• Online: 3.382

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Tue Mar 05 12:15:16 CET 2013    |    knolfi    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: 92A, Cayenne, Porsche

img-0222
Img-0222

Hallo Bloggemeinde,

 

seit der Q7 V12 TDI aus der Produktion ausgelaufen ist, markiert der Cayenne S Diesel mit 382PS und 850Nm die Leistungsspitze im Selbstzündersegment. Zum Einsatz kommt der von Audi bekannte 4,2l-V8, der von den Porsche Ingenieuren nochmals modifiziert wurde und im S Diesel 42PS und 50Nm mehr leistet als im Q7 bzw. Touareg.

 

Mein :) hat schon zwei Versuche unternommen, mir diesen Wagen schmackhaft zu machen und als er mir dann eine Probefahrt für zwei Tage anbot, konnte ich nicht nein sagen...:D Somit habe ich den S Diesel mal auf Herz und Nieren geprüft und dabei natürlich auch immer wieder auf meinen Touareg V8 im Vergleich geschielt, so dass der Vergleich evtl. nicht immer ganz objektiv ist.

 

Ich versuche mal, den Cayenne in die Kategorien Karosserie, Bedienung und Performance (Fahreigenschaften und Motorleistung) einzugruppieren und ihn auch ein wenig diesbezüglich mit dem Touareg V8 zu vergleichen.

 

1. Karosserie:

 

Der Cayenne II polarisiert von der Form her schon ziemlich: vielen ist er zu asiatisch im Design, andere empfinden ihn als schick , wieder andere würden ihn immer kaufen, egal wie er aussieht, weil sie das Porsche-Prestige schätzen. Ich pers. empfinge die Designgestaltung als nicht bes. aufregend, weder anziehend noch abstoßend. Bzgl. der Übersichtlichkeit ist der Wagen gut, die "Scheinwerferhöcker" in den Kotflügeln lassen erahnen, wo der Wagen aufhört. Die Sicht nach hinten ist wegen der kleineren und flacheren Heckscheibe schlechter als beim Touareg, aber dank PDC und Rückfahrkamera ist das Rangieren mit dem Cayenne kein Problem. Nachteilig durch die flachere Heckscheibe ist der nutzbare Kofferraum, der dadurch an Höhe und somit an Volumen verliert, obwohl er nominell mit 670l mehr Inhalt bietet als der Touareg mit 590l. Bsp.: als ich gestern einen 60x60x80cm großen Karton einladen wollte, gelang mir das nur durch die Demontage des Kofferraumrollos und das Verschieben der Rücksitzbank.

Im Fond bietet der Cayenne aber subjektiv mehr Platz (insbes. Beinfreiheit) als der Touareg.

 

Die Verarbeitung des Cayenne ist auf extrem hohen Niveau: alles wirkt wie aus einen Stück gefräst und nichts klappert (ausser dem Schlüsselanhänger :D). Auch die verwendeten Materialien wirken sehr hochwertig. Hier steht der Porsche noch über der Qualitätsanmutung von Audi, was man aber bei dem Preis auch erwarten kann. Der Touareg ist hier im Nachteil.

 

2. Bedienung:

 

Die Bedienung des Cayenne ist, wenn man die Controllersysteme von MB, BMW und Audi gewöhnt ist, gewöhnungsbedürftig. Intuitiv ist, dank der ca. 30 Schalter auf der Mittelkonsole und der nochmals rd. 20 Knöpfe am PCM, hier nichts zu bedienen, was für den ungeübten Cayenne-Fahrer eine ziemliche Ablenkung bedeutet...allein für die Bedienung der Klimaanlage hat man über 15 Tasten. Der Schalter für die Warnblinkanlage liegt tief unter dem PCM in der Mittelkonsole versteckt. Ein Herz für Raucher hat Porsche auch nicht, der Aschenbecher ist winzig und erinnerte mit an die Fzge. der siebizger Jahre.

