    notting

@knolfi: Direkt vor meiner ursprünglichen Frage an dich habe ich folgendes von dir zitiert:

Zitat:

ist eine Zusatzfunktion zu Incontrol-Remote mit der man einen Fahrzeuginternen Hotspot einrichten kann, an den bis zu 8 Endgeräte gekoppelt werden können. Funktioniert leider nur max. im 3G-Modus.

Das Wort "Hotspot" wird im Bereich Telekommunikation üblicherweise im Sinne von "per WLAN (IEEE802.11-Familie) einen Internetzugang bereitstellen" verwendet, nur um Missverständnisse zu vermeiden.

 

Jetzt kommst du aber plötzlich mit

Zitat:

Erlich gesagt passen deine Fragen nicht wirklich zum Thema.

Natürlich passt es, du hast ja erwähnt, dass es eine Hotspot-Funktion gibt, die im Auto sinnvollerweise eine Mobilfunk-Internet-Verbindung zu Verfügung stellt. Da über diese laut deinem Artikel ganz offensichtlich auch die SOS-Taste und die Positionsübermittlung per Internet läuft, ist davon auszugehen, dass dieser Internet-Tarif über den Hersteller läuft, die die von mir gefragten Infos meist nicht in die Prospekte schreiben (zumindest in denen, die ich bisher gesehen habe).

 

Zitat:

Ich nutze ausschliesslich Samrtphones im RRS. Ein normales Handy kann man mit BT sicherlich koppeln, aber dann nutzen dir ja die InControl-Funktionen herzlich wenig, von daher verstehe ich deine Fragen nicht.

BT im Zusammenhang mit Handys i.d.R. Bluetooth (IEEE 802.15.1), also ich sehe da keinerlei Zusammenhang mit meiner ursprünglichen Frage.

 

Zitat:

Zufrieden?

 

Ich bin hier übrigens nicht dein persönlicher Wissensneger, schon gar nicht mit dem leicht aggressiven Unterton in deinen letzten Postings!

Das war kein aggressiver Unterton, sondern ein genervter Unterton, weil ich dich mehr als 1x recht eindeutig nach etwas gefragt hatte und als Antwort kam was, was nicht wirklich was mit meiner Frage zutun hatte.

 

Zitat:

Wenn du mehr darüber wissen willst, als mich die Sache interessiert, dann nutze die Suchfunktion des Internets....wünsche dir viel Glück!

Ein entspr. Link hätte deinem Artikel nicht geschadet, u.a. sowas macht einen guten Blogartikel aus.

 

Zitat:

Außerdem braucht dich mein monatliches Datenvolumen nicht zu interessieren.

Also du kannst eine eigene SIM ins Auto stecken? Das hattest du nirgends geschrieben bzw. ist IMHO eher unüblich, s.o. Das hätte man als Besonderheit hervorheben können.

 

Zitat:

Aber verstehe dieses Posting auch von mir als letze Warnung: wer sich hier nicht hier benimmt, wird in meinem Blog gelöscht!

Ich habe mich benommen. Nur wer so mit seinen Lesern umgeht wie du, braucht sich nicht wundern, wenn sich keiner mehr für den Blog interessiert und evtl. noch in Ignore-Listen landet.

 

notting

Thu Nov 27 15:19:27 CET 2014    |    knolfi

Diese HotSpot - Funktion ist das beschriebene InControl-WiFi. Diese kann nur in Zusammenhang mit InControl-Remote geordert werden (habe ich oben alles schon geschrieben). Ich habe diese Funktion nicht, da zum Zeitpunkt meiner Bestellung und auch zum Produktionszeitpunkt diese nicht bestellbar war (ebenfalls schon geschrieben). Dazu wird eine separate Daten-SIM-Karte benötigt, die diese Funktion übernimmt. Diese muss der Fahrzeugnutzer selbst erstehen. Bei InControl-Remote und Secure läuft die Verbindung über ein fest verbautes System. Es wird eine Internetverbindung vom Fahrzeug zum Nutzer (bei Remote) bzw. zu LR (bei Secure) aufgebaut. Dazu ist wohl ebenfalls eine Karte notwendig, die aber für den Nutzer nicht zugänglich ist. Das System kann auch nur von LR aktiviert werden, dazu ist u. a. eine Handynummer erforderlich.

 

Bei InControl-Remote erwirbt man automatisch diese Verbindung für drei Jahre ab erstmaliger Aktivierung, bei Secure für ein Jahr, dann muss man diese Optionen verlängern lassen, sonst erlischt die Funktion.

