• Online: 3.036

designs-world-of-weblog

von Aufbereitung bis Zubehör rund um´s Thema Auto

Tue Jan 05 14:47:35 CET 2016    |    Designs    |    Kommentare (48)    |   Stichworte: A4, Audi, neues Modell, TDI, Testbericht

Nach dem ersten Schnell-Check bei der Präsentation, der sich ja vor allem mit dem Innenraum beschäftigt hat, gibt es jetzt einen kurzen Bericht zu einer ersten Testfahrt mit dem A4 Avant 2.0TDI (150PS, Handschalter, Frontantrieb).

 

Zuerst mal ein paar technische Daten:

 

Leistung/Gewicht:

Hubraum: 1968 cm3

Max. Leistung: 110 kW (150 PS) bei 3250-4200 min -1

Max. Drehmoment: 320/1500 - 3250 Nm bei min -1

Leergewicht *: 1550 kg

 

Fahrleistung

Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 9,2 s

 

Verbrauch

Kraftstoffverbrauch (1999/100/EG)

städtisch: 4,9 l/100km

außerstädtisch: 3,8 l/100km

insgesamt: 4,1 l/100km

 

Ausgerüstet war das Fahrzeug mit Sportfahrwerk (nicht S-Line) und 17" Winterreifen der Größe 225/50 R17.

 

Noch ein kurzer Ausflug zum Außendesign:

Für mich ein sehr gelungenes Design, dynamisches Heck, schöne Front, tolle Seitenlinie - aber das ist natürlich reine geschmackssache. Ein Detail, das mir allerdings aufgefallen ist, betrifft die Linienführung des Scheinwerfers. Hier bildet sich an der unteren Kante ein deutlicher Versatz zum Stoßfänger (siehe Foto), dessen Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat. Einerseits kann das aerodynamisch nicht von Vorteil sein, zweitens wird sich hier viel Schmutz ansammeln. Die erste Vermutung (evtl. Kühlung der LED Scheinwerfer?) hat sich nicht bestätigt, da hier keine Öffnungen sind, welche die Luft ableiten würden. Falls also jemand eine Idee dazu hat welchen Sinn das erfüllen könnte - immer her damit!

 

Motor-/Kofferraum:

Der Motorraum bietet jetzt keine spektakuläre Ansicht, ist aber durchaus gut gefüllt, was angesichts der "kleinen" Motorisierung schon verwunderlich ist.

Der Kofferraum bietet etwas mehr Volumen als sein Vorgänger, bedingt durch das schräg abfallende Heck ist der A4 jedoch wie immer kein Raumwunder. Positiv fallen aber die nette LED-Beleuchtung und die Möglichkeit der Sicherung auf. Sowohl die Netzablagen, als auch die Gummibänder sind praktisch.

 

Auf zur Probefahrt:

Beim Einsteigen hat sich auch nach der Präsentation der erste Eindruck gleich wieder bestätigt. Es fühlt sich alles sehr hochwertig an, die Sitze sind gewoht gut und man findet leicht eine bequeme Sitzposition.

Zum Motor starten einmal auf den - wie ich finde absolut zu weit vorne positionierte - Startknopf drücken und der Diesel läuft. Das macht er dann allerdings durchaus gut gedämmt. Man kann ihn als Diesel erkennen, aber mehr auch nicht. Im Innenraum sind kaum Vibrationen oder Nageln zu spüren/hören. Ob dies besser als beim Vorgänger ist, kann ich kaum beurteilen. Seit die Pumpe-Düse-Ära vorbei ist, befindet man sich hier ohnehin auf gutem Geräusch-Niveau.

 

Die ersten Kilometer innerhalb geschlossener Ortschaft verlaufen ebenfalls sehr entspannt. Sehr ruhig gleitet der A4 dahin. Bei unebenen Straßen oder Querfugen (Bahnübergang) ist jedoch schon das eher sportlich abgestimmte Fahrwerk zu erkennen. Harte Stöße dringen relativ direkt durch - in Anbetracht der 17" Winterreifen fast schon erstaunlich, so wird sich das mit 18/19" Sommerreifen wohl noch etwas verstärken.

