14.04.2012 22:29
|
TuningStylerMen
|
Kommentare (48)
| Stichworte:
B-Klasse,
Mercedes,
W246
Beispielbild
Ihr guter Stern auf allen Straßen.
Vertrauen in das Fahrzeug zu haben, ist gerade für einen Fahranfänger wie mich manchmal noch relativ schwer. Sich auf einen Wagen verlassen zu können, heißt sich an ihn zu gewöhnen. In einer vergleichsweise kurzen Zeit müssen Schüler und Fahrzeug aufeinander abgestimmt werden, sonst kann eine Prüfungsfahrt schnell schon beim Anfahren scheitern
Ich war mittlerweile relativ vertraut mit dem Astra - da endete unsere "Beziehung" jäh. Der alte Zafira B sollte ersetzt werden, der Astra wurde nun 2. Fahrzeug - etwas neues, glänzendes, frisches sollte her. Einen Neuwagen. Keinen Opel. Einen Benz. Ein Statussymbol. Premium erleben.
Seit heute fahre ich eine Fahrschul-Edition-Mercedes B Klasse 180CDI 109 PS Diesel, Fabrikneu. Sie wird mich die letzten Stunden bis zur Prüfung begleiten. Farbe: Knallrot. Das ist aber auch so ziemlich die einzige Gemeinsamkeit zwischen Opel Astra J und Mercedes B-Klasse.
Die beiden Wagen sind von Grund auf verschiedenen aufgebaut. Der Astra, klein, kompakt, wendig und, wenn man ihn reizt, durchaus sportlich. Die B-Klasse, Rentnermobil Nummer 1, behaupten böse Zungen Und sie kommt wahrlich feuerig daher!
Von außen gefällt die B-Klasse. Und wie sieht es innen aus ? Der Arbeitsplatz ist aufgeräumt. Viele große Lüftungsdüsen mit verchromtem Stern dominieren im Inneren des Wagens. Auf der mit Leder bezogenen Konsole thront stolz ein flaches, iPhoneiPadZwitter-Touchpad-Display. Übrigens auch ohne Navi!
Die Hand fühlt zunächst über das Lenkrad. Von der Lederqualität und der Handlichkeit keine großen Unterschiede zum Opel. Die Schalter fühlen sich hochwertig an, aber auch da hält der Astra noch mit.
Dann kommt der erste Aha-Moment, der mich aus meinen Träumen unverhofft auf den Boden der Tatsachen zurück reißt.
Wo zum Henker ist der Schlüssel ? In meiner Hand liegt ein Schlüssel-ähnliches-Ding, wie ich es schon von Opel kenne. Bei Opel drückt man dann auf ein kleines silbernes Knöpfchen und ein Schlüssel-Bart springt heraus. Ganz klassisch. Beim Benz suche ich vergebens nach diesem Schalter. Lediglich ein kleines schwarzes Plastik-Viereck wölbt sich vorne über den Schlüssel-Rahmen hinaus. Dann der Aha-Moment:
Nachdem ich alles eingestellt habe, geht es los. Innerlich warte ich schon auf das domonante Diesel-Nageln vom Astra 1.7CDTI. Ich werde "enttäuscht". Der Wagen scheint sehr gut gedämmt.
Apropos Motor: Von den Fahrleistungen sicher vergleichbar mit dem 125 PS Opel-Diesel. Durchzug, Laufkultur, trotz weniger PS sicher überlegen. Opel steht beim Thema Diesel sicherlich ganz hinten in der Reihe.