 

Ich habe keine SIM-Karte im Fahrzeug verbaut (ist auch nicht nötig, da kein WiFi verbaut), mein Datenvolumen bezieht sich auf meinen aktuellen Handyvertrag.

 

Links gibt's auf der HP von LR, ich schreibe hier nur über die praktischen Erfahrungen, als Praktiker überlasse ich die Theorie den Theoretikern.

 

Dieser Blog ist keine wissenschaftliche Abhandlung für angehende Informatiker, Telekommunikations-Ingenieure oder Fahrzeugelektronik-Ingenieure und hat keinen akademischen Anspruch. Er soll unterhalten, nix weiter! Wer hier technische Ergüsse erwartet ist hier falsch.

 

Ich pers. finde diese Systeme (Remote, Secure) genial, da es einem eine gewisse Sicherheit gibt und zusätzlich noch die Versicherungseinstufung beeinflussen kann.

Thu Nov 27 15:51:55 CET 2014    |    XC70D5

Jetzt reicht's aber auch mit technischen Details :rolleyes: :p

 

Wenn man einen Blog betreibt und so ein Fahrzeug hat, sollte muss man ein Video oder zumindest einen Soundfile hier hochladen, wenn man keine Leser verlieren will :D :cool:

Thu Nov 27 16:02:28 CET 2014    |    knolfi

:D :D

 

Muss erst mal mein Handy ans Heck kleben... :D

Thu Nov 27 16:18:49 CET 2014    |    notting

@knolfi: Danke für die Klarstellung.

 

notting

Thu Nov 27 16:47:27 CET 2014    |    XC70D5

Zitat:

Muss erst mal mein Handy ans Heck kleben...

Live-Upload mit Daten-Flat? Wie hoch ist eigentlich die Upload-Geschwindigkeit bei 4G?

 

Alternativ ein Mikro an die Rückfahrkamera machen? :cool:

Thu Nov 27 16:53:41 CET 2014    |    notting

@XC70D5: https://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution

Zitat:

LTE unterstützt im Gegensatz zu UMTS verschiedene Bandbreiten (1,4; 3; 5; 10; 15 und 20 MHz) und kann so flexibel in unterschiedlichen zukünftigen Spektren eingesetzt werden. OFDM ermöglicht dabei durch eine größere Anzahl an Unterträgern, die Bandbreite einfach zu skalieren. Bei 20 MHz (entspricht laut Standard der Benutzung von 1200 Unterträgern) sollen Spitzendatenraten von 300 Mbps im Downlink und 75 Mbps im Uplink mit Latenzzeiten unter 5 ms erreicht und so die langfristige Konkurrenzfähigkeit von UMTS-Systemen gesichert werden.

Z. B. bei WLAN ist es so, dass die Nettodatenrate-Praxiswerte selbst im Optimalfall >50% unter den Nennwerten auf dem Karton sind. Dazu kommt, dass es verschiedenste Möglichkeiten gibt's die Funkverbindung zu stören (im Sinne von Datenrate muss reduziert werden) und i.d.R. immer mehrere Leute eine Antenne benutzen, auch wenn es nicht eine omnidirektionale Antenne ist, sondern Sektor-Antennen.

 

notting

Thu Nov 27 16:57:34 CET 2014    |    XC70D5

Puuh...Danke!

 

Und wenn man die Antenne aus dem Karton nimmt?

Thu Nov 27 17:14:42 CET 2014    |    notting

@XC70D5:

Zitat:

Und wenn man die Antenne aus dem Karton nimmt?

:confused:

 

Eine Blechkiste, egal ob sie Auto heißt oder nicht, ist immer mit einer gewissen Abschirmung des Funksignals verbunden, wenn sie zwischen den beteiligten Stationen liegt. Je nach elektr. Leitfähigkeit des Metalls mal mehr mal weniger.

 

notting

Thu Nov 27 17:23:20 CET 2014    |    knolfi

Zitat:

Live-Upload mit Daten-Flat? Wie hoch ist eigentlich die Upload-Geschwindigkeit bei 4G?

Scheitert schon daran, dass es bei uns (noch) kein LTE gibt.

 

Sound-File gibt's hier

Thu Nov 27 17:33:25 CET 2014    |    XC70D5

Danke für den Link!