Das unterstreicht aber die generelle Tendenz der Audi Modelle mit Sportfahrwerk. Wer eine Sänfte sucht, sollte vom Sportfahrwerk die Finger lassen. Allerdings bekommt man damit auch ein sehr dynamisches Fahrzeug mit wirklich guter Straßenlage. Ob man das bei dieser Motorisierung benötigt, sei aber mal dahingestellt, denn die Fahrleistung des 150PS TDI würde ich nur als "befriedigend" bezeichnen.

 

Kraftentfaltung

Natürlich sind 150PS und 320Nm keine Werte, die absolute Dynamik vermuten lassen, für einen Mittelklassewagen sollte es jedoch für akzeptable Fahrleistungen genügen. Das kann man im allgemeinen auch bestätigen. Man kann schaltfaul dahingleiten, der Motor klingt auch im unteren Drehzahlsegment nicht brummig oder ruppig. Gemütliches Cruisen mit wenig Gas bei 1300-1500U/min sind problemlos möglich, zum Beschleunigen sollte man allerdings zurückschalten. Auch wenn das max. Drehmoment bereits ab 1500 U/Min verfügbar sein soll, passiert hier auch nach der Turbo-Gedenksekunde in höheren Gängen wenig. Wer also bei 70-80km/h im 6.Gang Gas gibt und auf ein Beschleunigungswunder wartet, der wartet und wartet und wartet.. Wer sich schaltfaules Fahren angeeignet hat, muss sich hier umstellen - oder die S-Tronic wählen, die das dann sicherlich für ihn übernimmt :)

Im 3. oder 4. Gang geht's dafür akzeptabel vorwärts, dann kann man auch mal gut überholen. Ab 3000-3500U/min wird der Diesel dann aber klanglich präsent. Nicht nervig, aber auch nicht sportlich. Drehzahlen über 4000U/min bringen gefühlt nichts, hier ist Hochschalten angesagt.

 

In den unteren Gängen zieht er gut an, beim zügigeren Anfahren leuchtet schnell mal das ESP auf und bremst die Vorderräder wieder ein. Sehr gut gelungen ist meiner Meinung nach dennoch der Einfluss auf die Vorderachse. Auch wenn man im 2./3. Gang in Kurven Vollgas gibt wird ein Zerren an der Lenkung weitestgehend unterbunden. Wer sich hier nicht im Grenzbereich bewegt, wird den Vorderradantrieb kaum bemerken.

 

Virtual Cockpit

Das Virtual Cockpit gefällt mir - nach durchaus skeptischer Anfangsphase bei der ersten Begegnung im Audi TT - persönlich immer besser, auch wenn dort sehr viele Infos dargestellt werden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass damit einige etwas überfordert sind, technisch versierte Fahrer bekommen dagegen volles Programm und können je nach gewählter Darstellungsoption zwischen etlichen Varianten wählen.

Während der Fahrt finde ich die Darstellung mit den kleinen Rundinstrumenten jedoch nur bedingt empfehlenswert, da man im Augenwinkel kaum etwas zur aktuellen Geschwindigkeit/Drehzahl erkennen kann, wie bei der Ansicht der großen Rundinstrumente. Hier mag das optionale Head-Up Display eine gute Ergänzung sein.

Ansonsten bekommt man Informationen über aktuellen Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, Öltemperatur, Reichweite, Außentemperatur oder auch Empfehlungen über Schaltzeitpunkte, Gaswegnahme (weil z.B. Tempolimit oder Ortschaft kommt), Sitzplatzerkennung oder was man auch immer wissen möchte.

Alternativ kann man natürlich auch alle Infos über die Medien (Radio, Festplatte etc.) anzeigen lassen, zum Telefon wechseln, oder sich in Vollbild die Navi-Karte anzeigen lassen. Ich finde hier gibt es durchaus gute Wahlmöglichkeiten.

