• Online: 3.959

Mon Jul 11 19:18:15 CEST 2016    |    der_Derk    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: BMW, E83, Fahrradträger, X3

Alles nach Anleitung
Alles nach Anleitung

Pünktlich zum Sommer kommt mal wieder der gute Vorsatz auf, doch mal wieder etwas mehr mit dem Rad zu fahren. Vor der eigenen Haustür kenne ich mittlerweile alles, also vielleicht mal etwas weiter weg radeln? Nun, und da ich auch eher mittelmäßig konditioniert bin, wäre die Anreise per PKW ganz nett. Oder einfach kurz: Ich muss - oder will - Rad und Auto irgendwie zusammenbringen.

 

 

Ein aktuelles Titelthema rät zur Anbringung am Heck oder auf dem Dach, für ersteres fehlt mir die Anhängerkupplung, und die Montage eines Trägers mittels Spanngurten an der Heckklappe findet nicht so das Allermeiste meines Vertrauens. Auf dem Dach wäre Platz, allerdings schränkt dies wieder etwas bei Langstrecken ein - während vor meinem geistigen Auge eine noch schneller als üblich fallende Tankanzeige erscheint. Nicht, dass mich das in den finanziellen Ruin treiben würde, aber wenn's nicht sein muss...

 

Praktischer Weise findet sich in BMWs Zubehörliste noch der Posten 82710302450 - die "Fahrradhalterung Innenraum", bestehend aus vier Aluschienen und diversen Spanngurten, und preislich ungefähr auf dem Niveau derselben Anbauteile, die für die Dachmontage erforderlich wären. Was ich vor dem spontanen Drücken des Bestell-Buttons dann allerdings übersehen hatte, bzw. erst in der Anleitung selber auftaucht: Diese Halterung ist geeignet für "Rennräder und Mountainbikes", mit einem maximalen Achsabstand von 1200 mm, einem maximalen Abstand Lenker-Radnabe von 780 mm, sowie einer maximalen Sitzrohrhöhe über dem Boden von 680 mm. Kurzer Blick zum 28er Crossrad mit 500 mm Rahmenhöhe (1150 mm / 750 mm / 800 mm): Das könnte knapp werden...

 

Naja, Fernabsatz, wenn's nicht passt geht's halt zurück. Der Versand war schnell, also mit den vier Profilen 'raus zum Auto, umgeklappt, das Abdeckungs-/Trennrollo in die Sitze eingerastet ohne eine Macke mit dem gefühlt tonnenschweren Teil beim seitlichen Einfädeln in die Türverkleidung zu hauen, und - komisch. Die Aluprofile sind zwar schnell und auch recht eindeutig in die seitlichen Schienen eingerastet und aufgebaut, aber so kann das nicht im Sinne des Erfinders sein: Der Halter für die Vorderachse steht im Prinzip direkt an der Kofferraumkante, das montierte Fahrrad steht weit über, und an ein Schließen der Heckklappe ist nicht zu denken. In der bebilderten Anleitung sitzen die Querträger auch irgendwie bedeutend weiter hinten (in Fahrtrichtung vorne), und es sind auch offensichtlich noch ca. 15 cm Platz in dieser Richtung übrig, aber - der Querträger lässt sich nicht weiterschieben.

 

Und das hat auch einen einfachen Grund: Die beiden seitlichen Schienen im Kofferraum sind vorne wie hinten mit jeweils zwei Schrauben/Bolzen am Boden befestigt, und eben jene stehen so hoch in der Schiene, dass der Nutenstein des Fahrrad-Querträgers da nicht drüber passt. Die Anleitung kennt dieses Dilemma offensichtlich nicht, und ich muss erstmal unterstellen, dass mein Vorbesitzer nicht aus Jux und Dollerei die Schienenbefestigung geändert hat, also - passt das BMW-System einfach mal nicht direkt in den BMW, für den es gedacht ist.

