• Online: 4.159

darksite-de

Golf 2 16V Turbo für 5000Euro bauen

Fri Feb 06 10:13:57 CET 2015    |    darksite-de    |    Kommentare (51)

efr-7163
Efr-7163

Habe lange nix mehr von mir hören lassen. In der Zwischenzeit hat sich ergeben, das ich meinen Turbolader mit Krümmer und Einspritzdüsen sehr gut verkauft habe. Trotzdem war es keine leichte Entscheidung, da alles sehr gut zusammen gearbeitet hat. Aber in Aussicht auf Mehrleistung wurde das Set so verkauft. Logisch das ich jetzt nicht mehr im gesetzten Rahmen von 5 Mile liege, aber egal.

Die Auswahl des neuen Laders hat mir dann doch mehr Kopfzerbrechen bereitet wie ursprünglich gedacht, da ich eigentlich auch wieder Twinscroll haben wollte. Als Hersteller war schnell BorgWarner festgelegt, nur welche Größe? Umbauten mit dem 6758 am 16V Turbo gibt es schon und auch an 2 LiterMotoren. Umbauten mit größeren EFR Ladern am 16V habe ich leider nix brauchbares gefunden, bzw. sind die Leute nicht auskunftbereit :-(. Naja, alleine überlegen. Mein Traumlader wäre der 7163 TwinScroll gewesen, leider kann das Turbozentrum keinen Liefertermin für diesen Lader nennen, so das ich mich letztendlich für den 7064 T3 0,83Ar int.WG entschieden habe. Dieser ist gestern bei mir eingetroffen. Was für ein Monstergerät :-). Schaun wir mal, wann der dann beim 1,85Liter Motor anspricht.

Jetzt wird erstmal nen neuer Krümmer gebaut und alles ringsherum angepasst. Downpipe, Ladeluftstrecke usw. Vorerst werde ich auch erstmal mit ca.350PS fahren, da ich dem Unterbau nicht mehr zutraue.

Im nächsten Winter wird dann der Unterbau verstärkt und dem neuen Leistungsziel angepasst.

Weiterhin habe ich mir eine neue Kupplung gekauft. Die Serienkupplung funktioniert zwar noch, aber ich habe das Problem das beim schnellen Schalten der nächste Gang nicht reingeht, und das ist für die Meile schlecht :-(. Kupplung gabs von Sachs Racing. Eine gefederte Sintermetall mit verstärkter Druckplatte.

Offiziell bis 520NM freigegeben, inoffiziell wohl bis ca 750NM haltbar.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Fri Feb 06 10:16:53 CET 2015    |    Golf Cl

Schön das es weiter geht!

 

Ich bin sehr gespannt darauf und über viele Fotos nebst Beschreibung würde ich mich sehr freuen ;)

Sun Feb 15 12:22:39 CET 2015    |    Turboschlumpf15464

Wieviel Leistung hast du angestrebt wenn dein Unterbau verstärkt ist? Und ja Fotos sind immer gut;)

Tue Feb 17 06:58:01 CET 2015    |    darksite-de

Leistung für Alltag soll sich nicht groß ändern, nur für viertel Meile wird sie angehoben auf ca.450-500Pferde.

Das ganze dann noch in Kombination mit Launch Control und Semi Slicks.

Tue Feb 24 16:49:23 CET 2015    |    darksite-de

kleines Update. Turbolader wird nun doch mein Wunschlader in Form von 7163 Twinscroll 0,80Ar int.WG

Dieser ist der größte Lader der EFR Serie mit dem B1 Frame, sprich kleinste Bauform und mehr Leistung als der 7064.

Somit hoffentlich ähnliches Ansprechen wie mein vorheriger Lader bei deutlich mehr Endleistung, zumindest erstmal theoretisch. Daten folgen.

Tue Mar 24 22:33:24 CET 2015    |    darksite-de

Heute war es nun endlich soweit. Der lang ersehnte Turbolader ist nun endlich eingetroffen.

Beim auspacken dachte ich das keiner drin wäre, weil die Kiste deutlich leichter war als von dem EFR 7064.

Versandgewicht 7064 war über 14kg ! Also das spricht auch für diese Bauform. Gewogen 7163 Twinscroll int.Wg. nur 7,3kg, allerdings mit ner normalen Personenwaage gewogen.

Ich habe nun mal bisschen rumgerechnet mit dem Match Bot von Borg Warner und nachgedacht.

