MOTORBASAR.de - Der MOTOR-TALK Fahrzeugmarkt mit über 400.000 Anzeigen

DER POLO_NEGER

Willkommen in meinem Blog

02.07.2012 17:52    |    DER POLO_NEGER DER POLO_NEGER    |    Kommentare (59)

Hätte dieser Passat ein Zweites Autoleben verdient?

Passat 35i
Passat 35i

Hallo Leute,

 

Heute geht es um die untere Schicht der Autowelt, es geht um die Autowracks, die meist völlig heruntergerockt irgendwo am Straßenrand herumstehen.

Passat 35iPassat 35i

Heute geht es um einen Passat 35i, auch gern "Nasenbär" genannt, den ich bei einer Fahrradtour am Straßenrand entdeckte. Als Fahrradfahrer bekommt man die Straßen und Wege ganz anders mit, wo man normalerweise als Autofahrer regungslos vorbeifährt, bleibt man als Radler doch auch gerne mal stehen.

 

Und ich blieb stehen bei diesem Passat. Er sah von weitem eigentlich noch ganz nett aus, das Tornado Rot leuchtete noch hell in der Sonne. Doch bei näherem hinsehen bemerkte man dann doch, dass dieser Passat nicht nur geparkt war, das Gras hatte ihn schon eingewuchert und auch die reifen waren platt.Ausserdem hatte er einen Frontschaden.

Der InnenraumDer Innenraum

Als ich um den Passat herumging, fiel mir auf, dass sich auch schon andere am Wagen zu schaffen gemacht hatten; das seitenfenster war eingeschlagen und die Lüftungsdüsen fehlten. Auch an der Karosse war die Standzeit nicht spurlos vorbeigegangen- hinten waren die verkleidungen herruntergerissen und an den Radläufen setzte sich Rost fest.

Passat 35iPassat 35i

 

 

 

 

Doch ansonsten sah der 35i ganz passabel aus, in der CL Ausführung war er ja garnicht mal so schlecht ausgestattet, der Innenraum sah ja sonst ganz OK aus und die Alus standen ihm auch gut.

 

 

Deshalb würde sich mir die frage stellen:

 

Hätte dieser Passat ein Zweites Autoleben verdient?

 

Ich freue mich auf eure Meinungen und Kommentare!

 

Grüsse Chris


Kommentare: 59

02.07.2012 17:57    |    PoloMatthias PoloMatthias

Es ist verdammt schade, ein Auto so verkommen zu lassen.

Und außerdem finde ich, das ein Auto - egal von welchem Hause es stammt - diesen "Lebensabend" nicht verdient hat.

 

Hoffentlich findet sich jemand für das Auto, obwohl ich dies eher bezweifel, leider.

 

Also mir tut er leid und Gott sei dank schwimme ich nicht im Geld, sonst hätte ich wahrscheinlich schon 100 Autos, die ich vorm Tod gerettet hätte ;D

 

Also, ganz klares JA!

 

Ps: Was ist denn in 3 Tagen? Wird der Polo dann angemeldet :D?

Was ist denn das "Ereignis"? Ich will es wissen :D


02.07.2012 18:01    |    DER POLO_NEGER DER POLO_NEGER

In 3 tagen gibts dann einen Blog:D bis dahin musste dich noch gedulden:p:D


02.07.2012 18:03    |    PoloMatthias PoloMatthias

Ist ja n' Ding :D Ich kann auch PN's empfangen :D

Also nur wenn du dir was von der Seele quatschen willst :D


02.07.2012 18:05    |    plaustri20 plaustri20

Klar hat der ein "zweites" Autoleben verdient!

Warum? Bis zu meinem alter von 5 Jahren kannte ich nur den Audi A4 meines Vaters, doch dann war der in der Werkstatt (1999) und der Leihwagen war ein silberner Passat Variant. Ich errinnere mich noch genau an der groben Cord-Stoff an den Sitzen und den großen Kofferraum...