Die ersten Meter, der erste Eindruck: Anders. Man sitzt höher, die Pedale sind subjektiv kleiner, der Schalthebel auch. Er fährt anders. Wie genau ? Ich kann es nicht beschreiben. Mir fehlen Vergleichsprodukte an denen ich mich orientieren könnte. Aber, er fährt sich gut. Etwas träge, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich ihn seehr sanft gefahren bin
Vom Sitzgefühl her auch positiv, wobei die AGR Sitze im Astra noch einen Tick besser waren. Übersichtlichkeit - da muss man im Vergleich Astra - B-Klasse nicht viel zu sagen
Zwischenfazit: Klasse Wagen, der dem Astra sicherlich in vielerlei Hinsicht überlegen ist. Was aber meine Liebe zu Opel nicht kleiner macht
Am Astra hat mir insbesondere der Schalthebel gefallen. Der war einfach größer und griffiger. Ich mag lange Schalthebel. Nicht so kleine Stöckchen, die man mit dem kleinen Finger bedienen kann
Froh bin ich über den digitalen Tacho direkt in der Mitte zwischen klassischem Tacho und Drehzahlmesser. Die klassische Tachoaufteilung ist nämlich komplett anders als bei Opel. Da ist der Tacho auf der rechten Seite und die Zahlen sind in größeren Abständen skaliert. Wo beim Astra 20km/h ist, ist bei der B-Klasse 40km/h.
Fazit: Ich werde berichten. Die B-Klasse hat bei mir jedenfalls einen postiven Eindruck hinterlassen, der sich hoffentlich in den nächsten Stunden bestätigen wird.
Mercedes warb mit dem Spruch "Ihr guter Stern auf allen Straßen." Wenn man sich der lateinisch/deutschen Bedeutung von "Astra" bewusst ist, gilt dies aber auch uneingeschränkt für Opel. Zwei gute Autos, jedes verschieden und einzigartig auf seine Weise.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Mietwagen, die euch eine andere Marke wesentlich sympathischer machten ? Autos, die euch gefielen, aber nach denen ihr trotzdem wieder gerne in euer eigenes eingestiegen seit ?
Bild:
Quelle und Urheber: Arid Eichbaum @ http://auto.germanblogs.de/.../...-klasse-erhaelt-umweltzertifikat.htm
Hinweis: Für alle die es nicht kapiert haben: Die B-Klasse gehört der Fahrschule, und nicht mir |


(auch wenn das kein prüfungsrelevanter Aspekt ist).
. Wo der Astra Schießscharten hat, hat die B-Klasse Panorama-Verglasung
.
Kommentare: 48
14.04.2012 22:31 |
Trackback
Kommentiert auf: videoblog:
Schreibst du noch oder spammst du schon?
[...] Mein Beileid RT.
Kann mich Habuda nur anschließen.
Zum Thema B-Klasse:
Lest meinen Erfahrungsbericht! http://www.motor-talk.de/.../...g-von-astra-auf-b-klasse-t3875365.html
[...]
Artikel lesen ...
14.04.2012 22:38 |
Thomas c180be
Schön geschrieben, TSM.
Wirst den Schein bald inner Tasche haben.
14.04.2012 22:39 |
TuningStylerMen
Na dann hoffe ich doch, das die B-Klasse mich erfolgreich durch die Prüfung kutschiert
.
14.04.2012 22:43 |
Thomas c180be
Einparken ist ja kein Problem damit.
14.04.2012 22:46 |
TuningStylerMen
Im Astra hatte ich Parkpiepser, das gibts bei Benz nicht.
Nur die voll automatisierte Einparkhilfe, aber das hat der Wagen natürlich nicht
.
14.04.2012 22:49 |
Thomas c180be
Meiner hat das. Bin ja schon alt.
Aktiver Einpark-Assistent. Kannst das Lenkrad loslassen, musst nur Gas und Bremse bedienen.
Den Rest macht der B von alleine.
Fahrschule nimmts natürlich ohne das System, klar.
14.04.2012 22:50 |
TuningStylerMen
Wäre natürlich komfortabel, wenn das alles von selber passieren würde
. Aber so schwer ist das garnicht.
14.04.2012 23:50 |
Thomas c180be
In der Fahrschule musst halt lernen, wie es ohne Helferlein geht.