 

Auch die Bedienung der Kofferraumvariabilität ist umständlich: eine Fernentriegelung zum Umklappen der Rücksitze im Kofferraum wie beim Q7 oder Touareg sucht man vergebens. Man kann die Rücksitzlehnen nur über die seitlichen Hebel an der Rücksitzbank umlegen. Auch die Demontage des Kofferraumrollos gestaltet sich als schwierig: Steht die Rückbank ganz hinten, kann man das Rollo nicht ausbauen; dazu muss man entweder die Rücksitzbank nach vorne verschieben oder die Lehnen umklappen...das kann der Touareg besser! Die el. Heckklappe lässt sich zwar per FFB öffnen, aber nicht schliessen, dadurch wieder ein Pluspunkt mehr für den Touareg. Vorteil beim Cayenne: das nervige Piepsen beim Öffnen der el. Heckklappe hat Porsche Gott sei Dank weggelassen.

 

Auch die BT-Anbindung des Iphone 5 ist ein Glücksspiel: der PZ-Verkäufer meinte nur zu mir, dass es mit dem Modell immer wieder Probleme gebe und auch bei meinem 5'er hat es drei Versuche gebraucht, bis das PCM die Verbindung mit dem Iphone aufgebaut hat.

 

Die Nutzung des Media-Anschlusses ist ebenfalls umständlich. Wenn man den Ipod anstöpselt und die Taste Media im PCM drückt, erscheint eine "Jukebox" die einen dazu auffordert, seine MP3-Dateien zu importieren...ich hab ein bisschen gebraucht, bis ich durch mehrmaliges Drücken der Media Taste endlich mein Ipod (Iphone) gefunden hatte. Dafür spielte das PCM sofort den letzen gehörten Titel ab und zeigt sogar grafisch das dazu hinterlegte Cover an. Hier wieder der Vorteil zum Touareg, bei dem die Titel immer ganz von vorne starten und eine Coveranzeige nicht vorhanden ist.

 

Beim Multifunktionslenkrad sind mir noch die Regelwalzen für die Lautstärke und den BC negativ aufgefallen. Diese sind leider nicht leicht versenkt wie z. B. bei den Audi-Modellen, sondern stehen leicht aus der Lenkradebene hervor. Somit kommt man beim Rangieren mit der flachen Hand (Auflegen des Handtellers auf den Lenkradkranz) immer wieder mit den Drehwalzen in Kontakt und verstellt unfreiwillig die Lautstärke oder die Einstellungen des BC.

 

Ach ja, noch etwas: beim Vorführer war der Beifahrer-Airbag abgeschaltet. Der dazugehörige Schalter im Handschuhfach ist aber nur mit einem normalen Schlüssel zu aktivieren. Der Notschlüssel befindet sich versteckt im FFB-Schlüssel, kann jedoch nicht entnommen werden, weil der dahinter liegende Schlüsselring mit Porsche-Anhänger die Entnahme blockiert...:rolleyes: Man muss also erst den Schlüsselring abdrehen, dann den Notschlüssel entnehmen, den BF-Airbag aktivieren/deaktivieren und dann die Prozedur reversibel wiederholen. Durchdacht ist das nicht.

 

Performance:

 

Die Erwartungen hinsichtlich der Leistung waren hoch und wurden leider etwas gedämpft. Die 42 Mehr-PS sind zwar spürbar, wenn aber auch nicht deutlich. Von den 50 Nm Mehr-Drehmoment merkt man gar nichts...diese scheinen im Antriebsstrang zu verpuffen. Subjektiv geht der Touareg V8 nicht wesentlich schlechter. Das Fahrwerk ist zwar porschetypisch agil dafür aber straffer und etwas unkomfortabler als das des Touareg...und dass obwohl der Cayenne mit 18"-WR ausgestattet war und mein Touareg mit 19"-WR. Auch die Geräuschkulisse war im Cayenne deutlich prägnanter als im Touareg: gerade bei Tunneldurchfahrten drangen mehr Geräusche in den Innenraum als beim Touareg, der aber mit einem geräuschdämmenden Glas ausgestattet ist.

 

Ein Großteil der Agilität, die der Wagen dem Fahrer im Unterbewusstsein suggeriert, geht durch den schweren und frontlastigen Motor wieder drauf. Der Wagen schiebt gerne über die Vorderräder und die sehr präziese Lenkung verleitet manchmal zu mehr als der Cayenne kann. Ich bin extra gestern eine Passstrasse gefahren und hab den S Diesel getreten (im Sport-Modus) aber in engen Kurven wird's brenzlig und ich behaupte mal dass ein forsch gefahrener Touareg V8 im S-Modus und Fahrwerkseinstellung Sport mit dem S Diesel mithalten kann. Hier empfand ich den normalen Cayenne S deutlich agiler und mehr porsche-like.