So einen würde ich gerne mal wieder sehen bzw. mal wieder drinsitzen:)


02.07.2012 18:08    |    Dessie Dessie

Also  ich glaube, ich hätte meinen E-Bay Vorat an Leuchtmitteln und Kleinteilen ergänzt..*Schulterzuck


02.07.2012 18:10    |    Dr Seltsam Dr Seltsam

Natürlich musser gerettet werden. Das war der letzte geile Passat. Der danach ging noch, aber danach gings sowas von rasant talwärts mit Qualität und Design. Ein richtig schöner Lademeisterkombi. Vermutlich vergessen wegen gravierender Rostschäden, Tankdeckel und Radläufe und was unten ist will ich erst garnicht wissen. Der arme Kerl ist wohl hin.

 

Intressant wäre auch die rechtliche Seite. Offiziell hat der Besitzer ja sein Eigentum aufgegeben wie man sieht. Ob man den Wagen da einfach mitnehmen kann oder obs da rechtliche Schwierigkeiten gibt. Ständ er nah an der Grenze zu Tschechien wäre er wohl längst schon weg.


02.07.2012 18:19    |    DER POLO_NEGER DER POLO_NEGER

Die Tschechische Grenze ist vom Wrack aus nur 90Km weit weg;), daher sind wohl auch schon die ersten Diebe dagewesen:(


02.07.2012 18:27    |    Dr Seltsam Dr Seltsam

Weißt du den wie lange er dort schon etwa liegt Neger? Dem Gras nach schätze ich max. 2 Monate, es sei den er wurd einfach ins Gebüsch geschoben, dann kanns auch ne Woch sein. Gras richtet sich schnell wieder auf. Aber was erzähl ich dir über Gras, du kennst dich damit sicher am besten aus :D


02.07.2012 18:29    |    DER POLO_NEGER DER POLO_NEGER

Nee, der steht schon mindestens 1 Jahr:(...bis vor 2 Monaten ist neben ihm auchnoch ein Unfaller Golf III gestanden, aber der wurde gerettet. Nur der Nasenbär steht noch da...


02.07.2012 18:30    |    Trottel2011 Trottel2011

Wenn Fahrzeugbrief und -schein im Auto sind, ist der Besitzstatus des Fahrzeuges klar: wer immer den Brief annimmt, gehört dem Wagen.

 

Somit: Handschuhfach auf und gucken...

 

Und ich finde dass so ein Wagen nicht mehr erhalten werden soll. Warum? Weil es nur ein weiter 35i ist, der die Straßen der BRD verstopfen und verdrecken würde. Zusätzlich hat es kein Charme bzw. kein Charakter, weil es einfach ein Produkt eines Riesenkonzernes ohne Gesicht ist. Ein Massenprodukt welches sogesehen kein Wert hat - vielleicht ein emotionaler Wert aber aufgrund der Produktionsmenge wird das Fehlen eines Fahrzeuges nicht das "Ende des christlichen Abendlandes" bedeuten.


02.07.2012 18:31    |    Acanthus1 Acanthus1

so wie das tornadorot noch aussieht, wurde der gut gepflegt!

hast du geschaut, wie viel km der drauf hat?

 

die alus könnte ich gut gebrauchen ..

wo steht der noch? :D

 

 

Zitat:

Weil es nur ein weiter 35i ist, der die Straßen der BRD verstopfen und verdrecken würde

sagt jemand, der mit nem 30 Jahre alten 3.5l V8 rumfährt? ^^


02.07.2012 18:31    |    Dr Seltsam Dr Seltsam

Das bringt mich noch auf einen Blog den ich schreiben wollte, aber jetzt gibts erstmal Essen :D


02.07.2012 18:33    |    DER POLO_NEGER DER POLO_NEGER

Zitat:

wo steht der noch? :D

Ganz bei mir in der Nähe:D Gegen etwas Schutzgeld würde ich mich sogar mal Nachts auf den Weg machen:D


02.07.2012 18:34    |    Acanthus1 Acanthus1

ich lass dir 4 backsteine zu kommen :D


02.07.2012 18:36    |    DER POLO_NEGER DER POLO_NEGER

nee, passt schon, in der Wiese fällts eh nicht auf:D


02.07.2012 18:40    |    HelldriverNRW HelldriverNRW

Abgestimmt mit "nein".

Obwohl ich selber mal begeistert 35i gefahren bin, nicht jedes Wrack muss gerettet werden, insbesondere nicht, wenn's sehr gute noch für ganz kleines Geld gibt.