Danach kannst die schon nutzen.
Die Piepser ohne aktiven Einparkhelfer gibts beim B nicht.
14.04.2012 23:52 |
Delta 47
Herzlichen Glückwunsch zur B-Klasse ! Ist ein sehr ansehnliches Auto geworden, gefällt mir sehr gut.
Nur nicht in feuerwehrrot
, aber das ist geschmackssache.
Aber eins hab ich nicht verstanden, du möchtest Prüfung machen (Führerschein?!), aber anscheinend bist du schon Astra gefahren ?! Übungsplatz ?
Also ist es dann der Umstieg deiner Eltern von Astra auf B-Klasse, oder wartet die B-Klasse solange, bis du den Lappen hast ?
Wünsch dir/euch noch viel Freude an der kleinen Feuerwehr !
14.04.2012 23:55 |
Habuda
Ist doch gut, dass der keine Piepser hat.
@Delta: Der Junge ist noch in der Fahrschule und fährt DORT die B-Klasse, bzw hatte den Astra.
Aber er schreibt halt so als gehöre er ihm!
14.04.2012 23:59 |
Delta 47
ACHSO ! Jetzt dämmerts, danke für die Aufklärung
.
15.04.2012 00:24 |
TuningStylerMen
Delta: Mich musst du nicht beglückwünschen, ich hab mir den ja nicht ausgesucht und war mit dem Astra auch wunschlos glücklich.
Aber in der Tat, echt schicker Wagen. Eigentlich war ich ja begeistert von der Übsersichtlichleit eines solchen Autos, durfte mal eine Stunde Zafira fahren - aber wenn ich so nachdenke, je tiefer, desto besser
! (Sitzposition, nicht Karrosserie, ich hab mit Tuning nichts am Hut
!)
Fährt sich sportlicher. Aber die haben sich schon echt Mühe gegeben mit dem Design, überall Leder überzogene Flächen innen...nett!
Wäre aber privat nichts für mich (vom finanziellen abgesehen). Das trifft der Astra schon besser.
Wenn du wissen willst, was ich "sonst noch so" fahre (mitfahre wohl eher) und welches Auto mein erstes Hauptfahrzeug nach dem Lappen werden wird: Siehe Fahrzeugprofil
.
15.04.2012 02:03 |
E_scort
Erst mal so nebenbei:
"Der Astra, klein, kompakt, wendig und, wenn man ihn reizt, durchaus sportlich."
Kommt natürlich auf den Vergleich an. Gegen nen Q7 kann das alles so stehenbleiben. Gegen nen 1er eher nicht
Aber im Vergleich der Fahrleistungen der 80ger ist er sogar sehr sportlich. Und das meine ich nicht ironisch, ich finds krass dass heute 85 PS Fiat 500er genauso "abgehen" (müssen) wie alte 6-Zylinder Benze...
Was mich interessiert ist, darfst du als Fahrschüler die Parkpiepser benutzen? Das fände ich schon ein wenig... naja?
15.04.2012 02:04 |
pinkisworld
vom finanziellen kann man Asta vs- B-Klasse mittlerweile aber schon vergleichen. Die neuen Astras sind sehr stark im Preis gestiegen, dass es sich für die gebotenen mangelnde Qualität garnicht mehr lohnt und man eher zur B-Klasse greift. Die in der aktuellen Serien sehr gut da steht.
15.04.2012 08:46 |
silverdreammachine
Mußte bei deinem Erlebnis mit dem Schlüssel grinsen... als wir den ersten neuen Sprinter auf dem Hof hatten und ich nachts losfuhr, bemerkte ich es noch nicht... beim ersten Halt, als ich den Schlüssel abzog, dachte ich dann: Mist, jetzt hast du den Schlüssel abgebrochen...


15.04.2012 10:19 |
TuningStylerMen
E_scort:
Natürlich kommt es auf den Vergleich an
. Aber mir ging es nur um Astra vs B-Klasse.