 

Verbrauch

Von Hersteller-Verbrauchsangabe lässt sich (hoffentlich) wohl niemand mehr blenden, weshalb auch diese 4,1 Liter im Mix relativ gering erscheinen. Die Probefahrt über knapp 35km (ca. 25km Überland, ca. 10km innerorts) ging jedoch tatsächlich mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,3 Liter aus. Das Fahrprofil war jedoch schon eher als sparsam zu bezeichnen, nur ein paar Zwischenspurts, kein Autobahnanteil und eine vorteilhafte Strecke.

Erfahrungsgemäß würde ich aber sagen, dass man bei vorausschauender Fahrweise im gesunden Mix hier problemlos eine 4 vor dem Komma erzielen kann. Das halte ich für absolut angemessen und somit liegt man wohl bei einem Verbrauch von ca. 15-20% über der Herstellerangabe.

 

Mein persönliches Fazit:

Der A4 ist auch in der 9. Auflage ein wieder gewachsener Lifestylekombi mit durchschnittlichem Laderaumvolumen, dynamischer Optik, guter bis sehr guter Verarbeitung, sportlicher Fahrwerks-ausrichtung und optional mit viel technischen Extras zu einem stolzen Preis. So wird man auch bei diesem 2.0 TDI (Grundpreis 36.900€) mit ein paar Häckchen in der Aufpreisliste schnell bei 45.000€ landen.

In der Motorisierung empfehlenswerter wäre meiner Ansicht nach eher der 190PS TDI, die 40PS Mehrleistung wären eine gute Investition, kosten allerdings auch mindestens 42.250€. Für diese gut 5000€ mehr bekommt man dann allerdings auch serienmäßig die S-Tronic, denn als Handschalter ist dieser (noch?) nicht bestellbar. Die Verbrauchsangaben sind nahezu identisch mit dem 150PS Modell.

 

Kaufempfehlung ja oder nein? Wer sich bisher aus Gründen des Image, der Verarbeitung oder der Optik für einen Audi entschieden hat, der sollte sich auch dieses Modell näher ansehen. Wer auf technischen Schnick-Schnack verzichten kann, mit Assistenten und Onlinediensten auf Kriegsfuß steht und eigentlich nur von A nach B kommen will, der sieht hier wohl auch keinen Mehrwert!

Hat Dir der Artikel gefallen? 15 von 16 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Jan 05 15:14:07 CET 2016    |    ballex

Danke für den ausführlichen Bericht! :)

 

Zu den Kanten unterhalb der Scheinwerfer: Den einzigen Sinn sehe ich im Design. Der Versatz erzeugt einen Schatten/eine Lichtkante unterhalb der Scheinwerfer. Ähnliches gibt es beim neuen Superb oder beim neuen Astra. Mehr "Sinn" wird es nicht haben, gewollt ist es aber schon...

 

Fehlte da im Motorraum die Abdeckung vom Motorsteuergerät rechts? Sieht irgendwie so aus.

Ansonsten gefällt mir das Außendesign auf den Bildern auch wirklich gut, wirkt schön gestreckt. Das etwas hängende Heck des Vorgängers beim Kombi ist nun Geschichte, das hat mich immer etwas gestört. Nur die Felgen des Testwagens gefallen mir nicht...ich mag es gar nicht, wenn innen nochmal so ein Metallring mit kleinerem Durchmesser eingefügt ist, vielen scheint das aber wohl zu gefallen...naja, Geschmacksache.

 

Den Verbrauch finde ich nicht nur angemessen sondern richtig gut. Auch wenn kein Autobahnanteil dabei war, geschlichen bist du ja sicher trotzdem nicht.

Tue Jan 05 15:35:41 CET 2016    |    sirius2001

Schön geschriebener Bericht zu unserer kleinen Probefahrt.

 

Vielleicht kann uns ja noch einer erleuchten wo die Spritzwasserdüsen für die Scheinwerfer versteckt sind, weder waren diese bei der LED Variante zu sehen, noch bei einem Modell mit Xenonscheinwerfer. Spätestens bei den Xenons müsste es, bzw war es mal Pflicht.

