• Online: 1.496

Das Renault Fuego Projekt

Meine Erfahrungen und Fortschritte mit dem Fuego GTX

Wed Oct 01 14:36:35 CEST 2014    |    Alfa.Tiger    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: 136, 1363, Fuego, Oldtimer, Renault, Youngtimer

Der Fuego GTX stammt aus Erstbesitz und steht sehr gut da. Der Fuego GTX stammt aus Erstbesitz und steht sehr gut da.

Fahrsicherheitstraining 04/1989Fahrsicherheitstraining 04/1989Die Story begann schon in meiner Kindheit: Ein Verwandter verstarb 1986, so erbten meine Eltern einen korallenroten Renault Fuego TX Phase 1, ich war zu dem Zeitpunkt mit 8 Jahren „im besten Kindesalter“ und habe entsprechend viele Kilometer auf der Rückbank des Fuego verbracht, jeden Sommer sogar mit Wohnwagen hinten dran bis an die französische Mittelmeerküste. Meine Eltern behielten den Fuego bis 1991, als er durch einen Ford Sierra Turnier abgelöst wurde. Natürlich hat mich diese Zeit auf das Fahrzeug geprägt.

 

Seit einigen Jahren schaue ich unregelmäßig bei bekannten Internetplattformen immer mal wieder nach verfügbaren Fuegos, aber auch mein Vater trauert hin und wieder dem Wagen nach und meinte, dass der Wagen heute ein echter Hingucker wäre. Jetzt, wo die ersten mit H-Kennzeichen unterwegs waren, erregte ein Phase 2 mit H-Kennzeichen meine Aufmerksamkeit, war allerdings gute 600 km weit weg. Ein Anruf bei einem Bekannten meiner Eltern erschien mir sinnvoll, wusste ich doch noch, dass er damals unseren Fuego regelmäßig im Service hatte, die Fahrzeuge damals eigenhändig zu Cabrios umgebaut hat und auch heute noch zwei Fuegos fährt.

 

Der Fuego GTX stammt aus Erstbesitz und steht sehr gut da.Der Fuego GTX stammt aus Erstbesitz und steht sehr gut da. Er erwähnte, dass ein Bekannter – nur 80 km von mir entfernt – seinen gepflegten Fuego abgeben möchte. Um die Story hier kurz zu machen: Hingefahren, angeschaut, laaange mit meiner Frau diskutiert, 10 Tage später gekauft! So bin ich seit Juni 2014 stolzer Besitzer eines braunen Fuego!

 

Hier die Fakten:

  • Renault Fuego GTX 2.0 (Typ 1363, Phase 1) in der Farbe Attika Bronze Metall
  • 110 PS
  • Baujahr 05/1983 mit H-Zulassung seit 06/2013
  • 1. Hand
  • 165.000 km gelaufen
  • Absolut unverbastelter Originalzustand inkl. Originalfelgen
  • Scheckheft gepflegt bei immer dem gleichen Renault-Händler
  • Anfang des Jahrtausends umfangreich restauriert und lackiert

 

Für damalige Verhältnisse ist der Wagen sehr gut ausgestattet:

  • Servolenkung
  • 5-Gang-Getriebe
  • Zentralverriegelung mit Infrarotfernbedienung
  • Elektrische Fensterheber
  • Scheibenwischer mit Intervallschaltung
  • Heckscheibenwischer
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • Velours-Sitze
  • Lederlenkrad, -schaltknauf und -handbremshebel
  • Geteilt umklappbare Rücksitze
  • Nebelscheinwerfer
  • Alu-Felgen
  • Außenspiegel auf Fahrerseite von innen einstellbar
  • Außenspiegel auf Beifahrerseite
  • Leseleuchte für Beifahrer
  • Drehzahlmesser
  • Ölstandsanzeige

und noch einiges mehr, was heute - aber nicht damals - selbstverständlich ist.

 

 

165.000 km165.000 km

 

Natürlich gibt es noch einiges zu tun und so wird es wohl auch in Zukunft bleiben, ist ja schließlich ein Oldtimer und kein Neuwagen.

 

In diesem Blog möchte ich nun über meine Erfahrungen und Fortschritte mit dem Fuego berichten. Wann immer es was zu erzählen gibt und ich Zeit zum Erzählen finde, werde ich hier ein paar Neuigkeiten hinterlassen.

 

Bis dahin!