Und in diesem Vergleich ist der Astra durchaus der wendigere, auch wegen seiner Größe.
Zu deiner Frage: Ja, die Parkpiepser sind auch während der Prüfung erlaubt. Die größere Hürde liegt aber mehr daran, einen geeigneten Platz zu finden und richtig hineinzufahren, durch Blicke abzusichern etc. als den Abstand nach vorne und nach hinten perfekt abzupassen.
silverdreammachine:
Hätte der "Schlüssel" schon gesteckt, wäre es mir wohl auch so ergangen
.
Da stellt sich mir die Frage: Haben die Benze eigentlich keine Türschlösser im herkömmlichen Sinn mehr ? Wenn die Funkfernbedienung mal ausfällt, dann hat man Pech gehabt
?
15.04.2012 10:25 |
silverdreammachine
Wenn mich nun gerade nicht alles täuscht, ist iwo in dem "Schlüssel" so`n kleiner Metall-Ersatzschlüssel für`s Türschloß versteckt, der allerdings nicht viel größer als ´ne Haarnadel ist...
Ich meine, daß wäre bei Benz (den Sprintern) der Fall, kann aber auch sein, daß ich was verwechsel....
15.04.2012 10:27 |
plaustri20
Da hat Silver recht, ich kenns von der A, C und der E-Klasse aber auch vom Sprinter. Die haben im Großen und Ganzen alle den gleichen Schlüssel...
15.04.2012 10:35 |
TuningStylerMen
silverdreammachine + plaustri20:
Kann sein...ich hab jedenfalls keinen gefunden
.
Den hier: http://data.motor-talk.de/.../chrom-8772.jpg ?
15.04.2012 10:37 |
plaustri20
Beim "Loch" für den Schlüsselbund sieht man bisschen was überstehen, das kann man rausziehen indem man auf der unteren Seite (vom Bild gesehen) einen kleinen "Schalter" wegzieht. Probiers aus
15.04.2012 10:39 |
silverdreammachine
Genau so ist es...
15.04.2012 10:44 |
TuningStylerMen
Ich schaus mir morgen mal an
.
Und der Motor startet dann per Chip, oder ?
15.04.2012 10:45 |
plaustri20
Keine Ahnung, ich denke aber schon

15.04.2012 10:46 |
silverdreammachine
öh... keinen Plan, ehrlich gesagt...
15.04.2012 10:53 |
GT-Liebhaber
Der Senderschlüssel öffnet das Fahrzeug über Funk bzw. Infrarot(Komfortöffnung/schliessung). Die Kommunikation mit dem Elektronischen Zündstartschalter(EZS) geht über Infrarot(also auch falls die Batterie im Schlüssel alle ist) und ins Auto kommst du dann über Fahrertür/Heckklappe über ein normales Schloß mittels dem Notschlüssel(den man aus dem Senderschlüssel hinten entnehmen kann). - Das System gibt es so schon seit der Vieraugen E-Klasse ab Modelljahr 1997, ist also mehr als ausgereift.
Die neue B-Klasse ist im Vergleich mit der Alten ein völlig anderes Auto. Dynamisch ohne Ende, nicht so ein hochbeiniger, lahmer, Treibstoff fressender Schwamm wie die 169/245. Ich würde aber auch den Diesel präferieren, der Benziner B180(1,6 DI Turbo) ist recht blutarm und verbraucht viel, wenn er getreten wird(Downsizing halt). Der Diesel hingegen drückt richtig gut. Bin den schon überland mit 4,8l gefahren, städtisch so 5,8-5,9l, bei Feuer so 6,9l. Die Sitze sind auch Serie top; aber es gibt auch ein Sitzkomfortpaket, da kann man dann einiges mehr einstellen. Einpark-Assi habe ich noch nicht ausprobiert, den muss man ja auch nicht nutzen. Kaufen würde ich den aber nur mit Parkpaket, die Übersicht ist nicht die Beste.
