• Online: 2.517

DeutzDavid

Blog vonDeutzDavid

Sun Aug 17 01:30:32 CEST 2014    |    DeutzDavid    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: D 5207, Deutz, Schlepper

Hallo,

32 Jahre ist es nun her - an einem Dienstag, den 17.08.1982 wurde mein Deutz zugelassen. Er kam fabrikneu aus Köln und wurde von meinem Opa beim Händler abgeholt. Der Händler, bei dem er 1982 gekauft wurde, ist heute leider geschlossen. Die Händleraufkleber sind noch gut an der Motorhaube zu erkennen. Der Vorgänger, ein 5206 wurde in Zahlung gegeben. Der neue 5207 besaß einige Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger. Modernere Kabine, 9 statt 8 Vorwärtsgänge und eine veränderte Farbgebung. Zusätzlich lässt sich der Kühlergrill herausnehmen.

 

Er wurde sofort zu einem der wichtigsten Neuerungen in unserem Betrieb, vorallem im Wald ist er auch heute nicht mehr wegzudenken. Gelegentlich wäre ein Allradantrieb von Vorteil (ca. 5000DM Aufpreis), aber es geht auch ohne. Im Laufe der Jahre haben mein Bruder und ich viel nachgerüstet und investiert, jedoch alles im Rahmen des Originalen. Mein Bruder hat in den dafür vorgesehen Platz ein Radio sowie einen 12V Anschluss im Kabinenhimmel installiert, hier zu sehen. Vor 2 Jahren habe ich den Fahrersitz erneuert, da seine Technik und der Bezug nach 30 Jahren hinüber waren. Den Sitz habe ich mit Orginalteilen restauriert (Bild) Gasdruckdämpferwechsel sowie Ölwechsel und Wartung gehören zum normalen Verschleiß, den man an einem Fahrzeug hat. Vor kurzem wurde noch der Hydraulikanschluss getauscht (ca. 95€), das kann man selber machen. Bedauerlicherweise ist im linken Vorderreifen letzte Woche die Karkasse gerissen, sodass 2 neue Reifen fällig worden. Diese kamen die Woche drauf, Marke Continental. Die alten Fulda waren seit 1990 montiert.

 

Vor 3 Jahren wurden die kleinen Hinterreifen (auf Bild 1 zu sehen) mit Spurverstellmöglichkeit gegen größere samt neuer Felge getauscht. Diese Investition hat sich auch gelohnt, da man so im Gelände oder am Acker viel besser unterwegs ist. :)

 

 

Bild 1Bild 1

 

 

Bild 1 zeigt den Deutz beim Pflügen um 1990, 8 Jahre nach der Auslieferung. Wenn Interesse besteht, kann ich die Szene mal in der heutigen Zeit nachstellen. Die Gegend hat sich leider sehr verändert. :(

 

 

Bild 2Bild 2

 

 

Bild 2 stammt von einer Kontrollfahrt 2014, dort sind die größeren Felgen schön zu sehen.

 

 

Bild 3Bild 3

Bild 4Bild 4

Bild 5Bild 5

 

 

Bild 3, 4, und 5 sind alle in verschiedenen Jahren bei der Waldarbeit entstanden. Der Kipper leistet uns auch schon jahrelang gute Dienste.

 

Der Motor ( 2,8l Hubraum, 3 Zylinder und 51 PS) ist sparsam und hat genug Kraft, und man muss im Sommer und im Winter nicht nach dem Wasser schauen. Er kann also weder überkochen noch auffrieren. Man muss allerdings immer die Kühlrippen sowie die Keilriemenspannung im Blick haben, damit die ordnungsgemäße Kühlung gewährleistet ist. Wenn er richtig warmgefahren ist, läuft er ca. 32km/h-33km/h. Eine Lenkunterstützung gibt es auch. In Motor, Getriebe und Hydraulik kommt 15W-40, also ist nur eine Ölsorte vorrätig zu haben. In den Tank gehen 70l.