 

Ein großes Lob muss ich allerdings den Sounddesignern von Porsche machen: die haben es geschafft, dem S Diesel das Nageln auszutreiben. Der S Diesel hört sich mehr wie ein V8-Benziner an und auch im Innenraum hört man mehr den V8-Sound als das "dieseln"...lediglich beim Durchfahren von Tunneln mit geöffneten Dach kann man leicht hören, dass vorne ein Selbstzünder werkelt. Dagegen hört sich mein Touareg wie LKW an :D.

 

Mein Fazit: der Cayenne S Diesel ist ein sehr gut verarbeitetes Fahrzeug zum Langstreckenschrubben auf der AB mit einem guten Motor, dessen Mehrleistung ggü. dem Audi-V8 aber zu vernachlässigen ist. Der Sound ist klasse aber das hohe Gewicht auf der Vorderachse machen aus ihm leider nicht den Performance-SUV, den man sich von Porsche wünscht und den evtl. auch die anderen V8-Motorisierungen bieten.

 

Im Allgemeinen nachteilig empfinde ich die umständliche Bedienung (Knöpfchenflut auf der Mittelkonsole und am PCM, Bedienung der Laderraumvariabilität) und die fehlenden techn. Features wie ein 360°-Kamerasystem und einem dynamischen Lichtassistenten.

 

BTW: IMHO ist das verbaute Buremester-Soundsystem sein Geld nicht wert. Wer überwiegend Radio oder U-Musik hört, dem reicht auch das Bose-System.

 

Daher wäre der S Diesel für mich zwar eine Alternative, aber nur dann, wenn die V8-Diesel in den anderen Konzern-Derivaten Q7/9 oder VW-Touareg aussterben. Denn die schlechte soziale Akzeptanz und das asiatisch anmutende Design des Cayenne tragen bei mir dazu bei, dass sich der "Haben-Will"-Effekt nicht eingestellt hat.

 

So Long

 

euer knolfi


Tue Mar 05 13:09:50 CET 2013    |    HyundaiGetz

Zitat:

die schlechte soziale Akzeptanz

Hört sich ein wenig danach an, als ob Du Deine Autos danach aussuchst, was Deine Freunde, Nachbarn etc. sagen?

Tue Mar 05 13:24:57 CET 2013    |    knolfi

Nö, eher was meine Belegschaft denkt...Man kann eben nicht Wasser predigen und Wein trinken ;)

Tue Mar 05 13:29:03 CET 2013    |    VentusGL

Netter Bericht. Dass der Cayenne aussen etwas asiatisch geraten ist, würde ich auch sagen.

 

@HyundaiGetz: Es ist schon etwas anderes, wenn jemand aus einem Cayenne S aussteigt, als aus einem Hyundai Getz. Da gibt es Vorurteile und Neider und schon bald hat man einen langen Schlüsselkratzer in der Seite :mad: --> schlechte soziale Akzeptanz.

Tue Mar 05 13:51:50 CET 2013    |    jamido

Knolfi....sehr schön geschrieben ;-)

Ich mag diesen asiatischen Touch auch nicht wirklich.....und die von Dir so schön als "soziale Akzeptanz" ist für mich immer noch mit ausschlaggebend kein Cayenne zu fahren. Bei mir ist es aber nicht die Belegschaft sondern eher die "Kunden"!

Tue Mar 05 15:13:56 CET 2013    |    Twinni

Danke, das war aufschlußreich. Nun ist dieses Zugpferd auch schon wieder ein wenig uninteressanter für mich geworden. Dann nehme ich nächstes Jahr vermutlich zweimal Macan (1 Diesel, 1 Turbo). :D

 

Aber kauf dir jetzt keinen Jundeidei. Damit dürfte ich wenigsten bei meinen Kunden nicht auftauchen. :cool:

 

Andreas

Tue Mar 05 16:35:31 CET 2013    |    HyundaiGetz

Zitat:

@HyundaiGetz: Es ist schon etwas anderes, wenn jemand aus einem Cayenne S aussteigt, als aus einem Hyundai Getz. Da gibt es Vorurteile und Neider und schon bald hat man einen langen Schlüsselkratzer in der Seite :mad: --> schlechte soziale Akzeptanz.