 

 

""Wenn Fahrzeugbrief und -schein im Auto sind, ist der Besitzstatus des Fahrzeuges klar: wer immer den Brief annimmt, gehört dem Wagen""

 

Alter Irrglaube.

Das stiimmt so nicht, der Besitzer muß schon ausdrücklich (schriftlich/mündlich) sein Einverständnis über den Besitzübergang erklären.

 

Übrigens eher ungewöhnlich, hier im Ruhrgebiet gibt's derzeit keine Wracks an den Strassen

(außer den etwas besseren, nur einige Tage abgemeldet auf Export wartenden Exemplaren)

- wohl ganz einfach deshalb, weil selbst Vollwracks hier derzeit einen "Schrottpreis" von um 80 Euro (mit G-Kat sogar mehr) erzielen können.

 

""so wie das tornadorot noch aussieht, wurde der gut gepflegt!""

 

Wirklich, da der Lack noch nicht völlig ausgekreidet ist, könnte man ihn echt als Jahreswagenzustand beschreiben ...:D


02.07.2012 18:56    |    onkel-howdy onkel-howdy

*gähn*

und noch ein kackfass. entsorgen und gut. der karren wird da nicht ohne grund stehen. ach ja das ist im übrigen kein tronadorot.


02.07.2012 19:00    |    plaustri20 plaustri20

Zitat:

das ist im übrigen kein tronadorot.

Richtig!:D


02.07.2012 19:01    |    DER POLO_NEGER DER POLO_NEGER

:D:D Stimmt auch wieder:):D

 

Wie ich gerade sehe, geht die Meinung wohl eher zum Tod des Nasenbärs hin:(


02.07.2012 19:11    |    PoloMatthias PoloMatthias

Nein, bis jetzt stehts doch unentschieden.

 

Schade ist einfach nur, dass sich manche User nicht einmal sachlich ausdrücken können. Warum auch immer :D


02.07.2012 19:32    |    onkel-howdy onkel-howdy

kauft doch den wagen und bau ihn auf.

 

sorry diese diskusion is genauso unnütz wie damals bei der abwrack prämie. der 35i ist ein verbrauchs auto. und DER karren besonders: hat keinerlei extras, sieht grottig ist, ist grottig, unfallschaden und steht da nicht zum spass. so einen wagen kannst nur wegschmeissen. wo ist die unsachlichkeit? das ding ist nunmal ein kackfass. da beist die maus keinen faden ab. unsachlich finde ich eher das man nichtmal ein tornadorot erkennen kann, oder in jedem auto das dornrösslein sieht.


02.07.2012 19:46    |    VolkerIZ VolkerIZ

Sieht nicht aus wie Tornadorot. Ist das nicht sogar Metallic? Dann wäre auch klar, warum er nicht ausgeblichen ist.

Pluspunkte auf den ersten Blick: Schöne Farbe, Schiebedach, Alufelgen und die paar Vandalismusschäden sind harmlos. Bis er da abgestellt wurde, war er wohl sogar einigermaßen gepflegt, sieht auch von innen noch gut aus (was sich beim nächsten Regen ändern könnte).

Entscheidend sind die versteckten Mängel, die man so nicht sieht. Der wurde doch bestimmt nicht in der Landschaft entsorgt, weil er 2 Jahre Tüv und keine Macken hat. Die Frage wäre auch entscheidend, ob das noch Sinn macht oder nicht.


02.07.2012 20:13    |    silverdreammachine silverdreammachine

Schade um das Auto! Ich kann nie verstehen, wie Leute ihre Autos so emotionslos entsorgen können... durch meinen Job sehe ich oft solche armen Wagen iwo auf Autobahnrastplätzen stehen...:(

Und trotzdem, könnte ich dann Ersatzteile gebrauchen, würde ich mich vielleicht auch dazu hinreißen lassen, mich strafbar zu machen...:cool:


02.07.2012 20:20    |    Den gammle Golf Den gammle Golf

Na klar hätte er ne 2. Chance verdient.

Finde das immer schade, Autos einfach zurückgelassen, rumstehen zu sehen. Autos haben ja auch ne art "Seele". Finde ich zumindest. Wenn man den loswerden möchte, kann man den ja dann auch verschenken, oder evt. für 100€ in die Zeitung setzten, aber 20km rausfahren...5m in in Knick setzen...aussteigen und stehen lassen. Mir würde es das Autoherz zerbrechen, und nen schlechtes Gewissen würde mich plagen.....