 

Im Sommer kann die Frontscheibe geöffnet werden, da braucht man keine Klimaanlage. Eine Heizung ist nicht verbaut, es gibt aber eine. Diese wird an der Abluftseite des Motor angebracht und mittels feuerfesten Schläuchen und eines Blechkastens kommt etwas warme Luft in die Kabine. Hier zu sehen.

 

Blick auf die Amaturen

 

Einige wurden nachgerüstet, jedoch alles original VDO :)

So hat man alles Wichtige im Griff: Zylinderkopftemperatur, Uhrzeit, Drehzahl und Geschwindigkeit, Tank und Ladespannung.

 

Im Zapfwellenbetrieb

 

Auch die Zapfwelle blieb nie ungenutzt, der Holzspalter erleichtert die Arbeit im Wald merklich.

 

 

Es ist nur das dran was man zum Fahren und zum Arbeiten wirklich braucht, und das ist auch ausreichend. Ich brauche kein stufenloses Getriebe oder elektronische Hydraulik, es geht auch sehr gut ohne. Gegen einen neuen Traktor würde ich nicht tauschen.

 

In meiner Kindheit habe ich viele Stunden auf dem Beifahrersitz verbracht und habe zugeschaut, war eine schöne Zeit. :) Das Fahren habe ich auf dem Deutz gelernt, sowie einparken, Rückwärtsfahren mit Anhängern, Holz rücken usw....

Im Moment ist er Mein Hauptfahrzeug, da ich den BF17 gemacht habe und erst im Oktober 18 werde.

 

Doch mein Deutz ist nicht der einzige, es laufen noch so viele in ganz Deutschland und auf der Welt. Oft als 2. oder 3. Traktor, in kleineren Betrieben auch noch als Hauptschlepper.

 

Es war Technik mit System.:cool:

 

Jedoch muss man immer bereit sein Geld zu investieren und Defekte gleich zu beseitigen, das gehört natürlich dazu ;)

 

Er ist immer noch im Einsatz, gerade die älteren Menschen freuen sich darüber wenn sie alte Maschinen sehen.

 

Viel Lob meinerseits ist auch an die freundlichen Leute aus dem Deutzforum gewendet, denn ohne sie hätten wir so manche Situation nicht lösen können. :) Von dort habe ich auch viel Wissen mit hier her genommen und die Grundzüge der Technik gelernt. Auch ich konnte dort schon vielen Leuten bei der Fehlersuche helfen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Aug 17 09:21:39 CEST 2014    |    MrMinuteMan

Also erst mal, super Blog. Und ich würd mich über das nachgestellte Foto freuen, an solchen historischen Dingen bin ich immer sehr interessiert. Ebenso erfreulich das wir jetzt einen Landwirtschaftsblog haben, so was fehlte hier definitiv noch :)

 

Wenn so ein Deutz mal auf dem Schrott landet, woran liegt das dann meistens? Verrostet, abgefackelt, Wartungsstau? 32 Jahre ist ein ordentlicher Zeitraum und den packen nicht mal die meisten Autos. Wie kriegt das dann ein Träcker hin, der immer im Schwerlasteinsatz ist?

Sun Aug 17 10:07:05 CEST 2014    |    K12B

Schöner Blog. Wirklich toll geschrieben, hat Spaß gemacht zu lesen. :)

 

Ich wohn ja auch in nem Dorf wo viele Leute nebenher noch einen Wald oder ein paar Felder haben. Diese besitzen auch meist ältere Traktoren (was neues rentiert sich da nicht mehr) und es ist wirklich erstaunlich wie robust diese Fahrzeuge sind (egal ob Deutz oder teilweise auch andere Marken). Die laufen da auch schon seit Jahrzehnten und wenn tatsächlich mal was dran zu machen ist, dann machen die meisten Leute das selbst und fahren nicht wie mit dem Auto zur Werkstatt.

Sun Aug 17 14:51:59 CEST 2014    |    DeutzDavid

Schön dass er euch gefällt, hab mich bemüht :)

 

Es landen kaum welche auf dem Schrott, viele kaputte werden noch als Ersatzteilspender benutzt. Es gibt in Dänemark einen sehr großen Schrottplatz mit allen verschiedenen Marken.