Martin

 

PS: Ein Hinweis sei noch erlaubt: Dies ist mein erster Blog, gerne bin ich für Verbesserungsvorschläge dankbar :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 16 von 16 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Oct 01 14:54:06 CEST 2014    |    Dynamix

Glückwunsch! Der Fuego ist wirklich ein interessantes Auto, besonders die Radkappen sind irgendwie sehr 80er mäßig was ich ziemlich cool finde :)

 

Für den ersten Blog schon nicht schlecht, könnte ruhig noch mehr Bild- und Textmaterial sein ;) :D

Wed Oct 01 15:07:30 CEST 2014    |    Alfa.Tiger

Danke! Die Radkappen sind tatsächlich Alu-Felgen, auch wenn sie nicht so aussehen :D

 

Danke auch für die Hinweise! Ein paar Texte, insbesondere zum Zustand und meinen ersten Bastelarbeiten, spare ich mir für einen nächsten Eintrag auf...

 

Aber du hast Recht, mehr Fotos wären nicht schlecht. Ich weiß nur nicht, wie man eine Bildergalerie einbinden kann, ohne dass die Bilder auch alle im Text eingebaut werden müssen... hat hier jemand einen Tip für mich?

Wed Oct 01 15:08:12 CEST 2014    |    Dynamix

Dafür klickst du im Blogeditor einfach auf Bildergalerie und schon erscheint der entsprechende Code in deinem Blogtext ;)

Wed Oct 01 15:09:37 CEST 2014    |    Multimeter20580

Wahnsinn, da hast du ja wirklich ein sehr schönes Exemplar erwischt, und sogar aus 1. Hand!

 

Es ist gut, dass der Wagen im Original-Farbton lackiert wurde und nicht in einer "modischeren" Farbe.

Ich muss allerdings sagen, dass ich noch nie einen Fuego (oder einen anderen 80er Jahre-Renault) in dieser Farbe gesehen habe. OK, ich gebe zu, in meiner Erinnerung ist jeder Fuego, den ich jemals gesehen habe, (korallen)rot :D

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst seit ca. drei bis vier Jahren weiß, dass "Fuego" ein spanisches Wort ist ("Feuer") und _kein_ französisches. Ich erwähne lieber nicht, wie ich das früher ausgesprochen habe :eek:

 

Dein Blog gefällt mir, bericht ruhig öfter über den Renault. Ich hoffe, du behälst ihn lange. Ich selber habe noch einen Passat Variant, EZ auch Mai 1983 in der Garage stehen, den ich von 2001-2007 über 120.000 KM im Alltag gefahren habe. Er wartet auch sehnsüchtig darauf, dass ich ihm das H verpasse, aber das wird sich noch einige Zeit hinziehen (leider).

 

Rolli_HX

Wed Oct 01 15:21:35 CEST 2014    |    Alfa.Tiger

:rolleyes: Danke, hab den Button gefunden! Muss mich erst noch eingewöhnen :D

 

In der Tat habe ich auch noch nie einen braunen Fuego gesehen. Gold und Korallenrot sind ja die Standards, später auch silber. Seltener Petrol oder dieses Hellblaumetallic. Auch bei meinen jetzigen Recherchen zum Fuego habe ich im Internet kein einziges Bild eines braunen Fuego gefunden, auch nicht auf französischen Autoverkaufsseiten.

 

auto-rolli_hx, ich wünsche dir viel Erfolg mit dem H-Kennzeichen beim Passat. Gerade diese ehemaligen Brot-und-Butter-Autos bereichern das Straßenbild ungemein neben den ganzen Mercedes, Porsche und Käfern mit H-Kennzeichen.

Wed Oct 01 17:37:42 CEST 2014    |    Multimeter4695

Wie siehts bei dem Wagen mit der Ersatzteilversorgung aus?

Wed Oct 01 18:02:47 CEST 2014    |    uuhjeeeh

Schnittiger Apparillo! Viel Spaß damit.

Wed Oct 01 19:11:44 CEST 2014    |    Alfa.Tiger

Ersatzteilversorgung ist mittelmäßig. Da der Wagen auf dem R18 basiert, ist die wesentliche Technik verfügbar (Antriebsstrang, Bremsen etc.), da Großserie. Bei Fuego-spezifischen Teilen sieht's deutlich schwieriger aus, leider. Aber Fantasie, geduldige Suche und Glück gehören dazu.