Vor allem finde ich den "Nasenbären" auch recht schick ;)

Vattern hatte mal einen in Dunkelblau Bj.1992 als 2,0 Variant mit 115PS...... hat viel mitgemacht, und nur verkauft worden, weil der Zoll zu teuer war, als wir nach DK gegangen sind :(

Dann ist der mit 262000Km für umgerechnet 250€ an einen Dänen gegangen, der ihn als Teileträger gebrauchen konnte :(

Hatte damals tränen in den Augen, als der abgeholt wurde :rolleyes:


02.07.2012 20:29    |    VolkerIZ VolkerIZ

Und wenn er da noch länger steht und möglicherweise noch umgekippt wird oder abbrennt, bekommt der letzte Halter eine dicke Rechnung vom Amt für deutsche Ordnung, zuzüglich ggf. Feuerwehr, Entsorgung und Bodenaustausch. So viel kann an so einem Auto kaum kaputt sein, für das Geld hätte er ihn mit Sicherheit reparieren lassen können oder eben für ein paar Hunderter an einen Neger (mit oder ohne Polo:D) verkaufen und mit dem gesparten ein anderes Auto kaufen. So wird er, wenn er Pech hat, einen Haufen Geld los und hat nix außer Ärger.

Ich erinnere mich noch an einen alten Mitsubishi Colt der ersten Serie, zu einer Zeit, als die schon richtig selten waren. Tüv abgelaufen, Zustand optisch gar nicht mal schlecht. Der stand abgemeldet an der Straße und wurde irgendwann unter eine Brücke geschoben und da abgefackelt. In der Haut des Besitzers hätte ich nicht stecken mögen.


02.07.2012 20:32    |    tino27 tino27

Ich steh da wie immer zwischen den Stühlen.

 

Es ist wirklich ein Gebrauchsgegenstand und irgendwann ist bei den meisten nun mal Ende. Aber man kann das Ende auch etwas anders gestalten.

 

Ich muss nur immer daran denken, dass sich wohl mal jemand auf das Auto gefreut hat wie Bolle und damit ne schöne Zeit hatte.


02.07.2012 20:55    |    16V Fire&Ice 16V Fire&Ice

Aber logisch hat er es sich verdient. Vom Rost her top was man so auf den Bildern sehen kann (wie sollte es auch anders sein beim 35i, hab selber einen 91`er und der rostet einfach nicht).

Die Verschleißteile erneuern, frisch Tüv drauf machen und weiter gehts. Der 35i ist ein zuverlässiger Langläufer und bietet zudem Platz ohne Ende, der ideale Begleiter für Fahrten zur Arbeit,Transporte etc.


02.07.2012 21:02    |    chrissA4 chrissA4

Schade um jedes Auto das so enden muss! Für mich war und ist, ein Auto NIE ein reiner Gebrauchsgegenstand gewesen. Aber ich bin auch realist...klar hat der Passat ein zweites leben verdient! Aber mangels Papiere und unsichtbarer Schäden denke ich, geht die chance gegen null...

wenn doch, muss man schnell handeln! Der Lack könnte m.M. Kirschrot sein.

Ach ja, ein Kackfass ist der Passat mit sicherheit nicht! Wertschätzung wird heutzutage wohl nicht mehr so gross geschrieben!

mfg chriss


02.07.2012 21:03    |    onkel-howdy onkel-howdy

@volker

colt erste serie...das waren aber gaaaaaaanz üble roster. mir is einer beim hochnehmen mit der bühne "zerbrochen"....ach ja das war sogar ein turbo ;) porsche schreck auf der bahn und tüv schreck auf der bühne...

 

@16v

eben weil ein b3 im normalfall NICHT rostet is der fertig mit der welt.