 

Bild 1

 

Bild 2

 

Dort gibt es noch seltene Teile, aber die Ersatzteilverosrgung ist sehr gut.

 

Man muss sein Zeug immer sauber halten und Defekte gleich beseitigen, dann halten die auch lange :)

Sun Aug 17 17:18:44 CEST 2014    |    Datzikombi

Toller Blog, mal etwas anderes!

 

Mach weiter so ;D

Sun Aug 17 20:10:39 CEST 2014    |    Jeens

Ich dachte mir heute mal, guck bei Motortalk rum.

Und siehe da gleich ein Traktor gesichtet, das muss kommentiert werden :eek:

 

Schöner und aufwendiger Artikel, obwohl hier kaum Menschen mit landwirtschaft im Blut rum lungern.

Die Luftgekühlten Deutz hatten noch was, habe auf einem 120PS Deutz Agrostar mal fahren gelernt, heute ist ja Deutz Fahr eher nur untere Mittelklasse.

 

Aber täglich mit alten Maschinen arbeiten will ich auch nicht mehr, das habe ich schon ein Jahr durch.

Obwohl ein MB Trac hat doch was, gerade Sound und Trackonzept. Am besten die letzten Großen.

Im Alltag ist man irgendwie froh die neusten Fendt Varios mit Sitzbelüftung fahren zu dürfen :D

Sun Aug 17 20:27:34 CEST 2014    |    DeutzDavid

Danke euch zwei :)

 

Die Agrostars waren auch gut, gabs ja teilweise auch noch mit Luftkühlung

 

Die meisten kaufen Fendt, da musst man ja nur noch den Joystick vordrücken und er fährt ;)

 

Viel Fahrpraxis habe ich auch bei meinem Verwandten auf dessen IHC bekommen

 

Bild

 

Der ist auch schön einfach :)

Sun Aug 17 21:15:23 CEST 2014    |    Fensterheber48756

Schön, auch mal was anderes zu lesen.

 

Auf dem Hof meines Schwiegervaters steht auch noch ein Deutz aus den 50er Jahren rum, müsste ein 612er oder D sein. Die unbändige Kraft des 2-Zylinders macht auf dem Acker und beim Heu wenden schon unglaublich Spaß :cool:

Mon Aug 18 12:56:43 CEST 2014    |    Faltenbalg52024

Ich schließe mich an, das ist mal etwas anderes, schöner Blog :)

 

Das allerallererste mal selbst gefahren bin ich auf einem alten Eicher. Bekannte meines Vaters hatten einen alten Hof gemietet und dazu gehörte neben einer großen Wiese auch der Eicher mit Mähbalken :)

Mon Aug 18 19:35:59 CEST 2014    |    georgejones

Sehr schöner Blog.

 

Ich bin auch einer, der dem Charme alter Traktoren verfallen ist.


Mon Aug 18 21:23:36 CEST 2014    |    DeutzDavid

Danke euch :)

 

Eicher ist auch sehr gut, hatten oft einen Königstiger Allrad zum Helfen im Wald da.

Fri Aug 22 21:34:37 CEST 2014    |    MrMinuteMan

Fri Aug 22 23:23:19 CEST 2014    |    DeutzDavid

Danke für die Bilder und das Video, da erkennt man vieles wieder :)

 

 

Das Bild liefere ich dir wie versprochen nächste Woche

Deine Antwort auf "Seit 32 Jahren ein treuer Begleiter"

Blogautor(en)

DeutzDavid DeutzDavid

Luftgekühlt


„Erfolgreiche fahren Deutz“

TDI - Ein Motor für alle Fälle

„Er hat geschweißt, man sieht es kaum, komm lasst uns noch nen Niet reinhaun.“ 

Nur das Orginal ist optimal.

"Vorsprung durch Technik"

Landwirtschaft dient allen.;)

Besucher

  • anonym
  • HerrLehmann
  • double-action
  • kautsky2
  • dodaflo
  • Mister_Z
  • Kubus335
  • dodo32
  • Meta87
  • Markus250

Meine Bilder

Meine Bilder