• Online: 2.716

CJ's Blog

In diesem Block soll es einmal um meine Autos gehen. Wer weiß wie es weitergeht ;)

Wed Jul 31 14:36:48 CEST 2013    |    cjb.junior    |    Kommentare (2)

Ein weiterer Beitrag zum Thema Intrac, da da scheinbar viel Unwissen besteht, vor allem was die letzten "großen" Intrac und deren Verbindung mit dem MB Trac betriffft.

 

Trotz einiger Ähnlichkeiten zwischen beiden Fahrzeugen, besonders der letzten Baujahre, die die MB Trac Lackierung bekamen, war und ist der Große ein reines Deutz Produkt-

 

Alles weitere werde ich nun beschreiben. Meine Infos stammen aus dem Buch "INTRAC und die Unbekannten von DEUTZ" vom ex. Deutz Ingeneur Lothar Fritz.

http://www.verlagrabe.de/.../...nd-die-unbekannten-von-deutz-2192.html

 

Die Vorgeschichte:

Als einzigen Konkurenten zu der Zeit gab es noch den MB Trac. Mercedes begann 1985 mit der Entwicklung eines Nachfolgers, suchte aber noch einen Partner, um ihn kostendeckend zu Ende entwickeln und produzieren zu können.

Als der Intrac 1985 auf der Agritechnica presentiert wurde nutze MB die Chance. 1986 beschlossen MB und KHD gemeinsame Sache zu machen.

Nun wurden 2 Gesellschaften gegründet. Zum einen eine Vertriebsgesellschaft (trac-technik-Vertriebsgesellschaft, Hauptsähclich MB Leute)) und zum anderen die Entwicklungsgesellschaft.

 

Die Entwicklung

Die erste Version des Konzeptes war dem des 6.60 sehr nahe. Nur an einigen Stellen erkennt man Merkmale des MB Trac. Man war eigendlich davon überzeugt, dass dieses Konzept zukunft hätte.

Regelmäßig wurde sich mit dem Vertrieb gesprochen um zu schauen, ob es deren Zuspruch findet.

Da der Vertrieb aber Hauptsächlich aus MB Leuten bestand, verlangten diese, dass der neue Trac ein Erscheinungsbild bräuche, dass dem des MB Trac ähnelt. Also gab es als nächstes ein Konzept mit kleiner angedeuteten Haube. Doch auch dieses wurde abgelehnt. So ging es dann immer weiter, bis schlussendlich ein Konzept abgenickt und ein Prototyp gebaut wurde.

 

Der Schluss

Schlussendlich hat zum Scheitern des Intracs auch wohl die Tatsche ihren Teil beigefügt, dass ab der Gründung der Gesellschaft der Vertrieb des Intracs komplett an die MB übergegangen ist. Der Verkauf stagnierte und die Produktion musste gestopt werden, sodass es nie zu einem Verkauf des neuen Intracs kam.

 

Nachwort

Das ganze ist natürlich relativ kurz gehalten. Ich hoffe aber trotzdem etwas Klarheit geschaffen zu haben. Wer genaueres wissen möchte, dem empfhele ich oben erwähntes Buch.

 

Abfotografierte Bilder und Bild des Prototypen stammen aus oben genanntem Buch


Mon Jan 13 21:02:53 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Traktoren:

 

Warum hat Mercedes den MB.Trac eingestellt?

 

[...] können, mit dem es evtl geglückt wäre. aber MB ist nunmal auf deutz zugetreten. siehe mein blog eintrag

http://www.motor-talk.de/.../...-ein-aufklaerungsversuch-t4627179.html

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hoabi

tag

ja hast recht den hob ich total übersehen

MB trac hatt [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jan 19 14:27:33 CET 2015    |    Druckluftschrauber47632

Ok, interessand das die Kabine nach Vorn kontruiert wurde , sehr erfreulich

mal was ausser Ordentliches , und -Erlebnis für Frontlenker -Van's

Deine Antwort auf "Der INTRAC und seine Verbindung zum MB Trac. Ein Aufklärungsversuch"

Blogautor(en)

cjb.junior cjb.junior

Holden Fan

Opel

 

Besucher

  • anonym
  • Oxebo
  • XSX