02.07.2012 21:16    |    Timo68 Timo68

Wild in der Natur abgestellte Autos die länger stehen gibt es in Deutschland nicht es sei denn sie stehen sehr versteckt - Wenn Schmiere-Förster-Gemeinde-Landkreis davon erfahren geht es mit dem entsorgen sehr schnell

Jäger sind auch angehalten es zu melden wenn sie so etwas sehen


02.07.2012 22:18    |    max.tom max.tom

natürlich sollte man den passt wieder neues leben einhauchen ...:)


02.07.2012 22:57    |    Goify Goify

Ich sag mal so, wenn man einen gut sortierten Schrottplatz mit moderaten Preisen in der Nähe und keine zwei linke Hände hat, kann man den Wagen wieder aufbauen, aber nur, wenn man ihn entweder dringend braucht, weil massiv verarmt oder aus Langeweile. Sinnvoll ist es nicht, einen Wagen, der für den Export zu schlecht ist, neues Leben einzuhauchen.

 

Was mich wundert ist die Tatsache, dass ein Wagen ohne Nummerntafeln auf öffentlichen Grund steht. Das sehen die Grünjacken nicht gern. Und schleppen den Wagen ab, sowie stellen über die Fahrgestellnummer den letzten Halter fest, damit er die Entsorgung bezahlt.


02.07.2012 23:57    |    onkel-howdy onkel-howdy

Zitat:

Ich sag mal so, wenn man einen gut sortierten Schrottplatz mit moderaten Preisen in der Nähe und keine zwei linke Hände hat, kann man den Wagen wieder aufbauen, aber nur, wenn man ihn entweder dringend braucht, weil massiv verarmt oder aus Langeweile. Sinnvoll ist es nicht, einen Wagen, der für den Export zu schlecht ist, neues Leben einzuhauchen.

schrottkiste: 50€

blechteile: 400€

lackieren: 1000€

unfallschaden: 200€

 

einen guten b3 kaufen: 750€

 

richtig, sinnvoll ist es nicht ;)


03.07.2012 00:19    |    backbone23 backbone23

Zitat:

Alter Irrglaube.

 

Das stiimmt so nicht, der Besitzer muß schon ausdrücklich (schriftlich/mündlich) sein Einverständnis über den Besitzübergang erklären.

Und selbst dann ist der ursprüngliche Eigentümer immernoch Eigentümer. :D

 

Zum Hobel: Der gehört auf den Schrott. Nicht weil es ein VW, Passat, 35i, bald-/fast-Youngtimer ist, sondern weil die Karre einfach fertig ist. ;)

 

Ich finde es ist übrigens eine Frechheit seinen Schrott dort einfach abzustellen. Selbst wenn es der eigene Grund und Boden ist.


03.07.2012 00:30    |    dreadkopp dreadkopp

meiner meinung nach sollte jedes auto, was zu retten ist, gerettet werden... auch meinen 190 E, welchen ich für 600 € kaufte, mit rost und hagelschaden habe ich inzwischen wieder fast aufgebaut... mitunter hatte ich noch einen motorschaden. mit viel eigeninitiative und einem schlachtwagen (der war nun wirklich durch... ich hatte bedenken, ob der überhaupt auf der bühne bleibt, oder gleich wieder runterbröselt) habe ich nun einen schicken wagen mit jedem komfort, den ich benötige für ~2000 €.

 

für das geld kriegt man bei weitem keinen vergleichbaren.

 

zudem ist imho die diskussion falsch aufgezogen, dass die alten kisten doch die umwelt verpesten würden... jeder gebrauchtwagen heißt ein neuwagen weniger in der produktion... und wie viele rohstoffe für die produktion eines neuwagens verjubelt werden und schadstoffe in die umwelt geblasen.... dafür fahr ich meinen gebrauchten noch mindesten 100 000 km (wer jetzt genaue daten hat darf mich gerne lügen strafen... oder ich muss meine fahrweise radikal ändern ;)

 

sicherlich ist der passat keine schönheit, jedoch gut ausgestattet und mit nettem motor...

 

den sollte man vielleicht wirklich mal unter die lupe nehmen und schauen, was alles gemacht werden müsste.

 

ein aufbau zum verkauf ist sicherlich unsinn, das geld bekommt man nicht wieder raus, diese erfahrung habe ich auch schon machen müssen. zum selberfahren jedoch ist so ein projekt nicht schlecht.