Mit reinen 2,0 Liter Hubraum kommen bei 29 PSI(2 bar Überdruck) bei 7500 1/min knapp 550PS theoretisch raus.

Das geht es nun umzusetzen. Da ich mit meinem Motor so erstmal zufrieden bin (never change a running System), habe ich mich entschlossen, den Grundmotor so zu lassen wie er ist. Es wird, da ich eh viele Teile ändern muss, also ein neuer Motor gebaut, der diese Leistung aushält.

Es wäre echt schade, beim Pleuel tauschen sämtliche Dichtungen und Lagerschalen neu zu machen, wo ich doch erst knapp 10000km gefahren bin.

Sobald der fertig ist wird mein aktueller Motor als Technikpaket verkauft, also komplett einbaufertig mit Steuerung, Ladeluftsystem,Turbolader, Kat usw. Denke da wird es schon Interessenten geben für. Evtl. werde ich auch umbauen auf 02M Allrad. Dann würde das Getriebe mit Sperre auch verkauft werden, aber das wird alles erst nächstes Jahr, je nachdem wie ich voran komme.

Dieses Jahr wird "nur" der Turbo mit neuem Krümmer eingebaut, damit ich erstmal wieder fahren kann.

In der Zwischenzeit habe ich schon angefangen einige benötigte Teile zu sammeln. u.A.

Pleuel von Arias vom Alex (LS Cartec), diese sollen bis 900NM aushalten.

Und einen Bi Kat vom aktuellen M5 10 Ender. Dieser hat 507 PS, somit passen die Kats in mein neues Leistungsziel :-)

Ladeluftkühler auch noch einmal. Allerdings werde ich vielleicht Wasser LLK fahren, mal sehen.

Ölkühler gabs auch nochmal, gleich mit Lüfter.

Es gibt viel zu tun :-)

Wed Mar 25 09:36:16 CET 2015    |    Golf Cl

Ich bin gespannt, vergiss den bebilderten Bericht nicht ;)

 

LG,

Nico

Sat Apr 04 15:37:21 CEST 2015    |    Anarchie-99

Zitat:

Umbauten mit größeren EFR Ladern am 16V habe ich leider nix brauchbares gefunden, bzw. sind die Leute nicht auskunftbereit :-(

Dein EFR 7163 ist vergleichbar mit einem Garrett GT3076r.

 

Der 1,8l 16v mit GT3076r legt bei 4000-4500rpm los. So haste mal ein kleiner Anhaltspunkt. ;)

 

Zitat:

Denke da wird es schon Interessenten geben für.

Interessenten gibts genug, aber nur wenige die den Preis bezahlen den man investiert hat. :)

Sun May 31 22:27:52 CEST 2015    |    darksite-de

Paar neue Bilder.

Gestern war es nun endlich soweit das der Krümmer End geschweißt wurde. Diesen hatte ich zum Männertag mühselig gefertigt. :-)

Anbei auch noch einmal der Vergleich alter zu neuer Lader.

Krümmer wird jetzt noch spannungsarm geglüht und dann nochmal geplant. Dann erst eingebaut.

Wird Zeit das der Zweier mal wieder bewegt wird.

Fri Jul 10 11:25:25 CEST 2015    |    Firefox 1

Hallo!

 

Wie schaut es denn aus?

Hast den Wagen wieder fahrbereit?

 

Habe auch gelesen, dass der EFR 7163 über 500 PS standfest schafft und dabei ein besseres bzw. ähnlich gutes Ansprechverhalten wie ein GT3071R besitzt.

Je mehr Erfahrungswerte desto besser. :)

Sun Jul 12 20:20:12 CEST 2015    |    darksite-de

Hallo,

ja warte noch auf den Krümmer vom Spannungsarmglühen.

Hoffe jeden Tag auf Rückkehr, :-)

Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich selbstverständlich berichten.

Die Opel Fraktion testet auch fleißig.

http://opel-turbo.de/.../showthread.php?...

 

Da baut auch gerade einer einen 2,0 Liter mit EFR 7163.

Auch haben die nen 1,4 er mit dem 6258 getestet.

Allerdings werde ich den Lader diese Saison definitiv "nur" mit ca.350 PS fahren, da ich dem Unterbau nicht mehr zutraue. Aber das Teile sammeln für den 2 Liter Hochblock läuft schon parallel.