 

Hoffe, dass der sich in echt aber anders anhört...der Anfang klingt eher wie mein Rasenmäher (elektr.)...aah, jetzt die anderen Files, schon besser :cool:

 

 

@notting: just kidding ;)

Fri Nov 28 09:11:50 CET 2014    |    knolfi

@XC70D5: in Wirklichkeit hört er sich noch viel besser an...dan nützt auch Handy dranbappen nix! :D

Fri Nov 28 13:01:54 CET 2014    |    XC70D5

Ich weiß doch...mache auch immer schön die Fenster auf, wenn einer meinen Weg kreuzt ;)

Sat Dec 06 12:31:27 CET 2014    |    Federspanner7175

sag mal, wozu brauchst du den schnickschnack? naiv ist doch, zu glauben, dass im falle eines diebstahls das fahrzeug gefunden werden kann, oder? wer gewerbsmässig fahrzeuge stiehlt weiss doch um gps-funktionen, ob fest eingebaut oder inform eines alten handys im fahrzeug versteckt- und bedient sich äusserst preiswerter abwehrmethoden. gpd-jammer etc.

 

wifi für 6 oder 60 smartphones oder tablets im auto? was fürn schmarrn. mit einem preiswerten modem im fahrzeug verbaut ist man flexibler in konfiguration und einsatz, wenn man sowas unbedingt braucht. vor allem kostengünstiger und unabhängig von apps und herstellern. wie geschrieben, wers braucht.

 

ist das verbaute system in der lage, einen grossen datenspeicheer, hdd mit 2 oder 4 TB, ins netzwerk einzubinden?

 

verfügt die software über gute sicherheitseinstellungen, wie mac-zuweisungen etc.? könnene einzelne ports durch den nutzer gesteuert werden?

 

werden serverfunktionen ausgeführt? sinnvoll wären da medienserver und webserver, bittorrend etc.

 

kann der nutzer den gesammten traffic überwachen und nachvollziehen, wem die software was sendet?

Sat Dec 06 12:39:57 CET 2014    |    XC70D5

Verstehe ich auch nicht, warum Du Dir in Dein fettes Luxus-SUV kein billiges Nachrüst-Modem einbaust. Sowas kann man doch auch formschön mit einem geeigneten Halter an den Lüftungsschlitzen befestigen. Die Kabel kann man nach Belieben auch schön in Szene setzen oder auch unsichtbar verlegen...

 

Achja, ein TomTom kann auch mehr, als das doofe Festeinbau-Navi. Schon mal drüber nachgedacht? :rolleyes:

Sat Dec 06 13:28:58 CET 2014    |    Federspanner7175

xc70.

 

1. kann man sowas verdeckt einbauen.

2. kann man sämtliche denkbaren schnittstellen realisieren

3. ist billig nicht preiswert und erst rescht kein inditz für gebrauchswert. oder kann dein i-what MKV-dateien in full-hd an ein display streamen? gerade wenns um multimedia geht sind bei der formatvielfalt den meisten geräten grenzen gesetzt.

4. eingebautes navi nutzt welche karten oder software? kann das eingebaute navi zum beispiel den ton von radio, cd, mediaplayer (ich meine bei allen anwendungen) bei ansagen absenken?

5. was nützt mir ein überteuertes extra wenn der funktionsumfang aufgrund der vom hersteller beschränkten apps kastriert ist?

6. zeugt deine aussage davon, dass du dir nicht bewusst bist, wo der unterschied zwischen einem technisch simplem hotspot und einem guten modem besteht. zuzüglich des vorteils, über LAN-anschlüsse zum anschluss von netzwerkspeichern zu verfügen.

7. im benutzerhandbuch fehlen jegliche verweise darauf, ob dieses "wifi" dnla-zertifiziert ist oder als mediaserver fuingieren kann. es ist schlicht ein billiger hotspot, nicht mehr. und da begreife ich nicht, wie man in einen "luxus-SUV" diesen elektronikschrott freiwillig verbauen kann. es sei denn: dieser blog soll eine werbeveranstaltung darstellen.

 

technisch gesehen können diese aufgaben von jedem rasperry pi für 30 euro besser gelöst werden und man hat erhebliche vorteile, die landroverlösung nicht bietet.

Deine Antwort auf "Langfinger, ich weiss wo mein Fahrzeug ist oder die totale Überwachung"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • dodo32
  • maddig204
  • Swissbob
  • LM-LU
  • sargatanas
  • Tauchauch
  • OnTheStreet
  • Henning233
  • Losgurkos

Blogleser (439)

Archiv