 

so... das war mein senf nach einer halben flasche chianti.... blah blah blah

 

grüße


03.07.2012 02:30    |    1,3er-i 1,3er-i

Ich würd versuchen irgendwie an die Adresse des Besitzers zu kommen. Eure Gegend scheint ländlich zu sein vllt. gehört er jemanden aus der Umgebung vllt. sogar dem Besitzer des Feldes. Ich würde ihm dann anbieten die Kiste vom Hals zu schaffen. Sachen rausbauen und den Rest so leids mir für den 35i tut auf den Schrott. Der Wagen wird wie viele sagen zu 90% nicht ohne Grund dort da stehen. Ich hab bisher nur einmal ein Autowrack in der Art in Deutschland gesehen und das in Thüringen aufm Land. Ich dachte sowas gibts mittlerweile nicht mehr. Auf dem Balkan ist sowas mittlerweile auch Geschichte als ich früher in den Urlaub fuhr standen überall welche auf dem Straßenrand, Feldern usw. Irgendwann parkte sogar ein uralter Peugeot in unserem Grundstück - was für eine Frechheit von dem Kerl der ihn abgestellt hatte- ich hab ihn dann ensorgt gegen Bares. Als die Preise für Altmetall anstiegen verschwanden alle Karosserien langsam und mittlerweile wird so ziemlich alles verwertet. Ich bin echt froh darüber es schadet der Umwelt und sieht einfach grässlich aus.


03.07.2012 03:22    |    Wester Wester

ist eher ne GL Austattung wenn man sich die Sitze anschaut... Schade drum, aber nen Aufbau lohnt leider nicht, es gibt ja noch genug davon :)


03.07.2012 08:28    |    bobbatz bobbatz

Für 500€ gibts einen 35i mit TÜV. Für ein paar Euro mehr, sogar einen VR6.

Wie kann man sich da Gedanken um so ein vergammeltes Schei*haus machen?

 

PS: Hatte auch mal so ein Teil als 107PS Digifant. Der war alles andere als zuverlässig. Das Teil lief fast nur im Notlauf und auch die Mechanik war komplett hinüber. ...das war vor 10 Jahren!


03.07.2012 09:20    |    rpalmer rpalmer

Seltsam dass er dort überhaupt stehen darf. In unserem Landkreis wird sowas ganz restirktiv gehandelt. Es kommt ein roter Zettel mit einer Frist zum Beseitigen drauf. Wird dem nicht nachgekommen, so wird der Hobel abgeholt und dann... keine Ahnung was die damit machen. Einige Wägen mit rotem Kleber habe ich dann auf der örtliche Autoverwertung gesehen, unter anderem auch ein Mk3 Mondeo.

 

Jedenfalls erinnere mich an einen alten 80er, der nach einem Unfall ebenso lange Zeit neben einem Feldweg stand. Man hatte aber die Fahrgestellnummern unkenntlich gemacht. Nach drei Monaten war der aber weg und später stand in der Zeitung, dass man den "Schrottaudi" endlich entfernt hatte und per Getriebe/Motoridentnr. den letzten Eigentümer ausfindig gemacht hat.... der wird sich über die Rechnung gefreut haben ;)

 

Aber auch auf Privatgrundstücken sehen nicht gerne "abgefuckte" Autos stehen, da wird das Umweltamt schnell aktiv...


Zuletzt gespeichert: nie   

 

Der Chefredakteur

DER POLO_NEGER DER POLO_NEGER

Youngtimer Fan

VW

Fährt ein Auto Rückwärts gegen einen Baum,verkleinert sich der Kofferraum!:D

_________________________________________________________

 

VW Polo 86c 1,3 Coupe

 

 

Da bei mir zurzeit viele Prüfungen anstehen, wird mein Blog und meine Aktivität auf MT ruhen, ich bitte um Verständnis:D

Banner Widget

" alt="Vw polo Info"/>

Bilder von alten & Schönen VWs

Blog Ticker

Meine Dauer Leser

Letzte Meinungen

Countdown

Heute Ist Weihnachten\":D\"/

Gesetze

Meine Regeln:

1. Ich habe immer Recht

 

2. sollte ich einmal nicht Recht haben,Tritt Automatisch Regel 1 in Kraft:D.

 

Da zurzeit bei mir viele Prüfungen anstehen, wird mein Blog etwas ruhen und ich werde hier nur selten rumtreiben;)

...Für Genießer

Hier gehts zu einem meiner Lieblingsartikel, zum Blog von Ialeri 1947