Das wird dann im Winter erfolgen und dann gibt es auch mehr Leistung.

Aber zumindest kann man schon was zum Ansprechverhalten sagen, denke ich.

 

Kennt Ihr das hier?

 

http://www.turbos.bwauto.com/.../index.html?...

 

Nette Spielerei :-)

Da kann man grob abschätzen was wo wie gehen könnte.

 

mfg

Wed Jan 13 10:41:31 CET 2016    |    Firefox 1

Konntest du noch letzte Saison fahren?

Mon Jan 18 19:43:39 CET 2016    |    darksite-de

@Firefox 1

Nein leider nicht. Turbo, Krümmer Ladeluftstrecke und Abgastrakt sind verbaut Beim Einbau der neuen Ölzulaufleitung ist mir dann das Gewinde vom Ölfilterflansch rausgerissen, da die neue Ringöse 2mm breiter ist und ich es nicht gesehen habe :-(. Da ich keinen passenden Ersatz hatte, konnte ich nicht fertig bauen. Und dabei ist es leider geblieben. Es gab ein Haufen privater anderer Sachen die einfach wichtiger waren. Aber diese Saison wird das schon werden :-)

Thu Feb 04 13:36:12 CET 2016    |    Firefox 1

Da ist ja echt nervig, wenn es dann an so kleinen Teilen wieder hakt.

 

Ich habe jetzt auch einen bekommen, mal sehen ob ich den zum laufen bekomme. Der Vorbesitzer hatte Probleme mit Surge, hoffentlich werden die durch weniger scharfe Nockenwellen vermieden.

Dauert aber bei mir auch noch ne ganze Weile.

Fri Feb 05 14:12:30 CET 2016    |    darksite-de

@Firefox 1 ja ist echt nervig. Jetzt habe ich mir noch nen "alten" RS6 plus gegönnt, da ist das Verlangen nach dem Zweier auch nicht mehr ganz so groß :-). Nichts desto trotz verfolge ich das Ziel nach wie vor noch. Ich hoffe das ich spätestens Ende März Anfang April mal fahren kann. Was baust du gerade? Hast du auch genau den gleichen Twinscroll Lader oder Nummer Kleiner/Größer? Rest vom Setup? Ist zwar vielleicht bissel off Topic, aber irgendwie passt es auch wieder rein.

Mon Feb 08 07:48:22 CET 2016    |    Firefox 1

Umpf einfach so mal nen RS6 plus gegönnt?! O.O

Als Alltagswagen?

 

Ich habe einen Escort Cosworth und der soll nun die 500er-Marke knacken und zwar mit möglichst wenig Lag.

Mein Wunschlader ist auch der 7163 mit TS. Allerdings scheint der nicht so ganz einfach ohne Probleme laufen zu wollen. In England hat da schon jemand einbisschen probiert.

Hier ist das Diagramm dazu.

Er ist dann auf den 7064 TS gewechselt. Der funktioniert einwandfrei und schafft das Ziel ist aber untenrum etwas weniger agil.

Beiden Diagrammen liegt der gleiche Motor zugrunde.

 

Meine Nockenwellen werden 2-3 Nummer "kleiner" ausfallen. Genau kenne ich die Spec der Wellen nicht, aber aus dem Schriftverkehr klangen die schon sehr extrem. Zu dem werde ich mit ner Verdichtung von 9:1 statt 8:1 fahren.

Alles um das Lag klein zu machen. :D

 

Mal sehen wann ich ganz durch bin. Die Saison fängt bei mir ja erst am 01.04. an und die ersten 3 Wochenenden im April sind schon verbucht, dann müssen erst noch die Bremsen und das Getriebe gewechelt werden. Bis zur ersten Fahrt mit vollem Setup wird es, wenn alle gut läuft, wahrscheinlich Ende Mai sein.

 

PS: Die Kupplung von Sachs ist nicht zufällig eine mit 6 Flügeln?

