Die Catheads: Garage,Autos,Leute und das Leben.
Die Catheads: Eine lockere Gemeinschaft rund ums Thema Schrauben egal ob an Auto Motorrad oder allem anderem
Blogempfehlung
Mein Blog hat am 03.01.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.
Catheads
- LeitGwolf
- nosdriver
Neue Artikel
- Alles neu macht der Mai...Oder: Das Catheads hört ...
- Bring it back in shape! Oder: Wie Türpappen wieder...
- Ein kleiner Schritt für mich aber ein Grosser für ...
- Parole: Alles Frisch! Oder: Neuer Glanz für alte Haut
- Oldtema Erfurt 2014 oder: Soviel Ostschrott auf ei...
- Innere Werte zählen...Oder Neue Sitzbezüge für den...
- "Aber,du brauchst ein Auto was zu dir passt..." Od...
- "Petrolicious" oder: Eine Videoserie von der man n...
- So wirds in den Türen dicht...Oder: Neue Türfolien
- Vor dem Starten muss das Auto auf...Oder: Restaura...
- Die im dunklen sieht man nicht.... oder: Auch mit ...
- Schlüssel rum und...Nix passiert! oder Warum macht...
- Der AMG-Performance-Day und Meilenwerk-Saisonabsch...
- Der lange Weg von Rost zu Blech.Ein kleiner Berich...
- Ein neues Herz für des Bustys T3 Bus
- Catheads goes Rust'nRoll 2013
- 1 Year after und 2500km später
- Ein Dixi in Seenot und nen Granni am Haken
- "Klappe die 2te" oder: Eine Atomtrompete findet ih...
- Mach auf die Tür,mach breit mach hoch... :)
Was passiert im Catheads Revier?
Catheads-Rudel (14)
Schnuppern im Revier der Catheads:
- anonym
- Roccoman124
- tactvoll
- DannyRS
- Dirk-1978
- atelak
- nosdriver
- TheGhost1987
- bronx.1965
- Alsen
Archiv
- Mai 2014 (1 Artikel)
- März 2014 (2 Artikel)
- Januar 2014 (5 Artikel)
- Dezember 2013 (2 Artikel)
- November 2013 (3 Artikel)
- Oktober 2013 (1 Artikel)
- September 2013 (1 Artikel)
- August 2013 (3 Artikel)
- Juli 2013 (1 Artikel)
- Juni 2013 (1 Artikel)
- Mai 2013 (3 Artikel)
- April 2013 (2 Artikel)
- März 2013 (3 Artikel)
- Februar 2013 (1 Artikel)
- Januar 2013 (2 Artikel)
- Dezember 2012 (1 Artikel)
- November 2012 (4 Artikel)
- Oktober 2012 (1 Artikel)
- September 2012 (5 Artikel)
- August 2012 (9 Artikel)
Neue Artikel
- Alles neu macht der Mai...Oder: Das Catheads hört ...
- Bring it back in shape! Oder: Wie Türpappen wieder...
- Ein kleiner Schritt für mich aber ein Grosser für ...
- Parole: Alles Frisch! Oder: Neuer Glanz für alte Haut
- Oldtema Erfurt 2014 oder: Soviel Ostschrott auf ei...
- Innere Werte zählen...Oder Neue Sitzbezüge für den...
- "Aber,du brauchst ein Auto was zu dir passt..." Od...
- "Petrolicious" oder: Eine Videoserie von der man n...
- So wirds in den Türen dicht...Oder: Neue Türfolien
- Vor dem Starten muss das Auto auf...Oder: Restaura...
Sat Feb 16 13:03:13 CET 2013 | nosdriver | Kommentare (42) | Stichworte: 924, Porsche
Servus geschätzte MT-Welt,
Da unser letzter Artikel ja nun etwas zurückliegt,gibts hier nun neuer Lesestoff.
Der ein oder andere wirds evtl. in meinen Kommentaren gelesen haben das es an der Bremse des Spassmobiles weiter ging.
Hierzu folgt nun nochmals ein kleiner Report wie sich das denn schrauben liess .
Zuerst stand ich vor der Aufgabe die Zentralmutter der Hinterachse zu lösen.
Diese hält die Bremstrommel fest und hat bei Hecktriebfahrzeugen nun mal ein "kleines" Lösemoment.
Also wie lösen wenn keine Bremswirkung da ist und das Fahrzeug aufgebockt ist???
Hammer,Durchtreiber und ein langer Hebel mit 32er Ringnuss brachten Erfolg und es ging leichter als gedacht.
Das Öffnen der Beifahrerseite brachte erstmal staunen...
