• Online: 2.934

cruisermac

Car Wash

Thu Dec 25 10:01:49 CET 2014    |    cruisermac    |    Kommentare (29)

Nach langer Zeit habe ich es mal geschafft diese Aufbereitung in meinen Blog auf zu nehmen.

 

Die ist zwar ein extremes Beispiel was bei einer Handwäsche passieren kann, aber genau deswegen sehr schön zu sehen was möglich ist.

 

Wichtig war mir hier das es keine Defektbeseitigung im eigentlichen Sinne werden sollte. Viel mehr sollte es eine Schadensbegrenzung sein.

 

Zum nachmachen sollte man schon etwas Ahnung und vor allem das Material und Werkzeug besitzen. Denn ich habe so viel Polieren müssen das ich immer wieder mit dem Lackschichtenmessgerät nachgesehen habe wie viel noch zu machen ist. Gerade bei dem relativ weichem Ford Lack ist es sehr heikel. Ich gehe mal davon aus das die nächste Aufbereitung (sollte der Wagen nochmals eine bekommen) ein Problem sein wird.

 

Habe den Wagen erst in der Waschanlage (brauchte ja kein schlechtes Gewissen haben wegen Swirls :rolleyes:) gewaschen.

 

Nach den üblichen Arbeiten wie kneten und Abkleben dann ein Testspot.

 

Linke Seite:

gelbes Rotweiss Pad mit Menzerna FG 400 auf der Rota, drei Durchgänge

oranges Rotweiss Pad mit Koch Chemie Anti-Hologramm auf der Exzenter, drei Durchgänge und einen vierten auf Stufe sechs

 

ts-2ts-2

ts-3ts-3

ts-1ts-1

 

 

Es zeigte sich dann das noch ein Arbeitsschritt fehlte zur Perfektion (wenn man das so nennen darf bei der Ausgangslage).

 

Rechte Seite:

gelbes Rotweiss Pad mit Menzerna FG 400 auf der Rota, drei Durchgänge

gelbes Rotweiss Pad mit Menzerna PG 1000 auf der Rota, drei Durchgänge

oranges Rotweiss Pad mit Koch Chemie Anti-Hologramm auf der Exzenter, drei Durchgänge und einen vierten auf Stufe sechs

 

ts-3-bts-3-b

 

 

Habe also erst alle Kratzer mit der der Rota bearbeitet.

Erster Durchgang auf Stufe eins die Politur verteilt und dann die drei Durchgänge auf Stufe vier gefahren (FG 400 / PG 1000).

Danach das komplette Fahrzeug:

mit der Exzenter auf Stufe zwei die Politur verteilt und dann auf Stufe vier die drei Durchgänge gefahren. Auf Stufe sechs habe ich die Politur dann ausgefahren.

 

 

Habe mal eine Galerie vorher / nachher zusammen gestellt:

 

haube-2haube-2

haube-1haube-1

haube-3haube-3

f-haubef-haube

tuer-li-1tuer-li-1

tuer-lituer-li

f-tue-lif-tue-li

f-lif-li

tuer-retuer-re

f-tue-re-1f-tue-re-1

f-tue-ref-tue-re

hi-rehi-re

hi-re-1hi-re-1

f-hi-ref-hi-re

ko-liko-li

ko-st-liko-st-li

f-ko-lif-ko-li

schweller-reschweller-re

f-schweller-ref-schweller-re

ko-reko-re

f-ko-ref-ko-re

dach-1dach-1

dach-2dach-2

dach-3dach-3

f-dachf-dach

f-dach-1f-dach-1

 

 

Zum Schluß habe ich dann mit Carlack 68 Versiegelt.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Dec 25 10:22:48 CET 2014    |    Spacemarine

Was wurde denn mit dem Lack angestellt? Weiß man da genaueres? Dem Muster zufolge stammt das von einer Wäsche und nicht von mehreren. Wurde da mit Kovax gewaschen? :)

Thu Dec 25 10:26:58 CET 2014    |    cruisermac

Nicht ganz Kovax. Ich gehe davon aus das es ein Topfschwamm war.

Thu Dec 25 12:38:46 CET 2014    |    Batterietester47949

Wie kann man durch Handwäsche einen Lack so dermaßen zerstören? :O

Und warum merkt man das nicht spätestens nach dem ersten Wisch über den Lack?

Heftig...umso bemerkenswerter der Endzustand!

Thu Dec 25 13:07:24 CET 2014    |    Rostlöser27219

Hat er wohl mit P800 Schmiergelpapier gewaschen...!

Meine Handwäschen sehen immer irgendwie anders aus...!

 

-:)

 

Gruss

 

Nico

Thu Dec 25 13:09:40 CET 2014    |    Batterietester47949

Immerhin dürfte danach der Dreck weggewesen sein. :D

Thu Dec 25 13:33:45 CET 2014    |    HaroldF

Nach einer Handwäsche so derbe Kratzer im Lack?????? Sieht aus, wie groben Dreck trocken vom Lack abgewischt.

100er Schmirgelleinen. Vor einer Handwäsche benutze ich immer einen Hochdruckreiniger, um groben Schmutz und Sand vom Lack zu entfernen. Danach mit einem silikonfreien Profiwachs den Lack versiegeln. Meine Autos sahen auch nach Jahren immer top aus.

Thu Dec 25 15:29:50 CET 2014    |    Hakuna Matata

Alter Schwede, was ist denn mit dem passiert? :o

 

Jetzt sieht er wieder top aus. So top wie es eben ging bei dem Schaden..

Thu Dec 25 17:52:24 CET 2014    |    Spiralschlauch135173

Typisch Ford, weicher minderwertiger Lack.

Thu Dec 25 18:14:43 CET 2014    |    cruisermac

Das hat mit minderwertigem Lack nichts zu tun.