Wed Oct 01 19:14:58 CEST 2014    |    Duftbaumdeuter134579

Dein Renault Fuego erinnert mich an meinen ehemaligen Klassenlehrer zu Grundschulzeiten,der hatte auch so einen allerdings in Silber.Viel Spaß noch damit und pass gut auf dein Schätzchen auf.

 

PS: kannst du noch ein Bild vom Motorraum reinstellen?

 

Gruß meggi

Wed Oct 01 19:30:05 CEST 2014    |    go_modem_go

Wow - toller Zustand, passende Farbe! :)

 

So selbst in Frankreich kaum mehr zu bekommen. Die Fuegos wurden zu zehntausenden von klammen HLM-Jungspund Provinztunern in den 90ern total verbastelt und dann verschrottet, in etwa so wie es den skurillen R15 & R17 Coupés vorher in den 80ern erging...

 

Die Spezialteilesuche dürfte interessant werden. Je kompletter und je weniger Rost an Fuego-spezifischen Karosserieteilen (also: fast alle!), desto besser! Die Technik ist allerdings einfach, langlebig und auch beherrschbar.

 

Ich suche z.B. für meinen 504 Break 2.0 GR aus 1981 schon seit Jahren nach Kombispezifischen Innenraumteilen (z.B. Rücksitzverankerung des Breaks Karosserieseitig - mir wäre inzw. sogar Modelljahr und Farbe schnurzpiepegal, aber gibts nirgends mehr...). Manche Sachen gibt es eben nicht mehr für viel Geld und gute Worte, dabei speche ich fließend Französisch und habe einen Zweitwohnsitz in der Provence...

 

Bei der Teilesuche lernt man allerdings viele Leute kennen und kommt in der Welt herum - vieles erhält man eher per Zufall, und legt es sich auf Lager. Der halbe Spaß an der Sache! :D

Wed Oct 01 19:33:46 CEST 2014    |    Faltenbalg133191

Hier sind noch Fuegos mit ungewöhnlicher Farbwahl:

http://www.cargurus.com/Cars/1981-Renault-Fuego-Pictures-c19421

 

Wenn sich einer damit auskennt, dann italieri Hans, der verkaufte mal die Autos und kennt sowieso jeden Farbton auswendig. Frag mal den!

 

http://classics.honestjohn.co.uk/reviews/renault/fuego/

Unten drunter ein R18, aber das macht ja nichts. Renault Coupés sind was Besonderes und werden es immer bleiben.

Thu Oct 02 00:41:41 CEST 2014    |    PartyBlazer

Den Fuego fand ich immer cool! Schönes Projekt. Hab ein ähnliches...vielleicht schaust du mal bei mir im Blog vorbei?!

Thu Oct 02 10:16:19 CEST 2014    |    St. Abilus

Ich muss zugeben das der Fuego irgendwie total an mir vorbeigegangen ist und ich diesen bis eben nicht kannte.:eek: Netter Exot der unbedingt erhalten werden sollte und weiterhin viel spaß damit.:)

Thu Oct 02 11:07:15 CEST 2014    |    Käfer1500

Steht gut da!

Ich sehe kaum noch welche, ein Nachbar hatte in den 80ern mal einen.

Ist der schon hohlraumkonserviert?

Thu Oct 02 11:22:34 CEST 2014    |    Ascender

Ein sehr schönes Auto, und dazu noch ordentlich selten auf der Straße. Ich bin schon sehr gespannt auf deine Geschichten. :)

Thu Oct 02 11:25:43 CEST 2014    |    Achsmanschette51801

Auf meinem Weg zur Grundschule damals stand immer einer, auch mit diesen Felgen und ich glaub sogar in der Farbe.

 

Heute auf alle Fälle ein Hingucker allererster Güte. Herzlichen Glückwunsch!

Thu Oct 02 17:31:25 CEST 2014    |    British_Engineering

Tolles Auto! Ich fand den Fuego schon als kleiner Grundschüler Anfang der 80er Jahre toll, auch wenn ich vor allem ein Fan des bürgerlich-braven R18 bin. Allzeit gute Fahrt und ein gutes Händchen bei der Ersatzteil-Suche.

 

An diese Farbe kann ich mich wie die meisten "Vorredner" hier auch nicht erinnern. Meistens waren Fuegos in meiner Erinnerung silber oder petrolfarben, wobei ich eigentlich nur ein Exemplar ganz konkret vor Augen habe. Es gehörte einem Maurermeister im Ort meiner Eltern.

