• Online: 4.635

Der_Schwede

Volvo 480 - eine Diva

Wed Feb 17 20:58:00 CET 2016    |    Der_Schwede    |    Kommentare (2)

20160206-140246-b
20160206-140246-b

Es ist vollbracht!

 

Der Innenraum ist halbwegs wieder komplett, es fehlen nur noch die Rücksitze und einige verzichtbare Kleinteile.

 

Inzwischen ist der Wagen auch wieder trocken, das Wasser kam über die Rückleuchten hinein. Diese habe ich mit Zellkautschuk-Band beklebt und dann eingebaut, sie halten super dicht! Normalerweise nimmt man Butylband, aber damit kann man die Rückleuchten nicht so schnell und einfach entfernen wie mit dem Zellkautschuk-Band (brauche für den Ein- und Ausbau gerade mal 5 Minuten, das ist bei einem 480 schon rekordverdächtig).

 

Poliert wurde der Wagen auch noch, bei wärmeren Temperaturen frische ich auch noch die Stoßstangen wieder auf.

 

Probleme:

 

- Die Drehzahl ist manchmal erhöht und bleibt im Leerlauf bei 1500 Umdrehungen. Ich muss mal schauen, woran das liegt, das sollte in den Griff zu bekommen sein.

 

- Die Bremsscheiben müssen rundum getauscht werden, es rubbelt und schabt etwas beim Bremsen.

 

- Stoßdämpfer hinten nicht mehr gut.

 

- ZV, Fensterheber Fahrerseite und Lichthupe sind ausgefallen.

 

- Die Türen hängen.

 

- Die Hilfswasserpumpe scheint nicht zu laufen.

 

Positiv:

 

- Laut eines 480 Spezis in Halstenbek (Hamburg) ist die Substanz des Wagens überdurchschnittlich gut, was ich aber schon wusste.

 

- Der vergammelte Heckstoßstangenträger wird durch einen GFK-Nachbau ersetzt (teuer, aber laut meines Tüv-Spezis kein Problem, da nicht im "Splitterfeld").

 

- Der Wagen macht richtig Laune (auch wenn mir direkt nach einer Testfahrt der Kühler riss und ich ihn gegen einen neuen tauschen musste).

 

Fazit: Alles im grünen Bereich, Fahrer glücklich :-). Bewusst ist mir dabei, dass der Wagen IMMER Zuwendung brauchen und gelegentlich herumzicken wird.

 

Es bleibt spannend, weitere Beiträge werden folgen!

 

Anbei noch einige aktuelle Fotos.

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Feb 23 04:11:45 CET 2016    |    Drillschnaffe

Eigentlich schade, das die Kommentare gegen Null gehen. Aber ich finde das ist eine beachtliche Leistung, die du da bisher erbracht hast.

Letztendlich macht jeder so etwas für sich selbst. Und erfreut sich über das Resultat. Und hofft, das die Kinder den gleichen Gefallen daran finden.

Wed Feb 24 21:14:12 CET 2016    |    Der_Schwede

Umso mehr freue ich mich über deinen Beitrag, danke! :-)

Deine Antwort auf "Die Straße hat ihn wieder!"

Blogautor(en)

Der_Schwede Der_Schwede

Volvo

Hallo,

 

ich bin Mitte 40 und mit Saab, Volvo und Schwedenurlauben groß geworden. In der Familie hatten wir bisher: 1x Saab 900 + 1x 9000, 1x Saab 9-5, 1x "Buckel-Volvo", 2x 740er, 1x C70I, 3x 480er, 1x 850er, 1x V70II.

 

Ich fand meine beiden 480er vom Fahrgefühl am besten, doch leider waren sie sehr problemanfällig. Es wurde danach ein vernüftigerer und zuverlässigerer 850, der mit etwa 300tkm verkauft wurde. Es kam ein V70II T5, der mir nach etwa 6 Jahren um mit knapp 300tkm dann doch zu anfällig war. Es folgte ein Umstige auf (P)Opel, Brot und Butter eben. Damit das Herz auch etwas Freude hat, kam ein extrem nervenaufreibender 480ES von 89 für die Freizeit hinzu.

 

Ich freue mich über Kontakt mit Menschen, die locker und freundlich drauf sind. Besserwisser und Meckerer sind nicht so mein Fall, davon gibt es (auch in Autoforen) ja leider einige.

 

Viele Grüße aus der Nähe von Hamburg

Der_Schwede