Thu Feb 11 09:21:23 CET 2016    |    darksite-de

@Firefox 1 naja gedacht ist der RS schon als Alltagswagen, mal sehen :-), wird sich mit der Zeit zeigen. Escort Cosworth ist ja auch ein schickes seltenes Auto :-). Hat halt gegenüber dem Golf nen Riesen Vorteil, Allrad. Ist dein Motor rein 2 Liter oder was gemacht(Hubraumtechnisch) und der von den Leistungsdiagrammen auch rein 2Liter? Dann wäre das Ansprechverhalten ja perfekt. Natürlich spielen da ne Menge Faktoren ne Rolle, wie NW,Krümmer,Sprit, Verdichtung und und und. Warum der nicht höher in der Endleistung geht finde ich bissel seltsam. Hast du dir mal das Leistungsdiagramm von dem Corsa angesehen? Ist zwar der kleinere EFR Lader, aber der ist ja auch nur bis 450 PS angegeben und die hat er auch. Wobei ich das grenzwertig sehe bei dem 6758, da die EFR keine Überdrehzahl vertragen, und bei 450 PS ist der drehzahltechnisch schon sehr nah an der Drehzahlgrenze, weswegen ich den 7163 genommen habe. Kupplung ist 4 Pad, habe aber gerade kein Bild zur Hand, wieso?

Thu Feb 11 10:02:10 CET 2016    |    Firefox 1

Hubraummäßig alles 2 Liter. Obenrum hat er durch eine "zu schwache Druckdose" den Druck nicht voll halten können. Die fahren halt 2,2 bar Dauerdruck. Wobei ich auch die Vermutung hab, dass der Tuner keine Lust auf den 7163 hat weil der mit seinen Nockenwellen nicht gut funktioniert und er für den 7064 bereits ein gutes Setup hat.

 

Hab aber auch keine Ahnung wie hoch der Lader für die Leistung dann dreht, aber es scheint zu halten. Mit dem 7064 Setup fahren einige glaube schon um die 2 Jahre rum.

 

Du meinst vom Vectra mit dem 6758. Ja den hatte ich bereits gefunden wo ich noch auf der Suche nach EFR-Ergebnissen war. Hatte BW den 6758 nicht im Nachhinein bis 500 PS klassifiziert?

Keine Ahnung wieviel Drehzahl der Lader macht. Aber der Lader macht auch 2bar mit.

Wobei ja die knapp 450 PS bei 1,5 bar schon echt super sind.

 

Der Tuner von dem ich die Links reingesetzt hab, hat mal geschrieben, dass er auch nen 6758 in der Mache hat.

2bar bei 2750 rpm, aber er wartet da gar nicht soviel Leistung und hatte nur 420 PS angegeben. Evtl. war es auf nem Standardmotor.

 

Ich hatte nach der Sinterkupplung von Sachs gesucht und hab da nur eine mit 6 Pads gefunden. Dachte die hätten eine für alle.

Thu Feb 11 10:30:45 CET 2016    |    darksite-de

naja, 2,2 bar braucht man doch aber mit vernünftigem Setup nicht. Laut matchbot bei 2 Liter hätte man bei 25psi(ca.1,7bar) bei 6950 1/min ca.525PS. Ist natürlich rein rechnerisch, aber bei dem Vectra haut das auch ganz gut hin mit den 1,5bar und 450PS. Habe auch gesehen, dass der 6758 sogar theoretisch mehr kann als 500 PS, war mir auch neu. Aber beim Vectra der Lader war auch kein Twinscroll :-) wegen dem Ansprechverhalten. Im Endeffekt wird es sich zeigen, wie die Theorie und die Praxis sind. Schön fahrbar muss es sein mit Leistungsreserve :-)

Thu Feb 11 13:42:38 CET 2016    |    Firefox 1

Wie bekommst du denn die 525 PS bei 1,7bar hin? Das wäre ja echt super.

Ich hab nur 467 PS hinbekommen. Matchbot

Die roten Punkte müssen ja für den 7163 TS alle auf der Linie fürs 63mm .80ar Gehäuse liegen.

Sat Mar 05 10:08:17 CET 2016    |    Rostlöser14460

Hallo Leute, auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf den Thread gestoßen.

 

Ich fahre einen EFR7163 auf einem Corsa OPC (1.6Liter). Ich kann machen was ich will der Lader macht keinen Druck. Mittlerweile glaube ich, dass mit dem originalen Kopf die Füllung am Ende ist. Ich habe eine high boost Dose verbaut und mittlerweile fast zugedreht aber er macht nur kurz 1.5 bis 1.6 bar und fällt immer auf 1.2 bar, er soll auf 1.8bar abgestimmt werden. Das kann nicht sein. Habt ihr mehr Infos zu dem surge Problem? Ich fahren einen kompletten originalen Kopf.

 

Mit dem EFR6258 hat das letztes Jahr super funktioniert, aber jetzt ist der Wurm drin.