Thu Oct 02 19:59:30 CEST 2014    |    Standspurpirat51980

Ein richtig schickes Coupe von Renault. Der Fuego hat mich auch schon immmer sehr angesprochen. Leider findet man heute kaum noch ein brauchbares Exemplar. Allerdings fährt bei uns (nur im Sommer!) ein roter Fuego rum - im Originalzustand! Er ist einer der wenigen Autos, denen man mal wirklich noch hinterher schaut :D.

Thu Oct 02 22:54:45 CEST 2014    |    Multimeter23995

Schönes Auto, fahre jeden Tag an einer Scheune mit so einem darin vorbei

Thu Oct 02 23:00:35 CEST 2014    |    chikago33

Wow sieht sehr gut aus ,es ist mal fast ein Traumwagen gewesen . Hatte dann leider ein Modell bei einem Bekannten sollte nur eine Kleinigkeit gemacht werden, leider vor lauter Rost nichts mehr gefunden und das war 12 schön wenn man ein so gut Erhaltenes Modell wieder sieht viel Spass damit und heute ein echtes Highlight.

Fri Oct 03 00:16:20 CEST 2014    |    ralf1k

Hallo da werden Erinnerungen wach. Hatte damals Mitte der 80Jahre bei Renault gelernt und einer unser Gesellen fuhr diese Fuego . Was mich wunder ist das er noch nicht durchgebrochen ist. Die Rostvorsorge von Renault damals war unter aller s...

Fri Oct 03 01:05:19 CEST 2014    |    Multimeter47804

Glückwunsch! Die Mutter eines Freundes fuhr auch so einen in der gleichen Farbe, dagegen war das Raumschiff Enterprise eher langweilig gestylt, der Wagen war damals sehr futuristisch, gerne denke ich daran zurück....

Fri Oct 03 08:11:55 CEST 2014    |    Ascender

Am besten noch eine Heckscheiben-Jalousie nachrüsten. :cool: :D

Fri Oct 03 08:54:49 CEST 2014    |    Faltenbalg133191

Bei der Panorama-Heckscheibe dürfte es schwierig werden mit dem passenden Gurkenhobel...

Fri Oct 03 13:15:16 CEST 2014    |    jady28de

schoenes auto...

hatte 1993 auch einen..ohne gross ausstattung,rostig ohne ende und nicht fahrebereit.

dessen motor wollte ich mir in meinen damaligen R18turbo einbauen...lies es dann aber.

1,6l mit turbo gingen besser als der 2,0er

Tue Oct 07 20:17:52 CEST 2014    |    Alfa.Tiger

Hallo zusammen!

 

Danke für die vielen positive Kommentare! Auf der Straße oder in der Waschbox werde ich eher angesprochen mit "ach der Fuego, ja, der ist schon besonders hässlich" :D Ich antworte immer nur "Ist halt ein Charakterauto" :cool: Auffallen tut er auf jeden Fall, und das mag ich an solchen Autos!

 

Nein, hohlraumversiegelt ist er noch nicht, kommt in Kürze, ich werde berichten!

Thu Oct 09 11:06:38 CEST 2014    |    Schattenparker133450

Hallo Martin habe mir deine Blogs angeschaut und lassen ein Gruß da mit besten Wünschen vielleicht sieht man sich mit den Wagen einmal irgendwo. Meiner wird noch aufgebaut ich lassen mir Zeit, also kann es noch dauern.

Fri Jan 02 20:15:04 CET 2015    |    Antriebswelle49015

Hallo Martin

ich besitze zwei Fuegos. GTX 2L 110 PS Grün, laut Gutachten Note 1 und 1,6L Turbo Rot, Note 2. Beide mit H-Kennzeichen. Hier ein paar Bilder

Sat Jan 03 15:39:10 CET 2015    |    Schattenparker133450

Hallo "Livi63",

 

sehr schöne Fuego`s hast du! Wie ich sehe "Phase2" siehe Amaturenbrett und andere Details.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Schaltknauf ohne Lederbezug ist wie es Original sein sollte......! Sieht man aber oft genau so ;-)

 

Gruß Peter

 

PS. Siehe Bild - Detail Schaltknauf

Deine Antwort auf "Die Vorgeschichte"

Blogautor(en)

Alfa.Tiger Alfa.Tiger

Kia