Tue Jan 05 17:31:50 CET 2016    |    ballex

Bei Xenon ist unter einer standardisiert gemessenen Lichtleistung von unter 2000 Lumen keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr vorgeschrieben. Es gibt bereits einige andere Fahrzeuge, wo das so umgesetzt wird (Beetle, Tesla Model S,...). Bei LED braucht man es sowieso nicht.

Ich persönlich bin froh, dass das Zeug rausgeflogen ist...versaut einem nur das ganze Auto und den Nutzen fand ich (außer vielleicht bei salzverkrusteten Scheinwerfern im Winterurlaub - aber wie oft passiert das schon) schon immer mehr als zweifelhaft.

Tue Jan 05 17:55:41 CET 2016    |    Goify

Schade, wenn keine SWRA mehr verbaut ist. Fehlt mir auch beim Ford mit LED. Mein Superb hat sie noch, was ich als sehr sinnvoll erachte, besonders wenn man nicht alle 100 km aussteigen und putzen will.

Für mich persönlich ist der Audi zu teuer, zu eng und zu schwer. Der einzige Vorteil liegt wohl im Image, sofern dieses nötig ist.

Tue Jan 05 18:11:42 CET 2016    |    apfelgruener

Zitat:

Bei Xenon ist unter einer standardisiert gemessenen Lichtleistung von unter 2000 Lumen keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr vorgeschrieben. Es gibt bereits einige andere Fahrzeuge, wo das so umgesetzt wird (Beetle, Tesla Model S,...).

Corsa E zb. auch :)

 

Zu dem A4:

 

Außen .... Irgendein x-beliebiger Audi, keine Ahnung.

 

Innen: Gefällt mir! Schönes Design!

Tue Jan 05 21:44:15 CET 2016    |    sirius2001

Tatsache, im Konfigurator ist der separat zu wählen und z.B. beim Matrix LED Scheinwerfer inkl.


Tue Jan 05 21:52:00 CET 2016    |    _Jochen_

Vmax=215 - gut, dass die Anzeige dann bis 300km/h geht! Ein bischen auf dicke Hose....?

Wed Jan 06 07:46:44 CET 2016    |    pico24229

Gut finde ich den Innenraum, wobei der vorherige auch schön war. Die virtuelle tachoeinheit finde ich generell nicht schlecht, aber die Instrumente sind für meinen geschmack zu „digital“ und zu wenig 3D, gefälllt mir gar nicht.

Das Design der Scheinwerfer erinnert mich immer an Opel, aber daran wird man sich schnell gewöhnen.

Wed Jan 06 08:10:11 CET 2016    |    Golfinator

Zitat:

Vmax=215 - gut, dass die Anzeige dann bis 300km/h geht! Ein bischen auf dicke Hose....?

Stichwort Entwicklungskosten. Ist billiger als einen Tacho bis 230 zu verbauen.

Wed Jan 06 08:30:49 CET 2016    |    pico24229

Gibt es eigentlich noch einen kleineren Diesel als den angegebenen? Finde den eigentlich ganz vernünftig von den Werten her, mehr Leistung braucht man eigentlich nur wenn man gerne mal ordentlich Gas gibt, für den normalen Fahrer reichen die 150ps locker.

Wed Jan 06 10:47:57 CET 2016    |    Thraciel

Mit weniger wie 150PS willst den Karren nicht fahren...

Ich finds ja erstaunlich, dass Audi diese Charakteristik die mich beim Vorgänger schon so nervt (140PS TDI) nicht in den Griff bekommt. Der hat auch den 1. Gang nur zum an der Ampel stehen, zimmert dir dann im 2. ins Kreuz und dann kommt nix mehr. Irgendwie hat das bisher so ziemlich jeder andere Autobauer hinbekommen. Selbst im VW mit gleichem Motor ists mir nicht so extrem aufgefallen. Oder soll das sportlich wirken?

 

An das Virtual Cockpit kann und will ich mich nicht gewöhnen. Im Vergleich zu den Zeigerinstrumenten von Audi mit großem Bildschirm dazwischen stinkt das vom Design her einfach absolut ab. Allein, dass man sich nichtmal Mühe gibt dem Bild eine gewisse Tiefe zu verleihen oder gar die Möglichkeit zur Individualisierung gibt nervt.