Das ist mir durchaus bewusst, aber ob das bei einem VW Touareg so viel anders ist wage ich teilweise zu bezweifeln.

Tue Mar 05 16:41:39 CET 2013    |    knolfi

Glaub mir @HyundaiGez, es ist so...;)

Tue Mar 05 17:29:32 CET 2013    |    Nicht-Fan

@knolfi.

 

Deine Analyse entspricht genau meinem Empfinden und meiner Erfahrung mit dem S Diesel.

was die " soziale Akzeptanz " oder Umgangssprachlich "den Neidfaktor" anbetrifft, so hast Du auch hier absolut recht. Die Sicht Dritter auf einen Porsche ist eine deutlich andere als auf einen Volkswagen, auch wenn er sehr teuer war.

 

Von einem VW glaubt kaum einer, dass er an oder um die 100 TSD € brutto gekostet hat. - und das ist auch gut so. Und einem 130 Tsd € Porsche werden gern 160Tsd unterstellt. So ist eben "deutsche Land".

 

Leider sind einige Menschen - offensichtlich auch wir Beide- nicht unabhängig vom Bild, dass wir bei Dritten erzeugen. Leider, aber es ist nunmal so und man muss niemandem vor das Gesicht stossen.

 

Michael

Tue Mar 05 17:33:42 CET 2013    |    Schattenparker50835

Zitat:

Nö, eher was meine Belegschaft denkt...Man kann eben nicht Wasser predigen und Wein trinken

Ich würde als Angestellter auch etwas komisch gucken wenn der Chef im Cayenne vorgefahren kommt. Ein dicker Q7 wirkt schon prollig und überdimensioniert. Den nimmt doch keiner für Voll wenn er meckert das man mal wieder was einsparen muss.

Ein Touareg passt da schon eher ins Bild, und als Diesel ist der Verbrauch auch angemessen. das man die gleiche bodenständige Automarke wie die meisten Anderen fährt sorgt sicherlich für Sympathie.

 

Ich würde bei einem Kunden viel eher im Pheaton als im A8 vorfahren wollen. Wie willl man dem denn einen höheren Preis verkaufen wenn der schon ahnt wo die extra Kohle hinwandert?

Tue Mar 05 17:43:23 CET 2013    |    Goify

Wobei der A8 eher noch als A6 durchgeht, wo der Phaeton ganz sicher das "automobile Oberhaus" markiert.

Tue Mar 05 19:30:42 CET 2013    |    L200XX

Ich kann Knolfi schon verstehen, ein Porsche ist nun mal ein Porsche.Selbst wenn es sich um einen billigen Cayenne für 20.000€ handelt, denken 99% der Deutschen das da ein Millionär sitzen muss.

Da ist man in einer Limousine schon unauffälliger und da ist es egal obs ein A8, Phaeton oder ein 7er ist, würde man die Typenschilder entfernen, wüssten die meisten nicht mal um was für ein Modell es sich handelt, Markengesicht sei dank ;)

Tue Mar 05 21:20:51 CET 2013    |    Bayernlover

Wunderbar geschrieben, klingt auch alles ehrlich. Und was mir auch sehr positiv aufgefallen ist: Kein Wort über den Verbrauch, endlich mal jemand der begriffen hat dass das nicht alles ist :)

Tue Mar 05 21:55:41 CET 2013    |    sam66

Porsche ist zwar Porsche, aber die Wertung als Millionär ist doch längst hinfällig. Nach meiner Erfahrung werden die dicksten Autos (in der Außenwirkung) nicht von den wirklich wohlhabenden Personen gefahren, sondern eher von denen welche eben wirken und zeigen wollen.