 

Wäre schön, wenn ihr mit mir eure Erfahrung teilt, was das Thema betreffen könnte.

 

VG

Florian

Thu Mar 10 14:54:11 CET 2016    |    Firefox 1

Mh also ich hab schon gehört, dass die BW High Boost Dosen nicht halten was sie versprechen, aber Ladedruck bis 1,8 bar sollen die schon halten, 1,2 bar ist schon sehr wenig.

 

Hast du die Möglichkeit eine andere Dose auszuprobieren?

 

Ergeben sich denn Surge-Probleme, wenn du aus niedriger Drehzahl (<2000 U/min) voll aufs Gas gehst? Falls ja sind die Probleme auch genauso vorhanden wenn du mit "Halbgas" bzw. so dass fast kein Ladedruck da ist bis >4000 U/min drehst und dann voll aufs Gas gehst?

Thu Mar 10 15:51:54 CET 2016    |    Rostlöser14460

Also das kann sein, nur ich habe die Dose komplett gespannt. Das Wastegate geht nicht mehr auf, das habe nur zu Probezwecken gemacht.

 

Also bei 2000rpm herrscht bei mir Windstille in der Ladeluftverrohrung :D

 

Der Lader kommt voll bei 4000rpm dann macht er ganz kurz den Druck maximal bis 4500rpm und fällt dann - egal wie weit die Dose angezogen ist auf ca 1.2 Bar ab und pumpt.

 

Ist schon komisch.

Fri Mar 11 09:57:08 CET 2016    |    Firefox 1

Ich meinte eigentlich dass du von einer Drehzahl starten solltest, wo er keinen Ladedruck bringt, also bei dir dann die 2000. Dann einfach Vollgas, irgendwann kommt ja dann der Punkt wo er anfängt positiven Ladedruck zu produzieren. Und dann ist die Frage ob er auch da bzw. kurz danach schon anfängt zu pumpen.

 

Aber mal abgesehen davon.

Wenn er bei 4500 noch pumpt dann ist der Lader wohl für den (Standard-)Motor zu groß.

Der Motor kann die ganze Luft nicht verarbeiten.

 

Bezüglich des zurückgehenden Ladedrucks, würd ich mal deinen Programmierer fragen, ob es eine Ladedruckregelung über das Programm (Chip) gibt.

 

Wo willst du denn Leistungsmäßig hin?

Fri Mar 11 20:17:38 CET 2016    |    darksite-de

@Firefox 1 War noch eine Antwort schuldig, Drehzahlbereich stimmt zwar nicht exakt, aber tendenziell sollte das hinkommen(Theoretisch!)

http://www.turbos.bwauto.com/.../index.html?...

Fri Mar 11 20:23:09 CET 2016    |    darksite-de

@ S-Corsa, kann dir zwar bei deinem Problem im Moment nicht helfen, aber welchen Lader hast du genau? Also Abgasgehäuse, auch Twinscroll? das wäre hier noch interessant, Auch würde mich der Vergleich vom Ansprechverhalten vom 6258 zum 7163 interessieren, wenn das restliche Setup gleich wäre, weil sonst wär es ja nicht vergleichbar ;-), Weil von den Radgrößen liegen ja da doch Welten dazwischen. Hast du einen Lader drehzahlsensor verbaut?

Sat Mar 12 23:13:44 CET 2016    |    Rostlöser14460

Mich würde interessieren ob es vielleicht am Schubumluft liegen könnte. Dass dieses Geräusch erzeugt wird wenn das Schubumluft aufgedrückt wird.

 

 

Es ist ein Twinscroll vom Ansprechverhalten ist der Lader echt super er kommt nur ca. 300rpm später als der 6258.

 

Es ist jetzt eben ein Twinscrollkrümmer (Eigenbau) verbaut. Ein neuer Llk und die Verrohrung geändert.

Sat Mar 12 23:16:21 CET 2016    |    Rostlöser14460

Drehzahlsensor habe ich leider keinen.

Mon Mar 14 19:12:23 CET 2016    |    Firefox 1

Welches Umluftventil nutzt du denn? Das im Lader integrierte oder in externes? Die SUV von den BW-Ladern sollen aber schon gut sein.

Tue Mar 15 08:47:31 CET 2016    |    Rostlöser14460

Das originale im Lader, ich habe es Probeweise blockiert um zu sehen ob es zu schwach ist. Liegt aber nicht daran.

