• Online: 3.998

Christophs Motorblog

Skurrilles, wissenswertes und mehr

Thu Sep 18 12:50:24 CEST 2014    |    racemove    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: C5, Chevrolet, Corvette

Mein erster Blogeintrag und dann gleich ein 2teiliger Reisebericht.

Was es mit den 2715m auf sich hat wird aber erst im 2. Teil veraten.

 

Immer nur Ausfahrten im Umland oder zu Treffen fahren war uns dieses Jahr irgendwie zu wenig.

Und statt schnöde auf überfüllten Autobahnen in den Urlaub zu fahren könnte mann doch auch

 

...durch die Schweiz...Pässe fahren...und das nicht mit der Alltagskutsche sondern mit der Corvette

 

Zum Glück war die beste Ehefrau der Welt gleicher Meinung :cool:

 

Vorher aber noch ein "kleiner" Abstecher nach England. :D

 

Cousine besuchen, Buckingham Palace anschauen, nochmal durch Brighton durch und ins Brooklands Museum. Zufälligerweise :D fand grad an dem Wochenende dort ein US-Car Treffen statt.

 

Auto gepackt und im "Sommer-2014" Dauerregen durch Holland, Belgien und Frankreich nach Dünkirchen zur Fähre.

 

Ich hatte vorher ein wenig bedenken ob der steilen Rampe am Kai und auf Deck.

Im letzten Jahr sind wir mit dem Kia auf der Fähre gewesen. Das ging. Aber mit der Corvette???

Breit und tief... uhhhhh.

Die Rampe auf den Kahn war dann aber problemlos zu befahren und die aufmerksamen Beladehelfer haben uns direkt im unteren Deck zu den Wohnwagen gelotst. PUH!

 

Die Überfahrt nach Dover, wie immer sehr entspannt bei schönem Wetter, dauert gut 2,5h und kostet deutlich weniger als die Fahrt durch den Tunnel. Den Blick auf die weißen Klippen der südenglischen Steilküste gibt es gratis dazu.

 

Auf der Insel angekommen führt einen die Straße durch den Hafen automatisch auf die richtige (falsche), also linke, Straßenseite. ;) Aber das kennen wir ja schon.

 

Tacho auf Meilen umgestellt (geniales Feature!!!), Tempo per GPS ans Limit getriggert, Tempomat rein und bis Woking rollen lassen.

 

Am nächsten Tag stand dann schon das Brooklands Museum auf dem Plan.

Wem das nichts sagt. Hier stand einst die erste permanente Rennstrecke der Welt. Und es gilt als die Keimzelle des (britischen) Motorsports.

Hier noch ein Link dazu:MT Brooklands

 

Nur schade das aus dem Museum nicht mehr gemacht wird.

In den Hallen stehen zwar echt schöne und seltene Exponate und auch mal Fahrzeuge die nicht zu Tode restauriert wurden.

Dafür sind die Austellungsstücke draußen (hauptsächlich Flugzeuge) lieblos abgestellt und gammeln vor sich hin. Teile fehlen, alles wirkt verwahrlost.

Wer die Technikmuseen in Speyer und Sinsheim kennt. So sieht das gut aus!!

Allerdings haben die in Brooklands eine "klasse" WW2 Austellung. Kinder dürfen hier, unter Aufsicht, Bombenattrappen abwerfen. Jaja so sind die Briten.

 

Aber zurück zum Treffen. Es war an den 50. Geburtstag des Mustangs angelehnt. Dem entsprechend eine Flut an alten und neuen Ponycars.

Dazwischen aber immer wieder sehr rare Fahrzeuge, wie z.b. 2 Plymouth Roadrunner Superbirds, ein liebevoll gemachter TransAm im Banditlook oder ein Nash Metropolitain mit Glitzercandylack.

Siehe auch das Video (HD)

 

Unsere C5 stellte ich dann direkt zum Corvetteclub UK. War im übrigen das einzige ausländische Fahrzeug dort. Leider gab es dafür weder Pokal noch Eintrittsermäßigung :o

 

Schade war es aber das der Mann meiner Cousine mit seinem Rover Vitesse (Buick V8 inside) draußen parken musste.

 

Die restlichen Tage ging es dann nach Brighton oder ins hüglige Umland der Grafschaft Surrey.

 

Wettertechnisch muss ich sagen.....sind die meiste Zeit offen gefahren....geregnet hatte es nur mal nachts ein bissl.

Soviel zu den Klischees.

 

Auf dem Rückweg ging es dann statt über Holland, komplett durch Belgien und zum Volltanken nach Luxemburg Land Nr. 5

 

Und gleich weiter mit Teil 2.

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Sep 18 15:29:00 CEST 2014    |    Gany22

Sehr schön :)

 

Eine Corvette ist schon echt ein Traum an Auto, ich hoffe sie war nicht auf Dauer etwas zu hart gefedert?

Thu Sep 18 16:54:40 CEST 2014    |    racemove

die ersten 2 tage hatte sich mein rücken noch etwas beschwert. danach gings.

Thu Sep 18 20:46:08 CEST 2014    |    Wester

nette Geschichte, aber bei 2715 "m" von einer Reise zu sprechen :D, aber schon toll

Thu Sep 18 21:30:12 CEST 2014    |    Spannungsprüfer164

Du hast davor das 6tkm überlesen

Fri Sep 19 10:45:59 CEST 2014    |    Wester

aaah jetz habe ich es, schöne Story ist es aber

Fri Sep 19 14:35:32 CEST 2014    |    zaME

Hatte für die Corvette auch immer viel übrig, bin aber auf die japanische Schiene gewechselt, trotzdem schönes Auto und klasse Bericht :)

Fri Sep 19 17:43:53 CEST 2014    |    Spurverbreiterung135047

Achja, England. Vor einem Monat auch da gewesen. DFDS Seaways ist echt top und zeitlich auch kulant. Wir hatten bisher nie Probleme mit denen. Keine Ahnung wer denn da den Tunnel benutzt. Mir erschließt sich das noch nicht.

Deine Antwort auf "10 Länder, 8 Zylinder, 6 tkm und 2715m Teil1/2"

Blogautor(en)

racemove racemove

exotenliebhaber

Fiat