Die (im meinem Bekanntenkreis) solventen Leute fahren meist etwas zweckmäßiges oder kleines Schickes (teilweise gar keine eigenes Auto mehr). So ändert sich eben das Statussysmbol. Mir hat die Zeit mit einem Elfer viel Spaß gemacht, die Außenwirkung empfand ich aber eher als unangenehm. Und zum Angeben nicht wirklich geeignet, dafür gibt es einfach zu viele...;-)

Wed Mar 06 08:07:08 CET 2013    |    Zetta350

Besten Dank für den Bericht Knolfi. Nur schade, dass es hier jetzt nur noch um das Thema "soziale Akzeptanz" geht und nicht um das Fahrzeug selbst. Also auf den Bildern wirkt das dir zur Verfügung gestellte Fahrzeug etwas "langweilig". Mein Nachbar fährt einen Cayenne S in schwarz mit Chrom-Applikationen, braunem Leder und 20 Zöllern. Der wirkt gleich viel edler. Von hinten sieht der Cayene definitiv aus wie ein Nissan pder Mazda. Was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Ich habe in den letzten Monaten des Öfteren die Erfahrung gemacht, dass Männer das kantige Design des TII bevorzugen, Frauen aber die feinen runden Linien des Cayenne als schöner empfinden. Ich persönlich muss ja zugeben, dass ich mit dem Gedanken spiele meinen TII gegen den neuen ML zu tauschen. Optisch, vor allem von vorne, find ich den große Klasse. Wenn nur die Innenausstattung und das miserable Command nicht wären.

Wed Mar 06 09:20:16 CET 2013    |    Spiralschlauch28546

Toller Bericht, knolfi, vielen Dank dafür !

Da der Cayenne auch für mich eine Option in den nächsten Jahren ("muss" meinen Touareg noch 2 Jahre fahren) gewesen wäre, wird er nach diesem Bericht wohl eher rausfallen, auch wenn ich mir wenn es soweit ist natürlich selbst ein Bild machen werde. Über die "soziale Akzeptanz" wurde schon genug geschrieben, ich seh es genauso wie Du.

Wed Mar 06 10:48:15 CET 2013    |    Reifenfüller30093

Ach schau an das PZ OG, da habe ich meinen Wagen auch her :D

Thu Mar 07 22:47:44 CET 2013    |    7406

Diese Forderung nach Understatement ist in Deutschland schon Makaber und je größer das Unternhemen, desto kleiner müssen die Autos sein. Die Geschäftsführer von irgendwelchen 500.000€ Klitschen fahren 20% ihres Jahresumsatzes spazieren, aber die OFK Dienstfahrzeuge von vielen DAX Unternehmen sind in der oberen Mittelklasse gedeckelt. Jeder weiß doch, was die Jungs verdienen.

Fri Mar 08 17:23:16 CET 2013    |    Reifenfüller10957

Knolfi, etwas verspätet...

Besten Dank für den Fahrbericht. Dein Ergebnis hab ich genauso vorhergesehen. Erstens sind es ja bei den PS nur gute 10% mehr und bei NM noch weniger und zweitens... Du bist Touaregfahrer. ;) Was sollte man da für großartige Wunderdinge erwarten.

 

Ich bin und war schon vorher überzeugt, seit es den GTS gibt, ist und bleibt das die sinnvollste Variante. Den Verbrauchsvorteil kann man für wirkliche Umweltgewissenfanatiker gelten lassen, aber der Kostenvorteil ist völlige Augenwischerei - wenn man im Gegenzug beim Kreuzeln des fraglichen Gegenwerts von Alcantaradach oder belederter Sonnenblende nicht mit der Wimper zuckt. Als Zuckerl wäre der GTS ausstattungsbereinigt sogar etwas günstiger! Aber mit Diesel verliert das Auto völlig seinen Reiz. Das war mit dem 6 Zylinder Diesel fast schon dramatisch, unabhängig von den Fahrleistungen. Und Dein Bericht bestärkt meine Vermutung. Im VW ist der V8 eben ganz still und leise ein guter, starker Dieselmotor - völlig ohne Aufregung. Und wie bei BMW mit dem 50d auch, macht der Hype daraus im Cayenne keine Wunderwaffe.

 

Interessant fand ich vor allem Deinen Vergleichseindruck beim Fahrverhalten. Der Diesel S ist sage und schreibe 130 kg schwerer als der Benzin S! Außer dass man seltsamerweise kein PTV bekommt, gibt es keine Unterschiede bei der Ausstattung. Das heißt, es ist der Motor und selbst bei 2 Tonnen ist das ein ordentliches Zusatzgewicht. Und das lastet alles vorne. Völlig klar, dass man das deutlich spürt. Vielen Dank, ich bin jetzt noch überzeugterer Hypeanzweifler.