Da hoffe ich mal auf die Asiaten, dass sie diese Technologie anständig adaptieren. Ansonsten geht für mich nix über klassischen Tacho + HUD + Screen in der Mitte.

Wed Jan 06 10:58:47 CET 2016    |    pico24229

Ich glaube das liegt einfach an der Leistung. Im 2. fühlt sich mmn jedes Auto am kräftigsten an. Klar: Der Wagen rollt schon und der Luftwiederstand ist noch relativ gering.

Wed Jan 06 11:01:10 CET 2016    |    Thraciel

Wie gesagt diesen "Tritt" erlebe ich nur bei den A4 aus der Arbeit. Kein Mietwagen, keiner von Bekannten macht das SO extrem wie der Audi.

Wed Jan 06 13:09:20 CET 2016    |    ballex

Zitat:

Ansonsten geht für mich nix über klassischen Tacho + HUD + Screen in der Mitte.

Ist ja nicht Pflicht...das sehr gute große Display zwischen den analogen Instrumenten gibt's ja auch noch.

Wed Jan 06 13:15:48 CET 2016    |    Thraciel

Die Frage ist nur wie lange noch. Diese grauseligen Digitaltachos (die scheinbar soo viele sooo geil finden - zumeist diejenigen die keine Ahnung haben was möglich wäre) sind für die Automobilisten doch ein totaler Gewinn.

 

Jedes Fahrzeug bekommt exakt die gleiche Einheit und den gleichen Softwaregrundstamm. Es werden dann nur noch Funktionen dazugeflasht und die Optik etwas angepasst. In 10 Jahren bekommst du m.E. keine analogen Tachos mehr. Dafür aber hoffentlich eigene Skins und wenigstens etwas Tiefengefühl. (Da hat man 3D Kino und macht dann sowas...)

Wed Jan 06 14:20:42 CET 2016    |    ballex

3D will ich auf keinen Fall im Auto haben. Zumindest nicht wenn es vergleichbar ist wie mit aktueller Fernsehtechnik. Insgesamt ist das doch reine Geschmacksache, mir gefallen die digitalen Tachos sofern sie eine gute Auflösung haben und das ist beim AID im A4 gegeben.

Wed Jan 06 15:12:39 CET 2016    |    Dustin18

Zitat:

Stichwort Entwicklungskosten. Ist billiger als einen Tacho bis 230 zu verbauen.

Genau. Vor allem bei einem Display, welches den Tacho darstellt...:rolleyes:

Wed Jan 06 15:50:17 CET 2016    |    Goify

Früher mal bekam jedes Auto seinen eigenen Tacho und eigenen Drehzahlmesser. Da gab es eben Tachos, die bei 180 endeten und im gleichen Modell welche, die erst bei 240 endeten.

Bei einem Digitaldacho wäre das noch einfacher, denn so wäre die Auflösung bei langsamen Fahrzeugen besser (mehr Platz zwischen 10er-Schritten) und könnte den Drehzahlmesser beim Diesel bei 5.000 Umdrehungen enden lassen, da er höher eh nie drehen wird.

Wed Jan 06 16:30:01 CET 2016    |    ballex

Die Drehzahlscheiben sind aber auch heute noch bei Dieseln und Benzinern unterschiedlich! ;)

Wed Jan 06 16:40:43 CET 2016    |    Goify

ballex, kaum, oder warum hat der obige A4 einen Drehzahlbereich bis 6.000?

Wed Jan 06 17:03:00 CET 2016    |    ballex

Na da ist es ja digital! :D Ich rede von den analogen Tachos...dort ist der eingezeichnete rote Bereich und auch die Skalierung bei Dieseln und Benzinern immer unterschiedlich. Zumindest bei allen VAG-Marken.

Wed Jan 06 17:26:06 CET 2016    |    Goify

Irgend ein Hobby-Programmierer kümmert sich um das digitale KI, damit es so funktioniert, wie es die Kunden erwarten. Das bekommt jeder mit Grundlagenwissen in Programmieren hin, wie ich feststellen musste als mein Bruder ein funktionierendes KI-Design erstellte.