Gut, ist jetzt kein großes Drama: Der Nutenstein hat eine (zu dicke) Kunststoff-Unterlegscheibe, die Rändelmutter am anderen Ende hat eine (passend flache) Metall-Unterlegscheibe, bei einem Querträger gerade beides getauscht (siehe Bild 5 und 6), und schon geht es an der Verschraubung vorbei. Nun sitzt der Träger auch so im Kofferraum, wie die Anleitung es zeigt, und auch das 28er Crossrad - passt. Wenn man den Lenker 180 Grad dreht. Die Schienen scheinen allerdings noch nicht so ganz Scheibenbremsen-kompatibel zu sein, die Gabel und deren Halter sind gegenüber der Längsschiene leicht gedreht, und die Bremszange steht an der Schiene an.

 

Insgesamt aber eine durchaus brauchbare Sache - wenn man auf den sonstigen Kofferraum sowie die drei hinteren Plätze beim Transport weitestgehend verzichten kann; Ist jetzt nicht gerade die Familienlösung, aber für zwei Personen und Räder im Kurzurlaub gut geeignet, ohne die Räder außen am Auto verteilen zu müssen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Jul 12 07:52:31 CEST 2016    |    pico24229

Finde das system generell gut und stylish. Wenn man eh nciht so weit fährt ist natürich auch die Dachmontage kein problem

Tue Jul 12 16:25:34 CEST 2016    |    Provaider

Ich finde die Opel Technik(Flexfix) viel Eleganter:

http://i.auto-bild.de/.../...-Opel-Antara-729x486-1ba45ebffdd2fcd5.jpg

Tue Jul 12 16:33:12 CEST 2016    |    querkus

Hilft ihm aber beim X3 recht wenig.

Tue Jul 12 16:35:00 CEST 2016    |    der_Derk

Eleganz - nunja, technisch nicht uninteressant. Nachteil ist aber, dass ich dem Flexfix-Träger die Möglichkeit einer AHK-Montage opfern muss, welche diesen und einen Zusatznutzen hätte, und die eingeschobene Mechanik genau den Platz beansprucht, der eigentlich schon für das Reserverad (oder was man da sonst so unterbringen könnte, Gastank, etc.) vergeben ist.

 

Also, unabhängig davon, dass diese Option beim X3 nicht besteht: Hätte ich durchaus auch genommen, wenn es das gegeben hätte, da ich persönlich die AHK nicht brauche. Ich kann aber auch verstehen, dass je nach persönlichem Bedarf gute Gründe dagegen sprechen (genau wie auch nicht jeder die Räder in den umgeklappten Kofferraum stellen kann oder will).

Thu Jul 14 10:29:19 CEST 2016    |    ruppi107

Hi

 

Wie sieht es mit einen 2ten Fahrrad aus? Hat das noch Platz? kommen sich nicht die Befestungsgurte in die Quere?

 

VG

 

Peter

Thu Jul 14 10:45:13 CEST 2016    |    der_Derk

Das kann je nach Lenkergröße tatsächlich eng werden, die Gurte hingegen kann man am jeweils anderen Rahmen gut vorbei legen - die Halteösen sind ja auch in der Schiene verschiebbar, ich hab' sie jetzt nach Anleitung am hinteren Ende eingerastet, weiter vorne oder unter dem Rad geht aber prinzipiell auch. Die linke Abspannung würde z.B. beim zweiten Rad dann hinter der Gabel, unter dem Rahmen her verlaufen.

 

Ein größeres Problem dürfte die Höheneinschränkung sein, durch den nach vorne hin ansteigenden Boden wird es mit dem 28er Rad hinten schon recht knapp (wie man sieht, habe ich ja auch keinen Gepäckträger auf dem Rad), und die Sattelstütze hat auch nicht mehr viel Luft nach oben. Ein großes Tourenrad mit 63er Rahmenhöhe dürfte man vermutlich nicht mehr 'reinbekommen - aber das steht ja auch so in der Anleitung.

Deine Antwort auf "Das Rad und der X3: Eine Transportlösung muss her"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.12.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Smart

... Oder einfach kurz Derk. Nein, das ist kein Schreibfehler.

Meine ganz alltäglichen Begleiter: Wahlweise Mini Paceman, Smart Roadster oder Renault Twizy. Und wer mehr wissen will, muss fragen... ;)

Frisch hereingestolpert:

  • anonym
  • mike123
  • der_Derk
  • Espace96
  • rotriges
  • Yusi88
  • Bauhaus1964
  • -james-bond-1

Blogleser (122)