Diese Wäsche hätte jeden Lack ruiniert.

Der Besitzer hat es beim Waschen nicht gesehen weil der Wagen naß war.

Um so größer der Schock als es wieder trocken war.

Thu Dec 25 23:15:02 CET 2014    |    ulridos

kenne ich von meinem Schwiegervater .... damals den nagelneuen Rekord E per Hand gewaschen .... 600km altes Auto .... und die Fliegen von der Motorhaube mit dem Topfschwamm entfernt :D

Thu Dec 25 23:40:00 CET 2014    |    Duftbaumdeuter272

Zitat:

25.12.2014 17:52 | golffreiburg

 

Typisch Ford, weicher minderwertiger Lack.

Naja, VW hat natürlich den besseren Lack.

 

... und bessere haltbare Motoren und Getriebe - geele.;)

Fri Dec 26 01:46:04 CET 2014    |    Tete86

Zitat:

Typisch Ford, weicher minderwertiger Lack.

Toller Kommentar... ich hatte 2 VW's und die Lacke waren eine absolute Katastrophe...

Fri Dec 26 10:38:56 CET 2014    |    7406

Wie sehr muss einen eigentlich der Minderwertigkeitskomplex reizen, dass man Sarkasmus nicht mehr versteht. Da muss ja jemand den blanken nerv getroffen haben, das da wieder völlig zusammenhanglos die TSI/DSG Keule bemüht wird.

Fri Dec 26 10:46:19 CET 2014    |    harrry

Da hat ja einer gute arbeit geleistet. Statt Seife Maschinenpolitur verwendt? :-)

Fri Dec 26 12:10:30 CET 2014    |    Fensterheber169

Hat jemand der Person, die das angestellt hat, gesagt das man nur Chinchillas mit Sand wäscht und Autos nicht?

 

@golffreiburg Selbst wenn Ford schlechten Lack hätte, was ich so nicht glaube da ich sehr zufrieden bin diesbezüglich. Ein Ford würde dann halt scheisse aussehen. Ein VW würde gar nicht erst fahren. Den bei dem mag dann der Lack schön sein, aber dafür ist der Motor und das Getriebe kaputt :D

Ich sag mal Steuerketten und DSG

Fri Dec 26 12:13:14 CET 2014    |    Provaider

Ich würde sagen Frauenauto und mit dem Putzschwamm aus der Küche das Auto gesäubert ;)

Dann doch besser durch die Waschanlage fahren, da sind die Kratzer wenigstens gleichmäßig.

Fri Dec 26 13:16:53 CET 2014    |    richthofen

Typisch Frauenauto, meine Krankengymnastin wusch mal ihren Passat mit Topfschwamm und Akopads nur um ein paar Fliegen zu entfernen, da war hinterher das halbe Auto Lackierreif incl Frontscheibe.....

Fri Dec 26 13:28:28 CET 2014    |    Antriebswelle51521

Irgendwie gehen mir die Geräusche nicht mehr aus dem Kopf, die es bei dieser "professionellen" Schmirgelwäsche abgegeben haben muss. Mir stellts die Ganslhaut auf.

Fri Dec 26 18:35:29 CET 2014    |    Fensterheber49938

Sieht wirklich verdächtig nach Topfschwamm aus.

Fri Dec 26 19:00:09 CET 2014    |    Duftbaumdeuter272

oder Stahlwolle:eek:

Fri Dec 26 19:48:46 CET 2014    |    Kurvenräuber36830

Was auch immer er zum waschen genommen hat.... egal ob Stahlwolle, Topfschwamm oder Schleifpapier... um solche Kratzer und Riefen in den Lack zu reiben darf man wirklich gar nichts mehr merken und muss zudem auch völlig schmerzfrei sein. Oder geistig behindert......

Fri Dec 26 21:57:00 CET 2014    |    12erpilot

hmja. was ich derweil auch des öfteren mal an der lokalen SB-Waschanlage beobachte.... "So, Janina (alternativ beliebige andere Namen); nun darfst Du auch mal das Auto waschen! Musst Du aber gaaaaaaanz gründlich schrubben, mit dem guten Schwamm, den die Mami (der Vati) mitgebracht hat....!"

 

Sieht schon sehr schlimm aus. Muss man/frau doch merken, auch wenn man eigentlich keinen Plan hat.

Sat Dec 27 08:33:39 CET 2014    |    Meffan

Und nachdem derjenige die 10m Rolle Schleif-Vlies und den 20l-Kanister Maschienenreiniger aufgebraucht hat, hat er wahrscheinlich gleich noch den Innenraum mit dem Kärcher ausgespült. Das nenn ich gründlich...

Sat Dec 27 19:06:58 CET 2014    |    touranfaq

Angesichts des Ursprungszustands super Arbeit!

Sun Dec 28 04:15:20 CET 2014    |    Kurvenräuber43378

oder Stahlwolle

Mon Dec 29 10:13:13 CET 2014    |    AstramMan

So ne tolle super Arbeit hab ich selten gesehen. Machst du das professionell beruflich?

Mon Dec 29 13:15:07 CET 2014    |    cruisermac

Professionell nicht. Aus leidenschaft. Eben Hobby. ;-)

Mon Dec 29 14:50:26 CET 2014    |    rolandnatze

ein Mitglied unserer Familie entfernt getrocknete Vogelkacke gerne mit einem gefalteten Briefumschlag.......

Thu Jan 01 22:28:21 CET 2015    |    UTrulez

Warum nicht gleich mit abgesägter Schrotflinte? ;D

Deine Antwort auf "Handwäsche mit Folgen"

Besucher

  • anonym
  • el lucero orgulloso
  • soapcooker

Blogleser (13)