Wed Jan 06 22:31:59 CET 2016    |    Thraciel

@ballex

Es muss kein 3D sein. Man kann auch in 2D einen gewissen Tiefeneffekt erzeugen durch geschickte graphische Darstellung (Absetzen des Zeigers z.B.)

 

Wie gesagt warum man hier nicht die Schnittstelle freigibt versteh ich nicht. Denn wenn ich da schon ein Display habe - welchen Sinn machen (schlecht) simulierte Rundinstrumente? Dann kann ich's auch machen wie die Franzosen seit Jahren schon. Ich warte ja schon auf die ersten Einlassungen, dass Leute vor lauter Information Overflow zu schnell fahren oder Unfälle bauen. (Und ich bin alles andere als ein Technikfeind, ich hab eigentlich gerne den letzten Mist - und vermisse das HUD wirklich in meinem CC)

Aber manchmal sollte sich ein HID auf das wesentliche beschränken. Fällt mir auch bei Maschinen und Anlagen auf, alles was mich mit Möglichkeiten und Auswahl erschlägt nervt mich schonmal.

Wed Jan 06 22:38:49 CET 2016    |    ballex

Schnittstellenfreigabe vermutlich deshalb nicht, weil Veränderungen an der Software vermutlich auch vom KBA bzgl. Betriebssicherheit freigegeben werden müssen. So einfach wie eine neue Oberfläche bei einem Androidhandy ist das Ganze eben nicht...aber natürlich grundsätzlich ne nette Idee.

Wed Jan 06 23:46:09 CET 2016    |    martinkarch

Zitat:

Wer auf technischen Schnick-Schnack verzichten kann, mit Assistenten und Onlinediensten auf Kriegsfuß steht und eigentlich nur von A nach B kommen will, der sieht hier wohl auch keinen Mehrwert!

Geht mir auch so !

 

Also Klimaautomatik wollte ich schon, aber viel mehr auch nicht.

 

Bei "Sascha Knebel.de" gibt es den Focus Duratorq TDCI Titanium Kombi 150 PS für 18.000. Das wäre jetzt mein Wagen, falls ich einen Diesel-Kombi bräuchte

Thu Jan 07 00:15:58 CET 2016    |    bthight

Audi - nur als Quattro.

Seitdem ich den V6 Quattro kennengelernt habe würde ich nie wieder einen Frontkratzer fahren.

Der Allrad harmoniert prächtig mit dem Auto, chapeau.

 

Der Focus für 18.000€ sieht zumal ordentlich aus und ist preislich wo er hingehört, zu Privatpersonen.

Thu Jan 07 00:17:49 CET 2016    |    martinkarch

Zitat:

Seitdem ich den V6 Quattro kennengelernt habe würde ich nie wieder einen Frontkratzer fahren.

Also ich habe mom genau 150 PS mit Frontantrieb, leichter Wagen, Grande Punto, reicht sehr gut

 

Mit 300 PS wollte ich es halt auch nicht mehr, aber das wiederum brauche ích nicht.

 

Zitat:

Der Focus für 18.000€ sieht zumal ordentlich aus und ist preislich wo er hingehört, zu Privatpersonen.

Ich bin Privatperson und ich LAUFE zu meiner Firma, 5 Minuten ! daher würde ich auch noch nicht mal einen Diesel kaufen. Da würde ich also Neuwagen den Trend Sport Ecoboost 150 PS, nicht als Kombi, wählen : 15.300 €. Für Freizeitfahrten reicht der mir SEHR SEHR gut !

 

Aber noch lieber mag ich Gebrauchte, da meine Erfahrung damit sehr gut ist und ich habe es auch finanziell lieber

Thu Jan 07 10:34:21 CET 2016    |    Thraciel

@ballex

Jein - wenn ich will geht das schon auch. man kann ja auch nur bestimmte Bereiche freigeben. Ohne Root kann ich ja auch bei Android nicht alles beliebig ersetzen (oder nur mit viel Aufwand). Und du kannst ja auch heute schon deinen Tacho unzulässig verändern. Das ist also kein Argument.