Sun Mar 10 15:11:13 CET 2013    |    knolfi

@raser1000: es ist nicht das Fahrzeug an sich oder die Fahrleistungen, von denen ich enttäuscht bin, sondern die Bedienung: beim RNS (ähnlich zum PCM) hab ich gerademal 8 Tasten plus ein Controller, beim PCM waren's fast doppelt so viele. Die Klima bediene ich mit neun Tasten...und keine 15. DAS ist dass,was ich beim Cayenne als technischen Rückschritt empfinde...und da erwarte ich bei einem "Premiumprodukt" eben mehr.

Sun Mar 10 19:53:19 CET 2013    |    Reifenfüller10957

Knolfi, die Ergonomie für Anfänger und Umsteiger ist nicht seine Stärke. Wenn man z.B. von BMW kommt, dauert es ungefähr zwei Wochen bis man nicht mehr am Kaffeebecher rumschraubt wenn man ein neues Naviziel eingeben will. Es ist erstmal ein Kulturschock, aber man gewöhnt sich dran, hat die Checkliste im Kopf und dann kennt man seine Knöpfchen im Schlaf. Es ist nicht hypermodern wie das grade nagelneue Blingbling-Raumschiffcockpit im BMW und sicherlich auch bei Audi, aber viele Handgriffe gehen sogar schneller wenn man sie kennt. Und auch das winzige Mäusekino von Bildschirmchen relativiert sich durch das geniale zweite Display im Blickfeld. Find einige Sachen so traditionell gelöst inzwischen sogar wieder besser als so einen zentralen Dreh-Drück-Schieb-Zwick-Streichel-Controller.

 

Du musst ja berücksichtigen, die Basis wurde zwar in Kooperation mit VW für den Touareg entwickelt, aber das Cockpit war ein Joint-Venture mit Lockheed Martin und stammt aus der F16 Tomcat. Den Nachweis hab ich schonmal erbracht, hier der Link:

Cockpit Cayenne.

Cockpit F16.

 

Für den Kampf gegen die Artillerie auf der Autobahn wurde lediglich das Luftkampfpaket leicht modifiziert. (Schleudersitzgriffe Leder schwarz statt gelb ohne Funktion, Entfall Bordgeschützubedienung für Tiptronicwählhebel und den Sitzflokati hat man durch Vollledersitze ersetzt. Ansonsten identisch.) Zwei, drei Tage reichen da natürlich nicht. In so einem Kampfjet braucht man einfach ein paar Übungsflüge mehr.;)

Tue Mar 12 12:05:54 CET 2013    |    knolfi

@raser1000: natürlich gewöhnt man sich an alles, Frage ist nur will man das und zu welchem Preis. Wenn ich in einem 5-Sterne Hotel jeden Morgen mein Bett selber machen müsste, würde ich mich stimmt auch daran gewöhnen, nur würde ich das Preis/Leistungsverhältnis des 5-Sterne-Hauses in Frage stellen.

 

Genauso geht's mir mit hochpreisigen Fahrzeugen: da will ich reinsitzen und losfahren, ohne vorneweg drei Abende die Bedienungsanleitung zu studieren...und je teurer das Fahrzeug, um so stärker wird diesbezüglich mein Anspruch. Und fliegen kann der Cayenne (leider) noch nicht, dann wären die F16-Konsolen ja berechtigt

 

Ausserdem gibt es IMHO nix peinlicheres, als umständlich erstmal das Premiumprodukt zerlegen zu müssen, um dessen Variabilität nutzen zu können...da spürt man förmlich das Grinsen der Passanten.