15.04.2012 10:58 |
silverdreammachine
@GT-Liebhaber:
Super Erklärung, vielen Dank...
Jetzt weiß ich auch endlich, warum da dieses "rote Scheibchen" vorne am Schlüssel ist...
15.04.2012 11:04 |
Thomas c180be
Hier das Leistungsdiagramm vom 180CDI gegenüber dem 200er Benziner.
(190 mal aufgerufen)
(190 mal aufgerufen)
15.04.2012 11:18 |
GT-Liebhaber
@ Thomasc180be
Ich meine schon den B180 und der hat eben nur 90kw/200Nm, aber ein breiteres Band als der Diesel. Dafür hat der Diesel 50Nm mehr und wirkt deswegen sicher für mich giftiger. Die Daten(Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit) sind ja annähernd gleich, Übersetzung beim Diesel ist aber etwas länger... 200er kenn ich beide noch nicht.
(105 mal aufgerufen)
15.04.2012 11:29 |
Thomas c180be
Hab die anderen Diagramme auch.
Nur so zur Ansicht.
(126 mal aufgerufen)
(126 mal aufgerufen)
15.04.2012 16:39 |
TuningStylerMen
GT-Liebhaber:
Findest du ? Was ist dann für dich übersichtlich
? Die Scheiben sind riesig und nicht zu flach (Frontscheibe), keine nervigen Plastikkästen für irgendwelche Kameras verdecken die Sicht (gut, bei "meinem" ist auch keine solche Kamera an Bod, jedenfalls nicht, dass ich wüsste), die Außenspiegel sind die größten die ich je gesehen habe...das Dach ist aufrecht und fällt nicht nach hinten ab...die Säulen sind in Ordnung.
Also von der Übersicht her ein Traum, zumindest im Vergleich zum Astra J. (Bei soviel Kritik am Astra muss ich aber mal dazu sagen, dass ich vollkommen zufrieden war mit dem Wagen - beim Privatkauf (wenn es realistisch wäre) wäre das meine Nummer 1.)
pinkisworld:
Ähm...nein ?
Ich weiß ja nicht was du verdienst...aber 10.000 € +- finde ich nicht "vergleichbar"...
Einstiegspreis Astra J: 16.700 €
Einstiegspreis B-Klasse: 26.000 €
Der Vorgänger vom Astra J, der Astra H, kostete übrigens 16.300 €.
Fazit: Weder kann man Astra und B-Klasse finanziell vergleichen, noch ist der Astra "sehr stark im Preis gestiegen". Fakt ist: Die alte B-Klasse kostete rund 7.000 € weniger. Die höchste Ausstattungsvariante im Astra beginnt bei 21.000 €.
Und zum Thema Qualität...hat seinen Preis. Sicher sind bei Mercedes hochwertigere Materialien verbaut. Aber das die Qualität "mangelnd" ist, -> Schwachsinn.
15.04.2012 19:38 |
Nic2006
Sehr schickes Auto. :-) Gratulation.
Naja, ist trotzdem nur ein Schlüssel, denn man rausholen und einstecken muss um den Motor anzulassen. Der kann auch rund rein, ist trotzdem nur ein Schlüssel
Keyless-Go wäre zeitgemäßig, vor allem in der heutigen Zeit ;-) Tür aufschließen und Motor starten ohne überhaupt den Schlüssel aus der Hosentasche zu nehmen. ;-) Einfach nur geil, man will es nicht mehr missen, wenn man mal ein Auto mit dieser Funktion hatte.
Selbst die kleinen Autos wie Audi A1, BMW 1er, etc. bieten es schon als Ausstattung an.
Wenn ich du wäre, hätte ich das Keyless-Go auf jeden Fall mitbestellt ;-)
15.04.2012 19:39 |
silverdreammachine
Du hättest also Keyless-Go beim Fahrschulauto, daß dir nicht gehört, mitbestellt?