 

Beim Fahren bin ich aber echt mal gespannt. Denke mal irgendwann im Laufe des Jahres bekommen wir den ersten Neuen in der Arbeit als Ersatz...auch wenn ich noch auf den eins größeren hoffe. Der bisherige 143PS nervt auf der Autobahn manchmal schon.

Thu Jan 07 11:28:36 CET 2016    |    Goify

Habe mal die Technischen Daten des A4 mit dem Superb verglichen. Warum wiegt der A4 40 kg mehr, obwohl er einen um 26 Liter kleineren Tank (40 l) hat und dazu kleinere Räder? Trotzdem soll der Normverbrauch einen halben Liter niedriger sein.

Thu Jan 07 11:48:09 CET 2016    |    Standspurpirat133987

3250 Nm ? BÄM :D

Thu Jan 07 12:26:40 CET 2016    |    spuerer

@Goify

weil der Superb eine komplett andere Plattform hat (MLB vs. MQB), andere Aerodynamik, unterschiedliche Motorabstimmung... im Prinzip 2 grundverschiedene Autos und nicht so ohne weiteres direkt vergleichbar...

Thu Jan 07 12:53:31 CET 2016    |    Goify

Doch, doch, die kann man prima vergleichen: Mittelgroße Limousine, beide den 150 PS TDI, beide DSG, beide Frontantrieb, beide ähnlich breit und hoch, beide haben fast den gleichen Radstand.

Thu Jan 07 13:06:37 CET 2016    |    Designs

Das ist wahrscheinlich schwer gegenüber zu stellen. Da müsste man schon einmal die Grundausstattungen vergleichen, dann ist die Frage ob der Audi hier evtl vielleicht doch mehr Dämmungsmaterialien verwendet, wie die Antriebsachsen konzipiert sind, usw...

Thu Jan 07 23:45:45 CET 2016    |    Fensterheber50212

40-Liter-Tank für 40.000 Euro? Soll das ein Witz sein?

Thu Jan 07 23:54:23 CET 2016    |    ballex

Den größeren gibt's auf Wunsch aufpreisfrei dazu...im Gegensatz zu so manchem Mitbewerber.

Fri Jan 08 07:59:12 CET 2016    |    Goify

Aufpreisfrei? Tatsache, 14 Liter mehr kosten tatsächlich 0,00 €. Na da hat ein Controller aber mächtig geschlafen. Wenigstens 62,30 € hätte man schon verlangen können. ;)

Fri Jan 08 16:54:48 CET 2016    |    Designs

Mit 40 Liter Tank wird da keiner von Band laufen.. Die Verkäufer werden schon getrimmt, den zu ordern. Es geht eben um das Leergewicht in der Basisversion und damit auch um den Verbrauch.... Letztendlich wieder ein fauler Trick um die Vorgaben des Flottenverbrauchs zu erreichen..

 

Gruß Jürgen

Deine Antwort auf "Audi´s neuer A4 - so fährt er sich! (A4 Avant 2.0TDI, 6Gg. Front)"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 07.12.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

Designs Designs

Putzteufel

VW

fanatischer Putzteufel.. zum Übel meiner Frau allerdings mehr am Auto als im Haus. Fahre am liebsten alles, was schnell ist und Spaß macht - onroad und OffRoad. Nicht mehr taufrisch, aber noch zu jung für´s alte Eisen!

Lebensmotto: Quer geht mehr!

Blogleser (167)

HERZLICH WILLKOMMEN!

Herzlichen Glückwunsch!

 

Du hast es geschafft, dich in meinen Blog zu verirren! Und wenn du schon einmal da bist, dann kannst du dir auch den ein oder anderen Artikel durchlesen. Immerhin scheinst du ja Langeweile zu haben... ;)

Blog Ticker

Wir waren hier...

  • anonym
  • mt1ml10
  • wanosavr
  • piyanist1103
  • Heidelberg1
  • Sumpfbiberhexe
  • TOM5
  • AlexRuMa
  • TheGoldRush
  • Cobra1277

Banner Widget