Tue Mar 12 15:59:56 CET 2013    |    Reifenfüller10957

Knofi, ich seh schon. Ihr seid keine Freunde geworden. Mit Variabilität meinst Du wahrscheinlich, dass man zum Umlegen der Sitze eine Ehrenrunde um's Auto drehen muss. Und für die rausgenommene Heckabdeckung gibt's auch keinen vernünftigen Platz (Die hab ich endgültig und dauerhaft im Keller deponiert). Es gibt ja noch so ein paar Sachen die Du nicht erwähnt hast... es fehlt z.B. das Headup-Display (nervt mich im BMW aber). Das einzige was mich von den ganzen Pipifax-Details tatsächlich stört: die Schließfunktion per Schlüssel für die Heckklappe fehlt - kann man aber zum Glück nachrüsten. (Eine nicht sehr elegante Selberfrickellösung, aber man kann auch einen Spezi kommen lassen der's macht)

 

Den ganzen Assistenzschnickschnack halte ich für völlig überflüssig. Für Fahrspurassistent, Lichtassistent, Toter-Winkel, Toter-Hase, Toter-Fahrer... usw. Assistent was einem in jedem Mietwagen mittlerererweile auf die Nerven geht, würde ich nicht einen Euro extra ausgeben. Im Gegenteil, vielleicht sogar dafür bezahlen es weglassen zu dürfen. Vielleicht ist das der Grund warum ich nichts vermisse. Wenn man darauf großen Wert legt, hat man sicher mit dem Touareg das bessere Auto.

 

Beim Thema Assistenzsysteme... Zur Verkehrsschilderkennung will ich noch was beitragen:

Das eingeblendete Schildchen im PCM basiert ja ganz primitiv rein auf den hinterlegten Navi-Daten. Bei BMW ist das ein ziemlich aufwendiges System mit Kamera-Bildverarbeitung und Navi-Daten. Logischerweise kann das PCM keine Baustellen, variable Schilderbrücken und sowas erkennen, aber da hat das BMW-System auch oft Probleme. In der Praxis ist kein großer Unterschied zu bemerken. Das primitive System im PCM funktioniert auch erstaunlich gut, aber man muß trotzdem selber aufpassen, hundertprozentig verlassen kann man sich auf beide nicht.

Tue Mar 12 16:16:25 CET 2013    |    knolfi

@raser1000: bzgl. der Verkehrszeichenerkennung muss ich nun eine Lanze für den Cayenne S Diesel brechen: dieser hatte bereits das kamerabasierte System verbaut und dieses funktionierte auch zuverlässig...in meinem Touareg hab ich das gleiche System wie bei dir (Navidatengesteuert) drin (Konzernbrüder, wen wundert's :rolleyes:), allerdings gibt es das kamerabasierte System seit MJ 2013 auch im Touareg.

 

Ich kenne die VZE aus meinem Tiguan und finde es "nice to have but not have to have"...war eben bei dem dynamischen Lichtassistenten mit dabei. Ich nutze es eigentlich nie, da ich mit dem Tiguan eh nur Kurzstrecken zurücklege und da kenne ich alle Verkehrsschilder.

 

HUD hatte ich mal im Miet-Fünfer und im aktuellen S6...für mich ebenfalls "nice to..." (den Rest kennt du ja), dafür bekommt man dann ein Armaturenbrett, das aussieht, als ob einer einen Chinaböller drauf gezündet hat...

 

Mein Fazit zum Cayenne: mir mich ist oder wäre der S Diesel nur eine Notlösung, wenn alle anderen Hersteller den V8 Diesel einstampfen würden...allerdings halten ja noch VW, Audi und Range Rover die Fahne hoch...und der Cayenne S ist die bessere Version bis zur 400PS Grenze.

Tue Mar 12 17:07:13 CET 2013    |    Reifenfüller10957

Also auch im Cayenne jetzt kamerabasiert, wird das Auto nochmal um 50 Gramm schwerer. :rolleyes: ;) Ich weiß nicht recht, dieser ganze Schnickschnack ist lustig und beim Bestellen freut man sich weil es neu ist und man es ausprobieren kann. Das ist aber hauptsächlich Entertainment für Spielernaturen, wenn man es kennt wird's langweilig und spätestens bei der Leasingrückgabe stellt man fest, hätte man es nicht bestellt hätte man auch nichts vermisst. Wirklich brauchbar eingesetzt hat man es eigentlich nicht. Wenn man hinterher reflektiert ob der Nutzwert die vielen Euros Wert war, fällt die Beurteilung meistens ganz anders aus als vorher. Mir geht's jedenfalls so. Die Erkenntnis nützt nur nicht viel, in der Bestelleuphorie beim nächsten Auto macht man den selben Fehler meistens wieder. So gesehen, gar nicht schlecht wenn's den Krimskrams gar nicht erst gibt.