15.04.2012 19:51 |
Nic2006
Oh, da bin ich wohl zu schnell über Text geflogen.
*Hust*
Nach dem Abwürgen des MOtors könnte der Fahrschüler viel cooler wieder den Motor starten.


15.04.2012 20:12 |
TuningStylerMen
Nic2006:
Naja, für zeitgemäß halte ich auch noch den klassischen Schlüssel wie man ihn kennt
. Das andere ist reiner Luxus.
Über Keyless&Go habe ich auch schon was gehört. Das gab es sogar mal bei Opel. Beim Astra H konnte man das bestellen, schade das das für den J nicht mehr angebotren wird.
Wie funktioniert das ? Man lässt den Schüssel in der Hosentasche bzw. Nähe vom Auto, das verbindet sich dann automatisch mit dem Schlüssel, schließt auf und drinnen muss man nur auf Start drücken ?
Wie verhält sich das, wenn man zwar am Wagen vorbeigeht, ihn aber nicht aufschließen möchte ?
Wenn ich der Fahrlehrer wäre, hätte ich das vielleicht auch gemacht
.
Beim Abwürgen hat mich aber schon das StartStop genug verwirrt.
Normalerweise nehme ich den Gang raus und lasse die Kupplung los. Der Wagen geht dann aus und startet beim treten der Kupplung wieder. Einmal war ich so klug und habe den Wagen abgewürgt. Anschließend habe ich den 1. Gang eingelegt und die Kupplung kommen lassen. Nichts passierte
.
Da musste ich tatsächlich nochmal Hand anlegen und ihn selber anschmeißen
. StartStop 2.0 quasi
.
16.04.2012 17:58 |
GT-Liebhaber
Ich für meinen Teil sehe gern die Motorhaube... Das ist je nach Sitzposition bei vielen heutigen Autos unmöglich, genauso wie ich bei vielen viertürigen Autos(auch der B-Klasse) trotz meiner nur 1,86m beim Schulterblick genau auf die B-Säule gucke... aber das ist halt so...
Zur B-Klasse gebe ich dir recht, der Astra ist, was das angeht eine echte Krankheit. Das sind ja fast schon Schießscharten. Nebenbei ist das Ding gute 4,42m lang, mein privater Vectra B Fließheck ist 4,49m, eigentlich eine Klasse höher angesiedelt(wenn auch von der Veröffentlichung bald 17Jahre alt) und gegen den Astra J ein wahres Raumwunder. Außer in der Innenbreite und Kopffreiheit...
Vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen. Wenn ich die Serienausstattung des B und den Motor gegen nen Astra Selection gegenrechne - 1,4T 120PS Start/Stopp, Sichtpaket, EFH 4-fach, 3.Kopfstütze, CD400, Bordcomputer, Parkbremse elektrisch, USB-Schnittstelle - um nur das Wichtigste kurz zu überfliegen, bin ich schon bei 22880€!!!
Und das sind dann "nur" noch 3120€ zu ner B-Klasse...
Ein Basis Astra kostet schon 16770€ und hat nichtmal ´n Radio und nur nen 1,4er Sauger 87PS... Damit kann man selbst im Corsa D nix reißen...
17.04.2012 17:44 |
TuningStylerMen
Ich muss zugeben: Da hast du Recht. Ich habe das jetzt nicht nochmal nachgerechnet, ich gehe davon aus, deine Angaben stimmen
.
Man muss dabei nur beachten: Wir reden hier von zwei vollkommen unterschiedlichen Fahrzeugen. Der Astra konkurriert mit Golf und Co. - die B-Klasse liegt sicher nicht direkt im Blick eines potentiellen Astra-Käufers.