In der Trommel oxidierte einer der beiden Bremsbeläge sinnentleert so herum während das Trägerblech noch brav an der gleichen Stelle war wo es hingehört.
Kommt nich unbedingt selten vor bei alten Trommelbremsen und doch gab es mir zu denken.
Bin ja auch schon nen paar kleinere Runden gefahren,gut das sich da nix verklemmt hat...
Den Rest noch zerlegt und erstmal begutachten was so übrig blieb...
Die Haltefedern und deren Stifte hatten es genauso hinter sich wie die Radbremszylinder.
Die Haltestifte verabschiedeten sich schon durch blosses angucken...
Gut das es nicht vor der Demontage passierte,da wären die Trommeln bestimmt schön verklemmt wurden dadurch.
So konnte alles wieder recht rasch und in neu montiert werden:
-Bremsbeläge
-neue Federn und Splinte
-Radbremszylinder
-kurze Bremsleitungen zum Bremsschlauch
-Bremsschläuche
Die Nachstellmuttern wurden zumindest auf der Beifahrerseite wieder übernommen.
Auf der Fahrerseite war eine dieser Muttern derart festgegammelt das der Stephan und ich uns 2 Stunden abmühten ehe wir aufgaben....
Ich liess diese dann bei einer kleinen Feldschmiede ausbohren und bestellte im Porsche-Zentrum neue.
Im übrigen das erste Mal das ich bei "Onkel Ferdinand" direkt kaufte.
Die Teile gibts viel billiger online,doch ich wollte mal wissen wie (vor allem wenn es um Kleinteile geht)
der Service beim hiesigen Dealer ist.
Ergebnis: Positiv überrascht... Ich wurde zwar etwa schief angeschaut aber trotzdem freundlich bedient.
Das ganze Bremsgeraffel wurde unter Verwendung von Kupferpaste wieder zusammengebaut und am Fahrzeugt vorerst nur provisorisch verbaut.
Als ich das alles so vor mir sah entschloss ich die Radlager und die kompletten Bremsleitungen
noch mit zu tauschen.
Ob das nötig ist kann ich nicht wirklich sagen,aber ich höre da auf meine innere Stimme und mach es komplett.
Nichts ist ärgerlicher als der Satz:"Da muss ich nochmal ran..." .
(Kleine Frage so am Rande: Wer kennt jemanden der Hauptbremszylinder überholt???
Der Dichtsatz ist nicht teuer aber ich glaube da trau ich mich doch nicht wirklich ran...)
Zumal wenn die Trommelbremse eh einmal offen ist der Aufwand sich etwas in Grenzen hält.
So gut komm ich nie wieder an alles ran.
Im übrigen hielt mich nicht nur der Nachsteller auf Trab...
In einem Porsche Forum bekam ich den Tipp zur optimalen Einstellung der Bremse das Handbremsseil zu lockern.
Klingt logisch,kann sich ja gelängt haben oder es hat da mal einer dran rumgestellt etc...
Also da der Hebel ja links sitzt,Fahrersitz ausbauen.
Klingt einfach sind ja nur 4 Schrauben...
Aber was tun wenn der Vorbesitzer extrem gepfuscht hat???
Eine von vielen kleinen Krankheiten des 924 sind ausgerissene Sitztraversen.
Auch mein roter blieb davon nicht verschont.Die vorderen Sitzaufnahmen waren komplett weg und so entschied sich der Vorbesitzer durch das Bodenblech(!) 2 Gewindebolzen zu bohren und den Sitz daran fest zu schrauben...Pfusch hoch 10!!!
Naja was wäre Oldies schrauben ohne Überraschungen
Der Stephan hat es sich angeschaut und wird es die nächsten Tage richten,"Danke" schonmal dafür...
Für die ganze Sache hab ich 2 Tage benötigt.
Macht ja nichts,schliesslich arbeite ich in Ruhe für mich und ohne Zeitdruck .
Man sieht etwas entstehen und es macht Spass mitzukriegen das auch unterm Blech so nach und nach Erfolge zu feiern sind
Der Busty und der Thomas haben sich im übrigen um die Anbringung unserer Spüle gekümmert.
Is ja auch wichtig das mal abgespült werden kann,vor allem wenn Party ins Haus steht .
Wie die Abende endeten brauch ich euch nicht näher zu erläutern.
Püls,Kippe,schwatzen....So muss das
So liebe Gemeinde ich hoffe ich habe euch genug gelangweilt mit meinen Pfuschereien
In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen Grüssen an die gesamte MT-Gemeinde
Euer Krischan