 

Zum Thema Notlösung wenn alle den V8 Diesel einstampfen... ich finde ein V8 Benziner wäre da doch alles andere als eine Notlösung?! So schlimm sind die Verbräuche auch nicht mehr. Der Nachteil an dem ganzen Dieselhype scheint leider zu sein, dass die Leasingkonditionen für die Benziner immer schlechter werden. Ich hab das ein bisschen verfolgt, bei annähernd gleicher Ausstattung und Listenpreis liegen die Raten bzw. LFen für GTS und Diesel S sehr deutlich auseinander. Die haben sich seit erscheinen des Diesel S verschlechtert. Vermutlich weil alle nur noch Diesel wollen, man die Rückläufer nicht mehr los wird und dadurch der Wertverlust steigt.

Wed Mar 13 09:44:14 CET 2013    |    knolfi

Also ich pers. hätte nicht gegen einen V8-Benziner, da ich eigentlich gar nicht so der große Dieselfan bin. Wie gesagt, wenn Cayenne, dann V8-Benziner. Klingt besser und ist agiler. Beim Leasing interessiert's mich herzlich wenig, was die nach Ablauf der Dauer mit der Karre machen und von meiner jährlichen Fahrleistung von rd. 15.000km wäre ein Benziner IMHO wirtschaftlicher als ein Diesel.

 

Den Touareg V8 diesel hab ich nur genommen, weil's in D keinen V8-Benziner vom Touareg gab (in den Emiraten z. B. schon) und der Hybrid nicht mit Standheizung lieferbar war.

 

Allerdings ist es schon schön, wenn man mal eine Strecke von 600km fahren kann, ohne nachzutanken...kannte ich von meinem RS6 nicht.

Tue Mar 26 15:40:03 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW X6:

 

X5 M50d gegen Cayenne S Diesel

 

[...] weniger. Und als Wiedergutmachung für die Klatsche vom Stern, er war nicht so übermässig begeistert:

 

http://www.motor-talk.de/.../...der-42-ps-und-50-nm-mehr-t4428235.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Apr 26 19:05:16 CEST 2013    |    Hafenwart

Ich bin auch einer von denen, der einen "billigen "Cayenne gekauft hat-aber nicht mit der Massgabe zu zeigen oder zu wirken,wie hier vermutet wird-Ich hatte vorher einen Van und einen Sportwagen-nun sollte die Mischung aus beiden her-da kommt man am Cayenne nicht vorbei!!Aber wie bei jeder Oberklassemarke,ist wohl eher der dauerhafte Unterhalt entscheident.Egal ob 20-30 oder 50 Tsd.gekostet hat.Ich bin mit meinem billigen trotzdem sehr zufrieden.Mfg.

Mon Jul 01 13:48:58 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Touareg 2:

 

Test. Touareg V8 Tdi. vs Porsche Cayenne S Diesel vs BMW X5 M50d

 

[...] nachvollziehen. Einen TII-V8 nenne ich ja mein Eigen und den S Diesel bin ich Anfang März probegefahren

 

KLICK

 

Mein Fazit wäre da anders aufgefallen, da man IMHO die 42 PS und 50 Nm mehr nicht wirklich spürt und [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Mar 21 08:40:17 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Touareg 2:

 

4.2 TDI - Fahrwerk

 

[...] Außer man fährt mit dem Bewusstsein "....ich habe 40 PS mehr, jetzt gehts schneller...."

Meine Rede

 

KLICK

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Feb 17 08:22:46 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Porsche:

 

S Diesel - Sound- Sportauspuff

 

[...]

falls es dich interessiert: hier findest du meinen (subjektiven) ausführlichen Vergleich zwischen dem S Diesel und dem Touareg V8.

 

KLICK

 

Mein Fazit: der horrende Mehrpreis für den S Diesel ist nach meinen [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Die selbstzündende Unvernunft...oder 42 PS und 50 Nm mehr."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • xDannyx85
  • quxcARvzOlfJGS
  • Bohli
  • Raptor3012
  • JürgenS60D5
  • DavidMay
  • Ahasus
  • Hutchison123
  • kilroyjd

Blogleser (440)

Meine Bilder

Archiv