Wo der Astra vollausgestattet mit allen verfügbaren Extras bei knapp über 30.000 € liegt, ist für die B-Klasse erst die Standard-Ausstattung "überwunden". Die B-Klasse lässt sich, neuerdings, zu einer kleinen E-Klasse hochrüsten, was die Extras angeht.
Der Opel ist da weder verhältnismäßig teuer (schon garnicht teurer geworden) noch bietet er mangelnde Qualität.
Sicher, und das habe ich auch geschrieben, ist im Mercedes alles eine Klasse höher, schicker und wahrscheinlich auch dementsprechend verarbeitet (Lederüberzug der gesamten oberen Mittelkonsole).
Aber das der Opel mangelhafte Qualität (im Vergleich zu Golf und Co.) bieten würde, davon kann keine Rede sein.
Im Dekra-Gebrauchtwagenrepot lag Opel zwei Jahre in Folge auf Platz 1. 2011 war es der Insignia (http://www.derwesten.de/.../...r-im-dekra-maengelreport-id4063093.html) und dieses Jahr der besagte Astra J (http://www.dekra.de/de/pressemitteilung?... Insignia Platz 2). Sie waren jeweils das Auto mit der geringsten Mängelquote.
Qualität hat ihren Preis. Das der realistische Preisunterschied nicht so groß ist, wie zunächst von mir behauptet, stimmt. Als Anmerkung: 4.000 € machen schon mal einen Autokauf aus. Besonders Käufer von Astra J (die wie oben behauptet immer eher zur B-Klasse greifen würden) haben nicht immer mal eben 4.000 € übrig. Das sind schon ein größerer Motor + bessere Extras!
Das der Astra ein sehr gutes Auto ist hat er in knapp 25 Fahrstunden bewiesen (darunter mehrstündige Autobahn/Überland und Nachtfahrten).
17.04.2012 18:49 |
GT-Liebhaber
Ich hab´s auch nur grob überschlagen.
Ich fahre selber privat einen alten Opel(99er), einfach weil er bezahlt ist und ich die Marke aus der Familienprägung heraus mag. Die ganze Familie fährt seit der Wende Opel: meine Mutter momentan noch 2005 Corsa C(vorher 1996 Corsa B, 1988 Corsa A), Ihr LAG fährt noch nen Vectra C GTS 2.2 DTI(vorher 1997 Passat 3B TDI, davor 1992 Vento), mein Opa Corsa D 2008(vorher 2003 Corsa C,1999 Corsa B, 1994 Corsa B) und mein Onkel Zafira B(vorher 2000 Passat 3b, 1994 Golf 3, 1991 Ford Fiesta). Mir brauchst du also über Opel nichts erzählen.
Wenn die neue A-Klasse dann kommt, wird die preislich also definitiv mit dem Astra J vergleichbar sein. Der A soll ja um die 23000€ kosten, wenn er dann noch die gleiche Serienausstattung hat wie der B ist er dann doch sehr gut positioniert. Beim Golf ist in der günstigsten Ausstattung Trendline beim 1.2TSI 105PS Schluss. Um nen 1.4TSI zu kriegen, brauchts schon nen Comfortline(dazu 5 Türen extra), so ist man auch locker Liste bei 23k€.
Für mich wird es in spätestens zwei Jahren Zeit für was Neues. Dann ist der Vectra 15 Jahre alt. Dieses Jahr TÜV wird mit einigen Hundert Euros Einsatz nochmal durchgezogen. Und dann kann gerne die neue A-Klasse oder eine gebrauchte C-Klasse 204 vor meiner Tür stehen.
03.05.2012 20:40 |
MB Dieselmaster
Und wieder ein Opel-Fahrer weniger!
Woran das wohl liegt? Insgesamt sicher eine gute Entscheidung.
03.05.2012 20:52 |
TuningStylerMen
Ein Opel-Fahrer weniger ? Wieso ? Der Astra bleibt doch. Die B-Klasse kommt nur hinzu
.