Wed Mar 16 21:55:01 CET 2016    |    darksite-de

@ S-Corsa,

Hast du mal Abgasgegendruck vor Turbolader in beiden Strängen gemessen? Was für Nockenwellen hast du drin?

Welcher Rohrinnendurchmesser vom Krümmer? Abgastemperaturen?

Fri Mar 18 10:22:56 CET 2016    |    Firefox 1

Mit den bisherigen Tests scheint es mir wirklich daran zu liegen, dass der Motor die Luft vom Lader nicht verarbeiten kann.

 

@darksite: Ich werde mal abwarten wo ich lande. Wenn ich die gemessenen Ergebnisse im Matchbot nachstellen will muss ich einiges an VE und/oder BSFC ändern. Das komische ist aber dass der Matchbot immer mehr Leistung ausweist, je niedriger man mit dem AFR geht, obwohl die maximale Leistung mit ner AFR von um die 12:1 (Lambda ~0,82) erreicht wird. Wie gesagt abwarten.

Fri Mar 18 10:37:57 CET 2016    |    darksite-de

@Firefox 1 Ich bin inzwischen auch sehr gespannt was bei mir rauskommt, da bei dem Corsa 1,6 bei 4000 voller Ladedruck ist ja mal ne Ansage bei dem großen Lader.

Zum Matchbot, wie gesagt ist rein Theoretisch. Manche Werte sind denke nicht reell nachzubilden. Am Ende zählen Fakten nach ner Leistungsmessung, trotzdem ne nette Spielerei als grob Orientierung. Wie ist dein aktueller Stand.

PS: RS6 plus ist einfach nur krank geil :-), bis auf die Bremse die mir nicht zusagt, obwohl recht neuwertig :-(

Wed Mar 23 09:28:16 CET 2016    |    Firefox 1

Ich warte immer noch auf Teile, verschiedenster Art und auch auf Rückmeldungen. :-/

Würd sagen, dass im April nicht viel bis nix passiert, die Hälfte der Wochenenden sind auch anders verplant, so dass ich da fast keine Zeit hab.

 

Falls alles reibungslos klappt, könnte im Mai viel geschafft werden, dann könnte ich den im Juni einfahren...hoffentlich...

Das ist dann schon fast der "Optimalfall", ist halt viel könnte dabei.

 

Mehr Geld würd es beschleunigen. Schon ätzend.

Thu Mar 24 14:15:38 CET 2016    |    Firefox 1

@S-Corsa: Hast du eigentlich nen Diagramm vom 6258 im 1,6er?

Sat Mar 26 21:48:26 CET 2016    |    Rostlöser14460

@darksite: wie messe ich den Abgasgegendruck? Nockenwellen sind original, deshalb is das meine Vermutung.

 

Ich finde das nicht abwegig, dass die NW das Problem sein könnten. Es ist ja nur ein 1.6 Liter und die Verdichtung ist fast original ca. 8.6:1.

 

Ja ich habe ein Diagramm. Von letztem Jahr.

Sun Mar 27 08:34:28 CEST 2016    |    darksite-de

@S-Corsa,

Abgasgegendruck misst man vor Turboladereingang. Also da wo man Abgastemperatur misst. Einfach y Adapter bauen und Druck messen. Aber beide Fluten einzeln. Die meisten nehmen Kupferbremsleitung und legen ne Spirale, damit der Drucksensor nicht die volle Temperatur bekommt. Die Werte des Druckes sind in der Literatur verschieden. Manche schreiben Verhältnis Abgasgegendruck zu Ladedruck max. 1,5, andere widerum max 2.

Das Diagramm würde mich auch interessieren.

Sun Mar 27 12:11:43 CEST 2016    |    Rostlöser14460

Okay, danke dir. Falls der Kopf nichts bringen sollte geht die suche weiter. Dann kann ich das mal testen. Wobei ich mir das bei der Auspuffanlage nicht vorstellen kann. Man weiß aber nie.

 

Das Diagramm schick ich dir per PN.

Deine Antwort auf "Upgrade 16V Turbo mit EFR 7163 Twin Scroll"

Blogautor(en)

darksite-de darksite-de

Audi

 

Besucher

  • anonym
  • Der_Zochel
  • Disnect
  • darksite-de
  • Olliwars
  • Ac864
  • Knalli76

Blogleser (9)

Blog Ticker